Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9731
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Quo vadis BVB?

#901 Beitrag von Schwejk » So 19. Dez 2021, 15:55

Daß man sich den Stecker ziehen läßt, läßt sie wie deuten? Meine Antwort ist bekannt. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#902 Beitrag von Tschuttiball » So 19. Dez 2021, 15:57

Schwejk hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:55 Daß man sich den Stecker ziehen läßt, läßt sie wie deuten? Meine Antwort ist bekannt. ;-)
H wie Haltung? :angel:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9731
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Quo vadis BVB?

#903 Beitrag von Schwejk » So 19. Dez 2021, 15:59

Tschuttiball hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:57
Schwejk hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:55 Daß man sich den Stecker ziehen läßt, läßt sie wie deuten? Meine Antwort ist bekannt. ;-)
H wie Haltung? :angel:
Oder B wie Bedingungshaltigkeit. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Quo vadis BVB?

#904 Beitrag von Pew » So 19. Dez 2021, 16:31

Schwejk hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 14:58 Nun ja, das genannte Verhalten Haalands betrachte ich eher als untypisch.

Und um Phasen, die ich als "Larifariphasen" bezeichne, hier anzuführen, muß ich nicht weit zurückblicken: Die bereits häufig zitierten unseligen 25 Minuten nach Beginn der 2. Halbzeit gegen Hertha so zu betiteln, habe ich keineswegs Bedenken ("Sie/Wir waren noch nicht auf'm Platz" - "Uns fehlte die Bedingungslosigkeit").
Und solche Zeitabschnitte sind im nicht geringen Maße den Spielen des BVB allein in der Hinrunde durchaus abzulesen.
Du erwartest doch sicherlich nicht ernsthaft, daß ich gezz die bisherige Saison und ihre Vorgänger nun unter diesem Aspekt "Paroli laufen lasse". ;-)

Allein, daß hier und anderorten regelmäßig die M-Frage - unter welchem Synonym auch immer - auftaucht, sollte zu denken geben.

Insofern, wie gesagt, (behaupte ich) nix Neues.

Und Im Übrigen. Man könnte die angeführten knappen Siege gegen nicht gerade übermächtige Gegner auch so deuten, daß es gerade wegen temporärer Larifariphasen nötig war, wieder mal eine Anstrengungsbereitschaft zu aktivieren. ;)

Ich erwarte jetzt keine lückenlose Aufzählung, aber der Sinn meines Einwands war ja, dass wir (in dieser Saison!) bis einschließlich zum Bochumspiel durchaus engagiert an die Spiele herangegangen sind und so auch gerade in den Wochen, wo es fußballerisch mächtig gerumpelt hat, meistens als Sieger vom Platz gegangen sind. Wenn ich einfach (oberflächlich) den Kalender überfliege, dann fällt mir da tatsächlich kein Spiel auf, dass ich mit den letzten beiden vergleichen würde.

Mentalität ist einfach ein nicht (mal im Ansatz) näher definiertes Schlagwort, mit dem in der Öffentlichkeit pauschal so ziemlich alles erklärt was darüber hinausgeht, dass der Favorit einen schwächeren Gegner überzeugend besiegt. Wobei.. selbst dann wird wird ja wahlweise der einen eine besonders tolle Siegermentalität unterstellt oder der anderen, dass sie wegen ihrer schwachen Mentalität nicht oft genug gefoult hätte. Das Wort wird so inflationär verwendet, dass es quasi wertlos ist, wenn irgendein Journalist oder TV Experte damit ankommt.

Und bei Haaland ist es nun wahrlich kein Einzelfall, dass er in diesen "Schweinespielen" die personifizierte Frustration auf dem Feld gibt und dann eben auch mehr oder weniger untertaucht. Das soll jetzt nicht heißen, dass er das große Problem bei uns wäre, aber diese bedingungslose Heiligsprechung und der übertriebene Fokus der Medien hat mittlerweile eine Eigendynamik entwickelt, die sich ein wenig von der Realität entfernt.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9731
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Quo vadis BVB?

#905 Beitrag von Schwejk » So 19. Dez 2021, 17:25

In der Tat kann man in den Begriff "Mentaltät" wegen allfälliger Unbestimmtheit vieles hineinlesen, nimmt man jedoch die Summe all der Attribute hinzu, die synonym ständig hier und in den Medien kritisch zur Bewertung der schwankenden (!) Leistungen in den Auftritten des BVB sicherlich nicht willkürlich verwendet wurden, erhält man durchaus eben den Eindruck, der sich meiner offensichtlich nicht allzu exotischen Ansicht annähert oder gar anschließt.

Und die Attribuierung "schwankende Leistungen" schließt ja schon rein begriffslogisch nicht aus, daß die Spiele auch ein engagiertes Agieren des Teams beinhalten. Wäre Letzteres im höheren Maße oder gar durchgängig festzustellen gewesen, hätte es nicht diese Fülle von bloß knappen mit Ach-und-Krach geschafften Erfolgen gegen nicht gerade übermächtige Gegner gegeben.

Daß dieses Thema ein Dauerrenner nicht nur hier seit Jahren ist, wirste doch sicherlich nicht leugnen wollen. Man denke: "Wo Rauch ist, ist auch Feuer" (*plink: 3 €*). ;-)

Ich würde dir ja gern folgen in deiner Deutung, allein die borussischen Verhältnisse, sie sind imho nicht so. Deshalb denke ich, über ein "We agree to disagree" kommen wir hier aber nicht hinaus. So sad? ;-)

Und btw: Galt Haaland nicht mal als eine "Naturgewalt" o.ä.? Insofern nicht auch unter "schwankende Haltung" einzuordnen? ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#906 Beitrag von Tschuttiball » So 19. Dez 2021, 22:25

Faktisches Fazit nach der Hinrunde 21/22:

9 Punkte auf Platz 1.
6 Punkte auf Platz 5.

Die Sicherung des Mindestziels Platz 4 hat oberste Priorität in der Rückrunde.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Quo vadis BVB?

#907 Beitrag von Space Lord » Mo 20. Dez 2021, 19:02

Tschuttiball hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 22:25 Faktisches Fazit nach der Hinrunde 21/22:

9 Punkte auf Platz 1.
6 Punkte auf Platz 5.

Die Sicherung des Mindestziels Platz 4 hat oberste Priorität in der Rückrunde.
Oder 5 Punkte liegen gelassen, in nominell als machbar zu betitelnden Spielen, nach dem Bayern Gipfel.

Ich würde lügen, wenn ich sage, ich bin nicht enttäuscht von der Punktausbeute aus den letzten drei Partien zum Jahresausklang.

Da hätte ich auf das Schützenfest gegen Besiktas gut verzichten können und mir etwas mehr Herzblut und Zielsicherheit gewünscht gegen Bochum, Fürth und Hertha.

So tut mir Rose beinahe ein bisschen leid, seinen CL verwöhnten Kader in der Rückrunde auf Kurs zu halten, für einen von drei noch zu vergebenden CL Plätzen.

Um die goldene Ananas zu spielen, das war am Samstag schon zu sehen, scheint einigen unserer Spieler nicht gerade einen Ausdruck von Freude ins Gesicht zu zaubern.

Ich bin da auch bei dir, dass wir im Winter zwingend den Kader noch nachbessern sollten, als Vorgriff auf den Sommer und den zu erwartenden Erlös aus dem Håland Transfer.

Auch wenn sich das tabellarisch aktuell noch relativ entspannt darstellt, aber Platz 2 bis 4 wird unter den Bedingungen, dass wir Bayern in der Rückrunde bloß noch im Fernglas hinterherschauen, kein Selbstläufer.

Je nachdem, wie lange wir noch in den anderen beiden Wettbewerben mitspielen (wollen), sollten wir neue Verletzungen, Rotationen, usw durchaus einbeziehen.

Unsere Qualität in der Breite ist einfach nicht gut. Das wurde hier schon hoch und runter debattiert, daher schenke ich mir weitere Ausführungen.

Ich bin jedenfalls bei denen, die sich wünschen, dass wir künftig ruhig mutiger auf Talente setzen sollten, anstelle von Verpflichtungen von Spielern im besten Fußballeralter, die hier schlimmstenfalls, aber legitimerweise, ihren Rentenvertrag aussitzen, sobald sich die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen (s. Schulz, Bürki, usw).

Mal abwarten, wie Kehl im Sommer die Situation unseres Kaders bewertet. Aktuell müssen wir einfach schauen, uns im Winter-Transferfenster von der ein oder anderen Altlast zu befreien, um es einmal despektierlich auszudrücken.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#908 Beitrag von Tschuttiball » Fr 24. Dez 2021, 10:46

Hier 3 Podcasts welche aus unterschiedlichen Blickrichtungen die Hinserie bewerten.

Schwatzgelb: https://open.spotify.com/episode/5N2T00 ... d34ff84824

Ruhrnachrichten: https://open.spotify.com/episode/3WWPLq ... 645b684c28

WAZ: https://open.spotify.com/episode/5wwJfz ... bd607144fb

Viel Spass beim hören! :)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2315
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Quo vadis BVB?

#909 Beitrag von LEF » So 26. Dez 2021, 20:18

Wir starten als letztes Team, am 03.Januar, mit dem Training für die Rückrunde und hatten somit den längsten Urlaub aller Bundsligisten.
Wohlverdient, nach den überragenden Ergebnissen der letzten Wochen........ :lol: :lol:

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#910 Beitrag von jasper1902 » Mo 27. Dez 2021, 08:59

LEF hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:18 Wir starten als letztes Team, am 03.Januar, mit dem Training für die Rückrunde und hatten somit den längsten Urlaub aller Bundsligisten.
Wohlverdient, nach den überragenden Ergebnissen der letzten Wochen........ :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann hoffen wir mal , dass sich Niemand bei der Pute zubereiten einen Muskelfaserriss zugezogen hat.

sgG

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Quo vadis BVB?

#911 Beitrag von Danny » Mo 27. Dez 2021, 09:58

LEF hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:18 Wir starten als letztes Team, am 03.Januar, mit dem Training für die Rückrunde und hatten somit den längsten Urlaub aller Bundsligisten.
Wohlverdient, nach den überragenden Ergebnissen der letzten Wochen........ :lol: :lol:
Ich meine, dass Rose in einem Interview nach dem letzten Spiel gemeint hat, dass sich das Trainerteam dazu entscheiden hat, den Spielern 2 Tage länger als geplant frei zu geben, weil sie der Meinung sind, dass diesen die beiden zusätzlichen Tage mental gut tun würden.
Ist ja wie immer: gewinnt man dann das erste Spiel nach der Pause, gibt ihm das recht; verliert man, dann ist der verspätete Trainingseinstieg mit ein Grund.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2315
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Quo vadis BVB?

#912 Beitrag von LEF » Mo 27. Dez 2021, 11:36

jasper1902 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 08:59
LEF hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:18 Wir starten als letztes Team, am 03.Januar, mit dem Training für die Rückrunde und hatten somit den längsten Urlaub aller Bundsligisten.
Wohlverdient, nach den überragenden Ergebnissen der letzten Wochen........ :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann hoffen wir mal , dass sich Niemand bei der Pute zubereiten einen Muskelfaserriss zugezogen hat.

sgG
Gänzlich ausschließen, kann man das nicht...... :lol:

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Quo vadis BVB?

#913 Beitrag von Space Lord » Mo 27. Dez 2021, 13:07

La Roja hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 09:58
LEF hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:18 Wir starten als letztes Team, am 03.Januar, mit dem Training für die Rückrunde und hatten somit den längsten Urlaub aller Bundsligisten.
Wohlverdient, nach den überragenden Ergebnissen der letzten Wochen........ :lol: :lol:
Ich meine, dass Rose in einem Interview nach dem letzten Spiel gemeint hat, dass sich das Trainerteam dazu entscheiden hat, den Spielern 2 Tage länger als geplant frei zu geben, weil sie der Meinung sind, dass diesen die beiden zusätzlichen Tage mental gut tun würden.
Ist ja wie immer: gewinnt man dann das erste Spiel nach der Pause, gibt ihm das recht; verliert man, dann ist der verspätete Trainingseinstieg mit ein Grund.
Vielleicht wollte Rose aber auch einfach nur zwei Tage mehr zusammen mit seiner Familie verbringen, die, soweit ich das einmal gelesen habe, weiterhin in Leipzig wohnen soll.

Dann wäre die Erklärung quasi einfach nur vorgeschoben.. :eh: ;)

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Quo vadis BVB?

#914 Beitrag von Danny » Mo 27. Dez 2021, 15:19

Also quasi für seinen eigenen mentalen Zustand... ;) :D
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Quo vadis BVB?

#915 Beitrag von cloud88 » Mo 27. Dez 2021, 22:57

Vielleicht will man auch nur dafür sorgen das die Spieler nach der Belastung mehr Zeit zur Erholung haben, da man bei aller Kritik nicht vergessen darf wir viele Verletzte Spieler hatten. Einige wie Reus und CO mussten immer, andere mussten bei 70% schon voll liefern.

Wenn die 2 Tage dafür sorgen das wir weniger Verletzungsprobleme haben können die von mir aus auch 3 oder 4 Tage mehr Frei machen.

Wenn es eine Mentale sache ist, dann ist mir das auch recht. Man kann nicht alles an 1 Woche festmachen die nicht ganz so gut gelaufen ist.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1414
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Quo vadis BVB?

#916 Beitrag von bvbcol » Di 28. Dez 2021, 13:01

cloud88 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:57 Vielleicht will man auch nur dafür sorgen das die Spieler nach der Belastung mehr Zeit zur Erholung haben, da man bei aller Kritik nicht vergessen darf wir viele Verletzte Spieler hatten. Einige wie Reus und CO mussten immer, andere mussten bei 70% schon voll liefern.

Wenn die 2 Tage dafür sorgen das wir weniger Verletzungsprobleme haben können die von mir aus auch 3 oder 4 Tage mehr Frei machen.

Wenn es eine Mentale sache ist, dann ist mir das auch recht. Man kann nicht alles an 1 Woche festmachen die nicht ganz so gut gelaufen ist.
Ich würde die Jungs erst kurz vorm Spiel gegen die Eintracht einfliegen, ihnen noch genügend Zeit zum Austausch ihrer Urlaubsfotos gönnen und mit nem Klapps bzw. dem Spruch "Spielt Fußball" aufs Feld schicken.

Was solls, wir müssen nur ne 30er Runde spielen, das reicht abschließend locker für die CL-Quali.

Ich bin da ganz entspannt, wir müssen auch nicht mehr über die Bayern quatschen, wir haben unseren eigenen Kosmos, und das reicht auch.

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Quo vadis BVB?

#917 Beitrag von Space Lord » Di 28. Dez 2021, 16:49

La Roja hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 15:19 Also quasi für seinen eigenen mentalen Zustand... ;) :D
genau so. :D

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Quo vadis BVB?

#918 Beitrag von cloud88 » Fr 31. Dez 2021, 18:13

bvbcol hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 13:01
cloud88 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:57 Vielleicht will man auch nur dafür sorgen das die Spieler nach der Belastung mehr Zeit zur Erholung haben, da man bei aller Kritik nicht vergessen darf wir viele Verletzte Spieler hatten. Einige wie Reus und CO mussten immer, andere mussten bei 70% schon voll liefern.

Wenn die 2 Tage dafür sorgen das wir weniger Verletzungsprobleme haben können die von mir aus auch 3 oder 4 Tage mehr Frei machen.

Wenn es eine Mentale sache ist, dann ist mir das auch recht. Man kann nicht alles an 1 Woche festmachen die nicht ganz so gut gelaufen ist.
Ich würde die Jungs erst kurz vorm Spiel gegen die Eintracht einfliegen, ihnen noch genügend Zeit zum Austausch ihrer Urlaubsfotos gönnen und mit nem Klapps bzw. dem Spruch "Spielt Fußball" aufs Feld schicken.

Was solls, wir müssen nur ne 30er Runde spielen, das reicht abschließend locker für die CL-Quali.

Ich bin da ganz entspannt, wir müssen auch nicht mehr über die Bayern quatschen, wir haben unseren eigenen Kosmos, und das reicht auch.
Auch wenn du es Sarkastisch gemeint hast, wäre es zumindest von Vorteil das sich keiner gegenseitig anstecken kann :lol:

Aktuell kann man froh sein wenn überhaupt alle ohne Corona zum Start da sind.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2046
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Quo vadis BVB?

#919 Beitrag von Mike1985 » Sa 1. Jan 2022, 09:04

Scheiße hab grad realisiert dass es nächstes Wochenende schon wieder weitergeht. Dachte gefühlt jetzt an 2 Monate Pause oder sowas. Und dann auch noch in Frankfurt :shock: . Ich bin noch nicht so weit!! :?

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 156
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Quo vadis BVB?

#920 Beitrag von Gus » Mo 3. Jan 2022, 14:01

Mike1985 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 09:04 ... Ich bin noch nicht so weit!! :?
Dann sprich doch mal mit dem Trainer, ob du 2 - 3 Tage länger frei machen kannst. ;-)

Antworten