11. Spieltag: Leipzig - BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#141 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Nov 2021, 20:34

Schwejk hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 20:33
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 20:29 Aber jetzt wünsche ich nen schönen Abend allerseits. Nach der Länderspielpause siehts hoffentlich besser aus im Lazarett.

Und viel Spass an die üblichen Kritik-Kritiker, tobt euch aus ;) :P
Dieser Hoffnung könnte ich mich anschließen, wenn es in der Länderspielpause keine Länderspiele gäbe. ;-)
Das wäre mal ne schöne, weil echte "Pause" :D
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

caruwise
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Jun 2019, 21:29

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#142 Beitrag von caruwise » Sa 6. Nov 2021, 20:34

Nicht falsch verstehen, Leipzig war uns deutlich überlegen und hat mehr als verdient gewonnen, aber das war von Poulsen doch glatt Rot. Angriffe gegen den Kopf sollen doch mit Rot geahndet werden. Der Ellenbogenschlag ist Rot, der Tritt gegen den Kopf aber nicht? Poulsen hatte genug Zeit auszuweichen und hat den Treffer in Kauf genommen. Für mich klar Rot.

Davon abgesehen, war es traurig anzusehen, wie wir heute an die Wand gespielt worden sind. Nach 15 Minuten war klar, dass wir wirklich krass unterlegen sind und da wünsche ich mit mehr Zeichen von unserem Trainer. Dieses hinten rein stellen ist doch nicht das Spiel vonner Borussia

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#143 Beitrag von Herb » Sa 6. Nov 2021, 20:44

Leipzig hat diese Saison noch nichts großartig auf die Reihe gekriegt und schon gegen deutlich schlechtere Mannschaften Punkte liegen lassen.
Man kann also nicht einfach alles auf die Verletzten schieben. Das ist zu billig.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 681
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#144 Beitrag von Ignazius5 » Sa 6. Nov 2021, 20:45

:Seufz: Irgendwie haben wir aktuell kein Konzept mit Ball und laufen im gegnerischen Ballbesitz oft nur hinterher, ohne Zugriff zu bekommen. Das ist für den Gegner dann schlicht zu einfach, unsere Gefahrenzone zu bespielen. Dass Leipzig uns heute nicht abschießt, ist wahlweise Kobel oder deren Pech zu verdanken.

Spielaufbau und Ballkontrolle sieht man aktuell wenig bis gar nicht. Wenn wir mal den Ball haben, geht es zwar mit Tempo nach vorne (Scheuklappen), aber dafür sind wir viel zu labil im Umgang mit Ball. Das ist dann hin und wieder pures Glück, wenn die Pässe den Mitspieler erreichen.

Keine gute Entwicklung aktuell. Auch im Zweikampfverhalten scheinen wir hin und wieder unterlegen. Wo wir in der Regel die Bälle im Zweikampf verlieren, gewinnen oder halten die Gegner regelmäßig die Bälle. All das sorgt für eine erhebliche Unwucht in unserem Spiel. Vor zurück, vor zurück. Kaum hat man den Vorwärtsgang drin, muss man wieder zurückschalten.

Klar sorgen auch Verletzungen für ein Nachlassen einer gewissen Spielkultur, aber dann kann man sich ja defensiv ein bisschen geschickter anstellen. Nur das fehlt ja nicht erst seit den Verletzungen. Erling hat da hin und wieder auch viel kaschiert. Nur diese Anspielstelle haben wir aktuell nicht.

Fazit: Verdiente Niederlage und in der Höhe zu niedrig. Wir im gesamten Spiel ohne jegliche Idee auf dem Feld, um das Angriffsspiel von Leipzig auszubremsen. Das gelang eher selten. Wenn Leipzig wollte, sind sie durch.

Gruß Ignazius

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#145 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 6. Nov 2021, 20:46

Herb hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 20:44 Leipzig hat diese Saison noch nichts großartig auf die Reihe gekriegt und schon gegen deutlich schlechtere Mannschaften Punkte liegen lassen.
Man kann also nicht einfach alles auf die Verletzten schieben. Das ist zu billig.
Für Leipzig haben Spiele gegen Augsburg, Bielefeld und Greuther Fürth aber halt nicht den Stellenwert wie gegen Dortmund. Ganz zu schweigen davon, dass diese Mannschaften nicht seit Wochen in Doppelbelastung immer mit den Selbstentäußerung 11 Leuten treten müssen.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#146 Beitrag von Herb » Sa 6. Nov 2021, 20:47

Och nö, jetzt nicht die "Gegen den BVB sind die immer besonders motiviert"-Nummer.
Zuletzt geändert von Herb am Sa 6. Nov 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 384
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 19:28

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#147 Beitrag von Bentlager » Sa 6. Nov 2021, 20:53

Die zweite Halbzeit hat mich ein bisschen versöhnt auch wenn die Leipziger Chancen teils noch hochkarätiger waren.
Man hatte das Gefühl, dass bei uns doch was gehen könnte und die Jungs haben sich wieder in alles reingeschmissen. Mit etwas Glück hätten wir heute sogar was Zählbares mitgenommen. Die Verletzungen haben sich heute einfach wieder gezeigt. Das muss man so sagen

yamau

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#148 Beitrag von yamau » Sa 6. Nov 2021, 20:54

caruwise hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 20:34 Nicht falsch verstehen, Leipzig war uns deutlich überlegen und hat mehr als verdient gewonnen, aber das war von Poulsen doch glatt Rot. Angriffe gegen den Kopf sollen doch mit Rot geahndet werden. Der Ellenbogenschlag ist Rot, der Tritt gegen den Kopf aber nicht? Poulsen hatte genug Zeit auszuweichen und hat den Treffer in Kauf genommen. Für mich klar Rot.

Davon abgesehen, war es traurig anzusehen, wie wir heute an die Wand gespielt worden sind. Nach 15 Minuten war klar, dass wir wirklich krass unterlegen sind und da wünsche ich mit mehr Zeichen von unserem Trainer. Dieses hinten rein stellen ist doch nicht das Spiel vonner Borussia
So isses, ich war nach 5 Minuten schon zappelig und wurde nicht überrascht (Kritiker :)) eher von der knappen Niederlage…Da ist kein System erkennbar und das nicht erst seit heute! Nach 11 Spieltagen kann ich leider gar nichts erkennen außer viel Glück in den knappen Niederlagen ! Na ja, kommt hoffentlich noch…Platz 4 und ich wäre glücklich!

Benutzeravatar
BOR-usse
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1995
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:25
Wohnort: Bocholt

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#149 Beitrag von BOR-usse » Sa 6. Nov 2021, 20:56

Passquote 72% und Zweikampfquote 46% sagt schon viel aus. Die Dosen waren unseren Kickern in der Tat absolut uberlegen. Fand es interessant, dass Rose in den letzten Minuten doch noch mal Offensive brachte. Immerhin. Nur nutzt das nichts für ein paar Minuten. Schlimm zu sehen sind auch die technischen Unzulänglichkeiten. Wie lange Hazard, Witsel und zuletzt auch Zagadou (wobei man den mal wegen fehlender Praxis ausklammern kann) brauchen, um einfache Bälle unter Kontrolle zu bringen, da wird einem ganz anders.
Ein Abend, wie zu erwarten war nach dem Kräfte raubenden Ritt am Mittwoch, zum Vergessen. Viel passiert ist glücklicherweise nicht.

dgb
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 61
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 16:53
Wohnort: Bochum

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#150 Beitrag von dgb » Sa 6. Nov 2021, 21:05

Angesichts der personellen Situation kann man wohl aktuell nicht mehr erwarten, über 90 min insgesamt eigentlich chancenlos, dass man bis zum Abpfiff noch auf einen lucky Punch hoffen konnte, war ja sogar noch ok, aber natürlich auch nur durch die mangelnde Effizienz derLeipziger überhaupt möglich.

Kämpferisch auch kein Vorwurf an die Jungs, bei so vielen Verletzten fehlt es dann einfach an Qualität und bei einigen scheint der Tank absolut auf Reserve zu stehen.

Hoffentlich kommt in den nächsten zwei Wochen der ein oder andere zurück und bitte keine neuen Verletzten bei den Nationalmannschaften.

Haben wir wieder halbwegs den kompletten Kader beisammen, werden wir noch einige begeisternde Spiele sehen. Meisterschaft ist eh -solange die Bauern nicht ernsthaft schwächeln - soweit weg… :evil:

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#151 Beitrag von cloud88 » Sa 6. Nov 2021, 21:13

Zu erst einmal ich habe vor dem Spiel eine Niederlage erwartet. Alles sprach gegen uns, die aktuelle Verletztenliste, der Frische und Fitness Zustand, der nicht richtig passende vorhandene Kader (wegen ausfällen) und die 3 Stürmer die nicht richtig ins System und Team integriert sind.
Ein Blick auf unsere Bank sagt viel mehr als 1000 Worte.
Wir haben die Bank nicht einmal vollbekommen, dazu haben wir 3 Spieler aus der U23 dabei.
Der Gegner kann aus den vollem schöpfen und somit beliebig rotieren (hatte am Mittwoch noch gedacht die hätten auch einige ausfälle).

Zur 1 HZ ich war teilweise wirklich Sauer über Brandt, Hummels, Malen, WItsel usw weil viele Bälle schlampig verloren gegangen sind und besonders Brandt heute wahnsinnige Fehlpässe ohne Druck gespielt hat. Wir haben nicht nur uns aus dem Offensivspiel genommen, sondern auch RB richtig ins laufen gebracht.

Zur 2 HZ wurde es etwas besser ohne richtig gut zu werden, aber es sah manchmal nach Fußball aus wie beim 1-1 das super von Meunier eingeleitet wurde und Reus endlich mal direkt genutzt hat. Leider haben wir in folge dessen das Momentum in Form von Reus und Brandt nicht genutzt, beide haben gute Gelegenheiten durch schlechte Bälle zunichte gemacht. Reus z.b. hätte nach außen zu Malen spielen müssen, stattdessen hat er in die Mitte Witsel in ein Laufduell geschickt...

Wirklich besser wurde es am ende als Reinier für Brandt gekommen ist und unsere Bälle vorne besser wurden und vor allem nicht verloren gegangen sind. Auch Knauff hatte ein paar gute Aktionen heute. Moukoko würde ich nicht Werten da er erst wieder Spielzeit braucht. Zagadou eigentlich auch, aber er hat mir überraschend gut gefallen und verspürte nicht wie der Rest Hektik.

Zum Schiri selber fällt es schwer fair zu bleiben, ohne das sehen und Werten der Asozialen Schalbe vom RB Spieler und der zur folge gehabten gelb roten für Meunier war er sehr RB lastig.
1min Fuß drüber gehalten ohne Ball im Spiel keine Karte. Etwas später ähnliche Aktion gegen Bellingham glaube ich auch nichts.
Dann das ziehen gegen Brandt nicht geandet, aber den antipper von Bellingham (mehr war es nicht) direkt mit Gelb bestraft und Reus wegen zu rechtem Beschweren. Deutsche Schiris sind Selbstdarsteller und wir bekommen das zum 2 mal ab (dahoud...) übrigens gab es dieses Abwinken gegen den Schiri von RB heute mehrmals...
Dazu noch Poulsen der Kobel gegen den Kopf tritt und danach behauptet er hätte ihn nicht getroffen.
Mich kotzt das ganze im moment nur noch an, Schauspielerei, Schwalben und Theatralik. Ohne Länderspielpause müsste ich vllt ne Pause einlegen.

Zur Mannschaft selber:
Kobel bis auf einen Bock überragend gehalten (den Bock selber bereinigt). Top Transfer
Hummels und Akanji nicht immer auf der höhe und vermutlich überspielt.
Pongracic hebt beim 1-0 das Abseits auf (weswegen Akanji sauer war). Sonst unauffällig und zur Pause raus.
Meunier mit der Vorlage und einer der aktiveren nach vorne, am ende etwas Glück das der Schiri die Schwalbe erkennt. Sonst einer der besseren.
Hazard ähnlich wie Meunier aber Defensive mit mehr Problemen.
Witsel wirkte heute langsam und teilweise unsicher, ich glaube das bei ihm auch die ständigen Wechsel der Systeme zu Problemen führt in der Orientierung.
Reus mit dem Tor und einigen schlechten Passspielen, aber auch ihm merkt man an das er eine Pause braucht.
Malen war kaum im Spiel integriert und wurde manchmal auch übersehen. Immerhin 67% gewonnene Zweikämpfe und in der 2 HZ aktiver sowohl Offensive wie auch Defensive. In der 1 hätte ich ihm manchmal gerne in den Ars... getreten, er rannte an wie Brandt und Sancho zu beginn bei uns. Ihm merkt man aber auch deutlich an der er zu viel Grübelt und unsicher ist.
Brandt für mich heute überfordert, viele unnötige bis Katastrophale Ballverluste und Fehlpässe, wirkte sehr langsam in allen Bereichen und hat viele Gelegenheiten so kaputt gemacht. Aber auch er wird eine Pause brauchen, nach zuletzt guten Spielen. Leider war er auch ein Grund das wir immer wieder in Konter geraten sind weil er nicht in die Zweikämpfe gekommen ist und teilweise wirkte als ob er Bleifüße hat.
Bellingham wurde vom Schiedsrichter teilweise aus dem Spiel genommen mit Fragwürdigen Entscheidungen, RBs Schauspieleinlagen brachten ihn am rande einer Gelb roten, weswegen er sich Körperlich zurück halten musste. Trotzdem gehörte er zu den Antreibern und Spieler der Voran geht.

Von Rose hätte ich mir gewünscht Brandt früher runter zu nehmen, der Wechsel zur Pause war gut und brachte hinten etwas mehr Absprache herein. Da der Kader aktuell nicht viel hergibt zum Wechseln kann man ihm sonst nichts vorwerfen. RB hat trotz der ganzen Vorteile am ende nur knapp gewonnen und die Chancen auf das 2-2 waren da. Irgendwo muss man dann auch einfach mal akzeptieren das mehr nicht geht solange man nur Ausfälle hat.

Zu RB noch: Die sind genau so von 1 Spieler vorne Abhängig wie wir von Haaland, Nkunku ist der einzige Spieler bei denen der bei uns Stammspieler sein würde. Wenn er mal länger ausfällt werden sie weiter Punkte lassen.

Edit: Statistiken zum Spiel
Torschüsse 14-11
Zweikampfquote 54-46
Ballbesitz 54-46
Passquote 80 - 72
Fouls 12 -18
Zuletzt geändert von cloud88 am Sa 6. Nov 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#152 Beitrag von MattiBeuti » Sa 6. Nov 2021, 21:14

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 20:34 Leipzig konnte hier heute mit voller Kapelle zu Hause antreten und durchrotieren. Wir hatten am Mittwoch (Michael Oliver sei dank) das schwerere Spiel und kaum Alternativen seit Wochen, nur Amateure und Rekonvaleszenten auf der Bank. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wer alles fehlt: Stürmer Nr1 (absolute Weltklasse), zu Saisonbeginn bester ZM, konstantester ZM, defensivstärkster ZM (wohlgemerkt drei verschiedene Spieler), einer der besten LV (zumindest der Liga), sein Vertreter, dessen Vertreter, unser letztjähriger Stamm-RV. Diese Spieler würden bei allen Mannschaften, die nicht Bayern oder Leipzig heißen unangefochtene Stammspieler sein.
Sehe ich auch so. Seit Wochen muss doch jedem klar gewesen sein, dass es nur darum geht, sich irgendwie durch diese Phase zu mogeln. Jetzt gab es gegen eine internationale Top-Mannschaft 2 Niederlagen und gegen ein Leipzig, welches komplett andere Voraussetzungen hatte. Wenn die heute nicht gewonnen hätten, wäre es ja schon fast albern gewesen. Jetzt geht es daraum in der LSP die Wunden zu lecken und dann irgendwie in der CL zu überwintern. Wir haben eine richtig starke Mannschaft, aber wir gehen auf dem Zahnfleisch. Mich hat der Einsatz der letzten Wochen positiv überrascht. Als wir damals unter Klopp in einer ähnlichen Situation waren, waren wir auch mal auf Platz 18.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#153 Beitrag von Mike1985 » Sa 6. Nov 2021, 21:14

Wir hätten auch richtig unter die Räder kommen können.

caruwise
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Jun 2019, 21:29

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#154 Beitrag von caruwise » Sa 6. Nov 2021, 21:15

dgb hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 21:05 Haben wir wieder halbwegs den kompletten Kader beisammen, werden wir noch einige begeisternde Spiele sehen. Meisterschaft ist eh -solange die Bauern nicht ernsthaft schwächeln - soweit weg… :evil:
Über die Meisterschaft redet niemand, aber mit der Mannschaft, die heute auf dem Feld stand, sollte man sich nicht so an die Wand spielen lassen.

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#155 Beitrag von Onkel Willi » Sa 6. Nov 2021, 21:22

Nichts, aber auch gar nichts kann dieses Vollversagen entschuldigen. Da sind mindestens 12 Mannschaften in der Liga preiswerter und schlechter besetzt, als wir in der aktuellen Verletztenmisere. Wenn Du läuferisch, kämpferisch, also mental so unterlegen bist, dann bist Du beim BVB beim verkehrten Verein, Herr Brandt, Herr Hazard , Herr Witsel!!!
Unser 18jähriger hat alle anderen Mitsoieler , ausser Kobel, heute erneut blamiert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#156 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Nov 2021, 21:55

Ich möchte Rose doch nochmal in Schutz nehmen. Wann konnte er denn bitte mit der Mannschaft richtig Trainieren? Normalerweise kann man das heutzutage, Dank dieser totalen Überladung des Spielkalenders (merci @FIFA :evil: ) doch nur noch in der Sommerpause. Und was war da? Mehr als die halbe Mannschaft an der EM oder verletzt. Zeitweise war in Bad Ragaz ne halbe u23 / u19 mit dabei um den Kader aufzufüllen. Da kannste als Trainer mal so gar nix einüben, vor allem wenn du noch neu bist. Dafür macht es Rose bisher sehr gut.
Die Ergebnisse stimmen oft. Die Spielweise ist aus den genannten Gründen nicht das was er möchte, hat er übrigens an der PK von gestern auch gesagt. Lamentiert Rose deshalb rum? Nein! Er nimmt wie es ist und macht das beste draus. Die Ergebnisse passen. Schaut nach Leipzig. Die sind einige Punkte hinten dran. Wir sind auf Platz 2 und das mit nem halb Invaliden Kader (zumindest kommts einem so vor wie oft die sich regelmäßig verletzen).

Nein. Rose trifft hier nicht die grosse Schuld. Im Winter erwarte ich aber von der sportlichen Führung dass sie auf die Verletztenmisere reagieren und nicht blauäugig dran glauben alle seien in der Rückrunde fit (siehe oben, Dauerverletze Spezialisten haben wir genug im Kader). Nein, man muss 2-3 Positionen nachbessern und sich gedanklich endlich von einigen Problemfällen trennen. Ich denke da zB an Bürki & Schulz welchen man klar vermitteln muss: sucht euch nen neuen Arbeitgeber, bei uns wird das nix. Dann wird auch Gehaltetat frei. Da muss man mal konsequenter sein. Bei Bürki scheint man das zumindest zu sein. Immerhin, schauen wir mal obs im Winter ne Änderung gibt. Baustellen haben wir genug die geschlossen werden müssen, qualitativ in der Breite sowie auch in der Spitze.
Ja das mag hart/unsozial klingen, aber dass ist Profisport. Wir reden hier über finanziell gut abgesicherte Profis, nicht über 5fache Familienväter mittleren Einkommens! Alles mit Respekt, aber hart in der Sache.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#157 Beitrag von pauli74 » Sa 6. Nov 2021, 22:08

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 21:14
daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 20:34 Leipzig konnte hier heute mit voller Kapelle zu Hause antreten und durchrotieren. Wir hatten am Mittwoch (Michael Oliver sei dank) das schwerere Spiel und kaum Alternativen seit Wochen, nur Amateure und Rekonvaleszenten auf der Bank. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wer alles fehlt: Stürmer Nr1 (absolute Weltklasse), zu Saisonbeginn bester ZM, konstantester ZM, defensivstärkster ZM (wohlgemerkt drei verschiedene Spieler), einer der besten LV (zumindest der Liga), sein Vertreter, dessen Vertreter, unser letztjähriger Stamm-RV. Diese Spieler würden bei allen Mannschaften, die nicht Bayern oder Leipzig heißen unangefochtene Stammspieler sein.
Sehe ich auch so. Seit Wochen muss doch jedem klar gewesen sein, dass es nur darum geht, sich irgendwie durch diese Phase zu mogeln. Jetzt gab es gegen eine internationale Top-Mannschaft 2 Niederlagen und gegen ein Leipzig, welches komplett andere Voraussetzungen hatte. Wenn die heute nicht gewonnen hätten, wäre es ja schon fast albern gewesen. Jetzt geht es daraum in der LSP die Wunden zu lecken und dann irgendwie in der CL zu überwintern. Wir haben eine richtig starke Mannschaft, aber wir gehen auf dem Zahnfleisch. Mich hat der Einsatz der letzten Wochen positiv überrascht. Als wir damals unter Klopp in einer ähnlichen Situation waren, waren wir auch mal auf Platz 18.
Jup, ich bin auch nicht sauer und vielleicht etwas stolz, das die Manschaft wirklich wieder alles versucht hat.
Leider passte spielerisch heute nichts zusammen, viele einfache Zuspiele kamen nicht an und die Brechstange war zuletzt alles was heute möglich war.
Leipzig war uns einfach spielerisch überlegen und sie haben auch kämpferisch alles gegeben, Kompliment.
Zwayer hat auch mal ein gutes Spiel gemacht. Solche Tage gibts leider, aber wir stehen wieder auf.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#158 Beitrag von Zubitoni » Sa 6. Nov 2021, 22:22

Ich habe noch nie Dortmunder gesehen, die so viele Fehler im Aufbauspiel gemacht haben.
oha, aussage kommt von poulsen. ja, lpz hat druck gemacht. aber ich finds dennoch sehr auffällig, wie schlecht die mannschaft aktuell aufeinander abgestimmt ist. dabei spielen ja immer dieselben leute.

ich will ja nix munkeln, aber nach der länderspielpause, die wie gerufen kommt, sollte es zumindest spielerisch deutlich besser laufen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#159 Beitrag von Onkel Willi » Sa 6. Nov 2021, 23:21

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 21:55 Ich möchte Rose doch nochmal in Schutz nehmen. Wann konnte er denn bitte mit der Mannschaft richtig Trainieren? Normalerweise kann man das heutzutage, Dank dieser totalen Überladung des Spielkalenders (merci @FIFA :evil: ) doch nur noch in der Sommerpause. Und was war da? Mehr als die halbe Mannschaft an der EM oder verletzt. Zeitweise war in Bad Ragaz ne halbe u23 / u19 mit dabei um den Kader aufzufüllen. Da kannste als Trainer mal so gar nix einüben, vor allem wenn du noch neu bist. Dafür macht es Rose bisher sehr gut.
Die Ergebnisse stimmen oft. Die Spielweise ist aus den genannten Gründen nicht das was er möchte, hat er übrigens an der PK von gestern auch gesagt. Lamentiert Rose deshalb rum? Nein! Er nimmt wie es ist und macht das beste draus. Die Ergebnisse passen. Schaut nach Leipzig. Die sind einige Punkte hinten dran. Wir sind auf Platz 2 und das mit nem halb Invaliden Kader (zumindest kommts einem so vor wie oft die sich regelmäßig verletzen).

Nein. Rose trifft hier nicht die grosse Schuld. Im Winter erwarte ich aber von der sportlichen Führung dass sie auf die Verletztenmisere reagieren und nicht blauäugig dran glauben alle seien in der Rückrunde fit (siehe oben, Dauerverletze Spezialisten haben wir genug im Kader). Nein, man muss 2-3 Positionen nachbessern und sich gedanklich endlich von einigen Problemfällen trennen. Ich denke da zB an Bürki & Schulz welchen man klar vermitteln muss: sucht euch nen neuen Arbeitgeber, bei uns wird das nix. Dann wird auch Gehaltetat frei. Da muss man mal konsequenter sein. Bei Bürki scheint man das zumindest zu sein. Immerhin, schauen wir mal obs im Winter ne Änderung gibt. Baustellen haben wir genug die geschlossen werden müssen, qualitativ in der Breite sowie auch in der Spitze.
Ja das mag hart/unsozial klingen, aber dass ist Profisport. Wir reden hier über finanziell gut abgesicherte Profis, nicht über 5fache Familienväter mittleren Einkommens! Alles mit Respekt, aber hart in der Sache.
Absolut korrekt. Bisher hatte Rose nie annähernd mal die Top 13 Spieler verfügbar. Dazu kommt, dass einige angeschlagen zum Trainingsauftakt gekommen sind.
Dann weitere Ausfälle verletzungsbedingt und auf dem Platz😉. Da ist es schon erstaunlich, dass wir überhaupt noch so relativ gut da stehen.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 11. Spieltag: Leipzig - BVB

#160 Beitrag von MattiBeuti » So 7. Nov 2021, 00:42

pauli74 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 22:08
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 21:14
daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 20:34 Leipzig konnte hier heute mit voller Kapelle zu Hause antreten und durchrotieren. Wir hatten am Mittwoch (Michael Oliver sei dank) das schwerere Spiel und kaum Alternativen seit Wochen, nur Amateure und Rekonvaleszenten auf der Bank. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wer alles fehlt: Stürmer Nr1 (absolute Weltklasse), zu Saisonbeginn bester ZM, konstantester ZM, defensivstärkster ZM (wohlgemerkt drei verschiedene Spieler), einer der besten LV (zumindest der Liga), sein Vertreter, dessen Vertreter, unser letztjähriger Stamm-RV. Diese Spieler würden bei allen Mannschaften, die nicht Bayern oder Leipzig heißen unangefochtene Stammspieler sein.
Sehe ich auch so. Seit Wochen muss doch jedem klar gewesen sein, dass es nur darum geht, sich irgendwie durch diese Phase zu mogeln. Jetzt gab es gegen eine internationale Top-Mannschaft 2 Niederlagen und gegen ein Leipzig, welches komplett andere Voraussetzungen hatte. Wenn die heute nicht gewonnen hätten, wäre es ja schon fast albern gewesen. Jetzt geht es daraum in der LSP die Wunden zu lecken und dann irgendwie in der CL zu überwintern. Wir haben eine richtig starke Mannschaft, aber wir gehen auf dem Zahnfleisch. Mich hat der Einsatz der letzten Wochen positiv überrascht. Als wir damals unter Klopp in einer ähnlichen Situation waren, waren wir auch mal auf Platz 18.
Jup, ich bin auch nicht sauer und vielleicht etwas stolz, das die Manschaft wirklich wieder alles versucht hat.
Leider passte spielerisch heute nichts zusammen, viele einfache Zuspiele kamen nicht an und die Brechstange war zuletzt alles was heute möglich war.
Leipzig war uns einfach spielerisch überlegen und sie haben auch kämpferisch alles gegeben, Kompliment.
Zwayer hat auch mal ein gutes Spiel gemacht. Solche Tage gibts leider, aber wir stehen wieder auf.
Da hatten wir in den letzten Jahren wirklich ganz andere Enttäuschungen. Die Mannschaft haut regelmäßig alles raus. Der Rest ist halt auch von anderen Faktoren abhängig.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten