Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1221 Beitrag von Schwejk » Mo 21. Sep 2020, 19:41

Schalke mit Ralke:

„Das ist ein Grund zur Sorge“: Berlin verzeichnet höchste Corona-Inzidenz aller Bundesländer
Mit 23 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen ist Berlin Spitzenreiter. Der Hotspot: Friedrichshain-Kreuzberg, wo der Wert bei 50 liegt

https://www.tagesspiegel.de/berlin/das- ... 04550.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1222 Beitrag von Stumpen » Mi 30. Sep 2020, 00:18

https://www.bz-berlin.de/berlin/berline ... -in-bueros
Das gilt, „sobald man sich in Bewegung befindet und in Aufzügen. Weil dort die Abstände, wenn man sich begegnet, nicht eingehalten werden können“,
... man darf in Corona Zeiten noch Aufzug fahren? Unverantwortlich.
Bei privaten Feiern müssen bereits ab zehn Personen Listen ausgelegt werden. Die Daten der Partygäste müssen dokumentiert werden, um eine Nachverfolgung von Kontakten im Falle einer Infektion sicherzustellen.
Versammlungsfreiheit wird überbewertet. Privat ist halt nicht mehr privat. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist zwar ein Grundrecht, kann aber scheinbar durch einen Senat mit einfacher Beschlusslage ausgehebelt werden. Interessant.
„Wir werden keine Ordnungsamts-Mitarbeiter die Treppen hoch und runter schicken“, versichert Kultursenator Klaus Lederer (Linke).
Nein, dies macht der Blockwart. Im Notfall kann auch der Nachbar einspringen.

Was denkt man da so als aufgeklärter Mensch. Mit welchem Selbstverständnis sitzt man da im Senat und beschließt so etwas?
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1223 Beitrag von Schwejk » Mi 30. Sep 2020, 02:25

Stumpen hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 00:18 https://www.bz-berlin.de/berlin/berline ... -in-bueros
Das gilt, „sobald man sich in Bewegung befindet und in Aufzügen. Weil dort die Abstände, wenn man sich begegnet, nicht eingehalten werden können“,

... man darf in Corona Zeiten noch Aufzug fahren? Unverantwortlich.
Was ist daran untriftig, was an der Maßnahme zur Gefahrenabwehr vernunftwidrig? Ich lese nix von (verworfenen) Überlegungen, ein Bewegungs- und Aufzugbenutzungsverbot zu verhängen, wohl aber von der Anordnung einer sinnvollen, milden Maßnahme, nämlich sekundenlang (sic!) eine Munaske in Aufzügen zu tragen. Oh, weia, welch Zumutung für einen "aufgeklärten Menschen", andere nicht zu gefährden! ;-)
Bei privaten Feiern müssen bereits ab zehn Personen Listen ausgelegt werden. Die Daten der Partygäste müssen dokumentiert werden, um eine Nachverfolgung von Kontakten im Falle einer Infektion sicherzustellen.

Versammlungsfreiheit wird überbewertet. Privat ist halt nicht mehr privat. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist zwar ein Grundrecht, kann aber scheinbar durch einen Senat mit einfacher Beschlusslage ausgehebelt werden. Interessant.
Ich wüßte nicht, inwiefern durch die Dokumentation der Daten der Partygäste das erwähnte Grundrecht verletzt sei. Durch wen? Durch den Partygeber, durch die Partygäste? "Staatsbedienstete" betreten ja in diesen Fällen nicht widerrechtlich eine Wohnung. Denn:
„Wir werden keine Ordnungsamts-Mitarbeiter die Treppen hoch und runter schicken“, versichert Kultursenator Klaus Lederer (Linke).
Nein, dies macht der Blockwart. Im Notfall kann auch der Nachbar einspringen.
Läßt das etwa Rückschlüsse auf eine ichlinghafte Mentalität der jeweiligen privaten Gesellschaft zu, die sich einen Teufel schert um Gefährdungen anderer, so daß erst so "Blockwarte" ins Spiel kommen?
Was denkt man da so als aufgeklärter Mensch. Mit welchem Selbstverständnis sitzt man da im Senat und beschließt so etwas?
Ein authentisch aufgeklärter Mensch, der alles andere ist als ein Ichling, benötigt keine "staatliche Bevormundung" (in welcher Form auch immer), denn er hat die Maxime des großen Aufklärers Kant verinnerlicht: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Hier konkret: Die Freiheit, keine Maske tragen zu wollen, bricht sich an der Freiheit des Gegenüber, gesundheitlich unversehrt sein zu wollen. Aufgeklärte Menschen könnten dies untereinander "staatenlos" aushandeln. Schönes Bild in modellplatonischen Theorien oder Diskursen, allein:
"Wir wären gut - anstatt so roh,
doch die Verhältnisse, sie sind nicht so".
(Brecht: Dreigroschenoper)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1224 Beitrag von Schwejk » Di 6. Okt 2020, 20:37

Steigende Corona-Infektionen - Berliner Senat beschließt Sperrstunde
06.10.20 | 19:39 Uhr
Der Berliner Senat hat als Reaktion auf die steigenden Infektionszahlen eine Verschärfung der Corona-Regeln beschlossen. So wird es künftig eine Sperrstunde für Geschäfte, Bars und Restaurants geben. Und es gibt neue Einschränkungen für private Feiern.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... nomie.html

Auch mein Stadtteil gehört inzwischen zu den Risikogebieten. Die 7-Tage-Inzidenz (Stand: 6. Oktober) liegt bei 54,0. Ein Spontanurlaub z.B. an den Timmendorfer Strand wäre demnach gezz nur noch schwarz (mit schlechtem Gewissen) wegen minderen Kontrollpotentials in S-H möglich. ;-)

Tja. "Die Klugheit rät’s, die Not gebeut’s. (…) Ernst ist der Anblick der Notwendgkeit" (Schiller:Wallenstein).
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1225 Beitrag von Schwejk » Fr 9. Okt 2020, 09:53

Aufgespießt aus 'schwatzgelb':
Nehmt es nicht auf die leichte Schulter (Corona)
pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 08. Oktober 2020, 23:24 (vor 10 Stunden, 26 Minuten) @ Torsten1986

Vor zwei Wochen hatte ich meine positive Diagnose. Mir ging es richtig schlecht. Zwischendrin wurde es wieder besser. Ich habe mich relativ fleißig am Forum beteiligen können.

Aber heute war ich kurz davor mich ins Krankenhaus zu begeben. Zwei Wochen und es wird nicht besser. Wer auch immer erzählt, es sei nur eine etwas härtere Grippe, hat sowieso nie eine Grippe durchgemacht und schon gar nicht Corona! Ich war in meinem ganzen Leben nie ernsthaft krank und bin körperlich auch für mein Alter topfit (gewesen). Dennoch ist es ein harter Verlauf. Also bitte mal alle gepflegt die Fresse halten, die davon schwafeln es wäre nur für Alte und Kranke gefährlich! Noch habe ich bei meinem Alter keine 5 vorne stehen und selbst wenn, wäre das noch nicht alt.

Meine Frau und meine Kinder sind weiterhin negativ. Ich hoffe das bleibt auch so. Meine Kinder habe ich seit zwei Wochen nur aus der Entfernung gesehen und meine Frau kommt mir nur mit Handschuhen, einer Maske und einem OP-Kittel nahe. Alles stinkt nach Sterilium. Hört sich das so an als ob das lustig wäre? Ist das etwas, was man unbedingt mal im Leben mitgemacht haben will?

Ich werde sicher wieder fit. Kein Ding. Aber wer mir dann mal ins Gesicht sagt, dass Corona halb so wild ist und die Maßnahmen übertrieben oder alles sei eine Lüge... ich garantiere jetzt in diesem Moment nicht dafür, dass ich mich dann unter Kontrolle hätte! Ich habe gerade so viel Hass auf solche Menschen in mir...

Haltet die Ohren steif! Nur der BVB!
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1226 Beitrag von Zubitoni » Fr 9. Okt 2020, 18:19

mich nervt, dass man es nicht flächendeckend hinbekommt, partys massiv zu beschränken. die sind doch ganz klar das coronadrehkreuz.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4090
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1227 Beitrag von Optimus » So 11. Okt 2020, 11:14

Bayern rechnet mit 100 Millionen Mindereinnahmen. :)
„In der Summe sprechen wir tatsächlich 100 Millionen Euro Mindereinnahmen“, skizziert Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge im Gespräch mit der ‚Bild‘ den Schaden für seinen Klub, „in ganz Europa verliert jeder Klub zwischen 50 und in der Spitze 200 Millionen Euro in einer Saison, die er ohne Zuschauer spielen muss. Wie lange das ein Fußball-Klub aushält, das kann man sich an fünf Fingern abzählen.“
Nun ist Bayern als Serienmeister und Triple-Sieger finanziell so ausstaffiert, dass auch solche Verluste noch nicht existenzgefährend sind. Andere Klubs der Bundesliga trifft es ungleich härter, wie auch Rummenigge einräumt. „Bei einem Saisonabbruch würden mehrere Bundesligisten nicht überleben. Mehrere“, mahnt der 65-Jährige.

https://www.fussballtransfers.com/a5992 ... reinnahmen
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1228 Beitrag von Oli-09-ver » So 11. Okt 2020, 20:12

Es wendlert nur noch ; )

Obwohl, eines muss man ihm lassen.
Anscheinend hat er Eier aus Kanonenkugeln.
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1229 Beitrag von Schwejk » So 11. Okt 2020, 20:48

Oli-09-ver hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 20:12 Es wendlert nur noch ; )

Obwohl, eines muss man ihm lassen.
Anscheinend hat er Eier aus Kanonenkugeln.
Wer will denn schon so pervers, so ängstlich vor dem Leben und seiner Fülle sein, um sich Eier aus Kanonenkugeln zu wünschen? :shock:

Was ist das denn für ein Milieu, in dem dieses Zerstörerische, Unmenschliche, kurz: Naturwidrige doch tatsächlich als ein Vorzug angesehen wird? :shock:
Offensichtlich in der Welt einer autoritär-totalitären Denke der Hildmänner & Konsorten.

So hat Sartre den Typus der derart Denkenden am Beispiel des Antisemiten so beschrieben „Er ist ein Mensch, der Angst hat. Nicht vor den Juden, (sondern) vor sich selbst, vor seiner Willensfreiheit, seinen Instinkten, seiner Verantwortung, vor der Einsamkeit und vor jedweder Veränderung, vor der Welt und den Menschen. (....)
Der Antisemit ist, kurz gesagt, die Angst, Mensch zu sein.
Der Antisemit will ein unerbittlicher Felsen, ein reißender Sturzbach, ein verheerender Blitz - alles, nur kein Mensch sein
.“
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1230 Beitrag von Oli-09-ver » So 11. Okt 2020, 21:13

Schwejk hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 20:48
Oli-09-ver hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 20:12 Es wendlert nur noch ; )

Obwohl, eines muss man ihm lassen.
Anscheinend hat er Eier aus Kanonenkugeln.
Wer will denn schon so pervers, so ängstlich vor dem Leben und seiner Fülle sein, um sich Eier aus Kanonenkugeln zu wünschen? :shock:

Was ist das denn für ein Milieu, in dem dieses Zerstörerische, Unmenschliche, kurz: Naturwidrige doch tatsächlich als ein Vorzug angesehen wird? :shock:
Offensichtlich in der Welt einer autoritär-totalitären Denke der Hildmänner & Konsorten.

So hat Sartre den Typus der derart Denkenden am Beispiel des Antisemiten so beschrieben „Er ist ein Mensch, der Angst hat. Nicht vor den Juden, (sondern) vor sich selbst, vor seiner Willensfreiheit, seinen Instinkten, seiner Verantwortung, vor der Einsamkeit und vor jedweder Veränderung, vor der Welt und den Menschen. (....)
Der Antisemit ist, kurz gesagt, die Angst, Mensch zu sein.
Der Antisemit will ein unerbittlicher Felsen, ein reißender Sturzbach, ein verheerender Blitz - alles, nur kein Mensch sein
.“
Ach, Milieu hin, Sartre her..

Es ist doch eher als lustig anzusehen, dass ausgerechnet diejenigen welchen ins Lager der Aluhütte wechseln,
von denen man sich vorher schon gedacht hat, dass sie völlig einen an der Klatsche haben.

Und ich bin mir absolut sicher,
dass Wendler nicht der letzte sein wird.
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1231 Beitrag von Schwejk » So 11. Okt 2020, 21:30

Es wäre lustig (wirklich? :o ) anzusehen, wenn dieser Ungeist und diese von Sartre so eindringlich und plausibel beschriebene Art der menschenfeindlichen, destruktiven Denke sich nur im Bereich des Fiktionalen realisierte.

Doch die Verhältnisse, sie sind leider nicht so.

Motto:
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit wie die Dummheit" (Ödön von Horváth).
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1232 Beitrag von Tschuttiball » So 11. Okt 2020, 22:11

Wenn Corona am Ende des Tages vielleicht etwas gutes hat, dann mitunter dass solche Deppen identifiziert wurden.

Nur leider ist die Gesellschaft durchs Band nicht intelligent genug diese Idiotie zu erkennen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1233 Beitrag von Schwejk » Mo 12. Okt 2020, 11:57

Zubitoni hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 18:19 mich nervt, dass man es nicht flächendeckend hinbekommt, partys massiv zu beschränken. die sind doch ganz klar das coronadrehkreuz.
Bild
https://twitter.com/heuteshow/status/13 ... 5984696321
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1234 Beitrag von Schwejk » Mi 14. Okt 2020, 10:52

#Update:

Personen der Woche: Sahin/Türeci: Der Impfstoff naht
Das Mainzer Unternehmen Biontech meldet einen Durchbruch: Der neu entwickelte Corona-Impfstoff funktioniere sehr gut. Nun könnte es bald zu Massenimpfungen kommen. Forscher-Ehepaar Sahin/Türeci würde nicht nur milliardenreich, sondern würde auch Weltruhm erlangen.
Die Welt wartet auf einen Corona-Impfstoff. Aus Rheinhessen könnte nun die Erlösung kommen. Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech berichtet, dass der neu entwickelte Impfstoff BNT162b2 in den klinischen Studien so erfolgreich sei, dass man einerseits mit der Massenproduktion begonnen und andererseits den finalen Genehmigungsprozess beantragt habe. Man sei kurz davor, "dieser Pandemie ein Ende zu bereiten".

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 95146.html

Ein Anlaß, wieder mal Hölderlin zu zitieren: ;-)
"Wo aber Gefahr ist, wächst
Das Rettende auch."
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1203
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1235 Beitrag von Preusse76 » Mi 14. Okt 2020, 14:34

Schwejk hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 10:52 Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech berichtet, dass der neu entwickelte Impfstoff BNT162b2 in den klinischen Studien so erfolgreich sei, dass man einerseits mit der Massenproduktion begonnen und andererseits den finalen Genehmigungsprozess beantragt habe. Man sei kurz davor, "dieser Pandemie ein Ende zu bereiten".
:shock: Wow!!! :wtf:

Das klingt zu schön, um wahr zu sein. :)

(Ich hab so dermassen die Schnauze voll von den Masken, den Regularien, den ständigen "Wasserstandmeldungen", den Verschwörungstheorien usw.)

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4207
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1236 Beitrag von jasper1902 » Mi 14. Okt 2020, 14:43

Preusse76 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 14:34
Schwejk hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 10:52 Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech berichtet, dass der neu entwickelte Impfstoff BNT162b2 in den klinischen Studien so erfolgreich sei, dass man einerseits mit der Massenproduktion begonnen und andererseits den finalen Genehmigungsprozess beantragt habe. Man sei kurz davor, "dieser Pandemie ein Ende zu bereiten".
:shock: Wow!!! :wtf:

Das klingt zu schön, um wahr zu sein. :)

(Ich hab so dermassen die Schnauze voll von den Masken, den Regularien, den ständigen "Wasserstandmeldungen", den Verschwörungstheorien usw.)
kann ich so bestätigen, wobei ich persönlich die Maske fast "nur" zum Einkaufen, Tanken etc. brauche.
Da das in der Regel nur kurze Zeiträume sind komme ich einigermaßen damit klar.

Der Rest geht mir auch tierisch auf den Sack !

sgG

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1237 Beitrag von Sunseeker » Mi 14. Okt 2020, 14:53

...ich werde wohl nächsten Freitag - so es die Coronalage zulässt und meine Reise nicht verhindert wird - zum ersten Mal eine Maske tragen (Familienbesuch in DE).
Aber ist wohl besser so - so lange es (noch) keinen Impfstoff gibt, gewährt die Maske recht sicher einen gewissen Schutz. Zugegebenermassen - ich habe die ganze Zeit mit mir gekämpft, als gutes Vorbild voranzugehen (und auch ohne Pflicht eine Maske zu tragen).... nur trägt hier in SE tatsächlich vielleicht 1% der Leute draussen eine und ich konnte mich nicht durchringen. Eine ordentliche Maske zu bekommen ist zudem gar nicht SO leicht (aber natürlich möglich).
Ich könnte jetzt was schwafeln von wegen "und wir leben auch noch" aber die Statistik, sie spricht eine klare Sprache - gegen "uns".
Allerdings waren die meisten Fälle in der Frühphase, z.Zt. holte SE wohl leicht auf in diesem makabren "Rennen".
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4090
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1238 Beitrag von Optimus » Mi 14. Okt 2020, 16:25

Sunseeker hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 14:53 ...ich werde wohl nächsten Freitag - so es die Coronalage zulässt und meine Reise nicht verhindert wird - zum ersten Mal eine Maske tragen (Familienbesuch in DE).
Aber ist wohl besser so - so lange es (noch) keinen Impfstoff gibt, gewährt die Maske recht sicher einen gewissen Schutz. Zugegebenermassen - ich habe die ganze Zeit mit mir gekämpft, als gutes Vorbild voranzugehen (und auch ohne Pflicht eine Maske zu tragen).... nur trägt hier in SE tatsächlich vielleicht 1% der Leute draussen eine und ich konnte mich nicht durchringen. Eine ordentliche Maske zu bekommen ist zudem gar nicht SO leicht (aber natürlich möglich).
Ich könnte jetzt was schwafeln von wegen "und wir leben auch noch" aber die Statistik, sie spricht eine klare Sprache - gegen "uns".
Allerdings waren die meisten Fälle in der Frühphase, z.Zt. holte SE wohl leicht auf in diesem makabren "Rennen".
SgG
Sun
Vergleichen ist sowieso schwierig.
Wenn Schweden eine Bevölkerungsdichte wie Deutschland hätte, wäre in der Frühphase der Pandemie wahrscheinlich auch anders gehandelt worden.
Es ist wohl unumstritten das eine Ansteckung in Ballungsräumen wahrscheinlicher ist.

Deutschland hat eine Bevölkerungsdichte von 230 Einwohner pro km².
Das Ruhrgebiet von 1152 Einwohner pro km².
Schweden von 25 Einwohner pro km².

Beim Schweden-Weg wird es wohl immer Pro und Kontra geben.
Zur Zeit sprechen die vielen Toten, gerade im Vergleich mit den nordischen Ländern wie Finnland, Norwegen, Dänemark und auch Deutschland gegen Schweden.
Aber es kommt vielleicht so wie du schreibst: z.Zt. holte SE wohl leicht auf in diesem makabren "Rennen".
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3120
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1239 Beitrag von crborusse » Mi 14. Okt 2020, 16:33

Ich war 8 Tage an der Algarve. "Eigenes" Haus in einer Anlage inkl. Pool, in der nur wenige "Fremde" waren. Dazu die relativ leeren, sehr schönen Strände. Frühstück haben wir jeden Morgen selbst gemacht und auf der Terrasse gegessen. Hier konnte man überall auf den Mundschutz verzichten, man hat das Virus praktisch verdrängt.

Nur beim Einkaufen und beim Essen (abends) musste man kurzfristig an den Mundschutz denken (und bei Bernardos Piratenschifftour :lol: ).

Dann kommt man zurück ins kalte Deutschland und hört wieder nichts anderes. Zahlen hier hoch, Zahlen da hoch, Risikogebiete, Infektionszahlen steigen usw. Das war in Portugal sehr viel angenehmer.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1240 Beitrag von Sunseeker » Mi 14. Okt 2020, 18:20

... was den richtigen Weg anbelangt, weiss ich eigentlich nur, dass ich wenig weiss... Nachher werden wir alle schlauer sein, aber sicher wurde auch in Schweden vieles falsch gemacht.... Die Bevölkerungsdichte ist natürlich von herausragender Bedeutung, deswegen schlägt das Virus ja auch hier v.a. in den Großstädten und/oder in Altenheimen zu.
Umso beachtlicher, wie relativ glimpflich DE bislang "davongekommen" ist.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Antworten