15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#241 Beitrag von pauli74 » Sa 11. Dez 2021, 23:42

Da ich nur ein paar KM von Bochum weg wohne, hab ich denen schon den Punkt gegönnt.
Die können auch nichts dafür das wir unsere Dinger heute nicht reingemacht haben.

Seit letzter Woche ist bei mir der (Pseudo)Meisterschaftskampf eh gegessen,
das wird wieder die gleiche Beschiß Procedure as every year
und so bleibt wenigstens Bochum in der Spur. Glückwunsch VFL.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3121
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#242 Beitrag von crborusse » So 12. Dez 2021, 03:31

pauli74 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:42 Da ich nur ein paar KM von Bochum weg wohne, hab ich denen schon den Punkt gegönnt.
Die können auch nichts dafür das wir unsere Dinger heute nicht reingemacht haben.

Seit letzter Woche ist bei mir der (Pseudo)Meisterschaftskampf eh gegessen,
das wird wieder die gleiche Beschiß Procedure as every year
und so bleibt wenigstens Bochum in der Spur. Glückwunsch VFL.
Alleine schon für 7x BVB Hur....söhne in einem Spiel anstimmen, dazu jeder 5. mit Bochum-Bayern-Schal können die von mir aus sofort wieder absteigen.
Hätten wir heute nur jede 3. gute Chance genutzt, hätte man 4:1 gewonnen. Hat man aber nicht, daher dann eben spät zumindest den einen Punkt. Im Gegensatz zu anderen schwachen Spielen (die man sogar immer mal gewonnen hat) bin ich mit dem Spiel aber zufrieden. Absolut dominant und klar besser, es fehlten halt die Tore.
Und nochmal zu Bochum: Wie kann man denn so unfassbar viel Glück haben? Gegen Freiburg hätten die Zuhause auch (hoch) verlieren müssen, gewinnen dann sogar 2:1.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#243 Beitrag von Sunseeker » So 12. Dez 2021, 09:53

Wie man so viel Glück haben kann, hab ich mich gestern auch mehrfach gefragt.
Unglaublich, auch einen Tag später...
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#244 Beitrag von El Emma » So 12. Dez 2021, 12:31

Sunseeker hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 09:53 Wie man so viel Glück haben kann, hab ich mich gestern auch mehrfach gefragt.
Unglaublich, auch einen Tag später...
SgG
Sun
Glück - Pech - Zufall. Verpönte Vokabeln in einer Welt der Sportberichterstattung, die meint alles erklären zu können. Und zu müssen.

Präziser Torschuss prallt noch an Riemanns Unterschenkel ab: grandiose Torwartreaktion, der wächst über sich hinaus.
Torwart schon geschlagen und Verteidiger klärt noch auf der Linie: Bochum fightet mit Mann und Maus, jeder hilft dem anderen. Tolle Mannschaftsleistung.
Trotz 15:0 Ecken und 20:5 Abschlüssen nur Remis gespielt: mangelnde Cleverness, fehlende Galligkeit, den Sieg verschenkt, weil nicht wirklich gewollt. UE ist verdient.

Alles erklärt. Und alles daneben.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#245 Beitrag von jasper1902 » So 12. Dez 2021, 13:15

Pochum braucht kein Mensch !

Ekeliges Volk , wird nie ein richtiges Derby werden.
Zum Spiel ist im Grunde genommen alles gesagt - wir waren zu doof das Ding locker nach Hause zu bringen
bei ansatzweise vernünftiger Chancenverwertung. Allerdings war das in dieser Saison vorher ehrlich gesagt nicht unser Problem.

sgG

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#246 Beitrag von Ignazius5 » So 12. Dez 2021, 13:22

Manchmal haste halt Pech. Gibt so Tage. Ist halt echt blöd, wenn es dabei um Punkte geht. Wirklich viel vorwerfen kann man der Mannschaft aber nicht.

Spiel weitgehend kontrolliert, mehr als genug Chancen erarbeitet, nicht all zu viel zugelassen. Aus dem Nichts dann das Gegentor durch einen Elfer. Danach den Druck aufrecht gehalten. Leider reichte es dann nur noch zum Ausgleichstreffer. Der den Ticken zu spät fällt, um das Spiel noch zu drehen. Man gewinnt solche Spiele nicht immer auf die letzten Sekunden.

Abseitstor: Regeltechnisch ist die Aberkennung wohl gedeckt, wenngleich ich selbst dort keine direkte Beeinflussung gesehen habe. Torwart steht beim Schuss schlicht ungünstig, um den Ball bei voller Sicht noch zu erreichen. Das Tor fällt auch ohne die zwei Spieler im Blickfeld. Das kann man aber nicht als Begründung angeben, sonst herrscht alsbald Willkür. ;)

Fazit: Es passte Vieles, bis auf die benötigte Anzahl an Toren. Ist zwar kein Trost, aber nun mal leider das Faktum. ;)

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3121
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#247 Beitrag von crborusse » So 12. Dez 2021, 13:52

Ignazius5 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 13:22 Das kann man aber nicht als Begründung angeben, sonst herrscht alsbald Willkür. ;)

Gruß Ignazius
Die herrscht doch sowieso schon. ;)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Bochumer Realist
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 19:26

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#248 Beitrag von Bochumer Realist » So 12. Dez 2021, 15:10

jasper1902 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 13:15 Ekeliges Volk
?

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#249 Beitrag von jasper1902 » So 12. Dez 2021, 16:20

Bochumer Realist hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 15:10
jasper1902 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 13:15 Ekeliges Volk
?
Billige SchXXle Nachahmer

sgG

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#250 Beitrag von sw2105 » So 12. Dez 2021, 16:53

Bochumer Realist hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 15:10
jasper1902 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 13:15 Ekeliges Volk
?
Muss toll sein, andere Menschen als H*urensöhne zu beleidigen bzw. zu verunglimpfen.

Vor allen Dingen sehr einfallsreich... *gähn*
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#251 Beitrag von Stumpen » So 12. Dez 2021, 17:18

... zumindest haben wir gestern mal wieder eindrucksvoll unterstrichen, dass wir weder den DFB, noch Schiedsrichter, oder andere Mächte brauchen, um uns aus dem Meisterschaftsrennen zu nehmen.

Und zu den Gesängen der Pochumer, nichts, was wir nicht auch tun würden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3121
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#252 Beitrag von crborusse » So 12. Dez 2021, 17:25

Stumpen hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 17:18 ... zumindest haben wir gestern mal wieder eindrucksvoll unterstrichen, dass wir weder den DFB, noch Schiedsrichter, oder andere Mächte brauchen, um uns aus dem Meisterschaftsrennen zu nehmen.

Und zu den Gesängen der Pochumer, nichts, was wir nicht auch tun würden.
Wir kopieren 7x einen Gesang des Gegners und ändern ihn auf Hurensöhne ab? Gegen Schalke gibt es viele Anti-Gesänge. Das ist aber ein spezieller Fall und beruht auf Gegenseitigkeit. Aber diese kleinen, peinlichen Bayern-Freunde?
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#253 Beitrag von pauli74 » Mo 13. Dez 2021, 09:22

crborusse hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 03:31
pauli74 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:42 Da ich nur ein paar KM von Bochum weg wohne, hab ich denen schon den Punkt gegönnt.
Die können auch nichts dafür das wir unsere Dinger heute nicht reingemacht haben.

Seit letzter Woche ist bei mir der (Pseudo)Meisterschaftskampf eh gegessen,
das wird wieder die gleiche Beschiß Procedure as every year
und so bleibt wenigstens Bochum in der Spur. Glückwunsch VFL.
Alleine schon für 7x BVB Hur....söhne in einem Spiel anstimmen, dazu jeder 5. mit Bochum-Bayern-Schal können die von mir aus sofort wieder absteigen.
Hätten wir heute nur jede 3. gute Chance genutzt, hätte man 4:1 gewonnen. Hat man aber nicht, daher dann eben spät zumindest den einen Punkt. Im Gegensatz zu anderen schwachen Spielen (die man sogar immer mal gewonnen hat) bin ich mit dem Spiel aber zufrieden. Absolut dominant und klar besser, es fehlten halt die Tore.
Und nochmal zu Bochum: Wie kann man denn so unfassbar viel Glück haben? Gegen Freiburg hätten die Zuhause auch (hoch) verlieren müssen, gewinnen dann sogar 2:1.
Oh, das hab ich nicht mitbekommen und die VFL Fans die ich kenne, sind jetzt auch keine Ultras. Aber richtiger Fußballfan ist für mich auch anders, ja ;)
und ja es gibt hier in Hattingen (zwischen Dortmund und Bochum) vereinzelt sogar auch wirkliche Bayern Fans.
Ich kenn sogar jemand der BvB Fan ist und trotzdem latent mit Bayern sympathisiert.
Immer wieder erschreckend, unverständlich und verwirrend für mich, als Zugezogener.
Dortmund Fans sind hier eher in der Minderheit.
Da muß man doch was gegen tun können ?
Diesen Leuten muß doch irgendwie geholfen werden ;)

Die Aufstiegsfeier in Bochum war aber sehr schön, obwohl auch aggressive Ultras mit Bengalos durch die voll gerauchten Straßen liefen.
Ja da gibt es schon ein paar spezielle Typen bei denen.

Spielen aber schönen Fußball für deren bescheidene Mittel, da habe auch einige Leute schon etwas Ahnung im Club.
Ist mir lieber als VW z.B.

Castroper
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jun 2019, 17:15

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#254 Beitrag von Castroper » Mo 13. Dez 2021, 09:48

Moin,

schreibe ja tatsächlich sehr wenig, lese aber viel.

Zum Spiel selbst ist glaub ich schon (fast) alles gesagt worden. Viele Chancen, wenig Ertrag.

Warum allerdings viele den VfL und ihre Fans unsympathisch finden, erschliesst sich mir tatsächlich nicht. Dass die eigene Mannschaft unterstützt und die gegnerische Mannschaft (speziell aus der direkten Nachbarschaft) auch mal "unsanft angefasst" wird, finde ich tatsächlich normal.

Generell hat der VfL m.E. ein Publikum, welches hinter seiner Mannschaft steht und dazu ein wirklich tolles Stadion (klein aber fein). Dazu einen für mein Empfinden authentischen Trainer, der das Maximum aus der Mannschaft raus holt.

Dass der VfL am Samstag auch das Quentchen Glück hat, steht selbst für eingefleischte Bochumer ausser Frage....

Aber vielleicht bin ich da als Castroper auch nicht objektiv?!?!? Hier in C-R gibt es tendenziell am meisten BVB-Fans, danach viele Schalke-Fans, danach dann der VfL...

Auch in der eigenen Familie gibt es einige Bochum-Fans, mit denen ich auch hin und wieder gerne "Anne Castroper" fahre.

Wobei ich seit 1993 eine Dauerkarte auf der Süd habe und an den BVB natürlich wirklich nix und niemand heran kommt.... :-)

B.t.w. mal ne ganz andere Frage. Auch nach dem Spiel am WE war wieder die Rede davon, dass der BVB seinerzeit einen 9-Punkte-Vorsprung auf die Bayern abgegeben hätte. War das eigentlich wirklich so??? Ich meine, dass dieser 9-Punkte-Vorsprung nur innerhalb eines Spieltags vorlag, aber nie am Ende eines Spieltags. Will sagen: der BVB hatte am selben Spieltag ein Spiel am FR-Abend (oder SA-Nachmittag) und die Bayern haben dann am selben Spieltag wieder auf 6 Punkte verkürzt... Oder irre ich da???

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#255 Beitrag von Herb » Mo 13. Dez 2021, 10:09

Zum Abschluss des 15. Spieltags der Saison 2018/19 hatten wir 39 Punkte, Bayern 30.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#256 Beitrag von Stumpen » Mo 13. Dez 2021, 10:18

... am 15 Spieltag der Saison 18/19 hatten wir 39 Punkte und die Bayern 30.

Dann folgte das Fiasko. Wir haben su ziemlich gegen jede Mannschaft Punkte gelassen, die zuvor ihren Trainer wegen Erfolglosigkeit rausgeschmissen haben, mit der obligatorischen Klatschen in München mit 5:0, der Schmach von Dortmund mit den 2:4 für die Nachbarn, den Unentschieden gegen, Bremen, Nürnberg und der Niederlage gegen Augsburg war dann der Drops gelutscht.

Eine Saison zum :kotz:
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#257 Beitrag von Pew » Mo 13. Dez 2021, 10:19

Castroper hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 09:48
Warum allerdings viele den VfL und ihre Fans unsympathisch finden, erschliesst sich mir tatsächlich nicht. Dass die eigene Mannschaft unterstützt und die gegnerische Mannschaft (speziell aus der direkten Nachbarschaft) auch mal "unsanft angefasst" wird, finde ich tatsächlich normal.
Das mag sicherlich nicht zwingend persönlich gemeint sein, aber überlege dir mal, ob du das emotional neutral wahrnehmen würdest, wenn das ganze Spiel über "VFL Hurensöhne" aus einer Kurve kommen würde.

Castroper
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jun 2019, 17:15

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#258 Beitrag von Castroper » Mo 13. Dez 2021, 10:35

Pew hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:19
Das mag sicherlich nicht zwingend persönlich gemeint sein, aber überlege dir mal, ob du das emotional neutral wahrnehmen würdest, wenn das ganze Spiel über "VFL Hurensöhne" aus einer Kurve kommen würde.
Das ist tatsächlich das Einzige, wo "die Fans" (wahrscheinlich auch nicht alle) übers Ziel hinaus schiessen....

Aber alle VfL-Fans, die ich persönlich kenne, sind tatsächlich ausgewogen und sogar dem BVB i.d.R. wohlgesonnen. Aber wie gesagt: vielleicht bin ich bei dem Thema auch nicht objektiv...

Tendenziell bleibe ich dabei, dass für mich der VfL ein sympathischer Club ist, den ich gerne in der Bundesliga sehe.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3121
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#259 Beitrag von crborusse » Mo 13. Dez 2021, 12:47

Castroper hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:35
Pew hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:19
Das mag sicherlich nicht zwingend persönlich gemeint sein, aber überlege dir mal, ob du das emotional neutral wahrnehmen würdest, wenn das ganze Spiel über "VFL Hurensöhne" aus einer Kurve kommen würde.
Das ist tatsächlich das Einzige, wo "die Fans" (wahrscheinlich auch nicht alle) übers Ziel hinaus schiessen....

Aber alle VfL-Fans, die ich persönlich kenne, sind tatsächlich ausgewogen und sogar dem BVB i.d.R. wohlgesonnen. Aber wie gesagt: vielleicht bin ich bei dem Thema auch nicht objektiv...

Tendenziell bleibe ich dabei, dass für mich der VfL ein sympathischer Club ist, den ich gerne in der Bundesliga sehe.
Ich, ebenfalls Castroper ;) , hatte in meinem Leben (Arbeit, Ex-Freundin) auch sehr viel mit dem VfL zu tun. War bei Wattenscheid-Spielen und Bochum-Spielen oft in der Ostkurve. Alles einigermaßen ok (auch wenn bei Bochum gegen Meppen (beispielhaft) immer wieder Anti-BVB-Gesänge angestimmt wurden). War auch bei Dortmund-Spielen sehr oft da und habe die ein oder andere Pöbelei erlebt. Bei mir ist es im Endeffekt so 50/50 mit "normalen" Bochumern und Bochumern, die völlig überheblich waren und ständig eine große Klappe hatten. Das überhebliche, unsympathische Bild hat sich SA am TV für mich bestätigt.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 15.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-Borussia Dortmund

#260 Beitrag von Herb » Mo 13. Dez 2021, 13:21

Grundsätzlich finde ich Bochum-Fans ganz sympathisch, ABER die weit verbreitete Bayern-Affinität nervt. Für einen Ruhrpottverein finde ich das total peinlich.

Antworten