Kader und Taktik 2021/22

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2021/22

#81 Beitrag von Pew » Fr 11. Feb 2022, 17:00

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 10:15 Falls man mit DAZ verlängert, verstehe ich es nicht. Leistungsprinzip sollte gelten. Er ist leider zu oft verletzt und die Leistung passt auch nicht. Nicht nur gestern hat er n Bock drin, dass war auch früher so.
Ich mag DAZ als Typen echt gerne (hab nicht nur 1 Selfie mit ihm..) aber wenn man wirklich Ambitionen nach oben hat, müssen auch unbequeme Entscheidungen getroffen werden. Mit DAZ zu planen wäre für mich, aufgrund der Vergangenheit stand heute, ein Fehler. Er blockiert halt n Kaderplatz wenn man verlängert. Wünsche mir da eher Akanji & Schlotterbeck für die Zukunft. Wenn man DAZ als klare Nr 3 behielte, ok. Was ist aber mit Coulibaly?
Vielleicht möchte man ja mit 3er Kette spielen? Dann würde es auch eher erklären, dass man mit Süle, Hummels und Akanji/Schlotterbeck drei IVs mit Stammelfanspruch im Kader haben möchte. Der RIV in einer 3er Kette war bisher auch Cans wohl beste Position bei uns, Süle spielt das bei Bayern auch Regelmäßig und Guerreiro würde es natürlich auch sehr entgegen kommen. Dazu passen würde auch dieses Gerücht um Mazraoui, denn nach dem was ich so gelesen habe, wäre der in einer 4er Kette defensiv wohl auch wieder eine potentielle Schwachstelle.
Dafür spricht auch, dass Hummels, Zagadou und Schlotterbeck drei linksseitige IVs sind, bei einer 4er Kette wäre das wieder sehr unausgewogen, bei einer 3er Kette würde einer davon (Hummels) in die Mitte rücken.
Und allgemein könnte man dann eben auch mehr IVs sinnvoll im Kader unterbringen: dann hätten wir für die linke Seite Akanji/Schlotterbeck und dahinter Zagadou in der Mitte Hummels und auf rechts Süle und dahinter Can. Das sieht schon relativ rund aus und bei drei Positionen könnte man auch eher mal ein wenig rotieren und darüber einen der Nachwuchsleute einbinden.

Und ich denke, dass es ganz klar Akanji ODER Schlotterbeck sein wird. Ansonten hätte man drei IVs, die ~10mio im Jahr verdienen, plus nochmal sagen wir mal 5-7mio für Schlotterbeck, plus nochmal Handgeld für Süle und 20-30mio Ablöse für Schlotterbeck als Sofortzahlungen. Ich glaube nicht, dass das finanziell darstellbar wäre.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2021/22

#82 Beitrag von Zubitoni » Fr 11. Feb 2022, 23:08

war ja immer zaga fan. aber ab jetzt gilt es, auf robuste spieler zu setzen, bei denen man keine angst mehr haben muss, dass nach jedem sprint der muskel zwickt!!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2141
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2021/22

#83 Beitrag von cloud88 » Fr 11. Feb 2022, 23:53

Die 3er Kette halte ich zumindest für immer Wahrscheinlicher. Nicht weil es die beste Formation ist, sondern weil es für den Kader vermutlich die beste Lösung sein wird.

1. Guerreiro kann nicht mehr LV spielen wie zu beginn, inzwischen kommen seine Defensiven Defizite immer mehr zum Vorschein, als LM hätte er mehr Freiheiten nach vorne wodurch wir wenigstens diese Stärken wieder nutzen können.
Dazu kommt noch das Morey ähnlich ist und mit Mazraoui jemand im Gespräch ist der seine stärken in der Offensive hat (ähnlich wie Hakimi).

2. Uns wird mit WItsel ein 6er verlassen der immer anspielbar ist und solche Fehler wie beim 0-1 gegen B04 verhindern kann. Da ich nicht glaube das wir einen 6er finden wie ihn, würde bei einer 3er Kette hinten dieser Part durch den IV abgedeckt werden und Bellingham + Dahoud? könnten vielleicht etwas befreiter spielen, aber das weiß man bei der Truppe ja nie. Dazu kennt Süle die 3er Kette sehr gut.

3. Reus,Reyna und Brandt würden hier als 10er eine Position bekleiden können die ihnen liegt. Vorausgesetzt wir spielen mit 2 Spitzen, also im 352.


------------------------------------------------------------Kobel
-------------------------------Süle(Can)---------------Hummels--------------Zagadou(Coulibaly)
Meunier(Mazraoui/Morey)---------Bellingham(Kamara)----------Dahoud(Brandt)-----------------Guerreiro(Hazard)
--------------------------------------------------Reus(Brandt/Reyna)
---------------------------------------Malen(Moukoko)------------Adeyemi(Tigges)

Alternative: 343
------------------------------------------------------------Kobel
-------------------------------Süle(Can)---------------Hummels--------------Zagadou(Coulibaly)
Meunier(Mazraoui/Morey)---------Bellingham(Kamara)------------Dahoud(Brandt/Reus)-----------------Guerreiro(Hazard)
Adeyemi(Gittens)---------------------------------Tigges(Moukoko)------------------------------Malen(Reyna)

Vieles ist davon abhängig wer geht und wer kommt, ich habe hier erst einmal ohne Akanji, Bürki, Schulz, Wolf, Passlack und Haaland geplant). Ob es ersatz geben wird oder wer es wird weiß ich nicht, die Gerüchte sagen Mazraoui, Adeyemi (wohl fast fix), Schlotterbeck, Gharbi (10er von PSG und Ablösefrei). Hložek und andere Stürmer werden genannt aber mal abwarten.

Je nach Formation fallen Spieler aus dem Raster oder könnten während des Spiels die Offensive Grundordnung verändern. Das zeigt einerseits die vielen Möglichkeiten auf und gleichzeitig das Problem des Kaders. Es gibt zu viele Spieler die verhindern das wir 1 Festes System spielen können, je nach ausfälle müssen wir wieder Umstellen und um das ganze zum Funktionieren zu bringen braucht mal viel Zeit und Training.

Es wird auch spannend werden wie sich Coulibaly, Gittens, Gürpüz und Kamara werden zur 1 stoßen wobei ich Kamara vermute da er für mich den weitesten Eindruck vermittelt.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Kader und Taktik 2021/22

#84 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 12. Feb 2022, 10:41

Meine Meinung ist, dass uns ein „6er“ fehlt , der vor der Abwehr richtig aufräumt.
Wie nannte Kloppo Bender? Das ist unser Staubsauger vor der Abwehrreihe.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2021/22

#85 Beitrag von MattiBeuti » Sa 12. Feb 2022, 10:54

Bor-ussia09 hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 10:41 Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel
Sehr gut! :thumbup:
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2021/22

#86 Beitrag von Stumpen » Sa 21. Mai 2022, 19:26

Stumpen hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 02:09 ... auch wenn es keinen interessiert, so möchte ich meinen Unmut zum Ausdruck bringen, dass wir nun in ein Trainingslager starten, in der wahrscheinlich wichtigsten Saison der letzten Jahre, ohne in wesentlichen Bereichen Klarheit über die Zusammenstellung des Teams zu haben.

Wir haben noch keinen Sancho Ersatz, auf der Position der IV's sind wir blank und hinsichtlich der Abgabeseite herrscht Flaute. Die Entscheidung zur Nachfolge von Haaland wird auf den nächsten Sommer verschoben, wie mittelfristige Entscheidungen zur Zukunft von Reus, Hummels und Witsel.

Sollten wir es nächste Saison nicht in die CL schaffen, dann wird Rose sehr wahrscheinlich auch schon wieder Geschichte sein, was ich nicht fair finden würde.

In der wichtigsten Zeit der Saison, der Vorbereitung, sind wir mit einer Rumpftruppe unterwegs und glauben, dass man Stellungsspiel, Abstimmung, ohne gemeinsame Trainingseinheiten in der Saison schon noch nachholen kann. Bei einem randvollen Terminkalender, wo Nationalspieler im Prinzip kein einziges freies Wochenende mehr haben.

Der Fokus wird in der Saison mehr auf Regeneration liegen, und da stellt sich die Frage, wo kommt Spielverständnis und Fitness her?

Ich denke unsere Verantwortlichen haben sich dies auch anders vorgestellt, nur es bleibt grenzwertig. Ich hoffe, bei der späteren Beurteilung von Rose spielt dies eine Rolle und man übt Nachsicht. Ein weiterer Trainerwechsel würde kein gutes Bild liefern, weder das Team noch unsere Verantwortlichen könnten sich dann noch rausreden.

Hoffe das Beste, bin aber maximal skeptisch.
... von vor einem Jahr.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2021/22

#87 Beitrag von Zubitoni » Sa 21. Mai 2022, 19:32

Da war noch ne wintervorbereitung dazwischen. Und alles wurde nur noch schlimmer…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Antworten