Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1241 Beitrag von Tschuttiball » Di 30. Nov 2021, 12:10

Dem „Bayerischen Rundfunk“ sagte er am Dienstagmorgen: „Es macht auf absehbare Zeit keinen Sinn, wieder Zuschauer zuzulassen.“

Das solle am besten deutschlandweit geschehen. Söder ist allerdings auch zu einem bayerischen Alleingang bereit. „Es ist eine wichtige Forderung, dass wir heute bundeseinheitlich beschließen, dass wir künftig keine Zuschauer mehr machen. Wenn das auf Bundesebene nicht funktioniert, würden wir das für Bayern allein machen“, sagte er.
Die 2 hervorgehobenen Punkte machen Hoffnung, dass es 1.) nicht per sofort ist, und 2.) nur in Bayern.

Soll er doch machen was er will in Bayern, aber NRW damit zusätzlich mit zu bestrafen wäre falsch.

Warum ist generell nicht möglich Themen / Massnahmen differenziert zu betrachten / zu treffen? Wo gabs jemals eine nachweisbare Infektionskette in der Bundesliga? Hab da noch nie was von gehört / gelesen in den Medien..


Bis wann kann man ein Ergebnis erwarten? Soll ja wenn heute was entschieden werden.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1242 Beitrag von jasper1902 » Di 30. Nov 2021, 12:12

Laut direkten Infos vom BVB ist noch nix entschieden , außer dass die Kapazität gedrosselt wird.
Alles Andere ist NOCH spekulativ

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9734
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1243 Beitrag von Schwejk » Di 30. Nov 2021, 14:24

Medien melden: Unionsländer fordern eine Beschränkung auf ein Drittel der Kapazität bei Großveranstaltungen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 398
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 19:28

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1244 Beitrag von Bentlager » Di 30. Nov 2021, 14:36

Bin ich gespannt wie das logistisch gelöst werden soll. Verlosung?

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1245 Beitrag von jasper1902 » Di 30. Nov 2021, 15:02

Bentlager hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:36 Bin ich gespannt wie das logistisch gelöst werden soll. Verlosung?
Man arbeitet momentan parallel an diversen Lösung.
Fakt ist vermutlich, dass die Tageskarten ungültig sind - dann geht es um die Dauerkarten logischerweise und VIP´s.
Dass die VIP-Plätze überwiegend besetzt sein werden ( ggf. auseinandergesetzt bei geringer Auslastung ) sollte auch recht klar sein und dann ist die Frage
wie viele der 30.000 Sitzplatz DK´s haben das Angebot bis Ende des Jahres genutzt die Karte zu aktivieren.

Ich denke nicht, dass es eine Auslosung geben wird.

sgG

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1246 Beitrag von sw2105 » Di 30. Nov 2021, 16:33

jasper1902 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:02
Bentlager hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:36 Bin ich gespannt wie das logistisch gelöst werden soll. Verlosung?
Man arbeitet momentan parallel an diversen Lösung.
Fakt ist vermutlich, dass die Tageskarten ungültig sind - dann geht es um die Dauerkarten logischerweise und VIP´s.
Dass die VIP-Plätze überwiegend besetzt sein werden ( ggf. auseinandergesetzt bei geringer Auslastung ) sollte auch recht klar sein und dann ist die Frage
wie viele der 30.000 Sitzplatz DK´s haben das Angebot bis Ende des Jahres genutzt die Karte zu aktivieren.

Ich denke nicht, dass es eine Auslosung geben wird.

sgG
Und wie will man mit Stehplatzdauerkarten umgehen? Die Stehplätze wurden eh schon um 50 % reduziert.

Ich vergaß: auf die Asozialen von der Süd kann man getrost verzichten... :shock:
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9734
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1247 Beitrag von Schwejk » Di 30. Nov 2021, 17:00

Am Donnerstag wird auf der erneuten Ministerpräsidentenkonferenz wohl endgültig die Entscheidung über Geisterspiele oder Auslastungsgrenzen der Stadien fallen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1248 Beitrag von jasper1902 » Di 30. Nov 2021, 17:37

sw2105 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:33
jasper1902 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:02
Bentlager hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:36 Bin ich gespannt wie das logistisch gelöst werden soll. Verlosung?
Man arbeitet momentan parallel an diversen Lösung.
Fakt ist vermutlich, dass die Tageskarten ungültig sind - dann geht es um die Dauerkarten logischerweise und VIP´s.
Dass die VIP-Plätze überwiegend besetzt sein werden ( ggf. auseinandergesetzt bei geringer Auslastung ) sollte auch recht klar sein und dann ist die Frage
wie viele der 30.000 Sitzplatz DK´s haben das Angebot bis Ende des Jahres genutzt die Karte zu aktivieren.

Ich denke nicht, dass es eine Auslosung geben wird.

sgG
Und wie will man mit Stehplatzdauerkarten umgehen? Die Stehplätze wurden eh schon um 50 % reduziert.

Ich vergaß: auf die Asozialen von der Süd kann man getrost verzichten... :shock:


Es gibt keine festen Stehplatz DK´s die aktiviert werden

sgG

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1249 Beitrag von Becksele » Di 30. Nov 2021, 17:46

Schwejk hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:00 Am Donnerstag wird auf der erneuten Ministerpräsidentenkonferenz wohl endgültig die Entscheidung über Geisterspiele oder Auslastungsgrenzen der Stadien fallen.
Die Frage ist dann: Ab wann gilt es? Wahrscheinlich bereits dieses Wochenende. Ideal wäre die Woche drauf, das ist ja sonst für die Vereine unmöglich umzusetzen.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1250 Beitrag von Bernd1958 » Di 30. Nov 2021, 18:07

Becksele hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:46
Schwejk hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:00 Am Donnerstag wird auf der erneuten Ministerpräsidentenkonferenz wohl endgültig die Entscheidung über Geisterspiele oder Auslastungsgrenzen der Stadien fallen.
Die Frage ist dann: Ab wann gilt es? Wahrscheinlich bereits dieses Wochenende. Ideal wäre die Woche drauf, das ist ja sonst für die Vereine unmöglich umzusetzen.
Wieso könnten Vereine keine Geisterspiele umsetzen? Die Schotten bleiben dicht… und auch bei der Kapazitätsreduzierung ist das möglich bzw. verlangt dann die Politik das möglich zu machen.
Lat. WDR Sendung „hier und heute“ von vorhin wird das Kabinett von NRW morgen die neuen Maßnahmen beschließen, die dann ab Donnerstag gültig sind

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1251 Beitrag von Tschuttiball » Di 30. Nov 2021, 18:22

Ab diesem WE kann man vergessen. Alle Spiele am Freitag wären betroffen. Nee. Wenn ab Montag.


Gegen die Bayern brauchen wir jede/n Fan!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1252 Beitrag von El Emma » Di 30. Nov 2021, 18:38

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 21:40 Genau. Die Fussballstadien dicht zu machen (aka Menschenleer) ist reinste Symbolpolitik.
Ja. So wie auch ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen.

Symbolpolitik im üblichen Verständnis besteht aber darin, Maßnahmen zu ergreifen (besser noch:nur anzukündigen), die entweder kaum jemanden betreffen oder sowieso erforderlich gewesen wären. Also ein Mitschwimmen im Mainstream.

Es sich mit relevanten Akteuren (Fußballfans, Autofahrer) zu verderben, um klare Kante zu zeigen, ist genau das nicht. Auch wenn die tatsächliche Wirkung relativ gering ist, zeigen unpopuläre Entscheidungen die Entschlossenheit zu notwendigen Handlungen. Das ist dann eben keine Symbolpolitik im ursprünglichen Sinn mehr.

Ich kann aber alle Befürchtungen ausräumen: zu solchen Entschlüssen ist die Politik hierzulande gar nicht mehr imstande.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1253 Beitrag von Herb » Di 30. Nov 2021, 19:05

Ich finde, der BVB sollte schon aus Imagegründen auf Zuschauer verzichten. Ansonsten werden wir wochenlang medial durchs Dorf getrieben. Ich seh's schon kommen :kotz:

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1254 Beitrag von Optimus » Di 30. Nov 2021, 19:21

Vor allem das Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach (4:1) am Samstag vor 50.000 Zuschauern hatte die Debatte um die Geisterspiele entscheidend befeuert. Zahlreiche Spitzenpolitiker und Experten äußerten ihr Unverständnis.Schließlich war die Vorstellung von 67.500 Zuschauern beim Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern am Samstag für weite Teile der Politik und im Lager der Experten nicht vermittelbar.

•Verwendete Quellen: Nachrichtenagentur SID
Wenn das die Erkenntnis aus der heutigen Debatte war dann wird es ein Geisterspiel.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7056
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1255 Beitrag von Zubitoni » Di 30. Nov 2021, 20:09

geisterspiel wäre der totale wahnsinn, weil dann von jetzt auf gleich zb alle weihnachtsmärkte geschlossen werden müssten. sind auch massenversammlungen unter freiem himmel.

ich bin allerdings dabei, dass man keine stehplätze mehr anbieten darf. das ist schon sehr eng bei sehr viel gesang.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1256 Beitrag von cloud88 » Di 30. Nov 2021, 20:23

Geisterspiele, aber Bordelle nicht schließen können... um nur eines von vielen Beispielen zu nennen.

Geisterspiele machen dort sinn wo man Wochenlang gar nichts gemacht hat und jetzt Werte hat die man sich in NRW nicht vorstellen kann.

"Nun müssen sich die Vereine auf eine drastisch reduzierte Auslastung von 20 bis 30 Prozent einstellen. Eine erneute MPK am Donnerstag soll dann letzte Klarheit bringen, unter welchen Bedingungen etwa das Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München am Samstag stattfinden kann. „Die endgültige Umsetzung im Verordnungswege werden wir dann im Lichte der Entscheidung der MPK machen“, kündigte Wüst an."

Ich für meinen teil wäre dafür das Köln mit einem Geisterspiel belegt wird und man das als abschreckendes Beispiel nimmt.
Dazu sollte je nach Wert in der jeweiligen Region Vorgaben zählen und nicht für alle weil aktuell 3 besonders stark herausragen. Dazu kann man ebend noch Untersagen das Zuschauer kommen dürfen die weiter als z.b. 100Km Luftlinie entfernt Wohnen. Zusätzlich zum 2G +, aber einfach nur zusagen es gibt nur noch Geisterspiele ist eine Symbolpolitik.

Will man letztendlich doch Geisterspiele, sollte der DFB überlegen in die Winterpause zu gehen.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1257 Beitrag von Bernd1958 » Mi 1. Dez 2021, 08:15

cloud88 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 20:23 Will man letztendlich doch Geisterspiele, sollte der DFB überlegen in die Winterpause zu gehen.
Das hat die DFL doch schon komplett ausgeschlossen. Der Präsident von Aue hat dieses doch - zwar nicht ganz uneigennützig - vorgeschlagen und ist dafür von der DFL und quasi allen anderen Vereinen der DFL kritisiert worden. Keine Unterbrechung wegen Corona lautet das einmütige Statement der Vereine. Wobei der Präsident von Aue in meinen Augen recht damit hat. Man kann diese drei ausgefallenen Spieltage bestimmt in englischen Wochen nachholen. Zur Not könnte man auch die Saison um 2 Wochen verlängern. Aber da wäre ja auch etwas Flexibilität gefragt und die vermisse ich sowohl bei der DFL als Gesamtheit als auch bei einigen Vereinen. Ich warte eigentlich nur darauf, dass die Amateure unter 2G wieder nicht spielen dürfen..... und wenn doch das dann die 100 Zuschauer in dem 3000 Zuschaeuerfassenden Stadion ständig mit Maske herumlaufen müssen, obwohl sie 2G sind.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1258 Beitrag von sw2105 » Mi 1. Dez 2021, 09:01

jasper1902 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:37
Es gibt keine festen Stehplatz DK´s die aktiviert werden

sgG
Bist du dir sicher, dass es keine festen Stehplätze gibt?
Bild
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1259 Beitrag von sw2105 » Mi 1. Dez 2021, 09:07

Zubitoni hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 20:09
ich bin allerdings dabei, dass man keine stehplätze mehr anbieten darf. das ist schon sehr eng bei sehr viel gesang.
Bei den letzten Heimspielen wurden die Stehplatzränge auch nur zu 50 % gefüllt. Da war teilweise mehr Platz als auf den Sitzplatztribünen.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4210
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb

#1260 Beitrag von jasper1902 » Mi 1. Dez 2021, 09:23

sw2105 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 09:01
jasper1902 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:37
Es gibt keine festen Stehplatz DK´s die aktiviert werden

sgG
Bist du dir sicher, dass es keine festen Stehplätze gibt?
Bild
In meinem Anschreiben bzgl. der DK´s stand drin, dass ab dem Spiel gegen Bayern "nur" die DK´s für die Sitzplätze automatisch freigeschaltet werden
sofern man nicht widerspricht. Daraus entnehme ich, dass die regulären Stehplatz DK´s nicht freigeschaltet sind.

sgG

Antworten