16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3111
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#281 Beitrag von crborusse » Mo 18. Jan 2021, 10:55

Also mir geht es nicht, darum, ob er schießt, weil er Eier hat oder jemand anderes schießen lässt, weil er ebenfalls Eier hat.

Er soll VERNÜNFTIGE Elfmeter schießen. ;) Wie mehrfach erwähnt können das andere deutlich besser. Müller/Lewandowski würden niemals 2 Elfmeter hintereinander verschießen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4054
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#282 Beitrag von Herb » Mo 18. Jan 2021, 11:21

Man könnte gegen einen derart schlechten und harmlosen Gegner auch einfach mal über 90 Minuten 100 Prozent geben, dann bräuchte man sich hinterher nicht über verschossene Elfmeter zu ärgern. Das ist einfach ein Einstellungsproblem. Aber wenn man nie aus seinen Fehlern lernt, kann sich auch nie etwas verbessern. Seit Jahren tappen wir immer wieder in die gleiche Falle.
Welche Konsequenzen hat das Spiel jetzt eigentlich? Oder ist das schon abgehakt?

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#283 Beitrag von Zubitoni » Mo 18. Jan 2021, 12:48

Und wie hier seit Monaten einige wieder von außen ganz genau wissen, dass die Binde Reus (plötzlich?) belastet und wir ganz dringen einen neuen Kapitän brauchen, ist auch erstaunlich.
erstens weiß es niemand, sondern es werden meinungen geäußert, die man sich aus beobachtungen gebildet hat. wäre ganz prima, wenn das hier erlaubt ist. ebenso wie andersrum, nach denen behauptet wird, es gäbe keinen anlass, die eignung infrage zu stellen. dazu kann man sich gerne - auch ablehnend - äußern, aber doch bitte nicht dazu, dass hier nicht passige meinungen geäußert werden.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#284 Beitrag von Shafirion » Mo 18. Jan 2021, 13:41

Zubitoni hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:48
Und wie hier seit Monaten einige wieder von außen ganz genau wissen, dass die Binde Reus (plötzlich?) belastet und wir ganz dringen einen neuen Kapitän brauchen, ist auch erstaunlich.
erstens weiß es niemand, sondern es werden meinungen geäußert, die man sich aus beobachtungen gebildet hat. wäre ganz prima, wenn das hier erlaubt ist. ebenso wie andersrum, nach denen behauptet wird, es gäbe keinen anlass, die eignung infrage zu stellen. dazu kann man sich gerne - auch ablehnend - äußern, aber doch bitte nicht dazu, dass hier nicht passige meinungen geäußert werden.
Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, offen (!) die Frage zu stellen, ob Reus vielleicht (!) die Binde belastet. Man muss sich dann nur darüber klar sein, dass man diese Frage von außen schlecht beantworten kann - weder in die eine noch in die andere Richtung.

Mir geht es auch eher um Kommentare dieser Art:
Stumpen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 00:09 ... ich hoffe Terzic hat die Eier, als erste Amtshandlung Reus als Capitain zu rasieren.
Man müsste jetzt nich sonderlich lange suchen, um eine Vielzahl ähnlicher Kommentare zusammenzustellen. Diese jetzt so darzustellen, als würde da nur alltäglicher, völlig unbedenklicher und unvoreingenommener Gebrauch von der allgemeinen Meinungsfreiheit gemacht, erscheint mir dann doch etwas verharmlosend. ;)

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#285 Beitrag von Danny » Mo 18. Jan 2021, 16:05

Herb hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 11:21 Welche Konsequenzen hat das Spiel jetzt eigentlich? Oder ist das schon abgehakt?
Mich würde interessieren, an was für Konsequenzen du genau denkst.
Und daraus resultierend, was dann die Konsequenz der Konsequenzen sein könnte/würde.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#286 Beitrag von Schwejk » Mo 18. Jan 2021, 18:03

Freddies Kommentar:

Gefangene des eigenen Weges
Der BVB erinnert nach dem Trainerwechsel an ein Paar in der Eheberatung: Der Wille ist zurück, aber an der Feinabstimmung hapert es noch. Die wilde Mischung an Spielertypen ist nicht durchweg ein Vorteil.

https://www.sueddeutsche.de/sport/bunde ... -1.5177386
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#287 Beitrag von Zubitoni » Mo 18. Jan 2021, 18:46

Shafirion hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:41
Zubitoni hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:48
Und wie hier seit Monaten einige wieder von außen ganz genau wissen, dass die Binde Reus (plötzlich?) belastet und wir ganz dringen einen neuen Kapitän brauchen, ist auch erstaunlich.
erstens weiß es niemand, sondern es werden meinungen geäußert, die man sich aus beobachtungen gebildet hat. wäre ganz prima, wenn das hier erlaubt ist. ebenso wie andersrum, nach denen behauptet wird, es gäbe keinen anlass, die eignung infrage zu stellen. dazu kann man sich gerne - auch ablehnend - äußern, aber doch bitte nicht dazu, dass hier nicht passige meinungen geäußert werden.
Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, offen (!) die Frage zu stellen, ob Reus vielleicht (!) die Binde belastet. Man muss sich dann nur darüber klar sein, dass man diese Frage von außen schlecht beantworten kann - weder in die eine noch in die andere Richtung.
...
aha, wenn meinungen unbequem sind, sollen sie als offene (!) frage formuliert werden? ok, ich frag jetzt mal ganz offen (!): sind wir hier in einem betüddel-konfliktmanagement-seminar?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#288 Beitrag von Shafirion » Mo 18. Jan 2021, 19:23

Zubitoni hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:46 aha, wenn meinungen unbequem sind, sollen sie als offene (!) frage formuliert werden? ok, ich frag jetzt mal ganz offen (!): sind wir hier in einem betüddel-konfliktmanagement-seminar?
Ist Dir das nicht selbst zu albern?

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#289 Beitrag von Nisi » Mo 18. Jan 2021, 19:30

crborusse hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 10:55 Also mir geht es nicht, darum, ob er schießt, weil er Eier hat oder jemand anderes schießen lässt, weil er ebenfalls Eier hat.

Er soll VERNÜNFTIGE Elfmeter schießen. ;) Wie mehrfach erwähnt können das andere deutlich besser. Müller/Lewandowski würden niemals 2 Elfmeter hintereinander verschießen.
Den ersten diese Saison hat er ja noch im Nachschuss versenkt.
Und um auf Müller zu kommen, den du ansprichst, der hatte 2016 eine Phase wo er die in Serie verballerte, der schönste war im Champions-League-Halbfinale gegen Atletico der das Ausscheiden bedeutete.
Aber beim nächsten für uns sollte dann ein anderer sein Glück versuchen.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2041
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#290 Beitrag von Mike1985 » Mo 18. Jan 2021, 19:40

Ja Shafirion, altes Haus ;) . Hab deine Beiträge schon fast vermisst. Dachte schon du hättest aufgegeben :mrgreen:

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#291 Beitrag von Shafirion » Di 19. Jan 2021, 09:19

Mike1985 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 19:40 Ja Shafirion, altes Haus ;) . Hab deine Beiträge schon fast vermisst. Dachte schon du hättest aufgegeben :mrgreen:
Hab das Forum auch meistens gemieden, weil mir die allgemeine Stimmungsmache auf den Keks geht. Die zunehmend um sich greifenden Bagatellisierungen von Rassismus und Sexismus tun ihr übriges.

Aber wenn sich hier jemand, der quasi nur substanzlos meckert, zum Gralshüter der Meinungsfreiheit aufschwingt und sich als die Person darstellt, die den Mut hat, unbequeme Meinungen anzusprechen, dann wird es einfach albern. Es ist ja kein Zufall, dass Amoroso sich zuletzt gewundert hat, dass plötzlich mal ein Post mit etwas Inhalt dabei war. Und jede sachliche Diskussion wird mit Polemik oder Floskeln im Keim erstickt. Auch hier gilt selbsterständlich: Jedem das seine. Aber wie schon im Favre-Thread gesagt: Mehr oder weniger plumpe Meckerei macht noch keinen "kritischen User", der auch die "unbequemen Meinungen" ausspricht. Und wer sich an solch plumper Meckerei stört, ist deswegen kein Feind der freien Meinungsäußerung.

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#292 Beitrag von Der Olaf » Di 19. Jan 2021, 09:49

Shafirion hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:19
Mike1985 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 19:40 Ja Shafirion, altes Haus ;) . Hab deine Beiträge schon fast vermisst. Dachte schon du hättest aufgegeben :mrgreen:
Die zunehmend um sich greifenden Bagatellisierungen von Rassismus und Sexismus tun ihr übriges.

Auch hier gilt selbsterständlich: Jedem das seine.
Ganz übler Patzer, aber im Prinzip hast du nicht unrecht.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#293 Beitrag von Schwejk » Di 19. Jan 2021, 09:57

Ganz übler Patzer? Nöh. Denn nicht mal die Nazis schafften es, dem "Suum cuique" durch missbräuchlich-zynischen Gebrauch seinen ursprünglichen Sinn (Gebot einer Verteilungsgerechtigkeit) auszutreiben.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#294 Beitrag von Shafirion » Di 19. Jan 2021, 10:04

Der Olaf hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:49
Shafirion hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:19 Die zunehmend um sich greifenden Bagatellisierungen von Rassismus und Sexismus tun ihr übriges.

Auch hier gilt selbsterständlich: Jedem das seine.
Ganz übler Patzer, aber im Prinzip hast du nicht unrecht.
Ja, das ist auch ein gutes Beispiel, was hier so alles schiefläuft: Aus dem Kontext heraus kann nicht der geringste Zweifel bestehen, wie meine Aussage zu interpretieren war. Aber dann entfernt man hier und da einen Satz und reißt zwei Aussagen, die nichts miteinander zu tun haben, vollständig aus dem Kontext und tut so, als würde ich Rassismus tolerien. Das ist noch unter Kindergarten-Niveau. Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#295 Beitrag von Der Olaf » Di 19. Jan 2021, 10:06

Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:57 Ganz übler Patzer? Nöh. Denn nicht mal die Nazis schafften es, dem "Suum cuique" durch missbräuchlich-zynischen Gebrauch seinen ursprünglichen Sinn (Gebot einer Verteilungsgerechtigkeit) auszutreiben.
Nicht ganz Richtig, wenn ich mich nicht irre entschieden einige Gerichte, dass es im Zusammenhang gesehen werden sollte.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#296 Beitrag von Der Olaf » Di 19. Jan 2021, 10:08

Shafirion hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:04
Der Olaf hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:49
Shafirion hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:19 Die zunehmend um sich greifenden Bagatellisierungen von Rassismus und Sexismus tun ihr übriges.

Auch hier gilt selbsterständlich: Jedem das seine.
Ganz übler Patzer, aber im Prinzip hast du nicht unrecht.
Ja, das ist auch ein gutes Beispiel, was hier so alles schiefläuft: Aus dem Kontext heraus kann nicht der geringste Zweifel bestehen, wie meine Aussage zu interpretieren war. Aber dann entfernt man hier und da einen Satz und reißt zwei Aussagen, die nichts miteinander zu tun haben, vollständig aus dem Kontext und tut so, als würde ich Rassismus tolerien. Das ist noch unter Kindergarten-Niveau. Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.
Negativ, ich unterstelle dir ganz ganz bestimmt keinen Rassismus, aber es zeigt wie schnell eine einnordung erfolgen kann, Aufgrund bestimmter Satzteile.
Das ist ja gerade das Problem, denn so wird ganz schnell mal Sexismus und Rassismus unterstellt obwohl nicht gemeint.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#297 Beitrag von Schwejk » Di 19. Jan 2021, 10:59

Der Olaf hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:06
Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:57 Ganz übler Patzer? Nöh. Denn nicht mal die Nazis schafften es, dem "Suum cuique" durch missbräuchlich-zynischen Gebrauch seinen ursprünglichen Sinn (Gebot einer Verteilungsgerechtigkeit) auszutreiben.
Nicht ganz Richtig, wenn ich mich nicht irre entschieden einige Gerichte, dass es im Zusammenhang gesehen werden sollte.
Im Zusammenhang mit dem humanen Gedanken einer Verteilungsgerechtigkeit? You're kidding. Also sicherlich nicht. Da setzte ja voraus, daß irgendwelche Gerichte (?) einem inhumanen NS-Zynismus folgten. Das wäre ja schröcklich & gggrrrääässsllliiiccchhh.

Im Übrigen ist die Aufarbeitung der Usurpation eines humanen Sinnspruchs durch zynische Menschenverächter, die den Sinngehalt dieses Gedankens grotesk-grausig in sein Gegenteil verkehren. eine Thematik, die weit eine bloß judizielle Perspektive überschreitet.

Ein Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung:
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... -das-seine

Man beachte, inwiefern die usurpatorische, mißbräuchliche Verwendung von "Jedem das Seine" durch die Nazis nicht bruchlos in die Lexikalik der im Artikel zitierten Studie Victor Klemperers "LTI" (Lingua Tertii Imperii – Sprache des Dritten Reichs) auf der Hintergrundfolie der angeführten Beispiele einzugliedern ist. Soviel Nuancierung sollte schon möglich sein. ;-)

Edit: Um Mißdeutungen vorzubeugen, sei eigens betont, daß auch dieser Sinnspruch durch Nazis verschmutzt wurde und somit beschädigt ist.
Allein, der Gedanke, daß abendländisch-säkulare ethische Formeln allein dadurch zu eliminieren seien, daß menschenverachtende Zyniker sie aufgreifen, um sie zu verfälschen, ist schwer erträglich.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#298 Beitrag von Der Olaf » Di 19. Jan 2021, 11:35

Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:59
Der Olaf hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:06
Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:57 Ganz übler Patzer? Nöh. Denn nicht mal die Nazis schafften es, dem "Suum cuique" durch missbräuchlich-zynischen Gebrauch seinen ursprünglichen Sinn (Gebot einer Verteilungsgerechtigkeit) auszutreiben.
Nicht ganz Richtig, wenn ich mich nicht irre entschieden einige Gerichte, dass es im Zusammenhang gesehen werden sollte.
Im Zusammenhang mit dem humanen Gedanken einer Verteilungsgerechtigkeit? You're kidding. Also sicherlich nicht. Da setzte ja voraus, daß irgendwelche Gerichte (?) einem inhumanen NS-Zynismus folgten. Das wäre ja schröcklich & gggrrrääässsllliiiccchhh.

Im Übrigen ist die Aufarbeitung der Usurpation eines humanen Sinnspruchs durch zynische Menschenverächter, die den Sinngehalt dieses Gedankens grotesk-grausig in sein Gegenteil verkehren. eine Thematik, die weit eine bloß judizielle Perspektive überschreitet.

Ein Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung:
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... -das-seine

Man beachte, inwiefern die usurpatorische, mißbräuchliche Verwendung von "Jedem das Seine" durch die Nazis nicht bruchlos in die Lexikalik der im Artikel zitierten Studie Victor Klemperers "LTI" (Lingua Tertii Imperii – Sprache des Dritten Reichs) auf der Hintergrundfolie der angeführten Beispiele einzugliedern ist. Soviel Nuancierung sollte schon möglich sein. ;-)

Edit: Um Mißdeutungen vorzubeugen, sei eigens betont, daß auch dieser Sinnspruch durch Nazis verschmutzt wurde und somit beschädigt ist.
Allein, der Gedanke, daß abendländisch-säkulare ethische Formeln allein dadurch zu eliminieren seien, daß menschenverachtende Zyniker sie aufgreifen, um sie zu verfälschen, ist schwer erträglich.
Schwejk du hast ja Recht, im Sinne der Verteilungsgerechtigkeit ist der Satz legitim. Doch hier war der Satz nicht in diesem Sinne, sondern Personenbezogen, damit halt nicht im ursprünglichem Sinne.

Ich lese gerne was Shafirion schreibt, und nein ich sehe ihn nicht als Rassist, wenn er das so aufgefaßt hat dann Entschuldige ich mich dafür.
Es sollte einfach nur zeigen wie schnell anhand von Sätzen, Wörtern oder auch Auslassung dieser ein Schablonendenken entsteht.
Erinnert mich an Lucke und sein "Entartet".

Nochmals sorry an Shafirion.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#299 Beitrag von Schwejk » Di 19. Jan 2021, 11:51

Der Olaf hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 11:35
Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:59
Der Olaf hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:06
Schwejk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:57 Ganz übler Patzer? Nöh. Denn nicht mal die Nazis schafften es, dem "Suum cuique" durch missbräuchlich-zynischen Gebrauch seinen ursprünglichen Sinn (Gebot einer Verteilungsgerechtigkeit) auszutreiben.
Nicht ganz Richtig, wenn ich mich nicht irre entschieden einige Gerichte, dass es im Zusammenhang gesehen werden sollte.
Im Zusammenhang mit dem humanen Gedanken einer Verteilungsgerechtigkeit? You're kidding. Also sicherlich nicht. Da setzte ja voraus, daß irgendwelche Gerichte (?) einem inhumanen NS-Zynismus folgten. Das wäre ja schröcklich & gggrrrääässsllliiiccchhh.

Im Übrigen ist die Aufarbeitung der Usurpation eines humanen Sinnspruchs durch zynische Menschenverächter, die den Sinngehalt dieses Gedankens grotesk-grausig in sein Gegenteil verkehren. eine Thematik, die weit eine bloß judizielle Perspektive überschreitet.

Ein Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung:
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... -das-seine

Man beachte, inwiefern die usurpatorische, mißbräuchliche Verwendung von "Jedem das Seine" durch die Nazis nicht bruchlos in die Lexikalik der im Artikel zitierten Studie Victor Klemperers "LTI" (Lingua Tertii Imperii – Sprache des Dritten Reichs) auf der Hintergrundfolie der angeführten Beispiele einzugliedern ist. Soviel Nuancierung sollte schon möglich sein. ;-)

Edit: Um Mißdeutungen vorzubeugen, sei eigens betont, daß auch dieser Sinnspruch durch Nazis verschmutzt wurde und somit beschädigt ist.
Allein, der Gedanke, daß abendländisch-säkulare ethische Formeln allein dadurch zu eliminieren seien, daß menschenverachtende Zyniker sie aufgreifen, um sie zu verfälschen, ist schwer erträglich.
Schwejk du hast ja Recht, im Sinne der Verteilungsgerechtigkeit ist der Satz legitim. Doch hier war der Satz nicht in diesem Sinne, sondern Personenbezogen, damit halt nicht im ursprünglichem Sinne.
Eine Verteilungsgerechtigkeit bezieht sich nicht nur auf materielle, sondern auch auf ideelle Güter, der Gebrauch dieses Spruches ist stets personenbezogen.Wie auch sonst? :-)

Ich muß mir wohl kaum vorwerfen lassen, eine wurschtige Haltung gegenüber Ansprüchen einer Sprachsensibilität einzunehmen. Allein, auch hier gilt, die Definitionsmacht über alt-ehrwürdige Begriffe nicht den Unwürdigen zu überlassen, die es darauf anlegen, durch Umwortung der Worte Werte zu entwerten.

Im Übrigen ist "entartet", eine sozialdarwinistische Vokabel, eindeutig und bruchlos der LTI zuzuordnen, "Jedem das Seine" offensichtlich nicht. Im Zweifel verwende man die noch unverfälschte Originalversion: "Suum cuique". ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2627
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#300 Beitrag von Tonestarr » Di 19. Jan 2021, 11:58

Wäre PM ein weg ?
In Dortmund ist immer Krise

Antworten