Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dickendidi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:31
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1961 Beitrag von Dickendidi » Di 22. Jun 2021, 14:14

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 16:33 Wie konnte man sich denn vor zwei Monaten beim Impfzentrum in NRW als kerngesunder 30jähriger Mann anmelden? Ging nicht… aber ist auch egal.
Ging doch!
Ganz davon abgesehen, dass man nicht jedem 30jährigen Mann eine evtl. Krankheit auch ansiehst, genügte es schon als eine von zwei möglichen Kontaktpersonen eines pflegebedürftigen Menschens oder einer Schwangeren benannt zu werden.
***
Kleines Schmankerl am Rande:
Mein Sohn (21) hat morgen seinen ersten Impftermin ... beim Frauenarzt. ;) :D
(Auch hier hat sich die Gelegenheit durch "Eigeninitiative" ergeben)
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1962 Beitrag von Alfalfa » Di 22. Jun 2021, 14:29

Bei uns gibt es auch einen Gynäkologen, der auch Männer impft :D

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1963 Beitrag von Oli-09-ver » Di 22. Jun 2021, 18:22

Alfalfa hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:10 Dann biste ja bereits durch :)

Ich werde morgen zum zweiten Mal mit Biontech geimpft.

Bin mal gespannt, ob es diesmal stärkere Impfreaktionen gibt. Beim ersten Mal hatte ich drei Stunden nach der Impfung Schmerzen rund um die Injektionsstelle. Nach 6 Stunden nahm ich eine Paracetamol mit einer Tasse Kaffee (das Koffein verstärkt die Wirkung der Paracetamol) ein, und kurz danach ließen die Schmerzen auch schon deutlich nach.

Bei der Zweitimpfung mit Biontech soll es ja heftigere Nebenwirkungen geben. Ich lasse das aber alles auf mich zukommen 8-)
Die Impfe ist jetzt 4 Stunden her. Innerhalb der ersten 30 min ca - heftiger Druck rund um das Injektionsfeld.
Ansonsten keinerlei Probleme. Und das darf auch gerne so bleiben ; )


Und für morgen wünsche ich Dir alles Gute und vor allem keinerlei Nebenwirkungen.........wird schon.
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4088
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1964 Beitrag von Optimus » Di 22. Jun 2021, 19:05

Oli-09-ver hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 18:22
Alfalfa hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:10 Dann biste ja bereits durch :)

Ich werde morgen zum zweiten Mal mit Biontech geimpft.

Bin mal gespannt, ob es diesmal stärkere Impfreaktionen gibt. Beim ersten Mal hatte ich drei Stunden nach der Impfung Schmerzen rund um die Injektionsstelle. Nach 6 Stunden nahm ich eine Paracetamol mit einer Tasse Kaffee (das Koffein verstärkt die Wirkung der Paracetamol) ein, und kurz danach ließen die Schmerzen auch schon deutlich nach.

Bei der Zweitimpfung mit Biontech soll es ja heftigere Nebenwirkungen geben. Ich lasse das aber alles auf mich zukommen 8-)
Die Impfe ist jetzt 4 Stunden her. Innerhalb der ersten 30 min ca - heftiger Druck rund um das Injektionsfeld.
Ansonsten keinerlei Probleme. Und das darf auch gerne so bleiben ; )


Und für morgen wünsche ich Dir alles Gute und vor allem keinerlei Nebenwirkungen.........wird schon.
Bei der 1. Impfung ( Biontech ) haben weder meine Frau noch ich irgendetwas gemerkt. Vor der 2. Impfung haben wir noch mit der Hausärztin geunkt. So: 1. Impfung war wohl nur Kochsalz.
Sie versprach etwas ruppiger zu impfen ( Spaß ). Ergebnis: Uns beiden tat der Arm weh, wie Muskelkater. Aber alles im Rahmen, nach 5 Stunden war alles vorbei.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1965 Beitrag von Schwejk » Di 22. Jun 2021, 19:25

Alfalfa hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:29 Bei uns gibt es auch einen Gynäkologen, der auch Männer impft :D
Bild

Bei dieser Verbundimpfaktion bleibt noch offen, ob hier der Tierarzt auch das Herrchen/Frauchen oder der Humanmediziner auch das Kätzchen impft.
Mit demselben Outcome, I think. ;-)

SCNR
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1966 Beitrag von Alfalfa » Di 22. Jun 2021, 19:37

Es war ja mal im Gespräch, dass auch Tierärzte gegen Corona impfen sollten:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

Das Problem war/ist aber nicht der Mangel an Ärzten, die impfen, sondern zu wenig Impfstoff.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, mich in der Tierarzt-Praxis impfen zu lassen :D

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 341
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1967 Beitrag von killkes09 » Do 24. Jun 2021, 18:21

Habe gestern meine erste Impfung bekommen (Biontech) und mit dem Arzt über Nebenwirkungen gefachsimpelt, so auch darüber, dass Impfreaktionen ein Indiz dafür sein könnten, dass man empfänglicher für einen schwereren Verlauf bei einer natürlichen Infektion sei. Er sagte, schon möglich, allerdings wird gegenwärtig wohl darüber diskutiert, dass ein Ausbleiben einer Impfreaktion ('Nebenwirkungen') als Zeichen gesehen wird, dass man im Laufe seines Lebens wahrscheinlich bereits eine Coronavirus-Infektion hatte. Ich bin gespannt, ob sich bis morgen noch etwas entwickelt, aber bisher habe ich keinerlei Beschwerden.
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1968 Beitrag von Alfalfa » Do 24. Jun 2021, 19:08

Ich bekam ja gestern meine zweite Impfung (Biontech/Comirnaty) und hatte wieder Schmerzen im Oberarm rund um die Injektionsstelle. Gestern Abend war es etwas stärker und wenn ich den Arm hob wanderten die Schmerzen auch in den Unterarm. Heute spüre ich kaum noch etwas.

Es ist ja wohl so, dass vor allem Jüngere Probleme mit starken Impfreaktionen wie hohem Fieber und Schüttelfrost haben.
killkes09 hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 18:21allerdings wird gegenwärtig wohl darüber diskutiert, dass ein Ausbleiben einer Impfreaktion ('Nebenwirkungen') als Zeichen gesehen wird, dass man im Laufe seines Lebens wahrscheinlich bereits eine Coronavirus-Infektion hatte.
Es muss sich dabei aber nicht unbedingt um keine Infektion mit CoV-2 gehandelt haben, oder? Es gibt ja auch andere Coronaviren.

Meine Freundin hatte nach ihrer ersten Impfung mit Astrazeneca Mitte April keinerlei Probleme. Ihre zweite Impfung folgt im Juli.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1969 Beitrag von Zubitoni » Do 24. Jun 2021, 19:10

killkes09 hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 18:21 Habe gestern meine erste Impfung bekommen (Biontech) und mit dem Arzt über Nebenwirkungen gefachsimpelt, so auch darüber, dass Impfreaktionen ein Indiz dafür sein könnten, dass man empfänglicher für einen schwereren Verlauf bei einer natürlichen Infektion sei. Er sagte, schon möglich, allerdings wird gegenwärtig wohl darüber diskutiert, dass ein Ausbleiben einer Impfreaktion ('Nebenwirkungen') als Zeichen gesehen wird, dass man im Laufe seines Lebens wahrscheinlich bereits eine Coronavirus-Infektion hatte. Ich bin gespannt, ob sich bis morgen noch etwas entwickelt, aber bisher habe ich keinerlei Beschwerden.
dann würde ersteres ja in jedem fall gelten, weil du die infektion offenbar nichtmal bemerkt hast...
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1970 Beitrag von Alfalfa » Do 24. Jun 2021, 19:18

Woanders las ich mal, dass vor allem Leute, die sich öfter impfen lassen haben (Influenza, Tetanus etc.), möglicherweise weniger Probleme mit Reaktionen auf eine Coronaimpfung hätten.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3111
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1971 Beitrag von crborusse » Do 24. Jun 2021, 22:00

Alfalfa hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 19:18 Woanders las ich mal, dass vor allem Leute, die sich öfter impfen lassen haben (Influenza, Tetanus etc.), möglicherweise weniger Probleme mit Reaktionen auf eine Coronaimpfung hätten.
Das trifft, zumindest bei mir, überhaupt nicht zu. Grippeimpfung die letzten 3 Winter. Dazu MMR noch Anfang des Jahres.

1. Impfung Astra: Fast 3 Tage grippeähnlich
2. Impfung Biontech: 1 Tag leicht grippeähnlich
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2627
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1972 Beitrag von Tonestarr » Fr 25. Jun 2021, 08:49

Gestern die erste Biontech bekommen

Heftig müde gewesen den ganzen Tag, dafür super gut geschlafen, heute keine Probleme
In Dortmund ist immer Krise

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1973 Beitrag von Shafirion » Fr 25. Jun 2021, 09:41

Tonestarr hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 08:49 Gestern die erste Biontech bekommen

Heftig müde gewesen den ganzen Tag, dafür super gut geschlafen, heute keine Probleme
Bin morgen in einer Woche dran. Mal sehen, wie es wird.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1974 Beitrag von sw2105 » Fr 25. Jun 2021, 09:50

Dickendidi hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:14
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 16:33 Wie konnte man sich denn vor zwei Monaten beim Impfzentrum in NRW als kerngesunder 30jähriger Mann anmelden? Ging nicht… aber ist auch egal.
Ging doch!
Ganz davon abgesehen, dass man nicht jedem 30jährigen Mann eine evtl. Krankheit auch ansiehst, genügte es schon als eine von zwei möglichen Kontaktpersonen eines pflegebedürftigen Menschens oder einer Schwangeren benannt zu werden.
***
Kleines Schmankerl am Rande:
Mein Sohn (21) hat morgen seinen ersten Impftermin ... beim Frauenarzt. ;) :D
(Auch hier hat sich die Gelegenheit durch "Eigeninitiative" ergeben)
Zudem konnten schon Mitte April Angestellte oder Mitarbeiter an Schulen, wie z. B. OGS-Mitarbeiter oder Hausmeister ganz offiziell geimpft werden.
Ohne Vitamin B oder sonstige Schiebereien
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1975 Beitrag von Schwejk » Fr 25. Jun 2021, 11:19

Ein hohes Lied auf den "schiffsdieselhaften Gleichmut" Wielers, mit dem er uns in der "bedeutendsten seriellen Langzeitperformance unserer Tage" durch diese Krise führt:

Die kunstvolle Bräsigkeit des Lothar Wieler
Er mahnt, bleibt aber äußerlich immer unbewegt: RKI-Präsident Wieler nimmt der Pandemie mit seinem stoischen Vortrag den apokalyptischen Stachel. Vielleicht ist er der größte serielle Künstler unserer Zeit.

https://www.spiegel.de/kultur/rki-praes ... 3d44cc17f2

Artikel leider mit Bezahlschranke.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 341
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1976 Beitrag von killkes09 » Fr 25. Jun 2021, 14:12

Alfalfa hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 19:08 Ich bekam ja gestern meine zweite Impfung (Biontech/Comirnaty) und hatte wieder Schmerzen im Oberarm rund um die Injektionsstelle. Gestern Abend war es etwas stärker und wenn ich den Arm hob wanderten die Schmerzen auch in den Unterarm. Heute spüre ich kaum noch etwas.

Es ist ja wohl so, dass vor allem Jüngere Probleme mit starken Impfreaktionen wie hohem Fieber und Schüttelfrost haben.
killkes09 hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 18:21allerdings wird gegenwärtig wohl darüber diskutiert, dass ein Ausbleiben einer Impfreaktion ('Nebenwirkungen') als Zeichen gesehen wird, dass man im Laufe seines Lebens wahrscheinlich bereits eine Coronavirus-Infektion hatte.
Es muss sich dabei aber nicht unbedingt um keine Infektion mit CoV-2 gehandelt haben, oder? Es gibt ja auch andere Coronaviren.

Meine Freundin hatte nach ihrer ersten Impfung mit Astrazeneca Mitte April keinerlei Probleme. Ihre zweite Impfung folgt im Juli.
Das meinte ich damit, es muss nicht unbedingt eine Sars-Cov2-Infektion gewesen sein, sondern eine anderes Virus dieser Gruppe. Gemäß einer Hypothese, kann dies auch einer der Gründe sein, warum es einen relativ hohen Anteil an asymptomatischen Infektionen gibt. Anstatt einen systemischen Großalarm auszulösen, hat das Immunsystem gelernt mit diesem Erregertyp fertig zu werden.
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 341
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1977 Beitrag von killkes09 » Fr 25. Jun 2021, 14:26

Zubitoni hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 19:10
killkes09 hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 18:21 Habe gestern meine erste Impfung bekommen (Biontech) und mit dem Arzt über Nebenwirkungen gefachsimpelt, so auch darüber, dass Impfreaktionen ein Indiz dafür sein könnten, dass man empfänglicher für einen schwereren Verlauf bei einer natürlichen Infektion sei. Er sagte, schon möglich, allerdings wird gegenwärtig wohl darüber diskutiert, dass ein Ausbleiben einer Impfreaktion ('Nebenwirkungen') als Zeichen gesehen wird, dass man im Laufe seines Lebens wahrscheinlich bereits eine Coronavirus-Infektion hatte. Ich bin gespannt, ob sich bis morgen noch etwas entwickelt, aber bisher habe ich keinerlei Beschwerden.
dann würde ersteres ja in jedem fall gelten, weil du die infektion offenbar nichtmal bemerkt hast...
Ich kann nicht sagen, ob ich mir Sars-Cov2 eingefangen habe, ich war allerdings in direktem Kontakt (inkl. Übernachtung) bei einer Familie, die im Frühjahr 2020 (vor dem ersten Lockdown) Symptome aufwiesen und 3 Tage nach meinem Besuch positiv getestet wurden. Ich hatte erst einen Monat später davon erfahren, da Familie Superschlau es nicht für erforderlich hielt, mich zu informieren oder das Gesundheitsamt von unserem Kontakt zu erzählen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich etwa 1 Woche nach dem Besuch für etwa 2-3 Tage leichte Halsschmerzen und etwas Kopfschmerzen hatte.

Aber wie oben Alfalfa schreibt, es gibt noch andere Corona-Viren, die zu Grippe-ähnlichen Symptomen führen können. Es wird vermutet, dass eine frühere Infektion mit diesen dazu führen könnte, dass eine Infektion asymptomatisch verläuft.
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 341
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1978 Beitrag von killkes09 » Fr 25. Jun 2021, 14:29

Alfalfa hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 19:18 Woanders las ich mal, dass vor allem Leute, die sich öfter impfen lassen haben (Influenza, Tetanus etc.), möglicherweise weniger Probleme mit Reaktionen auf eine Coronaimpfung hätten.
Dann würde ich wahrscheinlich diese Theorie bestätigen, da ich im Endeffekt (beruflich bedingt) in etwa alles intus habe, was es gibt, mit Ausnahme von HPV 8-)
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2627
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1979 Beitrag von Tonestarr » Fr 25. Jun 2021, 16:05

So nach etwas mehr als 27 Stunden kicken mittelstarke Kopfschmerzen rein
In Dortmund ist immer Krise

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1980 Beitrag von Shafirion » Fr 25. Jun 2021, 16:13

Tonestarr hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:05 So nach etwas mehr als 27 Stunden kicken mittelstarke Kopfschmerzen rein
Die hätte doch jeder, wenn er 27 Stunden gekickt hätte. ;)

Antworten