Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Quo vadis BVB?

#741 Beitrag von Becksele » Mo 10. Mai 2021, 10:01

Gerne bin ich bereit, zu kritisieren, zu lamentieren, einzelnen Spielern die Qualität zum jeweiligen Stand abzusprechen aka "der wird nix mehr" etc.

Ich muss sagen, dass ich momentan sehr zufrieden mit der Entwicklung bin. 7 Siege in Folge, sowas passiert üblicherweise nur in Meistersaisons. Ich hoffe, man kann diese Leistungen weiter vergolden und sich am Ende den Pokal und, was noch wichtiger ist, die CL-Quali holen. Man hat alles wieder in der eigenen Hand.

Gleichzeitig muss man den Spielern aber die Ohren lang ziehen, dass sie es soweit kommen ließen. Wenn man sieht, welche MENTALITÄT, Kampfgeist, Teamwork in der Truppe doch stecken KANN, dann frage ich mich: Warum net immer so.

ABER: Genau das aktuelle, die Entwicklung, macht mich optimistisch, dass wir eine tolle Saison 21/22 spielen werden.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#742 Beitrag von Tschuttiball » Mo 10. Mai 2021, 10:07

Die Entwicklung ist zweifelsohne positiv. Punkt.

Nur bitte nicht den Tag vor dem Abend loben. Die Saison kann ganz schnell noch keine gute werden sollte man die CL verpassen und den Pokal nicht gewinnen. Das verpassen der CL Quali wiegt dabei deutlich schwerer als möglicherweise den Pokal nicht zu holen. In einem Spiel kann man verlieren, aber über eine Saison das Minimal-Ziel nicht zu erreichen wäre fatal und die Saison wäre dann eine verkorkste.

Wenn die Mannschaft jetzt so weitermacht dann bin ich optimistisch dass sie die CL Quali packt. Dann bin ich froh da wir das Worst-Case Szenario für den Verein abgewendet hätten. Obs den Pokal gibt wird man sehen, bin optimistisch - ausser es gibt erneute Hiobsbotschaften...

Die Saison muss so oder so kritisch analysiert werden. Auch wenn man es kurz über knapp in die CL schafft wäre das kein Erfolg sondern man muss genau hinschauen was da los war, daraus lernen und nächste Saison von Spiel 1 an besser machen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#743 Beitrag von jasper1902 » Mo 10. Mai 2021, 10:32

Becksele hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:01 Gerne bin ich bereit, zu kritisieren, zu lamentieren, einzelnen Spielern die Qualität zum jeweiligen Stand abzusprechen aka "der wird nix mehr" etc.

Ich muss sagen, dass ich momentan sehr zufrieden mit der Entwicklung bin. 7 Siege in Folge, sowas passiert üblicherweise nur in Meistersaisons. Ich hoffe, man kann diese Leistungen weiter vergolden und sich am Ende den Pokal und, was noch wichtiger ist, die CL-Quali holen. Man hat alles wieder in der eigenen Hand.

Gleichzeitig muss man den Spielern aber die Ohren lang ziehen, dass sie es soweit kommen ließen. Wenn man sieht, welche MENTALITÄT, Kampfgeist, Teamwork in der Truppe doch stecken KANN, dann frage ich mich: Warum net immer so.

ABER: Genau das aktuelle, die Entwicklung, macht mich optimistisch, dass wir eine tolle Saison 21/22 spielen werden.
Top zusammen gefasst aus meiner Sicht !

SOLLTEN wir die CL erreichen ( Ziel Nummer 1 !) und sogar den Pokal holen dürfte das einen erheblichen Schub für die nächste Saison bringen.
Die Kandidaten für unsere Topspieler werden auch nicht mehr ( kein Erreichen CL von Juve und Liverpool ggf.) , und eventuell haben die Jungs
Bock nach dem schwierigen Jahr zusammen noch was zu erreichen.

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9602
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Quo vadis BVB?

#744 Beitrag von Schwejk » Mi 12. Mai 2021, 09:40

Mateu Morey wird dem BVB mindestens für den Rest des Kalenderjahres 2021 fehlen. Da auch Lukasz Piszczek seine Profikarriere nach der Saison beendet, stehen den Dortmundern ab Sommer mit Thomas Meunier und Felix Passlack lediglich zwei Rechtsverteidiger zur Verfügung. Angesichts der schwachen Form, in der sich Meunier bisher präsentierte, ist der BVB wohl gezwungen, noch einmal nachzulegen.
https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#745 Beitrag von Tschuttiball » Mi 12. Mai 2021, 10:15

Schwejk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:40
Mateu Morey wird dem BVB mindestens für den Rest des Kalenderjahres 2021 fehlen. Da auch Lukasz Piszczek seine Profikarriere nach der Saison beendet, stehen den Dortmundern ab Sommer mit Thomas Meunier und Felix Passlack lediglich zwei Rechtsverteidiger zur Verfügung. Angesichts der schwachen Form, in der sich Meunier bisher präsentierte, ist der BVB wohl gezwungen, noch einmal nachzulegen.
https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
Hätte nix gegen ein weiteres Top Talent auf der Position. Mit erfahrenen, teuren Spielern haben wir ja nicht wirklich oft richtig gelegen, zumindest gefühlt. Bei nem Talent hat man halt auch andere Erwartungen und kann sie eher kostenneutral verkaufen sollten sie nicht einschlagen wie gewünscht.

Evtl. hat Paris da ja noch jemand in der Jugend :lol:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Quo vadis BVB?

#746 Beitrag von Bor-ussia09 » Do 13. Mai 2021, 08:31

Schwejk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:40
Mateu Morey wird dem BVB mindestens für den Rest des Kalenderjahres 2021 fehlen. Da auch Lukasz Piszczek seine Profikarriere nach der Saison beendet, stehen den Dortmundern ab Sommer mit Thomas Meunier und Felix Passlack lediglich zwei Rechtsverteidiger zur Verfügung. Angesichts der schwachen Form, in der sich Meunier bisher präsentierte, ist der BVB wohl gezwungen, noch einmal nachzulegen.
https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
Das ist bitter für Morey, von Meunier hatte ich mir schon ein wenig mehr erwartet, vor allem in den letzten Wochen , da auch ein Großteil der Spieler aufsteigende Form zeigten/zeigen.
Ein zweiter jüngerer Pischu wäre optimal, den finde aber erst einmal.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#747 Beitrag von Tschuttiball » So 16. Mai 2021, 19:58

Wär hätte das gedacht nach dem Frankfurt Spiel? Es ist eine tolle Saison geworden!

DFB-Pokal Sieg
CL Viertelfinale
CL Qualifikation

CHAPEAU :!:

:clap: :clap: :clap:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Quo vadis BVB?

#748 Beitrag von Herb » So 16. Mai 2021, 20:31

Das könnten die wichtigsten Wochen der jüngeren Vereinsgeschichte gewesen sein: In der schwierigen Corona-Situation doch noch in die Königsklasse gekommen.
Unfassbar wichtig - garniert mit dem Pokalsieg als emotionales Highlight.
Ich hätte es nach der Niederlage gegen Frankfurt nicht mehr für möglich gehalten. Danach muss irgendwas mit der Mannschaft passiert sein.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#749 Beitrag von Tschuttiball » So 16. Mai 2021, 21:06

Herb hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 20:31 Das könnten die wichtigsten Wochen der jüngeren Vereinsgeschichte gewesen sein: In der schwierigen Corona-Situation doch noch in die Königsklasse gekommen.
Unfassbar wichtig - garniert mit dem Pokalsieg als emotionales Highlight.
Jep. Mega wichtig. Man hat ja schon das ein oder andere Mal gehört, dass uns ein verpassen der CL um einige Jahre (!) in der Entwicklung zurück geworfen hätte.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2144
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Quo vadis BVB?

#750 Beitrag von cloud88 » So 16. Mai 2021, 21:07

Schade das wir diese Form mit Sancho nicht gegen City gehabt haben.

Die Mannschaft hat vieles gezeigt was man die letzten 2 Jahre vermisst hat. Mit Fans im Rücken wären wir vermutlich noch stärker gewesen.

Am ende wurde aus einer Katastrophe eine gute Saison (vom Ergebnis).

In der Bundesliga die CL erreicht.
Im Pokal soweit wie möglich kommen = Pokal Sieger
Cl die Gruppenphase überstehen = VF erreicht und Unglücklich raus.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Quo vadis BVB?

#751 Beitrag von Becksele » So 16. Mai 2021, 21:47

Ja es ist Zeit für ein Fazit:

Das Endergebnis ist gut.

Wir haben das jährliche Saisonziel CL-Quali geschafft, wenn auch aktuell nur auf Platz 4. Aber mal schauen, ob da am nächsten WE noch was Richtung P3 geht. Sähe nochmal freundlicher aus.

Pokal: Jo, mehr geht net. Titel gewonnen, der erste seit 2017, Chapeau, richtig toll.

CL: Nach vielen Jahren endlich mal wieder das VF erreicht. Absolut im Soll, mit ein bisschen Glück (Schiri-Entscheidungen, Sancho-Verletzung etc.) hätten wir City noch mehr ins Schwitzen gebracht.


Die Saison als solche hat Höhen und Tiefen ergeben. Was mir spontan einfällt: Mit 10 Niederlagen haben wir definitiv zu viele. Wir müssen schauen, dass wir das nächste Saison halbieren können. Allein mit 5 Punkten mehr wären wir souverän auf P2.

Im Sommer werden wir einen interessanten Transfermarkt erleben. Ein neuer Trainer mit Marco Rose und dessen Team tritt seinen Dienst an. Und er könnte kein besser bestelltes Feld vorfinden. Vielen Dank hierbei an Edin Terzic und sein Team, grandios.

Ich denke der "gravierendste" Abgang dürfte Jadon Sancho werden, aber er hat immerhin 4 Jahre hier verbracht, eines länger als er es wollte. Und wer weiß, vielleicht schafft Manchester United und Co. diesen Sommer ja wieder nicht, unsere Forderungen von kolportierten 100 Mio. Euro (gestaffelt) zu stemmen und wir dürfen eine Saison mit Sancho und Haaland unter Rose genießen.

Ansonsten wird nicht viel passieren. Ich denke, dass Meunier bleibt und die zweite Saison macht. Mit Piszczek und Schmelle verlassen uns zwei verdiente Spieler, wobei zweiterer eigentlich seit 2 Jahren nicht mehr wirklich "dabei" war.

Da man nicht mit Meunier allein in die Saison gehen wird, rechne ich mit einem RV-Zugang. Links dürfte nur was passieren, wenn Schulz wechseln sollte.
In der IV bin ich gespannt, ob man Balerdi zurückholt oder jemand neues holt, denn nur auf Zagadou zu bauen ist durchaus wieder riskant.

Unterm Strich rechne ich mit neuem TW, einem RV, ggf. und einem Sancho-Nachfolger. Mehr wird auf der Zugangsseite nach Coulibaly, denke ich, nicht passieren. Zwei Flügelspieler (Sanchonachfolger + X) glaube ich nicht. Auch interessant wird, ob Witsel/Delaney gehen und was aus Reinier wird.

An einen Umbruch über 5,6 Spieler, glaube ich nicht.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#752 Beitrag von jasper1902 » Mo 17. Mai 2021, 07:47

Ein tolles Ende der Saison und ggf. wird es bei einem Sieg am nächsten Samstag sogar noch Platz 3.
Der Rest wurde hier ja schon passend zusammen gefasst.

Pischu und Schmelle sind klar - Reinier macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Sancho wird in der aktuellen Form kaum zu ersetzen sein, da müssen wir verdammt kreativ sein.

Für mich wäre es wichtig mit Akanji nochmals zu verlängern und auch mit Hummels sollte man zeitnah sprechen.

Und dann kommen natürlich auch noch diverse Wackelkandidaten ( Delaney,Schulz,Brandt etc.).


so oder so - das Erreichen der CL beruhigt mich finanziell ungemein, zumal wir durch das Erreichen des VF in der CL sowie den Gewinn
des DFB-Pokals noch einige zusätzliche Einnahmen generieren konnten.

Dadurch ist es jetzt sicherlich auch "einfacher" auf dem Transfermarkt tätig zu werden sobald man weiß wer uns definitiv verlässt.

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#753 Beitrag von Tschuttiball » Mo 17. Mai 2021, 08:36

Und der DFB Pokal Sieg zeigt, dass man mit dem BVB durchaus Titel holen kann. In der CL kann bei perfekter Form & keine Verletzungen, sprich mit etwas Glück auch was gehen. Wir bleiben weiterhin die attraktivste Adresse für die Top Talente!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Quo vadis BVB?

#754 Beitrag von pauli74 » Mo 17. Mai 2021, 10:59

Sancho wird mir fehlen. Er ist ein Jahrhundertalent und dazu menschlich noch top.

Ich weiß nicht, wer so einen gesegneten Tempodribbler, (überhaupt auf der Welt) ersetzen könnte.
Besser als Neymar oder Messi ist er, jawohl ! ;)

Aber irgendwie wird es schon weitergehen, wie immer.
Zorc zaubert schon wieder jemanden aus dem Hut.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Quo vadis BVB?

#755 Beitrag von crborusse » Mo 17. Mai 2021, 11:10

Geld wäre ja jetzt da. Gebt Sancho und Haaland 3 Millionen mehr pro Jahr, nehmt die AK raus, verlängert bis 2025 und sagt ihnen, dass sie bei unmoralischen Angeboten trotzdem gehen dürften. Das wäre geil. 8-)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Quo vadis BVB?

#756 Beitrag von Sunseeker » Mo 17. Mai 2021, 11:21

crborusse hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:10 Geld wäre ja jetzt da. Gebt Sancho und Haaland 3 Millionen mehr pro Jahr, nehmt die AK raus, verlängert bis 2025 und sagt ihnen, dass sie bei unmoralischen Angeboten trotzdem gehen dürften. Das wäre geil. 8-)
Sind wir hier bei wünsch´ Dir was?
Da hätte ich dann auch Ideen ;)
SCNR
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Quo vadis BVB?

#757 Beitrag von crborusse » Mo 17. Mai 2021, 12:11

Sunseeker hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:21
crborusse hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:10 Geld wäre ja jetzt da. Gebt Sancho und Haaland 3 Millionen mehr pro Jahr, nehmt die AK raus, verlängert bis 2025 und sagt ihnen, dass sie bei unmoralischen Angeboten trotzdem gehen dürften. Das wäre geil. 8-)
Sind wir hier bei wünsch´ Dir was?
Da hätte ich dann auch Ideen ;)
SCNR
SgG
Sun
Ja, lass´hören. 8-)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#758 Beitrag von jasper1902 » Mo 17. Mai 2021, 12:22

Befürchte nur, dass die 3 Mio mehr nicht reichen werden..........

sgG

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Quo vadis BVB?

#759 Beitrag von Becksele » Mo 17. Mai 2021, 13:33

Haaland wird nächste Saison hier spielen, davon gehe ich aus.

Bei Sancho wird alles davon abhängen, ob Man United die geforderte Kohle zahlen kann. Wenn ja, dann ist er weg. Aber auch dann werden wir schon Lösungen finden, wie wir es immer getan haben. In einem Jahr wird auch ein Reyna deutlich weiter sein als jetzt und auf den Neuzugang bin ich gespannt. Solange nur einer der beiden uns verlässt, kriegen Kehl und Co. (ich schreibe Kehl künftig immer zuerst, da er das Zepter mehr und mehr übernimmt) das schon hin. Die Frage wird dann sein, wie viel von den 100 Mio. tatsächlich hier eingehen, Thema Weiterverkaufsbeteiligung 15% für City habe ich mal gelesen, obs stimmt k.A., Thema Steuern etc.

Aber wie dem auch sei, ich bin sicher, man hat genaue Vorstellungen, was man tun will, sollte dieser Transfer vonstatten gehen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#760 Beitrag von Zubitoni » Sa 22. Mai 2021, 17:57

jetzt stellen wir uns mal den beginn der nächsten saison vor:

fürth
hoffenheim
augsburg
kiel
bielefeld
union

da wird uns wohl das thema mentalität der truppe wieder begegnen...
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Antworten