17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#161 Beitrag von Freddy » Di 19. Jan 2021, 22:51

@Ingnazius5
Deine Analysen nach jedem Spiel sind immer wieder zum Schmunzeln.
Ich frage mich jedes mal,ob du ein anderes Spiel gesehen hast.
Aber ist schon o.k.Du hast eben eine andere Sichtweise.
Bei dir ist wahrscheinlich das Glas immer halb voll,die Geldbörse nie leer,
das Wetter immer schön und der BvB wird immer Deutscher Meister.
Wenns NOCH besser läuft.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#162 Beitrag von Schwejk » Di 19. Jan 2021, 22:53

Ich bin mal so fesch, Stumpen, deine Aussage zu ergänzen:

"Sie haben genau das gemacht, was sie tun mussten, um" GEGEN UNS "zu gewinnen".
Keine Heraklesaufgabe.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#163 Beitrag von Tschuttiball » Di 19. Jan 2021, 22:54

Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:53 Ich bin mal so fesch, Stumpen, deine Aussage zu ergänzen:

"Sie haben genau das gemacht, was sie tun mussten, um" GEGEN UNS "zu gewinnen".
Keine Heraklesaufgabe.
Leider. Ja.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#164 Beitrag von Ignazius5 » Di 19. Jan 2021, 22:54

Das wichtigste hast du vergessen: Konzentration in den entscheidenden Phasen. Spielaufbau und beim letzten Pass. Dazwischen schön und gut, bringt nur nichts.

Nein. Ich finde du siehst unser Spiel zu positiv. Mit unseren Ansprüchen und Ausgaben für den Kader ist das viel zu wenig. Da fehlt mir die nötige Kritik. Sorry. Nimms nicht persönlich. Ich meins hier sachlich.
Naja, also wenn wir solche Spiele verlieren, ist mir das nicht egal. Nur um das mal zu sagen. Wenn man es aber mal halbwegs objektiv sieht, dann hatten beide Teams in etwa die gleiche Anzahl an Chancen im Spiel. Sind beide Teams hohes Tempo gegangen, und haben beide Teams eine gewisse Zweikampfhärte an den Tag gelegt.

Entscheidende Phasen: Entscheidende Phasen erweisen sich immer erst nach dem Spiel als solche und meist nur dann, wenn sie die Entscheidung brachten. Welcher verlorene Zweikampf wichtig (spielentscheidend) ist oder war, kann man meist nur dann sagen, wenn der Ball unmittelbar danach im Tor ladet.

Wichtig ist im Spiel eigentlich nur, dass man immer wieder zu Abschlüssen kommt, um den Gegner permanent unter Stress zu setzen. Und wir neigen aktuell ein bisschen dazu, ständig nur die ultimative Chance zu suchen bzw. herauszuspielen, statt dann auch einfach mal draufzuhalten. Siehe Reus. Vor zwei Jahren hat er in so einer Situation einfach mal draufgehalten.

Und dass eine attackierende Mannschaft, die zu Hause mit 1:0 führt, auf Umschaltsituationen lauert, ist jetzt keine ganz neue Erkenntnis.

Klar, man kann auch in jeder Niederlage alles mies sehen, bei knappen Siegen (1 bis 3:0) alles als mäßig und ab einem 4:0 alles großartig. Ist aber Quatsch. Wir hätten das Ding durchaus noch drehen können, es hätte aber auch ein 2:2 oder 3:3 werden können. Scheiße ist es nur, weil wir nichts mitgenommen haben.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Ablösefrei
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 361
Registriert: Do 20. Jun 2019, 01:11
Wohnort: Münsterland (Wahlheimat) jobbedingt "Am Sportpark" Sicht auf Stadion der "Vorstadt-Aktionäre"

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#165 Beitrag von Ablösefrei » Di 19. Jan 2021, 22:57

Herb hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:33 Ist das alles eigentlich immer noch die Schuld vom bösen Favre?
Du willst doch nicht etwa dem Trainer diese 2 Niederlagen in Berlin und Leverkusen ankreiden.

Favre hat diese Mannschaft maßgeblich trainiert, hatte eine längere Saisonvorbereitung als Leverkusen oder München.
Terzic hatte keine solche Vorbereitung, über Marbella reden wir erst gar nicht. Aber er muss den Karren jetzt aus dem Dreck ziehen.
Football is for you and me and not for some f***ing industry!

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 397
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 19:28

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#166 Beitrag von Bentlager » Di 19. Jan 2021, 22:59

Irgendwie reicht es bei uns momentan nicht. Mit dem 1:0 zur Halbzeit mehr als gut bedient. Spielen dann glasklare Chancen nicht aus und machen aber komische Tore. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll

yamau

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#167 Beitrag von yamau » Di 19. Jan 2021, 23:00

Ignazius5 hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:54
Das wichtigste hast du vergessen: Konzentration in den entscheidenden Phasen. Spielaufbau und beim letzten Pass. Dazwischen schön und gut, bringt nur nichts.

Nein. Ich finde du siehst unser Spiel zu positiv. Mit unseren Ansprüchen und Ausgaben für den Kader ist das viel zu wenig. Da fehlt mir die nötige Kritik. Sorry. Nimms nicht persönlich. Ich meins hier sachlich.
Naja, also wenn wir solche Spiele verlieren, ist mir das nicht egal. Nur um das mal zu sagen. Wenn man es aber mal halbwegs objektiv sieht, dann hatten beide Teams in etwa die gleiche Anzahl an Chancen im Spiel. Sind beide Teams hohes Tempo gegangen, und haben beide Teams eine gewisse Zweikampfhärte an den Tag gelegt.

Entscheidende Phasen: Entscheidende Phasen erweisen sich immer erst nach dem Spiel als solche und meist nur dann, wenn sie die Entscheidung brachten. Welcher verlorene Zweikampf wichtig (spielentscheidend) ist oder war, kann man meist nur dann sagen, wenn der Ball unmittelbar danach im Tor ladet.

Wichtig ist im Spiel eigentlich nur, dass man immer wieder zu Abschlüssen kommt, um den Gegner permanent unter Stress zu setzen. Und wir neigen aktuell ein bisschen dazu, ständig nur die ultimative Chance zu suchen bzw. herauszuspielen, statt dann auch einfach mal draufzuhalten. Siehe Reus. Vor zwei Jahren hat er in so einer Situation einfach mal draufgehalten.

Und dass eine attackierende Mannschaft, die zu Hause mit 1:0 führt, auf Umschaltsituationen lauert, ist jetzt keine ganz neue Erkenntnis.

Klar, man kann auch in jeder Niederlage alles mies sehen, bei knappen Siegen (1 bis 3:0) alles als mäßig und ab einem 4:0 alles großartig. Ist aber Quatsch. Wir hätten das Ding durchaus noch drehen können, es hätte aber auch ein 2:2 oder 3:3 werden können. Scheiße ist es nur, weil wir nichts mitgenommen haben.

Gruß Ignazius
Schön finde ich, dass es in der gegenwärtigen Lage Menschen deiner Art gibt! Positiv! Wären wir alle so dürfte
uns vieles einfacher gelingen!!!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4054
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#168 Beitrag von Herb » Di 19. Jan 2021, 23:01

Ablösefrei hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:57
Herb hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:33 Ist das alles eigentlich immer noch die Schuld vom bösen Favre?
Du willst doch nicht etwa dem Trainer diese 2 Niederlagen in Berlin und Leverkusen ankreiden.

Favre hat diese Mannschaft maßgeblich trainiert, hatte eine längere Saisonvorbereitung als Leverkusen oder München.
Terzic hatte keine solche Vorbereitung, über Marbella reden wir erst gar nicht. Aber er muss den Karren jetzt aus dem Dreck ziehen.
Wann ist es dieser Mannschaft denn mal wieder zumutbar, ganz normalen, seriösen, erfolgreichen Fußball zu spielen? Irgendwann nach Ostern, wenn es zu spät ist?

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 763
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#169 Beitrag von pauli74 » Di 19. Jan 2021, 23:01

Bentlager hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:59 Irgendwie reicht es bei uns momentan nicht. Mit dem 1:0 zur Halbzeit mehr als gut bedient. Spielen dann glasklare Chancen nicht aus und machen aber komische Tore. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll
Wir spielen die Chancen nicht aus weil wir vorne keine Manschaft sind. Das Zusammenspiel ist grausam.
Da muß schon so ein Glücksschuß von Brandt reingehen .

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4054
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#170 Beitrag von Herb » Di 19. Jan 2021, 23:05

bvb.de hat geschrieben:Borussia Dortmund hat das Spitzenspiel des 17. Bundesliga-Spieltags verloren. Am Dienstagabend unterlag der BVB am Ende unglücklich mit 1:2 (0:1) beim Tabellendritten Bayer Leverkusen. Nach Brandts Ausgleich hätte sich das Spiel komplett drehen können.
Quelle: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/1-2- ... belt-Bayer

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#171 Beitrag von Schwejk » Di 19. Jan 2021, 23:06

KIch würde gezz gern den Fred gegen Gladbach eröffnen. Ich verkneife mir allerdings dies, denn der Text wäre so gallig, daß ich ihn euch nicht zumuten will. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

yamau

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#172 Beitrag von yamau » Di 19. Jan 2021, 23:07

Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:06 KIch würde gezz gern den Fred gegen Gladbach eröffnen. Ich verkneife mir allerdings dies, denn der Text wäre so gallig, daß ich ihn euch nicht zumuten will. ;-)
Jetzt erst recht!!!

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#173 Beitrag von Ignazius5 » Di 19. Jan 2021, 23:08

Deine Analysen nach jedem Spiel sind immer wieder zum Schmunzeln.
Ich frage mich jedes mal,ob du ein anderes Spiel gesehen hast.
Aber ist schon o.k.Du hast eben eine andere Sichtweise.
Bei dir ist wahrscheinlich das Glas immer halb voll,die Geldbörse nie leer,
das Wetter immer schön und der BvB wird immer Deutscher Meister.
Wenns NOCH besser läuft.
Das ist Quatsch. ;)

Geht das Spiel 1:1 aus, sagen alle: "Okay, Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Insgesamt gerechte Punkteteilung." Drehen wir das Spiel, was im Bereich des Möglichen war, sagen alle: "Starke zweite Halbzeit, verdienter Sieg."

Jetzt haben wir das Spiel, ein temporeiches, leider verloren und alle sagen: "So ein Sauhaufen, alle außer Form. Damit kann man allenfalls und mit Glück die Klasse halten." Verrückt!

Wir bekommen das zweite Gegentor, weil wir genau das gemacht haben, was viele hier vor Wochen noch gefordert haben und immer fordern: Dran zu bleiben, den Gegner weiter unter Druck zu setzen. Beruhigen wir das Spiel nach dem Ausgleich mehr, lassen nichts mehr zu und nehmen den Punkt auf die Art mit, sagen alle:"Wie kann man in so einer Phase nur auf Ergebnis spielen."

So haben wir das Risiko in Kauf genommen und noch den Gegentreffer kassiert. Hätten aber genauso gut nach dem Ausgleich noch die Führung erzielen können.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4416
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#174 Beitrag von Stumpen » Di 19. Jan 2021, 23:08

Ablösefrei hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:57
Herb hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:33 Ist das alles eigentlich immer noch die Schuld vom bösen Favre?
Du willst doch nicht etwa dem Trainer diese 2 Niederlagen in Berlin und Leverkusen ankreiden.

Favre hat diese Mannschaft maßgeblich trainiert, hatte eine längere Saisonvorbereitung als Leverkusen oder München.
Terzic hatte keine solche Vorbereitung, über Marbella reden wir erst gar nicht. Aber er muss den Karren jetzt aus dem Dreck ziehen.
... es liegt nicht am Trainer, weder Favre, Terzic, Klopp, oder der Fussballgott persönlich werden und können dieses Gebilde zu einer Mannschaft formen. Zuviel Ego zu wenig Bereitschaft sich für seinen Mitspieler zu opfern. Und da bei uns immer Ponyhof ist, von oben verordnet, wird sich daran auch nichts ändern.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#175 Beitrag von Tschuttiball » Di 19. Jan 2021, 23:08

yamau hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:07
Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:06 KIch würde gezz gern den Fred gegen Gladbach eröffnen. Ich verkneife mir allerdings dies, denn der Text wäre so gallig, daß ich ihn euch nicht zumuten will. ;-)
Jetzt erst recht!!!
Ohja! Bitte! Bitte!

Schlechter wirds eh net kommen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#176 Beitrag von Theo » Di 19. Jan 2021, 23:08

Ich hoffe zur neuen Saison auf einen neuen Trainer, nicht dass ich Terzic das nicht zutrauen würde, aber ein neuer Trainer hätte es wesentlich einfacher alte Zöpfe abzuschneiden und ob Edin sich das traut oder trauen darf wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#177 Beitrag von Schwejk » Di 19. Jan 2021, 23:09

yamau hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:07
Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:06 KIch würde gezz gern den Fred gegen Gladbach eröffnen. Ich verkneife mir allerdings dies, denn der Text wäre so gallig, daß ich ihn euch nicht zumuten will. ;-)
Jetzt erst recht!!!
Nöh, ich brauche bestimmt eine Woche Abkühlung, um wieder runterzukommen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#178 Beitrag von Tschuttiball » Di 19. Jan 2021, 23:10

Theo hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:08 Ich hoffe zur neuen Saison auf einen neuen Trainer, nicht dass ich Terzic das nicht zutrauen würde, aber ein neuer Trainer hätte es wesentlich einfacher alte Zöpfe abzuschneiden und ob Edin sich das traut oder trauen darf wage ich zu bezweifeln.
Dafür muss man ihn aber lassen.

Wäre aber wohl eine gute Option. Ähnlich wie Klopp.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4416
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#179 Beitrag von Stumpen » Di 19. Jan 2021, 23:10

yamau hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:07
Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:06 KIch würde gezz gern den Fred gegen Gladbach eröffnen. Ich verkneife mir allerdings dies, denn der Text wäre so gallig, daß ich ihn euch nicht zumuten will. ;-)
Jetzt erst recht!!!
... mach et Otze. :thumbup:
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

yamau

Re: 17. Spieltag: Leverkusen : Borussia Dortmund

#180 Beitrag von yamau » Di 19. Jan 2021, 23:10

Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:09
yamau hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:07
Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:06 KIch würde gezz gern den Fred gegen Gladbach eröffnen. Ich verkneife mir allerdings dies, denn der Text wäre so gallig, daß ich ihn euch nicht zumuten will. ;-)
Jetzt erst recht!!!
Nöh, ich brauche bestimmt eine Woche Abkühlung, um wieder runterzukommen.
Schade:(

Antworten