22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#181 Beitrag von Pew » Sa 15. Feb 2020, 12:02

Frankfurt hat auswärts 7 Punkte aus 11 Spielen geholt und genauso sind sie auch gestern aufgetreten. Für mich war das ein Spiel ohne großen Erkenntnisgewinn und ganz sicher kein Durchbruch. Offensiv hat man Brandts Ausfall schon relativ deutlich gemerkt, defensiv wurden wir nicht getestet, in Sachen xG hat Frankfurt mit 0.03 sogar einen Negativrekord aufgestellt.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#182 Beitrag von El Emma » Sa 15. Feb 2020, 12:29

Schwejk hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 11:58 Ich trenne Attitüden vom - auch volkstümlich - vermittelten Inhalt. Insofern scheine ich da weniger empfindlich zu sein. ;-)

Edit: Schon witzig, wie ein Fred mäandern kann: Von Akanji zu Schrödinger und zu Higgs.
Yep, that's life. ;-)
Gut, dann kriegen wir die Kurve wieder zurück und kommen noch mal auf das Thema "Akanji fehlt und schon ist die Abwehr stabil" zurück. Das ist mir nun wirklich zu einfach, zum einen, weil es wie auch Pew schon zurecht anführt, erst einmal nur um ein Spiel gegen Frankfurt ging. Das sagt (auch statistisch) noch gar nichts aus. Zugegeben hat Pisczcek gestern ein starkes Spiel gemacht; aber weder war Akanji der einzige, der in den letzten Auswärtsspielen (Hoffenheim, Augsburg, Bremen, Leverkusen) schlecht ausgesehen hat, noch kann es am Austausch nur eines einzigen Akteurs liegen, damit man ab jetzt wieder ungefährdete Siege einfährt.

Die mannschaftliche Leistung gestern war insgesamt geschlossener, auch in räumlicher Hinsicht, und konzentrierter als in einigen anderen Partien zuvor. Gut möglich, dass ein anderer Spirit Einzug gehalten hat. Nach den bisherigen Erfahrungen der Saison ist es leider auch nicht ausgeschlossen, dass es sich aufgrund der Rahmenbedingungen (Gegner Frankfurt, Flutlicht-Heimspiel, Trotzreaktion whatsoever) nur um einen weiteren Amplitudenausschlag noch oben gehandelt hat.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#183 Beitrag von Stumpen » Sa 15. Feb 2020, 13:18

... schöne Geschichte gestern. Da gab es nichts zu meckern. Weiter so. :thumbup:
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#184 Beitrag von Schwejk » Sa 15. Feb 2020, 14:04

Borussia Dortmund überzeugt gegen Eintracht Frankfurt - Zu Hause ist es am schönsten
Dortmund bleibt durch seine Heimstärke im Rennen um die Meisterschaft. Gegen Frankfurt hieß ein Grund dafür: Emre Can. Mit Paris Saint-Germain wartet nun eine schwierige Aufgabe.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... d6af5856d6
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#185 Beitrag von Schwejk » Sa 15. Feb 2020, 19:48

"Ich habe wieder die Stimmen der BVB Fans nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt eingesammelt. Viel spaß damit, euer Furkan":
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#186 Beitrag von pauli74 » Sa 15. Feb 2020, 21:50

Schwejk hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 11:58 Ich trenne Attitüden vom - auch volkstümlich - vermittelten Inhalt. Insofern scheine ich da weniger empfindlich zu sein. ;-)

Edit: Schon witzig, wie ein Fred mäandern kann: Von Akanji zu Schrödinger und zu Higgs.
Yep, that's life. ;-)
Ist aber ganz einfach zu erklären, ich bin auch kein Physiker, finde das Thema aber hochinteressant...
Das HigsTeilchen ist, für mich, ein bestimmtes, jetzt indirekt nachgewiesenes, subatomares Teilchen, soweit ich das verstanden habe.
Die Quantenverschränkung ist dagegen ein spukhafte Wechselwirkung (Einstein) aller Teilchen (Photon, Elektronen etc.), die unsere gesamte Materie definieren
und hier kommen wir wieder auf Akanji zurück. ;)
Gäbe es 2 Akajni Zwillinge im Universum , einer bei uns und einer am anderen Ende.
Würde nun einer der beiden bei uns ein Gegentor bekommen, würde im selben Augenblick der andere ein Tor schießen.
(Das ist die Qantenverschränkung: Informationaustausch (Korrelation) von getrennten Quanten aus einer gemeinsamen Ursprungsquelle und das unabhängig von Zeit und Raum )
Und jetzt müssen wir nur noch den anderen Akanji finden und alles wird gut :)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#187 Beitrag von Schwejk » Sa 15. Feb 2020, 22:09

Ist die Choreo eigentlich hier schon gewürdigt worden?

Bild
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#188 Beitrag von emma66 » Sa 15. Feb 2020, 22:23

du hast recht. hat mir auch ungemein gefallen. :clap:
Schalke ist heilbar :mrgreen:

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#189 Beitrag von pauli74 » Sa 15. Feb 2020, 22:53

Fand ich mal gut. Dortmund, als Stadt hervorzuheben. Hier gibt es schon sehr nette Locations und die Leute halten zusmmen (auch dank des BvB ?),
viel besser als ihr Ruf außerhalb.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#190 Beitrag von Schwejk » Sa 15. Feb 2020, 23:08

Ist aber ganz einfach zu erklären....
Wenn wir schon durch ein "term dropping" komplexe Denkstrukturen aus der Quantenphysik so simplifizieren wollen (wie zu lesen), dann schlage ich nach dem Muster "wenn schon, denn schon" vor, sie noch weiter zu vereinfachen, um an einem Beispiel aus der Quantenmechanik sie jedem von uns unmittelbar einsichtig zu machen, etwa mit dem Rückgriff auf diese jokerhafte Gleichung Heisenbergs
Bild,
mit der sich auch das hier diskutierte "Akanjiproblem" bequem, elegant, und gleichsam selbsttätig auflöst. Woll? ;-)
Diese Einsicht verdanke ich übrigens einem Videovortrag Leschs ;-), dessen populärwissenschaftliche und volkspädagogische Darstellungen ich durchaus schätze, so sie denn einem mir fachfremden Gebiet entstammen wie etwa der Quantenphysik, -mechanik oder Kosmologie.

SCNR
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#191 Beitrag von El Emma » So 16. Feb 2020, 09:44

Noch kurz zum OT: Hab mir den Lesch-Video gegeben und muss zugestehen, dass der wirklich recht gut verständlich ist, bin ja auch überhaupt nicht vom Fach. Was mich an ihm aber stört, ist seine manchmal vollkommen überzogene Sprache, die schon ins Clowneske abdriftet.
Wie man komplexe naturwissenschaftliche Sachverhalte gut verständlich aber ohne rumzualbern vermitteln kann, das zeigten in den 80er Jahren die leider Unerreichten Hoimar von Ditfurth und Volker Artz. Aber die kennen allenfalls die Ältesten unter uns noch.

So, nun btt. ;)
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#192 Beitrag von Schwejk » So 16. Feb 2020, 10:02

Was mich an ihm aber stört, ist seine manchmal vollkommen überzogene Sprache, die schon ins Clowneske abdriftet.
Dem will ich ja nicht widersprechen, im Gegenteil: dem habe ich sogar - zumindest implizit - bereits zugestimmt mit meinem Hinweis auf seine "Attitüden", die ich vom jeweilig vermittelten Inhalt trenne. :)

Yep, back to topic, obwohl über das Spiel so gut wie alles bereits geschrieben wurde. Physikalisches oder Scherzhaftes findet besser seien Platz unter:
viewtopic.php?f=13&t=311
oder:
viewtopic.php?f=13&t=111&p=32161#p27936
;)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#193 Beitrag von Optimus » So 16. Feb 2020, 10:44

Schwejk hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 22:09 Ist die Choreo eigentlich hier schon gewürdigt worden?

Bild
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 340
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#194 Beitrag von killkes09 » So 16. Feb 2020, 16:32

Schwejk hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 23:08
Ist aber ganz einfach zu erklären....
Wenn wir schon durch ein "term dropping" komplexe Denkstrukturen aus der Quantenphysik so simplifizieren wollen (wie zu lesen), dann schlage ich nach dem Muster "wenn schon, denn schon" vor, sie noch weiter zu vereinfachen, um an einem Beispiel aus der Quantenmechanik sie jedem von uns unmittelbar einsichtig zu machen, etwa mit dem Rückgriff auf diese jokerhafte Gleichung Heisenbergs
Bild,
mit der sich auch das hier diskutierte "Akanjiproblem" bequem, elegant, und gleichsam selbsttätig auflöst. Woll? ;-)
Diese Einsicht verdanke ich übrigens einem Videovortrag Leschs ;-), dessen populärwissenschaftliche und volkspädagogische Darstellungen ich durchaus schätze, so sie denn einem mir fachfremden Gebiet entstammen wie etwa der Quantenphysik, -mechanik oder Kosmologie.

SCNR

Willst du uns damit erklären, dass wir entweder Akanjis Geschwindigkeit oder seine Position, nie aber beide zugleich, bestimmen können? Oder soll das bedeuten, dass wir, je genauer wir hinschauen, Akanji im Grunde genommen nur noch 'unscharf' wahrnehmen und uns so nie ein Urteil erlauben sollten? ;)
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#195 Beitrag von Alfalfa » So 16. Feb 2020, 17:08

Jadon sollte den Manuel mal zum Gold-Steak-Essen mitnehmen. Das setzt unglaubliche Kräfte frei, und unsere Abwehr wird endlich zum unüberwindbaren Bollwerk 8-)

Dann brauchen wir auch diese komische Formel nicht.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#196 Beitrag von Schwejk » So 16. Feb 2020, 17:41

killkes09 schrieb:
Willst du uns damit erklären, dass wir entweder Akanjis Geschwindigkeit oder seine Position, nie aber beide zugleich, bestimmen können? Oder soll das bedeuten, dass wir, je genauer wir hinschauen, Akanji im Grunde genommen nur noch 'unscharf' wahrnehmen und uns so nie ein Urteil erlauben sollten?
Du liest die sich eigentlich selbst auslegende Gleichung durchaus richtig und solltest sie zugleich auf deine fragende Antwort als anwendbar betrachten. ;)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#197 Beitrag von cloud88 » So 16. Feb 2020, 20:24

Starkes Spiel von uns, in der 2 Hz erbärmliches Spiel von Frankfurt. Unterstrich hat man erkannt das beides Mannschaften sind die nur Zuhause 100% geben können.
Ich glaube wenn wir so gespielt hätten wie Frankfurt in der 2 HZ hätten die Fans den Platz gestürmt. Favre wäre jetzt schon per Eilexpress versendet worden. Hatte was von unseren Ausflügen nach München.

Was man allerdings klar erkennt das die beiden Neuzugänge viel besser Funktionieren als man es sich denken konnte. Can spielt so wie man es vom Team vermisst hat und es wirkt so als ob er nur Verletzt gewesen wäre und wieder zurück gekommen ist. Lediglich Hazard macht noch sorgen, seit er für Reus auf die Bank weichen musste, hat er gar keine Form mehr.

Stolperjochen
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 84
Registriert: So 16. Jun 2019, 20:30

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#198 Beitrag von Stolperjochen » Mo 17. Feb 2020, 06:52

Also mich ärgert es ja immer maßlos , wenn wegen Geschichten in Hoffenheim, Ausschreitungen gegen Leipzig oder sonstigen Pyroeskalationen Kollektivstrafen gegen den Verein und den „normalen Fans“ verhängt werden. Aber diese Choreos gehen wirklich unter die Haut und sind weltweit einzigartig , zumindest in dieser Perfektion . Die Geschichte mit dem Flugzeug über Leverkusen „ ein Leben lang...“ hat mir noch besser gefallen und ich musste sogar vor Rührung und Freude weinen.
Die Jungs von Unity müssen wohl unglaublich viel Zeit und auch Geld investieren. Das sollte auch von Borussia finanziell unterstützt werden. Vielleicht wäre es auch ein Anreiz strafwürdigen Pyrounsinn zu unterlassen.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#199 Beitrag von Schwejk » Mo 17. Feb 2020, 11:34

Ganz, ganz brillante Grätsche
Dortmund stellt beim 4:0 gegen Frankfurt mal wieder einen Offensivrekord nach dem anderen ein - freut sich aber viel mehr über seine Defensive.

https://www.sueddeutsche.de/sport/borus ... -1.4800350
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 340
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#200 Beitrag von killkes09 » Di 18. Feb 2020, 08:49

pauli74 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 21:50
Schwejk hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 11:58 Ich trenne Attitüden vom - auch volkstümlich - vermittelten Inhalt. Insofern scheine ich da weniger empfindlich zu sein. ;-)

Edit: Schon witzig, wie ein Fred mäandern kann: Von Akanji zu Schrödinger und zu Higgs.
Yep, that's life. ;-)
Ist aber ganz einfach zu erklären, ich bin auch kein Physiker, finde das Thema aber hochinteressant...
Das HigsTeilchen ist, für mich, ein bestimmtes, jetzt indirekt nachgewiesenes, subatomares Teilchen, soweit ich das verstanden habe.
Die Quantenverschränkung ist dagegen ein spukhafte Wechselwirkung (Einstein) aller Teilchen (Photon, Elektronen etc.), die unsere gesamte Materie definieren
und hier kommen wir wieder auf Akanji zurück. ;)
Gäbe es 2 Akajni Zwillinge im Universum , einer bei uns und einer am anderen Ende.
Würde nun einer der beiden bei uns ein Gegentor bekommen, würde im selben Augenblick der andere ein Tor schießen.
(Das ist die Qantenverschränkung: Informationaustausch (Korrelation) von getrennten Quanten aus einer gemeinsamen Ursprungsquelle und das unabhängig von Zeit und Raum )
Und jetzt müssen wir nur noch den anderen Akanji finden und alles wird gut :)
Wurde die Quantenverschränkung nicht über deren Spins (aka Rotation) nachgewiesen? Demzufolge müssten wir doch nur häufig genug die Rotationsmaschine anwerfen, bis wir den "richtigen" Akanji (erzeugt) haben. Oder verwechsel ich gerade Ursache und Wirkung? ;)
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Antworten