34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#121 Beitrag von Zubitoni » Sa 27. Jun 2020, 23:02

Nisi hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:23
crborusse hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:19 Auch wenn es für den Ausgang des Spiels irrelevant war, was war das denn bitte für eine Elfmeterentscheidung? Dafür gehört der Winkmann für 10 Spiele gesperrt.
Winkmann hat noch nie etwas Positives für uns entschieden, weder als Schiri auf dem Platz noch im Kölner Kellerloch.
man kann diese liste zurzeit um viele weitere schiris anreichern. und ich frage mich echt, was dahinter steckt. dass ganz schräge entscheidungen rund um elfer/VAR in letzter zeit gegen uns laufen, würde ja nichtmal mehr der hoyzer bestreiten. man muss ja auch nur die ex post-analysen zu den szenen lesen.

was kanns also sein?

dass die bayern hier einfluss nehmen, glaube ich nicht.
hat unser management evtl vor jahren mal was böses in richtung dfb/dfl gesagt?
oder ist es doch dietmar hopp, der sich so an uns rächen will? oder mateschitz? oder beide?
oder irgendein politisch-/strategisches kalkül des dfb/dfl, dass man uns von der spitze weghaben will?
oder waren unsere fans zu frech?

hoffe sehr, dass das nur zufälle sind und nächstes jahr wieder alles normal läuft.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#122 Beitrag von Nisi » Sa 27. Jun 2020, 23:23

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 22:56
Hoffenheim und Mainz waren also topfit und nicht ausgelaugt und haben dazu wahrscheinlich noch einen breiteren Kader? Nein, das ist ganz allein eine Einstellungssache. Was im übrigen Bürki sogar bestätigt. Und im übrigen: es gab im ganzen Verlauf der Saison immer die Möglichkeit mal zu rotieren. Und das hat Favre nicht in dem Maße getan wie es erforderlich gewesen wäre um dadurch auch den Spielern Spielpraxis zu verschaffen.
AberFavre ist es nicht allein schuld. Meine Meinung ist: die Spieler haben in der Corona Pause viel zu wenig getan. Wenn ich sehe was für km ein Kimmich in seinen Spielen abspult , dann frage ich mich ob unsere Spieler bei dieser Leistung nicht ein Sauerstoffzelt benötigen
Sicher gab es im Verlauf der Saison öfter die Möglichkeit zu rotieren, was Favre nur sehr dezent gemacht hatte, spielt aber für das Siel heute gar keine Rolle, es ist nun mal Fakt das heute eine ganze Reihe gestandener Spieler verletzt, und gesperrt "Can" gefehlt haben, wer sollte denn den Bock in der zweiten Halbzeit noch umstoßen. Ich hatte mir ja von Sancho noch was versprochen, aber der hat wohl momentan andere Sachen im Kopf, dann fehlte in so einen Spiel um den es um nichts mehr, ging die, Unterstützung der Fans, so kommt eins zum anderen.
Für Hoffenheim ging es noch um Platz 6. und für die Mainzer um den Abstieg, dass wir es anders können, hatte man letzte Woche gesehen.
Wir haben praktisch mit dem Sieg letzte Woche bei RB die Saison beendet, und genauso haben wir heute auch gespielt, ich habe für mich das Spiel abgehakt, und gut ist.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#123 Beitrag von Nisi » Sa 27. Jun 2020, 23:37

Zubitoni hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 23:02 was kanns also sein?
dass die bayern hier einfluss nehmen, glaube ich nicht.
hat unser management evtl vor jahren mal was böses in richtung dfb/dfl gesagt?
oder ist es doch dietmar hopp, der sich so an uns rächen will? oder mateschitz? oder beide?
oder irgendein politisch-/strategisches kalkül des dfb/dfl, dass man uns von der spitze weghaben will?
oder waren unsere fans zu frech?

hoffe sehr, dass das nur zufälle sind und nächstes jahr wieder alles normal läuft.
Man hat ja gesehen was passiert wenn unsere Bosse sich wegen Fehlentscheidungen mal äußern, dann passiert genau das was heute passierte, nun erst recht.
Solange im Kölner Keller noch ehemalige und aktuelle Schiedsrichter hocken unter Leitung des DFB, wird es dort keine einheitliche Linie geben, und immer willkürlich entschieden.
Ich wäre dafür das Datenanalysten im Kölner Keller eingesetzt werden, die nichts mit dem DFB zu tun haben, kein Schwarz und Weiß kennen und sich an vorgegebene Fakten halten, die für alle Vereine gleich sind.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 756
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#124 Beitrag von Ignazius5 » So 28. Jun 2020, 00:19

Mein Eindruck ist, dass bei uns zu viele schlechte Dinge einfach hingenommen werden, anstatt dass mal konsequent durchgegriffen wird und Dinge verändert werden. Wohlfühloase halt.
Was im gewissen Sinne auch etwas herbeigeredet wird, so lange man nicht ganz oben steht. Das ist dann die typischen Ausreden und im Grunde eine recht simple Assoziation, verstärkt durch mediale Berichterstattung. (Aus Fliegen werden Elefanten - Friseurbesuch, Steak, Wechselabsichten bzw. Gerüchte usw. usf.)

So funktioniert das Geschäft schon seit Jahren.

Es ist bleibt aber eine recht simple, nahezu banale Assoziation, die verschiedene Faktoren schlicht ausblendet. Oder glaubt ihr, dass bestimmte "skandalöse Zustände" nur einen Lufthauch wert wären, würde man regelmäßig Meister werden? Es wird immer nur dann zum Skandal/ Problem, wenn es mal nicht läuft oder ein formuliertes bzw. auch nur gedachtes Ziel nicht erreicht wird.

Warum wird Dortmund trotz Millioneninvestitionen nicht Meister bzw. warum ist München das zu achten Male in Folge?

Man steht nicht auf Platz eins - Warum? - Es muss was falsch laufen. Das ist aber der größte Blödsinn denn es gibt, weil es gewisse, wichtige Aspekte schlicht ausblendet.

Es ist ein gravierender Unterschied, ob man als Spieler bei sogenannten Endverwertern spielt bzw. dort hin wechselt, wo sozusagen der Erfolg garantiert ist, oder nicht. Nicht wegen irgendeiner Disziplin, sondern weil man mit der Auswahl bereits die Bestätigung hat. Das ist ein Unterschied! In München wird man als Spieler oder Trainer am zehnten Spieltag nicht gefragt, ob man Meister werden will. Da ist das als Selbstverständlichkeit gegeben. Das ist ein riesen Unterschied.

Dort wird man bei guter Leistung auch nicht ständig damit konfrontiert, ob man sich den nächsten Schritt zutraut. Bei J.klopp, nur um mal ein Beispiel zu nennen, war das in seiner Hochphase bei uns fast jede zweite Frage an ihn. Glaubt ihr, dass, sofern er Trainer in München gewesen wäre, man ihn danach gefragt hätte, ob er sich einen Job in Dortmund vorstellen kann?

Und es hat wenig damit zu tun, dass ab einem gewissen Punkt ein Hoeneß so was versuchen würde zu unterbinden.Die Frage würde so nicht gestellt, das ist der Punkt.

Das ist nur mal ein Aspekt! Das kann man aber erweitern.

Gruß Ignazius

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#125 Beitrag von Herb » So 28. Jun 2020, 04:34

Hör auf. Die Mannschaft hatte nur die Aufgabe, die Saison seriös zu Ende zu spielen. Ohne Blamage, ohne Peinlichkeiten. Mehr hat keiner erwartet.
Zuhause 0:2 gegen Mainz und 0:4 gegen Hoffenheim zu verlieren ist (gerade in dieser Art und Weise) das Gegenteil von seriös. Was soll man von einer Mannschaft noch erwarten können, wenn selbst das schief geht? Seriösität und Professionalität ist doch wohl das Mindeste, das man verlangen kann. Wenn ein Fan selbst das von seiner Wunschliste streichen muss, sind wir nicht mehr bei einem Spitzenklub, sondern Köln, Schalke oder HSV.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2046
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#126 Beitrag von Mike1985 » So 28. Jun 2020, 07:10

Versteh jetzt auch nicht was das immer mit Platz 1 und den Bayern zu tun hat. Natürlich ist es fast unmöglich 82 Punkte von den Bayern noch zu übertreffen. Es geht doch eher darum warum immer wieder solche Spiele zustande kommen. Wir haben auch eine Halbzeit gegen Paderborn gespielt und waren 0:3 hinten. Und da ging es noch um wichtige Punkte, und die Zuschauer waren auch da.

Und eben die Pokalwettbewerbe. Natürlich ist Paris keine Laufkundschaft, aber wir haben dort ja 90 Minuten lang einfach nichts gemacht. Und solche Spiele kamen einfach viel zu häufig vor.

Also bitte versteift euch jetzt nicht auf das Spiel gegen Hoffenheim, dass man aber ganz sicher auch nicht so bestreiten darf. Egal ob es um nichts mehr geht oder sonst was.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#127 Beitrag von Danny » So 28. Jun 2020, 07:29

Herb hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 22:51 Entschuldigung, dass mir was am BVB liegt und ich mich nicht so gerne schäme.
Ich war ja immer versucht, Herb, dass ich deine Sicht der Dinge, wenn auch nicht verstehen, so doch zumindest nachvollziehen kann. Aber dieser Satz schießt für mich den Vogel ab. Ich weiß nicht, aber wenn ich das mal mit einer Ehe vergleiche, wie kann es denn sein, dass man den Ehepartner permanent und ausdauernd aufs Übelste beschimpft, schlecht macht und sich für ihn schämt und dann behauptet, dass einem was an dem anderen liegt??? Das passt für mich in diesem Ausmaß überhaupt nicht zusammen.
Mich würde wirklich interessieren (ja wirklich, das sage ich nicht nur so daher), was deine Intention ist, es mit dem BVB zu halten? Dass du immer was zum meckern hast, egal wie das Spiel ausgeht, ist das eine, aber die Betonung nach fast jedem Spiel, dass du für die Leistung des BVBs ausgelacht wirst und dich schämst, da stellt sich mir die Frage, was du mit dem Erfolg einer Fußballmannschaft kompensieren willst in deinem Leben, bzw. warum du Misserfolge ganz persönlich nimmst?
So, ganz unabhängig davon: das Spiel war scheisse, das kann man wirklich auch nicht schönreden. Zum ersten Mal überhaupt wurde in unserer Runde in Minute 55 zur Konferenz umgeschaltet, das will was heißen. Völlig egal, dass es um nichts mehr ging, völlig unabhängig davon, wer alles gefehlt hat und wer auf dem Platz stand und dass es eine lange, kräftezehrende Saison war: so darf ich mich nicht präsentieren! Ich bin wirklich wütend, dabei auch ratlos. Das ist es, was uns eben "nur" auf Platz 2 stehe lässt. Nicht die Niederlagen gegen Bayern, auch gegen Leipzig kann mal unentschieden spielen oder auch mal verlieren; aber diese Spiele sind es, die uns in Summe dann eben 13 Punkte hinter Bayern stehen lassen. Ich kann auch mit einem 2. Platz gut leben, aber mit solchen Spielen tu ich mir echt schwer.
Ich bin jetzt erstmal froh, dass die Saison zu Ende ist.

Edit: Ach ja, ganz bitter nebenbei noch, dass wir heute nicht mal über die Blauen die Klappe aufreissen können... :wtf:
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#128 Beitrag von emma66 » So 28. Jun 2020, 08:10

Herb hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 04:34 Hör auf. Die Mannschaft hatte nur die Aufgabe, die Saison seriös zu Ende zu spielen. Ohne Blamage, ohne Peinlichkeiten. Mehr hat keiner erwartet.
Zuhause 0:2 gegen Mainz und 0:4 gegen Hoffenheim zu verlieren ist (gerade in dieser Art und Weise) das Gegenteil von seriös. Was soll man von einer Mannschaft noch erwarten können, wenn selbst das schief geht? Seriösität und Professionalität ist doch wohl das Mindeste, das man verlangen kann. Wenn ein Fan selbst das von seiner Wunschliste streichen muss, sind wir nicht mehr bei einem Spitzenklub, sondern Köln, Schalke oder HSV.
ich kann dir nur noch den rat geben, suc he dir einen dir entsprechenden verein, (z.b. den fac bauern münchen, da bist du immer top) oder lasse deine neurose behandeln, ist ja nicht mehr auszuhalten mit dir hier im forum. wer den eigenen verein immer und immer wieder so permanent herabwürdigt, hat ein ganz schlimmes problem, daß dringend behandelt gehört. auch ich habe mich über die mannschaft und noch mehr über den trainer geärgert,in meinem urlaubsort, aber die dort zu hauf anwesenden bremer fans (ich war auf norderney) meinten nur, das wäre jawohl zu verkraftenm, wenn man nicht mehr abrutschen kann, in diesen zeiten die lange leine zu ziehen. die jungs haben da ein viel größeres problem meinten sie, u. u. gegen den hsv die klasse erhalten zu müssen..
Schalke ist heilbar :mrgreen:

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#129 Beitrag von cloud88 » So 28. Jun 2020, 08:33

Gestern wurde zum 2 mal in weniger Zeit von Spielern gesagt das sie keinen Bock hatten. Ich denke das man hier schon deutlich kritischer mit dem ganzem umgehen muss. Hier interessiert auch nicht Bayern, Meisterschaft usw etwas. Ein Spieler der keinen Bock aufs spielen hat und das auf dem Platz auch noch untermauert, darf nicht einfach so hingenommen werden. Gerade nach der Mainz Geschichte sich wieder so etwas zu erlauben.

Für mich klingt das nach Schönwetter Fußballer aller Özil und wenn wir davor wirklich mehrere im Team haben, wird man hier ansetzen müssen. Das vllt manche Platt sind wird stimmen, das trifft aber auch auf andere Mannschaften zu und noch dazu hatten die Jungs eine Woche Pause.

Ich finde daher gut das in den Medien jetzt diese haltung der Spieler sehr kritisch gesehen und angesprochen wird. Die Jungs heulen rum wenn die Mentalitäts Frage kommt und Präsentieren dann zum wiederholten male so was. Man muss sagen wie es ist, solche Auftritte in denen man keinen Bock hatte (schlechte Tage kann man haben, aber das waren ja keine) sind Vereinsschädigend.

Favre die Schuld zu geben wäre falsch. Hier liegt der fehler ganz deutlich bei den Spielern.

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 756
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#130 Beitrag von Ignazius5 » So 28. Jun 2020, 08:57

@Herb: Wie oft denn noch? Gerade die Leistung gegen Hoffenheim war indiskutable. Da muss schon mehr kommen, auch wenn man seine Ziele erreicht und in dem Sinne nichts darüber hinaus erreichen kann. Mir ging es nur darum, dass jede Saison automatisch eine schlechte sein soll, wenn man nicht auf Platz eins steht und als Begründung dann solche Spiele benannt werden.

Die Titelchance in den letzten zwei Jahren haben wir aus anderen Gründen verspielt, wenn man das so nennen will. Das ist eben nicht nur Mentalität.

Gruß Ignazius

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#131 Beitrag von Theo » So 28. Jun 2020, 09:26

Ignazius5 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 08:57 @Herb: Wie oft denn noch? Gerade die Leistung gegen Hoffenheim war indiskutable. Da muss schon mehr kommen, auch wenn man seine Ziele erreicht und in dem Sinne nichts darüber hinaus erreichen kann. Mir ging es nur darum, dass jede Saison automatisch eine schlechte sein soll, wenn man nicht auf Platz eins steht und als Begründung dann solche Spiele benannt werden.

Die Titelchance in den letzten zwei Jahren haben wir aus anderen Gründen verspielt, wenn man das so nennen will. Das ist eben nicht nur Mentalität.

Gruß Ignazius
An was liegt es denn dann, wenn man immer wieder Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte verliert oder nicht gewinnen kann. Schlussendlich ist es egal ob man es Mentalität, Gier, Arroganz, Einstellung oder fehlende Fokussierung, Konzentration usw. nennt, so lange wir dies nicht abstellen, werden wir immer nur zweiter bleiben. Und solche Spiele wie gegen Mainz und Hoffenheim zeigen dies doch einfach immer wieder..
Natürlich trägt der Trainer da auch eine Mitschuld, entweder du hast Typen in der Mannschaft, die jedes Spiel gewinnen wollen, wie ein Müller, Kimmich usw., Sammer war übrigens auch so einer oder du musst dies von außen reinbringen, der Trainer eben und das fehlt eben bei Favre. Das ist mitnichten ein Vorwurf an Favre, er hat diese Eigenschaft eben nicht, aber vielleicht wird es mit Can und Haaland noch etwas besser zur nächsten Saison. Wobei ich von jungen Spielern wie Haaland, Reyna usw. Nicht verlange, dass sie die anderen mitziehen, aber sie bringen eben diese Mentalität mit auf den Platz.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9731
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#132 Beitrag von Schwejk » So 28. Jun 2020, 10:17

Peinliches 0:4! BVB-Desaster gegen Hoffenheim sorgt für neue Unruhe
Der BVB verabschiedet sich mit einer katastrophalen Leistung in die Sommerpause. Das 0:4-Desaster gegen Hoffenheim hinterlässt mehr als einen faden Nachgeschmack.
Der Signal Iduna Park ist spätestens jetzt keine Festung mehr. Nach dem 0:1 gegen die Bayern und dem 0:2 gegen Mainz setzte es für die Borussia auch gegen Hoffenheim eine bittere und verdiente Heimpleite. Anstatt mit erhobenen Häuptern schleicht der verprügelte Vizemeister jetzt mit heftigen Bau(ch)schmerzen in den Sommerurlaub.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/pein ... 33532.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 756
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#133 Beitrag von Ignazius5 » So 28. Jun 2020, 10:29

An was liegt es denn dann, wenn man immer wieder Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte verliert oder nicht gewinnen kann. Schlussendlich ist es egal ob man es Mentalität, Gier, Arroganz, Einstellung oder fehlende Fokussierung, Konzentration usw. nennt, so lange wir dies nicht abstellen, werden wir immer nur zweiter bleiben. Und solche Spiele wie gegen Mainz und Hoffenheim zeigen dies doch einfach immer wieder..
Weil wir eben nicht in dem Maße der Liga entrückt sind wie München. Das war auch vor 2012 bereits so und ist jetzt im Vergleich zu München nicht besser geworden.

Früher wurde man mit der Punktzahl, die wir in den letzten Jahren regelmäßig erreicht haben Meister bzw. hatte gute Chancen darauf. Der recht hohe Punkteschnitt der Münchner in den letzten Jahren (ständig um die 80 Punkte) lässt jede gute Leistung anderer Teams mit guten 70 Schnitt bescheiden wirken, weil eben noch eine hohe einstellige Zahl für den Titel fehlt.

Nur mal ein simpler Vergleich dazu. Selbst mit unserer Fabelsaison unter J.Klopp 2012 wären wir in diesem Jahr kein Meister geworden. Und in den meisten Jahren davor eben auch nicht. Da wäre der Abstand oft sogar noch größer gewesen. Deshalb halte ich von dieser endlosen Ursachenforschung nicht all zu viel. München hat halt diese zwei, drei Unterschiedspieler im Kader, die wir uns über die Dauer so nicht leisten können. Um so eine "Mentalität" wie in München aufzubauen, muss man so Spieler wie Haarland, Sancho, Hakimi usw. auch mal über fünf bis acht Jahre in der Mannschaft halten und nicht mit beginnender Reife abgeben.

Das macht im Laufe einer Saison nämlich eine Menge aus und zwingt uns jedesmal gewisse Entwicklungsschritte zu wiederholen. Faktor Zeit.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4431
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#134 Beitrag von Stumpen » So 28. Jun 2020, 10:36

Echte Liebe! Unser Motto.

Echt kein Bock! Unsere Außendarstellung.

Unsere Werte in der Öffentlichkeit. Leidenschaft, Teamspirit, Kampfgeist, immer alles raushauen, nie aufgeben.

Unsere Werte auf dem Platz. Kollektive Verantwortungslosigkeit, Alibizweikämpfe, abtauchen, mal langsam machen, froh sein wenn es vorbei ist.

Unsere sportliche Leitung hat zwar einen hoch roten Kopf und macht dicke Backen, um dann konsequenzlos und schulterzuckend weiter zu machen.

Beim nächsten Interview ist dann alles wieder gut, und man spinnt den Traum der eigenen Tugend und zukünftigen Titel.

Realitätsverlust auf allen Ebenen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#135 Beitrag von El Emma » So 28. Jun 2020, 10:56

Es wird höchste Zeit, dass solche mannschaftlichen "Schlechtleistungen" finanziell sanktioniert werden. Die Grundgehälter sind viel zu hoch, so dass Sieg- und Etfolgsprämien keinen mehr jucken. Wenn sonst schon keine Motivation bei den Millionären mehr erzeugt werden kann, sollte man wenigstens einen wirksamen Goldenen Zügel haben.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9731
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#136 Beitrag von Schwejk » So 28. Jun 2020, 11:05

El Emma hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:56 Es wird höchste Zeit, dass solche mannschaftlichen "Schlechtleistungen" finanziell sanktioniert werden. Die Grundgehälter sind viel zu hoch, so dass Sieg- und Etfolgsprämien keinen mehr jucken. Wenn sonst schon keine Motivation bei den Millionären mehr erzeugt werden kann, sollte man wenigstens einen wirksamen Goldenen Zügel haben.
Am besten durch Umstellung auf Werkverträge: ;-)

§ 631 BGB
Vertragstypische Pflichten beim Werkvertrag
(1) Durch den Werkvertrag wird der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
(2) Gegenstand des Werkvertrags kann sowohl die Herstellung oder Veränderung einer Sache als auch ein anderer durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg sein.


SCNR
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9731
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#137 Beitrag von Schwejk » So 28. Jun 2020, 11:49

Zweifel am Charakter
Dortmund kassiert gegen Hoffenheim die nächste bittere Pleite im Endspurt. Trotz Rang zwei ist das Saisonfazit letztlich ernüchternd für den BVB.

https://www.sueddeutsche.de/sport/borus ... -1.4949946
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#138 Beitrag von Wegbier » So 28. Jun 2020, 12:32

Herb hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 17:38 Ganz wichtig: Dass Bayern in Wolfsburg nochmal richtig aufgedreht hat, während wir uns hier wehrlos abschießen ließen, hat natürlich NUR damit zutun, dass Bayern viel mehr Qualität und Geld hat. Das hat NICHTS mit Charakter, Willen und Mentalität zutun! Lasst euch da nichts von den Nörglern und Schwarzsehern einreden!
für uns war es das letzte Spiel.
Die Bayern haben noch den Pokal und die CL vor der Brust. Da ist es klar das die etwas mehr Spannung in sich tragen.
Das Spiel gegen Hoffenheim ist indiskutabel, aber dieser Vergleich mit den Bayern macht einen nur Unglücklich.
Und ja es liegt an der Knete .
Die Meisterschaften von uns unter Klopp war die Sensation, nicht die 8 Titel der Bazzen.
Wir sind von der Konkurrenz ungefähr so wie die Seria A, England und Spanien haben wirklich gleichwertig konkurriende Teams.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#139 Beitrag von El Emma » So 28. Jun 2020, 12:45

Schwejk hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 11:05
El Emma hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:56 Es wird höchste Zeit, dass solche mannschaftlichen "Schlechtleistungen" finanziell sanktioniert werden. Die Grundgehälter sind viel zu hoch, so dass Sieg- und Etfolgsprämien keinen mehr jucken. Wenn sonst schon keine Motivation bei den Millionären mehr erzeugt werden kann, sollte man wenigstens einen wirksamen Goldenen Zügel haben.
Am besten durch Umstellung auf Werkverträge: ;-)

§ 631 BGB
Vertragstypische Pflichten beim Werkvertrag
(1) Durch den Werkvertrag wird der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
(2) Gegenstand des Werkvertrags kann sowohl die Herstellung oder Veränderung einer Sache als auch ein anderer durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg sein.


SCNR
Da bin ich genau dieser Ansicht. Arbeitsverträge, bei denen die Arbeitnehmer erheblich mehr verdienen als die Chefetage gibt's auch (fast) nur hier. Zudem ähneln Fußballprofis doch viel mehr freischaffenden Künstlern als Untergebenen in einer Linienorganisation.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 34. Spieltag BVB - TSG Hoppenheim

#140 Beitrag von Theo » So 28. Jun 2020, 13:53

Ignazius5 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:29
An was liegt es denn dann, wenn man immer wieder Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte verliert oder nicht gewinnen kann. Schlussendlich ist es egal ob man es Mentalität, Gier, Arroganz, Einstellung oder fehlende Fokussierung, Konzentration usw. nennt, so lange wir dies nicht abstellen, werden wir immer nur zweiter bleiben. Und solche Spiele wie gegen Mainz und Hoffenheim zeigen dies doch einfach immer wieder..
Weil wir eben nicht in dem Maße der Liga entrückt sind wie München. Das war auch vor 2012 bereits so und ist jetzt im Vergleich zu München nicht besser geworden.

Früher wurde man mit der Punktzahl, die wir in den letzten Jahren regelmäßig erreicht haben Meister bzw. hatte gute Chancen darauf. Der recht hohe Punkteschnitt der Münchner in den letzten Jahren (ständig um die 80 Punkte) lässt jede gute Leistung anderer Teams mit guten 70 Schnitt bescheiden wirken, weil eben noch eine hohe einstellige Zahl für den Titel fehlt.

Nur mal ein simpler Vergleich dazu. Selbst mit unserer Fabelsaison unter J.Klopp 2012 wären wir in diesem Jahr kein Meister geworden. Und in den meisten Jahren davor eben auch nicht. Da wäre der Abstand oft sogar noch größer gewesen. Deshalb halte ich von dieser endlosen Ursachenforschung nicht all zu viel. München hat halt diese zwei, drei Unterschiedspieler im Kader, die wir uns über die Dauer so nicht leisten können. Um so eine "Mentalität" wie in München aufzubauen, muss man so Spieler wie Haarland, Sancho, Hakimi usw. auch mal über fünf bis acht Jahre in der Mannschaft halten und nicht mit beginnender Reife abgeben.

Das macht im Laufe einer Saison nämlich eine Menge aus und zwingt uns jedesmal gewisse Entwicklungsschritte zu wiederholen. Faktor Zeit.

Gruß Ignazius
Dann sind wir uns ja einig, aber gerade Spieler wie Kimmich und vor allem Müller oder auch ein Schweinsteiger in früheren Zeiten, sind in jungen Jahren oder sogar aus der eigenen Jugend gekommen. Deshalb wäre es auch extrem wichtig das wir Spieler aus der eigenen Jugend in den Profikader hochziehen können, damit eben mehr Verbundenheit zum Verein entsteht und die Spieler dann evtl. doch länger bleiben. Denn eins ist doch klar, wenn du junge Talente aus England oder Frankreich verpflichtest und diese dann durchstarten wie aktuell Sancho, werden diese früher oder später wieder wechseln, meistens leider sogar früher. Hinzu kommt, dass hat Aki im Doppelpass nochmals betont, Bayern hat mit Lewandowski und Neuer die zwei besten Spieler auf deren Positionen. Leider werden wir nie erfahren, ob Bayern genauso gut gespielt hätte wenn Korona nicht dazwischen gekommen wäre und Ihnen über Wochen Lewandowski gefehlt hätte.

Antworten