Identifikationsfiguren der Zukunft?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16616
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Identifikationsfiguren der Zukunft?

#1 Beitrag von Tschuttiball » So 29. Nov 2020, 13:44

Hab mir heute mal Gedanken zu unseren Identifikationsfiguren im Kader gemacht.

Aktuell haben wir da ja vor allem Reus (31), Hummel (31), Schmelle (32) und Pischu (35).

Was man hier direkt sieht, alle sind über 30. Und bald werden die uns verlassen oder sportlich immer weniger eine tragende Rolle spielen, bei Pischu und Schmelle ja bereits heute der Fall.

Persönlich finde ich es sehr wichtig, dass man solche Identifikationsfiguren im Kader hat. Damit meine ich Spieler die sich selbst auch stark mit dem BVB identifizieren. Oder anders gesagt: uns nicht rein als Durchlaufstation in ihrer Karriere betrachten. Zumindest 2-3 fände ich im Kader gut wo man haben sollte, welche auch Leistungsträger sein müssen. Sonst nimmt man sie auch nicht wirklich als Führungsspieler & Identifikationsfiguren wahr.

Die Frage ist aber nun: was kommt nach den oben genannten Spielern?

Aktuell sehe ich nur Can oder Bürki mit Potential vom Typus her. Ansonsten sehe ich kaum jemanden, sieht eher düster aus...
Witsel zB ist mir zu wenig einschätzbar, hatte auch zu lange den Stempel "Söldner" in seiner Karriere (China, Russland).

Ich hoffe unsere Verantwortlichen sehen den Punkt auch und versuchen mal einen der jungen langfristig an uns zu binden. Am liebsten hätte ich ja Haaland oder Bellingham als solche Figuren bei uns auf lange Sicht. Nur denke ich kaum, dass die beiden in 2-3 Jahren noch bei uns sein werden.

Was meint ihr? Wen seht ihr als kommende Identifikationsfiguren nach der Ära der Ü30 Jungs?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Identifikationsfiguren der Zukunft?

#2 Beitrag von Herb » So 29. Nov 2020, 14:22

Das ist leider ein Grundproblem unseres Vereins. Da ist niemand in Sicht.

Der einzige, bei dem ich das Potenzial sehe, ist Haaland. Aber dessen Zukunft beim BVB wird wohl leider nicht über die nächsten 2 Jahre hinaus gehen.
Passlack würde ich es von der Persönlichkeit her zutrauen, aber er ist mit seinen fußballerischen Qualitäten zu durchschnittlich.

Unsere Mannschaft hat in den letzten Jahren an Seele verloren. Das dürfte auch viele negative Entwicklungen erklären.
Ob sich die Spieler über das gestrige Ergebnis genauso geärgert haben wie wir Fans? Ich bezweifel es.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Identifikationsfiguren der Zukunft?

#3 Beitrag von Shafirion » So 29. Nov 2020, 14:29

Herb hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:22 Das ist leider ein Grundproblem unseres Vereins. Da ist niemand in Sicht.

Der einzige, bei dem ich das Potenzial sehe, ist Haaland. Aber dessen Zukunft beim BVB wird wohl leider nicht über die nächsten 2 Jahre hinaus gehen.
Passlack würde ich es von der Persönlichkeit her zutrauen, aber er ist mit seinen fußballerischen Qualitäten zu durchschnittlich.

Unsere Mannschaft hat in den letzten Jahren an Seele verloren. Das dürfte auch viele negative Entwicklungen erklären.
Ob sich die Spieler über das gestrige Ergebnis genauso geärgert haben wie wir Fans? Ich bezweifel es.
Ernst und in keiner Weise böse gemeint: Du hast jetzt seit gestern Nachmittag gefühlt 50 Posts verfasst, in denen Du Luft abgelassen hast. Da war viel Sarkasmus bei, viel Resignation und viel Fundamentalkritik an allem. Warum gönnst Du Dir (und uns) nicht einfach eine kleine Verschnaufpause? Die Niederlage lässt sich auch nicht besser verarbeiten, wenn jetzt in jedem aktiven Thread pausenlos auf dem gesamten Verein rumgetreten und Weltuntergangsstimmung verbreitet wird.

Einfach mal was anderes machen: Spazierengehen, Sport, Computer spielen - was immer einen auf andere Gedanken bringt.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Identifikationsfiguren der Zukunft?

#4 Beitrag von Herb » So 29. Nov 2020, 14:49

Ok, ich werde versuchen, mich wieder zurückzuhalten.
Aber dieser Beitrag war jetzt kein Frustablassen ob des gestrigen Spiels, sondern gilt unabhängig davon.
Ich finde tatsächlich, dass es uns vor allem perspektivisch an Identifikationsfiguren mangelt. Gerade für einen Verein wie den BVB ist es wichtig, Spieler zu haben, die persönlich und sportlich überzeugen. Vielleicht fällt dir ja noch jemand ein?

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Identifikationsfiguren der Zukunft?

#5 Beitrag von Bernd1958 » So 29. Nov 2020, 16:29

Ich sehe in unserem jetzigen Kader nach den erwartbaren Rücktritten ( spätestens in drei Jahren)von Reus, Hummels, Pischu und Schmelzer niemanden, der als Identifikationsfigur in Frage kommen könnte.
Passlack könnte evtl. in Schmelzers Fußstapfen treten, aber dazu müsste er Guerreiro beerben können und dürfen.
Bürki mag in der Beziehung unter dem Radar fliegen, aber die meisten anderen träumen doch von anderen Ligen / Ländern bzw. werden nicht mehr zu halten sein.

Max1909
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 204
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 17:44

Re: Identifikationsfiguren der Zukunft?

#6 Beitrag von Max1909 » So 29. Nov 2020, 16:42

Thomas Delaney

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16616
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Identifikationsfiguren der Zukunft?

#7 Beitrag von Tschuttiball » So 29. Nov 2020, 16:46

Bernd1958 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:29 Ich sehe in unserem jetzigen Kader nach den erwartbaren Rücktritten ( spätestens in drei Jahren)von Reus, Hummels, Pischu und Schmelzer niemanden, der als Identifikationsfigur in Frage kommen könnte.
Passlack könnte evtl. in Schmelzers Fußstapfen treten, aber dazu müsste er Guerreiro beerben können und dürfen.
Bürki mag in der Beziehung unter dem Radar fliegen, aber die meisten anderen träumen doch von anderen Ligen / Ländern bzw. werden nicht mehr zu halten sein.
Genau leider wir das in 2-3 Jahren ein Problem für uns werden.

Würde mir ja wünschen, dass man das ganze Geld für Reus bei Haaland "reinbuttert" wenn er dann bleiben würde. Evtl. findet er die Süd ja auch so geil, dass er bleiben will - nur doof das aufgrund Corona unser grösstes Pfund (wir die Fans) nichts dazu beitragen können im Stadion ihn von uns zu überzeugen. Er hat sich ja unter anderem auch wegen der gelben Wand für uns entschieden. Ein Moukoko oder Reina fände ich ja auch super, aus der eigenen Jugend zur Identifikationsfigur, nur auch da bezweifle ich mich, dass einer von denen eine ähnliche Bindung zum Klub hat wie Reus.

Bürki fände ich persönlich auch spannend, nur alleine reicht er nicht und er hat leider auch nicht das Standing eines Weidenfellers. Fehlt halt evtl. auch der Titel mit dem BVB?

Bin ja mal gespannt wie wir dieses potentielle Problem angehen werden.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7029
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Identifikationsfiguren der Zukunft?

#8 Beitrag von Zubitoni » So 29. Nov 2020, 17:08

passlack, can, delaney, moukoko. ersterer muss aber - vor allem nach gestern offensichtlich - spielerisch noch zulegen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Identifikationsfiguren der Zukunft?

#9 Beitrag von slig » Mo 30. Nov 2020, 11:09

identifikationsfigur muss kein spieler sein.
ein trainer geht auch.


allgemein eh eine komische debatte. also, komisch zu führen. denn ohne publikum steht gerade sowas eh in frage. was schade ist. denn ich denke dass ist ein riesen pluslpunkt für uns, und einen Haaland zb kannst du durchaus überzeugen mal ein wenig länger zu bleiben weil es rockt bei uns.
so bleiben nur: training, grauer himmel, ansprachen eines wenig mit reissenden trainers, training, reisen, spiel vor leeren rängen, und von vorne.

Antworten