Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Kader und Taktik 2020/21

#1 Beitrag von jasper1902 » So 21. Jun 2020, 11:40

Auch wenn die Saison noch nicht ganz gelaufen ist darf man glaube ich so langsam nach vorne blicken.
Insgesamt wirkt die Mannschaft nach der Umstellung auf die Dreierkette gefestigter und defensiv stabiler.
In den letzten 12 Spielen haben wir 8 Mal zu 0 gespielt, was alles Andere wie typisch für uns ist.
Dementsprechend hoffe ich inständig, dass wir bei dieser Taktik bleiben und Brandt weiterhin im Zentrum auf der 8 spielt !

Bürki hat verlängert und dürfte weiterhin die Nummer 1 bleiben, in der aktuellen Konstellation wäre ich in der nächsten
Saison für eine Stamm Dreierkette Can/Hummels/DAZ.
Rapha dürfte auch gesetzt sein und wenn Hakimi geht dürfte Meunier ja kommen und somit hätten wir genügend
Erfahrung und mit Morey und Schuld die nötigen Alternativen.

Im Mittelfeld bin ich für Witsel und Brandt - Alternativen wären Dahoud und Delaney plus ein Neuzugang.

Vorne steht und fällt es natürlich mit der Personalie Sancho - bleibt er braucht man "nur" einen back up für Haaland und eine
Alternative für Außen . Abgänge ( speziell die verliehenen Spieler ) wird es ja vermutlich genug geben und insgesamt rechne
ich auf der Zugangsseite nicht mit so vielen Aktivitäten.

Bürki
Can Hummels DAZ
Meunier Brandt Witsel Rapha
Sancho Hazard
Haaland

Sollte Sancho gehen wird man sicherlich relativ "hochwertig" nachlegen.

sgG

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Kader und Taktik 2020/21

#2 Beitrag von LEF » So 21. Jun 2020, 12:14

jasper1902 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 11:40 Auch wenn die Saison noch nicht ganz gelaufen ist darf man glaube ich so langsam nach vorne blicken.
Insgesamt wirkt die Mannschaft nach der Umstellung auf die Dreierkette gefestigter und defensiv stabiler.
In den letzten 12 Spielen haben wir 8 Mal zu 0 gespielt, was alles Andere wie typisch für uns ist.
Dementsprechend hoffe ich inständig, dass wir bei dieser Taktik bleiben und Brandt weiterhin im Zentrum auf der 8 spielt !

Bürki hat verlängert und dürfte weiterhin die Nummer 1 bleiben, in der aktuellen Konstellation wäre ich in der nächsten
Saison für eine Stamm Dreierkette Can/Hummels/DAZ.
Rapha dürfte auch gesetzt sein und wenn Hakimi geht dürfte Meunier ja kommen und somit hätten wir genügend
Erfahrung und mit Morey und Schuld die nötigen Alternativen.

Im Mittelfeld bin ich für Witsel und Brandt - Alternativen wären Dahoud und Delaney plus ein Neuzugang.

Vorne steht und fällt es natürlich mit der Personalie Sancho - bleibt er braucht man "nur" einen back up für Haaland und eine
Alternative für Außen . Abgänge ( speziell die verliehenen Spieler ) wird es ja vermutlich genug geben und insgesamt rechne
ich auf der Zugangsseite nicht mit so vielen Aktivitäten.

Bürki
Can Hummels DAZ
Meunier Brandt Witsel Rapha
Sancho Hazard
Haaland

Sollte Sancho gehen wird man sicherlich relativ "hochwertig" nachlegen.

sgG
Wobei Hazard zwingend noch ein "Schüppe" drauflegen muss. Hoffen wir mal auf sein zweites Jahr bei uns.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#3 Beitrag von Tschuttiball » So 21. Jun 2020, 15:29

Also wenn Hazard nächste Saison seine aktuelle Quote, 20 Torbeteiligungen bei 30 Spielen deutlich steigert (das interpretier ich mal mit "Schüppe" drauflegen), dann wäre ich mehr deutlich zufrieden :mrgreen:

Ich fand ihn gestern übrigens ganz gut. Hat ordentlich mitverteidigt beim Pressing, hat mir gut gefallen.
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Di 23. Jun 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Kader und Taktik 2020/21

#4 Beitrag von Shafirion » So 21. Jun 2020, 15:35

Das einzige Manko an dem 3-4-3 ist m.E., dass es da keine Idealposition für Brandt gibt. Für das zentrale Mittelfeld ist er mir noch zu fahrig und zweikampfschwach. Zieht man vor, drängt ihn das tendenziell auf die Außen.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#5 Beitrag von jasper1902 » So 21. Jun 2020, 16:22

Shafirion hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 15:35 Das einzige Manko an dem 3-4-3 ist m.E., dass es da keine Idealposition für Brandt gibt. Für das zentrale Mittelfeld ist er mir noch zu fahrig und zweikampfschwach. Zieht man vor, drängt ihn das tendenziell auf die Außen.
Das sehe ich anders, aus der Grundposition der 8 heraus ist der nahezu überall auf dem Feld zu finden.

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#6 Beitrag von Zubitoni » Mo 22. Jun 2020, 10:59

bleibt pische uns eigentlich erhalten, wenn wir meunier kriegen und morey so langsam in schwung kommt. würde wahrscheinlich nur sinn machen, wenn Favre bei einer dreierkette bleiben möchte. dann könnte man sich einen weiteren teuren (R)IV sparen.

ansonsten denke ich auch, dass man in topspielen, in denen es wirklich auf cm im mittelfeld ankommt, mit einer viererkette mehr reißen kann. da wäre pische einfach nicht der richtige mann und kostet auch ne menge gehalt.

ist das schon fix, dass er bleibt?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#7 Beitrag von jasper1902 » Mo 22. Jun 2020, 11:02

Zubitoni hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 10:59 bleibt pische uns eigentlich erhalten, wenn wir meunier kriegen und morey so langsam in schwung kommt. würde wahrscheinlich nur sinn machen, wenn Favre bei einer dreierkette bleiben möchte. dann könnte man sich einen weiteren teuren (R)IV sparen.

ansonsten denke ich auch, dass man in topspielen, in denen es wirklich auf cm im mittelfeld ankommt, mit einer viererkette mehr reißen kann. da wäre pische einfach nicht der richtige mann und kostet auch ne menge gehalt.

ist das schon fix, dass er bleibt?
Er hat um ein Jahr verlängert und ich denke, dass das Gehalt nicht der springende Punkt ist.
Ihn als back-up zu haben ist top - speziell als RIV.

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#8 Beitrag von Zubitoni » Mo 22. Jun 2020, 11:07

ah ok. dann also weiter dreierkette. bissel schade, auch wenns zuletzt gut geklappt hat. ne erfolgreiche viererkette hätte ich so ein bisschen als nächsten schritt einer weiteren verbesserung der truppe gesehen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#9 Beitrag von jasper1902 » Mo 22. Jun 2020, 11:43

Zubitoni hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:07 ah ok. dann also weiter dreierkette. bissel schade, auch wenns zuletzt gut geklappt hat. ne erfolgreiche viererkette hätte ich so ein bisschen als nächsten schritt einer weiteren verbesserung der truppe gesehen.
Ich bin da hin-und hergerissen. Nach dieser Saison scheint es momentan zumindest so zu sein, dass uns
die Dreierkette defensiv etwas stabiler stehen lässt ohne die Offensive zu vernachlässigen.

Schlussendlich geht es immer um das verfügbare Personal, hierbei dürfte uns der voraussichtliche Transfer von Meunier sicherlich helfen
bei Bedarf auch wieder auf Viererkette umzustellen.

Auf der linken Seite sieht das wohl eher anders aus - Rapha profitiert enorm und ggf. am meißten von der Umstellung und Schulz muss man
abwarten was die nächste Saison so bringt.

Nicht lachen - aber ich könnte mir in einer Viererkette Akanji links vorstellen, da hat er mal gegen die Pillen ein überragendes Spiel gemacht, vielleicht ist
das tatsächlich eine Möglichkeit.

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#10 Beitrag von Zubitoni » Mo 22. Jun 2020, 20:16

jedenfalls ist meunier ein klares upgrade in sachen leadership auf dem platz. gut so. ob er jetzt aber zb ein upgrade im vergleich zum bayernkader ist, kann ich gar nicht sagen...

wenn wir aber nun den ersehnten stabilisator auf rechts außen haben, müssen wir ja fast auf viererkette umstellen. sonst könnten wir ja auch einen offensivmann etwas zurückziehen, denn dann hätten wir bei aller stabilität durch die dreierkette zumindest mächtig offensivpower.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#11 Beitrag von Tschuttiball » Mo 22. Jun 2020, 20:42

Für mich ist er ein 1:1 Ersatz für Pischu. Welcher nicht jünger wird.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#12 Beitrag von cloud88 » Mo 22. Jun 2020, 21:08

TW: Bürki, Hitz, Unbehaun
LV/LAV Guerreiro, Schulz (bisher)
RV/RAV Meunier, Morey, Hazard(bei einem 343)
IV Hummels, Zagadou, Piszczek, Collins, Balerdi und Akanji?
DM/ZM WItsel, Brandt, Can, Delaney, Bellingham, Raschl
RM/RA/LM/LA Sancho(Torres), Brandt, Reus, Hazard. Reyna
MS Haaland, X, Moukoko

Zugänge:Fix: Meunier, Bellingham,
Möglich: MS, Sancho Ersatz (vllt F. Torres) LV falls Schulz geht, RF/LF mit Hakimi verlieren wir eine mögliche alternative
Aus dem Nachwuchs: Collins, Raschl, Moukoko, Unbehaun

Abgänge aus dem aktuellem Kader: Götze, Dahoud, Hakimi, Schmelzer, Oelschlägel
Eventuell: Akanji, Schulz, Sancho
Abgänge von verliehen Spieler wenn machbar: Passlack, Toljan, Schürrle, Toprak, Wolf, Burnic,
Leihe: Gomez, Wolf?

Der Kader würde so auch weiterhin im 343 spielen können, gleichzeitig wäre mit Meunier auch die 4er Kette möglich. Aber hier sehe ich Guerreiro als verschenkt an, gerade als LAV/LM ist er sehr wichtig für uns. Die 3er Kette sorgt für die nötige Rückendeckung.

Trainer vermutlich Favre, da die Rückrunde in der Liga gut war. Bisher fehlt allerdings noch vom Verein die klare Aussage.
Die nächste Saison kann unsere beste werden, da wir vermutlich im Sommer 21 Sancho und vllt Haaland verlieren. Durch Corona wird es eine spezielle Saison werden mit seltsam vielen Spielen am stück. Vllt ist es Glück gegen PSG und Bremen rausgeflogen zu sein, auf die nächste Saison bezogen. Für uns fallen damit ein paar Spiele weg.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#13 Beitrag von Bernd1958 » Mo 22. Jun 2020, 22:09

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 20:42 Für mich ist er ein 1:1 Ersatz für Pischu. Welcher nicht jünger wird.
Meunier spielt aber eher in einer Viererkette den RV. Pischu dagegen eher in der Dreierkette der rechte Innenverteidiger. Vor der Systemumstellung hat Hakimi ja den RV gespielt.
Bin gespannt, aber Favre favorisiert ja eigentlich auch das 4-2-3-1 System

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#14 Beitrag von Zubitoni » Mo 22. Jun 2020, 23:01

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 22:09
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 20:42 Für mich ist er ein 1:1 Ersatz für Pischu. Welcher nicht jünger wird.
Meunier spielt aber eher in einer Viererkette den RV. Pischu dagegen eher in der Dreierkette der rechte Innenverteidiger. Vor der Systemumstellung hat Hakimi ja den RV gespielt.
Bin gespannt, aber Favre favorisiert ja eigentlich auch das 4-2-3-1 System
das wird die spannendste frage des sommers. wenn viererkette, dann wäre allerdings pische tendenziell zu viel.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#15 Beitrag von cloud88 » Mo 22. Jun 2020, 23:08

Bei einer 4er Kette sehe ich uns Links aber nicht gut besetzt. Guerreiro und Schulz haben beide ihre stärken als Schienenspieler. Guerrerio macht sich zwar auch gut als LV, aber als solcher muss er noch mehr laufen und gehemmter in der Offensive spielen.

Ich finde das gerade die 3er Kette für unsere Spielertypen mehr Vorteile bringt.

Favre bevorzugt die 4er Kette und sagte ja das alle Top Vereine so spielen, aber wenn er dahin wieder umstellt und es klappt nicht, brennt die Hütte. Vielleicht ist diese 3er Kette auch eine möglichkeit zu Überraschen. Je weniger so spielen, je weniger haben andere die Chance sich richtig darauf einzustellen. Man hat ja gegen Bayern gesehen das beide sich Neutralisiert haben und es am ende ein Fehler war der uns die Niederlage gebracht hat. Gleichzeitig hatten wir einige Chancen zu guten Konter die wir leichtfertig vergeigt haben.

Solange der Kader sich nicht auf mehreren Positionen verändert sehe ich nicht das wir Umstellen.

Benutzeravatar
StephaneChapuisat
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Mai 2020, 02:00
Wohnort: Neuchâtel

Re: Kader und Taktik 2020/21

#16 Beitrag von StephaneChapuisat » Di 23. Jun 2020, 02:18

Ich glaube nicht, dass sowohl Sancho als auch Haaland den Club in diesem Sommer verlassen werden. Sancho, es ist möglich, ja. Haaland ist gerade erst angekommen, hat einen guten Kopf auf den Schultern, mag Dortmund sehr gern und wird nicht weg wollen. Er weiß, dass der Club ideal für seinen Aufstieg ist, obwohl er große Ambitionen hat.
Und der Club wollte ihn nicht gehen lassen! Es scheint mir: 50% Chance, dass Sancho verlässt, 0,000001% Haaland ;)
Der Klub will den Titel mit Favre in seiner dritten Saison (Klopp erhielt es in seinem dritten Jahr).

Eine gleichzeitige Trennung von Sancho und Haaland ist einfach undenkbar.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#17 Beitrag von jasper1902 » Di 23. Jun 2020, 07:36

Rapha hat ggf. am stärksten von der Umstellung profitiert, dementsprechend ist das eine extrem spannende Frage!

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#18 Beitrag von Tschuttiball » Di 23. Jun 2020, 10:13

Wieso geht ihr davon aus, dass Favre sein System zurück auf 4er Kette umstellen wird? Nur weil er mal gesagt hat, dass er die 4er Kette bevorzugt? Ich erinnere euch nur mal daran, dass er auch mal gegen einen klassischen 9er ala Haaland war, jetzt jedoch fordert er selbst einen 2. Stürmer ala Haaland. Man darf Favre also schon zugestehen, dass er nicht so festgefahren in seiner Meinung ist wie manche hier denken. Die aktuelle Saison ist ja der beste Beleg dafür, zumal wir in der Rückrunde defensiv sehr, sehr stabil sind und das mit der 3er Kette! Ich gehe nicht davon aus, dass Favre auf eine 4er Kette umstellen wird.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Kader und Taktik 2020/21

#19 Beitrag von Shafirion » Di 23. Jun 2020, 10:19

Würde mich auch eher wundern. Auf der anderen Seite haben wir mit Brandt und Reus gleich zwei Spieler, die sich auf der Zehn vermutlich am wohlsten fühlen.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#20 Beitrag von jasper1902 » Di 23. Jun 2020, 10:46

Shafirion hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 10:19 Würde mich auch eher wundern. Auf der anderen Seite haben wir mit Brandt und Reus gleich zwei Spieler, die sich auf der Zehn vermutlich am wohlsten fühlen.
Brandt kann auch wunderbar auf der 8 spielen - und mit Spiel intelligenten Leuten kannst Du so ziemlich jedes System spielen.

sgG

Antworten