22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 340
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#201 Beitrag von killkes09 » Di 18. Feb 2020, 08:54

Schwejk hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 10:31
Nichgts genaues weis man halt. Was sagst du zur Quantenverschränkung ?
Warum wurde die nicht mittlerweile wiederlegt ?
Ist die Widerlegung nicht bereits wieder widerlegt worden, so daß die Subtheorie der Quantenverschränkung so lange weiter gilt, bis die Widerlegung der Widerlegung nicht wieder widerlegt wird? Durchaus als ein unendlicher Progreß (progressus in infinitum) zu denken. ;-)

SCNR
Ich muss unwillkürlich an Douglas Adams denken und die Ableitung der Nichtexistenz Gottes durch die Existenz des Babelfisches:

(...) Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, dass sich etwas so wahnsinnig Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte und so sind ein paar Denker zu dem Schluss gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür,dass Gott nicht existiert.
Die Argumentation verläuft ungefähr so:
"Ich weigere mich zu beweisen, dass ich existiere", sagt Gott," denn ein Beweis ist gegen den Glauben und ohne Glauben bin ich nichts."
"Aber", sagt der Mensch, " der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist,dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht Quod erat demonstrandum."
"Ach,du lieber Gott", sagt Gott,"daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.
"Na,das war ja einfach" sagt der Mensch und beweist, weil's gerade so schön war, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.


(Aus Douglas Adams,Per Anhalter durch die Galaxis,Heyne-Verlag,1981,S.64)
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#202 Beitrag von pauli74 » Di 18. Feb 2020, 09:07

killkes09 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 08:49
pauli74 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 21:50
Schwejk hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 11:58 Ich trenne Attitüden vom - auch volkstümlich - vermittelten Inhalt. Insofern scheine ich da weniger empfindlich zu sein. ;-)

Edit: Schon witzig, wie ein Fred mäandern kann: Von Akanji zu Schrödinger und zu Higgs.
Yep, that's life. ;-)
Ist aber ganz einfach zu erklären, ich bin auch kein Physiker, finde das Thema aber hochinteressant...
Das HigsTeilchen ist, für mich, ein bestimmtes, jetzt indirekt nachgewiesenes, subatomares Teilchen, soweit ich das verstanden habe.
Die Quantenverschränkung ist dagegen ein spukhafte Wechselwirkung (Einstein) aller Teilchen (Photon, Elektronen etc.), die unsere gesamte Materie definieren
und hier kommen wir wieder auf Akanji zurück. ;)
Gäbe es 2 Akajni Zwillinge im Universum , einer bei uns und einer am anderen Ende.
Würde nun einer der beiden bei uns ein Gegentor bekommen, würde im selben Augenblick der andere ein Tor schießen.
(Das ist die Qantenverschränkung: Informationaustausch (Korrelation) von getrennten Quanten aus einer gemeinsamen Ursprungsquelle und das unabhängig von Zeit und Raum )
Und jetzt müssen wir nur noch den anderen Akanji finden und alles wird gut :)
Wurde die Quantenverschränkung nicht über deren Spins (aka Rotation) nachgewiesen? Demzufolge müssten wir doch nur häufig genug die Rotationsmaschine anwerfen, bis wir den "richtigen" Akanji (erzeugt) haben. Oder verwechsel ich gerade Ursache und Wirkung? ;)
Ob es eine gute Idee ist unseren Akanji jetzt schwindelig zu rotieren ? Naja wer weiss, vielleicht hilfst ;)

Das interessante für mich, ist ja nicht das sich die Spins von Teilchen fernwirken, sonden die Fantasie über die (unbekannte) Kraft, die dieses Phänomen bewirkt.
Es mag ein Higgs Feld sein, das alle Dinge im Universum verbindet oder
ein weitere Dimension, die wir nicht wahrnehmen können.
Vielleicht ist es auch das Chi oder Prana ;)

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 340
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#203 Beitrag von killkes09 » Di 18. Feb 2020, 18:58

pauli74 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 09:07
Ob es eine gute Idee ist unseren Akanji jetzt schwindelig zu rotieren ? Naja wer weiss, vielleicht hilfst ;)

Das interessante für mich, ist ja nicht das sich die Spins von Teilchen fernwirken, sonden die Fantasie über die (unbekannte) Kraft, die dieses Phänomen bewirkt.
Es mag ein Higgs Feld sein, das alle Dinge im Universum verbindet oder
ein weitere Dimension, die wir nicht wahrnehmen können.
Vielleicht ist es auch das Chi oder Prana ;)
Wir müssen Sheldon Cooper fragen ;) Ob der noch als Trainer frei ist? :D

Sobald es über Einstein und Quantenmechanik/-physik hinausgeht, gehen bei mir die Neuronen aus. Schrödingers Katze ist okay, ich lasse mich sogar auf Quantengravitation ein, aber sobald das Universum anfängt 4+x Dimensionen zu haben, von x-dimensionalen Strings durchzogen sein soll, dann strecke ich die Waffen :D

Ich ziehe mich auf meine guten alten Faust zurück, "...und bin so klug als wie zuvor" , insbesondere hinsichtlich Akanjis ;)

Und wieder die Kurve geschafft zu Akanji :lol:
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Benutzeravatar
__djole__
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 233
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:56

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#204 Beitrag von __djole__ » Di 18. Feb 2020, 19:53

Aufstellung:

Bürki - Zag, Hummels, Pische - Rapha, Witsel, Can, Hakimi - Hazard, Haaland, Sancho


Bank:

Hitz - Dahoud, Götze, Schulz, Akanji, Schmelzer, Reyna

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#205 Beitrag von Herb » Di 18. Feb 2020, 20:01

Spielen wir schon wieder gegen Frankfurt? :o

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 340
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: 22. Spieltag: Dortmund gegen Frankfurt

#206 Beitrag von killkes09 » Di 18. Feb 2020, 21:03

Herb hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 20:01 Spielen wir schon wieder gegen Frankfurt? :o
Wenn das Ergebnis ebenfalls 4:0 lautet, würde ich mich nicht beschweren ;)
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Antworten