2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#201 Beitrag von Zubitoni » So 22. Aug 2021, 12:16

fast jedem tor geht irgendwann ein ballverlust voraus. das gestern waren keine klassischen fehler, das war - v.a. beim konter - auch bärenstark gespielt.

deswegen sage ich, dass gestern das spiel in der offensive verloren wurde. massenhaft situationen in und um den sechzehner, alles vertölpelt, weil die spannung nicht da war.

und dafür lege ich eure hände ins feuer: das wird uns in dieser saison noch sehr oft passieren, dass die spannung ganz offensichtlich fehlt. tippe auf im schnitt jedes zweite auswärtsspiel. einzige hoffnung: rose findet den schlüssel, ähnlich wie terzic. aber letzterer hatte den vorteil, dass angesichts der dramatischen situation wirklich jeder wusste was sache ist.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#202 Beitrag von Shafirion » So 22. Aug 2021, 12:31

Becksele hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 23:46 Klar... indem man einen Linksverteidiger von Leipzig holt, der gegen Angelino nicht den geringsten Stich sieht, aber uns retten soll...
Halstenberg ist aktueller Nationalspieler, bis vor kurzem wurde ihm hier ständig nachgeweint ("wie konnten wir den damals nur abgeben?"). Er hat zuletzt bei RB in der Dreierkette gespielt (da hat er gar nicht mit Angelino, gegen den er "nicht den geringstens Stich" sieht, konkurriert) und kam immerhin auch auf 24 Einsätze bei RB letzte Saison. Dass Angelino des Shooting Start schlechthin war bei RB, hatte Tschutti ja schon angemerkt. Jetzt kann man Halstenberg wegen des auslaufenden Vertrages günstig bekommen, er will unbedingt zu seinem Verein und ist zu Abtrichen beim Gehalt bereit. Ich würde sagen: Das sind in Zeiten, wo die Pandemie uns wirtschaftlich hart getroffen hat, starke Argumente.

Da finde ich es offen gestanden reichlich anmaßend, so zu tun, als würden wir uns hier potenziell an der Resterampe bedienen.

Wen würdest Du denn verpflichten?

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#203 Beitrag von Becksele » So 22. Aug 2021, 12:36

Shafirion hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:31
Becksele hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 23:46 Klar... indem man einen Linksverteidiger von Leipzig holt, der gegen Angelino nicht den geringsten Stich sieht, aber uns retten soll...
Halstenberg ist aktueller Nationalspieler, bis vor kurzem wurde ihm hier ständig nachgeweint ("wie konnten wir den damals nur abgeben?"). Er hat zuletzt bei RB in der Dreierkette gespielt (da hat er gar nicht mit Angelino, gegen den er "nicht den geringstens Stich" sieht, konkurriert) und kam immerhin auch auf 24 Einsätze bei RB letzte Saison. Dass Angelino des Shooting Start schlechthin war bei RB, hatte Tschutti ja schon angemerkt. Jetzt kann man Halstenberg wegen des auslaufenden Vertrages günstig bekommen, er will unbedingt zu seinem Verein und ist zu Abtrichen beim Gehalt bereit. Ich würde sagen: Das sind in Zeiten, wo die Pandemie uns wirtschaftlich hart getroffen hat, starke Argumente.

Da finde ich es offen gestanden reichlich anmaßend, so zu tun, als würden wir uns hier potenziell an der Resterampe bedienen.

Wen würdest Du denn verpflichten?
Philipp Max von der PSV Eindhoven.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#204 Beitrag von Shafirion » So 22. Aug 2021, 15:04

Zubitoni hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 11:46 wenn ich weiß, dass ich mich zu wenig bewege, kann ich das doch recht schnell ändern. außer ich habe nicht so richtig lust.
Fans von How I met your Mother dürften sich an Barney Stinson erinnert fühlen:

"Whenever I start feeling sick I just stop being sick and be awesome instead. True story."

Wenn es doch nur so leicht wäre im Leben.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#205 Beitrag von Pew » So 22. Aug 2021, 15:29

Ich finde unser immer wiederkehrendes Problem ist, dass sich unsere ganze Qualität im Zentrum bzw bestenfalls den Halbräumen befindet. Wir haben mit Brandt, Reyna und Reus drei 10er, wir haben mit Haaland, Maalen und (bald) Moukoko drei nominell starke Stürmer und für das ZM haben wir Witsel, Can, Delaney, Dahoud und Bellingham. Selbst Guerreiro (oder auch Morey) kann man dazu zählen, weil der zwar im Aufbau breit steht, aber je höher es geht immer weiter in die Mitte zieht.

Dem gegenüber stehen dann auf den Außen: Hazard (nichts gegen ihn, hätten wir einen zweiten oder dritten von seiner Sorte sähe es schon entspannter aus), Meunier, Schulz, Passlack? Wolf? und wenn man so liest, dass Knauff im Moment einen Hänger hat, dann war es das eigentlich auch schon.

Und dann ist es auch kein Wunder, dass Freiburg zum Beispiel in einem super engen 442 verteidigt und das Zentrum dicht macht, sodass selbst die besten Mannschaften Probleme hätten sich da durchzukombinieren. Der Preis, den die dafür zahlen ist, dass sie auf den Flügeln Räume lassen und nicht so schnell doppeln können. Aber hier kommt eben unser unausgewogener Kader ins Spiel, weil unsere individuelle Qualität auf den Außen dramatisch abfällt und unsere AVs den Gegner selten dafür bestrafen, wenn man ihnen Raum lässt.

Es wird viele Spiele geben, wo wir dank der individuellen Qualität trotzdem irgendwie zu unseren Toren kommen. Auch gestern hatten wir genug Chancen für ein paar Tore, aber die haben wir halt relativ kläglich vergeben, dann findet Grifo noch einen perfekten Freißstoß und dann wird es halt schnell eng und bitter.
Zuletzt geändert von Pew am So 22. Aug 2021, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#206 Beitrag von Zubitoni » So 22. Aug 2021, 15:35

Shafirion hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:04
Zubitoni hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 11:46 wenn ich weiß, dass ich mich zu wenig bewege, kann ich das doch recht schnell ändern. außer ich habe nicht so richtig lust.
Fans von How I met your Mother dürften sich an Barney Stinson erinnert fühlen:

"Whenever I start feeling sick I just stop being sick and be awesome instead. True story."

Wenn es doch nur so leicht wäre im Leben.
fehlende bewegung ist keine krankheit. sie ist zeugnis der inneren haltung. und in der tat, die kann man sie nur seeehr schwer ändern.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#207 Beitrag von Pew » So 22. Aug 2021, 15:37

Zu wenig Bewegung liegt nicht immer nur am Willen, sondern manchmal auch an der Koordination, dass Spieler (noch) nicht klar genug wissen wann sie sich wo aufzuhalten haben und deshalb zu sehr zum Ball gehen, statt sauber gestaffelt die Räume zu besetzen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#208 Beitrag von Zubitoni » So 22. Aug 2021, 15:53

stimmt schon, fehlende eingespieltheit macht sicher was aus. ich habe aber auch schon live im spiel beobachtet, dass unsere stürmer sich oft lieber in der mitte tummelten und warteten, statt mit den anderen mitspielern ideen zu entwickeln bzw sie anzunehmen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#209 Beitrag von Shafirion » So 22. Aug 2021, 15:56

Zubitoni hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:35
fehlende bewegung ist keine krankheit. sie ist zeugnis der inneren haltung. und in der tat, die kann man sie nur seeehr schwer ändern.
Wenn Reus sagt, man habe sich offensiv zu wenig bewegt, meint er damit nicht, dass die Spieler einfach keine Lust hatten zu laufen. So einfach ist das nicht. Das weiß jeder, der mal selbst Fußball gespielt hat. Die Wege, die Reus gefehlt haben, sind auch gar nicht die Wege, die einem als Spieler weh tun. Du tust aber so, als müssten sich die Spieler nur mal eben entscheiden, sich auf dem Platz zu bewegen. Aber egal, lassen wir das.

Pew hat m.E. das größte Problem gut beschrieben. Ergänzen würde ich vielleicht noch, dass wir nun für ein Problem, das wir schon seit Jahren haben, Lösungen aus einem neuen System heraus finden müssen, das es dem Gegner tendenziell erleichtert, die Räume dicht zu machen. Auch das ist ein kompliziertes Problem, das nicht einfach darauf zurückzuführen ist, dass unsere Spieler mal wieder keine Lust hatten zu laufen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#210 Beitrag von Tschuttiball » So 22. Aug 2021, 16:20

Pew hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:29 Ich finde unser immer wiederkehrendes Problem ist, dass sich unsere ganze Qualität im Zentrum bzw bestenfalls den Halbräumen befindet. Wir haben mit Brandt, Reyna und Reus drei 10er, wir haben mit Haaland, Maalen und (bald) Moukoko drei nominell starke Stürmer und für das ZM haben wir Witsel, Can, Delaney, Dahoud und Bellingham. Selbst Guerreiro (oder auch Morey) kann man dazu zählen, weil der zwar im Aufbau breit steht, aber je höher es geht immer weiter in die Mitte zieht.

Dem gegenüber stehen dann auf den Außen: Hazard (nichts gegen ihn, hätten wir einen zweiten oder dritten von seiner Sorte sähe es schon entspannter aus), Meunier, Schulz, Passlack? Wolf? und wenn man so liest, dass Knauff im Moment einen Hänger hat, dann war es das eigentlich auch schon.

Und dann ist es auch kein Wunder, dass Freiburg zum Beispiel in einem super engen 442 verteidigt und das Zentrum dicht macht, sodass selbst die besten Mannschaften Probleme hätten sich da durchzukombinieren. Der Preis, den die dafür zahlen ist, dass sie auf den Flügeln Räume lassen und nicht so schnell doppeln können. Aber hier kommt eben unser unausgewogener Kader ins Spiel, weil unsere individuelle Qualität auf den Außen dramatisch abfällt und unsere AVs den Gegner selten dafür bestrafen, wenn man ihnen Raum lässt.

Es wird viele Spiele geben, wo wir dank der individuellen Qualität trotzdem irgendwie zu unseren Toren kommen. Auch gestern hatten wir genug Chancen für ein paar Tore, aber die haben wir halt relativ kläglich vergeben, dann findet Grifo noch einen perfekten Freißstoß und dann wird es halt schnell eng und bitter.
Da wären wir halt wieder beim Thema Kaderzusammenstellung...

Ich weiss net, aber gefühlt wird das dieses Jahr auch maximal Rang 2. Wir haben halt auch immer Verletzungspech :(
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3349
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#211 Beitrag von Theo » So 22. Aug 2021, 16:47

Habe mir heute mal wieder Sky 90 angeschaut und Hamann war sehr verwundert das Kobel bei dieser Entfernung eine Mauer gestellt hat und damit hat er eigentlich Recht. Ohne die Mauer wäre er in der Mitte vom Tor gestanden und hätte den Ball mit großer Wahrscheinlichkeit gehalten.
Schlussendlich haben wir aber wie so oft gegen einen „schwächeren“ Gegner verloren weil unterm Strich einige Spieler wieder mal ihre Leistung nicht abgerufen haben und wenn wir das nicht abstellen werden wir dieses Jahr auch wieder um die CL-Plätze zittern müssen.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#212 Beitrag von Pew » So 22. Aug 2021, 16:57

Tschuttiball hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 16:20

Da wären wir halt wieder beim Thema Kaderzusammenstellung...

Ich weiss net, aber gefühlt wird das dieses Jahr auch maximal Rang 2. Wir haben halt auch immer Verletzungspech :(
Erstmal gehe ich davon aus, dass man sich bewusst für Malen statt einem echten Flügelspieler entschieden hat und dass da ein Plan hinter steckt. Ob der aufgeht wird man jetzt in der Saison sehen. Es kann ja am Ende durchaus so sein, dass bspw Meunier oder Malen doch in der Lage sind diese Probleme zu lösen. Aber wenn man am Ende in der Analyse sagt, dass die 30mio doch für einen RV besser angelegt wären oder Roses Idee mit der Raute nicht aufgegangen ist, dann wäre das auch keine totale Überraschung.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#213 Beitrag von Zubitoni » So 22. Aug 2021, 17:33

Shafirion hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:56
Zubitoni hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:35
fehlende bewegung ist keine krankheit. sie ist zeugnis der inneren haltung. und in der tat, die kann man sie nur seeehr schwer ändern.
Wenn Reus sagt, man habe sich offensiv zu wenig bewegt, meint er damit nicht, dass die Spieler einfach keine Lust hatten zu laufen. So einfach ist das nicht. Das weiß jeder, der mal selbst Fußball gespielt hat. Die Wege, die Reus gefehlt haben, sind auch gar nicht die Wege, die einem als Spieler weh tun. Du tust aber so, als müssten sich die Spieler nur mal eben entscheiden, sich auf dem Platz zu bewegen. Aber egal, lassen wir das.

Pew hat m.E. das größte Problem gut beschrieben. Ergänzen würde ich vielleicht noch, dass wir nun für ein Problem, das wir schon seit Jahren haben, Lösungen aus einem neuen System heraus finden müssen, das es dem Gegner tendenziell erleichtert, die Räume dicht zu machen. Auch das ist ein kompliziertes Problem, das nicht einfach darauf zurückzuführen ist, dass unsere Spieler mal wieder keine Lust hatten zu laufen.
ja, system und eingespieltheit sind das eine und kann ne rolle gespielt haben. aber wenn ich richtig bock hab, und vorne kommt nix durch bzw an, dann versuche ich mal was, irgendwas halt. aber das gabs gestern viel zu wenig bis gar nicht.

und wenn du sagst, dass das phänomen jeder kennt, der mal selbst gespielt hat. ich kenne aber auch die tage, in denen man nicht so richtig in die gänge kam. warum? weil man nicht genug brannte, oder es war zu warm, zu schwacher gegner, was weiß ich. nun reden wir aber von profis, die dt meister werden wollen. das, was die bayern viel häufiger hinbekommen, geht bei uns halt zu oft in die hose…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#214 Beitrag von Pew » So 22. Aug 2021, 17:40

"Einfach mal irgendwas machen" sagt sich aber auch leicht, wenn Freiburg mit 11 Mann im eigenen Drittel steht.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#215 Beitrag von Zubitoni » So 22. Aug 2021, 17:53

11 mann nach hinten und dann geht nix mehr? wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen.

auch gg eine (sehr müde) massierte abwehr lässt sich was machen. an guten tagen zumindest.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#216 Beitrag von Pew » So 22. Aug 2021, 18:48

Zubitoni hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 17:53 11 mann nach hinten und dann geht nix mehr? wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen.

auch gg eine (sehr müde) massierte abwehr lässt sich was machen. an guten tagen zumindest.
Erstens versuchen das viele kleine Teams gegen uns haben haben damit auch regelmäßig Erfolg, gerade nach Hakimis Abgang. Zweitens habe ich ja schon vor ein paar Posts geschildert, wieso ich glaube, dass das gegen uns besonders effektiv ist und drittens sind wird durchaus ein paar Mal vor das Tor gekommen, wir haben die Chancen nur vergeben. Die Bayern scheinen sich gegen Köln auch mächtig schwer zu tun, nur da macht dann halt Lewandowski der erste Bude rein. Die werden auch kein furchtbares Mentalitäts- oder Willensproblem haben, gerade am Anfang der Saison und unter einem neuen Trainer ist es halt zäh.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#217 Beitrag von Zubitoni » So 22. Aug 2021, 19:36

würde die bayern bei der diskussion echt raushalten. die haben nun 10 jahre lang bewiesen, dass sie trotz riesigem erfolg weiterhin gierig sind und auch nur selten was liegen lassen. wir dagegen wollen dem vernehmen nach unbedingt meister werden und vergeigens regelmäßig gg schwächere teams.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#218 Beitrag von sw2105 » Mo 23. Aug 2021, 11:01

Shafirion hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 11:38
Wir haben seit Jahren das Problem, uns gegen tiefstehende Gegner schwer zu tun. Zweieinhalb Jahre konnte man das schön auf Favre und dessen "Geduldsfußball" schieben. Da waren sich ja alle einig, dass es nur einen hippen Trainer mit einer modernen Spielphilosophie braucht, der auf der PK charismatisch auftritt und vor dem Spiel eine flammende Ansprache hält - und dann lösen sich alle unsere Probleme in Luft auf. Jetzt sehen wir doch auch nur, dass eine etwas naive Annahme war.
Genau das ist der Punkt. Es war so leicht, Leistungen, wie die vom Samstag, in der Vergangenheit auf Favre abzuwälzen. Jetzt hat man den Wunschtrainer und die Leistungen sind, zumindest im Moment noch, ähnlich.

Was macht man? Man sucht Gründe, allerdings (noch) nicht beim Trainer. Jetzt bewegt sich die Mannschaft nicht genug. Oder ist müde...
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#219 Beitrag von Shafirion » Mo 23. Aug 2021, 11:58

Zubitoni hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 17:53 11 mann nach hinten und dann geht nix mehr? wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen.
Aha. Sich mit 11 Mann hinten reinzustellen, ist also alles andere als leicht. Gegen einen tiefstehenden Gegner die richtigen Laufwege zu finden oder "einfach irgendwas zu machen", ist dagegen ganz leicht, da muss man nur Lust drauf haben.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#220 Beitrag von Stumpen » Mo 23. Aug 2021, 12:32

... gegen tief stehende Gegner geht nur etwas, wenn Laufwege stimmen, man genau weiss welche Räume zu bespielen sind, Passhärte und Genauigkeit passen und man dies alles mit einer anständigen Geschwindigkeit vorzutragen weiss. Kurz, das Team muss eingespielt sein. Sind wir nicht. Weiss jeder.

Ich will hier nicht den Taktiker geben, aber ein defensiver Ansatz, bei dem wir Freiburg mehr den Ball und die Möglichkeit zu Fehlern gegeben hätten, wäre vielleicht der bessere Ansatz für eine noch nicht so funktionierende Mannschaft gewesen. Nur, wenn der Gegner gleich mit einem Traumtor startet, dann wird es natürlich blöd.

Freiburg hatte einen Plan, der sehr gut funktioniert hat, weil sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung unseren Individualspieler die Stärke genommen haben. Teile unserer Offensive haben konsequentes Pressing und die Unterstützung der Defensive mehr so als Option gesehen. Da geht es dann halt dahin, insbesondere wenn bei den eigenen Chancen, die da waren, die Köperspannung fehlt, oder man zu unkonzentriert ist.

Ich bleib dabei, wenn wir am Ende Vierter werden und nicht den Trainer wechseln, dann wird dies eine herausragende Saison.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten