Erneuter Umbruch?

Alles über den BVB hier rein
Nachricht
Autor
Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2046
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Erneuter Umbruch?

#41 Beitrag von Mike1985 » So 7. Feb 2021, 17:36

Pew hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:23
Mike1985 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 08:41 Ist doch kein Hexenwerk zwei gute Stürmer zu haben. Selbst Frankfurt hat mit Silva und Jovic zwei Top - Stürmer. Man kann ja auch Haaland und den neuen Stürmer zusammen bringen. Und wenn ein gleichwertiger Stürmer kommt dann hat er auch das Selbstvertrauen mitzubringen sich nicht freiwillig auf die Bank zu setzen. Der Bessere spielt. Wir sind doch hier nicht bei irgendeinem Dorfverein, oder?
Ja, super repräsentatives Beispiel, dass die Frankfurter jetzt mal für ein halbes Jahr Jovic zurückgeliehen haben und der in den ersten Wochen (noch) mit einer untergeordneten Rolle zufrieden ist.
Ich sage ja nicht dass wir einen zweiten Stürmer für 80 Millionen kaufen muss. Einfach jemand bei dem man weiß dass er immer mal für 15 Tore gut ist. So wie Adrian Ramos damals. Fand den super.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Erneuter Umbruch?

#42 Beitrag von Pew » So 7. Feb 2021, 19:11

Mike1985 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 17:36
Pew hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:23
Mike1985 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 08:41 Ist doch kein Hexenwerk zwei gute Stürmer zu haben. Selbst Frankfurt hat mit Silva und Jovic zwei Top - Stürmer. Man kann ja auch Haaland und den neuen Stürmer zusammen bringen. Und wenn ein gleichwertiger Stürmer kommt dann hat er auch das Selbstvertrauen mitzubringen sich nicht freiwillig auf die Bank zu setzen. Der Bessere spielt. Wir sind doch hier nicht bei irgendeinem Dorfverein, oder?
Ja, super repräsentatives Beispiel, dass die Frankfurter jetzt mal für ein halbes Jahr Jovic zurückgeliehen haben und der in den ersten Wochen (noch) mit einer untergeordneten Rolle zufrieden ist.
Ich sage ja nicht dass wir einen zweiten Stürmer für 80 Millionen kaufen muss. Einfach jemand bei dem man weiß dass er immer mal für 15 Tore gut ist. So wie Adrian Ramos damals. Fand den super.
Aber das Thema haben wir doch wirkliche alle 2 Monate. Stürmer, die für 15 Tore gut sind und sich freiwillig auf die Bank setzen gibt es praktisch nicht und wenn doch einer mal irgendwo auftaucht, dann gibt es bei uns zu wenig Geld und zu wenig Titel zu holen, damit der den Weg nach Dortmund finden würde.
Ramos kam ursprünglich für einen fairen Konkurrenzkampf mit Immobile und als dann mit Aubameyang ein unbezwingbarer Konkurrent vor ihm war hat der sich das auch nicht mehr lang gegeben und hat sich sogar lieber Granada angeschlossen. Als Paco Wind davon bekam, dass wir Haaland holen war es mit dem auch komplett vorbei und das lange bevor der überhaupt hier aufschlug. Die Bayern hatten mal kurz mit Sandro Wagner einen nominell guten Stürmer als Backup und selbst bei denen hat der sich seinen Titel abgeholt und ist 12 Monate später lieber nach China gegangen. Deren aktueller Backup heißt EMCM. Fällt Lewandowski in einem wichtigen Spiel aus wird da wahrscheinlich auch einer wie Gnabry ins Zentrum gestellt.
Wir haben mit Haaland einen quasi unverdrängbaren (fast) Weltklasse Stürmer, der im Normalfall auch fast jede Minute mitnimmt. Welcher Stürmer mit einem halben Hirn meint denn, dass er da auf Spielzeit kommt?

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Erneuter Umbruch?

#43 Beitrag von MattiBeuti » So 7. Feb 2021, 19:23

Die einzige Lösung, die sowohl einfach als auch kompliziert ist, lautet: Einen flexiblen Spieler im Kader haben, der sich auf mehrere Positionen Spielzeit holen kann und eben auch als Stoßstürmer funktioniert.

Diese Grundidee wurde mit Brandt, Hazard und Reus probiert. Nur haben sie vorne im Sturm nicht funktioniert. Der Grundidee ist aber ansonsten die beste Lösung. Man benötigt halt so einen Spielertypen. Gute Idee, aber nicht einfach in der Umsetzung, finde ich.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#44 Beitrag von Tschuttiball » So 7. Feb 2021, 19:25

Wir hatten früher:

Chappi & Riedle
Amoroso, Ewerthon & Koller
Petric & Frei
Barrios & Lewa

Nur ein paar Beispiele. Für mich sind das Ausreden dass man nicht mit 2 guten Stürmer in die Saison gehen kann. Aktuell haben wir aber 3 Stürmer. Von daher stellt sich die Frage gar nicht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Erneuter Umbruch?

#45 Beitrag von MattiBeuti » So 7. Feb 2021, 19:28

Ich finde überhaupt nicht, dass das Ausreden sind. Ich finde, dass Pew das sehr gut erläutert hat. Und nur mal um eins von deinen Beispielen zu nehmen:

Bei Amoroso, Koller und Ewerthon haben wir mit allen 3 Stürmern in der Startaufstellung gespielt. Das ist mit heute doch nicht vergleichbar, da es doch hier um einen Backup für Haaland geht.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4207
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Erneuter Umbruch?

#46 Beitrag von jasper1902 » So 7. Feb 2021, 19:30

MattiBeuti hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:28 Ich finde überhaupt nicht, dass das Ausreden sind. Ich finde, dass Pew das sehr gut erläutert hat. Und nur mal um eins von deinen Beispielen zu nehmen:

Bei Amoroso, Koller und Ewerthon haben wir mit allen 3 Stürmern in der Startaufstellung gespielt. Das ist mit heute doch nicht vergleichbar, da es doch hier um einen Backup für Haaland geht.
Sehe ich genauso !

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#47 Beitrag von Tschuttiball » So 7. Feb 2021, 19:34

MattiBeuti hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:28 Ich finde überhaupt nicht, dass das Ausreden sind. Ich finde, dass Pew das sehr gut erläutert hat. Und nur mal um eins von deinen Beispielen zu nehmen:

Bei Amoroso, Koller und Ewerthon haben wir mit allen 3 Stürmern in der Startaufstellung gespielt. Das ist mit heute doch nicht vergleichbar, da es doch hier um einen Backup für Haaland geht.
Ein Nils Petersen würde top zu uns passen. Er spielt aber nicht mal fix Stamm in Freiburg.

Für mich Ausreden. Wenn man möchte (!) würde es gehen. Der BVB sah/sieht ja selbst Moukoko als 2. Stürmer. Also hat man nen 2. Stürmer (ob man nen 16-jährigen dafür jetzt gut oder schlecht findet sei dahin gestellt). Kann man nachlesen bei Watzke, Zorc oder Kehls Aussagen im Sommer 2020. Moukoko hat zudem selbst Stürmer gespielt in der Jugend. Nur weil ein paar Fans ihn nicht als Stürmer sehen (wer definiert eigentlich die exakte Position?) ist das nicht richtig. Moukoko ist Stürmer. Punkt.

Ihr könnts aber gern anders sehen, alles ok. Mein Standpunkt ist der obige :)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Erneuter Umbruch?

#48 Beitrag von MattiBeuti » So 7. Feb 2021, 19:40

Wer sagt denn, dass Moukoko kein Stürmer ist? Das wäre eine interessante Definition. :)
Nee, sehe ich auch so, Moukoko ist definitiv unser zweiter Stürmer. Und einen zweiten Stürmer benötigen wir auch, da widerspricht ja niemand. Es geht doch nur darum, mit welchem Budget und welcher Qualität man einen zweiten Stürmer im Kader hat, wenn der erste Stürmer Haaland ist. Und da bin ich weiterhin bei Pew.

Ansonsten muss man vielleicht über eine andere taktische Formation reden. Dann würde sich das Thema auch ändern, denn wenn mehrere Stürmer in der Startaufstellung stehen, gebraucht man auch mehr Stürmer im Kader. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Und ja, man muss ja nicht immer einer Meinung sein. ;)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Erneuter Umbruch?

#49 Beitrag von Pew » So 7. Feb 2021, 19:42

Tschuttiball hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:34
MattiBeuti hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:28 Ich finde überhaupt nicht, dass das Ausreden sind. Ich finde, dass Pew das sehr gut erläutert hat. Und nur mal um eins von deinen Beispielen zu nehmen:

Bei Amoroso, Koller und Ewerthon haben wir mit allen 3 Stürmern in der Startaufstellung gespielt. Das ist mit heute doch nicht vergleichbar, da es doch hier um einen Backup für Haaland geht.
Ein Nils Petersen würde top zu uns passen. Er spielt aber nicht mal fix Stamm in Freiburg.

Für mich Ausreden. Wenn man möchte (!) würde es gehen. Der BVB sah/sieht ja selbst Moukoko als 2. Stürmer. Also hat man nen 2. Stürmer (ob man nen 16-jährigen dafür jetzt gut oder schlecht findet sei dahin gestellt). Kann man nachlesen bei Watzke, Zorc oder Kehls Aussagen im Sommer 2020. Moukoko hat zudem selbst Stürmer gespielt in der Jugend. Nur weil ein paar Fans ihn nicht als Stürmer sehen (wer definiert eigentlich die exakte Position?) ist das nicht richtig. Moukoko ist Stürmer. Punkt.

Ihr könnts aber gern anders sehen, alles ok. Mein Standpunkt ist der obige :)
Ausreden? Wenn ich regelmäßig mit 2 oder 3 Stürmern spiele kann ich natürlich auch 2 oder 3 Stürmer bei Laune halten. Bei uns - und den meisten andern Teams kann es aber in der Regel nur einen geben.

Petersen packst du gefühlt alle 2 Wochen aus, ändert aber nichts daran, dass der scheinbar in Freiburg den für perfekten Fleck Erde für sich gefunden hat. Bei einem Topclub auf der Bank sitzen hat der schon bei Bayern erlebt, das scheint ihm gereicht zu haben. Wenn du dir mal anschaust wie der über Streich redet, dann wird einem auch schnell klar, dass der absolut keine Wechselabsicht hat. Und das "spielt aber nicht mal fix Stamm IN FREIBURG" ein Argument FÜR eine Verpflichtung (inkl Ablöse) durch den BVB sein soll macht auch nicht so viel Sinn.
Moukoko ist 16, der lässt sich auf den Platz hinter Haaland ein gerade weil er kein gestandener Stürmer ist. Lass den sich ein paar Jahre positiv entwickeln, dann wird der auch an dem Punkt sein, wo er entweder regelmäßig in der Startelf steht oder seinen Abgang einleitet.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#50 Beitrag von Tschuttiball » So 7. Feb 2021, 19:51

Dann passts ja. Moukoko ist unsere Nr. 2. Tigges gar die Nr. 3.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Erneuter Umbruch?

#51 Beitrag von Bernd1958 » So 7. Feb 2021, 20:21

Man kann ja auch einfach mal im 4-4-2 System mit Raute mit zwei Stürmern spielen. Nicht alles was alt ist ist schlecht.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1203
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Erneuter Umbruch?

#52 Beitrag von Preusse76 » So 7. Feb 2021, 20:34

Tschuttiball hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 16:22 Mich stört seine Kritikresistenz. Wer die PKs fleissig beobachtet hat, weiss was ich meine. Auf berechtigt kritische Fragen reagiert er zuletzt immer mehr dünnhäutig. Warum? Hätte er ja nicht nötig wenn er von seiner Arbeit überzeugt wäre...
Sicher ist er genervt.
Das Problem ist doch auch, wenn die Ergebnisse nicht stimmen, kannst du als Manager und Trainer eigentlich nichts sagen.
Haut er auf die Mannschaft drauf, gibt es böse Schlagzeilen.
Nimmt er sich einzelne Spieler vor, gibt es böse Schlagzeilen.
Gibt er Fehler zu, gibt es böse Schlagzeilen.
Er kann nicht einmal bestimmte Details ansprechen, denn sonst kommt eine gefährliche Gegenfragen wie:
"Meinen Sie jetzt Spieler XY?"

Ich lege in Krisenzeiten nicht jedes Wort und jede Mimik auf die Goldwaage. Außer Floskeln und Parolen darf man da im Grunde nicht viel erwarten.

Ich bin übrigens felsenfest überzeugt, wenn Sancho, Reus, Bürki und vllt auch Meunier in dieser Saison konstant ihre Normalform abgeliefert hätten, dann hätten wir jetzt locker 3-10 Punkte mehr. Die Tabelle sehe viel freundlicher aus, die Stimmung wäre besser und die allgemeine Beurteilung der Saison würde viel milder ausfallen.
Mir geht es hier nicht um Schönrednerei. Ich mag es nur nicht, wenn man sich bei der Beurteilung der Lage zu sehr von (absolut berechtigter) Enttäuschung leiten lässt.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Erneuter Umbruch?

#53 Beitrag von cloud88 » So 7. Feb 2021, 21:34

1. Das Zorc und Co so dünnheutig sind liegt doch auch daran, das ihnen die Hände gebunden sind. Sollen sie den Spielern ne Abmahnung schicken? Soll er die Spieler verschenken? Man kann Zorc vllt kritisieren das der Kader nicht ausgewogen ist, aber ich glaube das vieles an Corona liegt. Im Sommer fehlten quasi 40mio + Abnehmer für Spieler. Dazu wäre für mich die einzigen wichtigen Fragen, worauf der Kader ausgelegt wurde und wie viel Mitsprache von Favre dabei gewesen ist.

Eigentlich müssten die Spieler ins Kreuzverhör genommen werden und hinterfragt werden ob sie ihren Job ernst nehmen.
Herr Reus und Herr Hummels, die haben Maßgeblich Favre mit entlassen und ihre eigene Leistung wurde nicht besser, sondern noch schlechter, wie erklären sie sich das?
Haaland ist auf dem Platz mehr Führungsspieler als die meisten selbsternannten. Wieso verstecken sie sich?

2. Kehl wird nicht Öffentlich alles hinterfragen. Das Bringt nur noch mehr Unruhe rein und hat 0 Mehrwert. Die Mannschaft wurde schon öfters angezählt und dann kam eine Reaktion für 2-3 Spiele und das war es. Der Punkt ist erreicht wo reden vorbei ist und man intern schon die Weichen stellt. Davon ab scheint es in der Mannschaft selber schon nicht mehr Harmonisch zu zugehen. Im Pokal hat Sancho die Pässe auf Schulz verweigert weil ihm Vermutlich das Vertrauen in diesen Mitspieler verloren gegangen ist. Spieler wie Haaland und Co werden keinen Bock darauf haben die anderen immer mitziehen zu müssen. Vielleicht kommen einige nicht damit klar das die Jungen mehr Ehrgeiz haben und aus der Wohlfühloase einen Profisport Verein machen wollen.

3. Wir haben mit Haaland, Moukoko und Tigges 3 Stürmer und meiner Meinung nach eine bessere Besetzung als Bayern, B04 usw. Das Problem sind nicht die Stürmer sondern die Spieler drumherum. Ohne Torchance bringen dir auch 3 Stürmer nix. Uns fehlen 2-3 Schnelle außen Spieler die 1-1 können und für ständige Gefahr sorgen.
Dazu fehlt und mit Witsel die wichtigste Personalie im Zentrum, auch wenn es die meisten nicht Wahrhaben wollen und abstreiten, mit ihm haben wir die gute Form verloren. Brandt und Reus verweigern beim Spielaufbau zu helfen und stellen sich lieber zu Haaland. Delaney muss dann alleine das Mittelfeld überbrücken. Bellingham merkt man seine Jugend an, da er zu schnell nach vorne geht, aber hier kann man noch Hoffnung haben.

4. Die Mannschaft Erinnert von Spiel zu spiel an Klopps letzte Saison bei uns. Sancho macht den Micki der viel Versucht, aber wenig Glück hat und oft auf sich alleine gestellt ist. Die Abwehr bekommt die dümmsten Gegentore durch maximal unnötige Fehler. Nur Akanji hat sich im Jahr 2021 recht Stabil gezeigt. Das Mittelfeld ist mehr schein als sein, viele verstecken sich wenn es um den Spielaufbau geht. Dazu kochen viele ihr eigenes Süppchen (Brandt; Reyna, Reus, usw). Hummels muss die Arbeit des Kapitäns übernehmen und gibt die ganze Zeit anweisungen, weil viele anscheinend nicht genug Spielinteligenz haben wie z.b. zuletzt Brandt. "Wir brauchen dich hier Jule), nach 15 Sekunden "Jule ist jetzt da".

5. Meiner Meinung nach ist eines unserer Probleme Reus. Er ist der Kapitän auf dem Papier, aber jeder sieht hier Hummels als Leader. Als Vorbild taugt er auch immer weniger, da inzwischen nicht einmal mehr die Tor Gefahr vorhanden ist.
Reus diese Saison: 29 Einsätze mit 1770min (alle Wettbewerbe) 4 Tore und 5 Vorlagen (3Tore und 4 Vorlagen in der Liga, 1 Tor und 1 Vorlage im Pokal).
Sein letztes Tor war gegen Bremen am 12 Spieltag. Über 670min ohne Tor. Und trotzdem immer gesetzt.

Dazu kommen noch Spieler wie Brandt und Co die wie Castro maximal Unkonstant sind. Ich hatte das aber schon letzte Saison gesagt, das er keine Konstanz hat. Als man sich nur auf Götze eingeschossen hat und Brandt so viel besser ist.

Im Sommer muss der Kader irgendwie eine interne Veränderung bekommen und das Gerüst neu aufgebaut werden. Hummels ist für mich ab nächste Saison der Kapitän und einzig gesetzte Erfahrene für 1-2 Jahre (langsame Übergabe an einen Nachfolger). Piszczek, Schmelzer, Reus usw müssen vllt einfach weg damit etwas neues Entstehen kann, eine neue Mentalität die von Haaland, Moukoko, Can, Bellingham vorgelebt wird. Dazu wäre es mir lieber das wir der eigenen Jugend wieder mehr Vertrauen. Knauff, Raschl. Unbehaun, Collins, Semic, Gittens, Fink usw.
Diese Spieler machen vllt noch ein paar fehler mehr, sind aber alle noch Lernfähig und Charakterlich mehr zu verbiegen das sie lernen was Konkurrenzkampf bedeutet und Siegeswille. Natürlich nicht alle gleichzeitig, aber jedes Jahr 1-3 hochziehen und Spielzeit geben zwischen der U23 und den Profis sollte machbar sein.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Erneuter Umbruch?

#54 Beitrag von LEF » So 7. Feb 2021, 22:36

cloud88 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 21:34 1. Das Zorc und Co so dünnheutig sind liegt doch auch daran, das ihnen die Hände gebunden sind. Sollen sie den Spielern ne Abmahnung schicken? Soll er die Spieler verschenken? Man kann Zorc vllt kritisieren das der Kader nicht ausgewogen ist, aber ich glaube das vieles an Corona liegt. Im Sommer fehlten quasi 40mio + Abnehmer für Spieler. Dazu wäre für mich die einzigen wichtigen Fragen, worauf der Kader ausgelegt wurde und wie viel Mitsprache von Favre dabei gewesen ist.

Eigentlich müssten die Spieler ins Kreuzverhör genommen werden und hinterfragt werden ob sie ihren Job ernst nehmen.
Herr Reus und Herr Hummels, die haben Maßgeblich Favre mit entlassen und ihre eigene Leistung wurde nicht besser, sondern noch schlechter, wie erklären sie sich das?
Haaland ist auf dem Platz mehr Führungsspieler als die meisten selbsternannten. Wieso verstecken sie sich?

2. Kehl wird nicht Öffentlich alles hinterfragen. Das Bringt nur noch mehr Unruhe rein und hat 0 Mehrwert. Die Mannschaft wurde schon öfters angezählt und dann kam eine Reaktion für 2-3 Spiele und das war es. Der Punkt ist erreicht wo reden vorbei ist und man intern schon die Weichen stellt. Davon ab scheint es in der Mannschaft selber schon nicht mehr Harmonisch zu zugehen. Im Pokal hat Sancho die Pässe auf Schulz verweigert weil ihm Vermutlich das Vertrauen in diesen Mitspieler verloren gegangen ist. Spieler wie Haaland und Co werden keinen Bock darauf haben die anderen immer mitziehen zu müssen. Vielleicht kommen einige nicht damit klar das die Jungen mehr Ehrgeiz haben und aus der Wohlfühloase einen Profisport Verein machen wollen.

3. Wir haben mit Haaland, Moukoko und Tigges 3 Stürmer und meiner Meinung nach eine bessere Besetzung als Bayern, B04 usw. Das Problem sind nicht die Stürmer sondern die Spieler drumherum. Ohne Torchance bringen dir auch 3 Stürmer nix. Uns fehlen 2-3 Schnelle außen Spieler die 1-1 können und für ständige Gefahr sorgen.
Dazu fehlt und mit Witsel die wichtigste Personalie im Zentrum, auch wenn es die meisten nicht Wahrhaben wollen und abstreiten, mit ihm haben wir die gute Form verloren. Brandt und Reus verweigern beim Spielaufbau zu helfen und stellen sich lieber zu Haaland. Delaney muss dann alleine das Mittelfeld überbrücken. Bellingham merkt man seine Jugend an, da er zu schnell nach vorne geht, aber hier kann man noch Hoffnung haben.

4. Die Mannschaft Erinnert von Spiel zu spiel an Klopps letzte Saison bei uns. Sancho macht den Micki der viel Versucht, aber wenig Glück hat und oft auf sich alleine gestellt ist. Die Abwehr bekommt die dümmsten Gegentore durch maximal unnötige Fehler. Nur Akanji hat sich im Jahr 2021 recht Stabil gezeigt. Das Mittelfeld ist mehr schein als sein, viele verstecken sich wenn es um den Spielaufbau geht. Dazu kochen viele ihr eigenes Süppchen (Brandt; Reyna, Reus, usw). Hummels muss die Arbeit des Kapitäns übernehmen und gibt die ganze Zeit anweisungen, weil viele anscheinend nicht genug Spielinteligenz haben wie z.b. zuletzt Brandt. "Wir brauchen dich hier Jule), nach 15 Sekunden "Jule ist jetzt da".

5. Meiner Meinung nach ist eines unserer Probleme Reus. Er ist der Kapitän auf dem Papier, aber jeder sieht hier Hummels als Leader. Als Vorbild taugt er auch immer weniger, da inzwischen nicht einmal mehr die Tor Gefahr vorhanden ist.
Reus diese Saison: 29 Einsätze mit 1770min (alle Wettbewerbe) 4 Tore und 5 Vorlagen (3Tore und 4 Vorlagen in der Liga, 1 Tor und 1 Vorlage im Pokal).
Sein letztes Tor war gegen Bremen am 12 Spieltag. Über 670min ohne Tor. Und trotzdem immer gesetzt.

Dazu kommen noch Spieler wie Brandt und Co die wie Castro maximal Unkonstant sind. Ich hatte das aber schon letzte Saison gesagt, das er keine Konstanz hat. Als man sich nur auf Götze eingeschossen hat und Brandt so viel besser ist.

Im Sommer muss der Kader irgendwie eine interne Veränderung bekommen und das Gerüst neu aufgebaut werden. Hummels ist für mich ab nächste Saison der Kapitän und einzig gesetzte Erfahrene für 1-2 Jahre (langsame Übergabe an einen Nachfolger). Piszczek, Schmelzer, Reus usw müssen vllt einfach weg damit etwas neues Entstehen kann, eine neue Mentalität die von Haaland, Moukoko, Can, Bellingham vorgelebt wird. Dazu wäre es mir lieber das wir der eigenen Jugend wieder mehr Vertrauen. Knauff, Raschl. Unbehaun, Collins, Semic, Gittens, Fink usw.
Diese Spieler machen vllt noch ein paar fehler mehr, sind aber alle noch Lernfähig und Charakterlich mehr zu verbiegen das sie lernen was Konkurrenzkampf bedeutet und Siegeswille. Natürlich nicht alle gleichzeitig, aber jedes Jahr 1-3 hochziehen und Spielzeit geben zwischen der U23 und den Profis sollte machbar sein.
Ja, das kann man durchaus so sehen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Erneuter Umbruch?

#55 Beitrag von Stumpen » Mo 8. Feb 2021, 04:24

... mit dem Nichterreichen der CL werden sich viele Probleme von selbst lösen. Auch ein Reus, Hummels, Witsel und viele andere werden in 3 Jahren kein Faktor mehr sein.

Wir müssen einfach abwarten. Die aktuellen Probleme werden wir nicht mehr haben. Wir haben dann andere.

Bis dahin gilt es sinnvolle Investitionen zu tätigen.

Ein neuer Konditionstrainer, Torwarttrainer, Psychologe und eine Neubesetzung des Festausschuss würden wahre Wunder wirken.

Wenn man dann noch den Trainingsbereich um einen Ascheplatz erweitern würde und eine neue Laufstrecke in Haldennähe einrichten würde, dann könnte ich mir dort durchaus ordentliche Zusatzeinheiten, zur Übung, nicht zur Strafe, vorstellen.

Was leider total utopisch wäre, die Spieler mehr nach Leistung zu bezahlen. Dies würde einige unserer jetzigen Spieler allerdings verstören.

Umbruch, neues Selbstverständnis, Werte, Moral, Gier, Zweikampfstärke, alles blabla.

Da stehen zum Teil Jungs auf dem Feld, die noch nie für etwas Verantwortung übernehmen mussten, und andere, die es vielleicht könnten, wollen diese nicht.

Was mich zur letzten Position bringt. Wir brauchen unbedingt einen Sozialarbeiter. In diesem Bereich scheinen grosse Teile der Mannschaft förderbedarf zu haben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Erneuter Umbruch?

#56 Beitrag von Bernd1958 » Mo 8. Feb 2021, 11:20

Das Hauptproblem, neben den ganzen sportlichen Problemen, sind die Finanzen. Mittlerweile sind wir so von Einnahmen, sei es Transfer, sei es CL etc abhängig, dass es ein zurück fast garnicht mehr gibt ohne an große Verlustängsten zu leiden. Unsere Spieler verdienen bei uns ein Heidengeld, mehr gibt es in Deutschland nur bei den Bauern und im Ausland auch nur bei TOP Vereinen. Wo sollen die Spieler denn unterkommen wenn wir sie loswerden wollen oder einfach nicht mehr bezahlen können. Ich sach mal so ( nur als Beispiel ) : Sollte die Vereinsführung sich jetzt entscheiden einen Reus unbedingt verkaufen zu müssen um ihn von der Payroll zu bekommen, welcher Verein gibt ihm denn den Betrag den er bei uns verdient. Das mag noch bei einem Sancho und Haaland klappen, aber bei unseren anderen sehr gut verdienenden Spielern wie Brandt, Hazard, Schulz ( alles auch nur Beispiel ) wird das nicht klappen. D.h. wir müssen den Kader zum größten Teil weiterzuzahlen und bekommen kaum Gelder für Spieler die uns verlassen. Wie soll man da einen Umbruch schaffen? Das geht nur indem man auslaufende Verträge nicht verlängert und vielleicht unsere drei gut verkäuflichen Spieler (Sancho, Haaland und Guerreiro ) meistbietend versucht zu verscherbeln.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Erneuter Umbruch?

#57 Beitrag von Stumpen » Mo 8. Feb 2021, 11:35

@Bernd1958

... absolut deiner Meinung.

Änderungskündigung ausspechen. Auf Transfersummen verzichten und die Buben in die Realität entlassen. Kommt uns viel günstiger.

Wir werden im Sommer Haaland und Sancho verkaufen müssen, um das Gehalt von unsere Mentalitätsmonstern zahlen zu können. Verrückt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#58 Beitrag von Tschuttiball » Mo 8. Feb 2021, 11:39

Stumpen hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:35 @Bernd1958

... absolut deiner Meinung.

Änderungskündigung ausspechen. Auf Transfersummen verzichten und die Buben in die Realität entlassen. Kommt uns viel günstiger.

Wir werden im Sommer Haaland und Sancho verkaufen müssen, um das Gehalt von unsere Mentalitätsmonstern zahlen zu können. Verrückt.
Wäre ein harter Weg. Aber gut. Wobei das rechtlich wohl nicht geht. Bleibt wohl eher ein Fan Gedanke.

Hoffentlich die kriegen die Spieler auch deutlich weniger Lohn wenn sie nicht CL spielen. Denn das kostet uns 80 Mio...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Erneuter Umbruch?

#59 Beitrag von Stumpen » Mo 8. Feb 2021, 12:21

https://www.dfb.de/vereinsmitarbeiter/a ... ages-1465/
Soweit der befristete Arbeitsvertrag vorzeitig beendet werden soll, geht dies nur im Zusammenspiel beider Vertragsparteien im Wege der einvernehmlichen Vertragsaufhebung oder eben durch fristlose Kündigung aus wichtigem Grund gemäß § 626 BGB. Man spricht hier auch von einer außerordentlichen Kündigung.
... wenn Corona kein wichtiger Grund ist, dann fällt mir wenig ein, was wichtiger wäre. Aber trotzdem nicht einfach. Da gebe ich dir recht.

Aber es ist nicht so, dass dies noch nie versucht wurde.

https://www.sportschau.de/fussball/inte ... g-100.html
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

edinho
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 114
Registriert: Do 6. Feb 2020, 08:39

Re: Erneuter Umbruch?

#60 Beitrag von edinho » Mo 8. Feb 2021, 12:22

Ein Umbruch muss vor allem auf Managementebene erfolgen ! Bei allen Verdiensten von Zorc, bei der Trainerfrage lag er leider viel zu oft daneben. Der aktuelle Kader ist auch nicht optimal zusammengestellt. Da haben wir doch ne ganze Reihe Blindgänger in unserer Reihen. Hier muss sich dringend etwas tun. Es braucht frischen Input, um bestehende und eingefahrene Strukturen aufzubrechen. Kehl ist m.M.n. hier nicht die richtige Lösung. Zu lange viel zu nah dran am BVB.

Oh mann. Ich bin im Moment echt frustriert : (

Antworten