Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7031
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#341 Beitrag von Zubitoni » Sa 27. Mär 2021, 19:47

@ pew, jetzt wirds spannend:

heißt das nun, dass wir dafür verantwortlich sind, dass unsere gegner gegen uns mehr tore aus ihren chancen rausholen? oder heißt das, dass wir mehr pech hatten? nach der klassischen definition müsste es ja letzteres sein.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#342 Beitrag von Pew » Sa 27. Mär 2021, 20:13

Zubitoni hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 19:47 @ pew, jetzt wirds spannend:

heißt das nun, dass wir dafür verantwortlich sind, dass unsere gegner gegen uns mehr tore aus ihren chancen rausholen? oder heißt das, dass wir mehr pech hatten? nach der klassischen definition müsste es ja letzteres sein.
Wieso man seine xG/xGA Werte über- bzw unterperformt kann verschiedene Gründe haben, das kann zum Beispiel Glück beim Abschluss sein, es kann an den Torhütern liegen oder es kann daran liegen, dass die Abwehr regelmäßig so ungewöhnlich viel/wenig Druck auf den Schützen ausübt, dass das Modell die Wahrscheinlichkeiten nicht ganz präszise erfasst.
Die zweite Tabelle legt nahe, dass wir diese Saison eine katastrophale Torhüterperformance bei der Schussabwehr hatten. Und dadurch 6.2 Tore mehr kassiert haben, als laut dem Modell zu erwarten waren. Das macht den größten Teil der Abweichung von unseren xGA Wert aus.
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 19:35 Mir ist dieser xg Wert so etwas von egal. Am Ende eines Spiels gilt das Ergebnis, am besten drei Punkte, und nicht ob wir im xg Wert besser waren. Wenn wir verloren haben bekommen wir für den besseren xg Wert auch keine Punkte
Je mehr Spiele man berücksichtigt, desto mehr helfen einem diese Modelle dabei herauszufinden, wieso man zu oft verliert oder gewinnt. Der xG Wert hilft einem zum Beispiel dabei zu unterscheiden, ob man zu wenig Tore schießt, weil man zu wenig Chancen erspielt oder ob eher die Chancenverwertung das Problem ist.
In der Abwehr lässt sich unterscheiden, ob man viele Tore kassiert, weil man viele Chancen zulässt oder ob es vielleicht eher daran liegt, dass der Torhüter zu viel vorbei lässt.

Werte aus der Vergangenheit taugen natürlich immer nur bedingt für die Zukunft, aber schaut man sich zum Beispiel den Stand zum Jahreswechsel an:
Bild

Da sieht man im Vergleich zu heute, dass Leverkusen, nachdem sie ihren xG und xPTS Wert drastisch übertroffen haben in den folgenden Spielen eingebrochen sind, während bei Mainz genau der gegenteilige Fall eingetreten ist.
Zuletzt geändert von Pew am Sa 27. Mär 2021, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7031
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#343 Beitrag von Zubitoni » Sa 27. Mär 2021, 20:24

ja, das torhüterproblem würds sicher erklären, und das entspricht ja auch unserem empfinden.

das mit dem druck auf den schützen würde ich mal als im xGA wert eingepreist sehen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#344 Beitrag von Pew » Sa 27. Mär 2021, 20:30

Zubitoni hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:24 ja, das torhüterproblem würds sicher erklären, und das entspricht ja auch unserem empfinden.

das mit dem druck auf den schützen würde ich mal als im xGA wert eingepreist sehen.
Hier ist ein Artikel von 2017, der beschreibt wie Favres Teams gerade auch wegen Gegnerdruck das Modell hinters Licht führen.
https://thefutebolist.wordpress.com/201 ... e-defence/

Seitdem wurden diese Modelle natürlich verbessert, aber ganz ausschließen, dass bestimmte Muster von Mannschaften die Werte verfälschen, kann man wahrscheinlich trotzdem nicht.

Antworten