Champions League - Lazio Rom vs. BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#221 Beitrag von daysleeper18783 » Mi 21. Okt 2020, 09:05

Ignazius5 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:22
Das hat nichts mit blutleeren Auftritt zu tun. Mit ein bisschen mehr Konzentration muss man das Spiel nicht verlieren.

Gruß Ignazius
Die Konzentration hat auch etwas mit "blutleer" zu tun. Was will man denn mit blutleer ausdrücken? Wie tot. Saft- und kraftlos. Da gehört Konzentration für mich auch dazu. Konzentration ist ein Ausdruck der mentales Bereitschaft auf den Punkt da zu sein. Konzentrationsdefizite können sicherlich durch viele Dinge entstehen (Stress, Müdigkeit, Krankheit, etc.) sind aber auch manchmal ein Anzeichen von fehlender Professionalität oder Ernsthaftigkeit. In Zusammenhang mit der fehlenden Bereitschaft Zweikämpfe anzunehmen (am Ende haben wir zwar mehr gewonnen als verloren, was aber in erster Linie an der zweiten Hälfte und unserem deutlich offensiveren Auftreten lag) und in der Rückwärtsbewegung mit zu arbeiten (ja, ich schaue die Herren Sancho und Reus an) kann man sich schon Fragen ob die Unkonzentriertheiten nicht eher aufgrund von fehlender Professionalität und Ernsthaftigkeit entstehen. In Halbzeit 1 haben wir den ballführenden Spieler teilweise über 30 Sekunden am Ball Zeit gelassen, ohne dass irgendein Spieler darüber nachdachte Zugriff zu nehmen. Wenn ich sehe, dass Luis Alberto teilweise seine langen (und bekannterweise sehr präzisen) Bälle in aller Ruhe spielen dürfte, ohne dass er auch nur den Hauch eines Drucks verspürrte, dann wird mir persönlich schlecht. Das kann einmal passieren, weil man außer Position erwischt wird, aber das durfte er 5-6 mal machen (und jedes mal wurde es eine Großchance oder ein Tor). Hätte es das bei den Bayern gegeben? Ich denke nicht. Wie oft haben wir einen Fehlpass gespielt und sind danach einfach stehen geblieben, anstatt wieder drauf zu gehen und den Ball zurück erobern zu wollen? Ich weiß nicht ob das alles Taktik war, oder einfach doch der berühmte fehlende Wille (den es ja laut einigen Spielern nicht gibt).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#222 Beitrag von Zubitoni » Mi 21. Okt 2020, 09:07

nicht blutleer? dafür wurde das wort erfunden!!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1671
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#223 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 21. Okt 2020, 09:42

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 07:19
Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 05:55 Kehl im Kicker

https://www.kicker.de/kehl-kritisiert-b ... 72/artikel

Wenn wir uns so anstellen, wird's nichts werden", wurde Sebastian Kehl deutlich. "Das war eine desolate Leistung. So können wir in der Champions League nicht auftreten." Der Leiter der Lizenzspielerabteilung sah "Undiszipliniertheiten" und generell "einige Ausfälle", die Mannschaft habe "keine Zweikämpfe geführt", "viel zu abwartend" gespielt und "komplettes Engagement vermissen" lassen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Bin gespannt wenn Kehl am Ruder ist. Hab da Hoffnung, dass er dann die notwendigen Dinge verändert.

Zum Trainer: ein Wechsel aktuell bringt das überhaupt was? Taktisch trainieren kann der neue eh nichts. Der Kalender geht Schlag auf Schlag, da bleibt nur Zeit für Regeneration zwischen den Spielen. Muss man wohl nun durch...
Zum jetzigen Zeitpunkt macht ein Trainerwechsel wenig Sinn, dass stimmt.
Mir hat gestern die Bereitschaft/Wille im Team gefehlt.
Da sind eher die Spieler gefragt.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#224 Beitrag von Danny » Mi 21. Okt 2020, 09:55

Das war in allen Belangen viel zu wenig, auch nach einer Nacht drüber schlafen kann man das nicht schönreden.
Über die Gründe dafür zu spekulieren spare ich mir, ist ja hier auch schon zu Genüge getan worden, vermutlich gibt es nicht den einen Punkt, an dem man sich abarbeiten kann.
Zuletzt nur die Hoffnung, dass am Samstag Wiedergutmachung betrieben werden will, sonst begebe ich mich wohl besser freiwillig für eine Woche in Quarantäne, um dem Spott zu entfliehen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

art_vandelay
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1447
Registriert: Do 13. Jun 2019, 14:04

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#225 Beitrag von art_vandelay » Mi 21. Okt 2020, 09:59

Favre hat bisher auswärts alle Topspiele verloren.

Die Pokalduelle gegen Bremen, Bayern, Rom, Mailand, Madrid, Barcelona, Paris

edinho
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 114
Registriert: Do 6. Feb 2020, 08:39

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#226 Beitrag von edinho » Mi 21. Okt 2020, 10:06

Es ist das ewige Leid in unserer Truppe...Diese semi-professionellen Auftritte in (mittlerweile) einem Drittel der Spiele. Und zwischendurch die Highlights, wie z.B. gegen Gladbach oder in Leipzig letztes Jahr. Das ist mir unerklärlich. Mit dieser Unkonstanz gewinnen wir keinen Blumentopf. "Große" Spieler tauchen regelmäßig in den wichtigen Spielen ab. Das ist wohl die einzige Konstante bei uns : ) Ich befürchte, dass Leipzig uns in den nächsten Jahren den zweiten Rang im deutschen Fußball ablaufen wird. Es kommt mir oft so vor, dass hier an manchen Stellen professioneller gearbeitet wird.
Zum Spiel gestern, kann ich eigentlich nur sagen, dass ich einiges mehr erwartet habe. Mit diesem Kader muss man dort Punkte mitnehmen !

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1671
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#227 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 21. Okt 2020, 11:10

Denke ich über das gestrige Spiel nach, ärgere ich mich immer noch.
Es stellt sich die Frage , wieso kommt es regelmäßig zu solchen Auftritten?
Unerfahrenheit kann es nicht sein ,dafür sind ähnliche Auftritte schon öfters passiert.Das hieße , unsere Jungs haben aus der Vergangenheit nichts gelernt oder wollten nicht lernen , kann ich mir nur schlecht vorstellen.
Bisher habe ich immer versucht Entschuldigungen dafür zu finden, sprich, habe es mir zum Teil schöngeredet.
Die Argumente gehen mir langsam aus.
Gut möglich das es wirklich eine Einstellungssache bzw. fehlende Professionalität ist.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#228 Beitrag von jasper1902 » Mi 21. Okt 2020, 11:18

Die erste HZ war in der Tat desolat !
Ich kann mir solche Auftritte einfach nicht erklären.

sgG

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#229 Beitrag von MattiBeuti » Mi 21. Okt 2020, 12:05

jasper1902 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:18 Die erste HZ war in der Tat desolat !
Ich kann mir solche Auftritte einfach nicht erklären.

sgG
Das Problem ist halt, auch wenn sie schwer erklärlich sind, dass diese Auftritte zumindest auswärts keine große Überraschung mehr sind.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Happy09
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 200
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:26

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#230 Beitrag von Happy09 » Mi 21. Okt 2020, 12:26

Aber "irgendeiner" muss doch die Gründe kennen. Wenn Kehl schon von desolater Leistung spricht, dann ist doch etwas absolut nicht in Ordnung.

edinho
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 114
Registriert: Do 6. Feb 2020, 08:39

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#231 Beitrag von edinho » Mi 21. Okt 2020, 12:29

MattiBeuti hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:05
jasper1902 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:18 Die erste HZ war in der Tat desolat !
Ich kann mir solche Auftritte einfach nicht erklären.

sgG
Das Problem ist halt, auch wenn sie schwer erklärlich sind, dass diese Auftritte zumindest auswärts keine große Überraschung mehr sind.
Das Problem ist, dass an diesem Problem seit Jahren nicht richtig gearbeitet wird. Letztes Jahr hat man Can geholt. Der sollte dann mit seiner Mentalität die Mannschaft stärken und mehr Zug reinbringen. Der Effekt ist schnell verpufft. Das Problem liegt an anderer Stelle ! Es wird immer mal was flickenteppichmäßig gemacht aber anscheinend fehlt so die umfassende Strategie.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16601
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#232 Beitrag von Tschuttiball » Mi 21. Okt 2020, 12:41

Happy09 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:26 Aber "irgendeiner" muss doch die Gründe kennen. Wenn Kehl schon von desolater Leistung spricht, dann ist doch etwas absolut nicht in Ordnung.
Das man ratlos ist, wäre ein Offenbarungseid. Ich hoffe intern wird man wissen woran es liegt.

Für mich persönlich ist es jedoch mittlerweile klar: es ist wie im normalen Berufsleben. Wenn der Chef eine lockere Linie fährt, sprich es keinen Anschiss oder gar Konsequenzen (bei Fussballern die Bank statt Startelf = keine Auflauprämie) gibt, dann ändert sich ja auch nichts. Dann kann man als Stammspieler (z.B. Witsel) sich hinstellen und Besserung geloben aber insgeheim wird er sich denken "ach komm, ich sage einfach jaja mach ich nächstes mal besser, aber ich spiel ja eh wieder who cares?!".

Denke es liegt einfach daran, dass der Trainer (er ist nun mal derjenige der über Startelf oder Bank entscheidet) hier den grössten Einfluss hat. Ich kann mir kaum vorstellen das Favre mal laut wird oder die Jungs zusammenscheisst (ähnlich wie Florian Kohfeldt in Bremen im Training letzte Woche) sowas gibts doch nicht bei uns...
Auch von den Führungsspieler erwartet man, dass sie quasi die eigenen Jungs in die Pflicht nehmen. Aber auch diese Spieler können ja tun was sie wollen, spielen ja sowieso. Hier ist auch der Trainer gefragt.

Klar kann man an die Ehre der Spieler appellieren. Aber heute sind das 90% Söldner die den BVB als Sprungbrett sehen. Das ist auch ein Teil der Wahrheit - auch wenn man das nicht gerne liest, es ist einfach so. Ein Sancho z.B. läuft da die letzten 2 Spiele aufm Rasen rum als ob er kein Bock mehr hätte Vollgas zu geben und wenn, dann will er Tricks vorführen anstatt effizient zu spielen - zumindest kommt es mir so vor.

Alles in allem liegt es einfach an Favre (bzw. seinem Trainerteam) dass er hier was ändert. Das er im Derby z.B. die ganzen Totalausfälle auf die Bank beordert. DAS wäre ein Zeichen an die Spieler und nicht wieder "ja ihr kriegt noch ne Chance". Gegen die Blauen gewinnen wir auch mit der gestrigen Einstellung, die sind einfach schlecht. Deshalb: für das Derby bitte die ganzen Nicht-Leist'ler von gestern auf die Bank, und die anderen dran lassen!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4416
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#233 Beitrag von Stumpen » Mi 21. Okt 2020, 12:44

... regt euch nicht auf. Die Spieler machen es doch auch nicht.

Für die sind die virtuellen Skills, ihrer virtuellen Avatare, bei FIFA 21 wichtiger, als das gestrige Spiel. Es tut mir nur für die jungen Spieler leid, die wirklich was reissen wollen. Ein Haaland z.B. wird seine eigenen Schlüsse ziehen und entsprechend handeln.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3110
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#234 Beitrag von crborusse » Mi 21. Okt 2020, 12:51

Stumpen hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:44 ... regt euch nicht auf. Die Spieler machen es doch auch nicht.

Für die sind die virtuellen Skills, ihrer virtuellen Avatare, bei FIFA 21 wichtiger, als das gestrige Spiel. Es tut mir nur für die jungen Spieler leid, die wirklich was reissen wollen. Ein Haaland z.B. wird seine eigenen Schlüsse ziehen und entsprechend handeln.
Passend dazu:



Wobei für mich sowieso nicht klar ist, warum alle diesen unrealistischen FIFA-Müll spielen. Aber gut, hat halt tolle Lizenzen...
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 763
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#235 Beitrag von pauli74 » Mi 21. Okt 2020, 12:54

Weil dieses Muster gegen defensive Gegener ja die Regel ist, verstehe ich Favre wiedermal nicht.
Wir spielen immer denselben Stiefel herrunter, gegen solche Gegner
,obwohl viele Offensiven wenig Bock mit nach hinten zu arbeiten.

Wenn man ohne Fantasie immer so eine TikiTaka Taktik vorgibt, wundert es mich aber auch nicht.
Wir sind nunmal leider kein Barcelona Team unter Pep und können es einfach nicht,
bei jedem Ballverlust wir es bei unserer langsamen Abwehr brenzlig.
Aber die Spieler glauben wohl das sie es sind und da ist Favre mit seiner Taktik Vorgabe mitschuldig.

Hoffenheim war ein schönes Beispiel, wie es anders laufen könnte, wenn man zuerst die Kämpfer auf den Platz schickt,.
Dafür habe ich Favre noch gelobt,
aber ich habe die Befürchtung, das hier lediglich die Nationalspieler geschont werden sollten...

Warum müssen wir eigentlich gegen Rom auswärts gewinnen, das Spiel machen und ins offene Messer laufen ?
Ein 0:0 reicht doch völlig aus... Zur Not wechselt man eben in der 60ten wieder Offensiv Power ein,
wenn die Gegener platt sind und die Räume aufgehen .
Alternativ kann man auch tiefer stehen und eben ausw#rts auf patt setzen und deren Matchpplan kaputt machen

Naja jetzt hat die Übermanschaft mal wieder auf die Fresse gekriegt von dem nächsten Underdog,
das wird sich auch nicht ändern, wenn wir so ausrechenbar bleiben.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9693
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#236 Beitrag von Schwejk » Mi 21. Okt 2020, 12:58

edinho hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:29
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:05
jasper1902 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:18 Die erste HZ war in der Tat desolat !
Ich kann mir solche Auftritte einfach nicht erklären.

sgG
Das Problem ist halt, auch wenn sie schwer erklärlich sind, dass diese Auftritte zumindest auswärts keine große Überraschung mehr sind.
Das Problem ist, dass an diesem Problem seit Jahren nicht richtig gearbeitet wird. Letztes Jahr hat man Can geholt. Der sollte dann mit seiner Mentalität die Mannschaft stärken und mehr Zug reinbringen. Der Effekt ist schnell verpufft. Das Problem liegt an anderer Stelle ! Es wird immer mal was flickenteppichmäßig gemacht aber anscheinend fehlt so die umfassende Strategie.
In der Tat the same old story: Wirklich unerträglich, diesen Leistungsabfall seit Jahren in stetiger Regelmäßigkeit erleben, nein: erleiden und somit einpreisen zu müssen.
Es scheint, als habe sich die Mannschaft (der Trainer) gleichsam in einer "neurotischen Falle" verfangen.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten" (Einstein).

"Jah, Jah, Jah, how long …." ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Happy09
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 200
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:26

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#237 Beitrag von Happy09 » Mi 21. Okt 2020, 13:07

Im Prinzip benötigen wir erfahrene Spieler, die positiven Einfluss während des Spieles nehmen, wenn es mal nicht rund läuft.
Dazu sind aber weder Reus, noch Witsel oder Meunier in der Lage (nach meiner Meinung).

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1671
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#238 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 21. Okt 2020, 13:14

Schwejk hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:58
edinho hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:29
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:05
jasper1902 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:18 Die erste HZ war in der Tat desolat !
Ich kann mir solche Auftritte einfach nicht erklären.

sgG
Das Problem ist halt, auch wenn sie schwer erklärlich sind, dass diese Auftritte zumindest auswärts keine große Überraschung mehr sind.
Das Problem ist, dass an diesem Problem seit Jahren nicht richtig gearbeitet wird. Letztes Jahr hat man Can geholt. Der sollte dann mit seiner Mentalität die Mannschaft stärken und mehr Zug reinbringen. Der Effekt ist schnell verpufft. Das Problem liegt an anderer Stelle ! Es wird immer mal was flickenteppichmäßig gemacht aber anscheinend fehlt so die umfassende Strategie.
In der Tat the same old story: Wirklich unerträglich, diesen Leistungsabfall seit Jahren in stetiger Regelmäßigkeit erleben, nein: erleiden und somit einpreisen zu müssen.
Es scheint, als habe sich die Mannschaft (der Trainer) gleichsam in einer "neurotischen Falle" verfangen.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten" (Einstein).

"Jah, Jah, Jah, how long …." ;-)
Mittlerweile ist es doch so , selbst nach 2-3 gewonnenen Spielen , ein ungutes Gefühl/ein Warten auf den nächsten Ausrutscher begleitet dich immer.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#239 Beitrag von Shafirion » Mi 21. Okt 2020, 13:29

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:41
Alles in allem liegt es einfach an Favre (bzw. seinem Trainerteam) dass er hier was ändert. Das er im Derby z.B. die ganzen Totalausfälle auf die Bank beordert. DAS wäre ein Zeichen an die Spieler und nicht wieder "ja ihr kriegt noch ne Chance". Gegen die Blauen gewinnen wir auch mit der gestrigen Einstellung, die sind einfach schlecht. Deshalb: für das Derby bitte die ganzen Nicht-Leist'ler von gestern auf die Bank, und die anderen dran lassen!
Das wäre in dieser Form m.E. eher blinder Aktionismus. Wie sähe denn dann Deine Startelf gegen Schalke aus?

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#240 Beitrag von slig » Mi 21. Okt 2020, 14:12

solche spiele sind der grund, warum in ruhe nach einem anderen trainer gesucht werden wird.
favre kann ne mannschaft solide einstellen, aber das die summe mehr ist als alle einzelteile zusammen, das werden wir mit dem trainer nicht erleben.
auch scheint er mir nicht zu verstehen, was man mit dem kader alles anstellen könnte. er will seinen standard-stiefel runterspielen, egal wie der kader passt oder nicht.
seine schlechten skills in sachen motivation kommen noch hinzu.
solide taktik, standard taktik, aber mal große spiele gewinnen, eine sieger-mentalität über eine zeit erzeugen, das kann er nicht.

für unser image und die CL saison war das ein schlüsselspiel. was wir mal wieder vergeigt haben.
unser kader kann besseres. den besten kader ever haben wir auf jeden fall. nur, einen trainer, der da auch alles rausholt, den haben wir leider nicht.

schade.
nun stehen wir direkt mit dem rücken zur wand und müssen unter druck dringend die nächsten CL spiele gewinnen. sonst fliegen wir mit ach und krach aus der leichtesten gruppe die wir je hatten. bravo.

Antworten