Erneuter Umbruch?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Erneuter Umbruch?

#81 Beitrag von MattiBeuti » Di 9. Feb 2021, 23:10

cloud88 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 00:31
@ MattiBeuti
Bayern hatte auch seine Probleme und 2 Pleiten in Folge gegen BMG und B04. Der Unterschied war vor allem die Qualität in der 2 Reihe und das die Mannschaft intern geschlossener gewesen ist als aktuell bei uns. Die Mannschaft musste ja nicht Menschlich etwas gegen Favre gehabt haben, wenn sie das Vertrauen in seine Taktik usw verloren hat, reicht das doch schon aus. Die Kritik am Trainer kam ja nicht erst dort auf, vorher schon gab es Aussagen wie z.b. Reus "Wir wussten nicht wie wir Pressen müssen".
Ob der Plan mit diesem Kader besser ist weiß ich nicht, aber was man weiß das die Spieler dem Trainer nicht mehr voll gefolgt sind.

Ich sage ja die ganze Zeit schon das die Spieler ihre Chance nicht genutzt haben und somit ab jetzt die klappe zu halten haben. Wer den Trainer Öffentlich kritisiert und es danach nicht besser macht, besitzt keine Argumente mehr. Wenn ein Vertrauensverlust in die Arbeit des Trainers von seiten der Mannschaft nach einem 1-5 Debakel gegen einen Aufsteiger mit samt negative Trend nicht ausreicht wann dann? In der Winterpause die es nicht gab?

Hätte man nicht reagiert und die gleichen Ergebnisse wie jetzt, würde keiner mehr sagen Favre muss gehen sondern alle.


Der Unterschied von Stöger zu Favre ist ein großer Umbruch gewesen. Hakimi, Witsel, Delaney, Paco und Diallo waren 5 neue Stammspieler. Dafür sind dann Spieler wie Castro, Sokratis, Yarmolenko, Sahin, Kagawa, Rode usw gegangen. Vor allem gab es in der Stöger/Bosz Saison noch das Thema Anschlag das viele Spieler wohl erst während der Saison richtig getroffen haben soll.

Unter Favre hat man letztendlich nur Pulisic, Hakimi, Paco und Diallo als Stammkräfte abgegeben. Wobei Diallo durch Hummels und Paco durch Haaland ersetzt wurden. Ich Persönlich finde schon das Favre als 1 Trainer nach Klopp die besten Möglichkeiten hatte, da er keinen einzigen Absoluten Stammspieler abgeben musste. Darf man da wirklich nicht erwarten das man es im Pokal weiter als Bremen schafft? Das man in der CL 2 mal an den eigenen Fehlern gescheitert ist und in der Liga es 2 mal nicht geschafft hat durchgehend Konstant zu spielen? Wir hatten im ersten Jahr eine sehr starke Hinrunde, in der wir die Spiele gedreht haben. In der 2 Saison schon eine Ergebniskriese die durch eine gute Rückrunde kaschiert wurde. Im 3 Jahr Wiederholte sich die Hinrunde aus der 2 Saison.

Meiner Meinung nach kann ich von dieser Mannschaft erwarten das sie sich weiterentwickelt wenn sie fast keine Stammspieler verliert. Sehe ich das wirklich falsch das man dass nicht erwarten muss`?
Es steht ja außer Frage, dass unter Favre nicht als ros(e)ig war. Ich könnte noch so einige Punkte nennen, die ich nicht optimal fand. Es ging mir nur um die Bewertung seiner ersten Saison. Und da hat man nunmal keinen Vergleichswert, wie es ein anderer Trainer gemacht hätte. Ein anderer Trainer hätte mehr, aber vielleicht auch weniger rausholen können. Vielleicht wäre der Fußball attraktiver und gleichzeitig weniger erfolgreich gewesen. Vielleicht auch umgekehrt, man wird es nie erfahren. Am Ende bleibe ich aber bei meiner Meinung. Den einzigen Fakt, den wir in seiner ersten Bundesligasaison beim BVB haben, ist der, dass wir starker Vizemeister geworden sind. Und wenn man ein Jahr vorher glücklicher Vierter geworden ist, dann ist das eine starke Verbesserung. Alles andere ist halt spekulativ. ;)

Beim zweiten Punkt, bei der Bewertung der aktuellen Lage, sind wir doch fast einer Meinung. Natürlich darf man eine Weiterentwicklung erwarten und eigentlich müsste diese Mannschaft sich mit Leipzig um den zweiten Platz kloppen und gleichzeitig versuchen die Bayern zu ärgern. Das wird diese Saison wohl nicht mehr passieren. Es geht in der Bundesliga nur noch darum das Minimalziel zu erreichen. Und das ist schade. Mein Punkt mit der Entlassung von Favre war nur, dass uns die Enttäuschung über den tristen Saisonverlauf nicht beim Erreichen des Minimalziels hilft. Mir ging es darum, dass ich nicht weiss, ob Terzic oder doch Favre als Trainer beim Erreichen der Cl hilfreicher gewesen wäre. Womöglich hätten ein paar Spieler nicht mehr das Vertauen in die vorgegebene Taktik gehabt. Wenn wir jetzt aber noch 1 oder 2 Rückschläge erleben, bin ich mir nicht sicher, wie groß das Vetrauen der Spieler in Terzic noch ist. Daher fand ich den Ansatz von Preusse76 gar nicht so falsch:
Preusse76 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 20:00 Es kann immer nur einen geben, der die Spielweise bestimmt und
das ist der Trainer.
Dafür wird er verpflichtet. Dafür trägt er die Verantwortung.
Natürlich benötigen wir mündige Spieler. Aber es geht auch darum mit Eigenverantwortung sinnvoll umzugehen. Und ich hoffe sehr, dass die neuesten Schlagzeilen bezüglich "Spieler wünschen sich von Terzic eine härtere Hand" nur üblicher Boulevard-Quatsch sind. Aber wenn nicht, sollten unsere Spieler vielleicht mehr Eigenverantwortung übernehmen und gleichzeitig wissen, wer das Zepter schwingt. Wenn ich an die ganzen Schlagzeilen zu der Bosz-Zeit denke, in der mehrere Spieler(Weigl, Sokratis...) einfach keinen Bock mehr auf die Taktik hatten, dann fasse ich mir an den Kopf! Solange der Trainer im Amt ist, sollen die Spieler bitte versuchen die Taktik des Trainers umzusetzen, oder nicht? Und damit schließt sich auch thematisch ein Kreis zum Anfangsthema. Die Führungsspieler der Bayern wollten Kovac nicht mehr und haben danach mit Leistung überzeugt. Die Frage bleibt, ob unsere Führungspieler wissen, was das Beste für den BVB ist und auch aus diesen Gründen handeln. Denn wenn dem nicht so ist, kann der Wechsel von Favre zu Terzic sehr wohl nach hinten losgehen. Ja, das ist gerade sehr kritisch von mir, aber das darf ja auch mal zwischendurch sein. Ist ja auch nicht meine abschließende Meinung, sondern nur Gedanken, die ich aktuell so habe.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Erneuter Umbruch?

#82 Beitrag von Preusse76 » Mi 10. Feb 2021, 14:47

cloud88 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 00:31
Preusse76 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 23:31
cloud88 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:27 Das Ergebnis in München war das die Spieler den Trainer entlassen haben und danach Leistung gezeigt haben und das Tripel geholt haben.
Würdest du sagen die Verantwortlichen auch so schlecht gehandelt haben wie unsere?
Preusse76 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 20:00 Kovac wollten einige Spieler zu Beginn seiner Amtszeit bei Buyern auch wegputschen. Die Verantwortlichen haben den Aufstand irgendwie unterbunden.
Für mich ist das alternativlos. (Jedenfalls in der Hinrunde.)
Ja und wo ist jetzt er Unterschied?
Der Zeitpunkt innerhalb der Saison kann in vielerlei Hinsicht einen Unterschied machen in der Entscheidung ob man als Management/Führung einen Spielerputsch unterbindet oder mitträgt.

Spielt auch keine Rolle. Zum Favre-Aus haben wir unterschiedliche Standpunkte.
Kann ich gut mit leben.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Erneuter Umbruch?

#83 Beitrag von Bernd1958 » Mi 10. Feb 2021, 17:24

Das Favre Aus war notwendig, da er die Führungsspieler und große Teile der Kabine verloren hatte. Großartig geändert hat sich aber leider nichts. Das liegt nicht am Trainer sondern an die Mannschaft. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass die Mannschaft ein Eigenleben hat und einen Trainer einfach nicht wirklich akzeptiert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#84 Beitrag von Tschuttiball » Mi 10. Feb 2021, 18:39

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:24 Das Favre Aus war notwendig, da er die Führungsspieler und große Teile der Kabine verloren hatte. Großartig geändert hat sich aber leider nichts. Das liegt nicht am Trainer sondern an die Mannschaft. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass die Mannschaft ein Eigenleben hat und einen Trainer einfach nicht wirklich akzeptiert.
Ich finde schon, dass es auch am Trainer liegt.
Warum? Weil Terzic seit Favres Anfang ein wichtiger Teil des Trainerteams war. Das es nicht besser wurde mit ihm als Cheftrainer, dafür kann er eigentlich aber eher wenig kann. Die Verantwortung liegt hier klar bei Zorc, der dass hätte wissen muss bzw. Blauäugig gemacht hat "das wird schon" mit dem langjährigen Co.

Aber ja: im Nachhinein ist man immer schlauer, und ein externer Trainer, oder zumindest einer der nicht in Favres Trainerteam war, wäre besser gewesen. Kann halt nicht jeder einfach so den Hansi. Leider...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Erneuter Umbruch?

#85 Beitrag von Preusse76 » Mi 10. Feb 2021, 18:42

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:24 Das Favre Aus war notwendig, da er die Führungsspieler und große Teile der Kabine verloren hatte.
Muss man als Management da denn nicht dem Trainer, den man selbst engagiert hat, den Rücken stärken?
Bzw. in der Frühphase der Entfremdung (,die ja sicherlich nicht spontan entstanden ist,) entgegenwirken?
Ne andere Möglichkeit wäre auch gewesen, im Sommer einen Schnitt zu machen. Das ist nicht passiert.
Scheinbar hat man da noch gedacht, man könne in der Konstellation eine weitere Saison zusammen arbeiten.

Aber, ich verstehe es im Grundsatz nicht.
Ich stelle mir vor, ich gehe zu meinem direkten Vorgesetzten und erzähle dem: "Du Chef, ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen und ich denke, ich bin der Firma nützlicher, wenn ich die mir anvertraute Position nach meinem Gutdünken interpretiere." :wtf:
Das gäbe eine fette Abmahnung.

Der Unterschied ist, meine Arbeitskraft kann man zeitnah 1:1 ersetzten. Das fällt dem Arbeitgeber Borussia Dortmund mit den Angestellten Hummels, Reus etc ungleich schwerer. Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass man solchen Angestellten niemals das Gefühl geben darf, dass sie am längeren Hebel sitzen. Am Ende tanzen sie einem auf der Nase herum.

Wie gesagt: Meine Meinung. (Muss keiner teilen.)

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Erneuter Umbruch?

#86 Beitrag von Bernd1958 » Mi 10. Feb 2021, 19:37

Preusse76 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:42

Der Unterschied ist, meine Arbeitskraft kann man zeitnah 1:1 ersetzten. Das fällt dem Arbeitgeber Borussia Dortmund mit den Angestellten Hummels, Reus etc ungleich schwerer. Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass man solchen Angestellten niemals das Gefühl geben darf, dass sie am längeren Hebel sitzen. Am Ende tanzen sie einem auf der Nase herum.

Wie gesagt: Meine Meinung. (Muss keiner teilen.)
Aber das ist der Profifußball. Bei uns sitzen die Spieler bei Aki auf dem Schoß und bei den Bauern fahren die Spieler zum Tegernsee. Leider sitzen die guten Spieler am längeren Hebel

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Erneuter Umbruch?

#87 Beitrag von Pew » Mi 10. Feb 2021, 21:07

Preusse76 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:42
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:24 Das Favre Aus war notwendig, da er die Führungsspieler und große Teile der Kabine verloren hatte.
Muss man als Management da denn nicht dem Trainer, den man selbst engagiert hat, den Rücken stärken?
Bzw. in der Frühphase der Entfremdung (,die ja sicherlich nicht spontan entstanden ist,) entgegenwirken?
Ne andere Möglichkeit wäre auch gewesen, im Sommer einen Schnitt zu machen. Das ist nicht passiert.
Scheinbar hat man da noch gedacht, man könne in der Konstellation eine weitere Saison zusammen arbeiten.

Aber, ich verstehe es im Grundsatz nicht.
Ich stelle mir vor, ich gehe zu meinem direkten Vorgesetzten und erzähle dem: "Du Chef, ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen und ich denke, ich bin der Firma nützlicher, wenn ich die mir anvertraute Position nach meinem Gutdünken interpretiere." :wtf:
Das gäbe eine fette Abmahnung.

Der Unterschied ist, meine Arbeitskraft kann man zeitnah 1:1 ersetzten. Das fällt dem Arbeitgeber Borussia Dortmund mit den Angestellten Hummels, Reus etc ungleich schwerer. Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass man solchen Angestellten niemals das Gefühl geben darf, dass sie am längeren Hebel sitzen. Am Ende tanzen sie einem auf der Nase herum.

Wie gesagt: Meine Meinung. (Muss keiner teilen.)
Das Problem an deinem Vergleich ist, dass der Verein als ganzes Favre nicht mehr vertraut hat und er deshalb eine Lame Duck war. Trotzdem mit ihm in die Saison zu gehen war ein Risiko (wenn man damals schon Rose an der Angel hatte und es im Sommer keine attraktiven Alternativen gab vielleicht auch zu dem Zeitpunkt ein vertretbares) und das ist einem halt bei der ersten Delle um die Ohren geflogen.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Erneuter Umbruch?

#88 Beitrag von cloud88 » Mi 10. Feb 2021, 21:30

Ein Trainer kann man immer austauschen, Spieler nur bei einem Offenem Transferfenster. Von daher passt der vergleich nicht.

Wenn ein Projektleiter dabei ist ein Projekt in Schieflage zu bringen und die Mitarbeiter es merken und versuchen es zu verhindern, würde man auch bevorzugt den Leiter ersetzen. Schlimmer wäre es wenn es allen egal wäre, oder sie Angst haben was zu sagen und es letztendlich in die Hose geht.


Ich weiß nicht wieso man immer behauptet Favre hätte keine Rückendeckung bekommen, es wurde doch immer gesagt das es keine Trainer Diskussion gibt.
Nach der 1 Saison stand Favre schon unter Druck weil man die Meisterschaft verspielt hatte. Danach kam die nicht gute Hinrunde in der man ihn trotz größer werdender Kritik nicht entlassen hat, sondern weiter das Vertrauen gegeben hat. Letztendlich wurde er erst entlassen als man nach genau 1 Jahr keinen Fortschritt sehen konnte und selbst die Spieler und Befürworter Reus sich von ihm abgewandt haben.


@MattiBeuti
Ich weiß jetzt ehrlich nicht wann ich über die 1 Favre Saison kritisch gesprochen habe? Außer in den Pokal Wettbewerben was sie ok und in der Liga so nicht zu erwarten. Mir geht es bisher nur um das letzte Favre Jahr. Bzw ab der 2 Saison in der man schon das Problem hatte das es nur sehr schleppend gelaufen ist und er trotzdem das Vertrauen der Vorgesetzten bekommen hat.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Erneuter Umbruch?

#89 Beitrag von MattiBeuti » Mi 10. Feb 2021, 22:03

Spieler kann man ebenfalls jederzeit austauschen, nur halt in einem kleineren Rahmen(von der Startelf auf die Bank).

Favre hatte es in diesem Jahr schon alleine deshalb schwer, weil von Anfang an klar gewesen ist, dass man erst schauen will, wie es läuft und ob man verlängert. Wenn ein Trainer bei uns nur noch ein Jahr unter Vertrag steht und dann in die Saison startet, ist das nicht unbedingt die optimale Situation für den Trainer.

Wir haben bei diesem Thema unterschiedliche Ansichten. Ist doch okay.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten