Alles zum Thema Fußballtaktik

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Alles zum Thema Fußballtaktik

#1 Beitrag von Schwejk » Sa 4. Jul 2020, 12:26

Kicken trotz Corona: Wie Tischfußball - nur mit Menschen
Abstandsregeln und Fußball - kann das funktionieren? Ein paar ballverrückte Argentinier haben einen Weg gefunden, ihren geliebten Sport auch auf Distanz zu betreiben.

Bild
https://www.spiegel.de/sport/fussball/k ... 64a00c7ba3
Zuletzt geändert von Schwejk am Mi 8. Jul 2020, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Alles zum Thema Fußballtaktik

#2 Beitrag von Pew » Mo 6. Jul 2020, 10:07

So sehen wahrscheinlich auch manche Trainingsfelder von Pep oder Tuchel aus :D

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Alles zum Thema Fußballtaktik

#3 Beitrag von MattiBeuti » Mo 6. Jul 2020, 20:36

Pew hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:07 So sehen wahrscheinlich auch manche Trainingsfelder von Pep oder Tuchel aus :D
Bei denen sind die abgesteckten Felder vermutlich noch kleiner. :D
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Alles zum Thema Fußballtaktik

#4 Beitrag von Danny » Di 7. Jul 2020, 07:27

Mein Mann meinte, dass Felder in dieser Art in der Tat zum Standard-Trainings-Repertoire mancher Profivereine gehören und dauerhaft aufgemalt (?) sind. Gerade auch im Jugendbereich, um den jungen Spielern Positionen, Räume und Spielsysteme zu veranschaulichen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Alles zum Thema Fußballtaktik

#5 Beitrag von MattiBeuti » Di 7. Jul 2020, 07:57

Ich habe letztens ein altes Interview von Tuchel gehört, indem er erläutert hat, dass er in der kompletten Saison kein einziges Training auf dem kompletten Feld hat durchführen lassen. Alle Spiel- und Trainingsformen wurden in dafür abgeteckte Bereiche vollzogen. Schon interessant.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Alles zum Thema Fußballtaktik

#6 Beitrag von Bernd1958 » Di 7. Jul 2020, 10:00

Selbst in den untersten Amateurklassen wird auf kleinen abgesteckten Feldern trainiert. Ein Graus für Platzwarte der Generation 65+, da die das nicht kennen und der Platz an diesen Stellen eben leidet. Wenn 20 Spieler sich manchmal auf einem Feld von 20x20m tummeln, dann ist es schon sehr eng....
Aber man sieht ja auch bspw. am Warmmachen der Profis oder N11, dass das immer nur auf sehr engem Raum passiert. Es gibt da wirklich Platzwarte die meinen die ganzen Profitrainer haben keine Ahnung, weil sie das nicht kennen obwohl sie selber vor 30 Jahren den F-Schein gemacht haben ;-)

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Alles zum Thema Fußballtaktik

#7 Beitrag von Pew » Di 7. Jul 2020, 10:35

La Roja hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 07:27 Mein Mann meinte, dass Felder in dieser Art in der Tat zum Standard-Trainings-Repertoire mancher Profivereine gehören und dauerhaft aufgemalt (?) sind. Gerade auch im Jugendbereich, um den jungen Spielern Positionen, Räume und Spielsysteme zu veranschaulichen.
Ja, trotz des Smileys war der Post auch ein bisschen ernst gemeint. Das was die meisten "modernen" Trainer ausmacht ist ja Positionspiel oder "juego de posicion", wie man das wegen/seit Pep oft nennt. Mehr oder weniger die Idee, dass es in den meisten Situationen des Ballbesitzes eine situative Formation (bzw zu besetzende Zonen) gibt, die der Trainer sehen möchte und dass die Spieler diese einnehmen, auch wenn sie dafür vielleicht mal ihre nominelle Position verlassen müssen.

Es gab zum Beispiel mal einen Clip von Henry, wo er als Sky Experte erklärt, dass Guardiola ihm ganz klar gesagt hat, dass er während der Ball in den ersten Beiden dritteln ist nur auf dem linken Flügel zu sein hat (um die Verteidigung in die Breite zu ziehen) und dass es trotz eines daraus resultieren Tores mächtig Ärger gab, als er dann doch mal zum Kombinieren früh auf die andere Seite gegangen ist.

Wenn die das trainieren kommen dann so ähnliche Felder raus, die Zonen sind dann eher nicht so ganz symmetrisch, aber das Prinzip ist das gleiche. Ich nehme mal an, dass die dann entweder das Trainingsspiel anhalten oder das Video stoppen und dann den Spielern zeigen, in welchem Kästchen sie sich in diesen Momenten bewegen müssten.

Hier mal ein Beispiel wie sowas meistens dargestellt wird
Bild
MattiBeuti hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 07:57 Ich habe letztens ein altes Interview von Tuchel gehört, indem er erläutert hat, dass er in der kompletten Saison kein einziges Training auf dem kompletten Feld hat durchführen lassen. Alle Spiel- und Trainingsformen wurden in dafür abgeteckte Bereiche vollzogen. Schon interessant.
Wobei das nochmal leicht andere Gründe hat. Ich glaube mich zum Beispiel daran zu erinnern, dass er gerne mit abgerundeten Ecken trainiert, damit die Spieler die dann auch im Spiel instinktiv ignorieren und lieber konstruktivere Lösungsansätze verfolgen.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Alles zum Thema Fußballtaktik

#8 Beitrag von Danny » Di 7. Jul 2020, 11:22

Auch wenn es in diesem Thread eigentlich nicht richtig ist (aber eigentlich durchaus einen eigenen Thread verdient hätte), so ist das schon ein krass komplexes Thema, ich finde es total interessant; im Jugendbereich ist es beispielsweise jetzt bei meinem jüngeren Sohn Thema, der von der U11 in die U12 kommt; dabei sind dann 2 Spieler mehr auf dem Platz, Spielfeld ist größer und es kommt Abseits- und Rückpassregel hinzu. Da ist dann Spielsystem, Positionen etc. erstmal so richtig Thema (im Amateurbereich ;) ). Da merkst du aber brutal, wer Fußball als Spiel schon etwas verinnerlicht hat (auch und vor allem auch durch Zuschauen in Bundesliga etc) und wer eigentlich nur zum Zeitvertreib auf dem Platz steht.
Da wird dann ebenfalls auf solch kleinen abgesteckten Feldern trainiert, um mal das Gefühl für diese Sachen zu bekommen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Alles zum Thema Fußballtaktik

#9 Beitrag von MattiBeuti » Mi 8. Jul 2020, 00:16

Hier kann das Thema diskutiert werden.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Alles zum Thema Fußballtaktik

#10 Beitrag von MattiBeuti » Mi 8. Jul 2020, 00:22

Pew hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 10:35
MattiBeuti hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 07:57 Ich habe letztens ein altes Interview von Tuchel gehört, indem er erläutert hat, dass er in der kompletten Saison kein einziges Training auf dem kompletten Feld hat durchführen lassen. Alle Spiel- und Trainingsformen wurden in dafür abgeteckte Bereiche vollzogen. Schon interessant.
Wobei das nochmal leicht andere Gründe hat. Ich glaube mich zum Beispiel daran zu erinnern, dass er gerne mit abgerundeten Ecken trainiert, damit die Spieler die dann auch im Spiel instinktiv ignorieren und lieber konstruktivere Lösungsansätze verfolgen.
Ja, komplett richtig! Ich konnte mich selber leider nicht mehr an alle Details aus dem Interview erinnern, aber genau das war der Grund. Solche Denkansätze sind total interessant und verdienen einen eignen Thread, finde ich.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten