1. Spieltag BVB vs. Gladbach

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16616
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#121 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Sep 2020, 21:35

Zu den Spielern:

- Reyna überragend: 97% Passquote, 1:0 geschossen, tolles Spiel!

- Bellingham sehr gut: die Vorbereitung zum 1:0 war technische Extraklasse, 1 mit Sternchen! Ansonsten muss er noch lernen ruhiger zu sein, mit Glück keine gelbe Karte für Ball wegschlagen bekommen

- Haaland gut/gierig: man hat ihm angemerkt dass er unbedingt ein Tor machen wollte. Muss etwas aufpassen dass er mit seinem Ehrgeiz nicht die Mitspieler zu sehr anmacht, gab da 1-2 Situationen wo er zB unzufrieden war mit Sancho.

- Sancho: gutes Spiel wie immer. Schön das er weiterhin bei uns bleibt. Ein klasse Spieler, Potenzial Weltklasse wenn er weiter hart arbeitet und nicht abhebt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#122 Beitrag von Herb » Sa 19. Sep 2020, 21:42

Die Mentalität von Haaland ist der Wahnsinn. Davon brauchen wir mehr in der Mannschaft! Absoluter Gewinnertyp und einfach nur geil auf Erfolg :thumbup:

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7029
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#123 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Sep 2020, 22:05

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 21:27 Wie fandet ihr die Stimmung?
jetzt aber aufpassen. einige reagieren allergisch, wenn man die stimmung via tv bewerten will.

ich tu’s natürlich trotzdem: anfangs dachte ich, dass die durchmischung hilft. zwischendurch war dann aber doch ordentlich leerlauf drin. verständlich irgendwie auch. große abstände zwischen mitsängern und wenig knackige torraumszenen wirken halt hemmend.
nach 2 minuten kämpfen und siegen kommt beim vorzeigeultra wohl auch nicht gut an. ich fands aber gut. hauptsache was über den bvb von den rängen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16616
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#124 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Sep 2020, 22:20

Herb hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 21:42 Die Mentalität von Haaland ist der Wahnsinn. Davon brauchen wir mehr in der Mannschaft! Absoluter Gewinnertyp und einfach nur geil auf Erfolg :thumbup:
Ja. Ein positiv Verrückter :mrgreen:

Geil fand ich auch seine Interaktion mit den Fans nach einem heftig geführt und gewonnen Zweikampf. Bekam anschließend Haaland Sprechchöre :thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16616
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#125 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Sep 2020, 22:21

Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 22:05
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 21:27 Wie fandet ihr die Stimmung?
jetzt aber aufpassen. einige reagieren allergisch, wenn man die stimmung via tv bewerten will.

ich tu’s natürlich trotzdem: anfangs dachte ich, dass die durchmischung hilft. zwischendurch war dann aber doch ordentlich leerlauf drin. verständlich irgendwie auch. große abstände zwischen mitsängern und wenig knackige torraumszenen wirken halt hemmend.
nach 2 minuten kämpfen und siegen kommt beim vorzeigeultra wohl auch nicht gut an. ich fands aber gut. hauptsache was über den bvb von den rängen.
Also mir hats gefallen, auch dass es mal wieder Sprechchöre für Spieler gab für gute Leistungen, wie zB für Haaland.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#126 Beitrag von LEF » Sa 19. Sep 2020, 22:52

Ich finde, dass das eine "reife" Leistung war. Auch mal den Gegner bewusst kommen lassen, um Räume für unsere Konter zu schaffen. Zumindest in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft das sehr gut gemacht.
Hilfreich ist natürlich auch die Variante mit den langen Bällen. Schneller kommt man nicht nach vorne......dann direkt nachsetzen und draufgehen. Dadurch sind wir noch schwerer auszurechnen. Früher waren das Notschläge, die zu fast 100 Prozent beim Gegner gelandet sind.
Außerdem stimmt die Mischung in der Mannschaft und wir haben uns in der Breite signifikant verstärkt.
Okay es ist erst ein Spiel gespielt, aber zweifellos ein Wichtiges gegen einen starken Gegner. Weiter so !

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#127 Beitrag von cloud88 » Sa 19. Sep 2020, 23:16

Die Leistung war in Ordnung, hinten nicht viel zugelassen und wenn war Bürki überragend zustelle.
Die Abwehr war meistens stabiel, Akanji und besonders Can hatten ein paar unnötige Fehlpässe drinnen, aber das lag nicht nur am Passgeber.
Witsel fand ich auch besser als in der Rückrunde, hat oft die Entscheidenden Räume angelaufen um sich hinten zu befreien.
Bellingham merkte man an das er sich erst dran gewöhnen muss und trotzdem das 1 -0 Überragend vorbereitet und auch einige starke aktionen im Spiel.
Passlack hat seine sache meiner Meinung nach richtig gut gemacht, für ihn ist es ja eine komplette Umstellung. Von Ra, RM und RV jetzt als LAV gegen BMG die gerade auf den außen nicht schlecht besetzt sind.

Was ich kritisieren würde ist das wir besonders in der 1 Hz zu lange bei der Entscheidungsfindung gebraucht haben und Sancho und andere sich zu spät vom Ball getrennt haben.

Ansonsten war der Schiri ein Witz, aber das hatte ich schon befürchtet. Gladbachs Trikots waren Grün und ich wüsste nicht ob sie es schon zu beginn waren oder erst vom ganzem fallen lassen so entstanden ist.

3 Punkte, kein Gegentor und die Erkenntnis das die 2 Neuzugänge überzeugt haben.

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#128 Beitrag von emma66 » Sa 19. Sep 2020, 23:24

genau das wichtigste aus dem fazit ist auch für mich, das wir kein gegentor bekommen haben und das schon im zweiten pflichtspiel hintereinander. natürlich hat auch mir gefallen, daß unsere zwei neuen so überzeugt haben, aber das hat mich die ganze mannschaft, vllt bis auf passlak der doch einige fehlpässe geschlagen hat.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#129 Beitrag von Danny » So 20. Sep 2020, 08:21

Ich bin sehr zufrieden und kann mich clouds' Analyse eigentlich komplett anschließen.
Bezüglich Stimmung fand ich es absolut okay ( das, was man als Fernsehzuschauer so sagen kann ;) ), manchmal hat die Koordination nicht so ganz gepasst. Laola im Stadion gab es gefühlt auch seit hundert Jahren nicht mehr :D
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#130 Beitrag von Bernd1958 » So 20. Sep 2020, 08:31

Für mich war es ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen bei uns. Doch man muss auch bedenken, dass Gladbach keine Laufkundschaft ist und taktisch auf hohem Niveau agiert hat. Ja, heute wäre es meckern auf hohem Niveau. Aber: Flick hat gestern die Chancenverwertung bemängelt. Das ist eben auch ein Teil der Bauern Philosophie und erklärt auch mit deren Erfolge.

Eine Einzelkritik lasse ich mal weg. Aber trotzdem möchte ich zu zwei Spielern etwas schreiben:
1. Akanji: ich fand ihn von der ersten Minute an unsicher und zudem war er dann gehandicapt durch seine erhaltene dumme gelbe Karte ( die war total unnötig, aber berechtigt )
2. Passlack: Was der Junge da in seinem ersten Pflichtspiel seit gefühlten 10 Jahren da auf dem Platz abgeliefert hat war schon echt gut. Lass den mal im Spielrhythmus sein... Leider war er im Abschluss etwas fahrlässig, sonst hätte er sein Spiel auch noch mit einem Tor gekrönt.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1677
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#131 Beitrag von Bor-ussia09 » So 20. Sep 2020, 09:13

Das war gestern ein guter Einstand.
In der ersten Halbzeit war das Spiel aus meiner Sicht ausgeglichen , in HZ 2 waren wir dann besser .
Positiv, wir haben das 2te Pflichtspiel wieder zu Null abgeliefert, die „jungen Burschen“ machen ihre Sache bisher sehr gut.
Unser Kader ist in der Breite sehr gut aufgestellt, sodass wir mit Einwechselungen gut nachlegen können.Natürlich ist der Kader noch verbesserungsfähig, aber wann war er das in den letzten Jahren nicht?
Wir haben mal eben so Reus und Brandt eingewechselt, 16 andere Teams können davon nur Träumen.Ich sehe dass als Vorteil, auf die Saison gesehen , auf die 16 anderen Teams der Liga.
Nach oben ist noch Luft, zu Anfang der Saison aber völlig normal.
Alles in allem war der Sieg verdient und darauf lässt sich für die nächsten Wochen gut aufbauen.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16616
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#132 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Sep 2020, 09:23

Bor-ussia09 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:13 Unser Kader ist in der Breite sehr gut aufgestellt, sodass wir mit Einwechselungen gut nachlegen können.Natürlich ist der Kader noch verbesserungsfähig, aber wann war er das in den letzten Jahren nicht?
Wir haben mal eben so Reus und Brandt eingewechselt, 16 andere Teams können davon nur Träumen.Ich sehe dass als Vorteil, auf die Saison gesehen , auf die 16 anderen Teams der Liga.
Ich seh das hier anders: in der Defensive & im Sturm sind wir Spitz auf Knopf genäht.

Würde mir einen zweiten erfahrenen Stürmer sowie 2 sehr gute Spieler für die Defensive (IV & AV) noch wünschen. Dafür könnte man Wolf & Dahoud zB abgeben. Auch Passlack (obwohl gestern ordentlich gespielt) sehe ich nicht als Spieler für unsere Ansprüche.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7029
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#133 Beitrag von Zubitoni » So 20. Sep 2020, 09:46

überragender mann war gestern eigentlich witsel. stabilisator, taktgeber, eroberer. ein echter leader! he‘s back, und das ist auch gut so.

vielleicht hat ihm geholfen, dass man echte konkurrenz auf seiner position geholt hat...
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9701
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#134 Beitrag von Schwejk » So 20. Sep 2020, 10:55

Szene des Spiels für mich und damit ein Fundament für den Erfolg: Bürkis doppelter Rettungsreflex in der 1. Halbzeit; würdig zur Verleihung des Titels: Bürki: Goalie-Gott. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#135 Beitrag von Danny » So 20. Sep 2020, 12:03

Schwejk hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 10:55 Szene des Spiels für mich und damit ein Fundament für den Erfolg: Bürkis doppelter Rettungsreflex in der 1. Halbzeit; würdig zur Verleihung des Titels: Bürki: Goalie-Gott. ;-)
Ja, recht haste. Schön auch, wenn solch eine Leistung gewürdigt wird. Torspieler im Allgemeinen und Roman Bürki im Besonderen werden nach nicht ganz fehlerfreien Spielen ja gerne sehr kritisiert und öfters auch mal die Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen und im Gegenzug dazu werden gute Leistungen meist als selbstverständlich hingenommen.
Daher auch von mir ein ganz deutliches: gut gemacht, Roman :thumbup:
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1677
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#136 Beitrag von Bor-ussia09 » So 20. Sep 2020, 12:06

Tschuttiball hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:23
Bor-ussia09 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:13 Unser Kader ist in der Breite sehr gut aufgestellt, sodass wir mit Einwechselungen gut nachlegen können.Natürlich ist der Kader noch verbesserungsfähig, aber wann war er das in den letzten Jahren nicht?
Wir haben mal eben so Reus und Brandt eingewechselt, 16 andere Teams können davon nur Träumen.Ich sehe dass als Vorteil, auf die Saison gesehen , auf die 16 anderen Teams der Liga.
Ich seh das hier anders: in der Defensive & im Sturm sind wir Spitz auf Knopf genäht.

Würde mir einen zweiten erfahrenen Stürmer sowie 2 sehr gute Spieler für die Defensive (IV & AV) noch wünschen. Dafür könnte man Wolf & Dahoud zB abgeben. Auch Passlack (obwohl gestern ordentlich gespielt) sehe ich nicht als Spieler für unsere Ansprüche.
Liegen wir doch gar nicht so weit auseinander :) , ich schrieb ja auch , dass der Kader noch verbesserungsfähig ist.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16616
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#137 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Sep 2020, 12:24

Bor-ussia09 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:06
Tschuttiball hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:23
Bor-ussia09 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:13 Unser Kader ist in der Breite sehr gut aufgestellt, sodass wir mit Einwechselungen gut nachlegen können.Natürlich ist der Kader noch verbesserungsfähig, aber wann war er das in den letzten Jahren nicht?
Wir haben mal eben so Reus und Brandt eingewechselt, 16 andere Teams können davon nur Träumen.Ich sehe dass als Vorteil, auf die Saison gesehen , auf die 16 anderen Teams der Liga.
Ich seh das hier anders: in der Defensive & im Sturm sind wir Spitz auf Knopf genäht.

Würde mir einen zweiten erfahrenen Stürmer sowie 2 sehr gute Spieler für die Defensive (IV & AV) noch wünschen. Dafür könnte man Wolf & Dahoud zB abgeben. Auch Passlack (obwohl gestern ordentlich gespielt) sehe ich nicht als Spieler für unsere Ansprüche.
Liegen wir doch gar nicht so weit auseinander :) , ich schrieb ja auch , dass der Kader noch verbesserungsfähig ist.
Stimmt. Hab ich überlesen. Würde mir wünschen, wenn man auf diesen Positionen halt noch was macht. Vor allem jetzt wo Hazard noch ausfällt der ja schon hinten Links aushelfen musste.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16616
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#138 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Sep 2020, 12:27

Schwejk hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 10:55 Szene des Spiels für mich und damit ein Fundament für den Erfolg: Bürkis doppelter Rettungsreflex in der 1. Halbzeit; würdig zur Verleihung des Titels: Bürki: Goalie-Gott. ;-)
Ja das war ein Big Save wie der Engländer sagen würde.

Finde auch das Bürki oft zu schlecht wegkommt, schön dass hier einige seine Leistung zu würdigen wissen. Für mich ist er spielerisch auch stark verbessert. Sieht man auch gut wenn Hitz spielt, da fällt auf wie souverän Bürki gegenüber Hitz unter Druck ist.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 764
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#139 Beitrag von pauli74 » So 20. Sep 2020, 12:38

Bor-ussia09 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:13
Unser Kader ist in der Breite sehr gut aufgestellt, sodass wir mit Einwechselungen gut nachlegen können.Natürlich ist der Kader noch verbesserungsfähig, aber wann war er das in den letzten Jahren nicht?
Wir haben mal eben so Reus und Brandt eingewechselt, 16 andere Teams können davon nur Träumen.Ich sehe dass als Vorteil, auf die Saison gesehen , auf die 16 anderen Teams der Liga.
Die Breite ist schon enorm vorne, aber auch hinten.

Ich habe Akanji z.B. richtig gut gesehen, ja die Gelbe war unnötig,aber er spielt härter ung geht endlich drauf .
Im Vergleich zum Anfang - Mitte letze Saison war er mehr als gut.
Er nimmt viel (in seiner Spielweise) von Hummels so scheint mir.
Läßt souverän die Gegner ins leere laufen und findet oft eine Pass Lösung nach vorne, aber läßt Hummels flanken.

In der IV habe wir jetzt richtig Qualität mit Hummels, Can, Akanji und Zagadaou ... meine Güte .

Meunier, Pischu, Guererro hinten außen und Passlack war dazu auch gut. Hakimi fehlt vorne , aber wir stehen m.M dafür hinten stabiler.
BMG hatte eine nennenswerte Chance und nur aus Zufall über die Mit.te

Über die Auswahl im Mittelfeld braucht man, glaub ich, nicht drüber zu reden,
nur vorne Außen ist es vieleicht einwenig eng mit
nur Sancho/Hazard.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1677
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 1. Spieltag BVB vs. Gladbach

#140 Beitrag von Bor-ussia09 » So 20. Sep 2020, 12:39

Tschuttiball hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:24
Bor-ussia09 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:06
Tschuttiball hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:23
Bor-ussia09 hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 09:13 Unser Kader ist in der Breite sehr gut aufgestellt, sodass wir mit Einwechselungen gut nachlegen können.Natürlich ist der Kader noch verbesserungsfähig, aber wann war er das in den letzten Jahren nicht?
Wir haben mal eben so Reus und Brandt eingewechselt, 16 andere Teams können davon nur Träumen.Ich sehe dass als Vorteil, auf die Saison gesehen , auf die 16 anderen Teams der Liga.
Ich seh das hier anders: in der Defensive & im Sturm sind wir Spitz auf Knopf genäht.

Würde mir einen zweiten erfahrenen Stürmer sowie 2 sehr gute Spieler für die Defensive (IV & AV) noch wünschen. Dafür könnte man Wolf & Dahoud zB abgeben. Auch Passlack (obwohl gestern ordentlich gespielt) sehe ich nicht als Spieler für unsere Ansprüche.
Liegen wir doch gar nicht so weit auseinander :) , ich schrieb ja auch , dass der Kader noch verbesserungsfähig ist.
Stimmt. Hab ich überlesen. Würde mir wünschen, wenn man auf diesen Positionen halt noch was macht. Vor allem jetzt wo Hazard noch ausfällt der ja schon hinten Links aushelfen musste.
Das ist wirklich ärgerlich, Harzard hat seine Sache bisher sehr gut gemacht, ich war positiv überrascht.
Umso schmerzhafter ist es , dass er sich jetzt verletzt hat.Bleibt zu hoffen , dass Guerreiro schnell einsatzbereit ist.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Antworten