4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#281 Beitrag von emma66 » So 12. Sep 2021, 09:01

habe das spiel gestern im ic 2207 von norddeich mole nach wanne gesehen. auf meinem tablett. was schön anzusehen, man glaubt es nicht wieviel männer in so eine enge sitzreihe passen. zur zqweiten halbzeit hat selbst der schaffner immer was in unserem waggon zu tun gehabat. da konnte man sehen, wie beliebt der bvb doch ist. natürlich waren die meisten kölner (der ic führ nach köln) und gegen die pillen, aber trotzdem hatten wir eine kurzweilige fahrt.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Enno1909
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 147
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:17

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#282 Beitrag von Enno1909 » So 12. Sep 2021, 10:11

Fand Reus klasse, wie er den Meunier nach einem miserablen Pass zur Sau gemacht hat. Witzig nur, danach wurde er von Minute zu Minute besser. :thumbup:

Neuer Trainer…neues Spielweise…EM…beschissene Vorbereitung…Verletzungssorgen…CoronaPausen…wieder Länderspiel-Pause und dann ein Spiel gegen Leverkusen.
Dazu passt das Ergebnis von 3:4 wie die Faust aufs Auge.
Das ist bis jetzt extremes GZSZ.

Hoffe nun auf Stabilisierung und ruhiges Arbeiten, ohne Stöcke zwischen die Beine geschmissen zu bekommen.
"Ich sehe heute noch das Spiel in Köln vor meinen Augen. Hummels und Subotic haben die Kugel eiskalt laufen lassen, immer wieder ins Mittelfeld rein. Der Novakovic war völlig fertig und hat fast auf den Rasen gebrochen." -Jürgen Klopp-

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3111
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#283 Beitrag von crborusse » So 12. Sep 2021, 10:29

Am Ende für mich ein verdienter Sieg, der BVB hatte über das ganze Spiel die besseren Chancen und hätte eigentlich noch mehr Tore schießen müssen (Brandt und Bellingham alleine vor dem Torwart). Mies lief es eigentlich für Kobel, der nichts zu tun hatte und 3 Dinger bekommen hat. 10 Minuten vor Schluss konnte er sich dann doch noch 1x klasse auszeichnen im 1 gg 1.

Schade und auch ärgerlich finde ich, dass nach dem Spiel allein der Elfmeter als fragwürdig hingestellt wurde und man sich nur noch daran aufgehangen hat. So wurde irgendwie der Eindruck vermittelt, der BVB hätte vom VAR profitiert und zu Unrecht gewonnen. Dabei hat man das zurückgenommene Tor (das Foul war gefühlt 20 Ballkontakte vorher) und das mögliche Abseits beim 3:2 völlig ignoriert.

Reus bekommt einen "Schlag" ins Gesicht, blutet dadurch und ein Hamann redet von einer klaren Fehlentscheidung. Was stimmt mit dem Vogel nicht?

Naja, egal. Hauptsache gewonnen, an der Defensivarbeit arbeiten und weiter Spaß an der Abteilung Attacke haben. :thumbup:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 564
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#284 Beitrag von Winnido » So 12. Sep 2021, 10:32

Die Diskussion zum Elfer verstehe ich auch gar nicht. Ich wundere mich eher warum der Leverkusener nicht Rot kriegt. Das war doch eine Tätlichkeit, ein absichtlicher Schlag!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7031
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#285 Beitrag von Zubitoni » So 12. Sep 2021, 10:39

KORREKT: das 3:2 war nun wirklich völlig regulär, kobels sicht wurde in keinster weise beeinträchtigt.

WACKLIG: wegen dahouds foul und dem elfer an reus bin ich mir unsicher. gestern fand ich beide entscheidungen richtig, heute würde ich mal gerne einen neutralen gräfe dazu hören.

FALSCH: meunier hätte gelbrot kriegen müssen.

:arrow: ein klarer fehler zu unseren gunsten, zwei wackelige entscheidungen, die sich ausgleichen. meckern können wir daher nicht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#286 Beitrag von Bernd1958 » So 12. Sep 2021, 10:50

Zubitoni hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 10:39 KORREKT: das 3:2 war nun wirklich völlig regulär, kobels sicht wurde in keinster weise beeinträchtigt.

WACKLIG: wegen dahouds foul und dem elfer an reus bin ich mir unsicher. gestern fand ich beide entscheidungen richtig, heute würde ich mal gerne einen neutralen gräfe dazu hören.

FALSCH: meunier hätte gelbrot kriegen müssen.

:arrow: ein klarer fehler zu unseren gunsten, zwei wackelige entscheidungen, die sich ausgleichen. meckern können wir daher nicht.
Ich gebe Dir größtenteils Recht, nur mit dem Dahoud Foul bin ich sehr zwiegespalten. Es war ja noch genügend Zeit für die Pillen etwas zu unternehmen. Aber andererseits, es war eine klare Fehlentscheidung. Hätte Dahoud diese Aktion in unserem Strafraum gegen einen Leverkusener Spieler gemacht, dann wäre alles andere als ein Elfmeter unverständlich gewesen.

Und mit Meunier: ich glaube der Schiedsrichter hat nur deshalb Haaland die gelbe Karte gegeben, damit er Meunier nicht vom Platz werfen muss.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#287 Beitrag von Pew » So 12. Sep 2021, 11:02

cloud88 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 02:43 Ich finde auch richtig das Meunier keine gelb Rote bekommen hat. Die erste Gelbe war schon falsch und die Rudelbildung ging von WIrtz aus, der dafür auch zurecht Gelb bekommen hat. Wieso auch Haaland weiß ich immer noch nicht. Piszczek hatte auch schon einmal gelb dafür bekommen.

Was mir wieder zu kurz kommt (wir sind ebend der Böse vom DFB helfende BVB) das die B04 Spieler immer wieder respektlose Gesten zum Schiedsrichter gezeigt haben ohne Konsequenzen. Es gibt Schiedsrichter die hätten sie ermahnt oder mit Karten zu Sportsmänner erzogen. Ohne die Bender Zwillinge schein der haufen dort langsam ihre Manieren zu verlieren.

Bleiben wir Optimistisch. Wir werden der erste Deutsche Meister werden mit einem Torverhältnis von 120-60 :lol:
Bei diesen Situationen, wo es eine kleine Rudelbildung gibt und zwei Spieler Stirn an Stirn ihre "Dominanz" zeigen wollen gibt es eigentlich immer für beide Seiten Gelb, zumal Meuniers das ganze gefühlt 15 Sekunden lang und direkt vor der Nase des Schiedsrichters durchgezogen hat. Das war schon ziemlich naiv. Das Foul davor war auch (keine zwingende aber) eine mögliche gelbe Karte. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Schiedsrichter Wirtz und Meunier die Gelbe gezeigt hätte, wenn letzterer nicht schon vorbelastet gewesen wäre. Aber hier hatte der arme Schiedsrichter dann die Not, dass er Meunier nicht vom Platz stellen wollte, aber gleichzeitig eine Gelbe für den BVB zeigen wollte (wegen "Fairness" :lol: )und dann musste halt Haaland dran glauben, weil der am nächsten daneben stand.

Gegen Ende, als Kobel dafür einen Freistoß bekam, dass er bei der Ballverlagerung die Balance verloren hatte, gab es übrigens doch eine Gelbe für Meckern gegen Diaby.
Aber insgesamt war das wirklich eine komplett unsouveräne Spielleitung.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#288 Beitrag von Tschuttiball » So 12. Sep 2021, 11:07

Winnido hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 10:32 Die Diskussion zum Elfer verstehe ich auch gar nicht. Ich wundere mich eher warum der Leverkusener nicht Rot kriegt. Das war doch eine Tätlichkeit, ein absichtlicher Schlag!
Ist doch alles ok. Der Schiedsrichter sowie das Schiedsrichtergespann im Mainzer Keller (ist ja angeblich nicht mehr in Köln), haben es ja richtig gesehen, sprich so wie wir. Es war ein Foulspiel. Und deshalb hat
1.) der VAR eingegriffen und
2.) der Schiedsrichter auf Elfmeter entschieden, nachdem er sich die Szene MEHRMALS angesehen hat.

Somit: Alles ok, was ein Hamann & Co labern ist doch egal. Wichtig ist, dass diejenigen mit Fachkompetenz in der Regelauslegung (Schiedsrichter) Elfer entschieden haben. Das sogar nach mehrmaligem betrachten der Bilder. Populisten ala Hamann nutzen solche Szenen halt aus um zu polariseren. Glaub das wird von Sky sogar so von ihm erwartet, dass er konträre Meinungen vertritt, damit die im Gespräch sind "Hamann hat bei Sky gesagt", wissen doch alle wie diese Geschäft läuft. Klicks zählen über nüchternen und richtigen Analysen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1677
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#289 Beitrag von Bor-ussia09 » So 12. Sep 2021, 11:34

crborusse hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 10:29 Am Ende für mich ein verdienter Sieg, der BVB hatte über das ganze Spiel die besseren Chancen und hätte eigentlich noch mehr Tore schießen müssen (Brandt und Bellingham alleine vor dem Torwart). Mies lief es eigentlich für Kobel, der nichts zu tun hatte und 3 Dinger bekommen hat. 10 Minuten vor Schluss konnte er sich dann doch noch 1x klasse auszeichnen im 1 gg 1.

Schade und auch ärgerlich finde ich, dass nach dem Spiel allein der Elfmeter als fragwürdig hingestellt wurde und man sich nur noch daran aufgehangen hat. So wurde irgendwie der Eindruck vermittelt, der BVB hätte vom VAR profitiert und zu Unrecht gewonnen. Dabei hat man das zurückgenommene Tor (das Foul war gefühlt 20 Ballkontakte vorher) und das mögliche Abseits beim 3:2 völlig ignoriert.

Reus bekommt einen "Schlag" ins Gesicht, blutet dadurch und ein Hamann redet von einer klaren Fehlentscheidung. Was stimmt mit dem Vogel nicht?

Naja, egal. Hauptsache gewonnen, an der Defensivarbeit arbeiten und weiter Spaß an der Abteilung Attacke haben. :thumbup:
Das habe ich mich auch gefragt.
Oft wird über Elfmeter diskutiert bzw. werden die Elfmeter gutgeheißen , da ja „eine Berührung“ vorlag, gestern hingegen wurde Reus Knautschzone schon arg strapaziert.
Nach den Regel ist dies als Foul zu werten.
Was Hamann faselt ist Quark.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#290 Beitrag von amoroso2008 » So 12. Sep 2021, 11:50

Hab zwar jetzt keine Quelle, aber mein Sohn sagte vorhin, dass der Ex-Schiedsrichter Kinnhöfer die beiden Szenen beurteilt hat. Sein Ergebnis:
1. Tor von Bellingham hätte zählen müssen, da der Ball 1x aus dem Strafraum heraus geklärt wurde, dass der Ball direkt wieder zu uns kam war Glück, aber eben auch eine neue Spielsituation.
2. Elfmeter war absolut korrekt, Farbe der Karte hätte allerdings Rot sein müssen, da Tätlichkeit

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1677
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#291 Beitrag von Bor-ussia09 » So 12. Sep 2021, 12:09

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#292 Beitrag von Nisi » So 12. Sep 2021, 12:15

amoroso2008 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:50 Hab zwar jetzt keine Quelle, aber mein Sohn sagte vorhin, dass der Ex-Schiedsrichter Kinnhöfer die beiden Szenen beurteilt hat. Sein Ergebnis:
1. Tor von Bellingham hätte zählen müssen, da der Ball 1x aus dem Strafraum heraus geklärt wurde, dass der Ball direkt wieder zu uns kam war Glück, aber eben auch eine neue Spielsituation.
2. Elfmeter war absolut korrekt, Farbe der Karte hätte allerdings Rot sein müssen, da Tätlichkeit
Das Tor von Bellingham hätte zählen müssen, so was bekommen nur wir aberkannt.
Nachdem ein Leverkusener nach dem angeblichen Foul, beide gingen ja gleichzeitig zum Ball, wer hatte wem als erstes gefoult, noch am Ball war, ergab sich eine neue Situation.

Über den Elfmeter darf es keine zwei Meinungen geben, ob mit Absicht oder nicht, Tatsache ist er hat ihm einen Schlag ins Gesicht verpasst, als Beweis Marco seine blutige Nase.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#293 Beitrag von Pew » So 12. Sep 2021, 12:22

amoroso2008 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:50 Hab zwar jetzt keine Quelle, aber mein Sohn sagte vorhin, dass der Ex-Schiedsrichter Kinnhöfer die beiden Szenen beurteilt hat. Sein Ergebnis:
1. Tor von Bellingham hätte zählen müssen, da der Ball 1x aus dem Strafraum heraus geklärt wurde, dass der Ball direkt wieder zu uns kam war Glück, aber eben auch eine neue Spielsituation.
2. Elfmeter war absolut korrekt, Farbe der Karte hätte allerdings Rot sein müssen, da Tätlichkeit
Also zu 1):
https://twitter.com/CollinasErben/statu ... 88/photo/3

Ich habe leider keinen Clip gefunden, der die Situation in Gänze zeigt, aber nach dem Regeltext scheint die getroffene Entscheidung durchaus herzugeben. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, wenn der Schiedsrichter selbst beurteilt hätte, ob die APP unterbrochen wurde oder nicht.

Zu 2):
Ich denke das ist schon eher eine steile These, weil doch relativ klar erkennbar ist, dass Kossounou eigentlich nur versucht den Ball mit dem Arm vor Reus abzuschirmen und das Vergehen unabsichtlich erfolgt. Foul ja, Tätlichkeit nein.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#294 Beitrag von jasper1902 » So 12. Sep 2021, 12:41

Hauptsache gewonnen, so ein Sieg kann bei einer Mannschaft ne ganze Menge bewirken !!

Klar ist, dass wir mit der aktuellen Defensivarbeit unsere Ziele vermutlich nicht erreichen können und da ist die Frage was
genau wir ändern müssen. Ein Hummels alleine wird nicht helfen - zu viele "Zauberer" auf dem Platz ?

sgG

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#295 Beitrag von Pew » So 12. Sep 2021, 13:01

jasper1902 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:41 Hauptsache gewonnen, so ein Sieg kann bei einer Mannschaft ne ganze Menge bewirken !!

Klar ist, dass wir mit der aktuellen Defensivarbeit unsere Ziele vermutlich nicht erreichen können und da ist die Frage was
genau wir ändern müssen. Ein Hummels alleine wird nicht helfen - zu viele "Zauberer" auf dem Platz ?

sgG

Also wenn ich mir die Gegentore anschaue, dann würde ich nicht sagen, dass das Personal in der Defensive, abgesehen von den Abstimmungsproblemen zwischen Akanji und Pongracic, unbedingt das Problem war:
Beim 1:0 produzieren Dahoud und Guerreiro im Aufbau einen katastrophalen Ballverlust.
Beim 2:1 produziert Brandt einen katastrophalen Ballverlust im Spielaufbau, sodass Leverkusen, ermöglicht durch einen erstklassigen Pass von Demirbay, mit 3 gegen 2 auf unsere IV zuläuft.
Beim 3:2 hat Diaby einfach Glück, dass er sich mit seinem Luftloch den Ball genau in den Lauf legt und den einen Moment gewinnt.

Punkt 1: Wir haben mit den beiden weit aufgerückten AVs eine super offensive Grundordnung im Ballbesitz, unsere Absicherung besteht mehr oder weniger nur aus den beiden IVs und dem 6er.
Punkt 2: Wir haben viel zu viele unnötige Ballverluste gehabt und wenn man seine Spieler so weit hoch schiebt wie wir, dann ist jeder davon doppelt schmerzhaft.
Punkt 3: Witsel hat wohl einfach nicht mehr das Tempo, um im Kontext der ersten beiden Punkte den 6er zu spielen. Der steht zwar da wo er stehen soll, wird bei Kontern aber gnadenlos überspielt bzw überlaufen.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#296 Beitrag von jasper1902 » So 12. Sep 2021, 13:47

Pew hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:01
jasper1902 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:41 Hauptsache gewonnen, so ein Sieg kann bei einer Mannschaft ne ganze Menge bewirken !!

Klar ist, dass wir mit der aktuellen Defensivarbeit unsere Ziele vermutlich nicht erreichen können und da ist die Frage was
genau wir ändern müssen. Ein Hummels alleine wird nicht helfen - zu viele "Zauberer" auf dem Platz ?

sgG

Also wenn ich mir die Gegentore anschaue, dann würde ich nicht sagen, dass das Personal in der Defensive, abgesehen von den Abstimmungsproblemen zwischen Akanji und Pongracic, unbedingt das Problem war:
Beim 1:0 produzieren Dahoud und Guerreiro im Aufbau einen katastrophalen Ballverlust.
Beim 2:1 produziert Brandt einen katastrophalen Ballverlust im Spielaufbau, sodass Leverkusen, ermöglicht durch einen erstklassigen Pass von Demirbay, mit 3 gegen 2 auf unsere IV zuläuft.
Beim 3:2 hat Diaby einfach Glück, dass er sich mit seinem Luftloch den Ball genau in den Lauf legt und den einen Moment gewinnt.

Punkt 1: Wir haben mit den beiden weit aufgerückten AVs eine super offensive Grundordnung im Ballbesitz, unsere Absicherung besteht mehr oder weniger nur aus den beiden IVs und dem 6er.
Punkt 2: Wir haben viel zu viele unnötige Ballverluste gehabt und wenn man seine Spieler so weit hoch schiebt wie wir, dann ist jeder davon doppelt schmerzhaft.
Punkt 3: Witsel hat wohl einfach nicht mehr das Tempo, um im Kontext der ersten beiden Punkte den 6er zu spielen. Der steht zwar da wo er stehen soll, wird bei Kontern aber gnadenlos überspielt bzw überlaufen.
Bin ich komplett bei Dir, alleine am Personal liegt es natürlich nicht !


sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#297 Beitrag von Tschuttiball » So 12. Sep 2021, 13:49

Wie verhindert man das? Indem jeder Spieler an sich selbst arbeitet, vor allem an der Konzentration. Könnte man übrigens mit Mentalcoaches trainieren, muss man nur wollen sowas on top zu tun, halt in der Freizeit aber die haben se ja kaum, von daher muss ne andere Lösung her: Systemtaktische Anpassungen. Das fängt halt dann damit an, dass man kompakter steht oder nicht Witsel + Dahoud ins Zentrum stellt, sofern man nicht kompakt steht. Das kann man am einfachsten & schnellsten ändern. Evtl System umstellen, weg von der Raute hin zum 4-3-3.
(Keine Kritik am Trainer, denn dass er das kann weiss ich).
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#298 Beitrag von Pew » So 12. Sep 2021, 14:21

Tschuttiball hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:49 Wie verhindert man das? Indem jeder Spieler an sich selbst arbeitet, vor allem an der Konzentration. Könnte man übrigens mit Mentalcoaches trainieren, muss man nur wollen sowas on top zu tun, halt in der Freizeit aber die haben se ja kaum, von daher muss ne andere Lösung her: Systemtaktische Anpassungen. Das fängt halt dann damit an, dass man kompakter steht oder nicht Witsel + Dahoud ins Zentrum stellt, sofern man nicht kompakt steht. Das kann man am einfachsten & schnellsten ändern. Evtl System umstellen, weg von der Raute hin zum 4-3-3.
(Keine Kritik am Trainer, denn dass er das kann weiss ich).
Vermeintlich unnötige Ballverluste können viele Gründe haben. Bei Brandt liegt es sicherlich am Spieler selbst, weil der das schon seit Jahren bringt. In anderen Situationen kann das auch an der Eingespieltheit liegen, bspw die Bälle, die Meunier nicht erreicht hat, bzw ins Seitenaus gelassen hat. Oder es kann auch daran liegen, dass die Spieler überfordert sind, weil das taktische Grundgerüst nicht genug Automatismen oder sichere Anspielstationen in gegnerischen Pressingsituationen schafft.
In jedem Fall muss halt mindestens eins von beidem abgestellt werden: entweder wird werden (wieder) sicherer im Ballbesitz oder wir müssen im Ballbesitz mit mehr Leuten absichern.

yamau

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#299 Beitrag von yamau » So 12. Sep 2021, 14:48

M.E hat das Defensivverhalten von Dahoud u Witsel nicht funktioniert und überdies Letztgenannter viel zu langsam u oft überlaufen wurde! Malen hat richtig viel Fahrt ins Spiel gebracht, weiter so und Reus habe ich lange nicht so gut gesehen. Es hat wohl nun Beigeschmack das er die N11 frühzeitig verlassen hat um dann in Leverkusen zu spielen..da sage ich mal ganz uneigennützig: klasse gemacht, lass die Bayern Jungs ran..:)!

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2041
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB

#300 Beitrag von Mike1985 » So 12. Sep 2021, 17:22

Aber das ist bei uns jetzt schon fast traditionell dass wir jede Saison ordentlich Gegentore kassieren. Glaub die Hoffnung kann man aufgeben.

Antworten