Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Kader und Taktik 2020/21

#301 Beitrag von Preusse76 » Do 31. Dez 2020, 17:17

Es gab doch vor ein paar Jahren mal so eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass im Fußball vieles
- glaube sie kamen auf 40% -
Zufall ist.
Zufall kann man mMn auch als Glück oder Pech auffassen.
Allerdings betrifft es ja alle Mannschaften gleichermaßen. Daher müssten sich Glück und Pech über einen großen Zeitraum ausgleichen.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#302 Beitrag von jasper1902 » Do 31. Dez 2020, 18:42

Interessante Aussagen von Hummels.

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... bayern-weg

Scheinbar hat er das Gefühl, dass nicht alle alles für den Erfolg machen !


sgG

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4917
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#303 Beitrag von Bernd1958 » Do 31. Dez 2020, 23:13

jasper1902 hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 18:42 Interessante Aussagen von Hummels.

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... bayern-weg

Scheinbar hat er das Gefühl, dass nicht alle alles für den Erfolg machen !


sgG
Das Gefühl konnte man auch bei einigen Spielen in dieser Saison haben. Leider.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#304 Beitrag von Pew » Fr 1. Jan 2021, 11:52

Ich glaube ihm geht es da auch um eine allgemeine Entwicklung, dass die jungen Spieler sich früher auf ihren ersten Metern mehr (und länger) beweisen mussten. Zum (extremen) Beispiel Moukoko wurde ja quasi schon seit er 14 ist gefühlt fest als Nationalspieler eingeplant. Im Sommer, mit 15, hat Watzke ihn schon als Kaderalternative für diese Saison genannt. Wenn du so früh schon die erste Million machst und dir in der Öffentlichkeit jeder Erzählt was für ein großartiger Spieler du doch wirst, dann ist es wahrscheinlich eine große Herausforderung für das Umfeld dafür zu sorgen, dass so ein Junge nicht glaubt er hätte es schon geschafft, sondern weiterhin alles gibt und sehr viel opfert, um noch besser zu werden.

Entscheidend ist aber auch dieser Satz:
Es komme nun darauf an, ein Klima zu schaffen, "in dem jeder jeden Tag Gas gibt und seriös arbeitet. Dann sind auch mal Hackentricks und solche Dinge drin. Aber davor braucht es Arbeit, Arbeit, Arbeit."

Ein Klima oder eine interne Clubkultur wird nicht von 18 Jährigen geschaffen, das liegt an den Verantwortlichen, am Trainer und an Führungsspielern, bzw den Veteranen im Team, die intern die Richtung vorgeben bzw -leben.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2020/21

#305 Beitrag von Stumpen » Sa 2. Jan 2021, 14:31

https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
In den kommenden Wochen und Monaten gilt es für Reus somit sowohl sportlich als auch emotional wieder als Leader voranzugehen.
... wäre schön und angebracht. Daran wird er gemessen werden.
Gerade gegen tief stehende Gegner ließ Sancho zu häufig sowohl seinen Spielwitz als auch seine Torgefahr vermissen.
... gilt nicht nur für Sancho. Spielwitz und Torgefahr geht allen etwas ab. Und bei den tief stehenden Gegner haben wir bis heute keinen Lösungsansatz ausser einen, Erling Haaland.
"Wir wissen alle, dass Julian besser spielen kann, als er es zuletzt getan hat", betonte Zorc vor wenigen Wochen.
... auch dies gilt für grosse Teile des Teams. Bei Brandt frag ich mich in letzter Zeit immer häufiger, ist der austrainiert. Er kommt aus der Kabine und sieht schon fertig aus. Soll sich mal untersuchen lassen, nicht dass da sowas wie bei Götze schlummert.
Der ehemalige Münchner habe "diese Lautstärke während des Spiels, aber auch in der Kabine und vor seiner Einwechslung vorgelebt. Er hat das unglaublich gut gemacht und seine Stärke wunderbar eingebracht", so Terzic.
... eine gewisse Laufstärke wäre mir lieber. Rumschreien kann jeder, ohne eigene Leistung, welche überdurchschnittlich sein sollte, macht man sich unglaubwürdig.

Dies sind jetzt 4 Spieler von denen im Schnitt immer 2 spielen. Wenn dann die Kollegen unterdurchschnittlich preformen, nicht über "Fussball arbeiten" ins Spiel finden, dann steht man zu neunt auf dem Platz. Passiert dies bei zwei weiteren Mitspielern, dann ist die individuelle Klasse egal, dann verliert man.

Es geht nur über harte Arbeit, über Training und über die Bereitschaft von jedem einzelnen im Team mitzuziehen. Fehlt diese Bereitschaft, muss man unabhängig von Namen und vergangenen Leistungen aussortieren. Meunier, Brandt und Schulz sollte man einfach mal komplett rausnehmen und ihnen Passlack, Knauff und Tigges vor die Nase setzen. EL geht auch mit denen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2142
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21/22

#306 Beitrag von cloud88 » Sa 23. Jan 2021, 00:22

Man muss jetzt einfach festhalten das man es leider nicht geschafft hat manche Spieler auf ein neues Level zu bringen und sie aktuell abgegeben werden müssten.
Allerdings sehe ich dank Corona hier viele Probleme.
Schulz wird man maximal verliehen bekommen, er will zur EM und könnte daher zumindest für eine Leihe zu haben sein. Keiner würde ihn aktuell Kaufen.
Dahoud hatte sich diese Saison gesteigert, ist aber aktuell komplett außen vor und er sollte für sich jetzt Wechseln.
Passlack hatte eigentlich nie schlecht gespielt, ist aber auch komplett raus und sollte versuchen irgendwo in der Liga unterzukommen.
Reinier ist gar kein Faktor mehr und es wäre für beide Seiten besser die Leihe zu beenden.

Im Sommer dann kommen zu diesen Spielern Hitz, Piszczek, Schmelzer, Sancho (er will nach England) + die verliehen Spieler.
Bei einem gutem Angebot muss man auch über Meunier, Bürki und Reus reden.

Neuzugänge:
Wir brauchen einen TW der Bürki ablösen kann und darf. Wenn man es Unbehaun nicht zutraut muss man jemand anderes holen.
In der IV muss eigentlich im Winter etwas passieren, mir ist inzwischen egal ob Subotic oder Sokratis bis zum Sommer kommen um Ersatz zu haben. Zagadou fehlt und Can wird im DM gebraucht. Im Sommer muss allerdings jemand kommen der Qualität mitbringt. Collins wird man denke ich erst für die Saison 2022/2023 einbeziehen können.
LV und RV sind bisher nicht ausreichend besetzt. Dort muss man entweder extern tätig werden oder einer der beiden guten Jugendspieler hat das Potenzial.
RA und LA wird spätestens im Sommer doppelt geholt werden müssen, einer eigentlich jetzt schon. Sancho und Hazard reichen nicht, Reyna ist eigentlich ein 10er.

Wenn eines diese Saison auffällt dann das die Truppe nicht mehr wie eine Einheit wirkt, viel zu oft sah man Gesten die nicht sein dürfen. Dazu wirkt es auch nicht stimmig. Reus habe ich als Abgang genannt weil er einer der Typen ist den man immer als unvollendeten sieht. Er ist Symbolisch dafür das es Sportlich immer nur zu Platz 2 reicht. Entweder spielt er eine Super Saison und fehlt nach einer Verletzung wieder lange, oder er ist Fit und kommt nicht in Form. Dazu ist er vom Stellenwert so hoch das er gesetzt ist und anderen Spielern die Chance nimmt auf der 10 zu spielen (Brandt, Reyna).

Falls manches zu kritisch gesehen wird, ist es den letzten 3 spielen geschuldet. Aber Tatsache ist auch das man neben einem neuem System was man gerade Entwickelt auch die passenden Spieler im Kader braucht. Rose wird denke ich Trainer werden und für sein Spiel fehlt uns Tempo.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#307 Beitrag von Tschuttiball » Sa 23. Jan 2021, 00:28

Corona hatte aber nicht nur der BVB exklusiv. Diese Ausrede darf nicht gelten.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Kader und Taktik 2020/21

#308 Beitrag von Herb » Sa 23. Jan 2021, 00:32

Warum sollte sich Rose das eigentlich mit dieser Mannschaft antun?
Wenn er clever ist, bleibt er in Gladbach.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2142
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#309 Beitrag von cloud88 » Sa 23. Jan 2021, 00:54

Gladbach ist doch selber nicht so viel besser dran. Während bei uns Sancho und nächstes Jahr Haaland weg sind, werden die 3-4 Stammspieler verlieren.
Wenn es dann nicht Funktioniert hat er erst einmal nicht mehr das hohe Standing.

Corona hat aber wie man hörte unsere Sommerpläne über den haufen geworfen und zusätzlich verhindert das wir einige Spieler abgeben konnten. Eigentlich wäre Sancho weg und man hätte wohl 2-3 neue geholt. Abgesehen davon habe ich mich auf den Winter Transfermarkt bezogen. Fast kein Verein wird viel Geld haben und gleichzeitig seine besten abgeben. Es wird sehr viel über leihen gehen, was es durch die fehlenden einnahmen erschwert jemanden zu bekommen der direkt helfen kann.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4917
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#310 Beitrag von Bernd1958 » Sa 23. Jan 2021, 09:15

In dieser Wintertransferphase neue Spieler zu holen wird schwer werden. Aber wir brauchen einige, aber auch nur dann wenn wir welche abgeben. Wir können es uns nicht leisten Spieler auf die Tribüne zu verbannen. Die kassieren teilweise soviel Geld, dass sich für die ein Wechsel garnicht lohnt. Der Gedanke an Subotic ist mir auch schon gekommen, aber den Shitstorm möchte ich nicht erleben wenn er neben Hummels spielt und beide vom gegnerischen Stürmer mangels Geschwindigkeit überlaufen werden. Das möchte ich Neven auch nicht antun. Wobei ich gegen eine Viererabwehrkette mit Pischu, Neven, Mats und Schmelle ( wenn fit ) nix hätte. So viel schlechter als jetzt kann das auch nicht sein. Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass da dann 4 Leute auf dem Platz stehen würden die sich für die Mannschaft zerreissen würden.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#311 Beitrag von Tschuttiball » Sa 23. Jan 2021, 12:42

Zorc muss jetzt definitiv noch aktiv werden auf dem Transfermarkt.
Wohlgemerkt: Ich spreche hier von Leihen. Das muss möglich sein, kriegt selbst Schalke hin (da gibts keine Ausreden, ist Susis fucking Job!)

- Innenverteidiger: nur Mats & Akanji sind zu wenig, mit DAZ kann man leider nicht rechnen. Zu oft verletzt.

- Ausssenverteidiger: Schulz abgeben wenn ein Angebot da ist. Dafür links nen neuen holen. Rechts brauchen wir auch jemanden. M&M genügen nicht unseren Ansprüchen. Morey ausleihen wenn man nen Top RV kriegen kann. Spielerprofil Typ Hakimi, Sancho fehlt jemand der mit Tempo an die Grundlinie zieht.

- Flügelspieler: mit Hazard haben wir nur einen Spieler der mit Tempo die Grundlinie hoch und runter läuft wie damals Kuba. Letzte Saison hat dies Hakimi gemacht (siehe RV). Mindestens 1 Flügelspieler muss man holen der das benötigte Profil mitbringt. Wenn Hazard (hoffentlich heute als morgen!) wieder fit ist hätte man hier gute Optionen für diese beiden Aussen Positionen.

Wen genau man holen muss weiss ich nicht, bin kein Scout, dafür zahlt der BVB genug den eigenen Scouts, die müssen hier liefern. Und wie gesagt, Ausreden von wegen nicht möglich zählt nicht, selbst Abstiegskandidaten wie Schlacke oder Mainz kriegen Leihen hin. Und lieber JETZT die Probleme versuchen zu beheben als am Ende Platz 4 zu verpassen was deutlich teurer wird. Und finanziell ist es auch kein Risiko solch ne Leihe, denn allein Sancho und Haaland bringen 150 Mio+ im Sommer, und die werden gehen (müssen) wenn wir CL spielen!

Susi ist gefordert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#312 Beitrag von jasper1902 » So 24. Jan 2021, 10:36

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 12:42 Zorc muss jetzt definitiv noch aktiv werden auf dem Transfermarkt.
Wohlgemerkt: Ich spreche hier von Leihen. Das muss möglich sein, kriegt selbst Schalke hin (da gibts keine Ausreden, ist Susis fucking Job!)

- Innenverteidiger: nur Mats & Akanji sind zu wenig, mit DAZ kann man leider nicht rechnen. Zu oft verletzt.

- Ausssenverteidiger: Schulz abgeben wenn ein Angebot da ist. Dafür links nen neuen holen. Rechts brauchen wir auch jemanden. M&M genügen nicht unseren Ansprüchen. Morey ausleihen wenn man nen Top RV kriegen kann. Spielerprofil Typ Hakimi, Sancho fehlt jemand der mit Tempo an die Grundlinie zieht.

- Flügelspieler: mit Hazard haben wir nur einen Spieler der mit Tempo die Grundlinie hoch und runter läuft wie damals Kuba. Letzte Saison hat dies Hakimi gemacht (siehe RV). Mindestens 1 Flügelspieler muss man holen der das benötigte Profil mitbringt. Wenn Hazard (hoffentlich heute als morgen!) wieder fit ist hätte man hier gute Optionen für diese beiden Aussen Positionen.

Wen genau man holen muss weiss ich nicht, bin kein Scout, dafür zahlt der BVB genug den eigenen Scouts, die müssen hier liefern. Und wie gesagt, Ausreden von wegen nicht möglich zählt nicht, selbst Abstiegskandidaten wie Schlacke oder Mainz kriegen Leihen hin. Und lieber JETZT die Probleme versuchen zu beheben als am Ende Platz 4 zu verpassen was deutlich teurer wird. Und finanziell ist es auch kein Risiko solch ne Leihe, denn allein Sancho und Haaland bringen 150 Mio+ im Sommer, und die werden gehen (müssen) wenn wir CL spielen!

Susi ist gefordert.
Inhaltlich aus meiner Sicht okay was Du schreibst, faktisch in den aktuellen Zeiten aber leider nicht realisierbar.
Und nur was zu machen um was zu machen bringt doch auch nix!

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#313 Beitrag von Tschuttiball » So 24. Jan 2021, 10:40

Ich finde ne Leihe liegt sicher drin. Aber es muss Sinn machen, Probleme haben wir aber halt genug. Schwierig, aber nichts tun finde ich halt auch falsch.

Lassen wir uns überraschen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 153
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Kader und Taktik 2020/21

#314 Beitrag von Gus » Mo 25. Jan 2021, 11:20

Ich halte es nicht für sonderlich einfach, mal eben schnell 2, 3 Spieler auszuleihen, die uns sofort helfen würden. Wahrscheinlich hätte das dann ähnlich gute Erfolgsaussichten, wie die Reaktivierung von:




SCNR :D


Auch wenn dieser Spielertyp, der 90 + X Minuten das Messer zwischen den Zähnen hat, egal, wo ihn der Trainer aufstellt, natürlich gut täte.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#315 Beitrag von Tschuttiball » Mo 25. Jan 2021, 11:59

Wäre doch einer für die Nachbarn gewesen :lol:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4917
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#316 Beitrag von Bernd1958 » Mo 25. Jan 2021, 12:58

Wenn wir solche Typen wie Kevin, Neven oder Kuba noch in der Mannschaft hätten, dann wäre es mir sehr lieb.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#317 Beitrag von MattiBeuti » Mo 25. Jan 2021, 19:32

Ein Subotic war vor ein paar Jahren noch bei uns im Kader und wurde dann für zu schlecht befunden - wahrscheinlich haben seine Verletzungen Spuren hinterlassen. Kevin hat es zuletzt nicht mal mehr in den oberen Profiligen geschafft. Und um mal aus der anderen zeitlichen Richtung zu kommen: Als Kuba zu uns kam, wurde er als polnischer Figo gefeiert und hat zu Beginn nicht viel auf die Kette bekommen. Ich kann mich erinnern, dass durchaus ein Wechsel für Kuba Thema war. Er kam 2007 zu uns. Klopp dann 2008. Seinen absoluten Durchbruch hatte Kuba 2011. Und in der Zeit ist er für mich zu einem der wichtigsten BVB-Spieler aller Zeiten geworden. Ich will damit sagen, man macht es sich manchmal leicht, wenn man nur mal so 3 Namen in den Raum schmeißt. Geschichten können auch ganz anders laufen oder vielleicht benötigt eine Geschichte etwas länger, damit sie richtig in Fahrt kommt(wie bei Kuba). Damals 2008 hat vermutlich kaum jemand gesagt, wie herausragend es ist einen Typen wie Kuba im Team zu haben. Manchmal erkennen wir große Geschichten erst, wenn sie passieren oder wenn sie schon passiert sind. Hin und wieder dürfen wir auch in schlechteren Zeiten etwas mehr Geduld haben, finde ich.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#318 Beitrag von Optimus » Fr 19. Mär 2021, 14:22

Eine interessante Analyse
Wo ist der Druck?
Seit über einem Jahr wird Fußball vor leeren Rängen gespielt. In dieser Zeit ist das Spiel in der Bundesliga weniger intensiv geworden. Gibt es einen Zusammenhang?.......................
Fazit
Fuß­ball hat sich in Zeiten der Pan­demie bei­leibe nicht in ein gemüt­li­ches Gekicke ver­wan­delt, doch fehlt fast überall immer mal wieder der letzte Schritt, um in den Zwei­kampf zu kommen. Dem Fuß­ball ist etwas ver­lo­ren­ge­gangen, und das sind die Fans im Sta­dion.
https://11freunde.de/artikel/wo-ist-der ... gn=related
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#319 Beitrag von Tschuttiball » Sa 20. Mär 2021, 18:16

Fazit; Überbewerteter Kader.

Kaderbreite ab Spieler 13-14 ist nur mehr schlecht. Da satt und zufrieden. In der Bibel spricht man nicht selten von Selbstgefälligkeit.

Kader bitte knallhart im Sommer ausmisten.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2142
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#320 Beitrag von cloud88 » Sa 20. Mär 2021, 22:14

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 18:16 Fazit; Überbewerteter Kader.

Kaderbreite ab Spieler 13-14 ist nur mehr schlecht. Da satt und zufrieden. In der Bibel spricht man nicht selten von Selbstgefälligkeit.

Kader bitte knallhart im Sommer ausmisten.
Leider ist das die einzige Chance, das man diese Mentalität gegen kleine sich zu schonen heraus bekommen kann.

Realistisch betrachtet:
Piszczek, Schmelzer gehen oder hören auf.
Schulz, Meunier, Brandt und Reyna bekommen es entweder von der Qualität nicht hin oder vom Kopf nicht Profi genug, bei anderen Vereinen wären sie schon aus dem Kader raus.
Witsel, Dahoud, Zagadou, Akanji müssen Vertragsgespräche führen und schauen ob man sich einigt.
Bürki sollte gehen, das wäre auch für ihn besser.
Sancho und vllt Haaland sind nicht zu halten. Ohne CL sowieso nicht.

Wir brauchen einen LV der besser als Schulz ist. Ein RV der besser als Meunier ist. Bei beiden kann man leider keine Besserung sehen.
Das Mittelfeld braucht einen der Offensive seine stärken hat. Ansonsten ist es ok.
Man braucht 1 LF, 2 RF. Sancho wird gehen und Hazard alleine reicht nicht. Knauff könnte einer sein, dazu müssen es noch 2 externe geben die Qualität haben und keine halben sachen wie Brandt sind, der keiner für außen ist.

Verpassen wir die CL werden noch andere gehen. Vielleicht die Chance dann, 2-3 aus dem nachwuchs zu fördern. Z.b. Raschl, Knauff, Moukoko oder Unbehaun,

Antworten