12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#141 Beitrag von Pew » Sa 20. Nov 2021, 17:58

Man kann der Mannschaft den Einsatz nicht absprechen und Guerreiros Rückkehr hat sich auch positiv ausgewirkt, aber offensiv war das zum wiederholten Mal ein Trauerspiel, wo man sich wieder irgendwie durchgemogelt hat. Ich bin gespannt wie die nächsten drei Spiele ausgehen, da sollte das eigentlich nicht mehr funktionieren.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#142 Beitrag von Tschuttiball » Sa 20. Nov 2021, 18:04

Pew hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 17:58 Man kann der Mannschaft den Einsatz nicht absprechen und Guerreiros Rückkehr hat sich auch positiv ausgewirkt, aber Offensiv war das zum wiederholten Male ein Trauerspiel, wo man sich wieder irgendwie durchgemogelt hat. Ich bin gespannt wie die nächsten drei Spiele ausgehen, da sollte das eigentlich nicht mehr funktionieren.
Diese Befürchtung habe ich eben auch. Unsere Offensive hängt zu viel von Einzelspielern ab. Und da fehlt halt unser Bester: Haaland.
Ich mache damit Rose keinen Vorwurf, er ist aktuell auch ne Arme Sau. Seit Beginn an nur Verletzungen und damit kaum Möglichkeiten was einzustudieren. Zudem haben wir zu wenige 1:1 Spieler, besonders auf den Flügeln. Auch zu wenig Verdrängungskraft (Malen ist auch eher ein kleine Stürmer und Tiggi fehlt die Qualität für ganz oben). Ich erwarte hier von Kehl/Zorc das man im Winter wen dazu holt der da hilft. Wen müssen sie schauen, deren Job. Leihe ist mehr als Möglich. Geld ist da. Das gibts keine Ausreden. Aber ich glaub dran das man was tut, besonders jetzt wo die Meisterschaft mal möglich wäre. Und im Sommer wollte man ja auch was tun da man die Probleme erkannt hat intern.
Also: Mach et Sebastian! :thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 678
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#143 Beitrag von Ignazius5 » Sa 20. Nov 2021, 18:08

aber offensiv war das zum wiederholten Mal ein Trauerspiel,
So ist das halt, wenn offensiv der Zielspieler fehlt. Was auch für unser Umschaltspiel gilt. Wenn wir auf den Flügeln mal durchkommen, fehlt der Abnehmer in der Mitte. Und geht es mit Tempo auf des Gegners Tor, fehlt Erling mit seiner Wucht ebenso.

Und allein nur mit Kombination tun wir uns schwer, weil dazu hin und wieder der letzte Pass fehlt. Das allerdings unabhängig von Erling. Das ist auch mit Erling nicht wesentlich anders. ;)

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#144 Beitrag von Tschuttiball » Sa 20. Nov 2021, 18:13

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:08
aber offensiv war das zum wiederholten Mal ein Trauerspiel,
So ist das halt, wenn offensiv der Zielspieler fehlt. Was auch für unser Umschaltspiel gilt. Wenn wir auf den Flügeln mal durchkommen, fehlt der Abnehmer in der Mitte. Und geht es mit Tempo auf des Gegners Tor, fehlt Erling mit seiner Wucht ebenso.

Und allein nur mit Kombination tun wir uns schwer, weil dazu hin und wieder der letzte Pass fehlt. Das allerdings unabhängig von Erling. Das ist auch mit Erling nicht wesentlich anders. ;)

Gruß Ignazius
Ist so. Hat man damals ja auch gesehen mit Paco wo die Euphorie unter Favre zu Ende ging. Da hat man dann ja auch reagiert und Haaland geholt. Es ist einfach sooo wichtig da vorne einen zu haben der die Bälle festmacht. Und das muss halt n grosser sein. Tigges wär ja ne Option, aber da fehlt einfach was. Evtl sollte er mehr Mukkis aufbauen ala Lukaku? Dann könnte er sich mehr behaupten körperlich was sicher helfen würde. Sieht man ja bei Haaland was das ausmacht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#145 Beitrag von Pew » Sa 20. Nov 2021, 18:17

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:08
aber offensiv war das zum wiederholten Mal ein Trauerspiel,
So ist das halt, wenn offensiv der Zielspieler fehlt. Was auch für unser Umschaltspiel gilt. Wenn wir auf den Flügeln mal durchkommen, fehlt der Abnehmer in der Mitte. Und geht es mit Tempo auf des Gegners Tor, fehlt Erling mit seiner Wucht ebenso.

Und allein nur mit Kombination tun wir uns schwer, weil dazu hin und wieder der letzte Pass fehlt. Das allerdings unabhängig von Erling. Das ist auch mit Erling nicht wesentlich anders. ;)

Gruß Ignazius
Unsere offensiven 5 waren heute Brandt, Bellingham, Reus, Malen und Hazard. Das waren deutlich über 100mio in der Anschaffung. Natürlich ist Geld nicht alles, aber wenn man jetzut so tut, als ob es einfach nicht besser gehen kann mit solchen Spielern, dann stellt man den Beteiligten einen Freifahrtsschein aus.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 678
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#146 Beitrag von Ignazius5 » Sa 20. Nov 2021, 18:23

@Tschutti: Ja, schon. Aber einen zweiten Erling für die Bank wird man kaum finden. Hat man doch damals schon bei Barrios und Lewandowski gesehen. Das geht eventuell noch mit so Spielern wie Kruse oder auch Klimowicz. Ansonsten wollen und müssen Stürmer auch regelmäßig spielen, wenn sie in einem bestimmten Alter sind.

Oder glaubst du ernsthaft, dass Tigges hier lange bleiben würde, wenn er bei seinen aktuellen Kurzeinsätzen deutlich mehr Tore erzielen würde? Da würde er nicht zu Unrecht ganz andere Ansprüche stellen. Und Erling würde unruhiger werden.

Es geht zwar, aber dann brauchts dafür Druckmittel. Sprich: Geld. ;)

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#147 Beitrag von Tschuttiball » Sa 20. Nov 2021, 18:30

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:23 @Tschutti: Ja, schon. Aber einen zweiten Erling für die Bank wird man kaum finden. Hat man doch damals schon bei Barrios und Lewandowski gesehen. Das geht eventuell noch mit so Spielern wie Kruse oder auch Klimowicz. Ansonsten wollen und müssen Stürmer auch regelmäßig spielen, wenn sie in einem bestimmten Alter sind.
Aber genau so einen Spieler hätte ich doch gerne. Einen Kruse oder Klimowicz. Letzter war doch super. Ein super Joker.

Ich hätte ja vor ein paar Jahren mich intensiv um Nils Petersen bemüht. Der weiss doch selber dass es nicht für das Niveau CL reicht. Aber er ist unbestritten ein guter Bundesliga-Stürmer. So einen muss man halt holen und auch mit Geld dann "ruhig" stellen. Wobei ich felsenfest überzeugt bin, dass so ein Spieler doch gerne bei uns die Nr. 2 wäre. Er kriegt genug Spielminuten (jetzt z.B. wo Haaland ausfällt wär so einer Stamm!). Dann hat er noch die Chance in der CL zu spielen, auch Tigges hatte da schon Einsätze. Also ich sehe da wenig was dagegen spricht. Man muss es halt nur gut mache, aber dass ist der Job des Sportdirektors, des Trainers und allen anderen sportlichen Verantwortlichen bei uns. Immer nur sagen "das geht nicht" ist mir da zu wenig (nix gegen dich!). Ich bin einfach der Meinung, dass es geht. Dann zahlt man so einem halt nen gutes Gehalt. Spiele kriegt er bei unserem Verletzungsglück regelmässig. Lewandowski ist da einfach eine absolute Ausnahme, der ist NIE verletzt. Da kann man sowas machen, aber bei uns sehe ich es zwingend dass wir einen 2. soliden Bundesligastürmer als Backup haben. Ich sage: es ist möglich!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 678
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#148 Beitrag von Ignazius5 » Sa 20. Nov 2021, 18:31

@Pew: Aber keiner der genannten ist jetzt ein ausgewiesener Zielspieler fürs Zentrum. Und es sind auch keine offensiven Passmaschinen a la Barca unter Pep. Brandt, Reus, Bellingham kommen eher aus der Tiefe, Malen ist noch neu in der Liga und wie Hazard eher was für die Außen. Die haben zwar allesamt Abschlussqualität (Malen und Reus haben heute die Tore gemacht, Hazard entscheidend daran beteiligt), aber sind eben keine reinen Stürmer.

Gruß Ignazius

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 678
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#149 Beitrag von Ignazius5 » Sa 20. Nov 2021, 18:34

@Tschutti: Habe ich ja nichts gegen. Kann man machen, wenn es passt. Wir versuchen derzeit die Lücke halt mit dem eignen Nachwuchs zu füllen. Das ist ähnlich gelagert, nur eben mit weniger Erfahrung. ;)

Gruß Ignazius

yamau

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#150 Beitrag von yamau » Sa 20. Nov 2021, 18:54

Pew hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:17
Ignazius5 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:08
aber offensiv war das zum wiederholten Mal ein Trauerspiel,
So ist das halt, wenn offensiv der Zielspieler fehlt. Was auch für unser Umschaltspiel gilt. Wenn wir auf den Flügeln mal durchkommen, fehlt der Abnehmer in der Mitte. Und geht es mit Tempo auf des Gegners Tor, fehlt Erling mit seiner Wucht ebenso.

Und allein nur mit Kombination tun wir uns schwer, weil dazu hin und wieder der letzte Pass fehlt. Das allerdings unabhängig von Erling. Das ist auch mit Erling nicht wesentlich anders. ;)

Gruß Ignazius
Unsere offensiven 5 waren heute Brandt, Bellingham, Reus, Malen und Hazard. Das waren deutlich über 100mio in der Anschaffung. Natürlich ist Geld nicht alles, aber wenn man jetzut so tut, als ob es einfach nicht besser gehen kann mit solchen Spielern, dann stellt man den Beteiligten einen Freifahrtsschein aus.
..aber von den 5 Offensiven haben zwei genetzt…!
…nur wären die anderen auch mal effektiver..!

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#151 Beitrag von Mike1985 » Sa 20. Nov 2021, 18:59

Ich fand das mit Adrian Ramos als Ersatzstürmer super. Der hat immer was gerissen wenn er spielen durfte. Aber es stimmt schon, wir sollten auch ohne Haaland genug Qualität im Kader haben um besser Fußball zu spielen als wir es derzeit tun.

Auch wenn es keiner hören will, aber die Bayern werden uns so wahrscheinlich wieder auseinandernehmen. Weil die in Spielen gegen uns immer voll da sind.

Also bis dahin sollten wir langsam mal richtig in die puschen kommen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#152 Beitrag von Zubitoni » Sa 20. Nov 2021, 19:06

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 17:44
Becksele hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 17:36 Sehr magere kost, aber am Ende zählen nur die Punkte.

Man sieht aber leider mehr als deutlich, dass uns Flügelspieler, die 1v1 gehen können, total fehlen. Knauff sollte mehr Einsätze bekommen.
Ja. Im Winter muss man da nachlegen. Da fehlt es uns einfach.
wieso, dann kommt doch reyna wieder, und durch haalands rückkehr könnte (ein hoffentlich erstarkter) malen auch nach außen rücken. und wenn wir viererkette spielen, siehts eh völlig anders aus.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#153 Beitrag von Zubitoni » Sa 20. Nov 2021, 19:23

mit der art und weise des sieges heute kann ich gut leben. stuttgart war durchaus stark, haben ja auch zugegeben, dass sie heute das beste saisonspiel gemacht haben. denen liegt das ws einfach.

neulich hat mir jemand was von nem arbeitssieg erzählt, als wir mehr glück als verstand hatten und völlig konfus waren. nee. DAS heute war die mutter aller arbeitssiege! darauf kann und muss man aufbauen!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#154 Beitrag von emma66 » Sa 20. Nov 2021, 19:36

ich fand malen heute war einer der besseren.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

yamau

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#155 Beitrag von yamau » Sa 20. Nov 2021, 19:46

emma66 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 19:36 ich fand malen heute war einer der besseren.
Jepp :thumbup:

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#156 Beitrag von Theo » Sa 20. Nov 2021, 20:35

emma66 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 19:36 ich fand malen heute war einer der besseren.
Volle Zustimmung :thumbup:

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#157 Beitrag von Stumpen » Sa 20. Nov 2021, 20:52

... Ergebnis stimmt, Spiel war grenzwertig, Leistung in Summe, Stuttgart hat mehr geleistet, als wir. Nach der ersten Hälfte hätte es auch 2:0 stehen können.

Wer jetzt und hier Malen feiert, muss sich fragen lassen, wad bis jetzt von dieser Person beigetragen wurde. Eine clevere Aktion, dem Glück begünstigt rechtfertigt alles andere.

Für mich nicht.

Unterm Strich, scheiß Spiel mit dem besseren Ende für uns.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#158 Beitrag von cloud88 » Sa 20. Nov 2021, 21:10

Letztendlich ein Verdienter Sieg und bei aller Kritik sind es genau diese Spiele die uns die letzten Jahre Punkte gekostet haben.

Das 1-0 wird Malen hoffentlich Auftrieb geben, ich fand ihn allgemein heute recht gut. Seine Körpersprache war eine bessere und er hat auch vorne 2 oder 3 Bälle sich erkämpft wofür z.b. Bellingham abgefeiert wird. Zu beginn noch etwas unglücklich hat er sich ins Spiel gebissen und somit vielleicht auch langsam mehr ins Team eingegliedert.

Das 1-1 war ein Kettenreaktion von mehreren Faktoten. Brandt darf nicht so einen Pass zu Akanji in diesem Bereich des Feldes spielen, Akanji hatte dort gar nichts zu suchen, Hummels hätte Blocken müssen und nicht das Tackling versuchen und Guerreiro war schon durch.

Das 2-1 war gut gekontert und am ende noch etwas Glücklich vollendet, aber es war verdient.

Was mir einige male aufgefallen ist das die Abstimmung in der Mannschaft nicht passt. Witsel z.b. verschleppt massive das Tempo und beraubt uns gute Konter Gelegenheiten, gleichzeitig war er für die Abwehr wichtig um Bälle abzuschirmen um sich so aus dem Pressing zu befreien, Aktionen die leider keinem auffallen da sie in keiner Zusammenfassung gezeigt werden. Reus und Brandt heute teilweise auch unschlüssig was sie eigentlich machen wollen, viele Ideen wenig Tempo, von daher lief auch vieles über Bellingham, Hazard, Guerreiro und teilweise Malen.

Ich sehe auch nicht das wir abhängig von Haaland sind, man vergisst schnell das Haaland die Bälle bekommt um seine stärken einzusetzen das ganze kann bei z.b. Malen noch gar nicht vorhanden sein. Silva bei RB z.b. bringt auch nicht im Ansatz die Leistung wie bei Frankfurt. Was uns noch fehlt ist im letzten drittel die Zielstrebigkeit und die Klarheit, weil alle sich so viel verschieben das am ende nur 1 oder 2 Spieler im Strafraum sind.

Paar Statistiken zum Spiel
BVB - VFB
Torschüsse 21-13
Laufdistanz 116,7 - 114,25 Meunier11,9km, Hazard 11,84km, WItsel 11,34km
Passquote 88% - 81%
Ballbesitz: 64%-36%
Zweikampfquote 53% - 47%

9S 3N 27 Punkte nach 12 Spielen trotz der ganzen Ausfälle und dem fehlen von Haaland. Wir würden bei diesem Schnitt ungefähr bei 75-80 Punkten auskommen.
Ich behaupte mal das jeder vor der Saison die aktuelle Tabelle sofort Unterschrieben hätte und denke das man auch einfach mal Zufrieden sein muss das die Ergebnisse stimmen, was früher ein großes Problem gegen die kleinen war. Gegen BMG wurden wir betrogen, gegen Freiburg kann es passieren, gegen RB war es dem gerupftem Kader geschuldet. Lediglich die CL muss jetzt gewonnen werden, dann ist wirklich alles im grünen Bereich und das alles zum Großteil ohne Haaland, Reyna, Dahoud, Guerreiro, Can und Sancho.

yamau

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#159 Beitrag von yamau » Sa 20. Nov 2021, 22:59

Ich glaube ja dass am 4.12 Freund Erling auf der Bank sitzt…..!

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 12.Spieltag: Spielthread BVB-VfB Stuttgart

#160 Beitrag von crborusse » Sa 20. Nov 2021, 23:10

Hauptsache gewonnen. Nach vorne wirkt das seltsam uneingespielt teilweise, da werden zu viele falsche Entscheidungen getroffen, die uns um gute Torchancen bringen. Es fehlt an Tempo und Kreativität, vor allem auf den Flügeln. Ich hoffe, dass wir da im Winter nachbessern.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten