Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#1 Beitrag von MattiBeuti » Do 21. Jan 2021, 00:01

Habe dazu mal ein neues Thema aufgemacht.
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 23:24 Der Kader ist schlicht nicht gut zusammengest, zumindest funktioniert er nicht als Team . Zu viele Individualisten.
Bei allen Diskussionen, die man hin und her führen kann, ist dieser Punkt wohl ziemlich richtig. Es gibt zu viele Mannschaften in der Liga, die als Team besser funktionieren als wir. Gegen Leipzig dachte ich - mal wieder - wir hätten da den Bock umgestoßen. So eine Teamleistung habe ich von unserer Mannschaft zu selten gesehen und ich war geradezu begeistert davon. Auch wenn die erste Halbzeit spielerisch nicht so gut war, aber wir haben im gesamten Spiel als Team dagegengehalten. Das war so stark und so schön. Aber das nützt leider alles wenig, wenn solche Teamleistungen die Ausnahme bleiben. Denn gegen Mainz in der zweiten Halbzeit und gegen Leverkusen war es wieder zu wenig. Wenn diese Mannschaft ein funktionierendes Team wäre, dann wären wohl viele Ziele möglich. Und das muss der Weg sein, dass diese Mannschaft nicht nur die Summe deren individuellen Fähigkeiten am Ball ist, sondern eben besser ist als das. Eine Borussia aus Dortmund, die als Team geschlossen auftritt und der Gegner Respekt vor unserer Mannschaftsleistung hat - und nicht nur Respekt vor den starken Einzelspielern. Wenn man mich fragen würde, dann müsste genau das unser Ziel sein. Und dann könnten wir auch gerne mal Punkte liegen lassen, dann wäre das alles ganz anders zu verschmerzen. Wenn 90 Minuten dagegengehalten wird, dann bin ich stolz auf die Mannschaft und dann kann es auch mal schlecht laufen - kein Problem. Aber die Mannschaft muss endlich wieder als Einheit auftreten.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#2 Beitrag von MattiBeuti » Do 21. Jan 2021, 00:03

Michael Zorc:
Auch bezüglich der immer wieder thematisierten Mentalitätsschwäche der Mannschaft hatte er eine klare Meinung: "Es liegt ja am Auftreten der Mannschaft, dass es diese Debatte immer wieder gibt. Solch eine Körpersprache wie über weite Strecken der ersten Hälfte am Dienstagabend ist nicht tolerierbar."

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... erbar.html
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#3 Beitrag von Stumpen » Do 21. Jan 2021, 02:49



... die haben doch schon mal gesprochen. Mehr geht doch nicht. Einen Arbeitskreis existiert bestimmt auch schon.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 55653.html
Seinem Team fehle „von allem etwas“, analysierte auch Reus danach schonungslos. „Wir müssen in allen Bereichen mehr investieren, um erfolgreicher zu sein. Und wir müssen in der Rückrunde mehr Punkte holen. Sonst laufen wir Gefahr, die Saisonziele zu verpassen.“
Eigentlich wollte Reus folgendes sagen, "ich muss in allen Bereichen mehr investieren, um die Mannschaft besser zu unterstützen."

Die Saisonziele sind schon erledigt, und zwar mit der Demission von Favre, mit der Art wie wir Fussball spielen, wie wir uns präsentieren. Zu letzt, zu allerletzt kommt die Plazierung, der heilige Gral, der vierte Platz.

Wir haben noch eine halbe Saison, die gesamte Rückrunde, um dieses Ziel zu erreichen. Zur Zeit sind wir auf der Pole-Position. Aber schon jetzt beschäftigt man sich ernsthaft mit dem Versagen. Man läuft nicht Gefahr die Saisonziele, dieses letzte Ziel, zu verpassen, wenn man von sich überzeugt ist. Und hier liegt der Hase im Pfeffer.

Man glaubt nicht an sich selbst, auch nicht an die Mannschaft, an den Trainer, oder an sonst was. Selbstzweifel überall.

Haaland hat uns noch eine Zeit über Wasser gehalten, weil er eine Maschine ist, aber auch ihm kommen schon Zweifel. Der Grund ist relativ einfach. Wir sind keine Mannschaft. Nicht mal im Ansatz. Wir sind eine Interessenvereinigung von Hochbegabten, von Spielern die sich arrangiert haben. Das "wir" wird nur für Interviews bemüht, ansonsten steht das "ich" im Vordergrund.

68,3% unserer Mannschaft besteht aus Legionären. Nur vier Mannschaften haben noch mehr. Dies muss jetzt nichts heissen, aber es kommt ja eins zum anderen. An welcher Hierarchie sollen sich diese Spieler anlehnen und einordnen. Die, die Reus vorgibt. Da kommt nichts. Körpersprache, Führung, Kommunikation mit den Mitspielern, eigene Leistung, da fehlt es an vielen Dingen. Deshalb Reus, bitte fang mit dir selbst an, wenn du von in allen Bereichen mehr investieren sprichts.

Und kein Mensch brauch Sprüche, wie "müssen in der Rückrunde mehr Punkte holen", oder "wir wollen alle diese Spiele gewinnen", wenn dann am Ende nur warme Luft übrig bleibt.

Aber auch Aki und Zorc müssen sich fragen lassen, wo man hin will. Wir kaufen Spieler, die bei uns nicht funktionieren, keine Spielzeiten bekommen, weiterverliehen werden, um sie dann wieder zu verkaufen. Entweder ist man überzeugt, dann muss man den Spielern aber die Möglichkeit geben sich einzubringen. Spieler zu kaufen um den Marktwert zu steigern, um so eine gute Rendite einzufahren ist nicht im Sinne des Spiels und nicht im Sinne der Spieler.

Man hat in dieser Saison auf einen weiteren Stürmer verzichtet, um den Marktwert eines 16 jährigen zu steigen. Man lässt Sancho spielen, obwohl ihm 3 Wochen Tribüne besser zu Gesicht stehen würden. Man setzt Woche um Woche Meunier ein, obwohl keine Besserung in Sicht ist. Warum? Passlack hätte die Leistung auch auf's Feld gebracht.

Da hat man sich verzockt und versucht gesichtswahrend aus der Sache raus zu kommen. Wie in der näheren Vergangenheit auch.

Uns fehlen Spieler mit der Einstellung eines Bender, eines Ginter, eines Großkreutz, eines Kuba, etc., Spieler die ihren Job machen, in jedem Spiel und für den Verein brennen. Keine Posterboys sondern Spieler, die zur Not auch Fussball arbeiten. Unser Fussbal ist schnöselig geworden. Beim geringsten Widerstand kincken unsere Grazien ein. Schuld sind meist andere, Umstände, oder aus Gründen. Im Interview gibt man sich dann medienwirksam selbstkritisch.

Aber sei es drum, wir haben den Weg eingeschlagen, da müssen wir durch. Ist alles auch nicht so tragisch. Runter mit den Erwartungen und kleinere Brötchen backen.

Ich finde die EL hat auch Scharm. Traurig ist nur, dass Terzic und sein Team verheizt werden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#4 Beitrag von Preusse76 » Do 21. Jan 2021, 04:54

Der Fairness halber muss man sagen, wir sind in den letzten Jahren sportlich und wirtschaftlich gut gefahren mit dem Konzept des hochklassigen "Ausbildungsvereins". Ich glaube sogar, wenn Sancho und Reus die Hinrunde in Normalform bestritten hätten, wären wir trotz aller Mängel Zweiter in der Tabelle.

Das Problem mit dem grazilen aber fragilen Fußball wurde schon vor Jahren erkannt. Spieler wie Witsel, Delaney, Hummels, Can und vielleicht auch Meunier sollten die rustikale Spielweise und die Siegermentalität einbringen. Warum das seit Jahren nicht fruchtet, ist mir ein Rätsel. :?:

Aber wir sollten aus der Enttäuschung heraus nicht alles schlechter reden, als es ist. Ich glaube fest an die CL-Quali. (Ob Platz 2 oder Platz 4 ist im Endeffekt schnuppe.) Dann sollten wir im Sommer eigentlich gut dastehen, um den Kader neu zu justieren.

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#5 Beitrag von emma66 » Do 21. Jan 2021, 07:09

diese sehensweise kann ich voll unterstützen. ich sehe das genauso, gut analysiert. :thumbup:
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#6 Beitrag von Tschuttiball » Do 21. Jan 2021, 08:34

MattiBeuti hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 00:03 Michael Zorc:
Auch bezüglich der immer wieder thematisierten Mentalitätsschwäche der Mannschaft hatte er eine klare Meinung: "Es liegt ja am Auftreten der Mannschaft, dass es diese Debatte immer wieder gibt. Solch eine Körpersprache wie über weite Strecken der ersten Hälfte am Dienstagabend ist nicht tolerierbar."

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... erbar.html
Deutliche Worte!

Auf der einen Seite gut, aber auf der anderen Seite frage ich mich, was für Konsequenzen hat dies wenn man von "nicht tolerierbar" spricht? Wird man Spieler sanktionieren? Wenn ja wie soll das aussehen? Man kann und wird ja nicht die ganze Elf auf die Tribüne setzen. Stelle mir das alles sehr, sehr schwierig vor. Als Verein hat man doch kaum Möglichkeiten hier zu sanktionieren. Am Ende bleibt das Gefühl, es bleibt bei Worten aber keine Taten. Alles blabla in den Ohren von Spielern. Die müssen ja nichts fürchten, sind am längeren Hebel...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#7 Beitrag von pauli74 » Do 21. Jan 2021, 09:38

Man hat ja gesehen das es geht gegen Leipzig, das ist auch noch gar nicht lange her.
Nur hatte man da einen anderen, defensiveren Ansatz. Alle mußten da mitmachen.
Ich denke, weil man sich wohl eingestehen hat, das man der Underdog ist.
Nicht das es die Manschaft zusammenschweißt, aber das ist passiert
und man konnte in der 2.ten die Früchte ernten.

Gegen Leverkusen, kann man wohl nach diesem Spiel sagen,
wäre ein ähnlicher Ansatz bestimmt nicht schlechter gewesen, als die Leistung in den 20-45 Minuten.
Wir hätten bei ähnlicher Leistungssteigerung in der 2.ten vielleicht dann das 1:0 gemacht, statt dem 1:1.

Aber wenn man als großer BvB, trotz einer nicht funktionierenden Offensive, weiter nach vorne spielen will,
werden uns gute Gegener, in unserer derzeitigen Verfassung weiter bestrafen.

Das hat übrigens auch Stöger so gehandhabt, in einer ähnlicher Situation
der allerseits belächelt wird, aber uns zumindest so gerettet , weil er die Manschaft so gekittet bekommen hat.

Auch Favre hat anfangs sehr defensiv gespielt und
wir hatten plötzlich 9 Punkte Vorsprung auf Bayern.
Später, mit genug Teamgeist, klappt dann auch das Offensive einfacher.

Terzic ist auch genau der richtige Man der das vermitteln kann, wenn man die leistung in Leipzig sieht.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#8 Beitrag von Tschuttiball » Do 21. Jan 2021, 12:32

Gestern bei SSNHD der Talk wurde ein interessanter Punkt gebracht der meiner Meinung nach so schon der Wahrheit entspricht: wir haben für unser System 4-2-3-1 nur einen einzigen echten Aussenstürmer haben: Hazard.

Sancho, Brandt, Reinier, Reyna ziehen alle in die Mitte. Auch Guerreiro zieht eher in die Mitte als auf die Grundlinie. Letzte Saison hat Hakimi diesen Job immer sehr gut gemacht, und seine Läufe fehlen vor allem Sancho der das selbst nicht mit Tempo macht sondern lieber dribbelt.

Dieser Punkt ist auch was mich selbst an unserer Transferpolitik stört: wir kaufen gefühlt nur Spieler für die Mitte. Aber das Spiel durch die Mitte funktioniert nicht wenn man gegen tiefstehende Gegner spielt. Genau deshalb haben wir solche Probleme in diesen Spielen. Es gibt kaum bis wenig Läufe auf die Grundlinie.

Jetzt muss man hier klar mit dem neuen Trainer in spe bereits die Planung beginnen. Welche Spieler müssen weg, wer soll kommen. Die Spieler müssen dann ins System passen. Aktuell haben wir viel zu viele Spieler die gerne die Bälle in der Mitte haben. Kaum welche die tiefe Läufe gehen.

Susi ist mehr als gefordert!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#9 Beitrag von Stumpen » Do 21. Jan 2021, 12:53

Tschuttiball hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:32 Gestern bei SSNHD der Talk wurde ein interessanter Punkt gebracht der meiner Meinung nach so schon der Wahrheit entspricht: wir haben für unser System 4-2-3-1 nur einen einzigen echten Aussenstürmer haben: Hazard.

Sancho, Brandt, Reinier, Reyna ziehen alle in die Mitte. Auch Guerreiro zieht eher in die Mitte als auf die Grundlinie. Letzte Saison hat Hakimi diesen Job immer sehr gut gemacht, und seine Läufe fehlen vor allem Sancho der das selbst nicht mit Tempo macht sondern lieber dribbelt.

Dieser Punkt ist auch was mich selbst an unserer Transferpolitik stört: wir kaufen gefühlt nur Spieler für die Mitte. Aber das Spiel durch die Mitte funktioniert nicht wenn man gegen tiefstehende Gegner spielt. Genau deshalb haben wir solche Probleme in diesen Spielen. Es gibt kaum bis wenig Läufe auf die Grundlinie.

Jetzt muss man hier klar mit dem neuen Trainer in spe bereits die Planung beginnen. Welche Spieler müssen weg, wer soll kommen. Die Spieler müssen dann ins System passen. Aktuell haben wir viel zu viele Spieler die gerne die Bälle in der Mitte haben. Kaum welche die tiefe Läufe gehen.

Susi ist mehr als gefordert!

... absolut. Mit schnellen Aussenstürmer, die technisch etwas versiert sind, mal 1:1 gehen können und im Spiel auch ihre Positionen halten, hat man taktisch mehr Möglichkeiten. Keine Frage. Der Gegner muss ja Spieler nach aussen ziehen und damit ergeben sich Räume.

Taktisch machen wir es dem Gegner doch viel zu einfach. In der Mitte stehen wir uns heute schon teilweise gegenseitig auf den Füssen.

Ich hab ja keine Ahnung, aber man könnte vielleicht mal mit Tigges und Haaland anfangen, nur um den Gegner mal eine Aufgabe zu stellen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#10 Beitrag von Tschuttiball » Do 21. Jan 2021, 13:06

Ändern muss sich auf jeden Fall etwas.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#11 Beitrag von Stumpen » Do 21. Jan 2021, 15:38

https://www.zeit.de/news/2021-01/21/zor ... gle.com%2F
«Eine Mannschaft, die in den letzten zwei Jahren relativ deutlich Vizemeister geworden ist, so zu titulieren, halte ich für eine Frechheit»
... vor zwei Jahren haben wir einen relativ deutlichen Punktevorsprung verspielt und im letzten Jahr sind wir nicht an den grossen der Liga gescheitert und haben es gegen Ende der Saison vielleicht etwas zu locker angehen lassen. Ganz abwägig ist da die eine, oder andere Kritik vielleicht nicht.

Und ich möchte Terzic und Zorc nahelegen ein Spiel über 90min zu sehen, man kann 89min lustigen Ballbesitz spielen und trotzdem in der 90min mit 0:1 verlieren.
Die Mannschaft habe sich beim eingehenden Videostudium «sehr verbesserungswillig gezeigt», sagte der 38-Jährige: «Wir waren uns alle einig, dass es so nicht weitergeht und wir uns in dieser Hinsicht schnell ändern müssen. Und wir erwarten, dass die Spieler am Freitag anders auftreten werden.»
Da bin ich sehr froh, dass dieser Punkt geklärt ist.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#12 Beitrag von Stumpen » Sa 23. Jan 2021, 12:40

... eine funktionierende Mannschaft benötigt eine funktionierende Hierarchie, ein Gerüst aus Führungsspieler, die mit ihrer Leistung voran gehen und die anderen mitnehmen.

Bürki, Hummels, Can, Reus sollten eigentlich diese Führungsspieler sein. Sind sie nicht. Ihre Leistung genügt nicht den Ansprüchen einer Bundesligamannschaft, die ambitionierten Fussball spielen möchte.

Zu alt, zu satt, zu langsam, zu wenig in allen Bereichen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#13 Beitrag von Tschuttiball » Sa 23. Jan 2021, 12:48

Alle zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Instagram hier, Playstation da, blabla. Die Jungs sollten mal als Einheit was tun. Sich mal zusammen raufen. Sie selbst haben intern die Meisterschaft als Ziel ausgegeben. Wenn man heute auf die Tabelle guckt war das ja wohl nicht ernst gemeint und nur dahin geredet. Überzeugt wirken die nicht.

Denkt jeder nur an sich und seinen Karriereplan. Der BVB spielt da ne 2 oder 3 Rolle. Wenn überhaupt. Ist doch denen egal. Der BVB ist ne reine Durchgangsstation und der BVB befeuert dies auch noch, indem man Schwäche zeigt und zB Haaland den Trip nach Qatar erlaubt während Corona um nen fucking Muskel zu kurieren?! Da fängts an... Spricht ja nicht mal jemand Deutsch der länger da ist. Oder hat Guerreiro zB schon mal wie Lewandowski auf Deutsch ein Interview gegeben? Wie lange ist der zB schon bei uns? Nee da passt einiges nicht. Wohlfühloase BVB. Bissl trainieren und kicken, man selbst weiss eh das man net lange da ist, da brauch ich auch nicht Deutsch zu lernen (wohlgemerkt zählt für die Spieler die schon 2 Jahre da sind). Macht das mal in eurer Firma...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#14 Beitrag von Zubitoni » Sa 23. Jan 2021, 16:10

ach was „mannschaft“. terzic muss jetzt durchgreifen. entweder unsere feinfüßer gehen jetzt mal richtig drauf, oder er holt einen nach dem anderen runter. reus will kein pressing? runter. sancho tunnelt sich zum dritten mal selbst? bank. brandt zieht wieder mal das füßchen ein? auswechseln. und beim nächsten spiel kriegen nur die ne chance, die seine pläne wirklich umsetzen wollen und nicht nur labern.

bin mittlerweile übrigens auch der meinung, dass man talente in der jugend nicht nur machen lassen darf, damit sie sich individuell entwickeln. blödsinn. wie soll ein verhätschelter 17 jähriger jungstar bitte schön denn noch lernen, dem union berliner durch aggressives pressing richtig auf den sack zu gehen? dem wurde eingetrichtert, dass er schön schnell kombinieren und möglichst jeden schuss in den winkel schlenzen soll. dann hat der auf dreckige laufarbeit doch maximal noch gegen real madrid bock. augsburg muss im vorbeigehen geputzt werden. so geht das aber heutzutage nicht mehr.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#15 Beitrag von Berk09 » So 24. Jan 2021, 12:05

Wie unsere Mannschaft als Einheit funktioniert. Momentan leider gar nicht. In den letzten 12 Monaten hatte ich öfter das Gefühl, dass da was zusammen wächst. Der Wille, den Gegner GEMEINSAM zu besiegen. Der Wille, die Kritiker Lügen zu strafen.
Leider waren es irgendwie Strohfeuer.
Wenn ich auf den Kader sehe, finde ich dass der gut zusammengestellt ist. Die Mischung aus jung und wild vs erfahren und Führungsspieler sollte (!) eigentlich passen. Ist aber offensichtlich nicht so.
Aber warum? Die einzige Erklärung die ich gefunden habe: Wenn man sich mal erfolgreiche Mannschaften ansieht, sind da immer Spieler drin, die sich für den Verein unterordnen. Sich mit dem Verein identifizieren.
Irgendwie geht mir das ab. Subotic, Bender, Weigl und viele andere waren in der jüngeren Vergangenheit solche. Ein Kuba hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, Kevin eh. Die haben alle ihre Knochen hingehalten, sind alle ans Limit und drüber hinaus.
Wer ist denn noch ein "echter" Borusse?
Wir holen Spieler, die es werden können, geben denen aber auch keine Zeit mehr. Um es richtig zu stellen: dass man den ein oder anderen abgibt, war verständlich. Deswegen darf ich zb nicht drüber meckern, dass es so ist. Aber war es im Nachhinein so richtig Weigl abzusägen? Fehlt uns nicht genau so ein Charakter gerade? Einer der Bock auf den BVB hat?
Wolf auch ein Fighter der eine solche Position übernehmen hätte können. Aber die waren (nochmal für mich nachvollziehbar) zu schlecht. Aber bekamen die ihre Chancen, die sie gebraucht hätten? Und jetzt wird es bitter: sind die Nachfolger qualitativ wirklich besser?
Der nächste wird Schulz sein. Nachvollziehbar. Aber auch der hat schon mal bewiesen, dass er was kann. Heute würde ein Gündogan (zählt nicht in oben genannte Kategorie) doch keine zweite Saison mehr bekommen.
So wird dir nie eine Mannschaft zusammenwachsen...das braucht Zeit. Wenn alle 24 Monate 5+ neue Stammspieler hast, fehlt die Zeit. Ich glaub, dass das der Punkt ist, an dem man ansetzen muss und nicht das Installieren einer Management-Position, um Integration etc. hinzubekommen.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#16 Beitrag von Herb » So 24. Jan 2021, 12:17

@Berk09, guter Beitrag, in dem ich vieles teilen kann :thumbup:
Aber wurde Weigl wirklich "abgesägt"?

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#17 Beitrag von Berk09 » So 24. Jan 2021, 12:20

Herb hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 12:17 @Berk09, guter Beitrag, in dem ich vieles teilen kann :thumbup:
Aber wurde Weigl wirklich "abgesägt"?
Danke. Ok abgesägt ist evtl. zu hart, aber keine Perspetive mehr und das wird man ihm klar gemacht haben. Dann kam es eben zu "beidseitigem Einvernehmen".

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#18 Beitrag von Herb » So 24. Jan 2021, 12:26

Auf jeden Fall war er tatsächlich ein Spieler, dem man den Willen nie absprechen konnte u. bei dem ich eine hohe Identifikation mit dem BVB vermutet habe.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Wie funktionert unsere Mannschaft als Einheit?

#19 Beitrag von Optimus » Fr 9. Apr 2021, 18:17

Ohne Corona wäre ihr Seelenleben wohl etwas leichter.
Bellingham, Reyna und Moukoko gehört die BVB-Zukunft. Trotz bemerkenswerter sportlicher Entwicklung müssen sie auch die Alltagsprobleme meistern und gewähren Einblick in ihr Seelenleben.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bell ... 22442.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Antworten