14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#281 Beitrag von Preusse76 » So 5. Dez 2021, 00:52

Gräfe hat es mMn im Sportstudio gut auf den Punkt gebracht.
Wenn man auf unserer Seite die knappen Entscheidungen weiterlaufen lässt, dann muss man auch die Situation vor dem Elfer laufen lassen. So entstand ein Ungleichgewicht in der Spielleitung, dass einem Spitzenspiel nicht gerecht wird.

Aber der ganze Ärger bringt nichts. Am Ausgang des Spiels wird sich im Nachhinein nichts ändern. In diesem Jahr können wir noch 9 Punkte holen (Bochum, Fürth, Hertha) und darauf sollten wir uns konzentrieren.

oldman
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jun 2019, 21:20

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#282 Beitrag von oldman » So 5. Dez 2021, 00:55

Es geht doch schon in der ersten Hälfte mit dem Foul an Reus los, klare gelbe Karte, was gibt der Verbrecher, nichts.
Das geht nun schon seit so vielen Jahren so, korrupte Sch….

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#283 Beitrag von Berk09 » So 5. Dez 2021, 01:09

Preusse76 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 00:52 Gräfe hat es mMn im Sportstudio gut auf den Punkt gebracht.
Wenn man auf unserer Seite die knappen Entscheidungen weiterlaufen lässt, dann muss man auch die Situation vor dem Elfer laufen lassen. So entstand ein Ungleichgewicht in der Spielleitung, dass einem Spitzenspiel nicht gerecht wird.

Aber der ganze Ärger bringt nichts. Am Ausgang des Spiels wird sich im Nachhinein nichts ändern. In diesem Jahr können wir noch 9 Punkte holen (Bochum, Fürth, Hertha) und darauf sollten wir uns konzentrieren.
Wir werden auch daran nix ändern. 7-9 Punktr simd erst mal Pflicht.
Und um ehrlich zu sein, wer hätte nach den letzten Wochen mit der Schale gerechnet? Ich nicht. Aber: jetzt ein Fass aufmachen könnte uns von Zwayer befreien, für immer! Das allein wird und schon in Zukunft so manchen Punkt bringen. Can, Reus und die Sky-Dudes waren da schon deutlich. Selbst Müllers "was soll ich da noch sagen" spricht Bände... ich könnte die Niederlage verschmerzen, wenn ich diesen Schiri nicht mehr sehen müsste!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#284 Beitrag von Bernd1958 » So 5. Dez 2021, 08:24

Auch nach einmal schlafen geht es mir mit dem gestrigen Ergebnis nicht besser. Dazu leichte Symptome nach meiner Boosterung ( leichte Erkältungserscheinungen und Gliederschmerzen ). Auch wenn es nicht populär ist: gestern haben wir uns selbst geschlagen. Unsere Abwehr ist nicht titelreif und das mache ich nicht nur an einem gestern desaströsen Hummels fest.
Und was Zwayer angeht: er war ja grundsätzlich nicht schlecht in seiner Leistung, aber er hat leider tendenziell bei kniffligen Entscheidungen immer für die Bauern gepfiffen. Gleichwohl muss man aber den VAR mit ins Boot holen. Der hat ihm was von Hummels Handspiel geflüstert, was Zwayer in der Realgeschwindigkeit gesehen, aber nicht als strafbar bewertet hat. Warum greift der VAR da ein?
Trotzdem gehört Zwayeer seit Jahren nicht auf den Fußballplatz. Eine Uli H. vom Tegernsee würde man auch nicht im Finanzamt als Steuerprüfer einsetzen. Für manche Berufe ist man eben aufgrund seiner Vorgeschichte nicht mehr tragbar.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#285 Beitrag von Alfalfa » So 5. Dez 2021, 09:10

Schwejk hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 23:44 Bellingham schimpft über Entscheidungen von Schiedsrichter Zwayer: »Was will man erwarten?«
Das Bundesliga-Topspiel zwischen BVB und Bayern München wird am Ende auch durch zwei umstrittene Entscheidungen des Schiedsrichters geprägt. Nicht nur Dortmunds Jude Bellingham ist außer sich.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... a069d04d94
Ich finde es gut, dass endlich mal jemand den Mund aufmacht! :clap:

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#286 Beitrag von sw2105 » So 5. Dez 2021, 09:19

Bernd1958 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 08:24
Und was Zwayer angeht: er war ja grundsätzlich nicht schlecht in seiner Leistung
Da muss ich aber komplett widersprechen.
Es zog sich von Anfang des Spiels an durch wie ein roter Faden, bis zum bitteren Ende, wie der Herr ähnliche Geschehnisse auf dem Rasen unterschiedlich bewertete. Ob es um die Bewertung der Zweikämpfe oder um persönliche Strafen ging, es wurde mit zweierlei Maß gemessen. Mit steigender Tendenz, je länger das Spiel dauerte.

Zu den Elfmeterszenen kommen ja auch noch die Strafen bzw. nicht gegebenen Strafen gegen die Trainer, einen nicht gegebenen Eckball und und und.

Für mich war die Schiedsrichterleistung erwartbar, von daher nicht überraschend, grottenschlecht , weil einseitig.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9735
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#287 Beitrag von Schwejk » So 5. Dez 2021, 09:21

Zubitoni hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 00:21
Schwejk hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 23:29 Komplett verpfiffen? Okay, nicht jeder Pfiff war falsch. Aber reichen zwei gravierende Fehlentschedungen einseitig zu unseren Lasten nicht aus, um von einem Verpfiffen-Gewordensein zu sprechen? Dies - logo - nur rhetorisch gefragt. ;-) Ohne diese Fehlpfiffe wären ja die üblicherweise einpreisbaren Böcke unserer Defensive, die auch tatsächlich heute zu zwei weiteren Gegentoren führten, dennoch wohl verkraftbar gewesen. Eine Binse sicherlich.
ich würde nicht so weit gehen und von zwei fehlentscheidungen sprechen. richtig wäre, je nach linie: entweder gibt er beide elfer (ein fehler), oder er gibt keinen (auch nur ein fehler).

aber egal. wir haben den scheiß durch zwei eigentore eingeleitet, der schiri hat uns letztlich versenkt.
Wie viele Fehlpfiffe Zwayer im einzelnen auch immer anzulasten sind, seine asymmetrischen, die Bazen eindeutig begünstigenden Entscheidungen rechtfertigen das Urteil des "Verpfiffenwordenseins". Ich denke, darüber dürfte nicht nur hier im Wesentlichen Einigkeit bestehen.

Klare Sache und damit hopp!
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9735
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#288 Beitrag von Schwejk » So 5. Dez 2021, 09:43

Alfalfa hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:10
Schwejk hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 23:44 Bellingham schimpft über Entscheidungen von Schiedsrichter Zwayer: »Was will man erwarten?«
Das Bundesliga-Topspiel zwischen BVB und Bayern München wird am Ende auch durch zwei umstrittene Entscheidungen des Schiedsrichters geprägt. Nicht nur Dortmunds Jude Bellingham ist außer sich.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... a069d04d94
Ich finde es gut, dass endlich mal jemand den Mund aufmacht! :clap:
In der Tat. Ich erwarte auch noch klare, heftige Worte unserer Vereinsführung.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#289 Beitrag von Bernd1958 » So 5. Dez 2021, 10:14

Schwejk hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:43
Alfalfa hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:10
Schwejk hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 23:44 Bellingham schimpft über Entscheidungen von Schiedsrichter Zwayer: »Was will man erwarten?«
Das Bundesliga-Topspiel zwischen BVB und Bayern München wird am Ende auch durch zwei umstrittene Entscheidungen des Schiedsrichters geprägt. Nicht nur Dortmunds Jude Bellingham ist außer sich.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... a069d04d94
Ich finde es gut, dass endlich mal jemand den Mund aufmacht! :clap:
In der Tat. Ich erwarte auch noch klare, heftige Worte unserer Vereinsführung.
Diese klaren heftigen Worte der Vereinsführung haben wir in der Vergangenheit doch auch nicht gehört, warum sollten die jetzt den Mund aufmachen?

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3121
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#290 Beitrag von crborusse » So 5. Dez 2021, 10:26

Die Boosterimpfung hat mir heute Nacht 2 nassgeschwitzte Shirts gebracht, die ich wechseln musste. Oder war es der Zwayer? Vielleicht beides, ich weiß es nicht.
Wann haben wir eigentlich mal nach einem Spiel über das genaue Gegenteil diskutieren dürfen? Also fragwürdige Entscheidungen für uns, Exempel gegen den Gegner statuiert?!

Man kann diese Entscheidungen gestern nur mit Absicht erklären. Wenn der Vogel (VAR) sein Leben lang Bayern Fan ist, dann sind genau solchen Situationen doch wie gemalt. 50/50 Situationen, die man schön für seinen Verein auslegen kann.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#291 Beitrag von Alfalfa » So 5. Dez 2021, 10:29

Gut möglich, dass der DFB nun auch gegen Bellingham aktiv wird, der seine Kritik an Zwayer auf "viele Situationen in diesem Spiel" bezog, nicht nur auf den entscheidenden Elfmeter zum Münchner 3:2-Sieg.

Auch Erling Haaland sprach gegenüber "Viaplay" von einem "Skandal", als er auf Zwayer angesprochen wurde: "Er war arrogant, mehr werde ich nicht sagen."
https://www.kicker.de/hoyzer-anspielung ... 30/artikel

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9735
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#292 Beitrag von Schwejk » So 5. Dez 2021, 10:34

Bernd1958 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 10:14
Schwejk hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:43
Alfalfa hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:10
Schwejk hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 23:44 Bellingham schimpft über Entscheidungen von Schiedsrichter Zwayer: »Was will man erwarten?«
Das Bundesliga-Topspiel zwischen BVB und Bayern München wird am Ende auch durch zwei umstrittene Entscheidungen des Schiedsrichters geprägt. Nicht nur Dortmunds Jude Bellingham ist außer sich.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... a069d04d94
Ich finde es gut, dass endlich mal jemand den Mund aufmacht! :clap:
In der Tat. Ich erwarte auch noch klare, heftige Worte unserer Vereinsführung.
Diese klaren heftigen Worte der Vereinsführung haben wir in der Vergangenheit doch auch nicht gehört, warum sollten die jetzt den Mund aufmachen?
Dann, wenn nicht Lernresistenz weiter im Spiel sein soll. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#293 Beitrag von Wegbier » So 5. Dez 2021, 11:02

Zubitoni hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:38 und morgen jammern wieder alle, wie laaangweilig die liga ist, und dass der bvb zu blöd/der ewige zweite ist etc. doch die wahrheit ist:. die bundesliga schafft sich mit solchen einseitigen schirientscheidungen pro bayern selbst ab. ja, mats hat zwei buden verschuldet, aber unser drittes wurde uns schlicht geklaut.
genau so wird es sein.
Der spanische Kommentator hat übrigens direkt gesagt kein Elfer.
Unsere Abwehr fand ich erschreckend schwach, gerade unsere Mentalitätspieler Mats und Emre.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9735
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#294 Beitrag von Schwejk » So 5. Dez 2021, 11:08

Vernichtende Kritik an Zwayer
Manuel Gräfe ist ein großer Kritiker von Felix Zwayer. Nach dem von strittigen Szenen überschatteten Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern wählt er klare Worte.

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... yer-scharf
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#295 Beitrag von Tschuttiball » So 5. Dez 2021, 11:12

Genau. Man darf nicht vergessen, dass die Abwehr von uns einfach nicht internationales Format hat. Einzig Akanji sehe ich da auf absehbare Zeit als gesetzt.

Meine Einschätzung, rein sportliche Leistung, menschlich kenne ich keinen und fliesst hier nicht mit rein.

Innenverteidiger
Hummels - erreicht seinen Zenit und wird nicht jünger.
Zagadou - ist leider viel zu oft verletzt, der hätte noch Potenzial gehabt.
Pongracic - scheinbar auch zu schlecht für unser Niveau.
Coulibaly - nicht bewertbar, da verletzt geholt (für mich fraglich was aus dem wird, so jung ein Kreuzbandriss ist nicht gerade gut)
Can - kein IV. Egal was andere behaupten, er ist DM und nicht IV. Man kann auch Bürki in den Sturm stellen, macht aus ihm auch keinen gelernten Stürmer.

Aussenverteidiger:
Guerreiro - offensiv gut aber ausser Form, defensiv nicht wirklich gut.
Schulz - Maximal Bundesliga Mittelmass Niveau, maximal
Wolf - besser als Schulz, kämpft und gibt alles. Solide bis gut
Meunier - hat sich deutlich gesteigert gegenüber der 1. Saison. Gut
Morey - viel zu oft Verletzt. Für mich der nächste Pflegefall. Aber auch in fittem Zustand kaum mit konstant guten Leistungen, fraglich ob er taugt. Maximal solide.
Passlack - 2. Liga wäre das richtige für ihn
Schmelzer - gehört zum Kader aber spielt absolut keine Rolle


Fazit
Unsere Abwehr ist in der Spitze maximal auf solidem Bundesliga Niveau. In der Breite unteres BL-Niveau. Man sieht also, dass es hier deutlich Optimierungspotenzial gibt. Man sollte hier versuchen was zu tun im Winter und auch im Sommer. Dafür lieber Abstand von einem völlig überteuerten Adeymi nehmen. Da würde man erneut Geld wieder in der Offensive binden, anstatt endlich mal die Baustelle Defensive zu schliessen. Nur mit einer guten Defensive gewinnt man Titel. Diese Fussballweisheit kommt nicht von ungefähr.
Ich hoffe, man wird im Winter tätig. Ich befürchte aber man wird gar nichts tun, wegen Corona und dem CL Aus.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#296 Beitrag von Optimus » So 5. Dez 2021, 11:21

Nach BILD-Informationen wurde von Schiedsrichter-Beobachter Marco Haase (arbeitet für den DFB) jetzt Strafanzeige gegen den Engländer sowie Schiedsrichter Manuel Gräfe (48) gestellt!
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#297 Beitrag von Bernd1958 » So 5. Dez 2021, 11:32

Optimus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:21
Nach BILD-Informationen wurde von Schiedsrichter-Beobachter Marco Haase (arbeitet für den DFB) jetzt Strafanzeige gegen den Engländer sowie Schiedsrichter Manuel Gräfe (48) gestellt!
Jetzt wird es schmutzig

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#298 Beitrag von Optimus » So 5. Dez 2021, 11:36

Bernd1958 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:32
Optimus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:21
Nach BILD-Informationen wurde von Schiedsrichter-Beobachter Marco Haase (arbeitet für den DFB) jetzt Strafanzeige gegen den Engländer sowie Schiedsrichter Manuel Gräfe (48) gestellt!
Jetzt wird es schmutzig
Jau.
Bellingham wird in der Strafanzeige "Beleidigung, Nachrede und Verleumdung" unterstellt.
https://www.90min.de/posts/bvb-news-str ... yer-kritik
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7056
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#299 Beitrag von Zubitoni » So 5. Dez 2021, 12:06

Bernd1958 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:32
Optimus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:21
Nach BILD-Informationen wurde von Schiedsrichter-Beobachter Marco Haase (arbeitet für den DFB) jetzt Strafanzeige gegen den Engländer sowie Schiedsrichter Manuel Gräfe (48) gestellt!
Jetzt wird es schmutzig
wunderbar, diese zwickmühle tut dem dfb richtig weh!!

aber ganz im ernst: was haben die beim dfb nur für katastrophale berater, da sofort so ne gegenwelle auszulösen. wie gehabt: dumm dümmer dfb. wollen die nicht erstmal das tun, was sie auch von spielern und trainern erwarten? runterkommen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB vs 76 vergessen wir nie!

#300 Beitrag von Tschuttiball » So 5. Dez 2021, 12:07

Optimus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:36
Bernd1958 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:32
Optimus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:21
Nach BILD-Informationen wurde von Schiedsrichter-Beobachter Marco Haase (arbeitet für den DFB) jetzt Strafanzeige gegen den Engländer sowie Schiedsrichter Manuel Gräfe (48) gestellt!
Jetzt wird es schmutzig
Jau.
Bellingham wird in der Strafanzeige "Beleidigung, Nachrede und Verleumdung" unterstellt.
https://www.90min.de/posts/bvb-news-str ... yer-kritik
Dann soll Bellingham Strafanzeige wegen offensichtlichen Betruges stellen!

Was eine Oberpfeiffe diese Schiedsrichter :twisted:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten