16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2040
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#261 Beitrag von Mike1985 » So 17. Jan 2021, 09:21

Da gibt’s eigentlich nichts schönzureden von wegen dass die 1. Halbzeit so gut war usw. So einen Gegner muss man halt einfach mal seriös 3:0 schlagen und gut ist’s.
Bei 11m hätten wir genug Leute die den Blind reinhauen würden. Rapha, Sancho, Haaland, ich denke sogar Brandt.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#262 Beitrag von Theo » So 17. Jan 2021, 09:54

Stumpen hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 00:02 ... erstmal muss die Mannschaft in Verantwortung gebracht werden. Macht keiner. OK. Dann darf man sich aber über solche Leistungen wie heute wundern.

Auch ein Rose wird nichts ändern, solange man ernsthaft an Reus festhält. Sieger sehen anders aus.

Pokalendspiel gegen Wolfsburg. Wer hätte das Spiel entschieden können? Schwam drüber. Solange der bei uns in verantwortlicher Position rumläuft, können wir uns jeglichen Titel abschminken.

Reus solle in Ausdruckstanz machen. Weniger Geld, aber entspricht mehr seiner Persönlichkeit.
Reus merkt man an, dass er mit der Kapitätsbinde überfordert ist, er versucht da etwas auszufüllen was er nicht ausfüllen kann.
Er war immer am Besten wenn er sich nur auf Fußball fokussieren konnte ohne zusätzliche Aufgaben. Er ist keiner der eine Mannschaft führen kann, bei ihm wird es immer nur ein Versuch bleiben. Vielleicht sollte ihm der Trainer mal darauf hinweisen oder drängen dass er das Amt freiwillig abgibt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16600
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#263 Beitrag von Tschuttiball » So 17. Jan 2021, 10:15

Der wahre Chef aufm Rasen ist Hummels. Hört man ja sehr gut aktuell ohne Zuschauer. Eindrücklich wie er Kommands gibt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#264 Beitrag von MattiBeuti » So 17. Jan 2021, 10:22

Meine kurze Serie ist leider gerissen. Darf also gerne jemand anderes den Spieltagsthread gegen Leverkusen öffnen.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9693
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#265 Beitrag von Schwejk » So 17. Jan 2021, 12:08

Auch wenn gilt: "Don't cry over spilt milk". Oder: '"Pröckel" nicht in einer noch nicht verheilten Wunde", so komme ich nicht umhin, nomma das Ärgernis zu benennen, um es leichter loszuwerden.
Es hätte ihm (nämlich Haaland) jemand den Ball geben und sagen müssen, dass er gefälligst den Elfmeter verwandeln solle, den der BVB 40 Sekunden nach dem Ausgleich zum 1:1 in der 73. Minute zugesprochen bekam. Haaland schoss als Profi laut des Portals transfermarkt.de für seine Vereine und verschiedene Auswahlmannschaften Norwegens 13 Elfmeter – und verwandelte alle.
(SPON)

Immerhin tröstlich: Kein Superergebnis für Schlacke. Auch dies hatten wir schon hier.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#266 Beitrag von Zubitoni » So 17. Jan 2021, 12:21

Schwejk hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:08 Auch wenn gilt: "Don't cry over spilt milk". Oder: '"Pröckel" nicht in einer noch nicht verheilten Wunde", so komme ich nicht umhin, nomma das Ärgernis zu benennen, um es leichter loszuwerden.
Es hätte ihm (nämlich Haaland) jemand den Ball geben und sagen müssen, dass er gefälligst den Elfmeter verwandeln solle, den der BVB 40 Sekunden nach dem Ausgleich zum 1:1 in der 73. Minute zugesprochen bekam. Haaland schoss als Profi laut des Portals transfermarkt.de für seine Vereine und verschiedene Auswahlmannschaften Norwegens 13 Elfmeter – und verwandelte alle.
(SPON)

Immerhin tröstlich: Kein Superergebnis für Schlacke. Auch dies hatten wir schon hier.
reus ist ziemlich eitel, was das angeht. zudem noch kapitän, was auch nicht hilft, um in so einer situation den ball abzugeben bzw sich abnehmen zu lassen. gleiche situation beim freistoß in der ersten hz, der eigentlich nicht seine position war, weil noch 2m zu weit weg und zu weit außen. dementsprechend erbärmlich hat er ihn geschossen. er möchte ein starker kapitän sein und keine schwäche zeigen. bei den fans als derjenige gelten, der voran geht und die fahne hoch hält. dabei macht einen kapitän heutzutage was ganz anderes aus: nämlich zu antizipieren, was für das TEAM am besten ist...
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#267 Beitrag von Theo » So 17. Jan 2021, 12:28

Zubitoni hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:21
Schwejk hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:08 Auch wenn gilt: "Don't cry over spilt milk". Oder: '"Pröckel" nicht in einer noch nicht verheilten Wunde", so komme ich nicht umhin, nomma das Ärgernis zu benennen, um es leichter loszuwerden.
Es hätte ihm (nämlich Haaland) jemand den Ball geben und sagen müssen, dass er gefälligst den Elfmeter verwandeln solle, den der BVB 40 Sekunden nach dem Ausgleich zum 1:1 in der 73. Minute zugesprochen bekam. Haaland schoss als Profi laut des Portals transfermarkt.de für seine Vereine und verschiedene Auswahlmannschaften Norwegens 13 Elfmeter – und verwandelte alle.
(SPON)

Immerhin tröstlich: Kein Superergebnis für Schlacke. Auch dies hatten wir schon hier.
reus ist ziemlich eitel, was das angeht. zudem noch kapitän, was auch nicht hilft, um in so einer situation den ball abzugeben bzw sich abnehmen zu lassen. gleiche situation beim freistoß in der ersten hz, der eigentlich nicht seine position war, weil noch 2m zu weit weg und zu weit außen. dementsprechend erbärmlich hat er ihn geschossen. er möchte ein starker kapitän sein und keine schwäche zeigen. bei den fans als derjenige gelten, der voran geht und die fahne hoch hält. dabei macht einen kapitän heutzutage was ganz anderes aus: nämlich zu antizipieren, was für das TEAM am besten ist...
Dem stimme ich total zu, er trifft als Kapitän die falschen Entscheidungen. Nach dem Spiel, auf dem Weg in die Kabine, konnte man noch einen kurzen Blick auf Erling werfen und hat direkt gemerkt sehr er den Hut aufgehabt hat.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#268 Beitrag von Herb » So 17. Jan 2021, 12:39

Mike1985 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:21 Da gibt’s eigentlich nichts schönzureden von wegen dass die 1. Halbzeit so gut war usw. So einen Gegner muss man halt einfach mal seriös 3:0 schlagen und gut ist’s.
Bei 11m hätten wir genug Leute die den Blind reinhauen würden. Rapha, Sancho, Haaland, ich denke sogar Brandt.
So ist es.
Mainz war Tabellenletzter und hat in dieser Saison noch nichts, absolut nichts auf die Kette bekommen.
Wir hatten die Chance, einen Riesensprung nach vorne zu machen.
Wenn das nicht reicht, um zwei ganze Habzeiten heiß zu bleiben und einen komplett limitierten und unterlegenen Gegner wenigstens seriös und ohne Slapstick zu schlagen, dann weiß ich es auch nicht mehr. Dann läuft so vieles grundlegend falsch, dass es einfach ein vernichtendes Zeugnis für alle Beteiligten auf dem Platz, neben dem Platz und auf den Rängen ist.
Und: Es ist kein Zufall, dass die hoffnungslosesten Sorgenkinder der Liga ausgerechnet gegen uns immer wieder was holen. Es ist so, weil wir es zulassen. Ganz einfach. Wir demonstrieren in jedem Spiel, wie verwundbar wir sind. Gegen den BVB geht immer was. Das weiß jedes Kellerkind.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1196
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#269 Beitrag von Preusse76 » So 17. Jan 2021, 16:44

Zubitoni hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:21 reus ist ziemlich eitel, was das angeht. zudem noch kapitän, was auch nicht hilft, um in so einer situation den ball abzugeben bzw sich abnehmen zu lassen.
Wenn man es positiv ausdrücken möchte, könnte man auch sagen: Er hat Eier und übernimmt Verantwortung.
Das ist mir lieber, als eine Truppe, in der sich jeder drückt.

L. Matthäus wurde hoch gelobt, nachdem er im WM-Finale 1990 den Elfer an Brehme abgab. Aber auch nur, weil Brehme ihn verwandelt hat. Anderenfalls hätte es geheißen: Der Kapitän hat sich gedrückt.

Der verschossene Elfer gestern war wie ein Symbol für das ganze Spiel. Dabei darf man aber nicht vergessen: Gegen den Tabellenletzten (die standen noch hinter Tasmania Gesindelkirchen!!!) muss man trotz Sonntagsschuss und verschossenem Elfer gewinnen, wenn man die Chance hat in der Tabelle auf Platz 2 zu springen.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#270 Beitrag von Danny » So 17. Jan 2021, 17:15

Reus hat den Elfer verschossen - ja, ärgerlich und nicht zum ersten Mal. Trotzdem wäre er nicht weniger kritisiert worden, hätte er jemand anderen vorgeschickt ( ich höre die Kommentare "der Kapitän hat nicht mal die Eier in der Hose, selbst einen Elfer zu schießen") und dann stelle man sich mal vor, ein anderer hätte auch verschossen. Was wäre Reus dann angegangen worden.
Ja, hätte er ihn einfach rein gemacht, gäbe es keine Diskussion; hat er aber nicht und dann ist es aber müßig, ihm dafür, dass er als Kapitän Kapitänsdinge macht, abzuwatschen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#271 Beitrag von Zubitoni » So 17. Jan 2021, 17:25

nomma: eier zeigt man auch, wenn man zum wohle der mannschaft im richtigen moment den ball abgibt. aber das muss er entscheiden. fühlt er sich gut, soll er schießen. aber ich bezweifle, dass er sich richtig gut fühlte, nachdem er vorher so einiges versemmelt hat.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#272 Beitrag von Nisi » So 17. Jan 2021, 18:11

La Roja hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:15 Reus hat den Elfer verschossen - ja, ärgerlich und nicht zum ersten Mal. Trotzdem wäre er nicht weniger kritisiert worden, hätte er jemand anderen vorgeschickt ( ich höre die Kommentare "der Kapitän hat nicht mal die Eier in der Hose, selbst einen Elfer zu schießen") und dann stelle man sich mal vor, ein anderer hätte auch verschossen. Was wäre Reus dann angegangen worden.
Ja, hätte er ihn einfach rein gemacht, gäbe es keine Diskussion; hat er aber nicht und dann ist es aber müßig, ihm dafür, dass er als Kapitän Kapitänsdinge macht, abzuwatschen.
Super Kommentar, genauso wäre es hier gelaufen, als Kapitän hatte er die Verantwortung übernommen, die ihn von einigen ja abgesprochen wird.
Hätte er den Ball nun Haaland gegeben, und er hätte verschossen, was ja auch nicht unmöglich ist, die Reaktionen hier wären Bomben klar, als Kapitän muss man vorangehen.
Es waren genug Chancen da, auch ohne den Elfmeter zu gewinnen.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#273 Beitrag von amoroso2008 » So 17. Jan 2021, 18:53

Ich finde es absolut abenteuerlich, Reus wegen nem verschossenem Elfer oder seiner Leistung auf dem Platz die Fähigkeit abzusprechen, die Mannschaft als Kapitän zu führen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Aus internen Kreisen hört man immer wieder, dass er ein guter Kapitän ist, die können das in meinen Augen sicher besser beurteilen als der gemeine Fan. Man hat aber bei Manchen auch den Eindruck, dass sie mit der Hand in der Hose Ihre herabwürdigenden Kommentare loslassen.

Unzufriedenheit über den bisherigen Verlauf der Saison kann ich ja verstehen, bin ja selbst weit weg von Zufriedenheit, trotzdem sollte man Kritik immer im Rahmen lassen, wie (nicht nur hier) teilweise über die Menschen (ja, auch Fußballer sind Menschen) hergezogen wird, geht gar nicht.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#274 Beitrag von Zubitoni » So 17. Jan 2021, 19:49

wer hat ihm wegen dem verschossenen elfer die fähigkeit abgesprochen? das wäre wirklich albern. sowas kann passieren.

nein, reus ist einfach vom typ her kein leader, und er war es auch nie. und ich glaube im gegenteil, dass er sich wegen der binde irgendwie verpflichtet fühlt, den elfer auf jeden fall selbst zu machen, obwohl er einiges vorher versemmelt hat und sich nicht ganz sicher fühlen kann. dabei muss er das gar nicht, größe und führungsqualität beweist man auch durch verzicht im richtigen moment.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#275 Beitrag von amoroso2008 » So 17. Jan 2021, 20:06

Zubitoni hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 19:49 wer hat ihm wegen dem verschossenen elfer die fähigkeit abgesprochen? das wäre wirklich albern. sowas kann passieren.

nein, reus ist einfach vom typ her kein leader, und er war es auch nie. und ich glaube im gegenteil, dass er sich wegen der binde irgendwie verpflichtet fühlt, den elfer auf jeden fall selbst zu machen, obwohl er einiges vorher versemmelt hat und sich nicht ganz sicher fühlen kann. dabei muss er das gar nicht, größe und führungsqualität beweist man auch durch verzicht im richtigen moment.
So formuliert kann ich damit sogar absolut leben, möglich dass Du Recht hast, auch absolut legitim die Frage zu stellen. Was mich aufregt ist, wie er hier teilweise runtergemacht wird, das geht gar nicht. Genau dieser Umgang ist für mich der Grund, ab sofort hier maximal als mod zu agieren, wobei ich das auch noch überdenken werde. Schön dass man von Dir mittlerweile absolut vertretbare und vernünftig formulierte Kritik liest, so muss das sein

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3110
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#276 Beitrag von crborusse » So 17. Jan 2021, 20:11

Nur mal so nebenbei. Ich bin ja auch gerne ein Meckerkopp, versuche aber trotzdem auch die positiven Dinge zu sehen. Ich fand Meunier gestern richtig gut. Macht Reus den Elfer rein, wird Meunier Man of the Match.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16600
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#277 Beitrag von Tschuttiball » So 17. Jan 2021, 23:49

Interessante Aussagen von Meunier. So spricht er zB mehrmals die notwendige Mentalität an die man in solchen Spielen wie gegen Mainz bringen muss. Das Thema Mentalität ist also auch eins in der Kabine...

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#278 Beitrag von Zubitoni » Mo 18. Jan 2021, 09:51

amoroso2008 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:06
Zubitoni hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 19:49 wer hat ihm wegen dem verschossenen elfer die fähigkeit abgesprochen? das wäre wirklich albern. sowas kann passieren.

nein, reus ist einfach vom typ her kein leader, und er war es auch nie. und ich glaube im gegenteil, dass er sich wegen der binde irgendwie verpflichtet fühlt, den elfer auf jeden fall selbst zu machen, obwohl er einiges vorher versemmelt hat und sich nicht ganz sicher fühlen kann. dabei muss er das gar nicht, größe und führungsqualität beweist man auch durch verzicht im richtigen moment.
So formuliert kann ich damit sogar absolut leben, möglich dass Du Recht hast, auch absolut legitim die Frage zu stellen. Was mich aufregt ist, wie er hier teilweise runtergemacht wird, das geht gar nicht. Genau dieser Umgang ist für mich der Grund, ab sofort hier maximal als mod zu agieren, wobei ich das auch noch überdenken werde. Schön dass man von Dir mittlerweile absolut vertretbare und vernünftig formulierte Kritik liest, so muss das sein
das „mittlerweile“ habe ich mal überlesen. vielleicht bist du „mittlerweile“ auch einfach nur offener für andere sichtweisen geworden. ;)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#279 Beitrag von jasper1902 » Mo 18. Jan 2021, 09:51

Übrigens ein starkes Spiel von ihm am Samstag - ich hoffe das ist der Maßstab für die Zukunft.

sgG

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 16. Spieltag: Dortmund gegen Mainz

#280 Beitrag von Shafirion » Mo 18. Jan 2021, 09:59

Nisi hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 18:11
La Roja hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:15 Reus hat den Elfer verschossen - ja, ärgerlich und nicht zum ersten Mal. Trotzdem wäre er nicht weniger kritisiert worden, hätte er jemand anderen vorgeschickt ( ich höre die Kommentare "der Kapitän hat nicht mal die Eier in der Hose, selbst einen Elfer zu schießen") und dann stelle man sich mal vor, ein anderer hätte auch verschossen. Was wäre Reus dann angegangen worden.
Ja, hätte er ihn einfach rein gemacht, gäbe es keine Diskussion; hat er aber nicht und dann ist es aber müßig, ihm dafür, dass er als Kapitän Kapitänsdinge macht, abzuwatschen.
Super Kommentar, genauso wäre es hier gelaufen, als Kapitän hatte er die Verantwortung übernommen, die ihn von einigen ja abgesprochen wird.
Hätte er den Ball nun Haaland gegeben, und er hätte verschossen, was ja auch nicht unmöglich ist, die Reaktionen hier wären Bomben klar, als Kapitän muss man vorangehen.
Es waren genug Chancen da, auch ohne den Elfmeter zu gewinnen.
Jap. Das beste Beispiel ist doch Micky, der mal im Elfmeterschießen "gekniffen" hat, was ihm dann ewig nachhing. Natürlich gehört es auch dazu, im richtigen Moment den Elfmeter abzugeben. Aber das Matthäus-Brehme-Beispiel ist schon schief, weil Matthäus einen abgebrochenen Stollen und deshalb einen konkreten Anhaltspunkt hatte. Hätte Reus vorher gewusst, dass er den kümmerlich am rechten Pfosten vorbeisetzt, hätte er sicherlich Haaland schießen lassen. Nur wusste er es vorher nicht. Nachher ist es dann immer leicht zu sagen: Er hätte unbedingt abgeben müssen. Ex ante war er gefühlt gerade auf dem Weg zurück zur Form, da ist es jetzt nicht völlig unverständlich, dass er sich in dem Moment den Ball nimmt, wenn er eingeteilt ist.

Und bei dem Verweis auf Haalands Statistik sollte man dann schon auch vermerken, dass er in der Vorbereitung einen Elfer für uns absolut kläglich vergeben hat und danach erstmal Sancho in der Hierachie vor ihm war.

Und wie hier seit Monaten einige wieder von außen ganz genau wissen, dass die Binde Reus (plötzlich?) belastet und wir ganz dringen einen neuen Kapitän brauchen, ist auch erstaunlich.

Antworten