2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1410
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#181 Beitrag von bvbcol » Sa 21. Aug 2021, 20:51

ehrlich gesagt interessiert mich das gekicke nicht mehr sonderlich, hauptsache wir sind am 34. spieltag nach abpfiff min. vierter.

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#182 Beitrag von Berk09 » Sa 21. Aug 2021, 21:01

Theo hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 18:30
Berk09 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 18:14
Theo hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 18:02
Berk09 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:49 ...
...
...
Interessant ist doch, das es trotz SpIeler wie Can, Bellingham, Delaney, Kobel zähl ich auch dazu und vor allem Haaland immer noch solche Aussetzer gibt, an irgendetwas muss das doch liegen. Ob es das M-Wort ist wage ich mittlerweile zu bezweifeln, aber eine wirklich Erklärung habe ich auch nicht.
Unter Mentalität kann man ja vieles verstehen...evtl ist das M-wort nicht richtig. Ich spreche keinem Spieler ab, dass er nicht gewinnen oder Vollgas geben will...nur ich sehe nur bei einem bis zwei, dass sie es wirklich hassen zu verlieren. Das sind Haaland und Hummels...die hassen es richtig, als Verlierer vom Platz zu gehen. Und das gehört zur Siegermentalität dazu. Da fallen mir bei Bayern mehr ein. Und auch in anderen Sportarten wenn man da auf die erfolgreichen Mannschaften/Spieler schaut.
Wenn ich dran denke, welchen Willen man entwickeln kann, wenn man einfach nicht die anderen jubeln sehen will bzw. es denen nach dem Jubel einfach zeigen will. Der Wille geht mir in "Kampfspielen" ohne Flutlicht, wenn es mal nicht so läuft bei uns eindeutig ab.
Ob man es damit allein schafft, nach 34 Spielen oben zu stehen...eher nicht. Aber sowas wie heute wäre dadurch zu vermeiden.
Bei uns nehmen zu viele die Niederlage hin, ist eben doof gelaufen...ich bin dankbar, wenn jemand dafür ein anderes Wort als das M-wort nennt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#183 Beitrag von Tschuttiball » Sa 21. Aug 2021, 21:37

Als Fazit kann man wohl festhalten, dass die Mannschaft hoffentlich gesehen hat, dass die Abwehrarbeit immer an 1. Stelle stehen muss. Wir sind noch lange nicht soviel besser als die anderen Bundesliga Klubs, als dass wir sie Offensiv dermassen dominieren und immer 3 Tore schiessen können. Nur leider läuft die Zeit davon um sich einzuspielen, da muss nächste Woche schon ein anderes Auftreten her.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 173
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#184 Beitrag von Freddy » Sa 21. Aug 2021, 21:51

Fazit:Alles wie gehabt.HINTEN schon seit einigen Jahren schwach und VORNE
nicht in der Lage Tore zu schießen,wenn der Gegner mit 8,9 Leuten verteidigt.
Nimmt man dann noch ein,zwei Leistungsträger aus dem Spiel und schon gehts
in die verkehrte Richtung.
Nur eins hat Bestand: Wir spielen wieder in dieser relativ schwachen Liga um
die Plätze 2 bis 4 und Bayern wird wieder Meister.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#185 Beitrag von Zubitoni » Sa 21. Aug 2021, 22:47

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 21:37 Als Fazit kann man wohl festhalten, dass die Mannschaft hoffentlich gesehen hat, dass die Abwehrarbeit immer an 1. Stelle stehen muss. Wir sind noch lange nicht soviel besser als die anderen Bundesliga Klubs, als dass wir sie Offensiv dermassen dominieren und immer 3 Tore schiessen können. Nur leider läuft die Zeit davon um sich einzuspielen, da muss nächste Woche schon ein anderes Auftreten her.
glaubst du allen ernstes noch daran, dass die mannschaft ausgerechnet aus diesem spiel nun die entscheidenden schlüsse zieht und ab jetzt alles besser macht?

keine ahnung, was das für ne seuche ist bei uns, es muss irgendwas mit der struktur der mannschaft oder der atmosphäre im verein zu tun haben. oder erst beides zusammen ergibt diese scheiße. zu viel gesamtkuschelei, zu geringe interne ansprüche bei über den klee hochgelobten söldnern.

das allerschlimmste: freiburg war unseren herren ja sogar als mögl. stolperstein bekannt, d.h. eine restspannung hatten reus, haaland und co bestimmt im körper. aber was passiert erst, wenn die jungs in fürth, bochum, bielefeld, etc gefordert werden…?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#186 Beitrag von Zubitoni » Sa 21. Aug 2021, 23:07

noch was. hat er das nach dem spiel wirklich gesagt?

Kapitän Marco Reus rekapitulierte: "Wir haben uns zu selten durchgespielt, weil wir uns zu wenig bewegt haben."
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#187 Beitrag von Herb » Sa 21. Aug 2021, 23:12

Zubitoni hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 22:47 glaubst du allen ernstes noch daran, dass die mannschaft ausgerechnet aus diesem spiel nun die entscheidenden schlüsse zieht und ab jetzt alles besser macht?
Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber antworte trotzdem mal, weil ich die Frage sehr wichtig finde. Für mich ganz klar: Nein.

Wir müssen uns vermutlich eingestehen, dass unsere Spieler einfach nicht die Qualität haben, an die wir gerne glauben würden.
Wir haben mit Haaland einen absoluten Ausnahmespieler, dazu noch einige gute Spieler und ansonsten sehr viel Mittelmaß/gehobenes Mittelmaß.
Wenn alles nur eine Einstellungssache oder Sache bestimmter Fehler/Verhaltensweise wäre, die man abstellen kann, wäre das längst geschehen. Von daher wird der AHA-Moment, von dem an alles besser läuft, nicht mehr kommen. Das hat auch nichts mit Rose zutun, auch er kann nicht mehr als 100% aus einer Mannschaft herausholen.
Ziel kann nur sein, das Optimum herauszuholen und am Ende wieder auf einem der Plätze 2-4 auszulaufen. DIe Statements hören sich auch schon wieder sehr nach dem "alten" BVB an. Wir haben den Trainer gewechselt, aber Mannschaft und Verein haben sich nicht neu erfunden. Das war auch nicht zu erwarten.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1205
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#188 Beitrag von Preusse76 » Sa 21. Aug 2021, 23:20

bvbcol hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 20:51 ehrlich gesagt interessiert mich das gekicke nicht mehr sonderlich, hauptsache wir sind am 34. spieltag nach abpfiff min. vierter.
Mir geht's ähnlich.
Im Normalfall gibt's am Ende die CL-Quali.
Wann und wo man auf dem Weg dahin gewinnt und verliert fühlt sich irgendwie nebensächlich an.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3121
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#189 Beitrag von crborusse » Sa 21. Aug 2021, 23:34

Hat mich an das Spiel in Freiburg aus der letzten Saison erinnert. Auch 2:0 für Freiburg, auch 2:1 und noch genug Zeit und dann..... Nichts mehr.
Nach Spieltag 2 ist die Euphorie schon wieder etwas verflogen, das war genau die Grütze, die wir letzte Saison auswärts (fast) regelmäßig gesehen haben. Man hatte selbst nach dem Anschlusstor nicht das Gefühl, dass da noch was gehen könnte. Völlig kopflos und viel zu wenige Torchancen. Eigentlich waren alle schlecht, zumindest Bellingham hat mir hin und wieder gefallen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#190 Beitrag von Tschuttiball » Sa 21. Aug 2021, 23:46

Zubitoni hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 22:47
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 21:37 Als Fazit kann man wohl festhalten, dass die Mannschaft hoffentlich gesehen hat, dass die Abwehrarbeit immer an 1. Stelle stehen muss. Wir sind noch lange nicht soviel besser als die anderen Bundesliga Klubs, als dass wir sie Offensiv dermassen dominieren und immer 3 Tore schiessen können. Nur leider läuft die Zeit davon um sich einzuspielen, da muss nächste Woche schon ein anderes Auftreten her.
glaubst du allen ernstes noch daran, dass die mannschaft ausgerechnet aus diesem spiel nun die entscheidenden schlüsse zieht und ab jetzt alles besser macht?

keine ahnung, was das für ne seuche ist bei uns, es muss irgendwas mit der struktur der mannschaft oder der atmosphäre im verein zu tun haben. oder erst beides zusammen ergibt diese scheiße. zu viel gesamtkuschelei, zu geringe interne ansprüche bei über den klee hochgelobten söldnern.

das allerschlimmste: freiburg war unseren herren ja sogar als mögl. stolperstein bekannt, d.h. eine restspannung hatten reus, haaland und co bestimmt im körper. aber was passiert erst, wenn die jungs in fürth, bochum, bielefeld, etc gefordert werden…?
Jein.

Ich sehe halt schon noch, dass viele Spieler - besonders in der Defensive - bis vor kurzem verletzt waren oder noch sind. Guerreiro hat gerade mal 1 Mannschaftstraining mitgemacht. Der kann doch noch gar nicht in Form sein, geschweige denn eingespielt sein. Leider ist das ja kein FIFA hier, sondern echte Realität und da braucht auch einer wie z.B. Rapha mal mindestens ne ganze Trainingswoche.

Entscheidend ist die Reaktion nächste Woche, aber auch die nächsten Spiele danach. Nur gegen Hoffenheim gewinnen und dann erneut verlieren, dass wäre dann fatal. Weil dann wäre man wieder da wo man unter Favre war. Daran will ich aber nicht glauben. Ich hab hier schon noch Hoffnung ins neue Trainerteam sowie aber auch in die Qualität der einzelnen Spieler - auch wenn man meiner Meinung nach noch ganz klar auf dem Transfermarkt einen Aussenverteidiger holen muss. Eigentlich links wie rechts.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#191 Beitrag von Becksele » Sa 21. Aug 2021, 23:46

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:13
Preusse76 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:05 Ich erwarte uns am Ende wieder auf den CL-Rängen. Für mehr reicht es einfach nicht.
Beim heutigen Stand des Kaders: Ja.
Legt man nochmals nach aufm Transfermarkt, dann könnte was gehen. Aber nur dann.
Ausser die Bayern haben ausnahmsweise auch mal Verletzunspech, dann könnt was gehen.
Klar... indem man einen Linksverteidiger von Leipzig holt, der gegen Angelino nicht den geringsten Stich sieht, aber uns retten soll...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#192 Beitrag von Tschuttiball » Sa 21. Aug 2021, 23:49

Becksele hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 23:46
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:13
Preusse76 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:05 Ich erwarte uns am Ende wieder auf den CL-Rängen. Für mehr reicht es einfach nicht.
Beim heutigen Stand des Kaders: Ja.
Legt man nochmals nach aufm Transfermarkt, dann könnte was gehen. Aber nur dann.
Ausser die Bayern haben ausnahmsweise auch mal Verletzunspech, dann könnt was gehen.
Klar... indem man einen Linksverteidiger von Leipzig holt, der gegen Angelino nicht den geringsten Stich sieht, aber uns retten soll...
Angelino ist aber auch quasi das, was Hakimi bei uns war. Sprich ein Mann dessen Marktwert aktuell bei ca 35-40 Mio liegt. Können wir leider nicht bezahlen, ich hätt ja auch gerne Hakimi zurück - nur leider nicht finanzierbar.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#193 Beitrag von MattiBeuti » So 22. Aug 2021, 00:05

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:37
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 17:31 Schade. Das war heute enttäuschend. Weil auswärts? Weil gegen kompakt stehende Mannschaft? Hat die Niederlage gegen Bayern uns keinen Gefallen getan? Man kann sicherlich viele Gründe finden.

Eine Bitte ans Forum: Niederlagen sind scheisse, aber bitte den Frust nicht an andere User auslassen. Habe keine Lust nachher aufräumen zu müssen. Danke. ;)
Ich glaub das grosse Problem ist die ganze Defensivarbeit, wo auch die Abstimmung zwischen allen Mannschaftsteilen noch nicht klappt. Aber kein Wunder, so konnte die ganze Abwehr noch gar nie zusammen trainieren. Zumindest sahs heute so aus. Wenn Haaland & Co nen schlechten Tag haben, werden die Mängel in der Defensive halt gnadenlos aufgedeckt. Und dann gibt's halt noch die grossen Leistungsabfälle auf den Defensiv-Positionen, die meiner Meinung nach einfach da sind.
WIe gesagt, ich glaube, dass es heute jede Menge Gründe für unterschiedliche Bewertungen und Einschätzungen gibt. Es fängt damit an, dass das Spiel auch anders hätte ausgehen können. Wenn man das Spiel nicht aus BVB-Sicht sieht, sondern ganz neutral, dann war es am Ende ein offenes Spiel. Die Fallhöhe nach dem schönen Spiel gegen Frankfurt und unserer Erwartungshaltung war deutlich. Aber gegen Frankfurt wurden wir halt auch nur bedingt gefordert. Es war klar, dass es in einem Auswärtsspiel und gegen ein Team, welches uns wenig Räume bietet, anders aussehen wird. Offensiv hatte ich auf mehr gehofft, aber komplett überraschend war das alles dann doch nicht. Und ja, das Spiel gegen die Bayern hat womöglich physisch als auch psychisch auch ein paar Körner gekostet. Das kommt noch dazu.

Schulz verletzt raus und Passlack überfordert. Aber was hilft es, Guerreiro wird vermutlich noch Zeit brauchen und Meunier ebenfalls. Und jeden Tag Aki darum zu bitten das Portemonnaie zu öffnen - kannst Du natürlich tun -, bringt nur nicht viel, weil wir die finanzielle Situation überhaupt nicht bewerten können. Wenn Zorc morgen einen saustarken AV verpflichtet, wird keiner böse sein. Aber man muss es abwarten und wenn dies nicht mehr passiert, dann war das wohl finanziell nicht machbar. Ich persönlich habe wenig Lust mich in diesem Thema reinzusteigern, weil ich bei dem Thema 0 Einblick habe. Ist aber nur meine Sicht.

Und wie Du schon sagst, so einige Spieler haben noch gar nicht zusammen trainiert. Gegen Frankfurt sah es halt optisch sehr gut aus. Aber heute wurden wir richtig gefordert und einige Automatismen sind noch nicht da. Leider wird das wohl auch noch etwas brauchen. Guerreiro, Meunier, Hummels, Malen, Brandt und Co. werden nicht ab morgen komplett bei 100% sein. Naja, war halt erstmal ein Dämpfer. Gegen Hoffenheim glaube ich trotzdem wieder an einen Sieg.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2046
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#194 Beitrag von Mike1985 » So 22. Aug 2021, 08:04

Es ist aber auch immer das gleiche. Der Gegner braucht uns nur den Ball überlassen und sich kompakt hinten reinstellen und auf unsere Fehler warten. Fertig.

Frankfurt hat genau das gemacht was man gegen uns nicht machen darf. In der Vorwärtsbewegung den Ball vertändelt, und dann geht die Post natürlich ab.

Es ist einfach wieder viel zu einfach uns den Zahn zu ziehen.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#195 Beitrag von Bernd1958 » So 22. Aug 2021, 09:47

Shafirion hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:51
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:38 Ja, aber man ist nicht nach 45 Minuten müde. Da traue ich den Profis doch einiges mehr zu.
Warum sind Profis nicht nach 45 Minuten müde? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Offensichtlich waren wir heute nach 45 Minuten müde. Da kann man jetzt natürlich wieder das ganz große Fass aufmachen und fragen, ob unser Trainerteam die Vorbereitung verschlampt hat - oder einfach mal sehen, dass die Vorbereitung durch EM usw. suboptimal waren, wir personell auf dem Zahnfleisch gehen und die DFL der Meinung war, dass man direkt zu Saisonbeginn für das unnötigste Spiel überhaupt direkt mal eine englische Woche einzubauen.
Habe ich das Trainerteam kritisiert? Nein. Habe ich die Spieler ob ihrer von Akanji angesprochenen Müdigkeit kritisiert? Ja.
Und Du gibst der DFL die Schuld für die Supercup Terminierung, die schon ewig feststeht? Die Vorbereitung war suboptimal? Ja gut, aber das wird bei Vereinen die Nationalspieler haben immer so sein. Auch wird es immer Verletzte bzw. Abgänge oder Zugänge geben. Es wird immer irgendwelche Gründe geben warum etwas nicht klappt, aber darf man nicht die Schuld auch bei den Spielern suchen? Dürfen die im Urlaub nicht ihren Körper sprich ihr Kapital entsprechend pflegen, sodass eine Grundfitness da ist? Komischerweise sind ein Bellingham, Haaland topfit. Denen scheinen die drei Spiele in den letzten 7 Tagen nichts ausgemacht zu haben.
Und personell auf dem Zahnfleisch sehe ich uns nicht, höchstens in der Qualität. In der Quantität sind wir sogar zu fett besetzt.
Wir hatten gestern zu viele Ausfälle in der Mannschaft. Das war in meinen Augen der Hauptgrund für die Niederlage

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#196 Beitrag von Tschuttiball » So 22. Aug 2021, 10:35

Alles in allem war das gestern ein gehöriger Dämpfer in der Euphorie. Das spürt man regelrecht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#197 Beitrag von Shafirion » So 22. Aug 2021, 11:38

Bernd1958 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:47 Habe ich das Trainerteam kritisiert? Nein. Habe ich die Spieler ob ihrer von Akanji angesprochenen Müdigkeit kritisiert? Ja.
Und Du gibst der DFL die Schuld für die Supercup Terminierung, die schon ewig feststeht? Die Vorbereitung war suboptimal? Ja gut, aber das wird bei Vereinen die Nationalspieler haben immer so sein. Auch wird es immer Verletzte bzw. Abgänge oder Zugänge geben. Es wird immer irgendwelche Gründe geben warum etwas nicht klappt, aber darf man nicht die Schuld auch bei den Spielern suchen? Dürfen die im Urlaub nicht ihren Körper sprich ihr Kapital entsprechend pflegen, sodass eine Grundfitness da ist? Komischerweise sind ein Bellingham, Haaland topfit. Denen scheinen die drei Spiele in den letzten 7 Tagen nichts ausgemacht zu haben.
Und personell auf dem Zahnfleisch sehe ich uns nicht, höchstens in der Qualität. In der Quantität sind wir sogar zu fett besetzt.
Wir hatten gestern zu viele Ausfälle in der Mannschaft. Das war in meinen Augen der Hauptgrund für die Niederlage
Mir ging es einfach nur darum, dass die körperliche Fitness erst im Laufe der Hinrunde den Höhepunkt erreicht. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass eine englische Woche zu Saisonbeginn schwerer zu verkaften ist als Mitte der Hinrunde, wenn alle ihren Rhytmus erreicht haben. Dass die Terminierung schon länger feststeht, ist da auch völlig unerheblich. Insofern ist es einfach unsinnig zu sagen: Wenn wir jetzt schon müde sind, wie soll das dann erst werden, wenn wir die CL-Spiele haben?
Wenn Spieler aus Verletzungen kommen, ist es doch auch so, dass sie nicht sofort mehrere Spiele hintereinander machen können, obwohl sie in der Reha sicher ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Mir ist klar, dass Du das Trainerteam nicht explizit kritisiert hast, aber Du hast ja implizit den Vorwurf erhoben, dass irgendwas falsch gelaufen ist. Jetzt sollen es offenbar die Spieler sein, die im Urlaub ihren Körper nicht gepflegt haben. Woher willst Du das wissen? Die Müdigkeit hat ja nur Akanji angesprochen, dann wird dieser eine Satz auf die Goldwaage gelegt und zur Grundlage für emsige Kaffeesatzleserei. Haaland war gestern auch blass und hat eine Großchance liegen lassen. Wer sagt Dir jetzt, dass der dennoch topfit ist und im Urlaub fleißig war, während andere gefaulenzt haben?

"Aber darf man die Schuld nicht auch bei den Spielern suchen?" Das ist doch wieder die ultimative Floskel. Klar kann man die Spieler kritisieren, aber dann doch bitte auf einer rationalen Grundlage. Die unnötige Ansetzung des Supercups? Egal. Die suboptimale Vorbereitung, die in diesem Jahr wegen der EM ganz sicher nicht einfach nur mit den üblichen Problemen einherging? Egal. Die Verletzten, die Auswechslungen und Rotation in der frühen englischen Wochen erschwert haben? Egal. Der Umstand, dass man zu Saisonbeginn konditionell noch weit vom Optimalzustand entfernt ist? Egal. Schuld sind die Spieler, weil die angeblich zum Teil im Urlaub nichts für den Körper gemacht haben.

Überhaupt sollte man nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen, den Spieler nach 90 Minuten in ein Mikrofon sprechen.
Zubitoni hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 23:07 noch was. hat er das nach dem spiel wirklich gesagt?

Kapitän Marco Reus rekapitulierte: "Wir haben uns zu selten durchgespielt, weil wir uns zu wenig bewegt haben."
Das ist doch auch so ein Beispiel. Was ist an der Aussage so skandalös? Jeder, der selbst aktiv gespielt hat, kennt dieses Phänomen, dass die Anspielstationen fehlen und/oder man nicht in die richtigen Räume kommt, weil man sich zu wenig bewegt. Und das passiert auch in Spielen, bei denen man vorher heiß wie Frittenfett ist. Wenn Reus das sagt, heißt das nicht, dass die Mannschaft gestern faul war und/oder keinen Bock hatte oder nicht motiviert war, Freiburg unterschätzt hat - oder uns einfach diese unergründliche mystische Eigenschaft abgeht, die sich Mentalität nennt.

Leipzig hat am ersten Spieltag gegen eine Mainzer Rumpftruppe verloren, die an dem Tag über sich herausgewachsen ist. In der Woche drauf fegen die den Tabellenführer aus Stuttgart vom Platz. Gladbach macht es erst gegen die Bayern angeblich so viel besser als wir - und wird dann in Leverkusen abgeschlachtet. Schwanken die auch alle Woche für Woche zwischen Mentalitätsmonster und lustlosen Arbeitsverweigerern? Oder gehört zur Wahrheit einfach vielleicht dazu, dass auch Profis mal bessere und mal schlechtere Tage haben, den Gegner eingeschlossen und das Mannschaften wie Mainz oder Freiburg eben auch kein Fallobst sind.

Wir haben seit Jahren das Problem, uns gegen tiefstehende Gegner schwer zu tun. Zweieinhalb Jahre konnte man das schön auf Favre und dessen "Geduldsfußball" schieben. Da waren sich ja alle einig, dass es nur einen hippen Trainer mit einer modernen Spielphilosophie braucht, der auf der PK charismatisch auftritt und vor dem Spiel eine flammende Ansprache hält - und dann lösen sich alle unsere Probleme in Luft auf. Jetzt sehen wir doch auch nur, dass eine etwas naive Annahme war.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#198 Beitrag von Zubitoni » So 22. Aug 2021, 11:46

wenn ich weiß, dass ich mich zu wenig bewege, kann ich das doch recht schnell ändern. außer ich habe nicht so richtig lust.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

vorstoper
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:16

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#199 Beitrag von vorstoper » So 22. Aug 2021, 11:56

Bernd1958 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:47
Shafirion hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:51
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:38 Ja, aber man ist nicht nach 45 Minuten müde. Da traue ich den Profis doch einiges mehr zu.
Warum sind Profis nicht nach 45 Minuten müde? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Offensichtlich waren wir heute nach 45 Minuten müde. Da kann man jetzt natürlich wieder das ganz große Fass aufmachen und fragen, ob unser Trainerteam die Vorbereitung verschlampt hat - oder einfach mal sehen, dass die Vorbereitung durch EM usw. suboptimal waren, wir personell auf dem Zahnfleisch gehen und die DFL der Meinung war, dass man direkt zu Saisonbeginn für das unnötigste Spiel überhaupt direkt mal eine englische Woche einzubauen.
Habe ich das Trainerteam kritisiert? Nein. Habe ich die Spieler ob ihrer von Akanji angesprochenen Müdigkeit kritisiert? Ja.
Und Du gibst der DFL die Schuld für die Supercup Terminierung, die schon ewig feststeht? Die Vorbereitung war suboptimal? Ja gut, aber das wird bei Vereinen die Nationalspieler haben immer so sein. Auch wird es immer Verletzte bzw. Abgänge oder Zugänge geben. Es wird immer irgendwelche Gründe geben warum etwas nicht klappt, aber darf man nicht die Schuld auch bei den Spielern suchen? Dürfen die im Urlaub nicht ihren Körper sprich ihr Kapital entsprechend pflegen, sodass eine Grundfitness da ist? Komischerweise sind ein Bellingham, Haaland topfit. Denen scheinen die drei Spiele in den letzten 7 Tagen nichts ausgemacht zu haben.
Und personell auf dem Zahnfleisch sehe ich uns nicht, höchstens in der Qualität. In der Quantität sind wir sogar zu fett besetzt.
Wir hatten gestern zu viele Ausfälle in der Mannschaft. Das war in meinen Augen der Hauptgrund für die Niederlage


https://sportbild.bild.de/bundesliga/ve ... jOHU6JOmAQ

„Es kann ja mal sein, dass jemand besser ist als wir. Aber so dürfen wir die Spiele nicht verlieren. Wir haben zur Halbzeit gemerkt, dass der Gegner müde wurde. Aber wenn wir sie nochmal zu einem Tor einladen, ist es schwer zurückzukommen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread SC Freiburg-BVB

#200 Beitrag von Tschuttiball » So 22. Aug 2021, 12:06

Der Ballverlust von Bellingham vorm 2. Gegentor ist damit wohl gemeint.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten