Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Quo vadis BVB?

#721 Beitrag von Shafirion » Fr 16. Apr 2021, 09:42

cloud88 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 23:08

Ich nehme direkt beide mit.

1. Passlack wird keine Weltklasse werden, aber wir können auch nie 22 Spieler im Kader haben die alle Top sind. Passlack ist bisher Leistungstechnisch nicht schlechter als Schulz oder Meunier gewesen. Dafür kostet er aber auch nur ein Bruchteil von dem was Beide an Gehältern bekommen. Wieso also nicht ein solides Back up aus der eigenen Jugend behalten, von dem man weiß was man bekommt ?

2. Zu den anderen Spieler allgemein:
Raschl zeigte in der Vorbereitung immer gute Leistungen und spielt auch in der U23 gut. Nicht umsonst wollte Gladbach ihn uns wegschnappen. Was hätte dagegen gesprochen ihm hin und wieder einige Minuten als Joker zu geben? Würde es ihm nur um die Karriere gehen wäre er schon weg.

Natürlich kann man für keinen die Hand ins Feuer legen, aber während Sancho und Co schon früh Andeutungen machen und Ziele erwähnten, spielen diese Jungs bisher einfach Fußball. Morey hat gelernt wie andere Vereine mit ihm umgehen können, von daher erwarte ich das er zu schätzen weiß was wir für ihn getan haben.
Collins, Raschl usw haben sich für einen Vertrag bei uns Entschieden trotz mindestens ähnlich guter Angebote.
Die genannten Spieler sind aber auch zu Top 5 Vereinen gewechselt. Bayern oder Real ist ebend ne andere Liga, gerade Finanziell.
Aber ansonsten sind viele der Jungen damals lange geblieben (Subotic, Hummels, Bender, Schmelzer usw.)
Dazu kommt noch das ich nicht glaube das die aufgezählten Talente das Potenzial haben Weltklasse zu werden, dafür aber ne Etage drunter was für uns schon stark wäre. Bis heute bereue ich noch das man Merino nicht gefördert hat.

Aber ja unterm strich ist es ein Gefühl und die Hoffnung darauf endlich wieder mehr BVB DNA im Kader zu bekommen und weniger Ich AGs.
Wenn ich mir überlegen müsste welcher Spieler im Kader wirklich zu 100% sich mit dem Verein Identifiziert und wer nur Show macht und auf ein besseres Angebot schaut, dann wird es eng. Mir fehlt die Bindung zur Truppe und das nicht erst seit Corona. Bei der hälfte weiß man das sie bei einem größeren Angebot zu 75% weg sind, wenn man sie gehen lassen würde. Bei der anderen hälfte ist es ne Mischung aus Spielern die es höher nicht gepackt haben (Can, Meunier als Beispiele), oder Jungs die es nicht packen würden (z.b. Schulz, Brandt, Delaney usw).

Ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine. Ich finde es schwer zu erklären.

Edit: @ Tschuttiball
Weil man sich keine 2 Guerreiros als LV leisten kann. Davon ab gibt es genug Beispiele das Spieler über ihr Niveau spielen können, wenn sie mit der Mannschaft harmoniert. Als Beispiele deinen z.b. Großkreutz, Brandt, Kagawa usw. Als sie ihren Verein wo sie stark waren verlassen haben, ging die Leistung zurück. Wir haben aktuell in der 2 Reihe Qualität sitzen die sie aber nie auf dem Platz bringen. Die Mischung muss stimmen und dazu zählen dann auch Typen wie Passlack die sich übers Kämpfen definieren und den "Feinen" Spielern zur seite springen.
Den Wunsch nach mehr BVB-DNA kann ich total gut verstehen und teile ihn auch. Das Problem ist halt, dass dieser Wunsch nicht so richtig vereinbar ist mit dem anderen Wunsch, sich als Nummer 2 zu etablieren. Da muss man einfach Prioritäten setzen.

Was das Beispiel Sancho/Morey angeht: Sancho wusste im Zweifel (wie nun auch Haaland), dass er eines der größten Talente in Europa ist, während Morey im Zweifel klar ist, dass er nicht in diese Kategorie gehört. Wie bodenständig und loyal ein Spieler rüberkommt, dürfte erheblich vom jeweiligen Talent abhängen. Dann kann man natürlich vermehrt auf solche Spieler setzen, die sich ihrer Limitation bewusst sind, sich dafür aber eher mit dem Verein identifizieren oder jedenfalls zufrieden geben. Das träge aber natürlich zu dem Strukturproblem bei, dass das auf Dauer zu Lasten der Qualität geht.

Der Vergleich von Passlack mit Meunier und Schulz leidet m.E. an einem Denkfehler. Hätte man vorher gewusst, dass die beide es auch nicht besser machen als Passlack, hätte man sicher auf den gesetzt. Beide waren ja aber ein Versuch, eine Lösung mit deutlich mehr Qualität zu finden. Dass sie sich im Nachhinein als schwächer herausgestellt haben, ändert daran nichts. Deswegen kann aber m.E. schlecht sagen, dass man jetzt bei Transfers nicht mehr versucht, große Brötchen zu backen, sondern nur noch auf Hauskost setzt.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Quo vadis BVB?

#722 Beitrag von Bernd1958 » Fr 16. Apr 2021, 11:35

Shafirion hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:42
Den Wunsch nach mehr BVB-DNA kann ich total gut verstehen und teile ihn auch. Das Problem ist halt, dass dieser Wunsch nicht so richtig vereinbar ist mit dem anderen Wunsch, sich als Nummer 2 zu etablieren. Da muss man einfach Prioritäten setzen.
Und genau das ist ja unser Problem. Wir wollen unbedingt die Nr. 2 sein. Das wird auch in Zukunft nur mit immer größeren finanziellen Anstrengungen funktionieren. und warum Nr. 2? Weil man in der CL spätestens im Viertelfinale die Grenzen aufgezeigt bekommt? Also ich bin auch für die Plätze 4-7 zu haben, wenn dafür mehr BVB DNA im Kader ist, wenn wir dafür bspw. in der EL im Endspiel stehen.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Quo vadis BVB?

#723 Beitrag von Shafirion » Fr 16. Apr 2021, 11:38

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:35
Shafirion hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:42
Den Wunsch nach mehr BVB-DNA kann ich total gut verstehen und teile ihn auch. Das Problem ist halt, dass dieser Wunsch nicht so richtig vereinbar ist mit dem anderen Wunsch, sich als Nummer 2 zu etablieren. Da muss man einfach Prioritäten setzen.
Und genau das ist ja unser Problem. Wir wollen unbedingt die Nr. 2 sein. Das wird auch in Zukunft nur mit immer größeren finanziellen Anstrengungen funktionieren. und warum Nr. 2? Weil man in der CL spätestens im Viertelfinale die Grenzen aufgezeigt bekommt? Also ich bin auch für die Plätze 4-7 zu haben, wenn dafür mehr BVB DNA im Kader ist, wenn wir dafür bspw. in der EL im Endspiel stehen.
Aber da mischt sich ja auch schon wieder eine unrealistische Erwartungshaltung rein. Mit einer Truppe, die um die Plätze 4-7 spielt, wirst Du normalerweise kein EL-Finale erreichen.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#724 Beitrag von jasper1902 » Fr 16. Apr 2021, 12:01

Shafirion hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:38
Bernd1958 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:35
Shafirion hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:42
Den Wunsch nach mehr BVB-DNA kann ich total gut verstehen und teile ihn auch. Das Problem ist halt, dass dieser Wunsch nicht so richtig vereinbar ist mit dem anderen Wunsch, sich als Nummer 2 zu etablieren. Da muss man einfach Prioritäten setzen.
Und genau das ist ja unser Problem. Wir wollen unbedingt die Nr. 2 sein. Das wird auch in Zukunft nur mit immer größeren finanziellen Anstrengungen funktionieren. und warum Nr. 2? Weil man in der CL spätestens im Viertelfinale die Grenzen aufgezeigt bekommt? Also ich bin auch für die Plätze 4-7 zu haben, wenn dafür mehr BVB DNA im Kader ist, wenn wir dafür bspw. in der EL im Endspiel stehen.
Aber da mischt sich ja auch schon wieder eine unrealistische Erwartungshaltung rein. Mit einer Truppe, die um die Plätze 4-7 spielt, wirst Du normalerweise kein EL-Finale erreichen.
So sehe ich das auch !
Vom reinen Potenzial des Vereins her - vom aktuellen Werbewert - von der Fanbasis - von der Seriosität und Stahlkraft passt einfach so viel bei
uns, dass Platz 2-4 , zumindest mittelfristig , unser Ziel sein sollte.

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#725 Beitrag von Tschuttiball » Fr 16. Apr 2021, 12:35

Platz 5-7? Nein das passt nicht zum BVB, schon gar nicht zum Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten - welche offiziell immer noch die 2. Besten in Deutschland sind. Da kannste niemandem ernsthaft Platz 5-7 verkaufen. Denn das ist die EL.

Nein. Der BVB muss allein aufgrund der Gegebenheiten den Anspruch auf Platz 2-4 haben. Alles darunter ist ein Misserfolg. Da braucht man sich nichts schön reden, auch nicht mit einem "uns noch fehlenden Titel im Regal", dass ist Schönreden in Bestform. Wenns einem aber hilft sich weniger zu ärgern, solls mir egal sein, nur für den BVB darf das niemals das ernsthafte Denken sein!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Quo vadis BVB?

#726 Beitrag von Bernd1958 » Fr 16. Apr 2021, 12:40

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:35 Platz 5-7? Nein das passt nicht zum BVB, schon gar nicht zum Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten - welche offiziell immer noch die 2. Besten in Deutschland sind. Da kannste niemandem ernsthaft Platz 5-7 verkaufen. Denn das ist die EL.

Nein. Der BVB muss allein aufgrund der Gegebenheiten den Anspruch auf Platz 2-4 haben. Alles darunter ist ein Misserfolg. Da braucht man sich nichts schön reden, auch nicht mit einem "uns noch fehlenden Titel im Regal", dass ist Schönreden in Bestform. Wenns einem aber hilft sich weniger zu ärgern, solls mir egal sein, nur für den BVB darf das niemals das ernsthafte Denken sein!
Mein Gott, vor einigen Jahren wären wir froh gewesen überhaupt in Europa spielen zu dürfen. Die Erwartungshaltung vieler Fans ist anscheinend dass man Platz 2-4 gepachtet hat. Dass wir aber immer mehr Kohle fürs Personal ausgeben müssen um dort zu landen wird ausgeblendet. Und dass wir nicht immer solche Transfererlöse haben werden dürfte doch auch klar sein. TV Gelder werden weniger, die Sponsoren werden in den nächsten Jahren auch nicht mehr so üppig da sein, denn die müssen auch ihre Corona Verluste irgendwie kompensieren ( es sein denn wir bekommen Amazon als Sponsor / Investor )

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7030
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#727 Beitrag von Zubitoni » Fr 16. Apr 2021, 12:51

vor wenigen jahrzehnten war deutschland noch ein trümmerfeld. und jetzt regen wir uns über das kippen der mietpreisbremse auf. diese erwartungshaltung geht echt gar nicht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#728 Beitrag von Tschuttiball » Fr 16. Apr 2021, 12:53

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:40
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:35 Platz 5-7? Nein das passt nicht zum BVB, schon gar nicht zum Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten - welche offiziell immer noch die 2. Besten in Deutschland sind. Da kannste niemandem ernsthaft Platz 5-7 verkaufen. Denn das ist die EL.

Nein. Der BVB muss allein aufgrund der Gegebenheiten den Anspruch auf Platz 2-4 haben. Alles darunter ist ein Misserfolg. Da braucht man sich nichts schön reden, auch nicht mit einem "uns noch fehlenden Titel im Regal", dass ist Schönreden in Bestform. Wenns einem aber hilft sich weniger zu ärgern, solls mir egal sein, nur für den BVB darf das niemals das ernsthafte Denken sein!
Mein Gott, vor einigen Jahren wären wir froh gewesen überhaupt in Europa spielen zu dürfen. Die Erwartungshaltung vieler Fans ist anscheinend dass man Platz 2-4 gepachtet hat. Dass wir aber immer mehr Kohle fürs Personal ausgeben müssen um dort zu landen wird ausgeblendet. Und dass wir nicht immer solche Transfererlöse haben werden dürfte doch auch klar sein. TV Gelder werden weniger, die Sponsoren werden in den nächsten Jahren auch nicht mehr so üppig da sein, denn die müssen auch ihre Corona Verluste irgendwie kompensieren ( es sein denn wir bekommen Amazon als Sponsor / Investor )
Du sagst es ja selber: VOR EINIGEN JAHREN!
Einfach mal die Kalender App im Handy öffnen und auf "heute" klicken ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Quo vadis BVB?

#729 Beitrag von LEF » Fr 16. Apr 2021, 13:44

jasper1902 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:01
Shafirion hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:38
Bernd1958 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:35
Shafirion hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:42
Den Wunsch nach mehr BVB-DNA kann ich total gut verstehen und teile ihn auch. Das Problem ist halt, dass dieser Wunsch nicht so richtig vereinbar ist mit dem anderen Wunsch, sich als Nummer 2 zu etablieren. Da muss man einfach Prioritäten setzen.
Und genau das ist ja unser Problem. Wir wollen unbedingt die Nr. 2 sein. Das wird auch in Zukunft nur mit immer größeren finanziellen Anstrengungen funktionieren. und warum Nr. 2? Weil man in der CL spätestens im Viertelfinale die Grenzen aufgezeigt bekommt? Also ich bin auch für die Plätze 4-7 zu haben, wenn dafür mehr BVB DNA im Kader ist, wenn wir dafür bspw. in der EL im Endspiel stehen.
Aber da mischt sich ja auch schon wieder eine unrealistische Erwartungshaltung rein. Mit einer Truppe, die um die Plätze 4-7 spielt, wirst Du normalerweise kein EL-Finale erreichen.
So sehe ich das auch !
Vom reinen Potenzial des Vereins her - vom aktuellen Werbewert - von der Fanbasis - von der Seriosität und Stahlkraft passt einfach so viel bei
uns, dass Platz 2-4 , zumindest mittelfristig , unser Ziel sein sollte.

sgG
Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet Jasper, aber ich kann das Wort Potenzial - im Kontext mit unserem BVB - irgendwie nicht mehr hören oder lesen. ;)

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#730 Beitrag von jasper1902 » Fr 16. Apr 2021, 14:31

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:40
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:35 Platz 5-7? Nein das passt nicht zum BVB, schon gar nicht zum Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten - welche offiziell immer noch die 2. Besten in Deutschland sind. Da kannste niemandem ernsthaft Platz 5-7 verkaufen. Denn das ist die EL.

Nein. Der BVB muss allein aufgrund der Gegebenheiten den Anspruch auf Platz 2-4 haben. Alles darunter ist ein Misserfolg. Da braucht man sich nichts schön reden, auch nicht mit einem "uns noch fehlenden Titel im Regal", dass ist Schönreden in Bestform. Wenns einem aber hilft sich weniger zu ärgern, solls mir egal sein, nur für den BVB darf das niemals das ernsthafte Denken sein!
Mein Gott, vor einigen Jahren wären wir froh gewesen überhaupt in Europa spielen zu dürfen. Die Erwartungshaltung vieler Fans ist anscheinend dass man Platz 2-4 gepachtet hat. Dass wir aber immer mehr Kohle fürs Personal ausgeben müssen um dort zu landen wird ausgeblendet. Und dass wir nicht immer solche Transfererlöse haben werden dürfte doch auch klar sein. TV Gelder werden weniger, die Sponsoren werden in den nächsten Jahren auch nicht mehr so üppig da sein, denn die müssen auch ihre Corona Verluste irgendwie kompensieren ( es sein denn wir bekommen Amazon als Sponsor / Investor )
Das hat gar nichts mit meiner persönlichen Erwartungshaltung zu tun !
Gepachtet haben wir natürlich nix und ich kritisiere "gerne" und intensiv unsere viel zu hohen Kaderkosten.
Transfererlöse werden wir trotz allem mittelfristig weiterhin in erheblichem Ausmaß haben ( Sancho,Haaland,Bellingham z.B) , ob das die richtige Strategie ist
wird sich zeigen.

TV Gelder stimmt definitiv-bei den Sponsorengeldern haben wir schon sehr weitsichtig und klug agiert , da haben andere Vereine zweifellos
größere Sorgen.

sgG

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#731 Beitrag von jasper1902 » Fr 16. Apr 2021, 14:32

LEF hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:44
jasper1902 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:01
Shafirion hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:38
Bernd1958 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:35
Shafirion hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:42
Den Wunsch nach mehr BVB-DNA kann ich total gut verstehen und teile ihn auch. Das Problem ist halt, dass dieser Wunsch nicht so richtig vereinbar ist mit dem anderen Wunsch, sich als Nummer 2 zu etablieren. Da muss man einfach Prioritäten setzen.
Und genau das ist ja unser Problem. Wir wollen unbedingt die Nr. 2 sein. Das wird auch in Zukunft nur mit immer größeren finanziellen Anstrengungen funktionieren. und warum Nr. 2? Weil man in der CL spätestens im Viertelfinale die Grenzen aufgezeigt bekommt? Also ich bin auch für die Plätze 4-7 zu haben, wenn dafür mehr BVB DNA im Kader ist, wenn wir dafür bspw. in der EL im Endspiel stehen.
Aber da mischt sich ja auch schon wieder eine unrealistische Erwartungshaltung rein. Mit einer Truppe, die um die Plätze 4-7 spielt, wirst Du normalerweise kein EL-Finale erreichen.
So sehe ich das auch !
Vom reinen Potenzial des Vereins her - vom aktuellen Werbewert - von der Fanbasis - von der Seriosität und Stahlkraft passt einfach so viel bei
uns, dass Platz 2-4 , zumindest mittelfristig , unser Ziel sein sollte.

sgG
Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet Jasper, aber ich kann das Wort Potenzial - im Kontext mit unserem BVB - irgendwie nicht mehr hören oder lesen. ;)
Verstehe ich ;) , allerdings unterscheide ich gerne zwischen aktueller Mannschaft und dem Verein.

sgG

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1409
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Quo vadis BVB?

#732 Beitrag von bvbcol » Fr 16. Apr 2021, 15:17

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:35 Platz 5-7? Nein das passt nicht zum BVB, schon gar nicht zum Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten - welche offiziell immer noch die 2. Besten in Deutschland sind. Da kannste niemandem ernsthaft Platz 5-7 verkaufen. Denn das ist die EL.

Nein. Der BVB muss allein aufgrund der Gegebenheiten den Anspruch auf Platz 2-4 haben. Alles darunter ist ein Misserfolg. Da braucht man sich nichts schön reden, auch nicht mit einem "uns noch fehlenden Titel im Regal", dass ist Schönreden in Bestform. Wenns einem aber hilft sich weniger zu ärgern, solls mir egal sein, nur für den BVB darf das niemals das ernsthafte Denken sein!
Dem EL-Titel stünde auch bei Erreichung der CL-Plätze nichts im Wege, wenn man die Gruppenphase als 3. absolviert, allerdings nur noch bis 2024, so weit ich weiß, ab dann würde wahrscheinlich die Reform greifen.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Quo vadis BVB?

#733 Beitrag von cloud88 » Fr 16. Apr 2021, 22:19

Shafirion hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:42
cloud88 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 23:08

Ich nehme direkt beide mit.

1. Passlack wird keine Weltklasse werden, aber wir können auch nie 22 Spieler im Kader haben die alle Top sind. Passlack ist bisher Leistungstechnisch nicht schlechter als Schulz oder Meunier gewesen. Dafür kostet er aber auch nur ein Bruchteil von dem was Beide an Gehältern bekommen. Wieso also nicht ein solides Back up aus der eigenen Jugend behalten, von dem man weiß was man bekommt ?

2. Zu den anderen Spieler allgemein:
Raschl zeigte in der Vorbereitung immer gute Leistungen und spielt auch in der U23 gut. Nicht umsonst wollte Gladbach ihn uns wegschnappen. Was hätte dagegen gesprochen ihm hin und wieder einige Minuten als Joker zu geben? Würde es ihm nur um die Karriere gehen wäre er schon weg.

Natürlich kann man für keinen die Hand ins Feuer legen, aber während Sancho und Co schon früh Andeutungen machen und Ziele erwähnten, spielen diese Jungs bisher einfach Fußball. Morey hat gelernt wie andere Vereine mit ihm umgehen können, von daher erwarte ich das er zu schätzen weiß was wir für ihn getan haben.
Collins, Raschl usw haben sich für einen Vertrag bei uns Entschieden trotz mindestens ähnlich guter Angebote.
Die genannten Spieler sind aber auch zu Top 5 Vereinen gewechselt. Bayern oder Real ist ebend ne andere Liga, gerade Finanziell.
Aber ansonsten sind viele der Jungen damals lange geblieben (Subotic, Hummels, Bender, Schmelzer usw.)
Dazu kommt noch das ich nicht glaube das die aufgezählten Talente das Potenzial haben Weltklasse zu werden, dafür aber ne Etage drunter was für uns schon stark wäre. Bis heute bereue ich noch das man Merino nicht gefördert hat.

Aber ja unterm strich ist es ein Gefühl und die Hoffnung darauf endlich wieder mehr BVB DNA im Kader zu bekommen und weniger Ich AGs.
Wenn ich mir überlegen müsste welcher Spieler im Kader wirklich zu 100% sich mit dem Verein Identifiziert und wer nur Show macht und auf ein besseres Angebot schaut, dann wird es eng. Mir fehlt die Bindung zur Truppe und das nicht erst seit Corona. Bei der hälfte weiß man das sie bei einem größeren Angebot zu 75% weg sind, wenn man sie gehen lassen würde. Bei der anderen hälfte ist es ne Mischung aus Spielern die es höher nicht gepackt haben (Can, Meunier als Beispiele), oder Jungs die es nicht packen würden (z.b. Schulz, Brandt, Delaney usw).

Ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine. Ich finde es schwer zu erklären.

Edit: @ Tschuttiball
Weil man sich keine 2 Guerreiros als LV leisten kann. Davon ab gibt es genug Beispiele das Spieler über ihr Niveau spielen können, wenn sie mit der Mannschaft harmoniert. Als Beispiele deinen z.b. Großkreutz, Brandt, Kagawa usw. Als sie ihren Verein wo sie stark waren verlassen haben, ging die Leistung zurück. Wir haben aktuell in der 2 Reihe Qualität sitzen die sie aber nie auf dem Platz bringen. Die Mischung muss stimmen und dazu zählen dann auch Typen wie Passlack die sich übers Kämpfen definieren und den "Feinen" Spielern zur seite springen.
Den Wunsch nach mehr BVB-DNA kann ich total gut verstehen und teile ihn auch. Das Problem ist halt, dass dieser Wunsch nicht so richtig vereinbar ist mit dem anderen Wunsch, sich als Nummer 2 zu etablieren. Da muss man einfach Prioritäten setzen.

Was das Beispiel Sancho/Morey angeht: Sancho wusste im Zweifel (wie nun auch Haaland), dass er eines der größten Talente in Europa ist, während Morey im Zweifel klar ist, dass er nicht in diese Kategorie gehört. Wie bodenständig und loyal ein Spieler rüberkommt, dürfte erheblich vom jeweiligen Talent abhängen. Dann kann man natürlich vermehrt auf solche Spieler setzen, die sich ihrer Limitation bewusst sind, sich dafür aber eher mit dem Verein identifizieren oder jedenfalls zufrieden geben. Das träge aber natürlich zu dem Strukturproblem bei, dass das auf Dauer zu Lasten der Qualität geht.

Der Vergleich von Passlack mit Meunier und Schulz leidet m.E. an einem Denkfehler. Hätte man vorher gewusst, dass die beide es auch nicht besser machen als Passlack, hätte man sicher auf den gesetzt. Beide waren ja aber ein Versuch, eine Lösung mit deutlich mehr Qualität zu finden. Dass sie sich im Nachhinein als schwächer herausgestellt haben, ändert daran nichts. Deswegen kann aber m.E. schlecht sagen, dass man jetzt bei Transfers nicht mehr versucht, große Brötchen zu backen, sondern nur noch auf Hauskost setzt.
Zumindest bei Schulz konnte man gewisse bedenken haben, da er letztendlich nur in Hoffenheim gut Funktioniert hat ohne herausragend gespielt zu haben. Bei Meunier habe ich auch einiges mehr erwartet. Letztendlich sind es aber auffallend viele Spieler wo man sich verschätzt hat. Schürrle, Toprak, Meunier, Schulz, Kagawa (Rückkehr), Yarmolenko usw. Ich frag mich hier einfach woran es liegt das fast kein gestandener Profi außer wenige Ausnahmen bei uns ihr volles Potenzial abrufen können.


Als Beispiel würde ich da aber Real Madrid nennen, die Mannschaft wurde erst so Dominant in der CL als Zidane mehr Spieler eingebaut hat die nicht oder noch nicht die ganz große Qualität hatten wie Casimiro damals oder Vazquez. Die Harmonie auf dem Platz kommt bei unserem Kader die letzten Jahre zu kurz. Gefühlt haben wir 20 Spieler im Kader die viel Qualität haben, aber nicht zusammen den selben Fußball spielen können. Damals gab es einen Bender als 6er der Sahin oder danach Gündogan den Rücken Freihalten konnte wodurch diese ihr Potenzial voll abrufen konnten. Bender war nie Weltklasse hat aber für uns diesen Wert gehabt. Das selbe kann ich mir ebend auch vorstellen bei Spieler wie Passlack, der Ähnlichkeiten zu Schmelzer zeigt. Dieser war auch nie Weltklasse, sondern Funktionierte nur beim BVB weil er mit seiner art in die Mannschaft passte. Natürlich dürfen es jetzt nicht 5 von 10 Feldspielern sein, aber 2-3 im Team die wissen das sie durch andere Attribute dem Team helfen, sind meiner Meinung nach ein Grund dafür das wir so schwankend spielen. Wenn ein Spiel kippt haben wir fast keinen auf dem Platz der wirklich dagegen halten kann, da fast alle sich auf ihre Fähigkeiten und Talent verlassen und weniger auf die Basics.

Schmelzer, Großkreutz, Kuba, Bender, Subotic, Sahin und mit Abstrichen Piszczek gehörten zur Stammelf und keiner war für sich alleine überragend. Bei jedem wusste man aber das sie Kämpfen können und dagegenhalten werden. Wenn ich mir dagegen unseren Kader anschaue... Haaland, Hummels, Bellingham, Can und dann gefühlt nur Mitläufer die auf sich gestellt nicht dagegenhalten können, wie wir oft in Top Spielen spüren mussten.
Das Problem an der sache jetzt ist das diese Spieler + Sancho und Guerreiro schon unsere besten und Talentiertesten (außer Can) sind. Damals waren die Talentiertesten ebend noch Götze, Reus, Lewy, Hummels, Gündogan, Kagawa und Barrios.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Quo vadis BVB?

#734 Beitrag von Schwejk » Mo 19. Apr 2021, 12:05

#Wenn Wünsche helfen:

So schafft es der BVB in die CL (...)
  • Weil Haaland wieder ballert
(...)
  • Weil Wolfsburg und Frankfurt wackeln
(...)
  • Weil es eine Jetzt-erst-recht-Reaktion gibt
(...)
  • Weil Sancho rechtzeitig zurückkommt
(...)
https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... ons-league
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#735 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Apr 2021, 12:36

C wär mir ja am liebsten...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1409
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Quo vadis BVB?

#736 Beitrag von bvbcol » Mo 19. Apr 2021, 12:40

Ich sach ma so, nur wenn A-D zusammen zutreffen haben wir es geschafft. ;)

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Quo vadis BVB?

#737 Beitrag von Exilruhri » Mo 19. Apr 2021, 13:11

Ohne B geht jedenfalls nix! ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Quo vadis BVB?

#738 Beitrag von Becksele » Sa 24. Apr 2021, 21:38

So, das Kopfkino wurde angeworfen für die Konkurrenz.

In zwei Wochen schlagen wir dann Leipzig, überholen Wolfsburg oder Frankfurt und sind dann nur noch 3 Punkte hinter Leipzig. Am Ende des 34. Spieltages laufen wir dann auf Platz 2 ein 🤣🤯

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Quo vadis BVB?

#739 Beitrag von LEF » Sa 24. Apr 2021, 22:31

Becksele hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:38 So, das Kopfkino wurde angeworfen für die Konkurrenz.

In zwei Wochen schlagen wir dann Leipzig, überholen Wolfsburg oder Frankfurt und sind dann nur noch 3 Punkte hinter Leipzig. Am Ende des 34. Spieltages laufen wir dann auf Platz 2 ein 🤣🤯
Hoch lebe der grenzenlose Optimismus. Bist du mit Nisi liiert ? :)
Aber super, es sieht wirklich sehr gut aus. Wer hätte gedacht - außer euch natürlich - dass die Tür zur CL sich nochmal so weit öffnen würde. Jetzt gilt es, das Ding doch noch möglich zu machen. Das wäre dann doch noch ein versöhnlicher Saisonausgang.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Quo vadis BVB?

#740 Beitrag von Becksele » Sa 24. Apr 2021, 22:44

LEF hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:31 Hoch lebe der grenzenlose Optimismus. Bist du mit Nisi liiert ? :)
Och ich bin grad zufällig Single, wenn Nisi Lust hat kann man ja mal Nummern tauschen :lol: :lol: :lol:

Bild

Antworten