ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#161 Beitrag von cloud88 » Di 8. Dez 2020, 23:35

Komisches Spiel.
Offensive hatten beide seiten ein paar gute Aktionen, aber auch sehr viel Leerlauf. Besonders aus unserer sicht fehlte es an klaren Torchancen. Aber am ende zählt hier erst mal nur das Ergebnis und das ist unterm strich auch verdient. Zenit hat den Fehler gemacht es zu passive anzugehen, gerade in der 1 HZ wäre für sie mehr drinnen gewesen.

Das Favre mal richtig Offensive wechselt und fast auf die Abwehr verzichtet hätte er sich vermutlich selber nicht zugetraut :lol:
Am ende bestand die 3er Kette aus Zagadou (IV), Can(DM), Schulz(LV). Für uns auf dem Platz waren mit Moukoko, Knauff, Reyna, Sancho, Zagadou, Bellingham und mit abstrichen Passlack sehr viele Talente dabei. Gerade Offensive haben bis auf Guerreiro und Haaland alle gespielt. Die Tore haben dafür die Defensiven erzielt.

Brandt wird denke ich langsam zum Problemfall werden, alleine heute habe ich 3 gravierende Fehlpässe in Erinnerung.
Moukoko zeigt auch das er Zeit braucht und trotzdem durch seine Präsenz Räume schafft. Bei DAZN wurde auch am ende noch einmal gut gezeigt wieso alle anderen außer unsere 2 MS als 9er nicht viel Sinn machen.
Schulz finde ich machte ein gutes Spiel, trotz einiger fehler war er immer unterwegs und hat gekämpft.
Bellingham würde ich heute am meisten hervorheben, Offensive hat er teilweise alle Angriffe einleitet und am ende die Führung mit allem was er hat Verteidigt. Für sein Alter war es schon ne reife Leistung.
Zagadou wirkte heute auch schon wieder einen Schritt weiter als gegen die Eintracht.

Negative leider die Verletzungen vom Hummels und hazard.

Wichtig ist jetzt die letzten Spiele in der Hinrunde zu gewinnen.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#162 Beitrag von Pew » Di 8. Dez 2020, 23:48

daysleeper18783 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 23:21
Pew hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 22:43
Ich erwarte, dass wir mal wieder eine erste Halbzeit spielen, die man sich ansehen kann. Da ist bei uns zur Zeit nämlich die absolute Ausnahme. Das würde bedeuten, dass Favres einsieht, dass sein Matchplan der letzten Saison in dieser nicht mehr aufgeht und entsprechend von Beginn an offensiver agiert, damit man nicht jedes Spiel ab der 60. Alles nach vorne werfen muss. Hazard mal als rwb, statt Passlack, hätte mich in diesem Sinne erfreut.
Wenn das heute das erste Spiel mit diesen Symptomen gewesen wäre könnte ich so einen Post mehr nachvollziehen, würde ihn vielleicht selbst so verfassen, aber leider zieht sich das wie ein roter Faden durch die bisherige Saison. Da kann man es nicht einfach auf angeblich unmotivierte Spieler oder Verletzte schieben.
Und der Wechsel von Hazard für Passlack (und dann genau wen auf LA? den überspielten Sancho? Noch einen ZOM in Reina, damit das Zentrum noch mehr belegt ist? einen Knauff, der noch nichtmal BL gespielt hat? ein Moukoko, der spätestens heute gezeigt hat, dass das ganze noch eine Nummer zu groß für ihn ist?) hätte behoben, dass Reus und Brandt in der 1. HZ jede Bewegung und jeden Zweikampf vermissen ließen? Hätte dieser Wechsel dazu geführt, dass Schulz keinen Ball abstoppen kann oder eine Flanke zum Mann bringen? Die Stellungsfehler und fehlerhaften Abspiele von Pischu wären dann auch nicht passiert? Favres Matchplan geht übrigens immer dann auf, wenn ihm gefolgt wird. Wenn man sich keine unnötigen Eier selbst ins Tor legt. Wenn die Chancen in der zweiten HZ genutzt werden. Mir ist egal, ob wir die Tore in HZ 1 oder 2 schießen. Hauptsache wir gewinnen. Natürlich kann es sein, dass alles mit einem anderen Trainer besser wird und man sollte zum Ende der Saison auf jeden Fall darüber nachdenken ob nicht frisches Blut gut tun würde. Aber unser Problem sitzt so viel tiefer als auf der Trainerbank. Jeder, der meint allein mit einem Trainerwechsel haben wir langfristig gewonnen, wird sich noch wundern. Weil der Gedanke ist nicht neu. Das Ergebnis aber wohl ebenfalls nicht.
Wenn man beide Flügel mit Spielern besetzt hat, die in die Tiefe gehen können, streckt man die Defensive und es entsteht mehr Raum im Zentrum, bzw den Halbräumen. Entsprechend wären Sancho und Reyna da durchaus logische Kandidaten für mich gewesen.
Dann kann man mit drei eher zentralen Angreifern, Schulz und Hazard sein 325 bilden, bzw mit Bellingham 316.

Wenn Favres Matchplan immer aufgeht, wenn er befolgt wird, wieso sind wir dann nicht erfolgreicher? Folgen ihm die Spieler nicht mehr? Das ist ja eigentlich immer das Todesurteil für jeden Trainerposten?!

Für Nagelsmann war Schulz ein sehr guter Spieler, Brandt hat für Bosz das Mittelfeld dominiert,
Sancho hat letztes Jahr jedem bewiesen was er in einer funktionierenden Mannschaft bewirken kann. Und jetzt erzählst du mir, dass der arme Trainer nicht die Mannen hat, um mehr als den regelmäßig gezeigten Standfußball zu spielen? Und Reus hat auf einmal auch einen verdorbenen Charakter?

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#163 Beitrag von Freddy » Mi 9. Dez 2020, 00:04

@daysleeper

finde ich gut,dass es hier noch Leute gibt,die einen klaren Blick haben.
Deine Analyse bringt es genau auf den Punkt.
Einige Spieler werden hier viel zu sehr geschont.Aber immer dem Trainer
die Schuld geben ist ja auch viel einfacher.Favre sieht mit Sicherheit auch,
was da Spieler wie Reus,Brandt,Sancho etc. seit Wochen abliefern.
Aber hat er denn Alternativen zu diesen Spielern?
Natürlich hat er auch schon Fehler gemacht.Aber wer macht die nicht.
Fakt ist aber,dass es auch zu ihm z.Z. keine Alternativen gibt.
Wenn ich hier des öfteren lese,dass Rose oder Nagelsmann geholt werden
müssen,dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare und nicht nur die.
Warum sollten diese genannten Trainer zum BvB kommen?
Ich sehe da keinen wirklichen Grund.
Der BvB hätte über Jahre einen relativ jungen innovativen Top-Trainer
haben können,aber der war einigen Herren zu unbequem.(Ich weiß
wovon ich spreche)
Wie auch immer:Aktuell muss der BvB mit dem vorhandenen Personal
leben.

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#164 Beitrag von Onkel Willi » Mi 9. Dez 2020, 00:25

Schönes Ergebnis! Zenith ist nicht Augsburg, nicht Köln und schon gar nicht Stuttgart. Gut zu wissen, dass es mit diesem Lethargiefußball gegen einen so genannten Underdog noch reichen kann. Das gibt Freude und Hoffnung!👍👍👍

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#165 Beitrag von daysleeper18783 » Mi 9. Dez 2020, 08:06

Pew hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 23:48
Wenn man beide Flügel mit Spielern besetzt hat, die in die Tiefe gehen können, streckt man die Defensive und es entsteht mehr Raum im Zentrum, bzw den Halbräumen. Entsprechend wären Sancho und Reyna da durchaus logische Kandidaten für mich gewesen.
Dann kann man mit drei eher zentralen Angreifern, Schulz und Hazard sein 325 bilden, bzw mit Bellingham 316.

Wenn Favres Matchplan immer aufgeht, wenn er befolgt wird, wieso sind wir dann nicht erfolgreicher? Folgen ihm die Spieler nicht mehr? Das ist ja eigentlich immer das Todesurteil für jeden Trainerposten?!

Für Nagelsmann war Schulz ein sehr guter Spieler, Brandt hat für Bosz das Mittelfeld dominiert,
Sancho hat letztes Jahr jedem bewiesen was er in einer funktionierenden Mannschaft bewirken kann. Und jetzt erzählst du mir, dass der arme Trainer nicht die Mannen hat, um mehr als den regelmäßig gezeigten Standfußball zu spielen? Und Reus hat auf einmal auch einen verdorbenen Charakter?
Also mit Flügel meinst du jetzt die offensiven Außen? Oder die defensiven? Schulz hat heute gespielt und sein offensiver Impact beschränkte sich auf Stoppfehler und Flanken, die überall hingingen, nur nicht zum eigenen Mann. Ich will ihm auch kieine wirklich schlechte Leistung attestieren. Einsatz und Wille waren durch aus da, aber das ist einfach nicht gut genug, wenn die AV die einzigen SPieler sind, die Breite in das Spiel bringen. Hazard ist auch kein klassischer Flügel. Hazard zieht immer in die Mitte. Er ist kein Hakimi, der den Flügel hoch und runter sprintet. Hazard bringt auch nur bedingt breite. Mit Sancho oder Reyna zu Reus und Brandt verdichtest Du das Zentrum wieder, was wir in den letzten Wochen oft genug gesehen hast. Uns fehlen einfach die Spieler, die Breite in das Spiel bringen. Weder haben wir AV, die dazu in der Lage sind (auch unser bester AV Guerreiro ist eher ein Zentrumsspieler), noch haben wir die Außenspieler.

Natürlich geht nicht jeder Matchplan immer auf. Sonst würde jeder Trainer immer gewinnen. Favres Prinzip ist es den Gegner nach und nach müde zu spielen und im Verlauf des Spiels immer bessere Chancen zu bekommen. Als überlegene Mannschaft ein durchaus nachvollziehbarerer Matchplan, wenn du das Risiko scheust. Dass dieser Matchplan in der Regel funktioniert sieht man daran, dass unsere xG Werte im Laufe des Spiels kontinuierlich steigen. Wir bekommen also genau das, was wir wollen. Problematisch ist dann halt, wenn man sich gleich zu Beginn wegen Unkonzentriertheiten ein faules Ei fängt. Zum Beispiel durch eine Standardsituation, die vergleichsweise einfach zu verteidigen ist. Oder durch einen dummen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. Oder dadurch, dass du nicht eng beim Mann bist. Alles Dinge, die jetzt nicht unbedingt immer taktikbedingt sind. Dann läufst du einem Rückstand hinterher und der Gegner kann die Räume noch mehr verengen. Trotzdem bekommst du am Ende immer noch mehrere Großchancen. Versiebst du die, gewinnst du nicht. Du übersiehst bei deiner ganzen Argumentation, dass unsere Chancenverwertung erheblich deutlicher abgesackt ist, als der xG Wert. Wir kriegen nicht nur etwas weniger gute Chancen (weil Gegner uns deutlich weniger Räume geben), sondern machen die wenigen guten Chancen auch nicht rein. Und es macht nunmal einen Unterschied, ob du fast 5 Torschüsse (18/19) oder fast 8 (20/21) brauchst um ein Tor zu schiessen.

Der Schulz, den ich heute gesehen habe ist ein Spieler, der rein in einem Kontersystem spielen kann. Er benötigt viel Platz vor sich. In einem Ballbesitzspiel ist er einfach nicht zu gebrauchen. Ich bezweifle auch, dass Schulz derzeit bei Nagelsmann eine Chance hätte. Nicht nur, weil die Konkurrenz bei RB besser ist, sondern auch einfach weil die gegner gegen RB inzwischen deutlich defensiver spielen als damals gegen Hoffenheim. Ein Äpfel und Birnen Vergleich macht immer wenig Sinn. In der NM zeigt Schulz die gleichen bescheidenen Leistungen wie beim BVB. Brandt hat nie ein Mittelfeld dominiert. Brandt war auch in Leverkusen kein konstanter Spieler. Brandt hatte in Leverkusen in Aranguiz jemanden, der für ihn die Drecksarbeit geleistet hat und vorne einen kongenialen Partner in Havertz. Beides hat er so nicht bei uns. Ganz davon ab, dass Leverkusen unter Bosz nicht mehr "dominiert" hat als wir in dieser ach so schlechten Rückrunde 18/19. Und ganz davon ab, dass dieser Bosz es ebenfalls bei uns nicht geschafft hat die Einzelteile besser zu machen als das Gesamtbild. Auch hier ein vergleich Äpfel mit Birnen. Sancho wiederum hat in einer funktionierenden Mannschaft unter eben dem Trainer, der ihn jetzt nicht richtig eingesetzt bekommt und der sein System nicht geändert hat, gezeigt, was er kann. Und jetzt auf einmal liegt es nur am trainer, dass Sancho dies Leistung nicht so wiederholen kann?

Wir haben einen Stürmer, der (zumindest noch) am besten in Kontersystemen funktioniert, da er Raum braucht. Sein Backup ist ein 16 jähriger. Wir haben auf den offensiven Flügeln nur invertierte Außenspieler, oder zentrale offensive Mittelfeldspieler. wir haben im zentralen Mittelfeld ein 17 jähriges Supertalent, einen für Pressingsysteme nicht mehr geeigneten Spielmacher, einen Spieler, der über Köperlichkeit und Zweikämpfe kommt, aber ständig verletzt ist, und keinen Spieler, dem ich in irgendeiner Weise ein überdurchschnittliches Tempo attestieren würde. Wir haben auf den defensiven außen einen weltklasse AV, der leider ebenfalls ein invertierter AV ist. Ansonsten haben wir zwei AV, die offensiv einfach technisch nicht gut sind und einen jungen AV, der nie spielt (den Fehler laste ich Favre an) aber auch häufig verletzt ist. In der IV haben wir einen weltklasse IV, der aber inzwischen recht langsam ist und daneben zwei talentierte IV, die aber immer für individuelle Schnitzer anfällig sind. Dazu einen eigentlich gelernten DM, der aber immer in der IV aushelfen muss, weil immer ein bis zwei IV verletzt sind, und einen alternden ehemaligen AV, der jetzt IV spielen muss, weil er für AV zu langsam ist. Ich sehe da so viele Fehler in der Kaderzusammenstellung, dass ich den Hauptfehler nicht beim Trainer suchen kann. Ganz davon ab, dass so viele Spieler bei uns einfach überschätzt sind, da sie zwar über Talent verfügen, dieses aber nicht konstant abrufen. Wir sind nüchtern betrachtet einfach nicht so gut wie wir meinen. Der Kader ist nicht besser als der von Leverkusen oder Leipzig und weit hinter dem von Bayern.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#166 Beitrag von Stumpen » Mi 9. Dez 2020, 08:36

... da bin ich in allen Punkten bei dir. Schön geschrieben.

Dazu kommt, dass unseren jungen Spielern die Erfahrung fehlt und bei den erfahrenen Spieler die Bereitschaft, die 5 m mehr zu gehen, die notwendig sind, um dies auszugleichen.

Desweiteren haben wir mit Reus einen Mannschaftsführer (Capitan), der nicht führt. Mehr Mannschaft, mehr Körpersprache, mehr sprechen und umsetzen auf dem Feld fehlt.

Man kann über das Coaching von Favre streiten, aber was ist mit der Orientierung, die unsere Führungsspieler dem Team während des Spiels geben sollten. Ist dies so viel besser?
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#167 Beitrag von Bernd1958 » Mi 9. Dez 2020, 09:33

Das beste an dem gestrigen Spiel war das Ergebnis. Am meisten enttäuscht bin ich von unserem Kapitän. Da kommt ja nix mehr. Ein Zweikampfverhalten wie ein Schüler, aber dieses wird noch getoppt von Brandt. Bei dem habe ich das Gefühl, dass er gestern eine Fehlpassquote von 100 % hatte.
Aber was will man mehr. Man geht als Gruppensieger ins Achtelfinale, kassiert wichtige Millionen. Dazu das Ausscheiden von Manchester United, sodass die in der Winterpause Sancho wohl nicht den Kopf verdrehen.
Am meisten habe ich Angst um unsere Spieler: geschlossenes Dach, ganz viele Zuschauer, und ein Virus überlebt doch mehrere Sekunden in der Luft sprich kann vom Zuschauer auf Balljungen und dann Spieler überspringen, oder?

Und ich freue mich, dass ich auch am 14.12.2020 den nächsten Thread in der CL aufmachen darf ;-)

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#168 Beitrag von Der Olaf » Mi 9. Dez 2020, 09:36

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:33

Und ich freue mich, dass ich auch am 14.12.2020 den nächsten Thread in der CL aufmachen darf ;-)
An dem Tag werde ich 51, da wollte ich mal einen Aufmachen, aber für dich ziehe ich gerne zurück ))) . Bringst ja Glück.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#169 Beitrag von Bernd1958 » Mi 9. Dez 2020, 09:41

Der Olaf hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:36
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:33

Und ich freue mich, dass ich auch am 14.12.2020 den nächsten Thread in der CL aufmachen darf ;-)
An dem Tag werde ich 51, da wollte ich mal einen Aufmachen, aber für dich ziehe ich gerne zurück ))) . Bringst ja Glück.
Ich werde dann bis zum 15.12. warten. Ich weiß garnicht um wieviel Uhr die Auslosung ist und ich bin ganztägig unterwegs.
Vorschlag: Mache am 14.12. den Thread für die Bundesliga Begegnung gegen Werder auf....

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#170 Beitrag von Der Olaf » Mi 9. Dez 2020, 09:50

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:41
Der Olaf hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:36
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:33

Und ich freue mich, dass ich auch am 14.12.2020 den nächsten Thread in der CL aufmachen darf ;-)
An dem Tag werde ich 51, da wollte ich mal einen Aufmachen, aber für dich ziehe ich gerne zurück ))) . Bringst ja Glück.
Ich werde dann bis zum 15.12. warten. Ich weiß garnicht um wieviel Uhr die Auslosung ist und ich bin ganztägig unterwegs.
Vorschlag: Mache am 14.12. den Thread für die Bundesliga Begegnung gegen Werder auf....
:thumbup: , kriegen wir hin. :-)
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#171 Beitrag von Wegbier » Mi 9. Dez 2020, 10:08

Dann kann Barca ja jetzt kommen.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#172 Beitrag von crborusse » Mi 9. Dez 2020, 12:53

Puh, die Formkurve zeigt nach unten. Mit so einer Leistung wird man gegen Stuttgart wieder große Probleme haben.

Brandt steht auch nur noch wie ein Heizstrahler in der Gegend rum, körperloser kann man ja kaum spielen. Ganz zu schweigen von den vielen Fehlpässen (alleine 3 in den ersten 12 Minuten). Reus ist zumindest etwas besser und hatte eine richtig gute Aktion (Pfostenschuss). Moukoko ist leider etwas hastig/überfordert, zumindest läuft er die Gegenspieler gut an.

Positiv fand ich Bellingham, Hummels und mit Abstrichen Can und Schulz (defensiv allerdings auch nicht wirklich, immer viel zu weit vom Gegner weg).
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#173 Beitrag von Pew » Mi 9. Dez 2020, 13:14

daysleeper18783 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 08:06 Also mit Flügel meinst du jetzt die offensiven Außen? Oder die defensiven? Schulz hat heute gespielt und sein offensiver Impact beschränkte sich auf Stoppfehler und Flanken, die überall hingingen, nur nicht zum eigenen Mann. Ich will ihm auch kieine wirklich schlechte Leistung attestieren. Einsatz und Wille waren durch aus da, aber das ist einfach nicht gut genug, wenn die AV die einzigen Spieler sind, die Breite in das Spiel bringen. Hazard ist auch kein klassischer Flügel. Hazard zieht immer in die Mitte. Er ist kein Hakimi, der den Flügel hoch und runter sprintet. Hazard bringt auch nur bedingt breite. Mit Sancho oder Reyna zu Reus und Brandt verdichtest Du das Zentrum wieder, was wir in den letzten Wochen oft genug gesehen hast. Uns fehlen einfach die Spieler, die Breite in das Spiel bringen. Weder haben wir AV, die dazu in der Lage sind (auch unser bester AV Guerreiro ist eher ein Zentrumsspieler), noch haben wir die Außenspieler.
Hazard spielt für Belgien seine meisten Spiele als wingback. Hier ist zum Beispiel auch seine Heatmap gegen Köln. Bild
Du wirst mir jetzt wahrscheinlich erzählen, dass es absolut unmöglich ist, dass er als Rechtsfuß das gleiche auf der rechten Seite macht, aber ich habe da etwas mehr Vertrauen in ihn. Welchen Effekt vernünftig besetzte Flügel haben und dass man damit auch die Halbräume etwas öffnet hat man zum Beispiel bei dem Pfostentreffer von Reus gesehen, das war eine der ganz wenigen Halbchancen, die wir uns überhaupt herausgespielt haben. Da sieht man wunderbar, dass Schulz mit einem Sprint in die Tiefe den direkten Gegenspieler von Reus bindet und dieser den sich bietenden ungestörten Moment nutzt um Maß zu nehmen. Da haben wir mal mit gutem Positionsspiel Räume geschaffen und einen Abschluss kreiert, der gefährlicher war, als xG ihm zuschreibt. Das ist in dieser Saison aber eher die Ausnahme.
Und dass man 3 zentral orientierte Offensivspieler hat ist vollkommen normal. Gladbach macht das zum Beispiel mit Plea, Thuram und Stindl oder auch Embolo. Leipzig spielte gegen Manchester mit Nkunku, Forsberg, Kampl, Sabitzer und als RWB sogar Haidara. Man muss dann aber gewährleisten, dass auf den Außen auch support kommt und eben mit positionellem Fußball in der Offensive Räume öffnen. Gerade letzeres machen wir aber fast nicht mehr.

Natürlich geht nicht jeder Matchplan immer auf. Sonst würde jeder Trainer immer gewinnen. Favres Prinzip ist es den Gegner nach und nach müde zu spielen und im Verlauf des Spiels immer bessere Chancen zu bekommen. Als überlegene Mannschaft ein durchaus nachvollziehbarerer Matchplan, wenn du das Risiko scheust. Dass dieser Matchplan in der Regel funktioniert sieht man daran, dass unsere xG Werte im Laufe des Spiels kontinuierlich steigen. Wir bekommen also genau das, was wir wollen. Problematisch ist dann halt, wenn man sich gleich zu Beginn wegen Unkonzentriertheiten ein faules Ei fängt. Zum Beispiel durch eine Standardsituation, die vergleichsweise einfach zu verteidigen ist. Oder durch einen dummen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. Oder dadurch, dass du nicht eng beim Mann bist. Alles Dinge, die jetzt nicht unbedingt immer taktikbedingt sind. Dann läufst du einem Rückstand hinterher und der Gegner kann die Räume noch mehr verengen. Trotzdem bekommst du am Ende immer noch mehrere Großchancen. Versiebst du die, gewinnst du nicht. Du übersiehst bei deiner ganzen Argumentation, dass unsere Chancenverwertung erheblich deutlicher abgesackt ist, als der xG Wert. Wir kriegen nicht nur etwas weniger gute Chancen (weil Gegner uns deutlich weniger Räume geben), sondern machen die wenigen guten Chancen auch nicht rein. Und es macht nunmal einen Unterschied, ob du fast 5 Torschüsse (18/19) oder fast 8 (20/21) brauchst um ein Tor zu schiessen.
Ja klar, wenn man hinten nie Fehler macht und vorne nie Chancen vergibt, dann funktioniert so ziemlich jeder Matchplan. Wenn man so denken würde wäre Kovac heute noch Bayerntrainer.
Zu behaupten, dass unser Matchplan regelmäßig aufgeht ist aber eher ne Steile These. Gegen Köln haben wir zum Beispiel nicht ganz methodisch bspw einen 10er für einen der 8er gebracht, um die Offensive anzukurbeln: da haben wir gleichzeitig Hazard, Sancho, Reus, Reyna, Moukoko und Haaland auf dem Feld gehabt und Hummels ist auch noch mit nach vorne gegangen. Da war rein gar nichts methodisch, das war die pure Verzweiflung.
Wenn Lazio letzte Woche müde gespielt wurde, dann habe ich das leider verpasst. In der Statistik stehen für die zweite Halbzeit 6:9 Torschüsse und 48% Ballbesitz. Gegen Frankfurt haben wir in der zweiten Halbzeit 0.5 xG herausgespielt in den letzten 10 Minuten, wo die gemäß Matchplan ja besonders müde und anfällig waren 0.03xG. Und gegen Zenit? Piszczek stochert eine Ecke rein, Witsel weiß wahrscheinlich immer noch nicht, wieso zwei Verteidiger ihn anglotzen ohne drauf zu gehen oder wie der Keeper den durchlässt, obwohl er schon in der kurzen Ecke steht. Kurz: zwei mal Glück gehabt. Und sonst?

Der Schulz, den ich heute gesehen habe ist ein Spieler, der rein in einem Kontersystem spielen kann. Er benötigt viel Platz vor sich. In einem Ballbesitzspiel ist er einfach nicht zu gebrauchen. Ich bezweifle auch, dass Schulz derzeit bei Nagelsmann eine Chance hätte. Nicht nur, weil die Konkurrenz bei RB besser ist, sondern auch einfach weil die gegner gegen RB inzwischen deutlich defensiver spielen als damals gegen Hoffenheim. Ein Äpfel und Birnen Vergleich macht immer wenig Sinn. In der NM zeigt Schulz die gleichen bescheidenen Leistungen wie beim BVB. Brandt hat nie ein Mittelfeld dominiert. Brandt war auch in Leverkusen kein konstanter Spieler. Brandt hatte in Leverkusen in Aranguiz jemanden, der für ihn die Drecksarbeit geleistet hat und vorne einen kongenialen Partner in Havertz. Beides hat er so nicht bei uns. Ganz davon ab, dass Leverkusen unter Bosz nicht mehr "dominiert" hat als wir in dieser ach so schlechten Rückrunde 18/19. Und ganz davon ab, dass dieser Bosz es ebenfalls bei uns nicht geschafft hat die Einzelteile besser zu machen als das Gesamtbild. Auch hier ein vergleich Äpfel mit Birnen.
Schau dir mal alleine die Highlights von RB gegen Man Utd an. Da sieht man schön, wie die ganz methodisch Angelino freispielen, sodass der mit insgesamt 4 Kontakten ein Tor macht, eins vorbereitet und eine 100%ige auflegt. Das ist methodischer Fußball und wenn wir den zeigen und Schulz uns gute Angriffe kaputt macht, dann kann ich akzeptieren, dass es an seiner individuellen Qualität scheitert. Aber nicht solange wir Standfußball spielen, bei dem der Gegner nie Probleme hat genug Verteidiger um den Ball zu positionieren.
Brandt hat unter Bosz 17 Torbeteiligungen in einer Halbserie gesammelt. Aus dem ZM heraus. Seine längste Strecke ohne Torbeteiligung waren zwei Spiele und das ist genau einmal passiert. Wo ist das über diesen Zeitraum nicht konstant und dominant? Leverkusen hat in dieser Rückrunde 10 Punkte mehr geholt als in der Hinrunde und +23 Punkte in der Tordifferenz gut gemacht. Ohne Wintertransfers.
Bosz hat bei uns am Anfang durchaus gezeigt, dass er ein besonderes Team bauen kann. Darüber, dass das dann in Rekordzeit den Bach runter ging und dass er am Ende wohl berechtigt gefeuert wurde brauchen wir nicht streiten. Aber wenn du so gerne Äpfel und Birnen bemühst, dann solltest du auch so fair sein zu würdigen, womit der damals arbeiten musste. Vor allem wenn du auf der anderen Seite so tust, als sei mit unserem aktuellen Kader nicht viel mehr als das gezeigte drin.
Sancho wiederum hat in einer funktionierenden Mannschaft unter eben dem Trainer, der ihn jetzt nicht richtig eingesetzt bekommt und der sein System nicht geändert hat, gezeigt, was er kann. Und jetzt auf einmal liegt es nur am trainer, dass Sancho dies Leistung nicht so wiederholen kann?
Du sagst es ja selbst: in einer funktionierenden Mannschaft. Das sind wir diese Saison nicht. Dass du selbst sagst Favre habe sein System nicht geändert ist doch auch bezeichnend: mit Hakimi ist da ein elementar wichtiger Bestandteil weggefallen, da braucht man sich doch nicht wundern, dass es Probleme gibt, wenn man dann einen Meunier oder Passlack aufstellt und denen den gleichen Job aufträgt.



Wir haben einen Stürmer, der (zumindest noch) am besten in Kontersystemen funktioniert, da er Raum braucht. Sein Backup ist ein 16 jähriger. Wir haben auf den offensiven Flügeln nur invertierte Außenspieler, oder zentrale offensive Mittelfeldspieler. wir haben im zentralen Mittelfeld ein 17 jähriges Supertalent, einen für Pressingsysteme nicht mehr geeigneten Spielmacher, einen Spieler, der über Köperlichkeit und Zweikämpfe kommt, aber ständig verletzt ist, und keinen Spieler, dem ich in irgendeiner Weise ein überdurchschnittliches Tempo attestieren würde. Wir haben auf den defensiven außen einen weltklasse AV, der leider ebenfalls ein invertierter AV ist. Ansonsten haben wir zwei AV, die offensiv einfach technisch nicht gut sind und einen jungen AV, der nie spielt (den Fehler laste ich Favre an) aber auch häufig verletzt ist. In der IV haben wir einen weltklasse IV, der aber inzwischen recht langsam ist und daneben zwei talentierte IV, die aber immer für individuelle Schnitzer anfällig sind. Dazu einen eigentlich gelernten DM, der aber immer in der IV aushelfen muss, weil immer ein bis zwei IV verletzt sind, und einen alternden ehemaligen AV, der jetzt IV spielen muss, weil er für AV zu langsam ist. Ich sehe da so viele Fehler in der Kaderzusammenstellung, dass ich den Hauptfehler nicht beim Trainer suchen kann. Ganz davon ab, dass so viele Spieler bei uns einfach überschätzt sind, da sie zwar über Talent verfügen, dieses aber nicht konstant abrufen. Wir sind nüchtern betrachtet einfach nicht so gut wie wir meinen. Der Kader ist nicht besser als der von Leverkusen oder Leipzig und weit hinter dem von Bayern.
Das kann man über so ziemlich jeden Kader sagen. Was ist denn mit Leverkusen?
Im Tor haben wir einen, der gerne in den wichtigen Momenten patzt. Auf LV haben wir den Ersatzspieler von Ajax, in der IV haben wir den aussortierten Dragovic, den seit 3 jahren stagnierenden Tah, den jungen aber fehleranfälligen Tapsoba und den ewig verletzten Bender. Auf RV spielt der alternde und dauerverletzte DM Bender, dem jegliches Tempo abgeht. Im DM müssen wir mit dem Mainzer Ösi spielen, im ZM spielt der Luxusspieler aus Hoffenheim und der 17 Jährige im Sturm spielen die beiden Kopflosen mit der Entscheidungsfindung von 16 Jährigen und unser Ersatzstürmer der letzten Saison. Oh nein, was ist das für ein schlimmer Kader? Wie kann man damit denn überhaupt ein einziges Spiel gewinnen??? Ach warte.. die sind ungeschlagen und drei Punkte vor uns.
Nagelsmann könnte sich auch darüber ausheulen, dass seine IVs ständig verletzt sind, dass Upamecano in dieser Saison gerne patzt, dass er Schick und Werner ohne (bisher) nennenswerten Ersatz verloren hat, dass er gegen Bayern mit dem 21 Jahre alten Leihspieler der Roma starten muss oder gegen Man Utd mit Haidara auf rechts? Macht er das? Nein. Er ist taktisch flexibel und findet deshalb Lösungen. Er hat im Moment keine gute Sturmspitze also lässt er Forsberg da spielen und öffnet Räume für Angelino.
Zuletzt geändert von Pew am Mi 9. Dez 2020, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: ChampionsLeague 6. Spieltag Zenit St. Petersburg vs BVB

#174 Beitrag von LEF » Mi 9. Dez 2020, 13:17

crborusse hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 12:53 Puh, die Formkurve zeigt nach unten. Mit so einer Leistung wird man gegen Stuttgart wieder große Probleme haben.

Brandt steht auch nur noch wie ein Heizstrahler in der Gegend rum, körperloser kann man ja kaum spielen. Ganz zu schweigen von den vielen Fehlpässen (alleine 3 in den ersten 12 Minuten). Reus ist zumindest etwas besser und hatte eine richtig gute Aktion (Pfostenschuss). Moukoko ist leider etwas hastig/überfordert, zumindest läuft er die Gegenspieler gut an.

Positiv fand ich Bellingham, Hummels und mit Abstrichen Can und Schulz (defensiv allerdings auch nicht wirklich, immer viel zu weit vom Gegner weg).
Hummels ist eh immer bei den Besten. Was allerdings Bellingham leistet, ist großartig. Der Junge hat einfach alles drauf und ist kaum zu ersetzen. Da müssten sich so einige etablierte Spieler, mal ein Beispiel dran nehmen......

Antworten