16. Spieltag BVB gegen RBL

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#241 Beitrag von Bernd1958 » Mi 18. Dez 2019, 17:20

Oli-09-ver hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 16:26 [

Für mich die wichtigste Erkenntnis in den letzten Wochen:
Die Mannschaft ist absolut in Takt und funktioniert von Spiel zu Spiel immer besser.

Einen Titel werden die Jungs holen, mindesten einen!
Mit 13-14 Spielern wirst du keinen Titel holen. Da bin ich felsenfest von überzeugt.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#242 Beitrag von Nisi » Mi 18. Dez 2019, 17:24

Borusse77 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 14:20 Ich habe den folgenden Post aus dem bvb-forum.de kopiert. Er stellt so ziemlich genau das dar, was ich auch über das Spiel denke.
Sollte der Ersteller hier auch vertreten sein, sorry für den ""Raub" ;)


ZITAT eines Users aus dem SG-Forum:


Ich lange nicht mehr ein so starkes Spiel unserer Borussia gesehen.
Wir haben bis auf die ersten paar den Dosen keinen Zugriff gelassen und haben sie komplett dominiert. Die Auf- und Einstellung, die Favre den Jungs mit an die Hand gegeben hat, war nahezu perfekt.

Was mich zunächst einmal extrem beeindruckt hat, ist die Pressingresistenz vor allem infolge unserer 3er-Kette. Wir haben im Spielaufbau deutlich mehr Möglichkeiten, kürze Passwege und mehr "Dreiecke" und dadurch den Dosen ganz schnell den Zahn des Pressings gezogen. Wahnsinn wie wir uns da teilweise hinten raus kombiniert haben! Das habe ich so in der Form womöglich noch nie von unserer Borusssia gesehen.

Im Verlauf der ersten Halbzeit kam dann noch das Gegenpressing hinzu, was dann dazu führte, dass die Dosen gar kein Bein mehr auf den Boden bekommen haben und folgerichtig mit 2-0 in die Halbzeit geschickt wurden.
Bis auf den einen Fernschuss (nach Fehlpass Brandt) und der Chance in der Nachspielzeit haben wir GAR NICHTS zugelassen.

Die Fehler bei den Gegentoren waren natürlich klar. Aber individuelle Fehler lassen sich kaum vermeiden und lassen sich leichter abstellen als bspw. gruppentaktische Fehler .

Wenn ich nach so einem Spiel lese wie Leute die Auswechslungen kritisieren, bleibt mir fast die Spucke weg. Aber entweder haben diese Personen überhaupt keine Ahnung vom Fußball, suchen immer das Haar in der Supppe und/oder am wahrscheinlichsten brauchen irgendwas, was sie Favre ankreiden können. Natürlich wünscht man sich einen Sieg und dann sagt es sich als außenstehender Laie so leicht einen Alcacer zu bringen. Aber schon mal daran gedacht, dass wir so dominant und stark waren und die Dosen zu chancen- und zugriffslos, da wir genau das richtige System hatten? Möglicherweise hätte ein zusätzlicher (nicht ganz so laufstarker) Stürmer oder eine minimale Anpassungen des System dazu geführt, dass die Dosen auf einmal doch wieder Zugriff bekommen hätten. Man hatte das Spiel auch in den letzten 10 Minuten im Griff, sodass bspw. ein Alcacer statt Pischu ein zu hohes Risiko gewesen wäre.

Das Spiel gestern war nicht nur ein Demonstration der Stärke unseresr Jungs, sondern auch Statement von Favre, der dem angeblichen Trainer-Gott, der immer Antworten parat hat, überhaupt keine Chancen zum Antworten gab, da er zu viele Fragen gestellt bekommen hat.

Und ein Sonderlob noch: DAZ du geile Sau! Neben seiner offensichtlichen physischen Stärke finde ich vor allem seine Passgenauigkeit- und schärfe extrem wichtig für unser Spiel. Seine Pässe sind meist mit der perfekten Schärfe und in den Lauf gespielt, sodass die erste Angriffsreihe des Gegners häufig überspielt wird. Dies klingt ziemlich trivial, ist es a.) aber nicht, da die Pässe b.) nahezu perfekt sein müssen um die Wege von den Stürmern nicht zugelaufen zu bekommen. Kommt der Pass nur ein wenig in den Rücken geht das Tempo verloren, geht er zu weit nach vorne ist er ggf. im Aus oder beim Gegener, ist er zu lasch kommt er ggf. nicht an oder reicht nicht um die Seite auf zu bekomemn und ist er zu hart kann er ggf. nicht gut verarbeitet werden.
Darüber hinaus streut er häufig noch kurze Wackler ein und spielt gerne den ebenfalls perfekt getimten Flachpass ins Zentrum.

Oh man ich komm schon wieder zu sehr ins Schwärmen...in der Rückrundenvorbereitung an paar Stellschrauben drehen und ggf. einen laufstarken Stürmer und/oder Ersatz für die Außen (hier wird es aufgrund der Systemumstellung und dementsprechend Neupositionierung von Brandt etwas dünn)verpflichten.
Sehr gut es gibt sie also doch noch, User die es realistisch einordnen können, und nicht so über allen schweben, und so tun als wären sie die besten Trainer der Welt.
Der Artikel ist sehr gut geschrieben und ich sehe es in allen Dingen genauso.
Was Favre angeht, sollte er so weiter machen, brauchen wir keinen anderen Trainer. :)
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#243 Beitrag von Tschuttiball » Mi 18. Dez 2019, 19:24

Schön zu sehen, dass es doch einige User gibt, die Ahnung haben und nicht mit Populismus um sich schmeissen. Könnte ein sehr gutes Forum werden hier auf Dauer :thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

yamau

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#244 Beitrag von yamau » Mi 18. Dez 2019, 19:50

Leipzig ist m.E. brutal stark und nahezu auf allen Positionen! Als das Spiel begann habe ich nur gedacht, gegen die überhaupt ein Tor zu schießen ist kaum möglich. Wir waren dann aber noch eine Nuance besser als Leipzig! Das war eine wahnsinnige Vorstellung der gesamten Mannschaft und hat mich beeindruckt, dabei fand ich die Gegentore nicht so kritisch, im Vordergrund war das Gesamtbild und das war, da spielt der kommende Meister gegen den Vizemeister. Klasse Fußball von beiden Mannschaften, einzig mein dämlicher Stream hat mich nervös werden lassen:) Ich glaube wir haben eine lange Anlaufzeit benötigt und sind jetzt an dem Punkt, wo alle wissen was in dem Team steckt. Das wird sich in der RR fortsetzen! Ich wollte nicht gegen den BVB spielen...:)!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#245 Beitrag von Herb » Mi 18. Dez 2019, 20:21

Vieles von dem, was hier geschrieben wurde, kann ich mit einem Tag Abstand sogar unterschreiben. Umso ärgerlich ist es doch, dass wir es nicht richtig genießen können, weil wir es nicht mit 3 Punkten veredelt haben. Was wäre das ein schönes Weihnachtsgeschenk geworden. Ein richtiges Ausrufezeichen. Jetzt bin ich einfach nur gefrustet und es tut immer noch weh :(

yamau

Re: 16. Spieltag BVB gegen RBL

#246 Beitrag von yamau » Do 19. Dez 2019, 14:50

Ich hatte in den letzten Wochen phasenweise keine Lust mehr auf unsere Spiele, auf unseren Fußball. Das haben sie mir mit diesem Spiel vollends wieder genommen.
Ich find einfach nur wichtig begeisterungsfähigen Fußball zu sehen, da kann das Ergebnis schonmal zweitrangig sein...schade nur noch ein Spiel und dann gähn Winterpause:(

Antworten