Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#201 Beitrag von daysleeper18783 » Do 29. Okt 2020, 10:53

Shafirion hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 10:20
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 23:08 Ich hoffe nur du siehst in Dahoud nicht einen Spieler der uns hilft. Wenn doch? Dann hast die Meinung ziemlich exklusiv.
Darum ging es daysleeper doch überhaupt nicht.

Diese Sündenbock-Mentalität wird echt immer schlimmer. Vorm Spiel schon wieder lange Gesichte und blöde Kommentare, weil Dahoud spielt und nicht Bellingham. Wie dumm! Wie kann das sein? "Naja, Favre halt."
Wegen einer Personalie.

Im Übrigen hat daysleeper doch völlig zurecht gesagt, dass diverse Spieler gestern schwächer waren als Dahoud. Und wenn es gestern im ZM Ballgeschiebe gab, dann vor allem wegen absoluter Lustlosigkeit der Spieler davor (und weil die AV auch komisch eingerückt sind). Selbst das schlichteste Gemüt muss doch verstehen, dass Ballgeschiebe zweier ZM nicht einfach nur daran liegt, dass diese beiden Spieler zu schlecht sind (oder einer davon Dahoud ist). Dass Dahoud denselben Typ Ballschieber verkörpert wie Witsel, ist auch eine steile These.

Insofern ist es relativ selbstverständlich, dass Hazard unserem Spiel gut getan hat. Erstens ist er ein dynamischer, physischer und geradeliniger Spielertyp; das tut uns gut und hat uns zuletzt gefehlt. Zwietens hat er mehr Breite ins Spiel gebracht. Da könnte man natürlich auch wieder sagen: Kaum ist Dahoud runter, geht uns der Spielaufbau leichter von der Hand - und würde doch verkennen, dass Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge selten so einfach und auch hier komplizierter sind.

Hazard ist übrigens ein gutes Beispiel. Der war hier auch schon auf dem besten Weg in die Sündenbock-Schublade, auch wenn das offenbar alle vergessen haben. Als der Wechsel bekannt war, wurde auf Zorc rumgehackt. "Absolutes Mittelmaß." "Der nächste Flop." "30 Millionen? Viel zu viel." "Dieser Spieler bringt uns niemals weiter."

Der Anfang war bei Hazard auch schleppend und wie oft konnte man da das Wort "Totalausfall" lesen? Warum steht der Totalausfall Hazard schon wieder in der Startelf? Warum wird der Totalausfall Hazard nicht ausgewechselt?

Es muss ja jeder Fan für sich entscheiden, wie viel Geduld er mit einzelnen Spielern hat. Niemand wird bestreiten, dass Dahoud schon viele Chancen hatte. Auf der anderen Seite, hat er auch niemandem etwas getan. Und Beispiele wie damals Hazard oder nun zwischenzeitlich Meunier zeigen ja, wie gering die Geduld ist. Und das sind dann die besten, treuesten und tollsten Fans? Weil sie Spielern zujubeln, wenn und weil es bei denen richtig gut läuft oder was?

Jedenfalls muss man m.E. nicht zigfach in einem Thread immer wieder betonen, wie sehr einen Spieler x (Dahoud) nervt. Das haben alle sicher nach dem dritten Mal verstanden (so wie auch der 981 quasi-identische Post zu Jesse Marsch sicher überflüssig ist).
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:23 Ach Dahoud. Wieder daneben. Wie immer... aber zumindest erlöst!
Das schönste Beispiel gestern. Da hast Du Dich auf Dahoud so eingeschossen, dass Du nicht mal merkst, dass dieser Schuss vor seiner Auswechslung eine unserer drei besten Chancen war. Und dass Dahoud nicht "wie immer daneben" geschossen, sondern der Keeper den Ball mit den Fingerspitzen rausgekratzt und so mit einer Wahnsinnstat verhindert hat, dass die Vollpfeife Dahoud zum Dosenöffner wurde.
Danke. Auch zu deinem anderen langen Post im Favre Thread. Volle Zustimmung. Ich verstehe ja auch gewisse Aversionen gegen einzelne Spieler. Ich will mich da auch nicht von freisprechen. Ich habe auch immer Spieler, die ich mehr mag als andere (siehe derzeit Witsel). Aber was man bei mir nie sehen wird ist, dass ein Spieler, der wirklich alles in die Waagschale wirft, was er hat, und sei er noch so limitiert, bei mir durchfällt. Einsatz und Wille stehen bei mir immer über technischen Fähigkeiten, was die Gunst angeht. Das soll nicht heißen, dass diese Spieler dann immer spielen müssen und ich nicht auch mal möchte, dass diese Spieler ausgewechselt werden. Aber "auf den Sack" werden mir diese Spieler nie gehen. Ganz im Gegensatz zu Spielern, die nur für die eigene Galerie, dafür aber technisch gut, spielen. Ich erinnere mich wo der BVB herkommt und welche Spieler den BVB groß gemacht haben. Dass waren Handwerker, keine Künstler.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#202 Beitrag von bvbcol » Do 29. Okt 2020, 12:41

Positiv -> wir haben gewonnen, woran ich eigentlich nie gezweifelt habe, trotz der Spielweise. ;)

Ich habe fertig. 8-)

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#203 Beitrag von jasper1902 » Do 29. Okt 2020, 13:28

bvbcol hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 12:41 Positiv -> wir haben gewonnen, woran ich eigentlich nie gezweifelt habe, trotz der Spielweise. ;)

Ich habe fertig. 8-)
ab der 65./70.Minute wurde ich schon leicht rappelig

sgG

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#204 Beitrag von LEF » Do 29. Okt 2020, 13:48

Ich habe das gestrige Spiel jetzt auch nicht als so schwach empfunden. Es ist halt nicht einfach, wenn der Gegner mit acht Mann verteidigt. Das ist ja nun nichts Neues für uns. Da tut sich jede Mannschaft schwer.
Die Taktik ist aufgegangen. Da muss man auch mal konstatieren, dass der Trainer vieles richtig gemacht hat.
Nicht verstanden habe ich allerdings die Defensiveinwechslungen kurz vor Ende des Spieles. Das sah dann doch sehr nach hinten reinstellen aus.
Dass das schon oft bei uns daneben gegangen ist, ist ja nicht unbedingt neu.
Ich priorisiere da eher die Variante, vorne bleiben und den Ball weg vom eigenen Tor halten.
Aber das haben wir hier ja schon öfters lebhaft diskutiert ....... ;)

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#205 Beitrag von Zubitoni » Do 29. Okt 2020, 13:49

jasper1902 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:28
bvbcol hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 12:41 Positiv -> wir haben gewonnen, woran ich eigentlich nie gezweifelt habe, trotz der Spielweise. ;)

Ich habe fertig. 8-)
ab der 65./70.Minute wurde ich schon leicht rappelig

sgG
nach der auswechslung reus‘ hatte ich ein besseres gefühl. mit ihm war alles viel zu statisch.

interessant übrigens: in den letzten 10 minuten, als st.pete eigentlich richtig druck hätte aufbauen und unsere vierer zum wanken hätte bringen müssen, standen wir sattelfest und haben gut nach vorne kombiniert. ja, wir hatten auch mehr raum, aber ich hatte vor allem den eindruck, dass bellingham als schnittstelle und brandt als offensivverteiler in der kurzen zeit nen richtig guten job gemacht haben.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#206 Beitrag von emma66 » Do 29. Okt 2020, 13:53

das mit bellingham und brandt kann ich nur unterstützen. ich hatte den gleichen eindruck. der sieg war meiner meinung nach echt verdient. immerhin war der gegner, wie hier schon jemand schrieb, aus topf 1 und daher kein luschenverein.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#207 Beitrag von Zubitoni » Do 29. Okt 2020, 13:56

nicht dass jemand auf die idee kommt, wir hätten mal die gleiche sichtweise, schiebe ich noch hinterher: hoffentlich versaut favre den bellingham nicht und macht ihn zum phlegmaten, wie er es bei witsel fast geschafft hat.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#208 Beitrag von jasper1902 » Do 29. Okt 2020, 14:10

emma66 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:53 das mit bellingham und brandt kann ich nur unterstützen. ich hatte den gleichen eindruck. der sieg war meiner meinung nach echt verdient. immerhin war der gegner, wie hier schon jemand schrieb, aus topf 1 und daher kein luschenverein.
Deswegen sollten die Beiden auch zwingend auf der Alm starten !

sgG

yamau

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#209 Beitrag von yamau » Do 29. Okt 2020, 14:36

jasper1902 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:28
bvbcol hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 12:41 Positiv -> wir haben gewonnen, woran ich eigentlich nie gezweifelt habe, trotz der Spielweise. ;)

Ich habe fertig. 8-)
ab der 65./70.Minute wurde ich schon leicht rappelig

sgG
echt? Ich ab der 30. Minute!
Ich glaube Zenit hat ab der 70 Minute auch an Konzentration verloren...ich war sehr erleichtert nach dem Tor, hatte ein 0:0 erwartet...um so besser! Ich wünschte ich hätte mehr Geduld bei solchen Spielen..ab der 5 Minute war ich sicher dass es ein Sch...Spiel wird a‘la Rom!

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Champions League - 2. Spieltag BVB vs Zenit St. Petersburg

#210 Beitrag von Ignazius5 » Do 29. Okt 2020, 19:33

echt? Ich ab der 30. Minute! Ich glaube Zenit hat ab der 70 Minute auch an Konzentration verloren...ich war sehr erleichtert nach dem Tor, hatte ein 0:0 erwartet...um so besser! Ich wünschte ich hätte mehr Geduld bei solchen Spielen..ab der 5 Minute war ich sicher dass es ein Sch...Spiel wird a‘la Rom! Nach oben
Echt? ich wurde im Laufe des Spieles eigentlich immer sicherer, dass wir das Spiel gewinnen werden. Sofern wir konzentriert bleiben!

Dass man nicht alles unterbinden kann (ist immerhin noch CL!), liegt in der Natur der Sache. Aber ich versteh die Unzufriedenheit mit dem Spiel echt nicht. Auch und vor allem nicht in der Berichterstattung! Wie kann man nach so einem Spiel den Trainer in Frage stellen?

Wir waren vom ersten Moment an wach im Spiel, hatten einen guten Rhythmus. Konnten immer eine Schippe drauflegen. Hatten fünf, sechs wirklich gute Abschlussmöglichkeiten und haben als Team gut gearbeitet. Hatten kaum unnötige Ballverluste, und wenn, dann haben wir den Ball schnell wieder zurückerobert. Gutes Pressing, gute Ballzirkulation. Hin und wieder gute Verlagerungen.

Machen wir eher ein Tor, wirds eher ein Schützenfest. Und es ist nun mal keine neue Erkenntnis, dass es gegen solche Teams eher schwerer wird, wenn man zu viele Chancen liegen läßt. Aber das Team war Willens. Ich weiß nicht, was man sich von so einem Spiel im Voraus erwartet hat. Es ist Gruppenphase, beide Teams haben ihr Auftaktspiel verloren.

Insofern würde ich ja sagen, dass wir die richtigen Lehren aus dem Spiel gegen Lazio gezogen haben und eben nicht die selben Fehler gemacht bzw. angeboten haben.

Also, ich versteh die Kritik an dem Spiel echt nicht. Aber ich bin auch nicht bei SKY engagiert und muss zwanghaft irgendwelche Geschichten erfinden. ;)

Gruß Ignazius

Antworten