31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#261 Beitrag von Schwejk » So 14. Jun 2020, 14:43

Diese Regeländerung wirft hinsichtlich der T-Shirt-Linie noch die Frage auch hinsichtlich der Trennschärfe auf: Muß der Ball im vollen Umfang (Durchmesser) diese Linie überschritten haben, um die Aktion als straffrei oder straflos zu bewerten? ;-)

SCNR
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#262 Beitrag von Bernd1958 » So 14. Jun 2020, 14:46

Schwejk hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:38
Bernd1958 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:34
Schwejk hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:11
Insofern werte ich die Zurücknahme des Tors als Fehlentscheidung, es sei denn: diese Regeländerung berührt nicht die Sonderregelung für Offensivaktionen, für die dann gelte: Schulter oder Arm? Iss wumpe. ;-)
Diese "T-Shirt" Regel gilt in der Bundesliga erst ab der Saison 2020/2021!! Bis dahin gilt alles als Hand
Really? Haste dazu einen Link, eine Quelle? :)
Die Regelhüter des IFAB (International Football Association Board) setzen zur Verdeutlichung ab dem 1. Juli auf die "T-Shirt-Regel". Heißt: Ein Handspiel wird bei der Torerzielung nur noch dann geahndet, wenn der Ball den Arm unterhalb der Achselhöhle – also da, wo üblicherweise der T-Shirt-Ärmel endet – berührt.


https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... -kommentar

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#263 Beitrag von Tschuttiball » So 14. Jun 2020, 14:51

Schwejk hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:43 Diese Regeländerung wirft hinsichtlich der T-Shirt-Linie noch die Frage auch hinsichtlich der Trennschärfe auf: Muß der Ball im vollen Umfang (Durchmesser) diese Linie überschritten haben, um die Aktion als straffrei oder straflos zu bewerten? ;-)

SCNR
Nenene. Du sprichst da schon etwas an, was uns künftig erneut beschäftigen wird. Denn diese T-Shirt Regel wird so nicht lange halten.

Einfach nur bescheuert diese Fifa-Regeln. Muss der Schiri künftig ne Schablone hevorholen? Mittlerweile bin ich auch dazu geneigt zu sagen, setzt den VAR bitte einfach nur noch bei Abseits oder Spielerverwechslungen ein. Dann gibts halt weiterhin Diskussionen über den Schiri aufm Rasen, aber lieber so als trotz Technik keine Gerechtigkeit.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#264 Beitrag von Schwejk » So 14. Jun 2020, 14:53

Bernd, bedankt.

Noch'en fragender Nachtrag zur Trennlinie: Wie will man genau feststellen oder gar dokumentieren, daß der Ball die T-Shirt-Linie diesseits oder jenseits berührt hat? Durch Inaugenscheinnahme der getroffenen Körperregion in der Hoffnung, eine deutlich abgegrenzte Rötung oder gar ein entsprechendes Hämatom zu identifizieren?
Komplizierte Kiste, die. ;-)

SCNR
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#265 Beitrag von Shafirion » So 14. Jun 2020, 15:14

Bernd1958 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:46
Schwejk hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:38
Bernd1958 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:34
Schwejk hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:11
Insofern werte ich die Zurücknahme des Tors als Fehlentscheidung, es sei denn: diese Regeländerung berührt nicht die Sonderregelung für Offensivaktionen, für die dann gelte: Schulter oder Arm? Iss wumpe. ;-)
Diese "T-Shirt" Regel gilt in der Bundesliga erst ab der Saison 2020/2021!! Bis dahin gilt alles als Hand
Really? Haste dazu einen Link, eine Quelle? :)
Die Regelhüter des IFAB (International Football Association Board) setzen zur Verdeutlichung ab dem 1. Juli auf die "T-Shirt-Regel". Heißt: Ein Handspiel wird bei der Torerzielung nur noch dann geahndet, wenn der Ball den Arm unterhalb der Achselhöhle – also da, wo üblicherweise der T-Shirt-Ärmel endet – berührt.


https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... -kommentar
Danke! Dann ist die Entscheidung aus meiner Sicht doch falsch gewesen. Herrje, ich weiß nicht, wann ich zuletzt meine Meinung so schnell und so oft geändert habe... :mrgreen:

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#266 Beitrag von Onkel Willi » So 14. Jun 2020, 15:59

Die Geschichte "VAR" ist in ihrer aktuellen Ausführung obsolet! Auch aus merkwürdigem, falschem Nichteingreifen/Eingreifen sind bisher m. E. keine zur Verbesserung führenden Konsequenzen ersichtlich.
So wie das aktuell läuft ist das überflüssig, der Fußball ist seit Anbeginn auch ohne VAR ausgekommen!
Würden unsere Burschen ihre Arbeit Profi gerecht durchführen, zumindest 90 Minuten dem angedichteten, sagenumwobenen Potential gerecht werden, die Spiele wären positiv entschieden, egal was irgendwelche Sehgestörte in irgendeinem Keller nicht sehen!
Keine Ahnung was da mit unserer Truppe los ist, was da fehlt,, was da nicht umgesetzt wird ???
Meister wirst Du so wohl leider nie, ob mit VAR oder ohne.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#267 Beitrag von cloud88 » So 14. Jun 2020, 16:02

Schwaches Spiel und von der Offensive + Mittelfeld ne recht lustlose Angelgelegenheit gewesen.

Man braucht dieses mal auch nix schön zu reden, Düsseldorf hatte 2 Alu Treffer sonst hätten wir das ding vermutlich verloren.
Favre kann man nicht sehr viel vorwerfen, er wollte es wie gegen Paderborn versuchen und hat dann zur 60min hin auf unsere Offensivste Aufstellung umgestellt. Die schwache Leistung davor (danach eigentlich auch) muss man den Spielern an kreiden.

Die IV nehme ich da noch zum großteil raus, außer das jeder von den 3 1-2 ganz schlimme Pässe drinnen hatte und man 2 mal schlecht Verteidigt hat war es ok und am ende waren Hummels und Akanji noch die Antreiber. (Hummels 8, Akanji 9 und Piszczek 12 Fehlpässe, da das ja ein Thema hier war)

Witsel hatte viel Sicherheit drinnen und wenig effektiven Raum Gewinn, das hat er schon deutlich besser gezeigt.
Can war einer der wenigen die etwas nach vorne versucht haben, allerdings auch unsauber.
Brandt macht mit seiner schlechten Form weiter wie zuletzt. Laufstark (Km), aber auch unsauber und mit unnötigen Ballverlusten.
Hazard und Sancho spielten gefühlt für sich und nicht gemeinsam. Beide haben oft das Timing für den Pass verpasst, oder sich in Dribblings verrannt. Ohne klare 9 fallen beide ab.
Guerreiro war einer der wenigen die Ballsicherheit ausgestrahlt haben, Hakimi auf der Gegenseite z.b. hatte einige komische Aktionen drinnen.
Reyna gefällt mir seit der Corona Pause schon nicht, es wirkt bei einigen Aktionen zu Selbstsicher und leichtsinnig. Vllt will er zu viel und steht sich selbst im Weg, die guten Ansätze sieht man.

Haaland hat seine Bude gemacht und war sonst nicht ins Spiel eingebunden.

Auf mich wirkte das ganze nicht Mannschaftlich, sondern gezwungen. Als ob man die Saison schon abgehackt hat, weil man zu 90% in der Cl war.

Düsseldorf ist 9 Km mehr gelaufen als wir und hat mit 52% mehr Zweikämpfe gewonnen, wobei es Gefühlt nicht so viele gab.

Wieso die Schulter von Guerreiro als Hand gewertet wurde weiß ich nicht, alle Begründungen sagen immer bei Handberührung kein Tor. Darauf ein das es die Schulter war geht keiner. Aber unser lauf mit Hand Entscheidungen gegen uns, läuft damit weiter seit dem Derby.

Das wir gewonnen haben hat mich besonders für Düsseldorf gefreut, das ständige fallen lassen und die aktion von Rösler gegen Witsel, mit der Lüge er hätte nix gemacht. Die Gelbe für Akanji für hohes Bein war auch so ein ding, er trifft den Spieler nicht und er fällt schwer Verletzt zu Boden um 4 Sekunden später die Wunderheilung zu erfahren. Die Karte war an sich ok, aber diese Theatralik hasse ich und will die bei uns nicht sehen.

Am ende sind es 3 Punkte, die CL und die 0 hinten gehalten.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#268 Beitrag von Shafirion » So 14. Jun 2020, 16:47

yamau hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:34 Ändert nichts an deiner Art User hier stetig zu verbalisieren...
Was auch immer Du mit "verbalisieren" genau sagen willst:

Erstens: Allein auf den letzten Seiten hast Du mich "armselig" und "Schwatzbacke" genannt, mir fehlende Aufmerksamkeit und fehlendes Verständnis vorgeworfen. (Das alles auf Basis erfundener Fakten.) Da weiß ich nicht, ob es nicht geboten ist, erst einmal vor der eigenen Tür zu kehren.

Zweitens: Ich würde niemals bestreiten, dass ich anderen Usern gegenüber manchmal angriffslustig bin. In der Regel gibt es dafür aber Gründe.

Entweder es geht - wie in zuletzt Deinem Fall - um diese aus meiner Sicht unsägliche Sündenbock-Mentalität. Da hat daysleeper alles Wesentliche auf den Punkt gebracht. Die halbe Mannschaft spielt schlafmützig, aber Akanji, der sich zweifellos reingehängt und ein ordentliches Spiel abgeliefert hat, ist es, der rausgeschmissen werden soll - wegen eines (!) Fehlers in der Nachspielzeit.
Man kriegt da leicht den Eindruck, dass die Spieler und der Trainer hier Freiwild sind: Als zähle es zum Fansein dazu, die bei jedem Fehler zu beschimpfen und ihren Rausschmiss zu fordern. Aber wehe, man widerspricht da oder an anderer Stelle einem anderen User des Forums. Dann ist man gleich arrogant. Soll man den leuten für solche Beleidigungen am besten noch applaudieren?
Ich finde, wer ständig die eigene Mannschaft beleidigt, sollte etwas Gegenwind aushalten und sich nicht so dünnhäutig zeigen. Man selbst hat ja den rauhen Ton vorgegeben.
Im Übrigen ist es keine Kunst, der eigenen Mannschaft zuzujubeln, wenn die die Sterne vom Himmel spielt und den Gegner aus dem Stadion schießt. Zur Mannschaft zu stehen, wenn die sich mal schwertut, ist eine andere Geschichte.

Der andere neuralgische Punkte betrifft den Umgang mit falschen Informationen. Es entspricht der Funktion eines Diskussionsforums und ist sehr sinnvoll, wenn hier über Einzelheiten des aktuellen Regelwerks diskutiert wird. Wenn dabei eine unzutreffende Aussage gemacht wird, muss es möglich sein, die richtig zu stellen. Mir werden heutzutage viel zu viele Halbwahrheiten verbreitet. Bei Bernd bin ich da nach den beharrischen Aussagen zu Vergewaltigungen vielleicht auch übersensibilisiert. Aber auch da bist Du doch das beste Beispiel: Du unterstellt mir eine Aussage, ich erkläre, das nie gesagt zu haben, dann copy/pastest Du kurzerhand ein fremdes Post und setzt meinen Namen drüber.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#269 Beitrag von Zubitoni » So 14. Jun 2020, 18:00

Theo hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:28
Zubitoni hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:00 ...
wüsste nicht, wobei mir das interview von MH weiterhelfen sollte. was ich auf dem platz an lethargie gesehen habe war eindeutig, da kannst du gerne mit der populismuskeule wild um dich schlagen. dich mags befreien, in der sache änderts nix. messbar zb an den großartigen 107 km laufleistung. da hat jeder einzelne einfach mal nen km weniger gemacht.
Auf die Laufleistung angesprochen, hat Favre gesagt, dass die Mannschaft extrem hoch verteidigt hat und dadurch automatisch die Laufwege kürzer sind und folglich auch die gesamte Laufleistung niedriger. Nichtsdestotrotz war das gestern keine gute Leistung, aber immerhin doch noch gewonnen.
typisch favre. die truppe lässt ihn in einem lustlosspiel (beinahe) im stich und er verteidigt den samstagssaziergang auch noch. deswegen wirds unter favre auch nicht mehr besser werden.

gut wäre gewesen, wenn er zur halbzeit zwei leute auswechselt und damit ein zeichen setzt. das ist ja das tolle an der neuen wechselregel: da kann sich keiner sicher fühlen. erst recht nicht, wenn wieder alternativen in den kader rutschen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#270 Beitrag von Bernd1958 » So 14. Jun 2020, 18:12

Zubitoni hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 18:00

typisch favre. die truppe lässt ihn in einem lustlosspiel (beinahe) im stich und er verteidigt den samstagssaziergang auch noch. deswegen wirds unter favre auch nicht mehr besser werden.

gut wäre gewesen, wenn er zur halbzeit zwei leute auswechselt und damit ein zeichen setzt. das ist ja das tolle an der neuen wechselregel: da kann sich keiner sicher fühlen. erst recht nicht, wenn wieder alternativen in den kader rutschen.
Die Mannschaft steht hinter dem Trainer und der stellt sich vor die Mannschaft. Allen geht es dabei gut. Warum etwas ändern? ;)

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#271 Beitrag von cloud88 » So 14. Jun 2020, 20:46

Um das ganze mit Zahlen zu sehen:

BVB: 109,02Km S04:107,84Km
BVB: 113,81Km WOB:115,55Km
BVB: 121,42Km FCB: 121,26Km
BVB: 112,94Km FCP: 114,95Km
BVB: 117,24Km BSC: 122,62Km
BVB: 107,64Km F95: 116Km

Einige Spiele vor Corona war der schwächste Wert 113Km.

Das Spiel gestern war schon mit unser Lauf faulstes Spiel. Allerdings lag es auch an Hakimi der nicht die 10Km erreicht hat und mit 9,73 nur knapp mehr als Piszczek 9,71Km. Brandt mit 11,49Km unser stärkster. Man könnte auch einfach sagen das einige Spieler mal mehr Pausen brauchen.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#272 Beitrag von Ignazius5 » So 14. Jun 2020, 21:34

cloud88 schrieb: Schwaches Spiel und von der Offensive + Mittelfeld ne recht lustlose Angelgelegenheit gewesen.
Naja, das ist jetzt aber auch leicht übertrieben. Macht Hakimi Mitte der ersten Halbzeit die Bude, haben wir in der Folge deutlich mehr Räume. Die Chancen von Düsseldorf waren allesamt nach unserem aberkannten Tor, wo wir vielleicht ein wenig genickt waren. Zuvor war das von Düsseldorf jetzt auch kein Sturmlauf. Wenn auch aus verständlichen Grund. Die haben sich darauf konzentriert, uns das Leben so schwer wie nur möglich zu machen. Das ist dann legitim.

Bis auf die kurze Phase rund um das aberkannte Tor hatten wir das Spiel mehr oder weniger unter Kontrolle. Waren allerdings vor dem gegnerischen Strafraum etwas zu leichtsinnig. Man kann gegen solche Gegner nicht immer fünf oder sechs Buden machen. Da muss schon einiges passen und der Gegner im richtigen Moment die Nackenschläge kassieren. Passiert das nicht, sind solche Spiele nicht selten zäh für den Favoriten. Da muss man nicht immer die Frage nach der Motivation, Taktik und Lust stellen.

Wenn man die Spiele gewinnt, abhaken und weitermachen.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#273 Beitrag von Zubitoni » So 14. Jun 2020, 21:36

cloud88 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 20:46 Um das ganze mit Zahlen zu sehen:

BVB: 109,02Km S04:107,84Km
BVB: 113,81Km WOB:115,55Km
BVB: 121,42Km FCB: 121,26Km
BVB: 112,94Km FCP: 114,95Km
BVB: 117,24Km BSC: 122,62Km
BVB: 107,64Km F95: 116Km

Einige Spiele vor Corona war der schwächste Wert 113Km.

Das Spiel gestern war schon mit unser Lauf faulstes Spiel. Allerdings lag es auch an Hakimi der nicht die 10Km erreicht hat und mit 9,73 nur knapp mehr als Piszczek 9,71Km. Brandt mit 11,49Km unser stärkster. Man könnte auch einfach sagen das einige Spieler mal mehr Pausen brauchen.
und bei den „schnellen läufen“ wirds auch sehr deutlich. da soll mir favre doch nicht mit „hoher verteidigung“ als erklärung kommen. da lachen sich die spieler ja nochmal kaputt.

positiv: das war mal wieder ein offenbarungseid, der auch dem management nicht entgangen sein darf! wenn man titel erreichen will, muss man genau da ansetzen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#274 Beitrag von Oli-09-ver » So 14. Jun 2020, 21:43

Bernd1958 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 18:12
Zubitoni hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 18:00

typisch favre. die truppe lässt ihn in einem lustlosspiel (beinahe) im stich und er verteidigt den samstagssaziergang auch noch. deswegen wirds unter favre auch nicht mehr besser werden.

gut wäre gewesen, wenn er zur halbzeit zwei leute auswechselt und damit ein zeichen setzt. das ist ja das tolle an der neuen wechselregel: da kann sich keiner sicher fühlen. erst recht nicht, wenn wieder alternativen in den kader rutschen.
Die Mannschaft steht hinter dem Trainer und der stellt sich vor die Mannschaft. Allen geht es dabei gut. Warum etwas ändern? ;)
Richtig!
Veränderungen bringen nur Probleme!

Das ist einfach so, war schon immer- und wird auch immer so bleiben.
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#275 Beitrag von Danny » Mo 15. Jun 2020, 10:01

cloud88 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 20:46 Um das ganze mit Zahlen zu sehen:

BVB: 109,02Km S04:107,84Km
BVB: 113,81Km WOB:115,55Km
BVB: 121,42Km FCB: 121,26Km
BVB: 112,94Km FCP: 114,95Km
BVB: 117,24Km BSC: 122,62Km
BVB: 107,64Km F95: 116Km

Einige Spiele vor Corona war der schwächste Wert 113Km.

Das Spiel gestern war schon mit unser Lauf faulstes Spiel. Allerdings lag es auch an Hakimi der nicht die 10Km erreicht hat und mit 9,73 nur knapp mehr als Piszczek 9,71Km. Brandt mit 11,49Km unser stärkster. Man könnte auch einfach sagen das einige Spieler mal mehr Pausen brauchen.
Das finde ich wirklich interessant und wenn man das so sieht, dann erklärt das doch so einiges. Wie Zubitoni auch schreibt: da ist die Erklärung von der hohen Verteidigung dann in Summe nicht haltbar.
Ich hoffe wirklich, dass die Verantwortlichen das zumindest intern ansprechen (dass der Trainer sich für die Öffentlichkeit vor seine Mannschaft stellt und Erklärungen liefern will geht in Ordnung, aber mit der Mannschaft muss so ein eklatanter Unterschied zwischen den Mannschaften und auch in Bezug zu den letzten Spielen, besprochen werden).
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#276 Beitrag von Bernd1958 » Mo 15. Jun 2020, 10:58

Mag sein, dass man es intern anspricht. Aber ehrlich gesagt habe ich bei uns immer mehr das Gefühl das es sich um eine Wohlfühloase handelt. Alles was man früher Leverkusen vorgeworfen hat kommt bei uns immer mehr zum Vorschein. Ich möchte beileibe keine bajuwarischen Verhältnisse, aber irgendwie habe ich das Gefühl da wird eher mal Tacheles geredet. Oder bei uns kommt das alles nicht raus.
Und noch mal was zur Erwartungshaltung: Wenn ich als Verein und Mannschaft mit der Marschroute "Saisonziel ist die Meisterschaft" in die neue Saison gehe, dann muss ich mir auch vorhalten lassen, dass ich den Ansprüchen nicht genüge und darf dann nicht darauf abwälzen, dass andere Mannschaften noch bessere finanzielle Verhältnisse vorfinden. Und durch solche Äußerungen werden auch die Ansprüche der Fans größer und größer und das die dann z.B. durch solche Leistungen wie in München, Hoffenheim oder auch gegen Düsseldorf enttäuscht sind, ist doch wohl klar.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#277 Beitrag von Danny » Mo 15. Jun 2020, 11:23

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 10:58 Und noch mal was zur Erwartungshaltung: Wenn ich als Verein und Mannschaft mit der Marschroute "Saisonziel ist die Meisterschaft" in die neue Saison gehe, dann muss ich mir auch vorhalten lassen, dass ich den Ansprüchen nicht genüge und darf dann nicht darauf abwälzen, dass andere Mannschaften noch bessere finanzielle Verhältnisse vorfinden. Und durch solche Äußerungen werden auch die Ansprüche der Fans größer und größer und das die dann z.B. durch solche Leistungen wie in München, Hoffenheim oder auch gegen Düsseldorf enttäuscht sind, ist doch wohl klar.
Da hast du sicher recht, doch ist es bestimmt auch ein schmaler Grad zwischen dem, was der Verein als Saisonziel ausgeben muss ("mit diesem Kader muss man die Meisterschaft als Saisonziel ausgeben", "der beste Kader aller Zeiten", "die nicht klar definierten Ziele haben dem BVB in der Vorsaison die Meisterschaft gekostet"...), weil sowohl Medien als auch Fans geradezu in diese Richtung drängen, und dem, was realistisch (national mit Bayern und international mit einigen anderen Vereinen) möglich ist.
Die Ansprüche der Fans werden größer und größer:Ja, das ist unter anderem der springende Punkt. Stichwort Erwartungshaltung: was kann, was darf ich denn erwarten, im Fußball? Man kann erwarten, dass jeder Spieler im Rahmen seiner Möglichkeit immer sein bestes gibt. Hat einer einen schlechten Tag, kann man ihm dann absprechen, trotzdem sein bestes gegeben zu haben? Ist man selber im Stande, beruflich an jedem einzelnen Tag immer volle 100% abzuliefern?
Ja, man darf das kritisieren, wenn man das Gefühl hat, dass die Mannschaft sich nicht sprichwörtlich den Arsch aufgerissen hat. Aber alles im Rahmen.
Der BVB ist eigentlich nicht bekannt dafür, dass Vereinsinterna schnell nach aussen getragen werden, deshalb gehe ich mal davon aus, dass zwar intern durchaus Tacheles geredet wird, es aber auch intern bleibt. Dass die "Wohlfühloase Dortmund" in größerem Ausmaß existiert wie das beispielsweise bei Bayern der Fall ist, davon gehe ich aus. Ob wir erfolgreicher wären, wenn wir da plötzlich die ganz harte Kante fahren - wer kann das schon sagen?
Aber generell -und da spreche ich jetzt von mir selbst ganz persönlich- habe es lieber so, auch wenn dann nur alle 10 Jahre mal was rausspringt für uns.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#278 Beitrag von Tschuttiball » Mo 15. Jun 2020, 12:31

Es braucht deutlich mehr Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders. Das aber werden wir mit unserer aktuellen Philosophie nicht erreichen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#279 Beitrag von Danny » Mo 15. Jun 2020, 13:29

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 12:31 Es braucht deutlich mehr Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders. Das aber werden wir mit unserer aktuellen Philosophie nicht erreichen.
Deutlich mehr Konkurrenzkampf bedeutet aber meiner Meinung nach automatisch die Notwendigkeit, das Budget, was Gehälter und Transferausgaben betrifft, exorbitant nach oben zu schrauben. Wenn es das ist, was du mit Philospohie meinst, dann stimme ich dir zu, dass wir das mittelfristig nicht erreichen werden. Dem kann ich aber hinterherjammern wie ich will, wir werden nicht mehr ausgeben, wie wir können; gebranntes Kind und so.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 31. Spieltag: Düsseldorf gegen Dortmund

#280 Beitrag von Bernd1958 » Mo 15. Jun 2020, 16:36

La Roja hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 13:29
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 12:31 Es braucht deutlich mehr Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders. Das aber werden wir mit unserer aktuellen Philosophie nicht erreichen.
Deutlich mehr Konkurrenzkampf bedeutet aber meiner Meinung nach automatisch die Notwendigkeit, das Budget, was Gehälter und Transferausgaben betrifft, exorbitant nach oben zu schrauben. Wenn es das ist, was du mit Philospohie meinst, dann stimme ich dir zu, dass wir das mittelfristig nicht erreichen werden. Dem kann ich aber hinterherjammern wie ich will, wir werden nicht mehr ausgeben, wie wir können; gebranntes Kind und so.
Ich sach mal so: man kann den Konkurrenzkampf auch dadurch steigern, dass man nicht mehr so hohe Gehälter zahlt. Man kann 150 Millionen für 15 Spieler im Kader ausgeben, aber auch 150 Millionen für 20 Spieler. Ich denke mit sinkenden TV Geldern etc ( Stichwort Corona Krise ) werden auch die Gehälter sinken. Und insofern kann man mit gleichbleibendem Budget mehr qualitativ gleichwertige Spieler bezahlen.

Antworten