Stimmung und Differenzen im Forum

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#41 Beitrag von Tschuttiball » Mi 7. Apr 2021, 13:10

MattiBeuti hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 19:09 Viele aus dieser Gruppe reden, philosophieren und streiten sich schon seit 10 Jahren(und länger) über Fußball. Die Themen waren damals im Westline-Forum auch schon die gleichen. Wieviel Frustabbau ist in einem anonymen Forum legitim? Und wo liegen die Grenzen, was geht zu weit? Ich für meinen Teil finde es gut, dass hier in diesem Thread sachlich darüber geredet wird. Aber am Ende wird jeder damit leben müssen, dass einem in dem einen oder anderen Moment das schriftliche Verhalten eines anderen Users nicht gefällt. In einem gewissen Rahmen können wir oft die ungefähren Gründe verstehen, warum jetzt etwas geschrieben wird. Und wenn wir mit unserer Perspektive in der Nähe sind, ist sowieso alles gut. Aber gerade in einem Fußballforum(nicht nur in diesem Forum) wird es immer so sein, dass die Perspektiven auch mal weiter auseinander liegen. Und dann kann man entweder darüber diskutieren oder man lässt es so stehen und lässt sich die Laune deshalb nicht verderben.

Und wie schon in dem anderen Thread geschrieben, wenn klare Grenzen überschritten werden, dann muss von den Moderatoren eingegriffen werden. Ich hätte nicht übel Lust dem Moderator mal eine Mail zu schreiben. Ich komme nämlich schon seit Monaten nicht mehr ins Forum. Westline wird langsam echt nervig. :lol: Nein, Spass. Wie gesagt, wenn klare Grenzen überschritten werden, dann kümmern wir uns darum. Und ansonsten finde ich diesen Thread eine gute Idee und hoffe, dass wir in den kommenden Wochen viele erfolgreiche BVB-Spiele erleben werden.

Habe tatsächlich jetzt kurz gewartet bis es 19:09 Uhr ist. So weit ist es mit mir gekommen, dass ich darauf achte und es für heute Abend als gutes Omen sehe. :D

Wünsche allen einen schönen Fußballabend!
Dieses ältere Statement trifft es ja auch gut von Matti.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#42 Beitrag von Shafirion » Do 8. Apr 2021, 13:16

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 12:59
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 12:46 Ich denke bzw. bin davon sogar überzeugt: Alle Stänkerer, Meckerer, Lober, Verherrlicher etc. hier sind alles BVB Fans. Das Problem an unserer Mannschaft ist nur, dass sie an manchen Tagen spielt als könnte sie die CL gewinnen und leider Gottes in dieser Saison noch viel öfters spielt, als würden sie um den Kreispokal gegen einen C Ligisten spielen und dagegen auch noch verlieren. Gut etwas überspitzt gesagt, aber die Mannschaft lässt es halt in zu vielen Spielen in dieser Saison an den grundsätzlichen Dingen fehlen. Und das unter dem Gesichtspunkt dass jeder weiß, dass die Mannschaft es viel besser kann. Dieses führt zu einer Mentalitäts-, Indentitäts- und Leistungsdiskussion. Und das da z.B. der Kapitän und TOP Verdiener Marco Reus als erstes am Pranger steht ist ganz normal. Und grundsätzlich ist der Ton in Ordnung, auch wenn er manchmal recht derb ist und es manchmal unter die Gürtellinie geht. Aber manchmal wird man auch belehrt von Leuten und das auch nicht auf die ganz charmante Art. Da wird einem von einem hohen Ross quasi jegliche Kenntnis vom Fußball abgesprochen, nur weil man selbst eine andere Meinung oder anderes Wissen hat. Andere sprechen einem das Fansein ab und man möge sich doch zu anderen Vereinen verpissen. Sorry für die Ausdrucksweise. Aber auch das muss ein Forum aushalten. Und wie schon viele schrieben: in diesem Forum geht es gesitteter zu als in manch anderem Forum und auch im wahren Leben.
:thumbup:


Dieses Forum ist heilig gegenüber anderen. Ich nehme da mal das wohl bekannteste/meist frequentierteste BVB Forum schwatzgelb.de. Da wird ganz andere Töne angeschlagen. Und da treiben sich wohl mehr Südgänger als hier rum.
Mal ganz geschweige von den (a)sozialen Medien...

Was mich zum Them Stadion bringt: die Aussage ist halt einfach falsch das es im Stadion gesittet zu und her geht. Da gibts alles, genauso wie hier. Auf der Süd (wo ich normalerweise ca. 5x im Jahr bin - aufgrund der Distanz nicht öfter). Da wird genauso über die Cans und Meuniers geschimpft wie hier. Auf den anderen Tribünen sicher weniger, zB auch in den Logen. Will der BVB deshalb die Südtribüne mit den wohl Leidenschaftlichsten Fans (wird vom Verein nicht wenig so in der Art betitelt) schliessen und nur gesittete Fans reinlassen die anstelle Bier Tee konsumieren? Die Antwort kennen wir alle!

Will eigentlich nur meinen: Vielfalt macht es aus und bereichert in der Regel die Diskussion.

Was mir aber persönlich wichtig ist, dass man ein Grundmass an Respekt untereinander halten sollte. Wenn der andere dann halt ne komplett andere Meinung hat, dann hilft oft auch mal ein einfaches, innerlich gesagtes "Ja und? Dann ist es halt so. Leben und Leben lassen". Ich mag zB keine Menschen die andere von ihrer Meinung missionieren wollen. Da reisst mir die Hutschnur. Aber ich versuche zB zu lernen und ignorier dann diese Personen so gut es geht. Gibt dafür auch eine Funktion hier im Forum ;)

Und ein kleiner Tipp an alle: Einfach mal alles mal weniger persönlich nehmen. Nur weil einer mal ne andere Meinung hat, muss man keinen Kleinkrieg wie gestern anfangen. Wozu übrigens (ohne Wertung sondern allgemein) immer 2 Parteien gehören.
(Mir gelingt das auch nicht immer, ich versuch mich aber oft dran zu erinnern).
Klar sind hier alle BVB-Fans und sicher geht es anderswo schlimmer zu. Es geht immer schlimmer. Dennoch kann es einem ja schon zu denken geben, wenn jemand, der sich selbst "Kind der Südtribüne" nennt und hier nicht für seine Empfindlichkeit bekannt geworden ist, so die Hutschnur platzt und diese Person sagt, dass er die Meckerkultur inzwischen unerträglich findet. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#43 Beitrag von MattiBeuti » Do 8. Apr 2021, 18:32

Vielleicht sollten wir uns hin und wieder daran erinnern, dass es nur um Fußball geht. Nur Fußball. Ich betone das gerne nochmal. :)

Wenn ich mich hier über ein Thema aufrege, dann ist es noch am ehesten die eskalierende Art, die auf beiden Seiten der Medaille zuhause ist. Einige meckern etwas zu viel und andere regen sich dann über das Gemecker auf. Darüber regen sich dann wieder die Leute auf, die zuerst gemeckert haben. Dann gibt es ein paar Giftpfeile zurück und was für eine Überraschung, als Reaktion wird sich dann wieder auf der anderen Seite aufgeregt.

Wenn es ein paar Leute gibt, mit denen ihr nicht klarkommt, dann nutzt doch bitte die Ignore-Funktion. Sich selber quälen, überlassen wir doch lieber den Blauen. :D
Und ansonsten einfach mal dem inneren Fußballfan eine Cola oder ein Bier holen, durchatmen und mal wieder bewusst werden, dass es hier nur um Fußball geht(ich wiederhole mich da gerne :) ). Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Andererseits können wir auch mal alles eskalieren lassen, gegenseitig Adressen austauschen und mit schwarzgelb bemalten Baseballschlägern die Probleme wie richtige Männer und Frauen klären. :lol: Oder wir verhalten uns wie erwachsene Menschen, akzeptieren, dass der BVB eine schlechte Bundesligasaison spielt, darunter auch die Atmosphäre im Forum leidet und erinnern uns daran, dass wir uns zusammen schon über 15 Jahre mit dem BVB beschäftigen(hier und zuvor auf Westline). Was für eine lange Zeit!! Und das zählt für mich auch und ist mir teilweise wichtiger als so mancher BVB-Sieg. Wir sind zwar alle wegen dem BVB hier, aber keiner vom BVB ist an unseren Gesprächen beteiligt. Damit es hier gut funktioniert, müssen wir auf ein gutes Miteinander unter uns Mitforisten achten. Und natürlich sollten auch die Spieler und Verantwortlichen vom BVB mit Respekt behandelt werden. Aber wenn wir es schaffen, dass wir uns gegenüber ordentlich verhalten, dann ist das die Basis für alles andere. Der BVB kann an einem Tag verdient gewinnen und an einem anderen Tag verdient verlieren. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Aber wir haben Einfluss auf unser Verhalten und deshalb bitte ich alle ganz freundlich nochmal daran zu denken, dass wir hier am Ende nur über Fußball reden und ein gutes Miteinander mindestens ebenso wichtig ist, wie das nächste Ergebnis. Würde mich darüber sehr freuen, wenn wir das in der nächsten Zeit wieder etwas besser hinbekommen. Dankeschön! :wave:
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#44 Beitrag von Zubitoni » Do 8. Apr 2021, 18:52

ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass hier so ganz ohne meckerköppe bald der ofen aus wäre. n bisschen reibung schadet nämlich nicht. gilt übrigens auch für die mannschaft.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#45 Beitrag von MattiBeuti » Do 8. Apr 2021, 18:58

Zubitoni hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 18:52 ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass hier so ganz ohne meckerköppe bald der ofen aus wäre. n bisschen reibung schadet nämlich nicht. gilt übrigens auch für die mannschaft.
Egal ob Meckerkopf oder nicht, jeder kann ja nochmal die ganzen Jahre Revue passieren lassen und darüber nachdenken, wie man sich die letzten Wochen und Monate verhalten hat. Ich nehme mich da überhaupt nicht aus. Ich habe mich auch manchmal nicht gut verhalten. Hin und wieder etwas reflektieren, hat noch nie geschadet. :)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#46 Beitrag von Zubitoni » Do 8. Apr 2021, 19:00

MattiBeuti hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 18:58
Zubitoni hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 18:52 ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass hier so ganz ohne meckerköppe bald der ofen aus wäre. n bisschen reibung schadet nämlich nicht. gilt übrigens auch für die mannschaft.
Egal ob Meckerkopf oder nicht, jeder kann ja nochmal die ganzen Jahre Revue passieren lassen und darüber nachdenken, wie man sich die letzten Wochen und Monate verhalten hat. Ich nehme mich da überhaupt nicht aus. Ich habe mich manchmal auch nicht gut verhalten. Hin und wieder etwas reflektieren, hat noch nie geschadet. :)
ok, hab grad nochmal alles paroli laufen lassen und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mich - in aller bescheidenheit - nahezu überwiegend beinhahe fast vorbildlich verhalten habe. ;)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#47 Beitrag von MattiBeuti » Do 8. Apr 2021, 19:03

Zubitoni hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 19:00
MattiBeuti hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 18:58
Zubitoni hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 18:52 ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass hier so ganz ohne meckerköppe bald der ofen aus wäre. n bisschen reibung schadet nämlich nicht. gilt übrigens auch für die mannschaft.
Egal ob Meckerkopf oder nicht, jeder kann ja nochmal die ganzen Jahre Revue passieren lassen und darüber nachdenken, wie man sich die letzten Wochen und Monate verhalten hat. Ich nehme mich da überhaupt nicht aus. Ich habe mich manchmal auch nicht gut verhalten. Hin und wieder etwas reflektieren, hat noch nie geschadet. :)
ok, hab grad nochmal alles paroli laufen lassen und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mich - in aller bescheidenheit - nahezu überwiegend beinhahe fast vorbildlich verhalten habe. ;)
Top! Schon mal eine gute Ausgangslage. Und weil wir jeden Tag dazulernen können, kann man die 2 - 3 %, die nicht so vorbildlich waren, ja mal angehen. :D
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#48 Beitrag von Zubitoni » Do 8. Apr 2021, 19:08

och nö, dann werd ich hier noch wegen übertriebenen strebertums gemobbt.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#49 Beitrag von bvbcol » Do 8. Apr 2021, 19:24

Zubitoni hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 19:08 och nö, dann werd ich hier noch wegen übertriebenen strebertums gemobbt.
Das nennt man Weicheiertum.
🙈🙉🙊

Antworten