7.Spieltag BVB vs Bayern

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#241 Beitrag von Shafirion » Sa 7. Nov 2020, 23:27

LEF hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 22:48 Mich wundert es, dass niemand hier auf die Szene von Haaland - nach der vergebenen Chance von Reus - eingeht. Haaland hat Reus den Vogel gezeigt und den Kopf geschüttelt.
Nicht ganz unberechtigt. Reus stand völlig frei und ballert den Ball mit links - übermotiviert - über das Tor. Das war eine hundertprozentige Torchance, die ein erfahrener Spieler zwingend nutzen muss.
Auch sonst war Reus, neben Sancho eine große Enttäuschung. Da wir solche Ausfälle nicht kompensieren können, hat man wenig Chancen gegen eine Spitzenmannschaft zu punkten. Da müssen alle Spieler in einer guten bis sehr guten Form sein.
Delaney und Witsel sind sicher gute Fußballer, aber gegen große Mannschaften reicht es einfach nicht.
So ist es nun mal, bessere Spieler können wir uns halt nicht leisten, vor allem in diesen Zeiten nicht. Also last uns mal zufrieden sein, mit dem was wir haben. Hoffen wir mal, dass wir einigermaßen gut durch die nächsten schweren Monate kommen.
Ich bin mir relativ sicher, er wollte ihm damit sagen, dass er den Ball mit dem Kopf nehmen sollte.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#242 Beitrag von Herb » Sa 7. Nov 2020, 23:46

Ich sehe seit Jahren keine Weiterentwicklung mehr. Im Prinzip gleicht jede Saison der anderen. Es sind immer wieder die gleichen Aussetzer gegen kleine Gegner, immer die gleichen Enttäuschungen gegen Große und IMMER, IMMER das Versagen, wenn die Mannschaft mal was ganz großes leisten kann. Und am Ende der Saison feiern immer die anderen. Wir brauchen jemanden, der mal frischen Wind in den Verein bringt und alle aus der Komfortzone holt.

Es gab KEINEN EINZIGEN rationalen Grund, dieses Spiel zu verlieren. KEINEN. Das war 'ne reine Kopfsache. Wieder mal. Genau wie von mir befürchtet.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#243 Beitrag von Stumpen » Sa 7. Nov 2020, 23:52

... leider müssen bei uns die Jungen ausbaden, was die eigentlich erfahrenen Spieler stemmen sollten.

Es ist auch vollkommen sinnlos sich über das heutige Spiel aufzuregen. Bayern hat nun mal eine andere Qualität. Man kann die nur schlagen, wenn wir eine geschlossenen mannschaftlichen Leistung abrufen, Fehler vermeiden und den notwendigen Biss haben. Dann braucht man noch etwas Glück und einen Schiedsrichter, der uns gewogen ist.

Auch Bayern ist schlagbar. Nur dazu muss man an sich glauben und zumindest ein Tor mehr schießen, als die Kollegen aus München. Haben wir nicht geschafft.

Für mich war das Spiel gegen Augsburg viel wichtiger, mit der Einstellung von heute hätten wir dort gewonnen. Würden wir die Aufgaben lösen, die auf dem Papier lösbar sind, dann wären wir schon die letzten zwei Jahre Meister geworden.

Die große Frage, warum bekommen wir die nachweislich bestehende Qualität unserer Spieler nicht regelmäßig auf den Rasen.

Werden wir hier nicht lösen.

Denke aber, man wird Favre am Ende der Saison opfern bzw. er geht von sich aus, weil die Mannschaft in Spitzenspielen sein Vertrauen nicht zurückzahlt.

Jeder darf heute angefressen, enttäuscht, sauer sein, deshalb muss man nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Gewinnen wir halt die CL.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#244 Beitrag von cloud88 » Sa 7. Nov 2020, 23:56

Ich sehe ehrlich gesagt nicht einmal das dass Problem die doppel 6 gewesen ist.

Der Entscheidende Unterschied liegt erneut in der Offensive. Bayern hat ihre Gelegenheiten besser ausgespielt und so auch die besseren Chancen herausgespielt. Wir dagegen haben es vorne viel zu selten geschafft die Lücken sauber anzuspielen. Das kann natürlich dem Alter geschuldet sein. Es kann aber auch daran liegen, das Bayern nicht mehr den Wert auf Geduld legt wie früher. Bei uns ist es einfach nicht möglich, regelmäßiger Spielzüge mit Tempo auch in der breite zu spielen. Es geht sehr viel über kurz, quer und Rückpässe.
Während Hernandez beim 2-1 den Ball einfach rein Flankt, haben wir in den gleichen Situationen den Ball zurück gelegt (besonders 2 HZ). Ich habe da einige Szenen noch in Erinnerung wo wir auf der linken Seite den Ball haben und Guerreiro, Sancho, Hazard oder Reus nicht die Flanke spielen obwohl 2-4 Spieler im Strafraum nähe oder schon drinnen waren, sondern den Ball zurück spielen.

Das ganze hat sich bei uns auch mit der Umstellung zur 4er Kette nicht verändert. Spielerisch haben wir uns bis jetzt nicht verbessert. In der Offensive passt vieles nicht, wir haben manche schöne Spielzüge, aber schaffen es viel zu selten uns in richtig guten Gelegenheiten zu bringen. Es muss Gründe dafür geben das im Grunde alle außer Haaland in der Offensive keine gute Form haben. Hazard war Verletzt, aber sonst? Brandt, Reus, Sancho und auch Reyna spielen die letzten Spiele unter ihren Möglichkeiten. Ohne Haaland könnte die Tabelle aktuell für uns sehr düster aussehen. Die meisten stellen sich inzwischen hinten rein weil sie wissen das wir so massive Probleme haben, bisher haben uns immer Standards gerettet, aber auch das klappt nicht immer. Wir nutzen oft nicht die ganze breite des Spielfeldes und schaffen es zu selten Tempo in die Aktion zu bringen. Risiko spielen wir teilweise häufiger in der eigenen hälfte als im Gegnerischen 16er.

Union hat mit Ausnahme von Bayern (dafür Mainz) die selben Gegner wie wir gehabt und steht in der Tabelle direkt hinter uns mit mehr erzielten Toren.
Alleine von der Qualität des Kaders müssten wir bei den bisherigen Gegner bei über 20 Toren stehen. 4 von unseren letzten Gegnern stehen aktuell untern den letzten 6 der Tabelle.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#245 Beitrag von Nisi » Sa 7. Nov 2020, 23:57

Herb hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 21:06 Jetzt wird Bayern wieder hochgejubelt und wir sind mal wieder das Gespött der Liga, weil wir wieder mal den Erwartungen nicht gerecht geworden sind und unser Image der ewigen Loser bestätigt haben. Wie kann man bei sowas ruhig bleiben? Ich muss jetzt wieder tagelang :kotz:
Danke für Nichts, Mannschaft!
Weshalb sollten wir nach dieser Leistung von heute das Gespött der Liga sein, so schlecht wie es einige, und wie sollte es auch anders sein Herb, hier sehen waren wir nicht.
Bayern war einfach effizienter, was die Chancenauswertung betrifft, ich fand, dass die Mannschaft heute sehr gut eingestellt war, es lag sicher nicht an Favre das es nicht gelangt hat.
Herb, wie oft bist du eigentlich als Kind vom Wickeltisch gefallen:?:, um deinen Frust abzubauen, gibt es doch viel bessere Möglichkeiten, als hier Woche für Woche immer wieder, das Gleiche zu schreiben, wir wissen doch längst alle was du von unserem Verein hältst.
Geh auf den Schrottplatz, und hau die Autos dort kurz und klein, danach fühlst du dich garantiert besser. ;)
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#246 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Nov 2020, 00:00

Herb hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 23:46
Es gab KEINEN EINZIGEN rationalen Grund, dieses Spiel zu verlieren. KEINEN. Das war 'ne reine Kopfsache. Wieder mal. Genau wie von mir befürchtet.
Auch wenn emotional auf 180 bist:
Doch, es gibt einen rationalen Grund, und der ist sogar der wichtigste und entscheidendste Grund den es für diese Niederlage gibt!

Marktwert Bayern = 875.95 Mio
Marktwert BVB = 587,25 Mio
(Quelle: tm.de)

Wie man sieht, haben die Bayern einen rund 1.5x so wertvolleren Kader wie wir. Das ist halt nunmal ein Fakt der sich in Qualität wiederspiegelt. Nicht umsonst sind sie CL Sieger. Wer das nicht anerkennen will, verkennt halt die Realität. Die ist nun mal leider hart für uns, aber sie ist wie sie ist.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#247 Beitrag von Herb » So 8. Nov 2020, 00:04

Nisi hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 23:57
Herb hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 21:06 Jetzt wird Bayern wieder hochgejubelt und wir sind mal wieder das Gespött der Liga, weil wir wieder mal den Erwartungen nicht gerecht geworden sind und unser Image der ewigen Loser bestätigt haben. Wie kann man bei sowas ruhig bleiben? Ich muss jetzt wieder tagelang :kotz:
Danke für Nichts, Mannschaft!
Weshalb sollten wir nach dieser Leistung von heute das Gespött der Liga sein, so schlecht wie es einige, und wie sollte es auch anders sein Herb, hier sehen waren wir nicht.
Bayern war einfach effizienter, was die Chancenauswertung betrifft, ich fand, dass die Mannschaft heute sehr gut eingestellt war, es lag sicher nicht an Favre das es nicht gelangt hat.
Herb, wie oft bist du eigentlich als Kind vom Wickeltisch gefallen:?:, um deinen Frust abzubauen, gibt es doch viel bessere Möglichkeiten, als hier Woche für Woche immer wieder, das Gleiche zu schreiben, wir wissen doch längst alle was du von unserem Verein hältst.
Geh auf den Schrottplatz, und hau die Autos dort kurz und klein, danach fühlst du dich garantiert besser. ;)
Genau, wir waren nicht schlecht. Aber wir waren auch nicht gut genug, obwohl wir gut genug hätten sein können, wenn wir uns nicht wieder durch unsere mangelnde Mentalität reingeritten hätten. Das war eine hausgemachte Niederlage ohne jede Not. Einfach eine verschenkte Chance. Das lässt mir keine Ruhe!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#248 Beitrag von Stumpen » So 8. Nov 2020, 00:11

Union hat mit Ausnahme von Bayern (dafür Mainz) die selben Gegner wie wir gehabt und steht in der Tabelle direkt hinter uns mit mehr erzielten Toren
.... macht mir etwas Angst und beschreibt vielleicht den Zustand der Liga.
Es muss Gründe dafür geben das im Grunde alle außer Haaland in der Offensive keine gute Form haben
... Haaland ist Vollprofi, der noch etwas erreichen will und nicht damit zufrieden ist, bei uns zu spielen. Wie du schreibst, ohne ihn wird es duster.

Bin in allen Punkten bei dir.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#249 Beitrag von Onkel Willi » So 8. Nov 2020, 00:16

Qulitätsunterschied. Fertig. Fängt beim Trainer an und hört bei der Bank auf.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#250 Beitrag von Herb » So 8. Nov 2020, 00:22

Tschuttiball hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 00:00 Wie man sieht, haben die Bayern einen rund 1.5x so wertvolleren Kader wie wir. Das ist halt nunmal ein Fakt der sich in Qualität wiederspiegelt. Nicht umsonst sind sie CL Sieger. Wer das nicht anerkennen will, verkennt halt die Realität. Die ist nun mal leider hart für uns, aber sie ist wie sie ist.
Warum haben wir dann gegen Augsburg verloren?

Es gab heute kein Gegentor, das nicht zu verteidigen war. Zudem hatten wir genug Möglichkeiten auf der anderen Seite. Marktwerte haben heute keine Rolle gespielt. Es war eine Frage des Willens. Ohne Not darf Bayern grinsen. Es macht mich so unfassbar wütend.

art_vandelay
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1447
Registriert: Do 13. Jun 2019, 14:04

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#251 Beitrag von art_vandelay » So 8. Nov 2020, 00:27

Immerhin gab es heute einmal Karma und ich muss jetzt doch fast über Wolf-Fuß kotzen, der Kimmich in der Szene zum Helden stilisierte, der sich für sein eigenes Team opferte. Er springt im Mittelfeld ohne Rücksicht in die Beine des Spielers. Wenn Haaland zu Boden gegangen wäre, hätte es rot geben müssen!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#252 Beitrag von Stumpen » So 8. Nov 2020, 00:29

https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 33829.html
Ein Leader sieht anders aus.
... ja, ist so.
Ein Schatten seiner selbst.
... wenn der Preis stimmt, im Winter abgeben. Es macht keinen Sinn Reisende aufzuhalten.
Brandt konnte jedoch nicht liefern
... wie so oft in letzter Zeit.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#253 Beitrag von Stumpen » So 8. Nov 2020, 00:37

Onkel Willi hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 00:16 Qulitätsunterschied. Fertig. Fängt beim Trainer an und hört bei der Bank auf.
... wohl wahr. Mit diesen weißen Worten werde ich einer unruhigen Nacht entgegen gehen, in der ich uns zum Meister mache, weil ich die irregulären Punkte der anderen Teams einfach nicht anerkenne.

Wünsche euch eine gute Nacht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3118
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#254 Beitrag von crborusse » So 8. Nov 2020, 00:48

Was hier teilweise wieder für ein Müll geschrieben wird. Wir hatten viele Chancen,waren aber meist beim letzten Pass oder beim Abschluss zu blöd oder zu harmlos. Meiner Meinung nach wäre ein 3:3 möglich und auch verdient gewesen.
Da waren die Verbrecher leider wieder konsequenter oder hatten mehr Glück,ganz wie man es sehen will.
Wieso ist man nicht in der Lage, ein Spiel normal zu analysieren? Echt anstrengend hier.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#255 Beitrag von Danny » So 8. Nov 2020, 08:23

Was mich hier nach so einem Spiel echt richtig annervt, ist nicht die Tatsache, dass Dinge kritisiert und Fehler angesprochen werden, die dann letztendlich zu einer Niederlage führen.
Es ist die Tatsache, dass immer die gleichen zum einen mit arg unter die Gürtellinie gehenden Kommentaren zu Spielern und Verantwortlichen ("faule Sau", "Losertruppe", "charakterliche Bankrotterklärung") um sich werfen und mir somit ganz deutlich zeigen, dass so ein Spiel eh nur aus einem Blickwinkel heraus bewertet werden will. Zum anderen nervt es mich unheimlich, dass anderen, die dann versuchen, mit Argumenten, aber auch mit subjektiven Eindrücken (aber vermutlich haben wir halt einfach keine Ahnung von Fußball), schon im Vorfeld Schönrederei vorgeworfen wird und dass es die mit der anderen Meinung einfach nicht sehen wollen!
Ich finde das einfach nur schade, denn mit Diskussion und Austausch hat das sehr wenig zu tun und verhindert schon im Vorfeld, dass man über manche Fragen/Kritik, die man ja durchaus bringen kann (z.B. warum Witsel statt Dahoud), überhaupt diskutieren will.
Froh bin ich, dass es durchaus einige gibt, die so ein Spiel auch emotional, aber immer noch sachlich und fair bewerten und das ganz ohne alles nur ausschließlich Schönreden zu wollen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#256 Beitrag von El Emma » So 8. Nov 2020, 09:05

Der Spielverlauf und die Tatsache, dass man lange den Ausgang offen halten konnte, hat mich positiv überrascht, weit mehr als ich am Anfang der Partie erwartet hatte.

Ein Unentschieden wäre möglich gewesen, mit viel Fortune sogar ein Sieg. Vorne zu viele Möglichkeiten liegen gelassen ; an drr Abwehr lag es eher nicht, da alle drei Gegenteffer kaum zu vermeiden waren. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass die Bazzen noch zwei Abseitstreffer und einen Pfostenknaller hatten.

Natürlich hätte es trotzdem mal reichen können. Die strukturelle Überlegenheit der Nordtiroler muss sich ja nicht zwingend in jedem Spiel im Ergebnis manifestieren. Über die Dauer einer ganzen Saison wird sie sich aber durchsetzen. Auch erneut in dieser.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#257 Beitrag von Bernd1958 » So 8. Nov 2020, 09:47

Shafirion hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 20:58
Zubitoni hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 20:53 und wie selbstverständlich bringt er gegen recht ausgelaugte bayern die defensivste doppelsechs, die wir haben. obwohl dahoud richtig gut drauf ist!
Schon lustig. Dahoud war hier jahrelang der vielbespuckte Totalversager. Jedes Mal wenn er von Anfang an spielte, wurde schon vorm Spiel auf Favre rumgehackt; jede Einwechslung wurde mit Polemik übergossen. Jetzt hat Dahoud mal drei gute Spiele gemacht und Favre ist der Depp, weil er Dahoud nicht von Anfang an bringt.
Ich würde nicht sagen, dass Favre der Depp ist. Aber er hat auch in meinen Augen nicht die zur Zeit stärksten Spieler aufgestellt. Weder Sancho noch Reus hatten in der aktuellen Form etwas in der Startaufstellung zu suchen und das haben sie leider Gottes im Spiel auch bewiesen. In der ersten Halbzeit waren diese beiden garnicht auf dem Platz und Reus hat mit einer einzigen gelungenen Aktion nicht das Anrecht auf die Startelf.

Mainzelmännchen
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 673
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:23

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#258 Beitrag von Mainzelmännchen » So 8. Nov 2020, 09:57

Bayern ohne Abwehrchef Süle, ohne Pavard, Davies und 60 Min lang ohne ihren „Leader“ Kimmich, auf der Auswechselbank so „Größen“ wie Musiala, Richards und Roca und dennoch reicht es für einen Sieg in Dortmund??? Daraus kann ich für mich nur schließen: Irgendwas läuft bei uns falsch.

Wir haben jetzt rund ein Fünftel der Saison gespielt und die Mannschaft darf jetzt schon feststellen, dass es auch diese Saison zur Meisterschaft nicht reichen wird (einige haben ja das Ziel). Wenn man realistisch ist, sind wir 6 Punkte + Torverhältnis hinter den Bayern (in München sind wir eh chancenlos). Wie wird sich das bei der Mannschaft auf die Motivation auswirken, wenn es Jahr für Jahr nur um Platz 2 geht? Ich bin gespannt auf die nächsten Spiele. Leipzig traue ich es zu die Bayern ernsthaft zu gefährden. Schon letzte Saison haben sie nicht gegen die Bayern verloren und mit einem Nagelsmann auf der Bank bringt die Mannschaft auch das nötige „Feuer“ auf den Platz, um Bayern in dieser Saison zumindest in einem Spiel zu schlagen.

Die Chance auf einen Sieg gegen die Bayern wird nicht so schnell wieder so groß sein wie gestern, daher bin ich über den Ausgang des Spiel auch heute noch ziemlich frustriert. Ob es für den entscheidenden Schritt zu einem Sieg gegen eine Top-Mannschaft am Trainer liegt, an der Qualität unseres Kaders, oder an der individuellen „Leidensbereitschaft“ einiger Spieler kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#259 Beitrag von Shafirion » So 8. Nov 2020, 10:47

Bernd1958 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:47
Shafirion hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 20:58
Zubitoni hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 20:53 und wie selbstverständlich bringt er gegen recht ausgelaugte bayern die defensivste doppelsechs, die wir haben. obwohl dahoud richtig gut drauf ist!
Schon lustig. Dahoud war hier jahrelang der vielbespuckte Totalversager. Jedes Mal wenn er von Anfang an spielte, wurde schon vorm Spiel auf Favre rumgehackt; jede Einwechslung wurde mit Polemik übergossen. Jetzt hat Dahoud mal drei gute Spiele gemacht und Favre ist der Depp, weil er Dahoud nicht von Anfang an bringt.
Ich würde nicht sagen, dass Favre der Depp ist. Aber er hat auch in meinen Augen nicht die zur Zeit stärksten Spieler aufgestellt. Weder Sancho noch Reus hatten in der aktuellen Form etwas in der Startaufstellung zu suchen und das haben sie leider Gottes im Spiel auch bewiesen. In der ersten Halbzeit waren diese beiden garnicht auf dem Platz und Reus hat mit einer einzigen gelungenen Aktion nicht das Anrecht auf die Startelf.
Wobei da die Frage ist, was die aktuell "stärksten" Spieler ausmacht. Das müssen jedenfalls nicht die aktuell formstärksten Spieler sein, wie es hier von irgendwem hieß. Das gilt insbesondere im Fall von schwächelnden Topspielern.

Auf der Sechs war letztlich die Frage, ob man auf den Trend von Dahoud oder auf die Routine von Delaney und/oder Witsel setzt. Von den beiden war keiner akut formschwach. Witsel bringt halt eine enorme Ruhe und Ballsicherheit rein, die gegen Bayern besonders wertvoll sein kann. Dahoud hat nun einmal immer noch seine Flüchtigkeitsfehler drin und die können gegen Bayern besonders schnell wehtun. Und wie schon gesagt: Hier wird nun plötzlich schnell ein wenig so getan, als sei Dahoud in der Form seines Lebens, wenn es darum geht Favre Fehler anzulasten. Dahoud hat nun drei gute Spiele gemacht, wobei man bei einem dieser Spieler noch dafür ausgelacht wurde, dass man es als gut bezeichnet hat. Insofern kann ich da auf der Sechs jetzt beim besten Wille keine abwegige Entscheidung erkennen.

Bei Reus und Sancho ist es insofern schwieriger, als man bei schwächelnden Leistungsträger immer eine Wette eingeht, ob und wann sie den Durchbruch schaffen. Wenn es aber stimmt, was z.B. Watzke vorm Spiel sagte, dass Sancho seit offiziellem Transferschluss gelöster wirkt, dann kann man auch gut mal darauf setzen, dass er in so einem Spiel aus dem Loch kommt. Das sind wieder so Dinge, die man von außen einfach schlecht beurteilen kann. Auch wenn man für solche Aussagen jetzt sofort wieder ausgelacht wird:
Zubitoni hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 22:53 heee...aber.... aber favre hat die doch bestimmt im training beobachtet, und da waren sie bestimmt immer die besten. muss doch. sonst würde er sie ja nicht aufstellen. nach namen/kapitänsbinde geht er ja bestimmt nicht... :?
Insofern war es sicher ein Risiko, auf beide zu setzen. Andererseits muss man hier fairerweise auch nach den Alternativen fragen. Das waren im Kern Brandt und Hazard. Brandt ist auch außer Form, er macht noch mehr gefährliche leichte Fehler und arbeitet gegen den Ball nicht richtig mit. Das wäre für so ein Spiel kaum die bessere Lösung. Bleibt also Hazard, der länger verletzt war. Da weiß man halt nicht, wie weit der insgesamt schon wieder ist. Normalerweise hätte ich den auch klar in der Startelf erwartet. Aber auch wenn ich mich wiederhole: Wer von uns weiß, wie fit Hazard nach dem Brügge-Spiel war? Und wir brauchen diesen Spieler noch. Die Saison ist nach dem Bayern-Spiel nicht zu Ende.

Am Ende hälte also einer von beiden letztlich eh spielen müssen - falls Hazard noch nicht bereit war für zwei Spiele in einer englischen Woche, hätten sich Sancho und Reus beinahe von selbst aufgestellt. Und Reyna ist m.E. übrigens auch in einer kleiner Schwächelphase. Bei der Kritik wird aber durchweg der Eindruck erweckt, wir hätten lauter formstarke Alternativen auf der Bank gehabt.

Alles in allem finde ich persönlich die Startelf weitestgehend nachvollziebar. Wenn man die Aufstellung und die denkbaren Alternativen mal nüchtern analysiert, ist jedenfalls die Behauptung eine glatte Übertreibung, Favre habe "das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt".

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 7.Spieltag BVB vs Bayern

#260 Beitrag von Zubitoni » So 8. Nov 2020, 10:49

@ mainzelmännchen: würde ich im großen und ganzen so mitgehen. zum trainer: wir haben so viele leadertypen dazugekauft, tw favres wunschspieler, damit wir auch in großen spielen gewinnen können... nö, klappt immer noch nicht. obwohl wir eigentlich gut drauf waren und der gegner nicht seinen besten tag hatte bzw angeschlagen war. woran soll das denn nun liegen? immer nur pech pech pech?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Antworten