Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Kader und Taktik 2020/21

#201 Beitrag von Shafirion » Mi 9. Sep 2020, 14:14

Optimus hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 11:55
Shafirion hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 10:54
Stumpen hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 02:09 ... man muss auch mal Geduld mit dem Nachwuchs haben. Wer, wenn nicht wir, soll denn die Jungs bringen. Mit 9 gestandenen Vollprofis sollte man doch in der Lage sein 2 Jungprofis mit durchzuziehen und trotzdem gegen Freiburg, Mainz und Augsburg zu gewinnen.


Und auf die Frage "wer wenn nicht wir?" lautet die eindeutige Antwort: andere Vereine mit weniger Qualität und niedrigeren Zielen. Deshalb haben sich ein Kilian, ein Burnic, ein Pieper, ein Ducksch, ein Ginczek usw. usf. solche Vereine gesucht. Die Frage ist nur, ob man den Spieler ganz abgibt oder verleiht. Letzteres ist sinnvoller, wenn man noch mit der Möglichkeit eines großen Leistungssprungs rechnet (wie offenbar aktuell bei Pherai).
Alles richtig. Aber eins sollte man auch nicht außer acht lassen. Wären die Spieler bei uns geblieben hätten sie wahrscheinlich eine ganz andere Entwicklung und ganz andere Fortschritte als z.B. bei Dynamo Dresden, Bielefeld oder Paderborn gemacht.

Diese Erkenntnis von Mikel Merino zeigt das.
https://www.eurosport.de/fussball/bvb-m ... ideo.shtml
Was ist denn eine "ganz andere Entwicklung"? Soll das heißen, Burnic, Kilian oder Pieper wären heute auf einem völlig anderen Niveau, wären sie bei uns geblieben? Das bezweifel ich in doppelter Hinsicht: Einmal stünden für diesen Fall ja nur sporadische Einsätze zur Debatte. Sie hätten also auf einem höheren Niveau trainiert, dafür aber weniger Spielpraxis bekommen. Und selbst wenn man Stumpfens Plädoyer, zwei Jungprofis "durchzuziehen" mit der Brechstange durchzöge, glaube ich nicht, dass diese Spieler hier so viel besser geworden wären als sie es woanders wurden. Da zieht das Potenzial letztlich eine mehr oder weniger absolute Grenze.
Insofern bleibe ich dabei: Es hat relativ wenig Sinn, solche Spieler über Jahre durchzuziehen, um sie dann doch irgendwann abzugeben, weil sie nicht das erforderliche Niveau haben.

Merino ist neben Halstenberg (und vielleicht Isak und Ginczek ) der einzige Spieler in den letzten Jahren, der woanders den Durchbruch in überschaubarer Zeit geschafft hat. Insofern würde ich dieses Beispiel nicht verallgemeinern. Zumal Merino jetzt auch nicht von heute auf morgen durchgestartet ist, sondern über einen längeren Zeitraum bei mittelklassigen Vereinen. Wer also - was hier ja häufig geschehen ist - beklagt, dass man Merino oder Isak ziehen gelassen hat, müsste sich schon auch fragen: Würde ich denn diese Spieler uneingeschränkt als Neuzugang begrüßen, wenn ich mir die BVB-Vergangenheit wegdenke? Da habe ich sowohl bei Merino als auch bei Isak meine Zweifel. Insofern hat beispielsweise der Abgang von Merino mit dazu geführt, dass wir uns im Zentrum sichtbar verbessert haben (statt Merino "durchzuziehen", weil der ja gerade schon da ist und ein gewisses Talent hat).

Solche Fälle gehören im Übrigen dazu und sie nehmen tendenziell zu, je höher das Grundniveau ist. Bayern hat beispielsweise auch einen Hummels an uns abgegeben und in der Rückschau war das letztlich unglücklich. Insofern ist es fraglos richtig, dass es für uns heute schwerer ist, junge Spieler einzubinden. Der Verweis auf Hummels und Subotic und darauf, dass das so heute kaum mehr möglich wäre, zeigt das. Da spielt ja auch der Wille des Spielers eine Rolle und wenn der keine hinreichende Perspektive sieht (und vielen würde wohl nicht einmal die Aussicht reichen, gegen Mainz oder Augsburg mal 90 Minuten "durchgezogen" zu werden) und es ihn daher wegzieht, dann muss man das oft akzeptieren.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Kader und Taktik 2020/21

#202 Beitrag von Shafirion » Mi 9. Sep 2020, 14:19

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 12:46
Shafirion hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 10:44
Wer erwartet denn von Moukoko, dass er Haaland ersetzt? Ich persönlich glaube nicht, dass Moukoko direkt in die Startelf gespült wird, sollte sich Haaland verletzen, nachdem Moukoko 16 geworden ist. Da wird man eher Hazard oder jemand anderen versetzen.
Unsere sportliche Führung betont immer wieder dass man keinen weiteren Stürmer braucht, weil ab November Moukoko spielberechtigt ist. In meinen Augen ist das eine große Erwartungshaltung in den Jungen ( den ich persönlich im übrigen noch lange nicht in der Mannschaft sehe )
Das Thema hatten wir ja bei der Zielausgabe schon einmal: Du tendierst manchmal ein wenig dazu, jedes Wort der Vereinsführung auf die Goldwaage zu legen. Nüchtern betrachtet war dieses Jahr kein Geld für einen hochwertigen zweiten Stürmer da. Dann wird das ganze medial zum Thema und dann sagt man schnell mal: "Wir haben doch auch noch Moukoko!" Ich würde das nicht überbewerten. Im Übrigen ist die Erwartungshaltung bei Moukoko so oder so groß. Wenn einer seit Jahren alles in Grund und Boden ballert, obwohl die Gegenspieler alle fünf Jahre Älter sind, bleibt das weder aus noch dem Spieler verborgen.
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 13:53
Und ja genau: DAS ist ein enormer Druck! Hier finde ich tut man Moukoko keinen Gefallen
Der Verein hat in den letzten Jahren einen Wahnsinssaufwand betrieben und viel Umsicht gezeigt, um Moukoko sehr behutsam aufzubauen. Insofern scheint mir ein gewisses Grundvertrauen durchaus angebracht, dass unsere Verantwortlichen ein relativ gutes Bild von Moukokos Psyche haben und einigermaßen verlässlich einschätzen können, wie weit er ist, wie weit er sich fühlt, was ihn unter Druck setzt und wie viel Druck er so verträgt.

Im Übrigen trägt die Diskussion hier auch Züge eines "Wie man's macht, ist es falsch". Einerseits steht der Vorwurf im Raum, der Jugend würde zu wenig Vertrauen geschenkt; wenn dann aber unserem vielleicht größten Talent auch nur verbal (!) Vertrauen geschenkt wird, ist das schon wieder zu viel Druck.
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 13:53 Es muss sich nur Haaland einen Kreuzbandriss holen und zack ist Moukoko der Hoffnungsträger... Nee das finde ich schon zu viel Druck für einen 16-Jährigen, egal wie gut er ist.
Das ist doch nicht einmal bei den Bayern anders. Sobald sich Lewy mal ernsthaft verletzt, haben die auch keinen echten Stürmer mit Spitzenniveau in der zweiten Reihe. Klar können die Müller oder Gnabry dann ins Zentrum ziehen, aber das ist doch nichts anderes, als wenn wir das mit Reus oder Hazard machen.

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 153
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Kader und Taktik 2020/21

#203 Beitrag von Gus » Mi 9. Sep 2020, 15:26

Shafirion hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 14:19
...

Das ist doch nicht einmal bei den Bayern anders. Sobald sich Lewy mal ernsthaft verletzt, haben die auch keinen echten Stürmer mit Spitzenniveau in der zweiten Reihe. Klar können die Müller oder Gnabry dann ins Zentrum ziehen, aber das ist doch nichts anderes, als wenn wir das mit Reus oder Hazard machen.
Das sehe ich auch so. Häufig hat man den Eindruck, andere Teams, die sich gerne regelmäßig im Achtelfinale der CL sehen, hätten auf jeder Position 2 gleich starke Spieler, die sich wunderbar abwechseln. Das kann man vielleicht beim Fußballmanager so machen, aber real fällt mir nicht ein Beispiel ein. Glaubt denn wirklich jemand, dass z. B. Volland es sich bei uns auf der Bank bequem gemacht und darauf gewartet hätte, dass Haaland eine Verletzung erleidet oder dringend eine Pause braucht? Oder glaubt jemand, dass diese beiden sich fröhlich abgewechselt hätten?

Angesichts der bis auf weiteres wirtschaftlich nicht einfachen Situation finde ich es völlig richtig, dass ein großes Talent in der zweiten Reihe herangeführt werden soll und hoffentlich hin und wieder für Entlastung für Haaland sorgen wird. Kommt es tatsächlich zum schlimmsten Fall, einem längeren Ausfall von Haaland, wurden hier die Optionen schon genannt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#204 Beitrag von Tschuttiball » Mi 9. Sep 2020, 17:20

Shafirion hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 14:19
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 13:53
Und ja genau: DAS ist ein enormer Druck! Hier finde ich tut man Moukoko keinen Gefallen
Der Verein hat in den letzten Jahren einen Wahnsinssaufwand betrieben und viel Umsicht gezeigt, um Moukoko sehr behutsam aufzubauen. Insofern scheint mir ein gewisses Grundvertrauen durchaus angebracht, dass unsere Verantwortlichen ein relativ gutes Bild von Moukokos Psyche haben und einigermaßen verlässlich einschätzen können, wie weit er ist, wie weit er sich fühlt, was ihn unter Druck setzt und wie viel Druck er so verträgt.

Im Übrigen trägt die Diskussion hier auch Züge eines "Wie man's macht, ist es falsch". Einerseits steht der Vorwurf im Raum, der Jugend würde zu wenig Vertrauen geschenkt; wenn dann aber unserem vielleicht größten Talent auch nur verbal (!) Vertrauen geschenkt wird, ist das schon wieder zu viel Druck.
Beachte aber bitte das diese Aussagen von Unterschiedlichen Personen kommen. Ich habe hier mehrfach (kannst nachlesen) einen erfahrenen 2. Stürmer gefordert und habe sogar (in meinen Augen) gute Vorschläge gebracht für Stürmer die man bedenkenlos bringen könnte und wo Haaland/Moukoko von lernen könnten (z.B. Nils Petersen von Freiburg, Argumente für ihn kann man hier nachlesen).

Und nochmals zu Moukoko: ich finde den Jungen bereits sehr gut und traue ihm auch eine gute Mentalität zu. Nur ist es dann doch noch was anderes, wenn es um Championsleague und mögliche Titelambitionen (intern werden die geäussert) geht. Das ist dann schon mal ein enorm anderer Druck als in der Jugend der Starspieler zu sein oder als Talent in der Öffentlichkeit zu stehen. Das hat der Junge noch nie durchgemacht. Gut möglich das er damit locker umgeht, ok. Nur garantieren kann es keiner. Was ist los wenn er dann spielt und mehrere 100% vergibt? Alles möglich... Deshalb wünsche ich mir (nicht erst seit gestern, sondern schon seit Aubas Abgang...) einen erfahrenen, 2. Stürmer in der Hinterhand. Hier macht man einen Fehler der auch viele Experten so einschätzen. Es kann alles gut gehen mit Haaland/Moukoko, jedoch ist das eine Wette mit dem Risiko. Und Geld hätte man meiner Meinung nach gehabt, man kauft/holt aber viel lieber weitere Mittelfeldspieler als im Sturm was zu tun. Dies kritisiere ich und dabei bleibe ich, wie gesagt weil es auch Experten (nicht nur Fans wie ich) es ebenso einschätzen.

So und nun darfst mich erneut belehren wie wenig Ahnung ich habe und unsere Verantwortlichen 100% Fehlerlos sind ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Kader und Taktik 2020/21

#205 Beitrag von Shafirion » Mi 9. Sep 2020, 17:48

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 17:20 Beachte aber bitte das diese Aussagen von Unterschiedlichen Personen kommen. Ich habe hier mehrfach (kannst nachlesen) einen erfahrenen 2. Stürmer gefordert und habe sogar (in meinen Augen) gute Vorschläge gebracht für Stürmer die man bedenkenlos bringen könnte und wo Haaland/Moukoko von lernen könnten (z.B. Nils Petersen von Freiburg, Argumente für ihn kann man hier nachlesen).
Ich weiß, das war auch nicht auf Dich bezogen, aber bei Bernd sehe ich da schon einen Widerspruch - wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alte Posts durchzulesen.
Und nochmals zu Moukoko: ich finde den Jungen bereits sehr gut und traue ihm auch eine gute Mentalität zu. Nur ist es dann doch noch was anderes, wenn es um Championsleague und mögliche Titelambitionen (intern werden die geäussert) geht. Das ist dann schon mal ein enorm anderer Druck als in der Jugend der Starspieler zu sein oder als Talent in der Öffentlichkeit zu stehen. Das hat der Junge noch nie durchgemacht. Gut möglich das er damit locker umgeht, ok. Nur garantieren kann es keiner. Was ist los wenn er dann spielt und mehrere 100% vergibt? Alles möglich... Deshalb wünsche ich mir (nicht erst seit gestern, sondern schon seit Aubas Abgang...) einen erfahrenen, 2. Stürmer in der Hinterhand. Hier macht man einen Fehler der auch viele Experten so einschätzen. Es kann alles gut gehen mit Haaland/Moukoko, jedoch ist das eine Wette mit dem Risiko. Und Geld hätte man meiner Meinung nach gehabt, man kauft/holt aber viel lieber weitere Mittelfeldspieler als im Sturm was zu tun. Dies kritisiere ich und dabei bleibe ich, wie gesagt weil es auch Experten (nicht nur Fans wie ich) es ebenso einschätzen.

So und nun darfst mich erneut belehren wie wenig Ahnung ich habe und unsere Verantwortlichen 100% Fehlerlos sind ;)
Ich will Dich gar nicht belehren. Moukoko kann ich seriös nicht besser einschätzen als Du. Mein persönlicher Eindruck aus diversen YouTube-Videos war sogar, dass er vor allem über Physis kommt (was angesichts des Altersunterschieds geradezu aberwitzig ist) und von allgemeinen Niveauunterschieden im Jugendbereich profitiert (da ist ein Tor in den Winkel aus 30 Metern zu sehen, was schön und gut ist, aber den Ball hält jeder Zweitliga-Torwart), aber das ganz große Talent bisher nicht so erkennen konnte. Wenn ich mir dann Haalands Aussagen zu Moukoko durchlese, spricht das dafür, dass ich da sehr falsch lag.

Den zweiten Stürmer hätte ich mir auch gewünscht, mein ganz persönlicher Schachzug wäre es gewesen, Max Kruse herzulocken, aber Dich oder mich fragt ja keiner.

Ich behaupte auch nie, dass unsere Verantwortlichen fehlerlos sind. Alles was ich (sehr oft) betone ist, dass die - im Gegensatz zu uns - erfahrene Profis und - wiederum im Gegensatz zu uns - nah dran an den Spielern sind. Deshalb halte ich ein gewisses Grundvertrauen für angemessen. Natürlich kann niemand garantieren, wie Moukoko mit einer Aussage umgeht. Aber ich glaube schon, dass ein Michael Zorc das halbwegs gut einschätzen kann. Besser als wir allemal.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#206 Beitrag von Bernd1958 » Mi 9. Sep 2020, 18:21

Shafirion hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 17:48

Ich weiß, das war auch nicht auf Dich bezogen, aber bei Bernd sehe ich da schon einen Widerspruch - wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alte Posts durchzulesen.

Widerspruch insofern das ich mir wünsche junge eigene Spieler einzubauen, aber gleichzeitig eine Drucksituation für Moukoko ablehne? Das ist mir zu einfach gedacht. Eine harmonierende Mannschaft kann in meinen Augen problemlos zwei Jungspunde langsam in den Profibetrieb einführen und natürlich ist das im Sturm leichter als in der Abwehr ( zumal unsere Abwehr sowieso nicht die sicherste ist ).
Zu Kruse: den hätten wohl viele gern bei uns gesehen, aber Favre eher weniger. Es gab da ja vor einigen Jahren ein paar „Nettigkeiten“ und seitdem mögen die sich wohl nicht wirklich. Und ich traue Favre auch nicht zu die Vergangenheit zu vergessen.

Und ich bin wie Tschutti der Meinung dass uns ein zweiter Mittelstürmer fehlt. Wer hat sich denn in der letzten Saison alles auf der Position ausprobiert und im Prinzip versagt. Da waren Hazard, Reus oder Brandt auf verlorenem Posten.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#207 Beitrag von Optimus » Mi 9. Sep 2020, 18:34

Kevin Volland wäre mit einem Bankplatz bei uns nicht zufrieden gewesen. Außerdem hätte Leverkusen ihn für 15 Millionen nicht zu einem direkten Konkurrenten gehen Lassen.
Es ist wie bei den Bauern, einen 2. Vollwertigen Stürmer wird man nicht bekommen.

Die Bauern haben aber meiner Meinung nach, eins nicht schlecht gemacht. ( Pfui, dass ich das schreibe, schäm dich )
Sie haben Joshua Zirkzee als Lewy – Ersatz ( Mittelstürmer- kam über ihre U 17 / U19 / U23 ) letztes Jahr einen Profi –Vertrag gegeben und ihn ständig bei den Profis gehalten.

Er stand letze Saison 30-mal im Bundeliga Kader. 9 Einsätze – 5 Tore. ( das wichtige 2:1 gegen Gladbach )

Tobias Raschl, der auch letztes Jahr zu den Profis kam, stand bei uns 5-mal im Bundesliga Kader. Sonst U 23 oder zurück zur U 19

Ich weiß, jetzt kommt: Kann man nicht vergleichen. Mittelfeldspieler zu Mittelstürmer. Aber auch unsere U 19 hatte gute Mittelstürmer. Wenn Haaland ausfällt sollte man auf Steffan Tigges zurück greifen. Als ehemaliger U 20 Nationalspieler weiß er wo das Tor steht.
Aber auch da fände ich, er hätte zum Profikader gehört und letzte Saison ein paar Einsätze haben müssen.

Einem Emre Mor hat man mehr vertrauen ( Geduld ) gegeben.
Die Jungs aus der eigenen Jugend knien sich richtig rein. Wer Spiele von ihnen gesehen hat kann das bestätigen. Da lässt nach einem Rückstand keiner Kopf oder Schulter hängen.

Auch für Rechts / Linksaußen haben wir guten Ersatz. Ansgar Knaus und Alaa Bakir.
Es müssen nicht immer Versuche mit Spielern wie. Mor, Merino, Gomez, Isaak, Balerdi, Januzaj usw. sein
Versuche kann man auch mit eigenen starten.

Lucien Favre hat ja bisher immer einen kleinen Kader bevorzugt. Durch die Corona – Umstände ist das Thema ja vom Tisch. Ich hoffe, er vergisst nicht den Nachwuchs.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#208 Beitrag von Tschuttiball » Mi 9. Sep 2020, 18:38

Shafirion hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 17:48 Den zweiten Stürmer hätte ich mir auch gewünscht, mein ganz persönlicher Schachzug wäre es gewesen, Max Kruse herzulocken, aber Dich oder mich fragt ja keiner.
Leider. Wäre ja zu schön :mrgreen:

Aber gut, deine anderen Punkte kann ich so nachvollziehen. Ich will aber trotzdem einen 2., erfahrenen Stürmer! *mimimi* ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#209 Beitrag von Optimus » Mi 9. Sep 2020, 18:48

Max Kruse und Lucien Favre. Niiiieeee. :mrgreen: :mrgreen:
Der eine ( M. Kruse ) wäre nicht gekommen, und wenn doch, wäre der andere ( L. Favre ) gegangen. :mrgreen:
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#210 Beitrag von MattiBeuti » Mi 9. Sep 2020, 18:56

Optimus hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 18:48 Max Kruse und Lucien Favre. Niiiieeee. :mrgreen: :mrgreen:
Der eine ( M. Kruse ) wäre nicht gekommen, und wenn doch, wäre der andere ( L. Favre ) gegangen. :mrgreen:
Die beiden haben doch schon erfolgreich zusammengearbeitet, oder?
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#211 Beitrag von Optimus » Mi 9. Sep 2020, 19:05

MattiBeuti hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 18:56
Optimus hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 18:48 Max Kruse und Lucien Favre. Niiiieeee. :mrgreen: :mrgreen:
Der eine ( M. Kruse ) wäre nicht gekommen, und wenn doch, wäre der andere ( L. Favre ) gegangen. :mrgreen:
Die beiden haben doch schon erfolgreich zusammengearbeitet, oder?
In Gladbach.
Auf die Frage, wo die Unterschiede zwischen seinem neuen Coach Dieter Hecking und Favre lägen, antwortete Kruse, der Gladbach dank einer Ausstiegsklausel für zwölf Millionen Euro im Sommer verließ: "In der Kommunikation. Bei Dieter Hecking habe ich sofort gemerkt, dass es ihm sehr wichtig ist, wenn ein Spieler seine eigene Meinung vertritt", sagte Kruse "Sport1". In der Tat soll das Verhältnis zwischen dem bisweilen unbequemen Kruse und Favre nicht immer einfach gewesen sein.
Nicht einfach ist noch milde ausgedrückt.
Außerdem würde der BVB nie einen Spieler verpflichten bei dem der alte Verein ( Istanbul ) jetzt vor den FIFA Gerichtshof geht.
Vom 4.9.2020
Max Kruses bisheriger Verein Fenerbahce Istanbul geht gegen die Kündigung durch den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler vor, der mittlerweile in Diensten von Union Berlin steht. Wie der Weltfußball-Verband FIFA der Deutschen Presseagentur am Freitag bestätigte, hätten beide Parteien Klage eingereicht. Die Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten beschäftige sich mit dem Fall.
Vielleicht bekommt er gar keine Spielberechtigung.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#212 Beitrag von MattiBeuti » Mi 9. Sep 2020, 20:57

Optimus hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 19:05
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 18:56
Optimus hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 18:48 Max Kruse und Lucien Favre. Niiiieeee. :mrgreen: :mrgreen:
Der eine ( M. Kruse ) wäre nicht gekommen, und wenn doch, wäre der andere ( L. Favre ) gegangen. :mrgreen:
Die beiden haben doch schon erfolgreich zusammengearbeitet, oder?
In Gladbach.
Hätte also doch passen können. ;)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Kader und Taktik 2020/21

#213 Beitrag von emma66 » Mi 9. Sep 2020, 22:12

ihr diskutiert doch jetzt nicht ernsthaft darüber den kruse zu holen. der soll da bleiben wo der pfeffer wächst.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#214 Beitrag von Tschuttiball » Mi 9. Sep 2020, 22:44

emma66 hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 22:12 ihr diskutiert doch jetzt nicht ernsthaft darüber den kruse zu holen. der soll da bleiben wo der pfeffer wächst.
Nee, Kruse ist ja eh in Berlin. Ist eh erledigt.

Frag mich aber warum man nicht an einem Nils Petersen dran ist. Für mich wäre er der ideale Stürmer Backup. Er hat mehrfach bewiesen, dass er als Joker super funktioniert und in der Bundesliga ist er bewährt. Gross, Kopfballstark, ideal für enge Schlussminuten. Potenzial zu einem Publikumsliebling sehe ich auch (da sympathisch). Könnte noch locker 3 Jahre auf dem Niveau spielen.
Wäre sicher nicht allzu teuer (Lohn/Ablöse im Rahmen da der Vertrag 2021 ausläuft) und mit der Aussicht auf CL Minuten sowie Titel-Chancen könnte man ihn bestimmt auch locken.

Ich würd ihn holen!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#215 Beitrag von Optimus » Mi 9. Sep 2020, 23:33

Tschutti...
Nils Petersen hat letzte Saison alle 34 Spiele bestritten. Ob der sich aufe Bank als Back Up setzt??
Ich glaube nicht. CL und DFB Pokal hat er schon mit den Bayern gemacht.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#216 Beitrag von Tschuttiball » Mi 9. Sep 2020, 23:59

Optimus hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 23:33 Tschutti...
Nils Petersen hat letzte Saison alle 34 Spiele bestritten. Ob der sich aufe Bank als Back Up setzt??
Ich glaube nicht. CL und DFB Pokal hat er schon mit den Bayern gemacht.
Besser als in Freiburg zu sein. Bei uns kriegt er mehr Geld (er wird nicht jünger, wäre nochmals ein top Vertrag für ihn, 2021 läuft sein Vertrag aus), Chancen auf einen Titel und eine Art Ausbildner für die jungen Stars der Zukunft (Haaland / Moukoko) zu sein. Ich glaube sowas kann einen schon noch reizen, vor allem in seinem Alter.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2020/21

#217 Beitrag von Optimus » Do 10. Sep 2020, 00:23

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 23:59
Optimus hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 23:33 Tschutti...
Nils Petersen hat letzte Saison alle 34 Spiele bestritten. Ob der sich aufe Bank als Back Up setzt??
Ich glaube nicht. CL und DFB Pokal hat er schon mit den Bayern gemacht.
Besser als in Freiburg zu sein. Bei uns kriegt er mehr Geld (er wird nicht jünger, wäre nochmals ein top Vertrag für ihn, 2021 läuft sein Vertrag aus), Chancen auf einen Titel und eine Art Ausbildner für die jungen Stars der Zukunft (Haaland / Moukoko) zu sein. Ich glaube sowas kann einen schon noch reizen, vor allem in seinem Alter.
Ja, könnte sein. Aber der kommt aus einem kleinen Dorf im Harz. Da paßt der Schwarzwald besser. Bremen und München haben ihm wohl nicht so richtig gefallen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Kader und Taktik 2020/21

#218 Beitrag von Schwejk » Do 10. Sep 2020, 10:51

Nach Platz zwei in der abgelaufenen Saison und 13 Punkten Rückstand auf den FC Bayern München will Borussia Dortmund in der kommenden Spielzeit wieder um die Meisterschaft mitspielen. Wir wagen eine FIFA 21 Rating-Prognose zum Team vom BVB.
https://www.kicker.de/fifa-21-rating-pr ... 82/artikel
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#219 Beitrag von slig » Do 10. Sep 2020, 11:08

die stürmer debatte finde ich die sinnloste hier im forum. die argumente liegen auf der hand:
nicht mal bayern hat einen gestandenen stürmer dahinter. schon gar nicht in der krise. und dazu haben wir den begehrtesten aller rekorde brechenden jugendspieler in dem bereich. natürlich brauchen wir keinen stürmer zu holen. haaland und moukoko sind ne top-besetzung. die energie und das geld werden woanders benötigt.

ich denke der plan ist zur zeit gerade gut erkennbar. statt doch sehr viele, noch nicht total vorm durchbruch stehende, junge aus dem ausland zu holen (mor, merino etc), ist zur zeit der fokus auf klare verstärkungen (selbst wenn sie jung sind, dann wird auch mal kräftig gezahlt, siehe haaland oder jude) und dahinter wartet man was sich in den starken u-17 und u-19 tut.

die längerfristigen leihen wie hakimi und nun reinier sind wohl ein weiterer baustein einer etwas angepassten stategie. wir sind, wie wir alle wissen, ein verein auf dem sprung zur absoluten elite europas, hängen aber in den tiefen diesen "zwischenstatus" fest. haben uns fantastisch hoch gearbeitet, mittlerweile bekommen wir einen haaland und ein sancho bleibt auch mal ein jahr länger als wir es gewöhnt wären. ein meunier entscheided sich ablösefrei für uns usw...
die leihen sind ein mittel um noch gestandenere spieler zu bekommen, und die risikolos entweder funzen oder nicht, und bei 2 jahren besteht die chance sie evtl doch zum bleiben überzeugen zu können, sollten sie uns geholfen haben.

ich sehe auf fast allen positionen gerade gute substanz. ausser die ewige baustelle aussenverteidiger ist eigentlich alles gut besetzt. anders gesagt die aussenverteidiger sind stand jetzt noch das größere fragezeichen.
es wird spannend wie sich der derzeitige kader einspielt und ob favre das alles in eine fluide starke mannschaft verwandeln kann.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#220 Beitrag von Tschuttiball » Do 10. Sep 2020, 12:09

slig hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:08 ich sehe auf fast allen positionen gerade gute substanz. ausser die ewige baustelle aussenverteidiger ist eigentlich alles gut besetzt. anders gesagt die aussenverteidiger sind stand jetzt noch das größere fragezeichen.
Die Innenverteidigung ist ebenso dünn besetzt, ebenso der Sturm (auch wenn du es anders siehst).
Wir haben ein deutliches Überangebot im Mittelfeld, warum wir dort immer die meisten Spieler holen ist mir schleierhaft. Lieber einen Top Innenverteidiger, der würde uns deutlich mehr helfen als einen weiteren Mittelfeldspieler.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten