Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1081 Beitrag von LEF » So 12. Jul 2020, 19:32

pauli74 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 15:39
Schwejk hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 17:51 Tönnies beantragt Lohnkostenerstattung vom Land
Nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies haben die Behörden die Mitarbeiter vorübergehend unter Quarantäne gestellt. Nun wollen sich der Fleischkonzern und seine Subunternehmer Kosten zurückholen. (…)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2a8cca32d6

War etwas anderes von diesem Schlächter zu erwarten? Tönnies, eine Fleischwerdung ;-) des gewissenlosen Fleischkönigs und Ausbeuters Mauler aus Brechts Lehrstück "Die Heilige Johanna von den Schlachthöfen".

Bei mir ist die Aussage von Prof. Keule hängengeblieben, nach der neuen Schweinpestwarnung der Chinesen.
Er stellt ihn der Raum das die Massentierhaltung großes Potenziel hat unsere Lebensgewohnheiten massiv zu verändern.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... a-entdeckt
https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... lle-536254

Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt mal über eine Rückkehr zur traditionellen Tierhaltung nachzudenken.
Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt, den "Genuss" von Fleisch, zumindest auf ein Minimum zu beschränken.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1082 Beitrag von pauli74 » So 12. Jul 2020, 21:28

Schwejk hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 17:43
pauli74 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 15:39
Schwejk hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 17:51 Tönnies beantragt Lohnkostenerstattung vom Land
Nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies haben die Behörden die Mitarbeiter vorübergehend unter Quarantäne gestellt. Nun wollen sich der Fleischkonzern und seine Subunternehmer Kosten zurückholen. (…)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2a8cca32d6

War etwas anderes von diesem Schlächter zu erwarten? Tönnies, eine Fleischwerdung ;-) des gewissenlosen Fleischkönigs und Ausbeuters Mauler aus Brechts Lehrstück "Die Heilige Johanna von den Schlachthöfen".

Bei mir ist die Aussage von Prof. Keule hängengeblieben, nach der neuen Schweinpestwarnung der Chinesen.
Er stellt ihn der Raum das die Massentierhaltung großes Potenziel hat unsere Lebensgewohnheiten massiv zu verändern.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... a-entdeckt
https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... lle-536254

Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt mal über eine Rückkehr zur traditionellen Tierhaltung nachzudenken.
Eine längst überfällige Reformnotwendigkeit, die sich jedoch an dem lobbyistischen Druck der vested interests der Agrarindustrie stets bricht. Auch aus dieser Krise wird sie sich wieder "herauslobbyisieren". ;-)

Im Übrigen sei nomma auf den Wirkzusammenhang verwiesen, der unter dem Titel "Fleisch frißt Menschen" anschaulich auf den Begriff und in eine Graphik gebracht wird:
viewtopic.php?f=13&t=317&p=41710&hilit= ... 9Ft#p41710
Wohl war, siehe Gabriel .. der A****

Ich hab darüber auch nicht nachgedacht, bis vor kurzem.
Aber auf (viel) Fleisch zu verzichten, macht irgendwie auch Spass.
Fisch z.B ist zwar für mich ne Herrausforderung gewesen, aber eigentlich immer sehr lecker .
Trink auch seit ca . 2 Montaten (fast) nur noch Tee, statt Kaffe. Zu meiner eigenen Überraschung funktioniert das sogar sehr gut.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4209
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1083 Beitrag von jasper1902 » Mo 13. Jul 2020, 08:26

Solange sich jeder selber hinterfragen darf und nicht von gewissen Parteien "Befehle" erteilt werden sollte in der Tat
jeder mal selbst in sich gehen! Ich verzehre definitiv viel zu viel Fleisch. Fisch mag ich nicht und andere Sachen sättigen mich
überwiegend leider nicht, daran muss ich arbeiten.

Aber genau wie bei vielen Importen aus Fernost fängt es doch generell beim Einkaufsverhalten der Konsumenten an, viele sehen nur die
Preise - meckern aber dann über die Arbeitsbedingungen, egal ob in Rheda-Wiedenbrück oder in China.

Manchen Bürgerinnen und Bürgern würde ich die Lieferkette so vieler Produkte mal aufzeigen und mit Ihren Einstellungen vergleichen.
Bin gespannt was dann passiert, ist ein schmaler Grat , da viele halt von den billigen Angeboten abhängig sind.

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9726
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1084 Beitrag von Schwejk » Mo 13. Jul 2020, 11:57

Bericht von US-Medizinerin: 30-Jähriger in Texas stirbt offenbar nach "Covid-19-Party"
Der Patient hatte Corona für einen "Schwindel" gehalten und in Texas an einer "Covid-19-Party" teilgenommen. Kurz vor seinem Tod soll er gesagt haben: "Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht."

https://www.spiegel.de/panorama/corona- ... 6f8ad85620
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9726
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1085 Beitrag von Schwejk » Mi 15. Jul 2020, 14:13

ZDFzoom: Tönnies und die Werkverträge
Nach massenhaften Corona-Infektionen bei Deutschlands größtem Schlachtbetrieb Tönnies diskutiert ganz Deutschland über die Arbeits- und Lebensbedingungen von Werkvertragmitarbeitern.
Mi, 15.07.2020, 22:45 Uhr

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... e-100.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9726
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1086 Beitrag von Schwejk » Di 21. Jul 2020, 10:30

Eine Didaxe – primitive but effective, ey? ;-):

Bild
(FB)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1683
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1087 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 21. Jul 2020, 11:00

Bild
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9726
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1088 Beitrag von Schwejk » Fr 24. Jul 2020, 13:22

815 Corona-Neuinfektionen an einem Tag
"Das sind kritische Signale"
In Deutschland steigen die Corona-Fallzahlen wieder. Das könnte für eine neue Verbreitung in der Fläche sprechen, erklärt Virologe Jonas Schmidt-Chanasit - Infektionsketten wären dadurch schwieriger nachvollziehbar.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... f91044d399
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1089 Beitrag von Der Olaf » So 26. Jul 2020, 08:12

Über die Resultate von Testungen.
Ist eine längere Sache.
https://corona-ausschuss.de/sitzung4/
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1090 Beitrag von Der Olaf » So 26. Jul 2020, 10:03

Nach einer Reihentestung im Landkreis Dingolfing-Landau haben die Behörden erste Berichte über einen größeren Coronavirus-Ausbruch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Mamming bestätigt. Neben den bereits bekannten sieben Fällen wurde der Erreger Sars-CoV-2 bei 167 weiteren Erntehelfern nachgewiesen, teilte das Bayerische Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mit. Die Region in Niederbayern liegt an der Isar rund 100 Kilometer nordöstlich von München.

"Der gesamte Betrieb steht unter Quarantäne", hieß es. Betroffen von der Anordnung sind demnach auch alle negativ getesteten Kontaktpersonen vor Ort. "Alle 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Betriebsleitung" dürften das das Betriebsgelände vorerst nicht mehr verlassen. Ein Sicherheitsdienst überwacht die strikte Einhaltung der Quarantäne. Landrat Werner Bumeder bat die Bevölkerung nach Vorliegen der Testergebnisse, Ruhe zu bewahren: "Nach unseren Informationen handelt es sich um einen in sich geschlossenen Personenkreis."
https://www.n-tv.de/panorama/09-57-Kein ... 26512.html

313 Personen, die negativ getestet wurden, stehen also unter quasi Arrest. Ein Sicherheitsdienst bewacht dies. Schon etwas komisch was so alles möglich ist.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9726
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1091 Beitrag von Schwejk » So 26. Jul 2020, 14:15

Auf einem illegalen Rave in Berlin: DJ Superspreader
Ein bisschen Tanz auf dem Vulkan muss sein. Also nichts wie hin zu Partys auf den Brachen, die es in Berlin überraschenderweise doch noch gibt.

Wie ist das nun mit großen Geburtstagen? Welche Wagnisse geht man ein, wozu wird man sich hinreißen lassen? Irgendwann werden wir es alle erfahren. So viel kann ich Ihnen verraten: Ein gewisser Flair von Love-Parade durchzieht gerade die Nischen aus Beton und Bäumen in Berlin.
Irgendwo around Grenzallee gibt es noch diese Brachen, zwischen alten Lagerhallen, Fabriken und Autobahnbrücken, über die man in den 90ern im innerstädtischen Raum noch oft stolperte. Dass sie rar geworden sind, sieht man daran, dass der Weg dorthin bereits von Flaschen und Müll übersät ist. Das Gras ist schon platt und, da es nie gemäht wird, eher Heu. (…)


Bild
Rave in der Hasenheide in Berlin
https://taz.de/Auf-einem-illegalen-Rave ... /!5701516/
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

bvb-micha
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 89
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:43

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1092 Beitrag von bvb-micha » So 26. Jul 2020, 14:24

Der Olaf hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 08:12 Über die Resultate von Testungen.
Ist eine längere Sache.
https://corona-ausschuss.de/sitzung4/
Ich habe mir die Kommentare unter dem Video durchgelesen... da weiss man schon wo die Reise hingeht... weltweit lügen die Virologen vor sich hin (und Drosten ist natürlich der Schlimmste) und die WHO verbreitet sowieso nur Panik und wird von Gates gelenkt :eh: die einzigen, die die Wahrheit kennen sind die Rechtsanwälte der corona Ausschuss Stiftung und ihre aluhut Kollegen. :eh:

Das schlimme ist, dass es da draußen wirklich Menschen gibt, die sowas glauben und dann noch einem wie Attila Hildmann hinterherlaufen :?

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9726
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1093 Beitrag von Schwejk » So 26. Jul 2020, 14:30

Ein Sicherheitsdienst überwacht die strikte Einhaltung der Quarantäne. Landrat Werner Bumeder bat die Bevölkerung nach Vorliegen der Testergebnisse, Ruhe zu bewahren: "Nach unseren Informationen handelt es sich um einen in sich geschlossenen Personenkreis."
Ernst ist der Anblick der Notwendigkeit. (…) Die Klugheit rät’s, die Not gebeut’s. (Schiller. Wallenstein)
Not kennt kein Gebot (Volksmund). ;-)

Im Übrigen: Ein negatives Testergebnis ("eine Momentaufnahme") besagt bekanntlich nicht Infektionsfreiheit.

Was ist der Sinn einer seit dem Mittelalter bewährten Quarantäne bei Pandemien? Wie kann man sie als Maßnahme der staatlichen Daseinsvorsorge einhalten? Reicht es, auf das Verantwortungsgefühl und auf den Germeinsinn der Betroffenen zu vertrauen?

Sei (lediglich) rhetorisch gefragt. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1094 Beitrag von Zubitoni » So 26. Jul 2020, 14:34

ich frag mich manchmal wirklich, ob der hang zum verschwörungstheoretiker in deren DNA verankert ist. kann ja fast nicht anders sein, denn auf so dumme ideen kommen ja nichtmal die allerdümmsten menschen (mal trump außen vor).
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9726
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1095 Beitrag von Schwejk » So 26. Jul 2020, 14:45

Zubitoni hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:34 ich frag mich manchmal wirklich, ob der hang zum verschwörungstheoretiker in deren DNA verankert ist. kann ja fast nicht anders sein, denn auf so dumme ideen kommen ja nichtmal die allerdümmsten menschen (mal trump außen vor).
Der Griff nach Verschwörungsmythen ist imho die hilflose Reaktion auf die zunehmende Unübersichtlichkeit der Lebensverhältnisse (der "Welt"). Ein bequemes Abkürzungsverfahren zur Reduktion von Komplexität und damit zur Überwindung einer kognitiven Dissonanz, das den als mühevoll erlebten Prozeß des "Selberdenkens" erspart. Die denkfaule Strategie des autoritären Charakters und "Armen im Geiste".

Individuell: primitive but effective.
Kollektiv: highly dangerous.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9726
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1096 Beitrag von Schwejk » So 26. Jul 2020, 16:14

Schwejk hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:30
Ein Sicherheitsdienst überwacht die strikte Einhaltung der Quarantäne. Landrat Werner Bumeder bat die Bevölkerung nach Vorliegen der Testergebnisse, Ruhe zu bewahren: "Nach unseren Informationen handelt es sich um einen in sich geschlossenen Personenkreis."
Ernst ist der Anblick der Notwendigkeit. (…) Die Klugheit rät’s, die Not gebeut’s. (Schiller. Wallenstein)
Not kennt kein Gebot (Volksmund). ;-)

Im Übrigen: Ein negatives Testergebnis ("eine Momentaufnahme") besagt bekanntlich nicht Infektionsfreiheit.

Was ist der Sinn einer seit dem Mittelalter bewährten Quarantäne bei Pandemien? Wie kann man sie als Maßnahme der staatlichen Daseinsvorsorge einhalten? Reicht es, auf das Verantwortungsgefühl und auf den Gemeinsinn der Betroffenen zu vertrauen?

Sei (lediglich) rhetorisch gefragt. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1097 Beitrag von Der Olaf » So 26. Jul 2020, 17:22

Schwejk hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 16:14
Schwejk hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:30
Ein Sicherheitsdienst überwacht die strikte Einhaltung der Quarantäne. Landrat Werner Bumeder bat die Bevölkerung nach Vorliegen der Testergebnisse, Ruhe zu bewahren: "Nach unseren Informationen handelt es sich um einen in sich geschlossenen Personenkreis."
Ernst ist der Anblick der Notwendigkeit. (…) Die Klugheit rät’s, die Not gebeut’s. (Schiller. Wallenstein)
Not kennt kein Gebot (Volksmund). ;-)

Im Übrigen: Ein negatives Testergebnis ("eine Momentaufnahme") besagt bekanntlich nicht Infektionsfreiheit.

Was ist der Sinn einer seit dem Mittelalter bewährten Quarantäne bei Pandemien? Wie kann man sie als Maßnahme der staatlichen Daseinsvorsorge einhalten? Reicht es, auf das Verantwortungsgefühl und auf den Gemeinsinn der Betroffenen zu vertrauen?

Sei (lediglich) rhetorisch gefragt. ;-)
Okay, no Problem. Bin dafür das alle Bewohner 14 Tage zuhause bleiben. Keine Ausnahme. Direkt ein Startdatum nennen damit vorher Einkäufe erledigt werden. Auf Strom sollten wir notfalls verzichten, da jeder zuhause bleibt. Krankheitsfälle sind halt kollateralschäden.
Habe auch keine Probleme das ganze zu verlängern, bin ja laut einigen Ansichten VT. :mrgreen: :mrgreen:



Bild

Bild
Vorräte sind meinerseits vorhanden
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1098 Beitrag von Der Olaf » So 26. Jul 2020, 17:26

bvb-micha hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:24
Der Olaf hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 08:12 Über die Resultate von Testungen.
Ist eine längere Sache.
https://corona-ausschuss.de/sitzung4/
Ich habe mir die Kommentare unter dem Video durchgelesen... da weiss man schon wo die Reise hingeht... weltweit lügen die Virologen vor sich hin (und Drosten ist natürlich der Schlimmste) und die WHO verbreitet sowieso nur Panik und wird von Gates gelenkt :eh: die einzigen, die die Wahrheit kennen sind die Rechtsanwälte der corona Ausschuss Stiftung und ihre aluhut Kollegen. :eh:

Das schlimme ist, dass es da draußen wirklich Menschen gibt, die sowas glauben und dann noch einem wie Attila Hildmann hinterherlaufen :?
Hättest du mal zugehört und nicht nur gelesen, wüsstest du das es um die Testungen geht. Sehr oberflächlich halt sich nicht damit zu beschäftigen aber den Aluhut rauszuhauen .
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9726
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1099 Beitrag von Schwejk » So 26. Jul 2020, 18:11

Der Olaf hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 17:22
Schwejk hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 16:14
Schwejk hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:30
Ein Sicherheitsdienst überwacht die strikte Einhaltung der Quarantäne. Landrat Werner Bumeder bat die Bevölkerung nach Vorliegen der Testergebnisse, Ruhe zu bewahren: "Nach unseren Informationen handelt es sich um einen in sich geschlossenen Personenkreis."
Ernst ist der Anblick der Notwendigkeit. (…) Die Klugheit rät’s, die Not gebeut’s. (Schiller. Wallenstein)
Not kennt kein Gebot (Volksmund). ;-)

Im Übrigen: Ein negatives Testergebnis ("eine Momentaufnahme") besagt bekanntlich nicht Infektionsfreiheit.

Was ist der Sinn einer seit dem Mittelalter bewährten Quarantäne bei Pandemien? Wie kann man sie als Maßnahme der staatlichen Daseinsvorsorge einhalten? Reicht es, auf das Verantwortungsgefühl und auf den Gemeinsinn der Betroffenen zu vertrauen?

Sei (lediglich) rhetorisch gefragt. ;-)
Okay, no Problem. Bin dafür das alle Bewohner 14 Tage zuhause bleiben. Keine Ausnahme. Direkt ein Startdatum nennen damit vorher Einkäufe erledigt werden. Auf Strom sollten wir notfalls verzichten, da jeder zuhause bleibt. Krankheitsfälle sind halt kollateralschäden.
Habe auch keine Probleme das ganze zu verlängern, bin ja laut einigen Ansichten VT. :mrgreen: :mrgreen:



Bild

Bild
Vorräte sind meinerseits vorhanden
Gib's zu: Du wolltest mal wieder das Theorem des Professors Galletti hier zu lesen bekommen: "Wenn eine Sache nicht schwarz ist, dann ist sie weiß; was anderes ist nicht möglich“ (Kathederblüte Nr. 724). ;-)

Oder sind dir die bereits eingespurten und wohl bewährten Versorgungsmaßnahmen für unter Quarantäne Befindliche tatsächlich nicht geläufig?

Zudem sind in solchen Situationen auch keine Fälle von Stromsperren überliefert.

Und allfällig aus einem ichlinghaften, unverantwortlichen Individualverhalten resultierende, von einer laissez-faire policy ungehemmt ermöglichte Ansteckungswelle könnte dann wohl kaum noch als Kollateralschaden bezeichnet werden. Ich zöge dann die Vokabel "Staatsversagen" vor.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#1100 Beitrag von Der Olaf » So 26. Jul 2020, 18:29

Schwejk hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 18:11
Der Olaf hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 17:22
Schwejk hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 16:14
Schwejk hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:30
Ein Sicherheitsdienst überwacht die strikte Einhaltung der Quarantäne. Landrat Werner Bumeder bat die Bevölkerung nach Vorliegen der Testergebnisse, Ruhe zu bewahren: "Nach unseren Informationen handelt es sich um einen in sich geschlossenen Personenkreis."
Ernst ist der Anblick der Notwendigkeit. (…) Die Klugheit rät’s, die Not gebeut’s. (Schiller. Wallenstein)
Not kennt kein Gebot (Volksmund). ;-)

Im Übrigen: Ein negatives Testergebnis ("eine Momentaufnahme") besagt bekanntlich nicht Infektionsfreiheit.

Was ist der Sinn einer seit dem Mittelalter bewährten Quarantäne bei Pandemien? Wie kann man sie als Maßnahme der staatlichen Daseinsvorsorge einhalten? Reicht es, auf das Verantwortungsgefühl und auf den Gemeinsinn der Betroffenen zu vertrauen?

Sei (lediglich) rhetorisch gefragt. ;-)
Okay, no Problem. Bin dafür das alle Bewohner 14 Tage zuhause bleiben. Keine Ausnahme. Direkt ein Startdatum nennen damit vorher Einkäufe erledigt werden. Auf Strom sollten wir notfalls verzichten, da jeder zuhause bleibt. Krankheitsfälle sind halt kollateralschäden.
Habe auch keine Probleme das ganze zu verlängern, bin ja laut einigen Ansichten VT. :mrgreen: :mrgreen:



Bild

Bild
Vorräte sind meinerseits vorhanden
Gib's zu: Du wolltest mal wieder das Theorem des Professors Galletti hier zu lesen bekommen: "Wenn eine Sache nicht schwarz ist, dann ist sie weiß; was anderes ist nicht möglich“ (Kathederblüte Nr. 724). ;-)

Oder sind dir die bereits eingespurten und wohl bewährten Versorgungsmaßnahmen für unter Quarantäne Befindliche tatsächlich nicht geläufig?

Zudem sind in solchen Situationen auch keine Fälle von Stromsperren überliefert.

Und allfällig aus einem ichlinghaften, unverantwortlichen Individualverhalten resultierende, von einer laissez-faire policy ungehemmt ermöglichte Ansteckungswelle könnte dann wohl kaum noch als Kollateralschaden bezeichnet werden. Ich zöge dann die Vokabel "Staatsversagen" vor.
Nein alter Wickeder, Stromsperren sind nicht überliefert aber das Resultat einer flächendeckenden Ausgangssperre, Quarantäne oder Haushaft, denn es ist nicht alles automatisiert und es werden noch Menschen gebraucht die aber auch zuhause sein sollten. Als blöder Ingenieur betrachte ich die Situation rein technisch, als Offizier außer Dienst von der organisatorischen Seite. Wenn wir anfangen Personen ohne Grund, da negativ Test , in Quarantäne zu stellen, dann müssen wir weiterdenken. Es ist nicht weit zu der totalen Sperre. Vorteil dieser ist der reale Sieg über den Virus, aber ist der Weg dahin für alle möglich ? Fair ? Hat jeder genug um einige Wochen zuhause ohne Ausgang zu überleben ?
Mitnichten würde ich das Verlangen, obwohl es mir möglich ist.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Antworten