Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2321 Beitrag von sw2105 » Sa 27. Nov 2021, 11:31

Alle ungeimpften müssten für ihre eigenen Behandlungskosten im Infektionsfall selbst aufkommen.
Die müssen für ihre Blödheit blechen
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2322 Beitrag von Stumpen » Sa 27. Nov 2021, 13:23

... ja, genau, und lasst sie eine Binde tragen, damit man sie erkennt. Geht es noch?

In einer entsolidarisierten Gesellschaft möchte ich nicht leben und Freiheitsrechte gelten nun mal auch und gerade in Krisen, ansonsten wäre unsere Verfassung nichts wert.

Man hat gerade mit 3G für Arbeitnehmer und einer entsprechenden Nachweisspflicht einen erheblichen Druck für Ungeimpfte aufgebaut. Da wird sich was tun. Trifft sehr wahrscheinlich die Falschen, weil dort schon viel passiert ist, aber gut.

3G im Nahverkehr ist ein weiterer Schritt. Kann zwar nicht abgeprüft werden, ohne dass sich die Fahrpläne flächendeckend ändern, aber Hauptsache was gemacht.

Obwohl man uns ja 1,5 Jahre erzählt hat, dass durch tragen einer Maske, der ÖPNV safe wäre. Nun ja, woher sollen Politiker auch wissen, wie es um die Abstandsregeln in Bus & Bahn zur Rush-hour bestellt ist.

Wir leben in einer Gesellschaft, die ist inhomogen und vielfältig und hat auch ihre Schattenseiten.

Doch dies muss unsere Demokratie aushalten.

Es geht nur gemeinsam ohne Ausgrenzung, wenn wir die Pandemie bekämpfen wollen. Dies gilt im Übrigen auch für das Klima, Migration, unseren Sozialstaat und wie wir und viel wichtiger wovon wir in 20-30 Jahren leben wollen.

Wir-Die Diskussionen, sowie Ausgrenzung und Panik sind da leider keine guten Ratgeber.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2323 Beitrag von Alfalfa » Sa 27. Nov 2021, 14:15

Wer sich unsolidarisch verhält und jede Maßnahme, die Pandemie zu bekämpfen, sabotiert, braucht sich doch nicht zu wundern, wenn er ausgegrenzt wird.

Wer es aus Egoismus wegen vermeintlicher Langzeitfolgen in Kauf nimmt, dass er jemanden, der einen Unfall oder einen Herzinfarkt hatte, den Platz auf der Intensivstation wegnimmt, braucht sich ebenfalls nicht über Gegenwind wundern.

Wenn diejenigen wenigstens den Anstand hätten, die Behandlung in der Intensivstation zu verweigern und ihre "Grippe" zuhause auszukurieren, fände ich das wenigstens fair.

Wem nur seine eigenen Grundrechte wichtig sind und wer das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit der Anderen gemäß Artikel 2, Abschnitt 2 unseres Grundgesetzes nichts wert ist, der sollte von anderen keine Solidarität verlangen, denn Solidarität ist keine Einbahnstraße.

Panik wird übrigens von "Querdenkern" und Impfgegnern geschürt. Aus diesen Ecken kommen ja die ständigen Verharmlosungen des Holocausts und diese absurden Vergleiche mit dem Dritten Reich. Deswegen tragen viele ja von sich aus die Binde.

Eigentlich grenzen sie sich selber aus. Ich habe aber den Eindruck, dass sie sich in der Opferrolle sehr wohl fühlen.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2324 Beitrag von Schwejk » Sa 27. Nov 2021, 14:24

Alfalfa hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:15 Wer sich unsolidarisch verhält und jede Maßnahme, die Pandemie zu bekämpfen, sabotiert, braucht sich doch nicht zu wundern, wenn er ausgegrenzt wird.

Wer es aus Egoismus wegen vermeintlicher Langzeitfolgen in Kauf nimmt, dass er jemanden, der einen Unfall oder einen Herzinfarkt hatte, den Platz auf der Intensivstation wegnimmt, braucht sich ebenfalls nicht über Gegenwind wundern.

Wenn diejenigen wenigstens den Anstand hätten, die Behandlung in der Intensivstation zu verweigern und ihre "Grippe" zuhause auszukurieren, fände ich das wenigstens fair.

Wem nur seine eigenen Grundrechte wichtig sind und wer das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit der Anderen gemäß Artikel 2, Abschnitt 2 unseres Grundgesetzes nichts wert ist, der sollte von anderen keine Solidarität verlangen, denn Solidarität ist keine Einbahnstraße.

Panik wird übrigens von "Querdenkern" und Impfgegnern geschürt. Aus diesen Ecken kommen ja die ständigen Verharmlosungen des Holocausts und diese absurden Vergleiche mit dem Dritten Reich. Deswegen tragen viele ja von sich aus die Binde.

Eigentlich grenzen sie sich selber aus. Ich habe aber den Eindruck, dass sie sich in der Opferrolle sehr wohl fühlen.
Fullquote & Herzchen. :thumbup: :clap:
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2325 Beitrag von Berk09 » Sa 27. Nov 2021, 14:27

Stumpen hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:23 ... ja, genau, und lasst sie eine Binde tragen, damit man sie erkennt. Geht es noch?

In einer entsolidarisierten Gesellschaft möchte ich nicht leben und Freiheitsrechte gelten nun mal auch und gerade in Krisen, ansonsten wäre unsere Verfassung nichts wert.

Man hat gerade mit 3G für Arbeitnehmer und einer entsprechenden Nachweisspflicht einen erheblichen Druck für Ungeimpfte aufgebaut. Da wird sich was tun. Trifft sehr wahrscheinlich die Falschen, weil dort schon viel passiert ist, aber gut.

3G im Nahverkehr ist ein weiterer Schritt. Kann zwar nicht abgeprüft werden, ohne dass sich die Fahrpläne flächendeckend ändern, aber Hauptsache was gemacht.

Obwohl man uns ja 1,5 Jahre erzählt hat, dass durch tragen einer Maske, der ÖPNV safe wäre. Nun ja, woher sollen Politiker auch wissen, wie es um die Abstandsregeln in Bus & Bahn zur Rush-hour bestellt ist.

Wir leben in einer Gesellschaft, die ist inhomogen und vielfältig und hat auch ihre Schattenseiten.

Doch dies muss unsere Demokratie aushalten.

Es geht nur gemeinsam ohne Ausgrenzung, wenn wir die Pandemie bekämpfen wollen. Dies gilt im Übrigen auch für das Klima, Migration, unseren Sozialstaat und wie wir und viel wichtiger wovon wir in 20-30 Jahren leben wollen.

Wir-Die Diskussionen, sowie Ausgrenzung und Panik sind da leider keine guten Ratgeber.
Ja in einer Gesellschaft muss man solidarisch sein. Wer sich dagegen stellt, weil der Kaffesatz und die Mondphase sagen, dass die Wissenschaft unrecht hat, muss sich nicht wundern, dass man mal sagt: ihr habt sie doch nicht alle.
Freiheitsrechte, genau, die werden gerade der Mehrheit genommen von einer lauten Minderheit. Aber wer ist das Opfer? Die Verursacher? Danke!. Diese bisher ruhige Mehrheit hat sich es bisher geduldig angesehen. Das geilste ist ja noch, dass wir evtl bald wieder allein daheim rumsitzen, weil Menschen laut Lügen erzählen. Und on Top darf ich für einen absolut vermeidbaren Lockdown dann Dank dieser Leute dann finanzieren. Na Danke aber auch!
Wir leben im einer offenen Gesellschaft. Dazu gehört aber auch, dass man für seine Entscheidung die Konsequenzen ziehen muss. Verursacherprinzip. Meine Ruhe und mein Verständnis sind nun aus sorry. Hab kch nimmer auf Lager. Ausserdem hab ich gelernt: du musst laut sein um deinen Willen zu bekommen!

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2326 Beitrag von emma66 » Sa 27. Nov 2021, 14:51

alfalfa,
kann ich voll so unterschreiben, du schreibst mir aus dem herzen.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2327 Beitrag von sw2105 » Sa 27. Nov 2021, 15:01

Alfalfa hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:15 Wer sich unsolidarisch verhält und jede Maßnahme, die Pandemie zu bekämpfen, sabotiert, braucht sich doch nicht zu wundern, wenn er ausgegrenzt wird.

Wer es aus Egoismus wegen vermeintlicher Langzeitfolgen in Kauf nimmt, dass er jemanden, der einen Unfall oder einen Herzinfarkt hatte, den Platz auf der Intensivstation wegnimmt, braucht sich ebenfalls nicht über Gegenwind wundern.

Wenn diejenigen wenigstens den Anstand hätten, die Behandlung in der Intensivstation zu verweigern und ihre "Grippe" zuhause auszukurieren, fände ich das wenigstens fair.

Wem nur seine eigenen Grundrechte wichtig sind und wer das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit der Anderen gemäß Artikel 2, Abschnitt 2 unseres Grundgesetzes nichts wert ist, der sollte von anderen keine Solidarität verlangen, denn Solidarität ist keine Einbahnstraße.

Panik wird übrigens von "Querdenkern" und Impfgegnern geschürt. Aus diesen Ecken kommen ja die ständigen Verharmlosungen des Holocausts und diese absurden Vergleiche mit dem Dritten Reich. Deswegen tragen viele ja von sich aus die Binde.

Eigentlich grenzen sie sich selber aus. Ich habe aber den Eindruck, dass sie sich in der Opferrolle sehr wohl fühlen.
Komplett richtig, was du schreibst :thumbup:

Dazu darf man nicht vergessen, wie egoistisch sich die Impfverweigerer auf den Intensivstationen verhalten. Oder hat es schon mal einen gegeben, der gesagt hat "nein, ich möchte nicht auf die Intensivstation, ich möchte keinem Patienten, der dringend operiert werden muss, ein Bett weg nehmen"?
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2328 Beitrag von bvbcol » Sa 27. Nov 2021, 15:13

emma66 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:51 alfalfa,
kann ich voll so unterschreiben, du schreibst mir aus dem herzen.
Ich habe gegenüber dieser Spackos keine Toleranz mehr, die gehen mir am Arsch vorbei, denen gönne ich nur das aller schlechteste.
Ich glaube ein toleranter Mensch zu sein, aber was die abziehen hat nichts mehr mit den allgemeinen Freiheitsrechten zu tun. :kotz:

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2329 Beitrag von Herb » Sa 27. Nov 2021, 22:17

Stumpen hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:23 In einer entsolidarisierten Gesellschaft möchte ich nicht leben und Freiheitsrechte gelten nun mal auch und gerade in Krisen, ansonsten wäre unsere Verfassung nichts wert.
Wir leben längst in einer entsolidarisierten Gesellschaft. Ich als Geimpfter, der auch zur Booster-Impfung gehen wird (obwohl ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht habe), fühle mich von den Impfverweigerern komplett im Stich gelassen.
Seit Wochen und Monaten wird über die Freiheitsrechte der Impfverweigerer diskutiert. Wann fangen wir endlich mal an, über die Freiheitrechte der Geimpften zu sprechen? Wer vertritt meine Interessen?

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2330 Beitrag von Berk09 » So 28. Nov 2021, 10:20

Herb hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 22:17
Stumpen hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:23 In einer entsolidarisierten Gesellschaft möchte ich nicht leben und Freiheitsrechte gelten nun mal auch und gerade in Krisen, ansonsten wäre unsere Verfassung nichts wert.
Wir leben längst in einer entsolidarisierten Gesellschaft. Ich als Geimpfter, der auch zur Booster-Impfung gehen wird (obwohl ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht habe), fühle mich von den Impfverweigerern komplett im Stich gelassen.
Seit Wochen und Monaten wird über die Freiheitsrechte der Impfverweigerer diskutiert. Wann fangen wir endlich mal an, über die Freiheitrechte der Geimpften zu sprechen? Wer vertritt meine Interessen?
Herb, ganz so ist es. Die Vorteile, die Geimpfte nun haben sind ja auch nicht aus der Absicht entstanden, dass man sagt: Ihr habt was richtig gemacht. Es ist auch nicht so, dass man evtl die Verantwortungsbewussten vor den Unverantwortungsbewussten schützen will. Es ist einzig nur das denken, dass man so den Laden noch etwas am Laufen halten kann.
Die Interessen müssen wir glaub schon selber vertreten.
Ich für meinen Teil frage bei Gastro/Friseur nun nach Impfnachweis der Besitzer. Ich muss meinen ja auch zeigen. Sollte einmal einer nicht mitmachen, drehe ich um und gebe mein Geld wo anders aus.
Meine Kontakte wissen Dank WhattsApp Status, was ich von Impfverweigerern halte. Das ist natürlich krass, man setzt so Freundschaften aufs Spiel. Aber mal ganz ehrlich, will ich mit denen noch befreundet sein? Vor allem wenn Lügen und Unsolidarität ok sind, das Streben nach Freiheit und körperlicher Unversehrtheit aber nicht? Muss jeder selber wissen, wie weit er geht.

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2331 Beitrag von Berk09 » So 28. Nov 2021, 10:58

Noch ein kleiner Nachklapp. Vor allem muss man sich mal anschauen, welche Gruppe da um Toleranz bittet und über Verfolgung klagt. Wer hier so laut nach der Verfassung ruft. Corona hat das bereits existierende Problem ja nur verschärft...gehen wir mal etwas zurück (sry für etwas Offtopic).
Ist es echt die Gruppe, die sich gegen alles auflehnt, die Politiker und Politikerinnen bedroht, die Beamte bedroht, die Rettungskräfte bedroht?
Ist es echt die Gruppe, die Ausländer durch die Strassen gejagt hat?
Ist es die Gruppe, die Holocaust und Naziregime verharmlost?
Ist es diese Gruppe, die 2015 dazu geführt hat, dass Kanada eine Reisewarnung für Teile Deutschlands wegen Femdenfeindlichkeit rausgegeben hat?
Ach ja...es ist zum Großteil (nicht alle!!) diese Gruppe.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2332 Beitrag von Alfalfa » So 28. Nov 2021, 12:02

Immerhin wurden am Freitag 733.000 Impfdosen verabreicht. Die Impfbereitschaft scheint durch den erhöhten Druck wieder zuzunehmen. Ich hoffe, dass viele Erstimpfungen dabei waren.

Nicht so schön ist, dass einige, die sich ihre Erstimpfung verpassen lassen wollten, nach stundenlanger Wartezeit wieder nach Hause geschickt wurden, weil nicht genug Impfstoff da war :silent: . Das muss in letzter Zeit wohl öfter vorgekommen sein.

Wenn demnächst die Totimpfstoffe zugelassen werden, werden sich wohl einige, die Vorbehalte gegen die Vektor- und mRNA-Vakzine haben, endlich zur Impfung entschließen. Wobei es zu Valneva und Novavax ebenfalls keine Langzeitstudien gibt. Außerdem dürfte es mit ihnen mehr Impfreaktionen/Nebenwirkungen geben, weil sie im Gegensatz zu den Impfstoffen, die bei uns derzeit verwendet werden, Adjuvantien wie Aluminiumsalz enthalten.

Hier mehr dazu: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... a9064.html


Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2334 Beitrag von Zubitoni » So 28. Nov 2021, 15:19

das a und o ist aber: wie sehen die krankheitsverläufe aus? wenn die wirklich milder als bei delta sind, ist der spuk schon wieder vorbei.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2335 Beitrag von Alfalfa » So 28. Nov 2021, 15:42

Ja, etwas Besseres könnte uns nicht passieren.

ShagrathHL
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 525
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:28

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2336 Beitrag von ShagrathHL » So 28. Nov 2021, 15:57

https://www.hl-live.de/text.php?id=148653

Hier lassen sich jetzt Leute impfen, die sich nicht impfen lassen wollen mit einem Impfstoff den es eigentlich gar nicht gibt.

Ich werd bekloppt

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2337 Beitrag von Alfalfa » So 28. Nov 2021, 16:20

Da sind fehlende Langzeitstudien plötzlich nicht mehr wichtig 🤦‍♂️

ShagrathHL
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 525
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:28

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2338 Beitrag von ShagrathHL » So 28. Nov 2021, 16:58

Die beste Waffe im Kampf gegen das Coronavirus ist der gesunde Menschenverstand.
Lass uns ehrlich sein. Wir verlieren.
Es wird die Variante kommen die höchstansteckend und tödlich ist, oder die, die die Toten wieder aufstehen lässt.
Erstere ist wahrscheinlicher

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2339 Beitrag von Tonestarr » So 28. Nov 2021, 18:49

ShagrathHL hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 15:57 https://www.hl-live.de/text.php?id=148653

Hier lassen sich jetzt Leute impfen, die sich nicht impfen lassen wollen mit einem Impfstoff den es eigentlich gar nicht gibt.

Ich werd bekloppt
Es ist sowas von lustig, sorry...
In Dortmund ist immer Krise

ShagrathHL
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 525
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:28

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#2340 Beitrag von ShagrathHL » So 28. Nov 2021, 19:14

Was genau? Ich steh auf dem Schlauch.

Antworten