Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4429
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#981 Beitrag von Stumpen » So 26. Jul 2020, 19:48

https://www.arcor.de/article/Corona-Kri ... ga/9549766
«Aufgrund der Abstandsregelung, die zwingend einzuhalten ist, planen wir nach derzeitigem Stand mit 12.000 bis 15.000 Zuschauern», sagte Borussia Dortmunds Geschäftsführer Carsten Cramer dem «Tagesspiegel».
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#982 Beitrag von Zubitoni » So 26. Jul 2020, 22:51

Stumpen hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 19:48 https://www.arcor.de/article/Corona-Kri ... ga/9549766
«Aufgrund der Abstandsregelung, die zwingend einzuhalten ist, planen wir nach derzeitigem Stand mit 12.000 bis 15.000 Zuschauern», sagte Borussia Dortmunds Geschäftsführer Carsten Cramer dem «Tagesspiegel».
schon wesentlich realistischer. zwischen 2 zuschauern würde eigentlich 1 freier platz reichen. die gefahr wird aber nach vorne geschrien. wenn vor einem infizierten ein anderer zuschauer sitzt - und sei es auch nur um 1 platz versetzt - wird das virus ziemlich sicher übertragen. daher ginge es wohl nur so:

oooXoooXoooXoooX
oXoooXoooXoooXoo

also etwa 1/4 der sitzplatzkapazität. das wären 16500 zuschauer.

oooder... mit plexiglasscheibe vor jeder reihe:

oXoXoXoXoX
XoXoXoXoXo

dann kannst du ein stadion zur hälfte füllen, hieße bei uns 33.000 zuschauer. der case könnte aufgehen, wenn das drama noch länger anhält. das blöde: das plexiding müsste 2 meter hoch sein, denn bei den großen emotionen steht man ja immer. hätten die meisten keinen bock drauf, ich würds gerne in kauf nehmen.

was wird so ne scheibe kosten. einmal rum ca. 450 meter im schnitt. was hamwa, 90 reihen? also grob 40km plexiglas. holladiewaldfee, so nen auftrag hats wahrscheinlich noch nie gegeben. pro meter inkl. befestigung sag ich mal 25 euro. also ne mio in plastikschrott investiert, dann gings mit 50% auslastung.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#983 Beitrag von Danny » Mo 27. Jul 2020, 07:57

Das frustriert mich alles schon extrem :(
Und ja, es ist mir bewusst, dass es eigentlich alternativlos ist, trotzdem bin ich sehr wehmütig, dass meine Stadionerlebnisse über so lange Zeit komplett ausfallen. Bei mir sind es ja nur ca. 3-4 Heimspiele und 3-4 Auswärtsspiele pro Saison, aber diese sind einfach was ganz Besonderes. Alleine die lange Fahrt nach Dortmund: über 5 Stunden einfach Fahrt mit lieben gleichgesinnten Menschen, mit denen man ein Wochenende mit genau gleichem Interesse verbringt. Meine Auswärts- oder internationalen Fahrten mit meinem Bruder, die es uns möglich machen, Exklusivzeit miteinander zu verbringen und dabei unsere gemeinsame Leidenschaft als Basis zu haben. Fehlt mir schon extrem! :(
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4429
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#984 Beitrag von Stumpen » Di 28. Jul 2020, 18:28

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... 5953219075
SCHLECHTE NACHRICHT FÜR DIE ULTRAS
... ehr eine schlechte Nachricht für den Fussball.

Wer bestimmt bei 15000 Zuschauern, wer welches Spiel sehen darf? Wird spannend, wie man mit den Dauerkarten umgeht. Leider nicht für die Besitzer.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#985 Beitrag von cloud88 » Di 28. Jul 2020, 20:33

Wenn man im moment siehr wie sorglos viele sich verhalten und auf sämtliche Regeln sche... kann man schon bald froh sein wenn es überhaupt 15.000 sind.

Ich denke das die 15.000 auch erst einmal ein Anfang darstellen werden und man sehen will wie es Funktioniert (Essen, Getränke, Klo usw). Wird das ganze gut Funktionieren, wird man bestimmt auch mit und mit etwas erhöhen.

Wenn die Ultras das ganze wirklich Boykottieren, macht es das mit der Vergabe der karten zumindest einfacher.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4429
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#986 Beitrag von Stumpen » Mi 29. Jul 2020, 09:00

... wenn man die aktuellen Zahlen sieht, und nur auf die Zahlen schaut, ist es wahrscheinlich, dass z.B. ein Herr Söder Lockdown ruf, um sein Profil zu schärfen.

Belgien macht ja gerade z.B. wieder eine Vollbremsung.

Es sind bescheidene Zeiten. Ich glaube an Zuschauern in Stadien, wenn sie wirklich drin sind.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#987 Beitrag von Bernd1958 » Mi 29. Jul 2020, 13:02

In Frankreich bleibt es ja auch erst einmal bei 5.000 Zuschauern. PSG kennt das ja, ist fast wie auf einem Friedhof. Weil in so einem Stadion hörst Du auch jeden Furz. Zudem sind Gesänge etc. ja auch verboten. Also man sitzt da und guckt zu. Die VIPs bekommen ihre Speisen und alkoholischen Getränke bestimmt in ihrer Loge. Die zählen aber doch nicht auch noch zu den 5.000, oder?
Ich persönlich glaube auch erst an Zuschauer wenn sie wirklich drin sind. Und 15.000 oder 20.000 sind für mich erst einmal nicht realistisch, weil es u.a. die An- und Abfahrt gibt. Will man den ersten 1000 sagen ihr seid um 13:30 Uhr am Stadion und dürft dafür direkt nach Abpfiff gehen? Aber denkt an die AHA Regel? Und die erst um 15:15 Uhr ins Stadion kommen müssen dafür bis 19:00 Uhr warten bis sie das Stadion verlassen dürfen? Fragen über Fragen, die nicht die DFL beantworten wird, sondern einzig und allein die Politik. Wenn in Bundesliga Stadien 15.000 Leute dürfen, dann dürfen auch wieder Konzerte in Stadien stattfinden. Da kann man auch sagen: es gibt keine Stehplätze... Ich stelle mir gerade die Toten Hosen im Westfalenstadion vor 15.000 Leuten vor. Jeder bleibt im Abstand zu seinem Nebenmann sitzen: Niemals glaube ich daran.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9730
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#988 Beitrag von Schwejk » Mi 29. Jul 2020, 13:22

Angesichts der nicht herunter zu rechnenden Wahrscheinlichkeit einer Verschärfung der Coronakrise, gar eines Ausbruchs einer 2. Welle halte ich ebenfalls derartige Szenarien für recht unrealistisch.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

yamau

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#989 Beitrag von yamau » Mi 29. Jul 2020, 23:11

Eine Spekulation folgte der nächsten und ich fürchte das dauert noch Wochen....! Das ist mir irgendwie zu doof, sry!!!

SGer Terminator
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 135
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:11

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#990 Beitrag von SGer Terminator » Do 30. Jul 2020, 21:00

Ich bin derzeit auch froh, wenn die Pandemie einigermaßen "kontrollierbar" bleibt. Finde es schon befremdlich, dass teilweise Feiern mit mehr als 100 Menschen offiziell wieder erlaubt sind - als hätte man noch nichts von Superspreader-Ereignissen gehört. Ich fürchte, dass entweder die Fußballverantwortlichen das alles zu positiv sehen oder es gnadenlos durchgezogen wird, um ja nicht zu viel Einnahmen zu verlieren.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4429
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#991 Beitrag von Stumpen » Fr 31. Jul 2020, 10:56

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9730
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#992 Beitrag von Schwejk » Fr 31. Jul 2020, 13:29

Fußball - Zuschauer-Konzepte-Fan-Gruppen: "Alle oder keiner"
Die Stadien der Fußball-Bundesliga könnten bald zum Teil für Publikum geöffnet werden. Ultras und ultra-nahe Fans sträuben sich gegen solche Konzepte.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/bu ... s-100.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9730
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#993 Beitrag von Schwejk » Di 4. Aug 2020, 13:57

Zuschauer in der Bundesliga: Erosion der Leidenschaft
Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Die DFL diskutiert, ob und wann Fans zurückkehren könnten. Doch selbst beim besten Konzept erwarten die Klubs weitere Millionenverluste und fürchten, dass ganze Zuschauergruppen die Lust am Fußball verlieren.
In jedem normalen Jahr würde im Erdgeschoss von Borussia Dortmund gerade durchgeatmet. 55 000 Dauerkarten wären verschickt, mehr als 20 Millionen Euro dafür einkassiert, wie jedes Jahr ein deutscher Rekord, für den sich Ticketing-Chef Matthias Naversnik bei der Belegschaft bedanken würde. Die Saison könnte kommen. In diesem Sommer aber, in Zeiten von Corona, ist alles anders. Kein einziges Jahresticket verkauft, tote Hose, wie man in Dortmund so sagt. Und vorerst wird es auch nicht besser. (…)

https://www.sueddeutsche.de/sport/bunde ... -1.4987740
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#994 Beitrag von Zubitoni » Di 4. Aug 2020, 22:17

bin echt gespannt, auf welchem dk-wartelistenrang ich nach der coronaseuche stehen werde. wenns nach freddie geht dürfte ich ja mindestens auf platz 1 stehen, wenn nicht sogar locker reinrutschen ins paradies. :)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#995 Beitrag von El Emma » Di 4. Aug 2020, 22:25

Aber auch andere Zuschauergruppen, also die große Mehrheit, die eher schweigt als anfeuert, drohen allmählich die große Lust am Fußball zu verlieren. Watzke beunruhigt dieser Trend. Selbst bei den Hardcore-Fans ist eine gewisse Erosion der Leidenschaften gerade spürbar.
Kann das für meinen Teil nur bestätigen. Fußball war selten so bedeutungslos und der BVB noch nie so unsexy für mich wie im Moment. Das hat nicht alleine mit Corona zu tun, ist dadurch aber stark beschleunigt worden. Fußball in dieser Klasse ohne Atmosphäre und das Drumherum hat no appeal; 15.000 applaudierende oder schlimmstenfalls pfeifende Zuschauer hinter Plexiglas in einem Tempel, der 80.000 fasst - ein ganz fauler Kompromiss.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7053
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#996 Beitrag von Zubitoni » Di 4. Aug 2020, 23:12

dann hat das coronavirus dem fußball aber nur den rest gegeben. wenn ein fan so ne krise mit seinem verein nicht durchstehen kann, war er jahre vorher schon kein echter fan mehr.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#997 Beitrag von Tschuttiball » Mi 5. Aug 2020, 07:56

Gehaltsobergrenze ist möglich!

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussb ... -1.4986862
Die Obergrenze ziele ja darauf ab, "dem Verlust der Chancengleichheit im europäischen Fußball entgegenzuwirken und so die Wettbewerbsgerechtigkeit zu fördern". Sie könne zudem das Schuldenwachstum der Klubs stoppen, indem sie den "europäischen Überbietungswettbewerb beschränkt". Und just mehr Chancengleichheit sei "ein überragend wichtiges Verbandsinteresse als auch berechtigtes Allgemeininteresse". Ergo: Wenn, wie hier, die Interessenslagen übereinstimmen, erleichtere das die juristische Rechtfertigung sehr.
In Betracht käme laut der Bundestags-Gutachten auch eine Luxussteuer für Klubs, die eine Gehaltsobergrenze überschreiten - in Höhe des überzogenen Betrags. Diese Luxusabgabe könnte aus einem Solidarfonds an Klubs fließen, die die Grenze nicht überschreiten - eine Idee, die Uefa-Präsident Aleksander Ceferin in einem SZ-Interview ins Spiel gebracht hatte.
Wirklich tragfähig sei aber nur eine Obergrenze per Uefa-Dekret. Sie würde die Ballung der Elite bei den Superreichen auflösen und sportliche Chancengleichheit fördern. Die Folge sei ganz im Sinne der Zahlkundschaft: "Dass auch die Ungewissheit des Ausgangs eines Spieles gesteigert wird." Auch der Spannungsverlust sei ja längst ein Problem. Ein Salary Cap würde "den Unterhaltungswert steigern". Ausdrücklich erwähnen die Dienste hier die Bundesliga, sie zeige "die Ausmaße der Aufwärtsspirale besonders deutlich, etwa in der Dominanz des FC Bayern München". Der Überbietungsstreit am Spielermarkt "durch englische, spanische und deutsche Vereine" habe sich so weit verselbstständig, "dass es keinem europäischen Verein mehr möglich ist, aus diesem auszusteigen, ohne dabei seine sportliche und wirtschaftliche Existenz zu gefährden".
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1684
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#998 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 5. Aug 2020, 11:08

Ich kann mir nur schlecht vorstellen , dass es klappen wird.
Dafür gibt es zu viele Hürden die da im Wege stehen.Allein schon die unterschiedlichen Steuergesetze in den Ländern.
Was bringt eine Gehaltsobergrenze , wenn unterschiedlich besteuert wird.
Auf dem Papier mag dies alles gut klingen , in der Realität , machen wir uns nichts vor, sieht es doch ganz anders aus.
Ich erinnere nur an Financial-Fairplay.
Nicht falsch verstehen, ich halte den Gedanken für sehr gut .
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#999 Beitrag von El Emma » Mi 5. Aug 2020, 18:22

Zubitoni hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 23:12 dann hat das coronavirus dem fußball aber nur den rest gegeben. wenn ein fan so ne krise mit seinem verein nicht durchstehen kann, war er jahre vorher schon kein echter fan mehr.
Das mag in deiner Denke die zwingende Schlussfolgering sein und die will ich dir auch nicht nehmen.

Von solchen Werbesprüchen wie "Echte Liebe" war ich jedenfalls schon immer eher angewidert als angetan.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Auswirkungen des Corona-Virus auf den Spielbetrieb

#1000 Beitrag von emma66 » Mi 5. Aug 2020, 19:26

wie man von solchen sprüchen "angewidert" sein kann erschließt sich mir nun gar nicht. davon nicht angesprochen sein oder ähnlich ist ja ok, aber angewidert ? dann spreche ich dir aber ebenfalls das "fansein" ab.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Antworten