20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#201 Beitrag von Der Olaf » Sa 6. Feb 2021, 17:51

Sunseeker hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:49 Ach ja: die xG Werte heute: 0.17-1.29
Aus 0.17 zwei Tore zu machen ist natürlich auch eine Leistung.
SgG
Sun
Sowas nennt sich Glück, und das war auch die Aussage von Hummels.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#202 Beitrag von Berk09 » Sa 6. Feb 2021, 17:52

So. Letztes Wochenende habe ich nach der überzeugenden Leistung auf einen Ruck in der Mannschaft gehofft. Weit gefehlt. Dabei sah ich die erste Hälfte gar nicht mal so schlecht. Man hat es einfach verpasst, die offensiv störenden Freiburger zu überspielen bzw ins Leere laufen zu lassen. Linke Kombi 7, 13, 19 kam oft genug dennoch halbwegs durch.
Rechts leider weiterhin nix. Bezeichnend die 26. als Reyna im Strafraum den Ball fest macht und keine Unterstützung bekommt. Was aber nicht nur am RV liegen muss..dazu später mehr.
Dann 2. Hz. Gleich erstes Gegentor...über unsere Rechte Seite...DM zu passiv, schöner Schuß und drin...kommt einem bekannt vor? Sag bloß....
2. Gegentor...Himmel nein, gibt es nicht. Was erlauben Bürk...oh wait.
So nun zu dem Trainer. Als erstes...RV zu tauschen sinnvoll...Menieur da Lichtjahre besser als alles andere im Kader...mehr dazu auch noch später.
Und jetzt mal Tacheles: Wenn ET der 19 nicht vertraut, dann lass ihn draussen. Aber was sind unsere Alternativen? Die 8? Oder der 17 jährige Engländer? Warum ist der so gut? Weil er 17 ist und sich auf dem Rasen wälzen kann? Klasse.
Weiter. Nix gegen unseren Kaptiän...dem haben wir viel zu verdanken, aber aus der letzten Verletzung kam er zu früh zurück. Marco, das ist dir doch nicht würdig.
Haaland auf der 9 verschenkt...weil so bekommt er keinen Ball. War aber unser bester 6er 8er und 10er im Spiel.
Guerreiro...unser zweite Weltklasse Spieler! Leider in Hz2 unauffällig. Und damit komm ich zu einzigen Ausweg momentan. Schaffen wir es nicht, einen anderen LV zu finden, um die 13 nach vorne zu beordern war es das mit der CL. Die 13 auf der 10 oder im LM und dafür die 7 auf rechts wäre ne Chance. Dazu den 19er einbinden.
Bekommt ET das nicht gebacken, werden wir 8. Ganz einfach. Wann kommt Hazard endlich zurück? Wie lange wollen wir eigentlich noch mit immer den gleichen 14 Spielern durchziehen und wo baut man Alternativen auf?
Apropos Alternativen... in der 4er Kette müssen 3durch spielen. 6/8 ist klar an Delaney und....der Rest..tja. OM 3er: Sancho zum Glück etwas stärker, aber es muss ein junger Ami über rechts durchspielen, ein Marco, der so weit von seiner Topform entfernt ist wie ich von meiner besten Marathonzeit? Super.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#203 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 6. Feb 2021, 17:54

Pew hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:42
Lasst doch bitte mal den Favre weg, der hat aus seinen letzten drei Ligaspielen einen Punkt geholt, wurde am Ende vom Aufsteiger daheim 5-1 vernascht und von seinen beiden Führungsspielern abgeschossen. Der war durch. Ja, vielleicht hätte er nochmal die Kurve bekommen, vor diesem Hintergrund ist es aber nicht weniger wahrscheinlich, dass er es nicht geschafft hätte.
Aber genau darin liegt doch das Problem, dass ihn die beiden Führungsspieler abschießen konnten. Sahin und Schmelzer konnten Tuchel abschießen (ok, da gab es noch andere Probleme), Weigl sägt Bosz ab und Reus und Hummels schießen Favre ab. Immer wieder so eine Scheiße. Gibts bei anderen Vereinen auch (Siehe das Ende von vGaal und Kovac bei Bayern). Aber da sind dann die Führungsspieler diejenigen, die das Ruder nach dem Trainerwechsel rumreißen. Bei uns werden Reus und Hummels von Spiel zu Spiel schlechter unter Terzic. Sahin und Schmelzer haben in der Saison danach kaum eine Rolle gespielt und Weigl wurde in der folgenden Saison verkauft. Ein Muster und der Trainer ganz sicher nicht immer Schuld. Auch in der Vorsaison unter Favre zu sehen: Die Mannschaft möchte Dreierkette spielen und spielen erst wieder vernünftig, als Favre das System ändert. Diese Saison ist dann die 4er Kette der heilige Gral und wird (nachdem es von der Mannschaft in der Vorbereitung verweigert wurde) als die entscheidende Neuerung von Terzic gefeiert. Die Mannschaft soll mal wieder für das verantwortlich gemacht werden, was auf dem Platz passiert und nicht immer nur der Trainer.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9735
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#204 Beitrag von Schwejk » Sa 6. Feb 2021, 17:54

Also ich glaube den ersten kann man an einem guten Tag auch erreichen, wobei ich da keinem Torhüter einen Fehler für attestieren möchte. Aber das zweite Tor ist schon zu 100% ein Torwartfehler und in Halbzeit eins hatte er auch einen furchtbaren Bock drin, als er einen leppschen Distanzschuss nicht festgehalten hat, sondern zum Gegner prallen lies.
Demnach auch das 2. Tor, das ich nicht mitbekommen habe. Werde ich mir noch masochistisch inna Sportschau anschauen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2315
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#205 Beitrag von LEF » Sa 6. Feb 2021, 17:57

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:47
cloud88 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:40 Eigentlich muss es das für Terzic gewesen sein.

Die Erste 11 war schon ein zu erwartender Rohrkrepierer. Die Gegentore waren ziemlich genau das was wir diese Saison spielen.
Schade das wir nicht Maaßen den Posten gegeben haben, er versteht zumindest mehr von dem Wort Rotation als Terzic.

Alleine wenn man sich mal überlegt wie viel Spielzeit die Bank dieses Jahr hatte, muss man sagen das es gar nicht viel besser laufen konnte. Keiner Spielpraxis, keiner die Chance eine gute Form zu bekommen, einspielen gar nicht möglich. Lediglich seine Grundidee ist in Ordnung, aber dafür MUSS man rotieren, sonst sind die Körner nach 70min aufgebraucht.

Moukoko hat mehr Torgefahr ausgestrahlt als Reus, Brandt und Reyna zusammen. Aber die Jungs haben Narrenfreiheit.
Alleine die Idee schon wieder mit 3 10er zu spielen muss doch inzwischen jeder kapiert haben das es nicht Funktioniert. Das war schon unter Favre ein Problem. Reus, Brandt und Reyna zusammen auf dem Platz das ist wie eingebautes Handicap.

Genau so unverständlich wieso man nicht Knauff mitnimmt, sein Spiel ist ausgefallen und wäre somit ein gelernter Flügelspieler. Mir braucht keiner zu erzählen das er es schlechter machen würde als Brandt, Reus oder Reyna auf den außen.

Selbst Haaland hat inzwischen keine gute Form mehr, weil er mehr damit beschäftigt ist zurück zu laufen weil er Ball wieder verloren wurde. Die Flanken fliegen immer häufger zum Gegner und eine Fehlpässe heute wie mehrmals Can... puh da fragste dich echt ob der wirklich ein Profi ist, nicht nur mit Ankündigung sondern auch mit Hinweisschilder.

Was die Mannschaft jetzt braucht ist ein Trainer der völlig unbefangen ist und kein Problem hat Reus und Co auf die Bank zu stecken. Die Mannschaft hat Favre entlassen und hat nicht geliefert, somit sie kein recht mehr sich zu irgendwas zu äußern.
+1
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Alles richtig, besonders der letzte Absatz.

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#206 Beitrag von Der Olaf » Sa 6. Feb 2021, 17:59

Schwejk hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:54
Also ich glaube den ersten kann man an einem guten Tag auch erreichen, wobei ich da keinem Torhüter einen Fehler für attestieren möchte. Aber das zweite Tor ist schon zu 100% ein Torwartfehler und in Halbzeit eins hatte er auch einen furchtbaren Bock drin, als er einen leppschen Distanzschuss nicht festgehalten hat, sondern zum Gegner prallen lies.
Demnach auch das 2. Tor, das ich nicht mitbekommen habe. Werde ich mir noch masochistisch inna Sportschau anschauen.
So wie ich das gesehen habe mit angeheiterten Augen, ging der zweite vom Pfosten an seine Schulter.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7058
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#207 Beitrag von Zubitoni » Sa 6. Feb 2021, 18:00

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:19
Zubitoni hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:18 warum ist das eigentlich kein handspiel?
Weil es kein Handspiel war. Der Arm war ganz klar angelegt.
aber klare absicht. und dann ist es völlig egal, wo der arm sich befindet.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 173
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#208 Beitrag von Freddy » Sa 6. Feb 2021, 18:02

Leider müssen einige Spieler,die so gut wie nichts auf den Platz
bringen,immer wieder spielen,da die Alternativen auf der Bank
keine wirkliche Konkurrenz sind,(Ausnahme Moukoko).
Vielleicht erkennen ja jetzt die permanenten "Favre-Raus" Schreiber
woran es liegt,dass man mit dieser "Mannschaft" nicht mehr als
den 4.Platz erreichen kann.(wenn es gut läuft )
Aktuell spielt der BvB so,wie es der Tabellenstand zeigt.-
Wie auch immer:Mit den Verantwortlichen möchte man nicht tauschen,
denn auch die werden einsehen müssen,dass bei der Zusammenstellung
der Mannschaft einiges falsch gelaufen ist und dies zu korrigieren wird
schwierig sein.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7058
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#209 Beitrag von Zubitoni » Sa 6. Feb 2021, 18:03

Der Olaf hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:59
Schwejk hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:54
Also ich glaube den ersten kann man an einem guten Tag auch erreichen, wobei ich da keinem Torhüter einen Fehler für attestieren möchte. Aber das zweite Tor ist schon zu 100% ein Torwartfehler und in Halbzeit eins hatte er auch einen furchtbaren Bock drin, als er einen leppschen Distanzschuss nicht festgehalten hat, sondern zum Gegner prallen lies.
Demnach auch das 2. Tor, das ich nicht mitbekommen habe. Werde ich mir noch masochistisch inna Sportschau anschauen.
So wie ich das gesehen habe mit angeheiterten Augen, ging der zweite vom Pfosten an seine Schulter.
mal isses hitz, mal passlack, mal akanji, mal brandt. ist doch eigentlich völlig egal. so viele baustellen kann nichtmal jesus beheben. das wird mit dieser truppe immer so weiter gehen. außer: hazard und akanji kommen jetzt zurück und bleiben unverletzt!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#210 Beitrag von MattiBeuti » Sa 6. Feb 2021, 18:05

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:54
Pew hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:42
Lasst doch bitte mal den Favre weg, der hat aus seinen letzten drei Ligaspielen einen Punkt geholt, wurde am Ende vom Aufsteiger daheim 5-1 vernascht und von seinen beiden Führungsspielern abgeschossen. Der war durch. Ja, vielleicht hätte er nochmal die Kurve bekommen, vor diesem Hintergrund ist es aber nicht weniger wahrscheinlich, dass er es nicht geschafft hätte.
Aber genau darin liegt doch das Problem, dass ihn die beiden Führungsspieler abschießen konnten. Sahin und Schmelzer konnten Tuchel abschießen (ok, da gab es noch andere Probleme), Weigl sägt Bosz ab und Reus und Hummels schießen Favre ab. Immer wieder so eine Scheiße. Gibts bei anderen Vereinen auch (Siehe das Ende von vGaal und Kovac bei Bayern). Aber da sind dann die Führungsspieler diejenigen, die das Ruder nach dem Trainerwechsel rumreißen. Bei uns werden Reus und Hummels von Spiel zu Spiel schlechter unter Terzic. Sahin und Schmelzer haben in der Saison danach kaum eine Rolle gespielt und Weigl wurde in der folgenden Saison verkauft. Ein Muster und der Trainer ganz sicher nicht immer Schuld. Auch in der Vorsaison unter Favre zu sehen: Die Mannschaft möchte Dreierkette spielen und spielen erst wieder vernünftig, als Favre das System ändert. Diese Saison ist dann die 4er Kette der heilige Gral und wird (nachdem es von der Mannschaft in der Vorbereitung verweigert wurde) als die entscheidende Neuerung von Terzic gefeiert. Die Mannschaft soll mal wieder für das verantwortlich gemacht werden, was auf dem Platz passiert und nicht immer nur der Trainer.
Es ist wie so oft, wenn man Sachen einfordert und sich selbst über andere Dinge stellt, dann kann das nur gut gehen, wenn man auch mit Leistung zurückzahlt. Das gilt für all die Superstars wie Neymar, Messi und so weiter. Wenn die liefern, dann beschwert sich auch niemand. Aber wenn man sein eigenes Ding durchziehen will und danach nicht liefert, wird es schwierig. Ich würde zwar die Beispiele mit Bosz und Tuchel nochmal gesondert betrachten, aber das Beispiel Favre zeigt ganz gut, dass einiges gerade nicht richtig läuft. Die Mannschaft wollte Favre nicht mehr. Jetzt wäre der Zeitpunkt gewesen mit Leistung zu argumentieren. Die Leistungen sind aber leider nicht ausreichend für Borussia Dortmund. Das ist einfach so.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#211 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Feb 2021, 18:05

Freddy hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 18:02 Leider müssen einige Spieler,die so gut wie nichts auf den Platz
bringen,immer wieder spielen,da die Alternativen auf der Bank
keine wirkliche Konkurrenz sind,(Ausnahme Moukoko).
Vielleicht erkennen ja jetzt die permanenten "Favre-Raus" Schreiber
woran es liegt,dass man mit dieser "Mannschaft" nicht mehr als
den 4.Platz erreichen kann.(wenn es gut läuft )
Aktuell spielt der BvB so,wie es der Tabellenstand zeigt.-
Wie auch immer:Mit den Verantwortlichen möchte man nicht tauschen,
denn auch die werden einsehen müssen,dass bei der Zusammenstellung
der Mannschaft einiges falsch gelaufen ist und dies zu korrigieren wird
schwierig sein.
Dann wäre also eher "Zorc raus" anstatt "Favre raus" angesagt?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#212 Beitrag von Pew » Sa 6. Feb 2021, 18:06

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:54
Pew hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:42
Lasst doch bitte mal den Favre weg, der hat aus seinen letzten drei Ligaspielen einen Punkt geholt, wurde am Ende vom Aufsteiger daheim 5-1 vernascht und von seinen beiden Führungsspielern abgeschossen. Der war durch. Ja, vielleicht hätte er nochmal die Kurve bekommen, vor diesem Hintergrund ist es aber nicht weniger wahrscheinlich, dass er es nicht geschafft hätte.
Aber genau darin liegt doch das Problem, dass ihn die beiden Führungsspieler abschießen konnten. Sahin und Schmelzer konnten Tuchel abschießen (ok, da gab es noch andere Probleme), Weigl sägt Bosz ab und Reus und Hummels schießen Favre ab. Immer wieder so eine Scheiße. Gibts bei anderen Vereinen auch (Siehe das Ende von vGaal und Kovac bei Bayern). Aber da sind dann die Führungsspieler diejenigen, die das Ruder nach dem Trainerwechsel rumreißen. Bei uns werden Reus und Hummels von Spiel zu Spiel schlechter unter Terzic. Sahin und Schmelzer haben in der Saison danach kaum eine Rolle gespielt und Weigl wurde in der folgenden Saison verkauft. Ein Muster und der Trainer ganz sicher nicht immer Schuld. Auch in der Vorsaison unter Favre zu sehen: Die Mannschaft möchte Dreierkette spielen und spielen erst wieder vernünftig, als Favre das System ändert. Diese Saison ist dann die 4er Kette der heilige Gral und wird (nachdem es von der Mannschaft in der Vorbereitung verweigert wurde) als die entscheidende Neuerung von Terzic gefeiert. Die Mannschaft soll mal wieder für das verantwortlich gemacht werden, was auf dem Platz passiert und nicht immer nur der Trainer.

Also das ist mir jetzt viel zu weit ausgeholt: Tuchels Aus wird weit vor dem Pokalfinale und dem Interview danach beschlossen gewesen sein. Der wird unabhängig von der Meinung irgendeines Spielers gefeuert worden sein.
Und Bosz ist auch nicht an Weigl alleine gescheitert, den durfte er zwischenzeitlich auch auf die Bank setzen, ohne, dass irgendwer etwas gesagt hätte. Der hat die Mannschaft defensiv überfordert, wodurch die sie in ein Loch gefallen ist, aus dem er sie auch nach seinen Anpassungen nicht mehr herausziehen konnte (ggf war es auch einfach Pech, wie beim 4:4).
Und bei Favre war auch schon das letzte Spiel gespielt bevor einer den Mund aufgemacht hat. Hummels war auch unter ihm noch einer der konstantesten Spieler, Reus der offensive, der am meisten gegen die Niederlage gegen Köln tat.

Und bitte, wenn die Mannschaft einfach selbst entscheiden würde, ob sie gut spielt oder nicht, dann bräuchte man keinen Trainer.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#213 Beitrag von Nisi » Sa 6. Feb 2021, 18:18

Der Olaf hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:41 ja ich bin angepisst, nein das Ergebnis gefällt mir nicht, gar nicht, aber heute mache in den Jungs nicht Vorwürfe ala alles Scheiße hier.
Die Jungs hatten Pech, waren besser als der Gegner, aber der hat halt mit Glück bei 2 Schüssen das Tor getroffen, wir nicht.
Schlechtreden sämtlicher Leistungn bringt nichts.
Glück bekommt man aber nicht in den Schoß gelegt, da muss man schon selbst etwas für tun. Wir spielen zurzeit den reinsten Murks, das fängt schon in der Abwehr an, mit diesem dusseligen Ballgeschiebe, geht im Mittelfeld weiter, Kurzpässe auf engsten Raum, jeder zweite landet beim Gegner, und vorne, wird sich auch tot gepasst, bis der Ball weg ist.
Ich hatte in der ersten Halbzeit, so nebenbei auf unsere Handballerinnen geschaut, nach dem 2 Gegentoren, war es umgekehrt, von den Mädels sollten sich unsere Jungs mal eine Scheibe abschneiden, mit dieser Leidenschaft unbedingt gewinnen zu wollen.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#214 Beitrag von Stumpen » Sa 6. Feb 2021, 18:18

... es war leider so zu erwarten.

Macht nichts. Aki und Susi können schon mal die CL abhaken. Ob es im weiteren Saisonverlauf noch für die EL reicht wird man sehen. Haaland und Sancho sind somit im Sommer Geschichte.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#215 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 6. Feb 2021, 18:20

Pew hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 18:06
Also das ist mir jetzt viel zu weit ausgeholt: Tuchels Aus wird weit vor dem Pokalfinale und dem Interview danach beschlossen gewesen sein. Der wird unabhängig von der Meinung irgendeines Spielers gefeuert worden sein.
Und Bosz ist auch nicht an Weigl alleine gescheitert, den durfte er zwischenzeitlich auch auf die Bank setzen, ohne, dass irgendwer etwas gesagt hätte. Der hat die Mannschaft defensiv überfordert, wodurch die sie in ein Loch gefallen ist, aus dem er sie auch nach seinen Anpassungen nicht mehr herausziehen konnte (ggf war es auch einfach Pech, wie beim 4:4).
Und bei Favre war auch schon das letzte Spiel gespielt bevor einer den Mund aufgemacht hat. Hummels war auch unter ihm noch einer der konstantesten Spieler, Reus der offensive, der am meisten gegen die Niederlage gegen Köln tat.

Und bitte, wenn die Mannschaft einfach selbst entscheiden würde, ob sie gut spielt oder nicht, dann bräuchte man keinen Trainer.
Die Mannschaft war doch schon vorher gegen Tuchel. Die Interviews nach dem Spiel waren sicherlich nicht ausschlaggebend und die Gründe lagen ja tiefer. Aber trotzdem war die Mannschaft gegen Tuchel und hat dann durch die „Führungsspieler“ das auch öffentlich geäußert. Diese beiden Führungsspieler werden dann gehalten, spielen in der Folge aber keine Rolle. Ein Matze Ginter, der auf der „Tuchel-Seite“ stand, wird verkauft und spielt besser als jeder IV, den wir derzeit haben. Weigl hat Bosz nach einem Spiel (ich meine Bayern) so dermaßen angezählt, obwohl er selbst keine Leistung gebracht hat. Auch da waren etliche Führungsspieler nicht bereit für das System des Trainers zu arbeiten und haben intern Stimmung gemacht. Und weil das Ganze so gut funktioniert hat, dann jetzt wieder. Niemand wird bezweifeln, dass dieses 5:1 in erster Linie dadurch zustande gekommen ist, weil die Spieler den Trainer weghaben wollten.

Und natürlich kann die Mannschaft durch Arbeitsverweigerung sehr stark bestimmen ob sie einem Trainer folgen oder nicht. Und auch an dieser Stelle nochmals: Nicht alles, was Favre gemacht hat war gut. Aber er war ein krisenerfahrener Trainer, der auch letztes Jahr den Turnaround geschafft hat. Und dieser Trainer wurde nur wegen den Spielern gefeuert, obwohl es keinen sinnvollen Plan B gab. Terzic ist für mich klar der schlechtere und einfach auch unerfahrenere Trainer.

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#216 Beitrag von Berk09 » Sa 6. Feb 2021, 18:26

Stumpen hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 18:18 ... es war leider so zu erwarten.

Macht nichts. Aki und Susi können schon mal die CL abhaken. Ob es im weiteren Saisonverlauf noch für die EL reicht wird man sehen. Haaland und Sancho sind somit im Sommer Geschichte.
Genau das ist die traurige Konsequenz. Mit dem verlassen der CL dürfte der Verlust in dieser Saison auf 100mio+x anwachsen.
Vor 2 Jahren hätten die beiden wenigstens noch 200 eingespielt. Jetzt mal auf die Ablösesummen achten. Denke, dass die für die nächste Transferperiode nach unten gehen. Aber: Wenn wir eh einen Umbruch einleiten müssen (der wie viele seit Klopp ist das dann eigentlich? ) dann wohl jetzt...denn auch die aufzunehmenden Spieler werden billiger.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#217 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Feb 2021, 18:30

Nisi hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 18:18 Glück bekommt man aber nicht in den Schoß gelegt, da muss man schon selbst etwas für tun. Wir spielen zurzeit den reinsten Murks, das fängt schon in der Abwehr an, mit diesem dusseligen Ballgeschiebe, geht im Mittelfeld weiter, Kurzpässe auf engsten Raum, jeder zweite landet beim Gegner, und vorne, wird sich auch tot gepasst, bis der Ball weg ist.
Ich hatte in der ersten Halbzeit, so nebenbei auf unsere Handballerinnen geschaut, nach dem 2 Gegentoren, war es umgekehrt, von den Mädels sollten sich unsere Jungs mal eine Scheibe abschneiden, mit dieser Leidenschaft unbedingt gewinnen zu wollen.
Genau.

Gemäss Can & Hummels (Führungsspieler) wars aber eben Pech, mangelndes Glück oder einfach mangelnder Support vom Fussballgott.

Da fehlen einem echt die Worte. Hoffentlich denkt Watzke nicht auch so, sonst Feierabend, man sieht sich gegen Krasnodar und Austria Wien!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#218 Beitrag von Ignazius5 » Sa 6. Feb 2021, 18:30

Man weiß nicht, inwiefern hier noch das Pokalspiel mit reinspielte, allerdings war das Spiel auch so ein Abziehbild der bisherigen Saison. Mal brillant, mal uninspiriert. Mal kämpferisch und dann wieder zu zaghaft. Sich fast schon dem Schicksal ergebend. Mal geduldig und souverän, das andere Mal dann wieder kraftvoll und dynamisch.

Der Anschlusstreffer zeigt das ganz deutlich. Dort hat man mal nachgesetzt, hat den Ball erobert und sofort mit Zug zum Tor gespielt. Das Tor war dann die Belohnung. Die meiste Zeit jedoch verzögerte man das Spiel und blieb, wie so oft in den letzten Jahren dabei zu leichtfertig. Wenn man das Spiel beruhigen will, muss der Ball sicher zirkulieren. Da sind Leichtfertigkeiten pures Gift und zerstören das eigene Spiel.

Optimistisch könnte man ja sagen, dass Freiburg nur etwas mehr Fortune bei den Fernschüssen hatte und sich der Rest des Spieles beide nicht all zu viel nahmen. Insofern wäre das Ergebnis ärgerlich aber kein Beinbruch.

Was man allerdings vermisst ist eine klare Linie, wie man gedenkt ein Spiel anzugehen. Wie oben schon geschrieben, wirkt das alles recht zufällig und scheint davon abzuhängen, wie sich die jeweilige Herangehensweise im Spiel entwickelt. Dass man mit CL im Rücken nicht in jedem Spiel über 95 Minuten Powerfußball spielen kann, das zu aufwendig ist, ist ja keine ganz neue Erkenntnis. In der Saison ohne Winterpause noch mehr als in den letzten Jahren.

Aber das innerhalb des Spielrhythmus einfachste Dinge mal funktionieren und dann wieder eine unüberwindliche Hürde darstellen, das ist dann schon überraschend und lässt mich zunehmend ratlos zurück.

Also entweder haben wir als Team überdurchschnittliches Potenzial, dann sollten wir aber trotz aller Schwierigkeiten nicht unter ein gewisses Niveau sinken, oder wir sind allgemein überschätzt und ziehen unsere Qualität ausnahmslos über Geniestreiche einzelner Spieler. Anders ist das dann nicht mehr zu erklären. Dann sollten wir das aber so bestimmen und den Rest des Teams dazu verdonnern, diesen Spielern ausnahmslos zuzuarbeiten.

Nur aktuell wirkt das alles eher zufällig, wirkt in sich wenig homogen. Wir scheitern weniger an der Qualität der Gegner, sondern eher am klaren und konsequent zu Ende gespielten Plan der Gegner. Anders: Wir lassen uns zu oft die Butter vom Brot nehmen.

Gruß Ignazius

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#219 Beitrag von cloud88 » Sa 6. Feb 2021, 18:32

Freiburg ist ca 7KM mehr als wir gelaufen.
6-16 Torchancen für uns. Freiburg ist eigentlich in allen Belangen außer den Toren der klare Verlierer des Spiels gewesen.
Das zeigt irgendwo auch das die Mannschaft sich selbst massive im weg steht. Böse Zungen könnten sagen das man so viel Potenzial hat, das vergessen wird dafür auch Leistung zu bringen.

Moukoko : 1 Tor, 1 Torschussvorlage, 4 Torabschöüsse
Brandt/Reyna/Reus : 0 Tore, 2 Torschussvorlagen, 1 Torschuss
Sancho: 0 Tore, 3 Torschussvorlagen, 3 Torschüsse
Akanji: 2 Torschüsse
Can: 2 Torschüsse
Hummels: 2 Torschussvorlagen
Dahoud: 2 Torschüsse
Haaland: 0 Tore, 1 Vorlage, 1 Abschluss, 2 Torschussvorlagen

Nur mal um das Offensichtliche Problem zu zeigen. Die 3 Spieler die für Tore und Gefahr sorgen sollen, sind vorne einfach nicht existent.

Die letzte Hoffnung ist Hazard.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 20. Spieltag: Freiburg vs. BVB

#220 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Feb 2021, 18:33

Und man wollte im Winter nicht reagieren. Läuft ja alles super dupi bei uns.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten