13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
ShagrathHL
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 525
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:28

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#141 Beitrag von ShagrathHL » Sa 27. Nov 2021, 18:16

Preusse76 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 18:11
ShagrathHL hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 17:34 Da sind wir uns ja einig
War auch nicht als Widerspruch sondern als "dran anschließen" gemeint.
(Hab versehentlich den falschen Satz gewählt um dich zu zitieren.)
Hab es auch als Zustimmung aufgefasst, war inhaltlich ja klar zu erkennen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#142 Beitrag von Zubitoni » Sa 27. Nov 2021, 18:49

hatte nicht letztens irgendein voodoo-priester hier bei malen davon geredet, dass er nach zwei pflichtspieltoren in folge endlich bei uns durchstarten wird…?

stuttgart tor -> check
lissabon tor -> check
durchstarten mit tor und starkem spiel in wob -> check

:o
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#143 Beitrag von Berk09 » Sa 27. Nov 2021, 19:14

Man muss ja bei unseren Jungs immer etwas vorsichtig mit Lob sein, aber das heute fand ich richtig gut.

Gegner war jetzt wirklich keine Laufkundschaft, wenn die dann nach einem Rückstand alles reinwerfen, kanns eben mal drunter und drüber gehen. Gerade in dieser Phase muss man glaub unseren Kapitän hervorheben: was der da nach hinten gearbeitet hat war richtig stark und wichtig. Elfer rausgeholt, oft hinten geholfen, für mich Mann des Spiels (Auch wenn es heute viele verdient hätten).

Schulz tut mir schon irgendwie leid...ist am Gegentor mit dabei, gibt aber Dahoud die Anweisung auf den durchgehenden Spieler zu gehen. Passiert, von mir kein Vorwurf, war schon auch gut gemacht. Dann noch der Pfostentreffer, sehr schade! Insgesamt sehr verbessert, ich hoffe das Spiel gibt etwas Aufwind.
Wolf: kommt aus der Verletzung zurück und macht es gerade in Hz 2 gut. Malen: er wird doch nicht werden, bitte weiter so ;)

Kritisieren kann man heute irgendwie wenig finde ich. Wenn dann evtl das Foul von Meunier. Dafür hätte ich gelb gegeben, damit hätte er gefehlt. Naja egal...hätte hätte... in Hz 1 das Zurückarbeiten von Brandt war auch nicht sooo das gelbe vom Ei. Hat er aber wett gemacht.

Ja und sonst? Selbst ohne Jude und Haaland war das doch gut. Ok, mit Haaland war es dann sofort entschieden. Wechsel von Rose gut und zum richtigen Zeitpunkt (Knauff als man jemand schnellen brauchte und Haaland als man das Spiel wieder langsam in den Griff bekam). (Ich glaube die Wechsel wären aber eh genau so passiert, auch wenn es 1:1 gestanden hätte, so sieht es aber besser aus)

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#144 Beitrag von bvbcol » Sa 27. Nov 2021, 19:26

Ich sach ma so, dat war knorke, und wat mutt, dat mutt.
Die ABGASVERBRECHER können sich an den Auspuff hängen und mal tief durchatmen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#145 Beitrag von Tschuttiball » Sa 27. Nov 2021, 21:16

Analye zum Spiel der Ruhrnachrichten:

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#146 Beitrag von cloud88 » Sa 27. Nov 2021, 22:23

Starkes Spiel von beiden Seiten, auch von WOB eines ihrer besten Spiele diese Saison.
Nur um sich das noch einmal klar zu machen.
Heute:
----------------------Kobel
Meunier----Akanji---------Hummels-----Schulz
--------------Dahoud--------Can
Wolf------------------Reus----------------Brandt
----------------------Malen
Vermeintlich 1 elf
----------------------Kobel
Meunier----Akanji---------Hummels-----Guerreiro
-------------Bellingham----Can
Malen----------------Reus---------------Hazard
--------------------Haaland
Alternative natürlich noch Reyna und Dahoud mögliche Kandidaten.
Davon sind die meisten dauerspieler, frisch von Verletzungen zurück, oder fast ohne Spielpraxis.

Das 1-0 ist durch ein Kommunikationsproblem mit Schulz und Dahoud passiert, Dahoud hat zulange gebraucht um auf die Anweisung von Schulz zu reagieren.
Dazu muss man auch sagen das Brandt den Schulz oft alleine gegen 2 gelassen hat in der 1 HZ. Als Brandt das helfen für sich entdeckt hat wurde Schulz immer stärker und in der 2 HZ sogar einer der besseren auf dem Platz. Bei aller Kritik muss man das dann auch mal erwähnen.

Das 1-1 war ein klarer 11m den Reus gut herausgeholt hat und Can Eiskalt vollendet hat.
Was uns oft fehlte war die Zielstrebigkeit zum Tor, nicht selten wurde es Kompliziert und mit zu vielen Umwegen.
Defensive hatte man links einige Probleme und dazu oft keinen Zugriff im Mittelfeld gefunden so das im ganzen Spiel immer wieder Gefährliche Bälle in unseren Strafraum geflogen sind, die vor allem Hummels sehr stark abgewehrt hat.

In der 2 HZ war es nicht nur Malens guter Abschluss zum Tor, sondern auch die Vorarbeit von Reus. Wir sind bis zu diesem Tor auch besser ins Spiel gekommen wie man an Schulz Pfosten Treffer schon erahnen konnte.
Danach sind wir wieder in den Passiven Modus gewechselt und waren am absaufen, mit schwimmen hatte es nicht mehr viel zu tun. Aber wir haben es irgendwie mit vereinten Kräften hinten hinbekommen die Bude sauber zu halten. Gerade Kämpferisch und Mannschaftlich war die 2 HZ etwas was Auftrieb geben muss.
Das Haaland die Bude macht spürte man schon bei der Einwechslung. Es war nicht die Frage ob, sondern nur wann er heute trifft.

Wichtig finde ich das Malen das 2-1 gemacht hat und man es somit ohne Haaland schon geschafft hat das Spiel zu drehen.
Besonders gut fand ich heute Can, der im Gegensatz zu vielen anderen spielen auf das große Risiko verzichtet hat und somit ein starkes Spiel gemacht hat.
Bei Knauff merkte man das ihm noch etwas für die 1 Liga fehlt, dazu kommt auch die mangelnde Spielpraxis. Trotzdem hat er gut gekämpft.

Gab nicht wenige die mit einer Niederlage gerechnet haben, gerade nach dem CL Spiel.

Paar Statistiken noch:

WOB- BVB
Torschüsse 15 - 15
Laufleistung 112,49 - 117,59 5KM mehr !!
Passquote 77% - 82%
Ballbesitz 41% - 59%
Zweikampf 49% - 51%

Unterm strich ein Verdienter Sieg, wichtige 3 Punkte, wieder nach Rückschlägen zurück gekommen (Mentalität) und vor allem gekämpft und den Willen gezeigt den extra Schritt zu machen, auch als Mannschaft.

Wir spielen vllt nicht zu 0, gewinnen aber trotzdem die engen Spiele meistens und das trotz der Umstände. Die Szene in der 1 HZ wo Reus hinfällt, der Ball ihm auf den Kopf fällt und von da aus zur Ecke geklärt wird, zeigt alles.
Selbst mit viel Pech verhindern wir noch den Einschlag. :lol:

Nächste Woche wäre ich schon mit einem Remis zufrieden. Man muss Realistisch bleiben und erkennen das wir auf dem Zahnfleisch laufen und uns immer noch Fitness, Spielpraxis oder Erholung fehlt. Ein Lockdown für 2 Wochen wo nur Trainiert werden darf, wäre eine feine Lösung :lol:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#147 Beitrag von Tschuttiball » Sa 27. Nov 2021, 22:47

Nee nix Lockdown, dann kann Kimmich wieder spielen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#148 Beitrag von crborusse » So 28. Nov 2021, 00:47

Nach dem frühen Gegentor hatte man schon wieder schlimmste Befürchtungen. Umso schöner, dass man das Ding dann noch gewonnen hat. Malen fand ich vorne richtig gut, Haaland dann eben wieder Haaland. :lol:
Wie angesprochen, ist es immer wieder merkwürdig, was diese Truppe veranstaltet. 2:1 gemacht und dann völlig passiv geworden. Die gegnerischen Standards sind wie immer die pure Gefahr.
Ich fand Schulz (leider) wieder nicht gut, Dahoud auch mit einigen Fehlern. Ansonsten möchte ich aber nicht groß meckern, insgesamt bin ich zufrieden. :thumbup:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#149 Beitrag von sw2105 » So 28. Nov 2021, 09:29

crborusse hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 00:47 Nach dem frühen Gegentor hatte man schon wieder schlimmste Befürchtungen. Umso schöner, dass man das Ding dann noch gewonnen hat. Malen fand ich vorne richtig gut, Haaland dann eben wieder Haaland. :lol:
Wie angesprochen, ist es immer wieder merkwürdig, was diese Truppe veranstaltet. 2:1 gemacht und dann völlig passiv geworden. Die gegnerischen Standards sind wie immer die pure Gefahr.
Ich fand Schulz (leider) wieder nicht gut, Dahoud auch mit einigen Fehlern. Ansonsten möchte ich aber nicht groß meckern, insgesamt bin ich zufrieden. :thumbup:
Bis auf das fett markierte bin ich auch dieser Meinung.

Es ist einfach gesagt, man sei "passiv geworden". Man vergisst, dass da auch ein Gegner mitspielt, der nach einem Rückstand alles versucht. Wob hat nach unserer Führung richtig stark gespielt und viel Druck gemacht. Die Risikobereitschaft war da auch viel höher als vorher.

Wenn es so einfach wäre, dass man alles selbst in der Hand hat...
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#150 Beitrag von jasper1902 » So 28. Nov 2021, 09:56

Das war die passende Antwort gestern - was ist mit Jule los, ist der Knoten geplatzt?
Malen erarbeitet sich seine Leistungssteigerung , weiter so.

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#151 Beitrag von Zubitoni » So 28. Nov 2021, 10:56

crborusse hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 00:47 Nach dem frühen Gegentor hatte man schon wieder schlimmste Befürchtungen. Umso schöner, dass man das Ding dann noch gewonnen hat. Malen fand ich vorne richtig gut, Haaland dann eben wieder Haaland. :lol:
Wie angesprochen, ist es immer wieder merkwürdig, was diese Truppe veranstaltet. 2:1 gemacht und dann völlig passiv geworden. Die gegnerischen Standards sind wie immer die pure Gefahr.
Ich fand Schulz (leider) wieder nicht gut, Dahoud auch mit einigen Fehlern. Ansonsten möchte ich aber nicht groß meckern, insgesamt bin ich zufrieden. :thumbup:
komisch, ich fand sowohl schulz als auch dahoud stark. dahoud vor allem nach wochenlanger pause - das war schon richtig gut. ich fand zb auffällig, dass wir im zentrum sehr viele vertikale lösungen hatten. das hat uns schnell zur strafraumkante geführt. dass wir uns in der box dann ohne haaland schwer tun ist ja klar.

aktuelle traumaufstellung könnte so aussehen:

kobel (bitte bälle festhalten statt abklatschen)
meunier akanji hummels rapha
can bellingham
reus brandt hazard
haaland

es könnten nun aber auch bedenkenlos dahoud oder zagadou oder malen oder wolf rein!! alternativen, juchuuuu!!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 13.Spieltag: Spielthread VfL Wolfsburg-BVB

#152 Beitrag von crborusse » So 28. Nov 2021, 12:36

Zubitoni hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:56
crborusse hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 00:47 Nach dem frühen Gegentor hatte man schon wieder schlimmste Befürchtungen. Umso schöner, dass man das Ding dann noch gewonnen hat. Malen fand ich vorne richtig gut, Haaland dann eben wieder Haaland. :lol:
Wie angesprochen, ist es immer wieder merkwürdig, was diese Truppe veranstaltet. 2:1 gemacht und dann völlig passiv geworden. Die gegnerischen Standards sind wie immer die pure Gefahr.
Ich fand Schulz (leider) wieder nicht gut, Dahoud auch mit einigen Fehlern. Ansonsten möchte ich aber nicht groß meckern, insgesamt bin ich zufrieden. :thumbup:
komisch, ich fand sowohl schulz als auch dahoud stark. dahoud vor allem nach wochenlanger pause - das war schon richtig gut. ich fand zb auffällig, dass wir im zentrum sehr viele vertikale lösungen hatten. das hat uns schnell zur strafraumkante geführt. dass wir uns in der box dann ohne haaland schwer tun ist ja klar.

aktuelle traumaufstellung könnte so aussehen:

kobel (bitte bälle festhalten statt abklatschen)
meunier akanji hummels rapha
can bellingham
reus brandt hazard
haaland

es könnten nun aber auch bedenkenlos dahoud oder zagadou oder malen oder wolf rein!! alternativen, juchuuuu!!
Wir haben zu dritt geguckt und der Name Schulz ist sehr oft gefallen (in HZ negativ, weil er viel zu weit von den Gegnern weg stand und Flanken kaum verhindert hat, dazu seine Gurkenflanke ins Toraus - in HZ2 dann tatsächlich öfters überrascht positiv, beim Pfostenschuss und bei dem einen oder anderen Ballgewinn). Für mich trotzdem ein klares Downgrade zu Guerreiro.
Ich bin wirklich kein Freund davon, Spieler grundlos schlecht zu reden, vielleicht erwartet man (bzw. ich) auch einfach zu viel von ihm...

Dahoud finde ich grundsätzlich auch gut und freue mich über die Struktur und die Ballbehandlung. Gestern hatte er aber auffallend viele Ballverluste. SOlche Dinge jetzt immer wieder auf vergangene Verletzungen zu schieben, ist mir dann zu einfach.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten