CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#201 Beitrag von Onkel Willi » Mi 11. Dez 2019, 13:19

Ein Spiel, in dem man mit einem Sieg in die nächste Runde kommen konnte ! Der BVB hatte es ja vor dem Spiel selbst nicht mehr in der Hand. Von daher ordne ich mal alles nicht so Schöne dem Endergebnis und dem Ergenbis in Mailand unter. Da war sehr viel Glück dabei, aber das gehört, wie Pech, eben auch dazu. Aufgabe erfüllt, prima! Abgehakt!

(Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt, ich würde Favres Fußball gut finde!!!)

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#202 Beitrag von Optimus » Mi 11. Dez 2019, 13:41

Einige haben ja nun viel zu kritisieren.
Wir sollten aber folgendes bedenken: Der Ausfall von Axel Witsel 48 Stunden vorm Spiel hat der Mannschaft nicht gut getan. Die Verunsicherung war teilweise wieder da. Speziell in Hälfte 2. J. Weigl kann A. Witsel maximal zu 50 % ersetzen. Da wir aber keinen 100 % Ersatz haben ( kriegen wir auch nicht, genau so wenig wie die Bayern für Lewandowski 100 % Ersatz bekommen ) musste man mit einer veränderten Spielweise rechnen. Als das Spiel in Hälfte 2, wie Stumpen schrieb, so Vogelwild wurde, hätte ein A. Witsel wohl mehr Ruhe reingebracht.
Auch die Abhängigkeit vom Parallel-Spiel war für die meisten Spieler eine unbekannte Situation. Nach dem Motto: Wir können 10:0 gewinnen und sind trotzdem raus. Die Aufstellung von Barca hat den Spieler mit Sicherheit auch zu denken gegeben.
Alles in allem ein verdienter Sieg. Dass nicht alles 100 % war konnte man unter diesen Voraussetzungen auch nicht erwarten. Bis Samstag muss ein System „ohne Witsel“ gefunden werden. Mal sehen was sich unser Übungsleiter einfallen lässt. Vielleicht Hummels auf diese Position.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#203 Beitrag von jasper1902 » Mi 11. Dez 2019, 16:16

Herb hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 21:51 Habt ihr wirklich geglaubt, weil es gegen ein grottenschlechtes Düsseldorf gereicht hat, ist alles wieder gut? :lol: :lol: :lol:

Es kommt genau so, wie ich gesagt habe.

Wir werden von einer bereits ausgeschiedenen Mannschaft vorgeführt. Aber redet ihr euch alles mal weiter schön.
100%-97% sind dann nachweislich 3% ;) .
Und es kamm dann nicht so wie Du es gesagt hast - q.e.d.

sgG

Benutzeravatar
Dickendidi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 235
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:31
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#204 Beitrag von Dickendidi » Mi 11. Dez 2019, 17:31

Stumpen hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 12:10 Vor Prag kann man nur den Hut ziehen. Gekämpft, nicht aufgegeben und alles versucht. In anbetracht der finanzierungsmöglichkeiten von Prag eine astreine Leistung, fast auf Augenhöhe.
Jo, das "fast" drückt sich lediglich in 0:6 Punkten gegen uns und dem Aussscheiden aus der Champions League aus ;) ... so unterschiedlich wird manchmal das Pro und Contra gewogen.
Und dass wir aktuell finanziell besser aufgestellt sind, haben wir der erfolgreichen Arbeit der führenden Personen zu verdanken; es ist uns nicht unverdient in den Schoß gefallen ... auch das darf man freudig anerkennen und muß es nicht in einen negativen Subtext setzen.

Man könnte auch zu bedenken geben, dass Inter Mailand in dieser Saison ca. 30 Mios mehr für Neuzugänge ausgegeben hat als wir. Und dennoch haben sie gegen Slavia nur ein Unentschieden geholt und sogar zweimal gegen Barca verloren ... darunter einmal gegen die B- Elf UND sind ausgeschieden.

Hinten kackt die Ente ... und die Verdauung der unseren scheint nicht die Schlechteste zu sein. ;)

Man kann Manches bei uns kritisch begleiten, aber auf mich wirkt es oft zwanghaft negativ, wie vieles hier gedeutet und umgedeutet wird. Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, Stumpen, aber freut Euch doch alle mal kurz.

Dass auch mal wieder schlechtere Zeiten kommen werden, iss klar ... aber wenn man die Guten nicht auch mal zum Freuen nutzt, läuft man Gefahr ganz griesgrämig zu werden.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#205 Beitrag von Optimus » Mi 11. Dez 2019, 17:44

Dickendidi hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 17:31
Stumpen hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 12:10 Vor Prag kann man nur den Hut ziehen. Gekämpft, nicht aufgegeben und alles versucht. In anbetracht der finanzierungsmöglichkeiten von Prag eine astreine Leistung, fast auf Augenhöhe.
Jo, das "fast" drückt sich lediglich in 0:6 Punkten gegen uns und dem Aussscheiden aus der Champions League aus ;) ... so unterschiedlich wird manchmal das Pro und Contra gewogen.
Und dass wir aktuell finanziell besser aufgestellt sind, haben wir der erfolgreichen Arbeit der führenden Personen zu verdanken; es ist uns nicht unverdient in den Schoß gefallen ... auch das darf man freudig anerkennen und muß es nicht in einen negativen Subtext setzen.

Man könnte auch zu bedenken geben, dass Inter Mailand in dieser Saison ca. 30 Mios mehr für Neuzugänge ausgegeben hat als wir. Und dennoch haben sie gegen Slavia nur ein Unentschieden geholt und sogar zweimal gegen Barca verloren ... darunter einmal gegen die B- Elf UND sind ausgeschieden.

Hinten kackt die Ente ... und die Verdauung der unseren scheint nicht die Schlechteste zu sein. ;)

Man kann Manches bei uns kritisch begleiten, aber auf mich wirkt es oft zwanghaft negativ, wie vieles hier gedeutet und umgedeutet wird. Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, Stumpen, aber freut Euch doch alle mal kurz.

Dass auch mal wieder schlechtere Zeiten kommen werden, iss klar ... aber wenn man die Guten nicht auch mal zum Freuen nutzt, läuft man Gefahr ganz griesgrämig zu werden.
Dem stimme ich in allem zu.
:thumbup: :thumbup: :clap: :clap:
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#206 Beitrag von Shafirion » Mi 11. Dez 2019, 17:53

HoWe1909 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 12:31

Natürlich ist der Trainer ein Angsthase. Und dies zieht sich jetzt 1 Jahre durch.
Zwischen 3 Offensiven oder 3 Defensiven liegt auch noch ein gewisser Spielraum. Das kann man verstehen , muss aber nicht jeder...
Jetzt ging es ja nun aber nicht um das letzte Jahr, sondern um die Wechsel gegen Slavia. Wie hätte man da denn so viel besser und mutiger gewechselt?

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#207 Beitrag von El Emma » Mi 11. Dez 2019, 19:58

Zwei Stimmungen kreuzen sich ja hier.

Die einen sagen, dass der Sieg gestern und das Verbleiben in der CL glücklich waren und auch dieses Spiel ein Beleg dafür, dass der BVB noch nicht aus der spielerischen Krise raus ist, Bürki mal ausgenommen.

Die anderen meinen, dass gerade der Umstand, so ein Spiel auch unter widrigen Umständen noch gewonnen zu haben, ohne Witzel und trotz Platzverweis (wie in Berlin) dafür sprechen, dass da eine bessere Moral eingezogen ist. Und auch der Torwart ist ein Teil der Mannschaft.

Mir fällt es heute schwer, mich der einen oder anderen Fraktion zuzuordnen. Dafür sind die Leistungen der Mannschaft selbst während eines Spiels zu schwankend. Gestern hatte ich bis zur 20. Minute das Gefühl, dass das Ding klar gewonnen wird und die Krise überwunden ist. Danach dann wieder dieser Nichtangriffsfußball, der den Gegner stark macht. Und dann auch wieder trotz des doppelten Rückschlags kurz vor der Pause noch einmal zurück gekommen, um am Ende einen hauchdünnen Zittersieg hinzulegen.

Wenn eines an diesem BVB-Fußball 2019/20 verlässlich ist, dann ist es, dass man jederzeit mit allem rechnen muss. Auch bei der taktischen Aufstellung hatte man das Gefühl, dass mit dem 3-4-3 jetzt ein Schlüssel gefunden worden ist. Und dann reicht die gesamte Offensivpower gerade mal aus, um mit einem Tor Vorsprung über die Runden zu kommen. Da sollte doch eigentlich in jedem Spiel ein Feuerwerk abgebrannt werden.

Trotzdem glaube ich, dass alleine der Erfolg in den letzten drei Spielen schon etwas zur Stabilisierung beiträgt. Hoffentlich werden wir am Samstag dann nicht vom Gegenteil überrascht.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#208 Beitrag von Bernd1958 » Mi 11. Dez 2019, 20:13

Wir hatten gestern natürlich auch Glück, aber nicht nur. Aber wir haben Probleme gegen Defensive Mannschaften, wir haben Probleme gegen konterstarke Mannschaften und wir haben Probleme gegen Mannschaften die dominant auftreten.
Das liegt in meinen Augen daran, dass wir immer versuchen uns dem Gegner so gegenüber aufzustellen, dass er und nicht weh tun kann. Aber auf unsere eigenen Stärken verzichten wir zu oft. Ich habe das Gefühl uns fehlt das Selbstbewusstsein bzw. das Selbstverständnis unseren Spielstil auf jeden Fall durchzudrücken.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#209 Beitrag von Ignazius5 » Mi 11. Dez 2019, 20:53

El Emma hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 19:58 Zwei Stimmungen kreuzen sich ja hier.

Die einen sagen, dass der Sieg gestern und das Verbleiben in der CL glücklich waren und auch dieses Spiel ein Beleg dafür, dass der BVB noch nicht aus der spielerischen Krise raus ist, Bürki mal ausgenommen.

Im Grunde gab es in der Vorrunde nur ein eher schlechtes Spiel, das war auswärts in Mailand. Ansonsten haben wir in der Vorrunde das gespielt, was nötig oder eben sportlich aktuell drin ist. Heimspiel gegen Mailand und Barca als Beispiel. Auswärts in Prag eher so, wie man in der CL gegen einen vermeintlichen Aussenseiter der Gruppe auch mal spielen muss. Dass wir in Spanien nicht einfach mal so die Punkte mitnehmen würden, war absehbar.

Die wichtigen Dinger haben wir aber positiv gestalten können. Siehe Heimspiel Mailand oder Slavia. Wie gesagt, nimmt in Mailand mindestens den Punkt mit, läuft die Gruppe frühzeitig in unsere Richtung bzw. hätten wir im letzten Spiel weniger Druck auf dem Kessel gehabt. (Eigener Sieg + Sieg von Barca gegen Mailand, direkter Vergleich)

Streicht man die Spiele gegen Paderborn und München aus dem Gedächtnis, verliefen die "Wochen der Wahrheit" durchaus positiv für uns. Darf man ruhig auch mal anmerken.

Gruß Ignazius

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#210 Beitrag von cloud88 » Mi 11. Dez 2019, 21:18

Der 2 Kampf sieg von 3. Das der Sieg alleine Bürki zu verdanken ist wird man keinen sagen müssen, das würden wir beschreiben mit "natürlich hat der Torhüter gegen uns das Spiel seines Lebens".

Was auffällig war das Weigl kein Schwergewicht für die großen Aufgaben ist. Akanji mit Hummels nicht Funktioniert und wir bei Kontern es nicht schaffen den Sack zu zumachen. Reus wie so oft beim 1-1 gegen den Torhüter mit dem Nachsehen.

Letztendlich zählt nur der Sieg und das weiterkommen. Prag war der erwartet sehr schwere Gegner. Eigentlich ein Wunder das die nur 2 Punkte geholt haben, in allen 6 Spielen war für sie was drinnen. Dazu sind die richtige Laufwunder, sollten da mal jemanden für eine Fortbildung hinschicken.

Der nächste Gegner ist fast egal, es gibt nix leichtes.

PSG, City wären Ballbesitz Gegner. (Barca)
Pool, Valencia Aggressive Pressingteams. (Prag)
Juve Italiener liegt uns nicht. (Inter)


Egal wer der Gegner wird, es muss eine Stabilere Leistung da sein. Zum Glück ist bis dahin noch Zeit um das 343 besser zu Trainieren.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#211 Beitrag von Nisi » Mi 11. Dez 2019, 23:02

Herb hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 00:44 Ja, habe ich.
Ich fand das heute (wieder mal) sehr besorgniserregend.
Ich bin froh, dass wir weiter sind, aber unser Spiel war schlecht und ich verstehe nicht, wie man das schönreden kann. Tut mir leid.
Besorgniserregend fandest du unser Spiel, obwohl du ja nach dem Spiel gegen Barca schon den Haken hinter gemacht hattest."Hoffentlich verkneift sich unser Verein vor dem letzten Spiel jedes nutzlose Gequatsche von "können das Wunder schaffen" und anderem Mist. Man muss nicht alles noch peinlicher machen, als es eh schon ist."
Ja das Wunder wurde geschafft, so etwas klappt aber nur wenn man an sich glaubt, mit deiner Einstellung wäre das nicht möglich gewesen.
Ich verstehe übrigens nicht weshalb du alles schlecht redest, den Gegner der in Mailand und Barcelona nicht verloren hatte, und unsere Mannschaft, die unter enormen Druck stand, immer mit einem Ohr in Mailand war.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#212 Beitrag von Nisi » Mi 11. Dez 2019, 23:02

Herb hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 00:44 Ja, habe ich.
Ich fand das heute (wieder mal) sehr besorgniserregend.
Ich bin froh, dass wir weiter sind, aber unser Spiel war schlecht und ich verstehe nicht, wie man das schönreden kann. Tut mir leid.
Besorgniserregend fandest du unser Spiel, obwohl du ja nach dem Spiel gegen Barca schon den Haken hinter gemacht hattest."Hoffentlich verkneift sich unser Verein vor dem letzten Spiel jedes nutzlose Gequatsche von "können das Wunder schaffen" und anderem Mist. Man muss nicht alles noch peinlicher machen, als es eh schon ist."
Ja das Wunder wurde geschafft, so etwas klappt aber nur wenn man an sich glaubt, mit deiner Einstellung wäre das nicht möglich gewesen.
Ich verstehe übrigens nicht weshalb du alles schlecht redest, den Gegner der in Mailand und Barcelona nicht verloren hatte, und unsere Mannschaft, die unter enormen Druck stand, immer mit einem Ohr in Mailand war.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#213 Beitrag von Nisi » Mi 11. Dez 2019, 23:11

Ignazius5 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 23:50 Allein die Chance von Reus zum 2:0 hätte uns wahrscheinlich mehr Ruhe verschafft.
So blieb es, wie geschrieben, eher ein offener Schlagabtausch. Waren zwar gefordert, aber auch da, wenn es darauf ankam. Ist für die allgemeine Kampfmoral vielleicht nicht so schlecht. ;)

Natürlich Glückwunsch ans Team fürs Weiterkommen.

Gruß Ignazius
Wer weiß für was das gut war, das Reus nicht schon so frühzeitig das 2:0 und 3:0 gemacht hatte. Ich kann mir gut vorstellen das Inter gegen Barca dann richtig Gas gegeben hätte, weil ein Sieg war dann ja zwingend erforderlich.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#214 Beitrag von Herb » Mi 11. Dez 2019, 23:29

Nisi hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 23:11 Wer weiß für was das gut war, das Reus nicht schon so frühzeitig das 2:0 und 3:0 gemacht hatte. Ich kann mir gut vorstellen das Inter gegen Barca dann richtig Gas gegeben hätte, weil ein Sieg war dann ja zwingend erforderlich.
Eines muss ich ja zugeben: Wie du es schaffst, in allem das Positive zu sehen, ist wirklich beneidenswert. ;) Könnte ich nicht :(
Zuletzt geändert von Herb am Mi 11. Dez 2019, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#215 Beitrag von emma66 » Mi 11. Dez 2019, 23:46

Herb hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 23:29
Nisi hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 23:11 Wer weiß für was das gut war, das Reus nicht schon so frühzeitig das 2:0 und 3:0 gemacht hatte. Ich kann mir gut vorstellen das Inter gegen Barca dann richtig Gas gegeben hätte, weil ein Sieg war dann ja zwingend erforderlich.
Eines muss ich ja zugeben: Wie du es schaffst, in allem das Postive zu sehen, ist wirklich beneidenswert. ;) Könnte ich nicht :(
das galub ich dir unbesehen. :lol: :clap:
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#216 Beitrag von Sunseeker » Do 12. Dez 2019, 07:58

Herb hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 23:29
Nisi hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 23:11 Wer weiß für was das gut war, das Reus nicht schon so frühzeitig das 2:0 und 3:0 gemacht hatte. Ich kann mir gut vorstellen das Inter gegen Barca dann richtig Gas gegeben hätte, weil ein Sieg war dann ja zwingend erforderlich.
Eines muss ich ja zugeben: Wie du es schaffst, in allem das Positive zu sehen, ist wirklich beneidenswert. ;) Könnte ich nicht :(
Ja, ihr beiden repräsentiert wohl sowas wie Nord- und Südpol dieser BVB- Forumswelt...
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: CL: 6. Spieltag: BVB - Slavia Prag

#217 Beitrag von Wegbier » Do 12. Dez 2019, 10:44

Ich war im Stadion und muss sagen es war glücklich aber auch verdient gewonnen. Die Chancen von uns hätten das Spiel sehr früh in die richtige Richtung drücken müssen. Bürki hat uns das den Allerwertesten gerettet. Den viel gescholtennen Weigl fand ich nicht schlecht. Er hat sich reingehängt, stand gut und hat Bälle veteilt. Die erste Gelbe musste er ziehen(also Julian) bei der Zweiten kommt etwas zu spät. Akanji war verbessert, hatte aber so gut wie keine Eier für Pässe nach vorne. Balerdi fand ich dann überraschend flink und gierig auf den Ball.
Insgesamt ist die Flasche ja akteull eher wieder halbvoll und ich bin gespannt wir es zu Weihnachten aussieht, die Saison ist aber noch lange nicht rum und Favre bleint sicherlich bis zum Sommer.

Antworten