Erneuter Umbruch?

Alles über den BVB hier rein
Nachricht
Autor
cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Erneuter Umbruch?

#21 Beitrag von cloud88 » Sa 6. Feb 2021, 18:54

Das es einen Umbruch geben muss, war eigentlich auch vor der Saison schon klar.
Für mich war klar das im Sommer 21 Hitz, Piszczek, Schmelzer, Dahoud, Schulz, Passlack, alle verliehen, Sancho auf jedenfall gehen werden.
Im Tor muss man leider sagen das wir uns zurück Entwickelt haben.
Es muss jetzt geklärt werden ob Unbehaun das zeug hat oder nicht. Im Sommer muss Bürkis Nachfolger da sein.
In der IV fehlt ein Spieler, da Collins vermutlich noch nicht soweit ist.
RV muss man leider sagen das sich keiner für mehr Empfohlen hat. Morey hat seine Chance nicht genutzt.
LV ist Guerreiro überspielt weil das Back up fehlt.
Im Mittelfeld muss man Brandt bei einem gutem Angebot abgeben. Reus darf eigentlich nur noch Joker sein.
Auf den Außen muss es mindestens 2 neue geben um auch mal Ersatz zu haben. Eigentlich ein Witz das man nur 2 Außenspieler im Kader hat.
Zumindest auf der 9 ist man breit genug aufgestellt.

Die frage ob Talente der richtige weg ist stellt sich nicht. Auf dem Platz sind die stärksten Spieler Sancho, Haaland, Bellingham, (zu Saison beginn) Reyna, Zagadou wenn mal Fit und Moukoko.
Abfallen was die Leistung angeht: Reus, Brandt, Meunier, Morey, Reyna (seit er nicht mehr auf der 10 spielt), Can (unkonstant), Hummels (die letzten Spiele), Schulz.

Für das Gehalt was die Leistungsträger bekommen, muss eine andere Leistung da sein. Reus 10mio, Brandt 8mio, Meunier 6?, Bürki 6mio, Can 8mio, Hummels 8mio usw.
Gerade in der Offensive würde es sich vllt einmal anbieten den eigenen Talenten Spielzeit zu geben wie Knauff.

Ich bin der Meinung das man im Sommer versuchen sollte Radikal Veränderungen vor zu nehmen. Neuer externer Trainer, neuer Kapitän, 3-4 neue Stammspieler. Es muss in den Verein ein neuer Wind gebracht werden, der letzte Umbruch in Favres erster Saison war gut, aber leider nicht weiter vollzogen. Jetzt wird viel Geld im Sommer fehlen, wodurch man schauen muss ob man niemanden in der Jugend oder U23 hat der zumindest ein gutes Back up darstellt, da man nicht alles im Sommer schaffen kann.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2041
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Erneuter Umbruch?

#22 Beitrag von Mike1985 » Sa 6. Feb 2021, 19:03

Wo sind wir denn auf der 9 gut besetzt? Oder hab ich einen übersehen? Moukoko kann vllt mit Haarland zusammenspielen, oder ihn auch mal ein paar Spiele ersetzen. Aber sollte Haaland längerfristig ausfallen, kann es nicht sein, dass man mit Moukoko in 3 verschiedenen Wettberben alleine spielt. Außer man setzt wieder auf eine falsche 9. :kotz:

Ok, ich habe Tigges vergessen, aber da muss man auch noch schauen ob er die Qualität hat Haarland zu ersetzen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#23 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Feb 2021, 19:05

Mike1985 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:03 Wo sind wir denn auf der 9 gut besetzt? Oder hab ich einen übersehen? Moukoko kann vllt mit Haarland zusammenspielen, oder ihn auch mal ein paar Spiele ersetzen. Aber sollte Haaland längerfristig ausfallen, kann es nicht sein, dass man mit Moukoko in 3 verschiedenen Wettberben alleine spielt. Außer man setzt wieder auf eine falsche 9. :kotz:
Zorc hat Tigges doch einen Profivetrag bis 2024 gegeben. Der hat bisher doch so viel gerissen in der 1. Bundesliga, dass man gar nicht anders konnte! Oder warum hat man das sonst gemacht? Siehste, man ist also top besetzt im Sturm :thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Erneuter Umbruch?

#24 Beitrag von Herb » Sa 6. Feb 2021, 19:47

Wenn Umbruch dann nur mit neuer Klubführung. Sonst sind wir in einem Jahr wieder an diesem Punkt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#25 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Feb 2021, 20:32

Herb hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:47 Wenn Umbruch dann nur mit neuer Klubführung. Sonst sind wir in einem Jahr wieder an diesem Punkt.
Wird ja eh bald dazu kommen. Zumindest Watzke & Zorc hören auf.

Hoffe einfach sie hinterlassen sportlich keinen Scherbenhaufen... so wies aktuell läuft können sie ja wohl nicht ernsthaft den Verein übergeben. Schon gar nicht an einen Sportdirektor Grünschnabel Kehl.


Wer wird eigentlich Nachfolger von Watzke? Cramer? Kann der das?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Erneuter Umbruch?

#26 Beitrag von Herb » Sa 6. Feb 2021, 20:40

Gute Frage...

penny24
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 103
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 09:56

Re: Erneuter Umbruch?

#27 Beitrag von penny24 » Sa 6. Feb 2021, 21:59

Ich glaube dieses Lied passt genau auf uns Fans zum BVB.

Zum Schluß heißt es immer nur der BVB

Wünsche Euch allen trotzdem noch ein schönes Wochenende. :wave:
SGG penny24

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Erneuter Umbruch?

#28 Beitrag von cloud88 » Sa 6. Feb 2021, 22:08

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:05
Mike1985 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:03 Wo sind wir denn auf der 9 gut besetzt? Oder hab ich einen übersehen? Moukoko kann vllt mit Haarland zusammenspielen, oder ihn auch mal ein paar Spiele ersetzen. Aber sollte Haaland längerfristig ausfallen, kann es nicht sein, dass man mit Moukoko in 3 verschiedenen Wettberben alleine spielt. Außer man setzt wieder auf eine falsche 9. :kotz:
Zorc hat Tigges doch einen Profivetrag bis 2024 gegeben. Der hat bisher doch so viel gerissen in der 1. Bundesliga, dass man gar nicht anders konnte! Oder warum hat man das sonst gemacht? Siehste, man ist also top besetzt im Sturm :thumbup:
Bei dem ganzem Sarkasmus solltet ihr auch mal daran denken das die Spieler Geld kosten. Wer setzt sich den Freiwillig hinter Haaland auf die Bank und hat gleichzeitig die Qualität für 15 + X Tore? Man kann natürlich auch mit 4 MS in die Saison gehen und 2 an den Spieltagen beim Netradio hinsetzen.
Davon ab würde man gleichzeitig viel Geld ausgeben das man auf anderen Positionen für die erste 11 benötigt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#29 Beitrag von Tschuttiball » So 7. Feb 2021, 08:05

Es wird sich gar nichts ändern, solange man beim BVB keine Erfolgskultur etablieren will.

Vernimmt man zB die Aussage vom Kehl vorm Spiel: "Wir sind total happy mit der Mannschaft, haben eine gute Mischung", wird einem Angst und Bange.

Ist man wirklich so verblendet intern? Sieht man da wirklich alles "halb so schlimm"? Ganz nach dem Motto: man hätte ja nur ein paar Punkte zu wenig, nicht weiter tragisch. Spielen doch einen super Ball und die Spieler zerreißen sich in jedem Spiel und die Bank macht täglich Druck auf die Startelf.

Sorry aber ich hoffe echt, dass nicht Kehl der Nachfolger von Zorc wird. Wir brauchen dringend Leute von Aussen welche kritisch die Dinge hinterfragen. Es gibt genug gute Leute mit Erfahrung die das können.

Frag mich langsam auch ob ein Sammer das ebenso gelassen sieht? Kanns mir kaum vorstellen. Hoffe ich zumindest... :(
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2041
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Erneuter Umbruch?

#30 Beitrag von Mike1985 » So 7. Feb 2021, 08:41

Ist doch kein Hexenwerk zwei gute Stürmer zu haben. Selbst Frankfurt hat mit Silva und Jovic zwei Top - Stürmer. Man kann ja auch Haaland und den neuen Stürmer zusammen bringen. Und wenn ein gleichwertiger Stürmer kommt dann hat er auch das Selbstvertrauen mitzubringen sich nicht freiwillig auf die Bank zu setzen. Der Bessere spielt. Wir sind doch hier nicht bei irgendeinem Dorfverein, oder?

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1199
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Erneuter Umbruch?

#31 Beitrag von Preusse76 » So 7. Feb 2021, 15:05

Tschuttiball hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 08:05 Ist man wirklich so verblendet intern? Sieht man da wirklich alles "halb so schlimm"?
Achte mal während solcher Spiele auf die Großaufnahmen von Aki und Susi.
Aki sitzt da immer wie versteinert und man sieht förmlich wie sich die Sorgenfalten unter der Maske in tiefste Gräben verwandeln.
Von Zorc hab ich in Bild im Kopf wie er resigniert abwinkt und sich dann kopfschüttelnd die Hand vor Augen hält.

Ne, ne. Zur Coronakrise nun auch noch die sportliche Krise. Die haben sicher beide gedacht, sie könnten hier zum Ruhestand eine Art Lebenswerk hinterlassen und nun entgleitet ihnen alles. Die beiden schlafen derzeit bestimmt nicht gut.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Erneuter Umbruch?

#32 Beitrag von Pew » So 7. Feb 2021, 15:23

Mike1985 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 08:41 Ist doch kein Hexenwerk zwei gute Stürmer zu haben. Selbst Frankfurt hat mit Silva und Jovic zwei Top - Stürmer. Man kann ja auch Haaland und den neuen Stürmer zusammen bringen. Und wenn ein gleichwertiger Stürmer kommt dann hat er auch das Selbstvertrauen mitzubringen sich nicht freiwillig auf die Bank zu setzen. Der Bessere spielt. Wir sind doch hier nicht bei irgendeinem Dorfverein, oder?
Ja, super repräsentatives Beispiel, dass die Frankfurter jetzt mal für ein halbes Jahr Jovic zurückgeliehen haben und der in den ersten Wochen (noch) mit einer untergeordneten Rolle zufrieden ist.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#33 Beitrag von Tschuttiball » So 7. Feb 2021, 15:27

Preusse76 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:05
Tschuttiball hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 08:05 Ist man wirklich so verblendet intern? Sieht man da wirklich alles "halb so schlimm"?
Achte mal während solcher Spiele auf die Großaufnahmen von Aki und Susi.
Aki sitzt da immer wie versteinert und man sieht förmlich wie sich die Sorgenfalten unter der Maske in tiefste Gräben verwandeln.
Von Zorc hab ich in Bild im Kopf wie er resigniert abwinkt und sich dann kopfschüttelnd die Hand vor Augen hält.

Ne, ne. Zur Coronakrise nun auch noch die sportliche Krise. Die haben sicher beide gedacht, sie könnten hier zum Ruhestand eine Art Lebenswerk hinterlassen und nun entgleitet ihnen alles. Die beiden schlafen derzeit bestimmt nicht gut.
Die sollen auch net schlafen, sondern arbeiten und richtige Entscheidungen treffen! ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Erneuter Umbruch?

#34 Beitrag von LEF » So 7. Feb 2021, 16:13

Tschuttiball hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 08:05 Es wird sich gar nichts ändern, solange man beim BVB keine Erfolgskultur etablieren will.

Vernimmt man zB die Aussage vom Kehl vorm Spiel: "Wir sind total happy mit der Mannschaft, haben eine gute Mischung", wird einem Angst und Bange.

Ist man wirklich so verblendet intern? Sieht man da wirklich alles "halb so schlimm"? Ganz nach dem Motto: man hätte ja nur ein paar Punkte zu wenig, nicht weiter tragisch. Spielen doch einen super Ball und die Spieler zerreißen sich in jedem Spiel und die Bank macht täglich Druck auf die Startelf.

Sorry aber ich hoffe echt, dass nicht Kehl der Nachfolger von Zorc wird. Wir brauchen dringend Leute von Aussen welche kritisch die Dinge hinterfragen. Es gibt genug gute Leute mit Erfahrung die das können.

Frag mich langsam auch ob ein Sammer das ebenso gelassen sieht? Kanns mir kaum vorstellen. Hoffe ich zumindest... :(
Sammer muss doch eigentlich die "Galle" überlaufen, bei solchen Darbietungen. Der ist doch früher bei den Bajuffen förmlich ausgerastet, wenn die nur 2 : 0 gewonnen hatten.
Vielleicht ist das ja exemplarisch für den gesamten Verein. Komm zum BVB, lege dich auf die faule Haut und lass dich von deinem Kontostand verwöhnen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#35 Beitrag von Tschuttiball » So 7. Feb 2021, 16:15

Scheint so... wäre schön wenn Watzke sich mal öffentlich äußern würde. Bei Sky90 oder so. Die Fans sind ja sehr angepisst wenn man in die Foren & Social Media schaut...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Erneuter Umbruch?

#36 Beitrag von MattiBeuti » So 7. Feb 2021, 16:18

Tschuttiball hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:27
Preusse76 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:05
Tschuttiball hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 08:05 Ist man wirklich so verblendet intern? Sieht man da wirklich alles "halb so schlimm"?
Achte mal während solcher Spiele auf die Großaufnahmen von Aki und Susi.
Aki sitzt da immer wie versteinert und man sieht förmlich wie sich die Sorgenfalten unter der Maske in tiefste Gräben verwandeln.
Von Zorc hab ich in Bild im Kopf wie er resigniert abwinkt und sich dann kopfschüttelnd die Hand vor Augen hält.

Ne, ne. Zur Coronakrise nun auch noch die sportliche Krise. Die haben sicher beide gedacht, sie könnten hier zum Ruhestand eine Art Lebenswerk hinterlassen und nun entgleitet ihnen alles. Die beiden schlafen derzeit bestimmt nicht gut.
Die sollen auch net schlafen, sondern arbeiten und richtige Entscheidungen treffen! ;)
Naja, sind ja jetzt keine Verbrecher oder so. Nachts dürfen die beiden durchaus auch schlafen. ;)

Aber mal Spass von der Klippe geschubst, mir kommt Zorc aktuell etwas zu schlecht weg. Klar, Kritik ist angebracht und es wird immer klarer, dass ein paar Sachen nicht gut funktioniert haben. Schulz ist tatsächlich so ein Transfer, der wohl nicht so sinnvoll war. Allerdings sollte man jetzt nicht so tun, als wenn Zorc allein den BVB in die Grütze gelenkt hätte. Es wurden Fehler gemacht, aber bei all der Kritik darf man schon noch im Hinterkopf haben, was Susi in den letzten Jahren alles für den BVB geleistet hat und die Kritik daher auch angemessen formulieren.

Ich bin immer noch sehr von Zorc überzeugt. Wenn man eine Transfer-Bilanz erstellen würde, dann wäre diese extrem positiv - Fehler unterlaufen jedem Sportdirektor. Das Problem ist eher das Fehlen einer Philosophie. Man benötigt eine Strategie, auf deren Grundlage die Spieler transferiert und Positionen besetzt werden. Das fehlt in den letzten Jahren.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#37 Beitrag von Tschuttiball » So 7. Feb 2021, 16:22

Naja, er ist halt in der Verantwortung. Er trägt die Haupt-Verantwortung am Ende fürs sportliche Abschneiden. Dieser muss er sich jetzt stellen und dran arbeiten.

Mich stört seine Kritikresistenz. Wer die PKs fleissig beobachtet hat, weiss was ich meine. Auf berechtigt kritische Fragen reagiert er zuletzt immer mehr dünnhäutig. Warum? Hätte er ja nicht nötig wenn er von seiner Arbeit überzeugt wäre... das nervt mich einfach und wirkt arrogant, quasi er weiss eh alles besser. Nur aktuell läufts net und da sollte man anders reagieren...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Erneuter Umbruch?

#38 Beitrag von MattiBeuti » So 7. Feb 2021, 16:33

Ich weiss, was Du mit den PKs meinst. Ich schaue nicht regelmäßig, aber doch oft genug. Und ja, ich habe mir auch schon mehrmals gedacht, dass die eine oder andere Reaktion etwas von oben herab war und Kritik gefühlt nicht erwünscht zu sein scheint.
Nur frage ich mich, wo ich es denn besser? Klopp, Mourinho, Tuchel oder Guardiola? Wenn man da mit Kritik kommt, wird man fast schon in Stücke zerissen(leicht übertrieben). Ja, ich würde es mir auch anders wünschen und sympathisch ist das Verhalten auf manchen PKs durchaus nicht. Allerdings sehe ich die Fußballbranche als solche da als Problem und nicht direkt Zorc. Mir scheint so, als wenn die Fußballbranche in ihrer eigenen Blase lebt und von außen sollen bitte nur die positiven Wortmeldungen kommen. Und wenn es nicht läuft und dann noch Kritik von außen geäußert wird, wird viel zu oft aggressiv oder ungeduldig reagiert. Aber gut, das ist ein sehr komplexes Thema, bei dem man die Rolle der Medien auch noch erst genauer beschreiben müsste. Um es nochmal kurz und knapp zu sagen: Ja, ich würde mir auch mehr Kritikfähigkeit wünschen.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Erneuter Umbruch?

#39 Beitrag von Bernd1958 » So 7. Feb 2021, 16:36

Am Ende ist die Mannschaft verantwortlich für das was sie abliefern oder nicht. Natürlich muss man auch der sportlichen Leitung ein gewisses Maß an „Mitschuld“ zugestehen, aber in der Vergangenheit gab es mehr positives als negatives. Aber das hauptsächlich vor dem Hintergrund des Verkaufserlöses. Spieler billig gekauft, besser gemacht und teuer verkauft. Nur leider immer maximal drei Sommer. Eine gewachsene Mannschaft konnte nicht aufgebaut werden

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#40 Beitrag von Tschuttiball » So 7. Feb 2021, 16:58

MattiBeuti hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 16:33 Ich weiss, was Du mit den PKs meinst. Ich schaue nicht regelmäßig, aber doch oft genug. Und ja, ich habe mir auch schon mehrmals gedacht, dass die eine oder andere Reaktion etwas von oben herab war und Kritik gefühlt nicht erwünscht zu sein scheint.
Nur frage ich mich, wo ich es denn besser? Klopp, Mourinho, Tuchel oder Guardiola? Wenn man da mit Kritik kommt, wird man fast schon in Stücke zerissen(leicht übertrieben). Ja, ich würde es mir auch anders wünschen und sympathisch ist das Verhalten auf manchen PKs durchaus nicht. Allerdings sehe ich die Fußballbranche als solche da als Problem und nicht direkt Zorc. Mir scheint so, als wenn die Fußballbranche in ihrer eigenen Blase lebt und von außen sollen bitte nur die positiven Wortmeldungen kommen. Und wenn es nicht läuft und dann noch Kritik von außen geäußert wird, wird viel zu oft aggressiv oder ungeduldig reagiert. Aber gut, das ist ein sehr komplexes Thema, bei dem man die Rolle der Medien auch noch erst genauer beschreiben müsste. Um es nochmal kurz und knapp zu sagen: Ja, ich würde mir auch mehr Kritikfähigkeit wünschen.
Ja. Ist wirklich ein Branchen Problem. Die lebt in ihrer eigenen Welt. Siehe Bayern, deren Flugärger nach Katar... da muss man sich ja an Kopp fassen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten