Stimmung und Differenzen im Forum

Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Stimmung und Differenzen im Forum

#1 Beitrag von Shafirion » Mo 23. Nov 2020, 10:05

Moin Leute,

ich war gestern etwas bestürzt, als ich gelesen habe, dass sich der User BVB09Chris meinetwegen hier abmelden will und habe ihm auch eine PM geschickt.

Im Übrigen habe ich mir insgesamt etwas Gedanken über die generelle Stimmungslage im Forum gemacht. Warum schreibe ich dazu etwas mehr? Weil das Ganze durch Moderation schlecht gelöst werden kann. Dazu müsste jeder seinen Teil beitragen.

Wie es sich gehört, fange ich mal bei mir an. Ich hatte ja schon im Bayern-Thread gesagt, dass ich mich da im Ton vergriffen habe und das tut mir leid. Ich habe mir auch vorgenommen, den Spieltags-Thread nun zu meiden oder auf etwaige Negativität dort nicht mehr zu reagieren. Die Sexismus-Debatte am Samstag möchte ich mal als Sonderfall bezeichnen, weil das ein Thema ist, was ich ernsthaft für sehr wichtig halte.

Warum reagiere ich in jüngerer Zeit zunehmend gereizt? Das hat in erster Linie mit dieser Negativität zu tun. Es ist das eine, wenn manche ihre Sündenböcke haben, die sie dann leicht triggern. Es ist noch einmal etwas anderes, wenn anders eingestellte User ständig angegangen werden, sobald sie bei dieser Sündenbock-Nummer nicht mitmachen. Diese ewigen Sticheleien sollte man ehrlicherweise auch einmal in die Gleichung einstellen. Man versucht ernsthaft zu verstehen, warum wir so aufgestellt haben, wie wir es haben? "Schönredner!" "Wer soll das alles lesen?" "Besserwisserei". Man lobt Dahoud für 20 gute Minuten und wird direkt verspottet. Man versucht das Lob mit Fakten zu untermauern? "Besserwisserei" "IDGAF". Wahrscheinlich spielen da auch etwas unterschiedliche Vorstellungen von einem Fußballforum eine Rolle. Aber ich kann euch versichern, dass es einfach sehr ermüdend ist, ständig so angegangen zu werden, wenn man versucht, über Fußball zu diskutieren.

Wie gesagt: Ich habe mir fest vorgenommen, auf diese Negativität etwas besonnener zu reagieren. Aber ich fände es nur fair, wenn man mal von dieser Einstellung runterkommt, ich würde mit dem Messer irgendwo rumliegen und Jagd auf spezifische User machen. Und diejenigen, die bei bestimmten Spielern und dem Trainer schon alle Hoffnung aufgegeben haben, können ja vielleicht ihrerseits mal in sich gehen und sich fragen, ob man diese Spieler und den Trainer wirklich ständig so abkanzeln muss. Und ob man nicht jedenfalls etwas mehr Tolerenz für andere aufbringt, die pauschale Kritik gern mal hinterfragen oder relativieren. Oder einfach einen ungeliebten Spieler loben.

Nur so zum Thema "Lieblingsfeinde": In einer Diskussion um die Frage, wann wir zuletzt mit zwei echten Neunern gespielt haben, lautet eine Antwort: "Ricken/Tanko". Darauf sage ich nur: "Ricken war aber kein echter Neuner." Antwort: "Die Aussage war so unnötig wie ein Kropf." Zwei Beiträge weiter sagt Zubi zur Antwort "Barrios/Lewy": "Lewy hat da aber auf der Zehn gespielt." Alles paletti. Die Sexismus-Debatte entbrannte auch nach der eher nüchternen Aussage, dass ich es nicht gut finde, wenn man aus der Schiri-Kritik jetzt ein Gender-Ding machen muss. Mehr nicht. Jetzt werden garantiert einige sagen: Das hast Du Dir ja alles selbst zuzuschreiben. Aber damit macht man es sich dann halt auch zu leicht. Wenn ich auf manche User gereizt reagiere, ist es "Jagd" mit einem "Messer" - und wenn andere auf mich gereizt reagieren, ist das alles selbst zugeschrieben?

Jetzt kommt ein heikler Punkt, weil das leicht in den falschen Hals geraten kann.
Space Lord hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 17:16 Was soll eigentlich das ständige Gebashe gegen Shafirion?

Beleidigend und unsachlich sind die permanenten Anfeindungen gegen unsere Spieler und unseren Trainer.

Inzwischen ist das derart unerträglich geworden, dass ich komplett die Lust verloren habe hier überhaupt noch zu schreiben.

Es wird zB ständig auf Favre eingedroschen, egal, was er macht. Es ist grundsätzlich immer das Falsche.

Spieler sind Totalversager, besitzen keine Mentalität, haben keine Einstellung zum Sport, sollten das Fußballspiel am besten ganz aufgeben.
Jetzt wird vermutlich jemand sagen: Da feiert er sich ab, weil ihn jemand verteidigt. Nein. Aber der Beitrag hat sechs Likes bekommen (wenn man mein eigenes abzieht); das ist eher viel und zeigt, dass das Forum offensichtlich etwas gespalten ist. Die einen würden gerne etwas mehr diskutieren und stören sich an einseitiger und pauschaler Negativität. Die anderen empfinden tiefergehend Analysen recht schnell als Besserwisserei.

Insofern plädiere ich einfach mal für etwas mehr gegenseitiges Verständnis und ein wenig guten Willen von allen. Mich selbst eingeschlossen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#2 Beitrag von Tschuttiball » Mo 23. Nov 2020, 19:50

Mein kurzer Senf dazu:

Ich bin der Meinung, dass immer der Ton die Musik macht.

Man weiss beim schreiben nie wie der andere gerade drauf ist. Man sieht ihn/sie ja nicht persönlich und kann durch Mimik/Gestik den gegenüber lesen. Auch kann man seine Botschaft selbst nicht immer so an den Mann/die Frau bringen wie man es eigentlich meint wenn man etwas schreibt. Kann, wie erwähnt je nach dem wie der Empfänger der Botschaft drauf ist, eine ganz andere Totalität bekommen als man es eigentlich gemeint hat.

Kenne solche Beispiele bis zu genüge. Sei es hier im Forum, oder auch privat in Mails/WhatsApp etc. Eine eigentlich gut gemeinte Botschaft kann schnell ins Gegenteil interpretiert werden.

Deshalb der gut gemeinte Appell: immer mal wieder sich selbst kritisch hinterfragen und auch mal ne Nacht drüber schlafen bevor man auf was antwortet.
Bestes Beispiel ist immer wieder auch der Spieltagsthread. Da wird sehr emotional von Usern gepostet. Hier sollte man dann einfach Verständnis zeigen und nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen da einige (ich auch) halt sehr emotional bei der Sache sind und halt ein Ventil brauche um es abzulassen. Dass ist halt das Forum eine Möglichkeit. Solange man keinen persönlich im Forum beleidigt passts doch auch. Ist halt Fussball.

Alles in allem wäre es gut wenn jeder einfach bissl Gelassener wäre und andere Ansichten mal hinnehmen und tolerieren als zu Tode "missionieren" würde. Ich zB kann letzteres nicht ab haben. Auch diese Privatkriege/Diskussionen welche öffentlich im Forum ausgetragen werden nerven mich persönlich am meisten.
Ich nehm mich auch selbst nicht raus hier. Bin auch kein Heiliger, aber ich bemühe mich :angel:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#3 Beitrag von crborusse » Mo 23. Nov 2020, 21:43

Ich glaube, hier fehlen ein paar Leute mehr, so dass einige Beiträge auch einfach mal untergehen und automatisch keine sinnlose Diskussion entsteht. Aus den Augen = schneller aus dem Sinn.
Ich muss zugeben, ich bin auch der personifizierte Meckerkopp, beim Fußball gucken bin ich oft lauter und sehr emotional. Trotzdem versuche ich auch das Gute zu sehen und vor allem nach dem Spiel auch alles etwas differenzierter.

Niederlage oder Unentschieden = alles ist schlecht
Sieg = alles ist gut

Ist mir auch etwas zu einfach gedacht.

Nach der ersten Hertha Hälfte war der allgemeine Tenor: Favre raus, warum sitzen Hazard, Sancho und Reyna auf der Bank???

Nach der zweiten Hälfte weiß man, ruhig bleiben, ein Spiel dauert 90 Minuten.

Wir sollten uns einfach alle irgendwo im Gartenhäuschen zum Gucken treffen und dann ist es auch untereinander entspannter. 8-)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Dickendidi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 235
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:31
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#4 Beitrag von Dickendidi » Mo 23. Nov 2020, 22:22

Also ich stand in der Vergangenheit ebenfalls mehrere Male vor der Entscheidung, mich hier wieder abzumelden. Das ganze Gehacke auf einzelne Spieler, den Trainer und die Vereinsführung... puh, not amusing at all.

Klar ist Fussball Emotion!
Aber ich für meinen Teil kann auch emotional sein und trotzdem den Respekt vor dem anderen wahren. Das gilt für Mit- User genauso wie für jeden Menschen aus dem Verein über den man schreibt. Wenn ich hier manche Kommentare lese, frage ich mich, ob Robert Enke schon wieder vergessen ist.
Man muß sich doch nur mal vorstellen, wie es einem selbst ergehen würde, wenn man so Manches von hier über sich selbst geschrieben läse.

Und komm mir keiner mit dem Todschlagargument des "unglaublich vielen Geldes", welches derjenige verdiene. Geld heilt Seelenpein nicht!

Der BVB (und mit ihm im Schlepptau dieses Forum) ist mein Hobby, mein Ausgleich für den Alltag, der oft schwer genug ist.
Ich brauche in meiner Freizeit nicht zusätzliche Agressionsbaustellen. Wenn eine Freizeitbeschäftigung mehr Quell des Ärgers wird statt Wohfühl- und Spaßoase, dann fängt es an, seinen Sinn für mich zu verlieren.

Ich sehe natürlich auch, dass es User zu geben scheint, die hier "quasi" wohnen. Die nahezu jeden Tag zweistellige Beitragszahlen ihrem Counter hinzufügen. Ich kritisiere das nicht, denn ich kenne solche Phasen aus einem anderen Forum aus eigener Erfahrung.

In der Nachbetrachtung habe ich für mich festgestellt, dass der Stellenwert, den ich jenem Forum, den Themen und Diskussionen über eine lange Zeit beigemessen habe, viel zu überzogen war. Es sollte viele, viel wichtigere, Dinge im Leben geben.
Erst nachdem ich meine persönliche Prioritätenliste wieder eingenordet hatte, war ich auch in der Lage viele Dinge in jenem Forum deutlich entspannter zu sehen. Welche Wohltat, wenn man für sich feststellt, dass man selbst auf die kontroversesten Beiträge auch einfach mal .... nix .... schreiben kann und nicht in jeden Stellvertreterkrieg ziehen muss. ;) :D

Hier habe ich mir "die Welt" mit Hilfe der Ignore- Funktion mittlerweile "so gemacht, wie sie mir gefällt." :lol:
Ich habe hier keinen Freund, aber 15 User auf der Ignore- Liste. Man glaubt gar nicht, wie stressfrei (und vor allem auch schnell gelesen) so´n Spieltagsthread nun sein kann. :D

Von manchen Usern gibt es hier interessante Sichtweisen und Taktikanalysen, die ich nur ungern missen wollen würde. Darüber hinaus mag ich von so manchen User mittlerweile auch die Art, wie er oder sie schreibt und denkt.
Daher bleibe ich jetzt gerne noch ein bisschen hier! :thumbup:
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#5 Beitrag von Zubitoni » Mo 23. Nov 2020, 22:37

wer während der 90 minuten keine meckereien ertragen kann, sollte auch nie ins stadion gehen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#6 Beitrag von Oli-09-ver » Mo 23. Nov 2020, 23:26

Früher war mehr Lametta.........und viel weniger mim mim um jeden scheiss!!

Aber natürlich darf man sich nicht unnötig was vor machen......; )

Unterm Strich hat man es hier halt, mit dem härtesten Forum zu tun, das die Nachkriegsgenerationen
je erlebt haben......isso!
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#7 Beitrag von jasper1902 » Di 24. Nov 2020, 08:23

Zubitoni hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 22:37 wer während der 90 minuten keine meckereien ertragen kann, sollte auch nie ins stadion gehen.
Meckereien sind ja auch okay - was hier aber an Weltuntergangsstimmung teilweise passiert ist schon grenzwertig.
Aber da muss andererseits jeder irgendwie mit umgehen, ich persönlich meide den Spieltagsthread während unserer Spiele
überwiegend und fahre damit gut.

Interessant ist es dann im Nachgang zu sehen was kommuniziert wurde, einige sollten Ihre Aussagen dann ggf. mal
reflektieren und darüber nachdenken !

sgG

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#8 Beitrag von Bernd1958 » Di 24. Nov 2020, 08:56

Meckern, kritisieren, ja auch auf Spieler schimpfen im rüden Ton. All das passiert in jedem Stadion der Welt, ob Kreisliga oder ChampionsLeague. Das empfinde ich nicht schlimm. Auch nicht in diesem Forum. Was mir gegen den Strich geht ist das persönliche Angehen, beleidigen von Forumsmitgliedern nur weil sie anderer Meinung sind und denen noch das Recht auf die eigene Meinung abzusprechen. Man kann über alles diskutieren, aber man sollte den anderen Forenteilnehmern dann nicht vorwerfen eine eigene, in eigenen Augen falsche, Meinung zu haben.

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#9 Beitrag von Thorsten » Di 24. Nov 2020, 09:27

Zubitoni hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 22:37 wer während der 90 minuten keine meckereien ertragen kann, sollte auch nie ins stadion gehen.
Während der 90 Minuten, okay, das ist eine Sache. Dexshalb gehe ich nie in einen Spieltagsfred. Aber was
danach passiert und geschrieben wird, mit zeitlichem Abstand zum Geschehen, das ist nur schwer zu ertragen.
Da werden teilweise über unsere eigenen Spieler und Offiziellen Respektlosigkeiten geschrieben, die würde
ich nicht über Spieler/Offizielle anderer Vereine schreiben (Schlacker ausgenommen).

Es ist wohl auch Zeichen Menschlicher Hybris oder Beweis des Dunning-Kruger-Effektes, wenn jemand meint
von Aussen beurteilen zu können, dass eine Entscheidung des Trainers nicht nur falsch, sondern Beweis der
fehlenden Intelligenz des Trainers ist.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#10 Beitrag von Shafirion » Di 24. Nov 2020, 10:47

Bernd1958 hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 08:56 Meckern, kritisieren, ja auch auf Spieler schimpfen im rüden Ton. All das passiert in jedem Stadion der Welt, ob Kreisliga oder ChampionsLeague. Das empfinde ich nicht schlimm. Auch nicht in diesem Forum. Was mir gegen den Strich geht ist das persönliche Angehen, beleidigen von Forumsmitgliedern nur weil sie anderer Meinung sind und denen noch das Recht auf die eigene Meinung abzusprechen. Man kann über alles diskutieren, aber man sollte den anderen Forenteilnehmern dann nicht vorwerfen eine eigene, in eigenen Augen falsche, Meinung zu haben.
Da möchte ich aber auch noch einmal betonen, dass das in beide Richtungen geht. Insofern macht es für mich auch einen grundlegenden Unterschied, ob jemand einfach auf Favre, Akanji, Meunier oder Dahoud rumhackt - oder jemanden angeht, weil der eine dieser Personen lobt. Deshalb habe ich mich damals auch so sehr über die Nummer mit Dahoud geärgert. Wenn jemand im Spieltagsthread Luft ablassen muss, okay. Aber wenn ich in einem Spiel, das bis dahin wenig Anlass für Frust gibt, Dahoud lobe und dafür verspottet werde, dann ist der Subtext: Was bist Du denn für eine Pfeife, jeder weiß doch, dass Dahoud eine Pflaume ist. Es tut aber niemandem weh, wenn ich mich über Dahouds Leistung freue und sie lobe. Also gibt es auch keinen Grund, wegen so etwas so zu provozieren.

Und selbstverständlich kann jeder seine eigene Meinung zu Favre, Akanji oder Dahoud haben. Aber auch da stellt sich ab einem gewissen Ausmaß die Frage, wie drastisch und wie regelmäßig, wie polemisch man die eigene Abneigung hier kundtun muss. Und wie viel Akzeptanz man für andere aufbringt, die ganz einseitige Kritik nicht teilen. Toleranz ist halt keine Einbahnstraße.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#11 Beitrag von Tonestarr » Di 24. Nov 2020, 11:06

Ich melde mich nun auch einmal zu Wort. Ich habe mit 2.5 Wochen absolutes Forum Detox gegönnt da ich den müll in den Spieltags Threads einfach nicht mehr ertragen habe.

Danke erstmal für die Erstellung dieses Threads und der Ordentlichen Diskussion bisher.

Grundsätzlich stimme ich hier mit jeder Position absolut überein. Aber Mal ganz ehrlich, ich verstehe es absolut nicht das man sich im Forum so angeht nur weil Person XY nicht der Meinung ist von einem anderen. Wenn wir hier alle gleicher Meinung wären, können wir hier zu machen weil es dann nichts mehr zu diskutieren gibt.

Akzeptiert doch Mal andere Meinungen oder versucht sie mit Argumenten zu widerlegen... Und nein Dumm Doof Hohl oder sonstiges ist kein Argument....

Was mir noch viel mehr auf die Nüsse geht ist aber dieses Gebashe auf Trainer und Spieler... Da heben wir uns momentan kein Stück ab von den blauen Nachbarn. Ich würde Mal euch sehen wenn ein Arbeitskollege aus einer anderen Abteilung so auf euch Draufhaut....

Das Favre kein Klopp ist wissen wir alle... Wir müssen uns einfach auch Mal von Klopp emanzipieren und das Kapitel ad Acta legen.
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#12 Beitrag von Tschuttiball » Di 24. Nov 2020, 11:18

Bernd1958 hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 08:56 Meckern, kritisieren, ja auch auf Spieler schimpfen im rüden Ton. All das passiert in jedem Stadion der Welt, ob Kreisliga oder ChampionsLeague. Das empfinde ich nicht schlimm. Auch nicht in diesem Forum. Was mir gegen den Strich geht ist das persönliche Angehen, beleidigen von Forumsmitgliedern nur weil sie anderer Meinung sind und denen noch das Recht auf die eigene Meinung abzusprechen. Man kann über alles diskutieren, aber man sollte den anderen Forenteilnehmern dann nicht vorwerfen eine eigene, in eigenen Augen falsche, Meinung zu haben.
+1
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#13 Beitrag von Tschuttiball » Di 24. Nov 2020, 11:21

Tonestarr hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 11:06
Was mir noch viel mehr auf die Nüsse geht ist aber dieses Gebashe auf Trainer und Spieler... Da heben wir uns momentan kein Stück ab von den blauen Nachbarn. Ich würde Mal euch sehen wenn ein Arbeitskollege aus einer anderen Abteilung so auf euch Draufhaut....

Das Favre kein Klopp ist wissen wir alle... Wir müssen uns einfach auch Mal von Klopp emanzipieren und das Kapitel ad Acta legen.
Gebashe, stumpfes beleidigen oder die Qualität absprechen finde ich geht auch nicht. Und sollte von den Moderatoren auch gelöscht werden, kommentarlos.

Man sollte aber sehr wohl über den Trainer oder Spieler diskutieren dürfen. Darum gehts hier auch meistens. Auch Aufstellung darf man hinterfragen. Alles legitim. Sowas muss man aushalten können.

Persönlich fände ich es gut, wenn die Moderatoren ellenlange persönliche Diskussionen die ins Beleidigen/gegenseitige angreifen (keine normale Diskussion im Fussball Totalität) einfach löschen löschen würden. Mich stört das am allermeisten.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#14 Beitrag von Shafirion » Di 24. Nov 2020, 11:55

Tschuttiball hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 11:21
Tonestarr hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 11:06
Was mir noch viel mehr auf die Nüsse geht ist aber dieses Gebashe auf Trainer und Spieler... Da heben wir uns momentan kein Stück ab von den blauen Nachbarn. Ich würde Mal euch sehen wenn ein Arbeitskollege aus einer anderen Abteilung so auf euch Draufhaut....

Das Favre kein Klopp ist wissen wir alle... Wir müssen uns einfach auch Mal von Klopp emanzipieren und das Kapitel ad Acta legen.
Gebashe, stumpfes beleidigen oder die Qualität absprechen finde ich geht auch nicht. Und sollte von den Moderatoren auch gelöscht werden, kommentarlos.

Man sollte aber sehr wohl über den Trainer oder Spieler diskutieren dürfen. Darum gehts hier auch meistens. Auch Aufstellung darf man hinterfragen. Alles legitim. Sowas muss man aushalten können.

Persönlich fände ich es gut, wenn die Moderatoren ellenlange persönliche Diskussionen die ins Beleidigen/gegenseitige angreifen (keine normale Diskussion im Fussball Totalität) einfach löschen löschen würden. Mich stört das am allermeisten.
Klar sollte man über Trainer und Spieler diskutieren können. Diskutieren ist aber mehr als die Aussage "was ist das wieder für eine dumme Aufstellung!" oder "die ganze Vorbereitung wurde verschwendet!". Aus meiner Sicht läuft das ganze immer gleich ab. Irgendjemand schreibt einen Satz wie den eben zur Aufstellung oder zur Vorbereitung oder verspottet einen Fehlpass von Dahoud. Dann versuche ich zu analysieren, ob die Aufstellung wirklich völlig dumm ist oder zu belegen, warum m.E. Dahoud gerade ein wirklich gutes Spiel macht oder Gründe zu nennen, warum es vielleicht ganz gut ist, die Viererkette zu üben. Und dann heißt es immer gleich "Besserwisserei", "dozieren", "missionieren", "wer soll das alles lesen?". Das führt am Ende dazu, dass einfach pauschale Fundamentalkritik geäußert wird, jede inhaltliche Diskussion gebrandmarkt und im Keim erstickt wird und die Fundamentalkritik so gegen alle Einwände immunisiert wird. Das hat mit Diskussion und Akzeptanz dann nicht mehr viel zu tun. Und das ist das, was einfach sehr ärgerlich ist und bei mir Frust anstaut. Das ironische daran ist, dass ich eigentlich meistens immer nur dartun will, dass es im Zweifel verschiedene mehr oder weniger gleichwertige Optionen gibt. Die Aussage, eine Aufstellung sei völlig dämlich oder wir hätten die ganze Vorbereitung verschwendet, ist deshalb viel Besserwisserischer, weil sie abweichende Ansichten (einschließlich der des Trainerstabs eines Spitzenclubs) überhaupt nicht akzeptiert.

Ich gehe normalerweise niemanden wegen seiner Meinung an (Ausnahme: Verständnis von Sexismus). Warum auch? Aber im Moment entwickelt sich hier immer mehr ein Kilma, wo einfach nur auf den üblichen Personen rumgehackt und Schuld zugewiesen wird und Diskussionen erdrückt werden.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#15 Beitrag von Tschuttiball » Di 24. Nov 2020, 12:15

Die Totalität macht halt immer die Musik.

Du musst halt auch bedenken, dass du wohl kaum deine gewünschte sachliche Diskussion in einem emotionalen Spieltragsthread kommt. Besonders nicht von einem User der emotional auf nem ganz anderen Level als vielleicht du selber bist.

Wenn jemand zB schreibt "Dahoud diese Flachpfeiffe kann nix!" dann weisste ja schon, dass der User wohl kaum Lust hat auf nem sachlichen Level zu diskutieren. Da kommt dein Ansatz dann halt als "belehrend" bei dem User rüber. Weil der halt gar nicht bereit ist darüber sachlich zu diskutieren. Das muss man halt immer bedenken. Daher mein Tipp: auf diese User gar nicht eingehen während dem Spiel.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#16 Beitrag von Shafirion » Di 24. Nov 2020, 14:02

Tschuttiball hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 12:15 Die Totalität macht halt immer die Musik.

Du musst halt auch bedenken, dass du wohl kaum deine gewünschte sachliche Diskussion in einem emotionalen Spieltragsthread kommt. Besonders nicht von einem User der emotional auf nem ganz anderen Level als vielleicht du selber bist.

Wenn jemand zB schreibt "Dahoud diese Flachpfeiffe kann nix!" dann weisste ja schon, dass der User wohl kaum Lust hat auf nem sachlichen Level zu diskutieren. Da kommt dein Ansatz dann halt als "belehrend" bei dem User rüber. Weil der halt gar nicht bereit ist darüber sachlich zu diskutieren. Das muss man halt immer bedenken. Daher mein Tipp: auf diese User gar nicht eingehen während dem Spiel.
Also während des Spiels bin ich emotional eigentlich immer auf Max-Level. :mrgreen:

Das hatte ich ja schon im Bayern-Spieltagsthread erklärt. Großer Frust, weil mehr drin war. Dann kommen das ganze Gebashe und da entlädt sich dann mein Frust.

Im Übrigen hast Du sicher recht. Andererseits muss der Spieltagsthread auch nicht ausschließlich für Pöbeleien gut sein. Das ginge dann auch etwas zu weit. Und wie gesagt: Im Spieltagsthread ist es teils sogar so, dass man schon angemacht wird, wenn man mal Dahoud lobt. Oder in den 60 Minuten vor dem Spiel ist ja noch genug Ruhe, dass man niemandem weh tut, wenn man mal versucht, die denkbaren Gründe für die "wansinnige" Aufstellung zu beleuchten.

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 153
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#17 Beitrag von Gus » Di 24. Nov 2020, 16:36

Shafirion hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:47 ...
Aber wenn ich in einem Spiel, das bis dahin wenig Anlass für Frust gibt, Dahoud lobe und dafür verspottet werde, dann ist der Subtext: Was bist Du denn für eine Pfeife, jeder weiß doch, dass Dahoud eine Pflaume ist.
...
Ist das der Subtext? Oder ist das der Subtext, den du lesen willst?

Will der User dich tatsächlich verspotten, oder reagiert er einfach auf den Namen "Dahoud" mit dem immer gleichen Reflex, weil er den Spieler im Grunde abgeschrieben hat und nicht mehr im gelben Trikot sehen will?

Reagierst du vielleicht manchmal zu dünnhäutig und fühlst dich verspottet, obwohl sich der Spott nicht gegen dich, sondern gegen die Person / den Sachverhalt / die Situation richtet, zu der / dem du dich geäußert hast? Wir sollten alle nicht die Einschränkungen vergessen, denen das geschriebene Wort unterliegt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#18 Beitrag von Tschuttiball » Di 24. Nov 2020, 16:57

Korrekt. Das große Problem am geschrieben Wort, wohl besonders in nem Fussball Forum, es lässt immer einen grossen Interpretationsraum übrig.

Deshalb: einfach nicht auf alles reagieren. Lieber mal ruhig durch die Hose atmen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Di 24. Nov 2020, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#19 Beitrag von Optimus » Di 24. Nov 2020, 17:19

Genau, nehmt doch nicht alles so ernst.
Solange kein Verantwortlicher, Spieler oder User grob beleidigt wird ist doch alles im Rahmen
Wenn ein User Kritik am Spiel oder der Aufstellung ausdrückt fühle ich mich gar nicht angesprochen.

Ein Ärgernis trifft nur den, der es auch annimmt.
Eine nicht angenommene unsachliche Kritik hat dann keine Wirkung.

Jeder Mensch wählt die beste Verhaltensweise, die ihm im Moment möglich ist. Wenn also jemand schreit, Porzellan zerschlägt oder seine Forumsteilnehmer ungerecht anmacht, ist das schon das Beste, was diese Person in diesem Moment machen kann, um ihre Aggressionen loszuwerden.
Niemand verhält sich mit Absicht falsch oder unangemessen. Das soll kein Freibrief für schlechtes Verhalten sein. Aber, wer sich dieses bewusst macht, dem fällt es langfristig leichter, großzügig zu reagieren.

Großzügig in Hinblick auf den Anderen, aber auch großzügig zu sich selbst. Kein Mensch zwingt mich, ebenfalls unangemessen zu reagieren.

Ich finde dieses Forum sogar sehr Angemessen und auch Sachlich. Ich habe hier keinen auf Ignore.

Den Lippenstift – Spruch, mit seiner Auswirkung, habe ich meiner Frau vorgelegt.
Ihr Fazit: Leichtes schmunzeln für die Wertung „ sexistisch“.

Ihre Frage: Wenn dort im Keller dem Manuel Gräfe das gleiche passiert wäre und jemand hätte geschrieben: Da hat der Manuel wohl gerade Gel aus der Tube gedrückt und sich die Haare schön gemacht. Wie wäre das Urteil dann.
Ich will damit nicht das Thema neu befeuern und habe auch im gesperrten Thread keinen einzigen Satz dazu geschrieben.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Stimmung und Differenzen im Forum

#20 Beitrag von Bernd1958 » Di 24. Nov 2020, 17:39

Wenn in einem Spiel ein Spieler 5 x einen unbedrngten Fehlpass spielt oder die fünfte Chance zum Tor auslässt, dann lasse ich es mir nicht verbieten diesem Spieler in diesem Moment die nötige Konzentration oder das Können abzusprechen. Natürlich kommen dabei dann solch Wörter wie: der kann ja garnichts, mein Gott ist der grotttig, was ist das für eine Flachpfeife, sofort auswechseln etc. der hat das Geld nicht verdient. Und das sollte erlaubt sein, auch mit dem Wissen das der von mir angegangene Spieler immer noch viel besser Fußball spielt als ich je gespielt habe und damit auch mehr Geld im Jahr verdient als ich in meinem Leben wahrscheinlich verdient habe.

Antworten