Champions League - Lazio Rom vs. BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4083
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#201 Beitrag von Optimus » Di 20. Okt 2020, 23:26

Kapitän Marco Reus zeigte sich zwar im DAZN-Interview zerknirscht und selbstkritisch. Vordergründig nahm er seinen Coach in Schutz. Der stelle die Mannschaft "jedes Mal super ein". Doch was er dann sagte, lässt aufhorchen: "Wir müssen schauen, dass wir uns in das Spiel und in die Zweikämpfe reinbeißen", ergänzte er. Das habe die Mannschaft in der ersten Hälfte gar nicht getan. "Wir wussten gar nicht, wie wir richtig pressen sollen." Ganz ähnlich äußerte sich Mats Hummels. "Wir tun uns im 4-1-4-1 leichter zu pressen", sagte der frühere Nationalspieler.
Die beiden Aussagen dokumentieren, was jeder Fan seit Wochen auf dem Platz beobachten kann: Favre lässt einen Stil spielen, der dieser Mannschaft erkennbar nicht behagt. Anstatt die gegnerischen Angriffsreihen hoch anzulaufen und Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte zu forcieren, lässt der Coach den Kontrahenten in der eigenen Hälfte gewähren. Solange die Spieler nicht zu Abschlüssen in gefährlichen Zonen kommen, darf die andere Mannschaft ruhig den Ball haben.
Lucien Favre predigt Geduld
Sein Offensivkonzept lässt sich mit einem Satz beschreiben: "Wir müssen geduldig bleiben." Die Spieler sollen sich solange den Ball zuschieben, bis sich automatisch Lücken ergeben. Das ist für den Zuschauer nicht schön anzusehen – und führte zuletzt immer weniger zum Erfolg.
von Carsten Heidböhmer 23.11.2019, 15:56 Uhr
https://www.stern.de/sport/fussball/bor ... 15932.html
Wenn einer glaubt das ist von heute, dann hat er sich geirrt. Von Carsten Heidböhmer 23.11.2019, 15:56 Uhr
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16572
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#202 Beitrag von Tschuttiball » Di 20. Okt 2020, 23:26

Ignazius5 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:22
Diese Auftritte mit so einer gut besetzten Mannschaft sind wirklich grauenvoll. Ich erinnere mich an die Spiele in den 90ern, als wir mit einer spielerisch relativ limitierten Mannschaft alles gegeben haben. Da waren zB auch die Uefa Cup Spiele gegen Lazio bei. Oder gegen As Rom. Oder La Coruna. Selbst bei Niederlagen hat man international ganz selten so blutleere Auftritte gesehen.
Die Qualität der Einzelspieler ist nicht immer ausschlaggebend. Zumindest nicht, wenn der Unterschied keine Klassen beträgt. Wenn man das Spiel über die Qualität gewinnen will, darf man nicht so viele einfacher Fehler im Aufbau machen. Das macht die Bewertung solcher Spiele ja auch so schwierig. Gerade auch in Bezug auf die Motivation oder den Willen.

Wir spielen auswärts gegen eine Kontermannschaft. Was erwartet man da? Die bestrafen nun mal Fehler, lauern und schlagen im richtigen Moment zu. Spielen mal druckvoller und ziehen sich geschlossen zurück. Die größten Möglichkeiten im Spiel hatte Lazio im Umschaltspiel, während wir uns öfters am Abwehrbollwerk die Zähne ausgebissen haben.

Das hat nichts mit blutleeren Auftritt zu tun. Mit ein bisschen mehr Konzentration muss man das Spiel nicht verlieren.

Gruß Ignazius
Man liest klar heraus woran es liegt: an der Herangehensweise. Sprich der Taktik. Und wer ist dafür verantwortlich? Genau: Meunier!





;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9682
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#203 Beitrag von Schwejk » Di 20. Okt 2020, 23:28

Die Vorgabe, geduldig zu spielen, ist offensichtlich die Bedingung der Möglichkeit, so schläfrig und passiv aufzutreten. Eigentlich eine Binse.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 738
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#204 Beitrag von Ignazius5 » Di 20. Okt 2020, 23:32

Gut, dann sollen die Jungs eben gradliniger und einfacher statt kompliziert und blutleer spielen. Aber wer bringt es ihnen dann bei? der jetzige Trainer kann es ja offenbar nicht.
Einfach spielt man, wenn man Geduld hat und die einfachen Dinge richtig tut. Konzentriert ist. Ist so simple, wie es klingt. Wir liegen im Spiel bereits in Rückstand, noch bevor wir überhaupt irgendeine Art Sicherheit oder ein Gefühl für das Spiel entwickelt haben. Wir sind dann sofort gefordert und das birgt immer Risiken.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6999
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#205 Beitrag von Zubitoni » Di 20. Okt 2020, 23:33

mittlerweile sehen wir das favre-geömmel alle 2 bis 3 spiele. reicht jetzt!

muss weg, tout de suite!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

BVB09Chris
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 98
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 07:39

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#206 Beitrag von BVB09Chris » Di 20. Okt 2020, 23:37

In schöner Regelmäßigkeit werden wir mit solchen Auftritten "verwöhnt". Das wird sich auch nicht ändern so lange nicht ein frischer Wind durch die Kabine fegt!

War übrigens die vierte Auswärtsniederlage in Folge international! Jippie!

In der CL kommt nun Zenit, die doch etwas überraschend heute zuhause gegen Brügge verloren haben und nun ebenso wie wir unter Zugzwang stehen. Da Niederlage Nr. 2 und es heißt Bye, bye CL! Ist ja nicht so dass die Einnahmen dort -gerade in Corona-Zeiten- wichtig wären...

In der Bundesliga nun Schlacke und dann 2 Wochen später die Bauern, wenn ich mir nicht sicher wäre dass Schlacke einfach viel zu schwach ist in dieser Saison, dann würde ich sagen in drei Wochen denkt auch Aki mal drüber nach ob das mit Favre noch Sinn macht, aber natürlich passiert -wie immer- nichts.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 738
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#207 Beitrag von Ignazius5 » Di 20. Okt 2020, 23:39

Die Vorgabe, geduldig zu spielen, ist offensichtlich die Bedingung der Möglichkeit, so schläfrig und passiv aufzutreten. Eigentlich eine Binse.
Geduld hat nichts mit Schläfrigkeit zu tun und ist auch keine Bedingung der Möglichkeit. Das ist Unsinn. ;)

Geduld ist die Bedingung zur Möglichkeit im richtigen Moment zuzuschlagen. Wir wollen hin und wieder nur zeigen, dass wir gut sind. Und hin und wieder fliegen wir damit auf die Fresse. Das ist bedauerlich genug, weil wir durchaus die Fähigkeit dazu haben, es besser zu machen.

Gruß Ignazius

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 738
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#208 Beitrag von Ignazius5 » Di 20. Okt 2020, 23:45

Man liest klar heraus woran es liegt: an der Herangehensweise. Sprich der Taktik. Und wer ist dafür verantwortlich? Genau: Meunier!
Immer diese Spitzfindigkeiten. ;)

Zur Reife gehört halt auch mal, dass man eine auf die Fresse bekommt. Laufen lernt man durch hinfallen. Isso. ;)

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6999
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#209 Beitrag von Zubitoni » Di 20. Okt 2020, 23:47

ach, selbst wenn wir irgendwie durch die nächsten spiele kommen. der nächste favre-mist kommt bestimmt. und das macht mir als solches schon genug sorgen. aber fast noch schlimmer: mir werden diese spiele immer gleichgültiger, weil ich - so lange favre da ist - eh nix anderes mehr zu erwarten habe.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#210 Beitrag von Space Lord » Di 20. Okt 2020, 23:47

daysleeper18783 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 22:28 Lazio zahlt langsam Tribut für den massiven Einsatz der ersten Stunde. Mal schauen ob noch was geht. Und ob wir bei dem Schiri das Spiel zu 11. beenden.

Meunier ist wie ein schwarzes Loch. Kommt der Ball zu ihm ist er weg.
YMMD :mrgreen: :lol:

Puh, es fällt mir schwer das zu sagen, aber den Kick heute kann ich nur verdauen, wenn ich ihn mit Humor nehme.

Verglichen mit den Feuerwerken, die wir früher unter Klopp in der CL abgebrannt haben, sind unsere jüngeren Auftritte nicht einmal mehr ein müder Aufguss davon.

Teilweise, das las ich weiter oben im Thread, und deckt sich mit meinen Gedanken, die ich nach der ersten Halbzeit hatte, glich unser Auftritt eher einem mauen Testspielkick, den die Spieler halt noch abreissen mussten, bevor sie in ihr Wochenende durften.

In die Einzelkritik zu gehen, kann ich mir schenken. Ich hab kaum einen Spieler von uns wiedererkannt heute.

Dafür dass die Mannschaft ein Jahr lang daraufhin gearbeitet hat, international auf dem Niveau CL spielen zu dürfen, ist das einfach nur enttäuschend, was als Ergebnis dessen herauskommt.

Ich hab die bisherigen Lazio Spiele der Saison allesamt geschaut. Die sind alles, aber ganz sicher keine Übermannschaft.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wir wären auf Inter oder Bergamo getroffen. Die hätten uns vermutlich in der Luft zerrissen.

Lazio hat imho allenfalls bieder gespielt, diszipliniert eben, wie es von einer italienischen Mannschaft zu erwarten war.

Die nominelle Qualität, die unser Kader hat, hätte hier locker mithalten können. Aber dann braucht es schon ein bisschen so etwas wie Enthusiasmus und Bock auf Fußball. Das hab ich beides nicht gesehen.

Kurzum, ich bin sehr enttäuscht von uns. So macht CL definitiv keinen Spass.. :thumbdown:

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3096
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#211 Beitrag von crborusse » Di 20. Okt 2020, 23:48

Ignazius5 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:45
Man liest klar heraus woran es liegt: an der Herangehensweise. Sprich der Taktik. Und wer ist dafür verantwortlich? Genau: Meunier!
Immer diese Spitzfindigkeiten. ;)

Zur Reife gehört halt auch mal, dass man eine auf die Fresse bekommt. Laufen lernt man durch hinfallen. Isso. ;)

Gruß Ignazius
Wie ein Rocky-Kampf ohne Deckung? Da gibt's aber viel auf die Fresse.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4042
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#212 Beitrag von Herb » Di 20. Okt 2020, 23:58

Ignazius5 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:45 Zur Reife gehört halt auch mal, dass man eine auf die Fresse bekommt. Laufen lernt man durch hinfallen. Isso. ;)
Ignazius, seit 2 Jahren fallen wir immer wieder hin. Immer und immer und immer wieder. Immer auf die gleiche Weise. Nichts ändert sich. Alles bleibt gleich. Immer wieder die gleichen Fehler, immer wieder die gleichen Muster. Ohne Lerneffekt. Wie werden solche Spiele analysiert? Was passiert während der ganzen Woche? Wie denken die Spieler über solche Spiele? Wie geht unsere sportliche Leitung mit sowas um? Wie beurteilt die Vereinsführung das? Wie werden solche Spiele in den Gremien besprochen? Es ist mir ein einziges großes Rätsel. Merkt man nicht, was falsch läuft? Weiß man nicht, wie man es in den Griff bekommen soll? Ist es egal?
Ja, wir sind mittlerweile Weltmeister im selbstkritisch sein. Aber warum ist man immer selbstkritisch, wenn man eh nichts ändert? Diese geheuchelte Selbstkritik NACH den Spielen ist wertlos und nur noch ein sinnloses Ritual. Jeder weiß, dass sich eh nichts ändert. Kann man sich sparen.

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#213 Beitrag von Onkel Willi » Mi 21. Okt 2020, 00:15

Keine Ahnung wer von Euch selber gekickt hat oder gar eine Mannschaft nach der aktiven "Karriere" trainiert hat,.... Was muss man als Trainer einer Mannschaft mit auf den Weg geben, welche Ansprache muss man vor dem Spiel treffen, um ein derartig ängstlich-desolates Versagen in allen Bereichen auf den Rasen zu zaubern? Aggressivität , Pressing, Gier, Dominanz....???? Das Phlegma des Trainers scheint die Mannschaft zu phlegmatisieren. Mit 40 Puls kannst Du keine 110 vermitteln.
Ich muss hier eine Lanze für die katastrophale Leistung Meuniers' brechen. Bei O. Rehagel stände der als Zerstörer hinten rechts und haut alles weg, Gegner und Ball. Auch das muss man als Trainer sehen. Übertreten der Mittellinie verboten,. Das kann er und gut, mehr nicht.
"Angst essen Seele auf".... Aus Tadellöser und Wollf wird Miesnitzdörfer.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#214 Beitrag von Pew » Mi 21. Okt 2020, 00:22

Das ganze jetzt wieder fast alleine an dem einen Grund festmachen zu wollen ist auch falsch.

Verhaltene Anfangsphase: rein ökonomisch gesehen ist das heute wieder aufgegangen, Lazio war in der 2. Halbzeit platt, nur da haben wir dann nach dem Anschluss wieder eingeladen, statt die letzten 20 Minuten weitere Tore durchzudrücken. Auf der anderen Seite war es aber über weite Strecken der ersten Halbzeit dann doch zu mau, um das nur mit Energie-Taktieren abzuwiegeln und gerade bei einer gegnerischen Mannschaft, die seit längerem zum ersten Mal wieder CL spielt und in der Liga auch ein zuletzt Haue bekommen hat, spräche sicherlich auch einiges dafür zu Beginn zumindest mal 10-15 Minuten Dampf zu machen, damit die gar nicht erst auf die Idee kommen ihren Rhythmus zu finden. Hier muss man schon so ehrlich sein zu sagen, dass wir das unter Favre (fast) nie machen.

Individuelle Fehler: klar, Meunier ist jetzt der Buhmann und leider war es auch ein sehr schwaches Spiel von ihm und bei weitem nicht das erste. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wirklich, wie das mit ihm funktionieren soll, da fehlt Tempo, Spielwitz und die Flanken sehen auch immer ziemlich blind geschlagen aus (auch wenn heute mal eine angekommen ist). Aber: Guerreiro hatte auch diverse Böcke drin, Pisczezk auch 1-2 Katastrophenpässe, Witsel wirkte lahm, Bellingham hat man sein Alter auch ein wenig angemerkt.

Die Statik in unserem Spiel stimmt in dieser Saison einfach zu oft nicht. Sinnbildlich ist da die Szene von Sancho, wo er den Ball gefühlt 20m lang einmal um die ganze Verteidigung rumdribbelt und dann am Ende an der Torauslinie sein Ende findet, weil die ganze Mannschaft auf dem Mittelstreifen bzw hinten steht und keiner die Breite besetzt. Auf Links haben wir das wegen Guerreiros inverserser Orientierung eh schon seit langem. Lazio sah in der ersten Halbzeit auch deshalb so sicher und wir so blutleer aus, weil die genau wussten wie wir aufbauen und dann immer konsequent die ballnahen Räume zugestellt haben. Der Weg nach innen war versperrt, die Linie runter geht mit Guerreiro und Meunier nicht so viel und um die Mitte zu entdecken mussten wir erst Reyna und Brandt einwechseln. Das logische Ergebnisse sind dann Querpässe in der ersten Aufbaulinie, Fehlpässe, wenn es einer vertikal versucht und ein Haufen schon im Ansatz erstickter Angriffe auf den Außen.

Da kommt dann insgesamt einfach zu viel zusammen. Wären manche Spieler konzentrierter gewesen, dann hätte man sich womöglich durch die erste Halbzeit durchgewurschtelt (oder es zumindest bei einem Gegentor belassen) und wäre dann besser in der Lage gewesen den Gegner in der zweiten Halbzeit mit Kräftevorteilen zu zerspielen.
Wären wir von der Staffelung besser gewesen hätten es die Spieler leichter gehabt sich über Ballbesitz Sicherheit zu holen, die - selbst im Vergleich zu anderen schwachen Spielen von uns - ungewöhnlich vielen Fehlpässe lagen mMn vor allem auch daran, dass die Spieler sich im Aufbau nicht mit klaren Optionen helfen konnte. Gerade der erste Bock von Meunier: darf ihm natürlich nie passieren, aber wenn er mit so vielen Gegnern im Zugriff angespielt wird und dann erst noch die Lösung finden muss, statt direkt mit dem ersten Kontakt weiterleiten zu können, dann ist das ein strategisch provozierter Fehler.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9682
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#215 Beitrag von Schwejk » Mi 21. Okt 2020, 00:41

Ignazius5 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:39
Die Vorgabe, geduldig zu spielen, ist offensichtlich die Bedingung der Möglichkeit, so schläfrig und passiv aufzutreten. Eigentlich eine Binse.
Geduld hat nichts mit Schläfrigkeit zu tun und ist auch keine Bedingung der Möglichkeit. Das ist Unsinn. ;)

Geduld ist die Bedingung zur Möglichkeit im richtigen Moment zuzuschlagen. Wir wollen hin und wieder nur zeigen, dass wir gut sind. Und hin und wieder fliegen wir damit auf die Fresse. Das ist bedauerlich genug, weil wir durchaus die Fähigkeit dazu haben, es besser zu machen.

Gruß Ignazius
Unsinn? :shock: Keineswegs. Eine Spielweise, die auf Geduld (Prinzip der Verlangsamung, der Dämpfung) setzt, tendiert (!) gleichsam denknotwendig dazu, d.h. die Bedingung der Möglichkeit (nicht der Notwendigkeit!) zu besitzen, dem Spiel Dynamik zu nehmen, statisch sich ermüdend in stetiger zirkulärer Wiederholung der ewig gleichen ineffektiven Spielzügen hamsterradartig festzuspielen, das also auf vorzeitige Impulse von außen angewiesen ist, um der Sogwirkung einer sich allfällig ausbreitenden lähmenden Einfallslosigkeit und Resignation, einem hieraus erwachsenen Phlegma entgegenzuwirken. Daß dieser Denkzusammenhang nicht die Fülle der Einflüsse auf den Spielverlauf und dessen Ergebnis abbildet, versteht sich ja wohl von selbst.

Kurz: Ich halte meine These aufrecht und betrachte sie nicht als unsinnig, sondern zumindest als plausibel, ohne ihren Erklärungswert generalisierend "hochzusterilisieren". ;-).
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1667
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#216 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 21. Okt 2020, 05:55

Kehl im Kicker

https://www.kicker.de/kehl-kritisiert-b ... 72/artikel

Wenn wir uns so anstellen, wird's nichts werden", wurde Sebastian Kehl deutlich. "Das war eine desolate Leistung. So können wir in der Champions League nicht auftreten." Der Leiter der Lizenzspielerabteilung sah "Undiszipliniertheiten" und generell "einige Ausfälle", die Mannschaft habe "keine Zweikämpfe geführt", "viel zu abwartend" gespielt und "komplettes Engagement vermissen" lassen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 393
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 19:28

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#217 Beitrag von Bentlager » Mi 21. Okt 2020, 07:06

Finde ich gut, dass man die Punkte ganz offen so anspricht. Wir sind überhaupt nicht als Mannschaft angetreten und das macht mir wirklich Sorge.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4959
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#218 Beitrag von Bernd1958 » Mi 21. Okt 2020, 07:07

Optimus hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:26
Kapitän Marco Reus zeigte sich zwar im DAZN-Interview zerknirscht und selbstkritisch. Vordergründig nahm er seinen Coach in Schutz. Der stelle die Mannschaft "jedes Mal super ein". Doch was er dann sagte, lässt aufhorchen: "Wir müssen schauen, dass wir uns in das Spiel und in die Zweikämpfe reinbeißen", ergänzte er. Das habe die Mannschaft in der ersten Hälfte gar nicht getan. "Wir wussten gar nicht, wie wir richtig pressen sollen." Ganz ähnlich äußerte sich Mats Hummels. "Wir tun uns im 4-1-4-1 leichter zu pressen", sagte der frühere Nationalspieler.
Die beiden Aussagen dokumentieren, was jeder Fan seit Wochen auf dem Platz beobachten kann: Favre lässt einen Stil spielen, der dieser Mannschaft erkennbar nicht behagt. Anstatt die gegnerischen Angriffsreihen hoch anzulaufen und Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte zu forcieren, lässt der Coach den Kontrahenten in der eigenen Hälfte gewähren. Solange die Spieler nicht zu Abschlüssen in gefährlichen Zonen kommen, darf die andere Mannschaft ruhig den Ball haben.
Lucien Favre predigt Geduld
Sein Offensivkonzept lässt sich mit einem Satz beschreiben: "Wir müssen geduldig bleiben." Die Spieler sollen sich solange den Ball zuschieben, bis sich automatisch Lücken ergeben. Das ist für den Zuschauer nicht schön anzusehen – und führte zuletzt immer weniger zum Erfolg.
von Carsten Heidböhmer 23.11.2019, 15:56 Uhr
https://www.stern.de/sport/fussball/bor ... 15932.html
Wenn einer glaubt das ist von heute, dann hat er sich geirrt. Von Carsten Heidböhmer 23.11.2019, 15:56 Uhr
Aber mittlerweile spielen wir ja auf Wunsch der Mannschaft nicht mehr mit der 4er Kette...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16572
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#219 Beitrag von Tschuttiball » Mi 21. Okt 2020, 07:19

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 05:55 Kehl im Kicker

https://www.kicker.de/kehl-kritisiert-b ... 72/artikel

Wenn wir uns so anstellen, wird's nichts werden", wurde Sebastian Kehl deutlich. "Das war eine desolate Leistung. So können wir in der Champions League nicht auftreten." Der Leiter der Lizenzspielerabteilung sah "Undiszipliniertheiten" und generell "einige Ausfälle", die Mannschaft habe "keine Zweikämpfe geführt", "viel zu abwartend" gespielt und "komplettes Engagement vermissen" lassen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Bin gespannt wenn Kehl am Ruder ist. Hab da Hoffnung, dass er dann die notwendigen Dinge verändert.

Zum Trainer: ein Wechsel aktuell bringt das überhaupt was? Taktisch trainieren kann der neue eh nichts. Der Kalender geht Schlag auf Schlag, da bleibt nur Zeit für Regeneration zwischen den Spielen. Muss man wohl nun durch...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2308
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Champions League - Lazio Rom vs. BVB

#220 Beitrag von LEF » Mi 21. Okt 2020, 08:44

Ignazius5 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:45
Man liest klar heraus woran es liegt: an der Herangehensweise. Sprich der Taktik. Und wer ist dafür verantwortlich? Genau: Meunier!
Immer diese Spitzfindigkeiten. ;)

Zur Reife gehört halt auch mal, dass man eine auf die Fresse bekommt. Laufen lernt man durch hinfallen. Isso. ;)

Gruß Ignazius
Wenn man aber so oft auf die Fresse bekommt, hat man irgendwann Angst vor dem Laufen.....oder keine Lust mehr ;)

Antworten