Smartphone-Suche

Antworten
Nachricht
Autor
Castroper
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Jun 2019, 17:15

Smartphone-Suche

#1 Beitrag von Castroper » Mi 26. Feb 2020, 10:48

Weiss zwar nicht, ob auch dieses Thema zu "Off-Topic" in einem Fussball-Forum gehört, aber ich probiere es trotzdem einfach mal. :-)

Momentan habe ich das Gefühl, dass es bei den Smartphones (Android) nur noch darum geht: welches ist noch "größer"...

Ich gehöre aber noch zu der "Oldschool-Generation", die gerne ein kleines "Hosentaschen-Handy" haben möchte. Apple ist für mich aus diversen Gründen keine Option, daher suche ich nach einem Android-Gerät, was folgende Voraussetzungen erfüllen sollte:

-möglichst klein (max 5,5 Zoll nach Möglichkeit)
-mind. 64 GB interner Speicher (und zusätzlicher Speicher durch SD-Kartenplatz)
-Fingerabdrucksensor
-NFC-Schnittstelle
-Benachrichtigungs-LED
-Android 9 (oder 10)

Das einzige Gerät, welches ich momentan gefunden habe, wäre das Sony Xperia XZ2 Compact.

Kennt jemand noch eine Alternative?

vorstoper
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:16

Re: Smartphone-Suche

#2 Beitrag von vorstoper » Mi 26. Feb 2020, 11:12

Das Galaxy s7 ist ganz zufrieden stellend.Nutze ich seit 3 Jahren.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 17:41

Re: Smartphone-Suche

#3 Beitrag von runzle » Mi 26. Feb 2020, 11:54

Das Sony Xperia XZ2 Compact wird jetzt 2 Jahre alt. Willst Du wirklich ein so altes Handy kaufen?
Die bei Dir stark eingrenzenden Faktoren sind 5,5" und erweiterbarer Speicher. Es fehlt im Grunde nur noch die Anforderung des austauschbaren Akkus, dann wäre die Auswahl quasi bei 0 :D Wärst Du bei einem von beidem etwas kompromissfähig, würde es die Auswahl extrem erweitern und auch aktuelle Modelle beinhalten, die dann auch noch weiterhin Updates usw. bekommen. Und ich rede hier nicht nur von Android- sondern auch von Securityupdates.
Ich kann Dir also nur raten, diese 2 Faktoren noch einmal zu überdenken. Beim Speicher könntest Du Dir z.B. überlegen, wie viel interner Speicher für Dich ausreichend wäre und im Zweifel dann eben eines mit 128 oder 256GB internen Speicher kaufen. Alternativ könntest Du auch überlegen, ob es für Dich ok wäre, z.B. Fotos in die Cloud zu synchen, um so lokal Platz zu sparen.
Bzgl. der Größe kann ich Dir eine Seite wie https://phonesized.com empfehlen. Oft sind die Unterschiede gar nicht so riesig, wie man denkt. Gerade neuere Smartphones bestehen aus mehr Display und weniger Rahmen. Hier z.B. ein Vergleich zwischen dem Sony Xperia XZ2 Compact und dem Pixel 4 (5" vs. 5,7"): https://phonesized.com/compare/#968,1330. Am besten die "Stacked"-Ansicht verwenden, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Ganz generell kann ich Dir auch Xiaomi-Smartphones empfehlen. Ich habe damit mittlerweile fast die gesamte Familie ausgestattet, weil Preis/Leistung einfach unschlagbar ist. Ich habe sie zwar direkt aus China und somit noch einmal einen ticken günstiger, aber mittlerweile ist die Marke auch in Deutschland recht prominent und man kann sie überall (z.B. Amazon, Mediamarkt, Saturn usw.) kaufen.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Smartphone-Suche

#4 Beitrag von Tonestarr » Mi 26. Feb 2020, 13:17

OnePlus 7T Pro McLaren

Ist zwar "geringfügig" grösser :lol:
In Dortmund ist immer Krise

Castroper
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Jun 2019, 17:15

Re: Smartphone-Suche

#5 Beitrag von Castroper » Mi 26. Feb 2020, 14:00

Danke schon mal für die ausführlichen Feedbacks.

Xiaomi hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Preis-/Leistung ist von Xioami wirklich fast unschlagbar! Dachte bisher immer, dass die dann doch tendenziell "zu groß" sind. Werde ich mir aber echt nochmal näher ansehen. Vielleicht sind die von den eigentlichen Maßen ja wirklich nicht (gravierend) größer als mein "Referenz-Handy" Xperia XZ2 Compact.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Smartphone-Suche

#6 Beitrag von crborusse » Mi 26. Feb 2020, 14:32

Ich selbst stehe überhaupt nicht auf die ganzen Mainstream-Handys (Samsung, Huawei, Apple schon gar nicht), allerdings ist das neue Samsung Galaxy Z Flip ziemlich cool. In der Tasche schön klein und in der Hand kann man es ausklappen. Nur ist der Preis absolut lächerlich hoch!

Die neuen Handys sind (leider) alle extrem groß. Zumindest ist die Screen-to-body-ratio bei den meisten Topmodellen mittlerweile wirklich gut.

Das google Pixel 3 hat nur 5,5 Zoll, allerdings trotzdem relativ dicke Balken oben und unten.

Ansonsten sind die Xiaomi-Modelle echt top mittlerweile!

Und mein Geheimfavorit bleibt (obwohl das Marketing katastrophal ist) LG. Die V-Serie ist einfach richtig gut und ich werde mir das V60 irgendwann dieses Jahr holen.
Vorteil LG: Klinkenanschluss, microSD-Slot, top Kamera(s) vor allem auch Weitwinkel, richtig gutes Always-On-Display, besseres OLED-Display als die Huaweis (habe gerade das Huawei P30 Pro weil mein altes LG V40 kein SkyGo mehr "konnte" -> Bug von Sky).
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 17:41

Re: Smartphone-Suche

#7 Beitrag von runzle » Mi 26. Feb 2020, 14:53

Wenn es einem um eine Top-Kamera geht, kann ich noch die DXOMARK Reviews empfehlen. Das sind im Grunde die Spezialisten, wenn es um Objektive jeglicher Art geht. Also urspr. haben sie nur Kamera-Objektive usw. gereviewed, aber mittlerweile auch die Kameras von Smarthpones: https://www.dxomark.com/category/mobile-reviews/
Wie man im Ranking sieht, ist selbst in dieser Kategorie Xiaomi mittlerweile die Nummer 1, sogar noch vor Huawei und Apple, die damit aggressiv werben.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Smartphone-Suche

#8 Beitrag von crborusse » Mi 26. Feb 2020, 15:37

runzle hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 14:53 Wenn es einem um eine Top-Kamera geht, kann ich noch die DXOMARK Reviews empfehlen. Das sind im Grunde die Spezialisten, wenn es um Objektive jeglicher Art geht. Also urspr. haben sie nur Kamera-Objektive usw. gereviewed, aber mittlerweile auch die Kameras von Smarthpones: https://www.dxomark.com/category/mobile-reviews/
Wie man im Ranking sieht, ist selbst in dieser Kategorie Xiaomi mittlerweile die Nummer 1, sogar noch vor Huawei und Apple, die damit aggressiv werben.
Ich gebe auf solche Reviews nicht mehr viel, ohne etwas selbst getestet zu haben. Das P30 Pro steht mit in der Liste, relativ weit oben. Dazu die lächerliche Huawei-Werbung (BESTE KAMERA!). Die Qualität der Bilder ist gut, manche Einstellungen grottig. So kann man 16:9 Bilder nur mit 6MP knipsen, 4:3 Bilder allerdings bis 40MP. Genau der gleiche Schwachsinn wie bei Apple. Warum um alles in der Welt sollte ich hochauflösende 4:3 Bilder machen wollen? Kommt bald wieder das 4:3 TV-Format in die Wohnzimmer? Die Weitwinkelkamera (wenn man sie denn so nennen will) ist auch ein schlechter Scherz. In den Bergen oder bei Gruppenfotos konnte man mit dem LG V40 immer perfekte Weitwinkelfotos schießen, ist das Huawei auch nicht in der Lage zu (wieder nur in niedriger MP-Auflösung).
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 17:41

Re: Smartphone-Suche

#9 Beitrag von runzle » Mi 26. Feb 2020, 16:23

Die Anzahl der MP sagt erst einmal nichts über die Qualität des Bildes aus. Das hat insbesondere auch Google mit ihren Pixel Modellen bewiesen, deren Kameras von der Spec her eher mittelmäßig sind. Dennoch machen die Pixel-Modelle hervorragende Fotos und sind immer im Spitzenbereich dabei. Das liegt dann an der außerordentlich guten Software für die Kamera. Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb es Community-Projekte gibt, die die "GCam" (so heißt die Pixel Kamera App) auf andere, zum Teil auch Low-Budget, Android Smartphones portieren, welche dann auf einmal erstaunlich gute Fotos machen.
Andersrum kann man mit der besten Kamera (der Spec nach) keinen Blumentopf gewinnen, wenn die Software dazu schlecht ist.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Smartphone-Suche

#10 Beitrag von Alfalfa » Fr 28. Feb 2020, 19:29

Ich habe heute ein Xiaomi Pocophone F1 bestellt :)

Die Tests, die ich gelesen habe, fielen alle sehr positiv aus.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Neuer iPod 256 GB

#11 Beitrag von Schwejk » Mi 9. Dez 2020, 12:04

Der Einfachheit halber hier:

Bisher benutzte ich den iPod 160 GB zum Outdoor-Abspielen meiner Peel-Shows. Inzwischen ist er an seine Kapazitätsgrenze wegen weiterer Downloads gelangt.

Da trifft es sich gut, daß Apple nun endlich sein Sortiment erweitert hat um
den iPod touch (256 GB) - (PRODUCT)RED (Neuestes Modell)
(leider nicht in Schwattgelb ,-))

Bild

Kollateralnutzen:
• 4" Retina Display (10,16 cm Diagonale)
• A10 Fusion Chip für bis zu 2x schnellere Leistung und bis zu 3x schnellere Grafik
• Gruppen FaceTime mit Familie und Freunden
• Verbindungen über WLAN und Bluetooth

Also: Falls sich noch jemand um ein anspruchsvolles Weihnachtsgeschenk bemüht, …. ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Smartphone-Suche

#12 Beitrag von crborusse » Mi 9. Dez 2020, 12:44

Darf ich fragen, was Du dafür bezahlt hast? Ich persönlich halte Apple-Produkte für maßlos überteuert und beim Handy auch von der Software her für schlechter als Android-Phones (meine Meinung, möchte keine Diskussion starten :lol: ).

In welchem Format liegen Deine Peel-Shows vor?
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Smartphone-Suche

#13 Beitrag von Schwejk » Mi 9. Dez 2020, 12:56

crborusse hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:44 Darf ich fragen, was Du dafür bezahlt hast? Ich persönlich halte Apple-Produkte für maßlos überteuert und beim Handy auch von der Software her für schlechter als Android-Phones (meine Meinung, möchte keine Diskussion starten :lol: ).

In welchem Format liegen Deine Peel-Shows vor?
Ich habe nicht lange gesucht, also mir keine größere Markttransparenz verschafft, sondern recht konventionell auf das "erste beste Angebot" zurückgegriffen:
386,00 € statt 437,65 € (Apple-Shop-Angebot).

Meine Peelshows befinden sich auf MP3 mit Bitraten von 160 bis 256 kbit/s.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Smartphone-Suche

#14 Beitrag von Schwejk » Mi 9. Dez 2020, 13:03

Nachtrag:

Bei mir steht ebenfalls der Kauf eines neuen Smartphones an. Ich werde von iPhone 5 auch wegen mieser Erfahrungen mit der Software auf ein Android-Produkt umsteigen.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Smartphone-Suche

#15 Beitrag von crborusse » Mi 9. Dez 2020, 13:06

Schwejk hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:56
crborusse hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:44 Darf ich fragen, was Du dafür bezahlt hast? Ich persönlich halte Apple-Produkte für maßlos überteuert und beim Handy auch von der Software her für schlechter als Android-Phones (meine Meinung, möchte keine Diskussion starten :lol: ).

In welchem Format liegen Deine Peel-Shows vor?
Ich habe nicht lange gesucht, also mir keine größere Markttransparenz verschafft, sondern recht konventonell auf das "erste beste Angebot" zurückgegriffen:
386,00 € statt 437,65 € (Apple-Shop-Angebot).

Meine Peelshows befinden sich auf MP3 mit Bitraten von 160 bis 256 kbit/s.
Und das ist genau das, was ich meine (jetzt fange ich doch an zu diskutieren :D ), jedes 100 bis 200€ Android-Phone mit microSD Slot + 256GB Karte für 40€ und evtl Klinkenanschluss (den kennt Apple ja nicht) ist in meinen Augen nicht schlechter.

Oder gleich ein richtig gutes Handy mit microSD Slot. Habe ein LG V60 mit Klinkenanschluss, 256GB internem Speicher (per microsd um 1TB erweiterbar), Stereolautsprecher, OLED-Display, 5000mah Akku usw. usf. für 460€. Daher sind diese Apple-Preise für mich immer nur zum schmunzeln...
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Smartphone-Suche

#16 Beitrag von Schwejk » Mi 9. Dez 2020, 13:18

crborusse hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 13:06
Schwejk hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:56
crborusse hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:44 Darf ich fragen, was Du dafür bezahlt hast? Ich persönlich halte Apple-Produkte für maßlos überteuert und beim Handy auch von der Software her für schlechter als Android-Phones (meine Meinung, möchte keine Diskussion starten :lol: ).

In welchem Format liegen Deine Peel-Shows vor?
Ich habe nicht lange gesucht, also mir keine größere Markttransparenz verschafft, sondern recht konventonell auf das "erste beste Angebot" zurückgegriffen:
386,00 € statt 437,65 € (Apple-Shop-Angebot).

Meine Peelshows befinden sich auf MP3 mit Bitraten von 160 bis 256 kbit/s.
Und das ist genau das, was ich meine (jetzt fange ich doch an zu diskutieren :D ), jedes 100 bis 200€ Android-Phone mit microSD Slot + 256GB Karte für 40€ und evtl Klinkenanschluss (den kennt Apple ja nicht) ist in meinen Augen nicht schlechter.

Oder gleich ein richtig gutes Handy mit microSD Slot. Habe ein LG V60 mit Klinkenanschluss, 256GB internem Speicher (per microsd um 1TB erweiterbar), Stereolautsprecher, OLED-Display, 5000mah Akku usw. usf. für 460€. Daher sind diese Apple-Preise für mich immer nur zum schmunzeln...
Ich, alles andere als ein Technikfreak, hätte mich also wohl besser von dir vorher beraten lassen müssen. ;-)

Tja, ein typischer Kollateralschaden einer mir nicht wesensfremden Spontanentscheidung aus'er Hüfte.

"Es ist, wie es ist" (so auch die Erkenntnis eines stabilen Genies). ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Antworten