Stimmung und Differenzen im Forum

Nachricht
Autor
Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#21 Beitrag von Mike1985 » Di 24. Nov 2020, 17:55

Vor allem ist das in jedem Fußballforum auf der ganzen Welt so. Verstehe nicht warum es dann bei uns anders sein soll.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#22 Beitrag von MattiBeuti » Di 24. Nov 2020, 19:09

Viele aus dieser Gruppe reden, philosophieren und streiten sich schon seit 10 Jahren(und länger) über Fußball. Die Themen waren damals im Westline-Forum auch schon die gleichen. Wieviel Frustabbau ist in einem anonymen Forum legitim? Und wo liegen die Grenzen, was geht zu weit? Ich für meinen Teil finde es gut, dass hier in diesem Thread sachlich darüber geredet wird. Aber am Ende wird jeder damit leben müssen, dass einem in dem einen oder anderen Moment das schriftliche Verhalten eines anderen Users nicht gefällt. In einem gewissen Rahmen können wir oft die ungefähren Gründe verstehen, warum jetzt etwas geschrieben wird. Und wenn wir mit unserer Perspektive in der Nähe sind, ist sowieso alles gut. Aber gerade in einem Fußballforum(nicht nur in diesem Forum) wird es immer so sein, dass die Perspektiven auch mal weiter auseinander liegen. Und dann kann man entweder darüber diskutieren oder man lässt es so stehen und lässt sich die Laune deshalb nicht verderben.

Und wie schon in dem anderen Thread geschrieben, wenn klare Grenzen überschritten werden, dann muss von den Moderatoren eingegriffen werden. Ich hätte nicht übel Lust dem Moderator mal eine Mail zu schreiben. Ich komme nämlich schon seit Monaten nicht mehr ins Forum. Westline wird langsam echt nervig. :lol: Nein, Spass. Wie gesagt, wenn klare Grenzen überschritten werden, dann kümmern wir uns darum. Und ansonsten finde ich diesen Thread eine gute Idee und hoffe, dass wir in den kommenden Wochen viele erfolgreiche BVB-Spiele erleben werden.

Habe tatsächlich jetzt kurz gewartet bis es 19:09 Uhr ist. So weit ist es mit mir gekommen, dass ich darauf achte und es für heute Abend als gutes Omen sehe. :D

Wünsche allen einen schönen Fußballabend!
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#23 Beitrag von Preusse76 » Di 24. Nov 2020, 23:00

Dass alle immer einer Meinung sind, findet man höchstens in einer Sekte oder (zwangsweise) in Diktaturen wie Nordkorea.
So einen Zustand will doch niemand.
Im Grunde müsste man jeden einzelne unterschiedliche Meinung abfeiern. Denn darum geht's in nem Forum:
Ansichten äußern und Austauschen.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#24 Beitrag von Shafirion » Mi 25. Nov 2020, 13:51

Bernd1958 hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 17:39 Wenn in einem Spiel ein Spieler 5 x einen unbedrngten Fehlpass spielt oder die fünfte Chance zum Tor auslässt, dann lasse ich es mir nicht verbieten diesem Spieler in diesem Moment die nötige Konzentration oder das Können abzusprechen.
An dem Fall stört sich, glaube ich, auch niemand.
Mike1985 hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 17:55 Vor allem ist das in jedem Fußballforum auf der ganzen Welt so. Verstehe nicht warum es dann bei uns anders sein soll.
Insofern stimmt dann auch das, was Mike sagt. Und natürlich gehört Meckern dazu.

Was hier aber zunehmend an Hetze und Stimmungsmache abgeht, geht aber nach Ansicht vieler weit über normale Umstände hinaus (insofern hinkt dann auch der Verweis, wer Meckerei nicht abkönne, dürfe auch nicht ins Stadion gehen, wo ich es, nebenbei gemerkt, weit angenehmer finde als in den Spieltags-Threads). Es spricht ja für sich, dass auf Seite 1 diverse User erklärt haben, sie seien kurz davor gewesen sich abzumelden oder das Forum sei für sie nur lesbar, wenn man 15 User auf der Ignore-Liste hat. Ein anderer User, der schon lange dabei war und dessen Beiträge ich persönlich sehr schätze, hat mir vor einiger Zeit schon geschrieben, dass ihm diese Stimmungsmache zunehmenden die Laune am Forum genommen hat. Ich habe eben mal nachgesehen: Dieser User war seit Monaten nicht mehr hier aktiv.

Ich nehme mir das ehrlich zu Herzen, wenn ich einigen Usern hier die Stimmung am Forum verdorben habe und gelobe Besserung. Umgekehrt plädiere ich einfach nur dafür, dass andere auch stärker berücksichtigen, dass diese zunehmende Hetze auch vielen die Stimmung am Forum verdirbt.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#25 Beitrag von Optimus » Mi 25. Nov 2020, 15:45

Mir hat noch kein User hier im Forum die Stimmung oder Laune verdorben. Wird auch keinem gelingen.
Ich habe auch keinen auf Ignore.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#26 Beitrag von Tschuttiball » Mi 25. Nov 2020, 16:39

Optimus hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:45 Mir hat noch kein User hier im Forum die Stimmung oder Laune verdorben. Wird auch keinem gelingen.
Ich habe auch keinen auf Ignore.
Werd Schalke Fan!!!!



hats geklappt?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#27 Beitrag von Optimus » Mi 25. Nov 2020, 16:48

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 16:39
Optimus hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:45 Mir hat noch kein User hier im Forum die Stimmung oder Laune verdorben. Wird auch keinem gelingen.
Ich habe auch keinen auf Ignore.
Werd Schalke Fan!!!!



hats geklappt?
Beinahe
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#28 Beitrag von Tschuttiball » Mi 25. Nov 2020, 16:51

Optimus hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 16:48 Beinahe
Mist!!! :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#29 Beitrag von Mike1985 » Mi 25. Nov 2020, 16:53

Optimus hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:45 Mir hat noch kein User hier im Forum die Stimmung oder Laune verdorben. Wird auch keinem gelingen.
Ich habe auch keinen auf Ignore.
Ist bei mir genauso. Verstehe nicht wie man sich in eine virtuelle Sache so reinsteigern kann. Und ich bin eigentlich jemand der sich viel zu viel Gedanken um alles macht.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#30 Beitrag von Nisi » Mi 25. Nov 2020, 17:30

Optimus hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 17:19 Den Lippenstift – Spruch, mit seiner Auswirkung, habe ich meiner Frau vorgelegt.
Ihr Fazit: Leichtes schmunzeln für die Wertung „ sexistisch“.
Etwas anderes kannst du da auch nicht machen, als schmunzeln.
Ansonsten finde ich die Diskussionen hier bedeutend angenehmer als damals bei Westline, und auch die Beiträge von Shafirion finde ich eigentlich auch lesenswert.
In den Spieltagsthread mache ich es ähnlich wie Jasper, und halte mich während unser Spiel läuft, in den meisten Fällen dem Forum fern, ist einfach besser für meine Gesundheit. ;)
Da sollte wirklich der ein oder andere einmal darüber nachdenken, was er so alles von sich gibt, zumal ein Spiel immer über die volle Distanz geht, und nicht zur Halbzeit, oder schon eher abgepfiffen wird.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#31 Beitrag von Tschuttiball » Mi 25. Nov 2020, 18:08

Nisi hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 17:30 ... zumal ein Spiel immer über die volle Distanz geht, und nicht zur Halbzeit, oder schon eher abgepfiffen wird.
Naja...

In letzter Zeit ist das Spiel schon ab der 1. Minute entschieden. Nämlich dann, wenn feststeht das Haaland von Beginn an aufläuft. So fair sollte man dann schon sein.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#32 Beitrag von Shafirion » Do 26. Nov 2020, 12:50

Gus hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 16:36
Shafirion hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:47 ...
Aber wenn ich in einem Spiel, das bis dahin wenig Anlass für Frust gibt, Dahoud lobe und dafür verspottet werde, dann ist der Subtext: Was bist Du denn für eine Pfeife, jeder weiß doch, dass Dahoud eine Pflaume ist.
...
Ist das der Subtext? Oder ist das der Subtext, den du lesen willst?

Will der User dich tatsächlich verspotten, oder reagiert er einfach auf den Namen "Dahoud" mit dem immer gleichen Reflex, weil er den Spieler im Grunde abgeschrieben hat und nicht mehr im gelben Trikot sehen will?

Reagierst du vielleicht manchmal zu dünnhäutig und fühlst dich verspottet, obwohl sich der Spott nicht gegen dich, sondern gegen die Person / den Sachverhalt / die Situation richtet, zu der / dem du dich geäußert hast? Wir sollten alle nicht die Einschränkungen vergessen, denen das geschriebene Wort unterliegt.
Ob es der Subtext ist, kann ich naturgemäß nich sagen. In der Regel kann man das aber schon halbwegs verlässlich einschätzen.

In dem Fall scheint es mir z.B. recht klar zu sein.

"Dahoud bockstark bisher."

"Jo, super Fehlpass gerade. :mrgreen:"

"Ja, der eine Fehlpass muss hervorgehoben werden, nicht die im Übrigen starke Leistung."

"Jup, wenn es nur der eine wäre... Aber klar, wenn du sagst, dass es bockstark ist, ist es eben so. IDGAF :mrgreen: :mrgreen:"

Da zeigt sich spätestens am letzten Satz, dass das Dahoud-Lob im Zweifel eine willkommene Einladung war und zwischen den Zeilen steht so etwas wie: "Im Gegensatz zu Dir erkenne ich die ganzen anderen Fehler.

Auf Belege für Dahouds Leistung folgt dann halt: ""Die übliche besserwisserische, dozierende heiße Luft eines Experten, der leider nicht das IDGAF zur Kenntnis nimmt."

Ich will den persönlichen Disput gar nicht neu aufrollen, aber da zeigt sich halt recht gut, was ich meine, wenn ich sage, hier wird teils jede Diskussionskultur vergiftet. Ein User wird für ein Dahoud-Lob angegangen und verspottet. Wenn man dann sachliche Gründe zu Dahouds Leistung anführt, wird auf ein "IDGAF" verwiesen, und die eigene Polemik wird so gegen alle Einwände pseudo-immunisiert. Und natürlich muss man da jetzt nicht so reagieren wie ich in diesem Fall. Aber wenn man für eine bessere Forenkultur plädiert (was der betroffene User sehr gern tut), kann man sich auch einfach mal solche Provokationen schenken.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#33 Beitrag von Optimus » Fr 5. Mär 2021, 18:55

Für Hartgesottene. Stimmung im blauen Forum. Der Thread wird bestimmt bald gelöscht sein.
https://www.100prozentmeinschalke.de/fo ... n-kontakt/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#34 Beitrag von jasper1902 » Sa 6. Mär 2021, 12:21

Optimus hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:55 Für Hartgesottene. Stimmung im blauen Forum. Der Thread wird bestimmt bald gelöscht sein.
https://www.100prozentmeinschalke.de/fo ... n-kontakt/
Die "Dame" ist einfach hoffnungslos überfordert - ähnlich wie die Truppe der Ücken

sgG

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#35 Beitrag von Shafirion » Mi 7. Apr 2021, 11:55

Vielleicht gibt ja der "Rücktritt" von Amoroso dem einen oder der anderen einen Grund, noch einmal darüber nachzudenken, inwieweit man sich mit ewiger Meckerei auch einfach mal zurückhalten kann.

Ich bin auch der Meinung, dass der Spieltags-Thread ein bisschen wie die Tribüne ist. Andererseits denke ich auf der Tribüne einfach laut und das gesprochene Wort ist hatlt flüchtig. Da macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich im Spieltags-Thread meine Verunglimpfungen bestimmer Spieler schriftlich festhalten muss. Kann man sich ja auch einfach mal schenken. Außerdem stimme ich Amoroso voll zu: Die Tribüne steht im Grundsatz hinter den Spielern. Insbesondere die Häme vieler hier würde man dort nie erleben und beim Großteil derjenigen, die hier ständig meckern, fällt es mir als Stadiongänger schwer, mir diese Leute auf der Tribüne vorzustellen.

Viel wichtiger: Es hört ja nicht im Spieltagstrhead auf. Der Tiefpunkt ist für mich gerade im Reus-Thread erreicht. Was der hier (trotz Nisis extrem verdienstvollen Plädoyers) abbekommt, zeigt deutlich, wie tief wir gesunken sind. Wir reden hier über einen Spieler, den man getrost als Ikone bezeichnen kann. Über einen Spieler, der zweimal Angebote der Bayern ausgeschlagen hat. Über einen Spieler, der sich unzähle Male extrem schwer verletzt und immer wieder herangekämpft hat. Und dieser Spieler geht jetzt durch ein Tal. Es geht da auch nicht teilnahmslos durch. Seine Körpersprache zeigt deutlich, wie sehr er will. Und dennoch wollen einige hier am liebsten noch heute ihren virtuellen "Schubkarren" herausholen und den Spieler möglichst irgendwo außerhalb Dortmuns abladen. Und das alles dann oft in einer respektlosen, hämischen Art. Mir hat das längst weitestgehend die Freude am Forum genommen.

Von der Polemik gegen die Meuniers, Cans und Schulz' dieser Welt will ich gar nicht reden. Ich rege mich auch über deren Leistungen auf, so ist das nicht. Aber diese Spieler liefern sicher auch nicht absichtlich schlecht ab.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#36 Beitrag von jasper1902 » Mi 7. Apr 2021, 12:27

Shafirion hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 11:55 Vielleicht gibt ja der "Rücktritt" von Amoroso dem einen oder der anderen einen Grund, noch einmal darüber nachzudenken, inwieweit man sich mit ewiger Meckerei auch einfach mal zurückhalten kann.

Ich bin auch der Meinung, dass der Spieltags-Thread ein bisschen wie die Tribüne ist. Andererseits denke ich auf der Tribüne einfach laut und das gesprochene Wort ist hatlt flüchtig. Da macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich im Spieltags-Thread meine Verunglimpfungen bestimmer Spieler schriftlich festhalten muss. Kann man sich ja auch einfach mal schenken. Außerdem stimme ich Amoroso voll zu: Die Tribüne steht im Grundsatz hinter den Spielern. Insbesondere die Häme vieler hier würde man dort nie erleben und beim Großteil derjenigen, die hier ständig meckern, fällt es mir als Stadiongänger schwer, mir diese Leute auf der Tribüne vorzustellen.

Viel wichtiger: Es hört ja nicht im Spieltagstrhead auf. Der Tiefpunkt ist für mich gerade im Reus-Thread erreicht. Was der hier (trotz Nisis extrem verdienstvollen Plädoyers) abbekommt, zeigt deutlich, wie tief wir gesunken sind. Wir reden hier über einen Spieler, den man getrost als Ikone bezeichnen kann. Über einen Spieler, der zweimal Angebote der Bayern ausgeschlagen hat. Über einen Spieler, der sich unzähle Male extrem schwer verletzt und immer wieder herangekämpft hat. Und dieser Spieler geht jetzt durch ein Tal. Es geht da auch nicht teilnahmslos durch. Seine Körpersprache zeigt deutlich, wie sehr er will. Und dennoch wollen einige hier am liebsten noch heute ihren virtuellen "Schubkarren" herausholen und den Spieler möglichst irgendwo außerhalb Dortmuns abladen. Und das alles dann oft in einer respektlosen, hämischen Art. Mir hat das längst weitestgehend die Freude am Forum genommen.

Von der Polemik gegen die Meuniers, Cans und Schulz' dieser Welt will ich gar nicht reden. Ich rege mich auch über deren Leistungen auf, so ist das nicht. Aber diese Spieler liefern sicher auch nicht absichtlich schlecht ab.
Ist das nicht - leider - ein Spiegelbild der Gesellschaft ?
Es geht immer mehr Richtung "Extreme" und das ist schlimm.

Die Krönung ist doch, dass von manchen in guten Phasen hier nahezu nix zu lesen ist, die scheinen ja nur darauf zu warten
drauf los zu pöbeln.

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#37 Beitrag von Zubitoni » Mi 7. Apr 2021, 12:35

Auf der tribüne lass ich die leute meckern, um nicht zu eskalieren. Weil ich weiß, dass die emotionen raus müssen. Klappt super. Role model?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#38 Beitrag von Bernd1958 » Mi 7. Apr 2021, 12:46

Ich denke bzw. bin davon sogar überzeugt: Alle Stänkerer, Meckerer, Lober, Verherrlicher etc. hier sind alles BVB Fans. Das Problem an unserer Mannschaft ist nur, dass sie an manchen Tagen spielt als könnte sie die CL gewinnen und leider Gottes in dieser Saison noch viel öfters spielt, als würden sie um den Kreispokal gegen einen C Ligisten spielen und dagegen auch noch verlieren. Gut etwas überspitzt gesagt, aber die Mannschaft lässt es halt in zu vielen Spielen in dieser Saison an den grundsätzlichen Dingen fehlen. Und das unter dem Gesichtspunkt dass jeder weiß, dass die Mannschaft es viel besser kann. Dieses führt zu einer Mentalitäts-, Indentitäts- und Leistungsdiskussion. Und das da z.B. der Kapitän und TOP Verdiener Marco Reus als erstes am Pranger steht ist ganz normal. Und grundsätzlich ist der Ton in Ordnung, auch wenn er manchmal recht derb ist und es manchmal unter die Gürtellinie geht. Aber manchmal wird man auch belehrt von Leuten und das auch nicht auf die ganz charmante Art. Da wird einem von einem hohen Ross quasi jegliche Kenntnis vom Fußball abgesprochen, nur weil man selbst eine andere Meinung oder anderes Wissen hat. Andere sprechen einem das Fansein ab und man möge sich doch zu anderen Vereinen verpissen. Sorry für die Ausdrucksweise. Aber auch das muss ein Forum aushalten. Und wie schon viele schrieben: in diesem Forum geht es gesitteter zu als in manch anderem Forum und auch im wahren Leben.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9598
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#39 Beitrag von Schwejk » Mi 7. Apr 2021, 12:49

Die Krönung ist doch, dass von manchen in guten Phasen hier nahezu nix zu lesen ist, die scheinen ja nur darauf zu warten
drauf los zu pöbeln.
Das scheint ein Fussekforen-Spezifikum zu sein. Das las man nicht nur regelmäßig bei Westline, sondern ist auch ein Dauerrenner in allen Foren, die ich aktuell auf'm Schirm habe. Mag's. ;-)

Folgt aber auch gleichsam einer anthropologischen oder - weniger überzeitlich . einer psychologischen Grundregel, daß nämlich das Negative schmerzhaft und daher kräftiger die Sinne reizt als das nachhaltig Positive, an das man sich nach dem ersten euphorischen Aufflackern gern als selbstverständlich gedeutete Ereigniskette gewöhnt und das somit kommentarlos im Innern verbleibt. ;-)

Zudem ist das Vokabularium des Positiven dabei schneller ausgeschöpft als das des Negativen.

Edit: Oder dett Janze etwas kürzer und verkürzt:
Der Unmut muß raus, die Zufriedenheit wird still genossen. ;-)

SCNR
Zuletzt geändert von Schwejk am Mi 7. Apr 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#40 Beitrag von Tschuttiball » Mi 7. Apr 2021, 12:59

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 12:46 Ich denke bzw. bin davon sogar überzeugt: Alle Stänkerer, Meckerer, Lober, Verherrlicher etc. hier sind alles BVB Fans. Das Problem an unserer Mannschaft ist nur, dass sie an manchen Tagen spielt als könnte sie die CL gewinnen und leider Gottes in dieser Saison noch viel öfters spielt, als würden sie um den Kreispokal gegen einen C Ligisten spielen und dagegen auch noch verlieren. Gut etwas überspitzt gesagt, aber die Mannschaft lässt es halt in zu vielen Spielen in dieser Saison an den grundsätzlichen Dingen fehlen. Und das unter dem Gesichtspunkt dass jeder weiß, dass die Mannschaft es viel besser kann. Dieses führt zu einer Mentalitäts-, Indentitäts- und Leistungsdiskussion. Und das da z.B. der Kapitän und TOP Verdiener Marco Reus als erstes am Pranger steht ist ganz normal. Und grundsätzlich ist der Ton in Ordnung, auch wenn er manchmal recht derb ist und es manchmal unter die Gürtellinie geht. Aber manchmal wird man auch belehrt von Leuten und das auch nicht auf die ganz charmante Art. Da wird einem von einem hohen Ross quasi jegliche Kenntnis vom Fußball abgesprochen, nur weil man selbst eine andere Meinung oder anderes Wissen hat. Andere sprechen einem das Fansein ab und man möge sich doch zu anderen Vereinen verpissen. Sorry für die Ausdrucksweise. Aber auch das muss ein Forum aushalten. Und wie schon viele schrieben: in diesem Forum geht es gesitteter zu als in manch anderem Forum und auch im wahren Leben.
:thumbup:


Dieses Forum ist heilig gegenüber anderen. Ich nehme da mal das wohl bekannteste/meist frequentierteste BVB Forum schwatzgelb.de. Da wird ganz andere Töne angeschlagen. Und da treiben sich wohl mehr Südgänger als hier rum.
Mal ganz geschweige von den (a)sozialen Medien...

Was mich zum Them Stadion bringt: die Aussage ist halt einfach falsch das es im Stadion gesittet zu und her geht. Da gibts alles, genauso wie hier. Auf der Süd (wo ich normalerweise ca. 5x im Jahr bin - aufgrund der Distanz nicht öfter). Da wird genauso über die Cans und Meuniers geschimpft wie hier. Auf den anderen Tribünen sicher weniger, zB auch in den Logen. Will der BVB deshalb die Südtribüne mit den wohl Leidenschaftlichsten Fans (wird vom Verein nicht wenig so in der Art betitelt) schliessen und nur gesittete Fans reinlassen die anstelle Bier Tee konsumieren? Die Antwort kennen wir alle!

Will eigentlich nur meinen: Vielfalt macht es aus und bereichert in der Regel die Diskussion.

Was mir aber persönlich wichtig ist, dass man ein Grundmass an Respekt untereinander halten sollte. Wenn der andere dann halt ne komplett andere Meinung hat, dann hilft oft auch mal ein einfaches, innerlich gesagtes "Ja und? Dann ist es halt so. Leben und Leben lassen". Ich mag zB keine Menschen die andere von ihrer Meinung missionieren wollen. Da reisst mir die Hutschnur. Aber ich versuche zB zu lernen und ignorier dann diese Personen so gut es geht. Gibt dafür auch eine Funktion hier im Forum ;)

Und ein kleiner Tipp an alle: Einfach mal alles mal weniger persönlich nehmen. Nur weil einer mal ne andere Meinung hat, muss man keinen Kleinkrieg wie gestern anfangen. Wozu übrigens (ohne Wertung sondern allgemein) immer 2 Parteien gehören.
(Mir gelingt das auch nicht immer, ich versuch mich aber oft dran zu erinnern).
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten