14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

Heja BVB
Antworten

Wie spielt der BVB ?

SIEG
34
89%
UNENTSCHIEDEN
3
8%
NIEDERLAGE
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#161 Beitrag von MattiBeuti » Sa 7. Dez 2019, 18:17

El Emma hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 10:46
MattiBeuti hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 18:36 Bild

;)
Of course:
Bild
Bester Beweis! :mrgreen:
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#162 Beitrag von Der Olaf » Sa 7. Dez 2019, 18:39

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:01
Der Olaf hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 09:22
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 08:09 Matchday! Ich freu' mich. Auf einen 3er!
Dito, heute kann ich auch mal wieder schauen, da muss es ein dreier werden.
Da kann man doch von einem feinen Auftritt sprechen! Richtig gut!!
Ja das war echt genial, letzte Woche das Drama noch in der Türkei gesehen und jetzt die Vollendung in Kasachstan.
Mir wurde bei dem Spiel nichtmal kalt trotz offener Balkontür zwecks der Spielzigarren.
Mir gefällt vor allem die Dreierkette.
War ein Super spielt, weiter so und es wird noch was mit der Saison, hoffe Reus hat sich gefangen.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#163 Beitrag von Sunseeker » Sa 7. Dez 2019, 18:48

Hach wie schön, das Spiel zu sehen hat glatt Spaß gemacht.... Hatte man dann doch noch nicht so oft diese Saison!
Highlight des Spiels imho: DAZ's Grinsen nach der klasse Parade als es noch 1-0 aber das Selbstvertrauen bereits klar da war.
Klar war auch der Götze-Gesäß-Schuss einen Lacher wert, aber ich mag es einfach, DAZ happy zu sehen ;
Skål auf diesen Erfolg!
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:56

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#164 Beitrag von Axel » Sa 7. Dez 2019, 19:53

Sehr gutes Spiel gegen einen schwachen Gegner.
Macht aber Mut. Insbesondere Brandt, Reus und Zaka.
Wir werden sehen.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#165 Beitrag von El Emma » Sa 7. Dez 2019, 20:14

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:11
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:00 Habe heute mehr Konferenz als unser Spiel gesehen. Ich hoffe es war der Befreiungsschlag für die Mannschaft und hoffe inständig darauf das Favre jetzt bei der offensiven Ausrichtung bleibt. Die Mannschaft kommt damit viel besser klar, als mit dem bisher gezeigten Sicherheitsfußball
Es ist vermutlich noch nicht mal so wichtig, dass diese Formation offensiv interpretiert werden kann. Ich glaube, es ist richtig wichtig, dass die Spieler jetzt endlich auf ihren optimalen Positionen spielen.

Guerreiro: Etwas zu schwach für einen LV, aber auch etwas zu langsam für einen LA. Also wohin mit ihm? Als Schienenspieler in einem flachen 3-4-3 ist er optimal.
Hakimi: Etwas zu schwach für einen RV, aber als RA ist ein Sancho natürlich gesetzt. Also wohin mit ihm? Als Schienenspieler in einem flachen 3-4-3 ist er optimal.
Brandt: Auf den Außen kann er seine Kreativität nicht richtig einbringen. Also wohin mit ihm? Endlich ins Zentrum!
Zagadou: Auf der Bank kann er keine Zweikämpfe gewinnen. Also wohin mit ihm? Auf den Rasen!

Das sind jetzt zumindest 4 deutliche Veränderungen. Und wenn es innerhalb einer Mannschaft funktioniert, spielen die anderen Spieler automatisch besser.

Jetzt müsste man sich eigentlich noch die anderen Positionen anschauen. Hazard hat mir heute deutlich besser gefallen als sonst. Fühlt er sich vielleicht auch in einem 3-4-3 wohler als in einem 4-2-3-1? Reus war heute ebenfalls formverbessert. Witsel ebenso. Selbst Akanji.

Natürlich muss man die kommenden Spiele abwarten, bis man die Lage besser einschätzen kann- Aber die heutige Leistung lässt durchaus hoffen!
Gute Analyse, vor allem auch mit der abschließenden Einordnung. Wir dürfen uns mal richtig über eine starke Leistung freuen. Aber nicht abheben, bitte!
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#166 Beitrag von cloud88 » Sa 7. Dez 2019, 21:05

Dafür das ich von manchen Usern dumm angemacht wurde weil ich Favre kritisiert habe das er die Spieler auf falschen Positionen einsetzt, hat man heute gesehen was möglich ist wenn sie richtig eingesetzt werden.

Brandt mit Abstand sein bestes Spiel für uns.
Hakimi und Guerreiro haben eine gute Balance heute gefunden.
Die 3er Kette war fast immer sehr stabil und gut Positioniert.
Die Offensiven haben befreiter aufgespielt und waren bereit mehr Risiko Bälle zu spielen.

Ich denke das Weigl der große Verlierer war, man merkte deutlich das er dem Team das Tempo nimmt. Brandt hat heute gut gezeigt wie ein 8er bei uns spielen muss und den Blick bei Ballgewinn direkt nach vorne gerichtet hat.

Düsseldorf war in der 2 HZ natürlich nicht gut und hat uns zu viel Platz gelassen, gleichzeitig haben sie durch ihre teils überharte Spielweise sich selber in Bedrängnis gebracht.

Ich würde sagen man sollte sich heute einfach mal über einen schönen Hochverdienten Sieg freuen und gleichzeig das ganze nicht überbewerten. Prag ist da schon eine andere Hausnummer.

Benutzeravatar
19BVB09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 526
Registriert: Do 13. Jun 2019, 18:57

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#167 Beitrag von 19BVB09 » Sa 7. Dez 2019, 22:03

19BVB09 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 08:09 Soderla, ich bin nach einiger Zeit mal wieder in unserem Wohnzimmer zu Besuch.

Ich gehe von einem Sieg aus, da meine Heimbilanz in dieser Saison noch makellos ist! ;-) ...

Auswärts werde ich diese Saison wohl kein Spiel mehr gehen!...Da sieht die Bilanz mit Union und Barca etwas anders aus... :D

Mein Tipp: 3:1
So, zurück aus'm Stadion...

Happy und die eigene Serie hält! ... Was gibbet besseres :shifty: :D ...

Nun hoffen, dass Barca am Dienstag nicht abschenkt und das wir in der CL überwintern!
"Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen." (Aristoteles) #HejaBVB

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#168 Beitrag von pauli74 » Sa 7. Dez 2019, 23:10

War das beste Spiel dieser Saison aus meiner Sicht, Brand als 8er richtig, richtg gut !
Aber auch Akanji und Reus, wie ausgewechselt .

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#169 Beitrag von slig » So 8. Dez 2019, 01:20

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:11
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:00 Habe heute mehr Konferenz als unser Spiel gesehen. Ich hoffe es war der Befreiungsschlag für die Mannschaft und hoffe inständig darauf das Favre jetzt bei der offensiven Ausrichtung bleibt. Die Mannschaft kommt damit viel besser klar, als mit dem bisher gezeigten Sicherheitsfußball
Es ist vermutlich noch nicht mal so wichtig, dass diese Formation offensiv interpretiert werden kann. Ich glaube, es ist richtig wichtig, dass die Spieler jetzt endlich auf ihren optimalen Positionen spielen.

Guerreiro: Etwas zu schwach für einen LV, aber auch etwas zu langsam für einen LA. Also wohin mit ihm? Als Schienenspieler in einem flachen 3-4-3 ist er optimal.
Hakimi: Etwas zu schwach für einen RV, aber als RA ist ein Sancho natürlich gesetzt. Also wohin mit ihm? Als Schienenspieler in einem flachen 3-4-3 ist er optimal.
Brandt: Auf den Außen kann er seine Kreativität nicht richtig einbringen. Also wohin mit ihm? Endlich ins Zentrum!
Zagadou: Auf der Bank kann er keine Zweikämpfe gewinnen. Also wohin mit ihm? Auf den Rasen!

Das sind jetzt zumindest 4 deutliche Veränderungen. Und wenn es innerhalb einer Mannschaft funktioniert, spielen die anderen Spieler automatisch besser.

Jetzt müsste man sich eigentlich noch die anderen Positionen anschauen. Hazard hat mir heute deutlich besser gefallen als sonst. Fühlt er sich vielleicht auch in einem 3-4-3 wohler als in einem 4-2-3-1? Reus war heute ebenfalls formverbessert. Witsel ebenso. Selbst Akanji.

Natürlich muss man die kommenden Spiele abwarten, bis man die Lage besser einschätzen kann- Aber die heutige Leistung lässt durchaus hoffen!
konnte es nicht gucken. danke für die analyse.

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#170 Beitrag von Onkel Willi » So 8. Dez 2019, 08:29

Eine unerwartete, positive Überraschung. Nach langer Zeit endlich mal eine sehr gute Leistung der Mannschaft, in einer bisher sehr durchwachsenen Saison. Julian Brand wohl mit seiner besten Leistung im schwarz-gelben Trikot. Bevor ich jetzt jedoch in grenzenlose Euphorie verfalle bleibt erst mal zu hoffen, dass es sich nicht um einen Ausreisser nach oben handelt. Jetzt muss diese gute Leistung zumindest bis zum Jahresende erstmal bestätigt werden, dann kann man weiter schauen was noch geht.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#171 Beitrag von jasper1902 » So 8. Dez 2019, 08:56

Gute Leistung gegen einen in der Tat sehr schwachen Gegner !
Auf einmal war die Spielfreude wieder da und man konnte erkennen
welches Potenzial in der Truppe steckt!

sgG

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#172 Beitrag von Bor-ussia09 » So 8. Dez 2019, 09:57

Seit langer Zeit endlich ein Spiel über 90 Min. welches Spaß beim zusehen gemacht hat.Das war gestern ein hochverdienter Sieg unseres Teams.
Düsseldorf verteidigte für ihre Vehältnisse 40 Min.gut , mussten sich dann letztendlich den permanenten Druck des BVB geschlagen geben.
Auch in der 2.HZ ließen unsere Jungs nicht nach und kamen zu einem , auch in dieser Höhe, verdienten Sieg.
Für mich war Brandt Spieler des Tages.
Ich hoffe der Aufwärtstrend hält an, jetzt gilt es in den nächsten Spielen diesen zu untermauern und zu bestätigen.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#173 Beitrag von Shafirion » So 8. Dez 2019, 12:34

cloud88 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 21:05 Dafür das ich von manchen Usern dumm angemacht wurde weil ich Favre kritisiert habe das er die Spieler auf falschen Positionen einsetzt, hat man heute gesehen was möglich ist wenn sie richtig eingesetzt werden.
Naja. Du wurdest in erster Linie "angemacht", weil Du eine Vielzahl von Kritikpunkten vorgbebracht hast, von denen 95% einfach falsch und/oder widersprüchlich waren. Und für die arrogante Haltung, die sich darin spiegelte. Dass unter einer solchen Vielzahl von Kritikpunkten dann auch berechtigte sind, liegt irgendwo auf der Hand. Dafür gibt es ja das Sprichwort vom blinden Huhn. Ob es deswegen jetzt berechtigt ist, (wiederum recht überheblich) rechthaberisch den Zeigefinger zu heben und sich als Opfer unberechtigter "Anmacherei" zu gerieren, erscheint mir dann doch eher zweifelhaft. Was man unschwer auch daran erkennt, dass selbst die Aufstellung von gestern bei Deinem engen Maßstab für "richtige" Positionen durchfallen müsste.

Zum Spiel: Das war nicht nur wegen des Ergebnisses ein starker Auftritt. Wunderbar herausgespielte Tore und technisch ansprechender Ballbesitzfußball. Jedenfalls habe ich gemerkt, wie sehr man nach den schwierigen Wochen nicht nur nach Punkten lechzt, sondern auch mal eine so überzeugende und torreiche Vorstellung mit einem klaren Sieg brauchte.

Trotzdem kann das nur der Anfang gewesen sein. In Berlin war viel Glück dabei und das Spiel gestern ist schwer zu bewerten. Ob nun in erster Linie wir gestern so stark oder Düsseldorf so schwach war, ist nie leicht zu sagen. Insofern sollte man sich hüten, nun alles schönzureden und zu glauben, wir seien schon aus dem Gröbsten raus.

Was mich optimistisch stimmt:

- Brandt kommt in Form. Das gestern war schlicht herausragend, wobei selbst da noch unerklärliche Konzentrationsschwächen aufblitzten.
- Sancho wirkt mitnichten, als sei er gedanklich schon woanders. Das sah man besonders beim Torjubel.
- Das 3-4-3 kommt uns in vielen Punkten sehr entgegen: Man kann Zagadou einbauen, Hakimi und Guerreiro können ihre offensiven Stärken einbringen, während ihre defensiven Schwächen eher aufgefangen werden können. Es gibt keine "Zehn" mehr, sodass sich die Frage Reus oder Brandt in der Form nicht mehr stellt.
- Hazard zeigt auch immer mehr, dass er die erwünschte Verstärkung sein kann.
- Reus zahlt das Vertrauen von Favre zurück. Auch hier dürfen sich dann ruhig einmal diejenigen hinterfragen, die dieses Vertrauen geradezu verteufelt haben.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#174 Beitrag von Pew » So 8. Dez 2019, 13:27

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:11
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:00 Habe heute mehr Konferenz als unser Spiel gesehen. Ich hoffe es war der Befreiungsschlag für die Mannschaft und hoffe inständig darauf das Favre jetzt bei der offensiven Ausrichtung bleibt. Die Mannschaft kommt damit viel besser klar, als mit dem bisher gezeigten Sicherheitsfußball
Es ist vermutlich noch nicht mal so wichtig, dass diese Formation offensiv interpretiert werden kann. Ich glaube, es ist richtig wichtig, dass die Spieler jetzt endlich auf ihren optimalen Positionen spielen.

Guerreiro: Etwas zu schwach für einen LV, aber auch etwas zu langsam für einen LA. Also wohin mit ihm? Als Schienenspieler in einem flachen 3-4-3 ist er optimal.
Hakimi: Etwas zu schwach für einen RV, aber als RA ist ein Sancho natürlich gesetzt. Also wohin mit ihm? Als Schienenspieler in einem flachen 3-4-3 ist er optimal.
Brandt: Auf den Außen kann er seine Kreativität nicht richtig einbringen. Also wohin mit ihm? Endlich ins Zentrum!
Zagadou: Auf der Bank kann er keine Zweikämpfe gewinnen. Also wohin mit ihm? Auf den Rasen!

Das sind jetzt zumindest 4 deutliche Veränderungen. Und wenn es innerhalb einer Mannschaft funktioniert, spielen die anderen Spieler automatisch besser.

Jetzt müsste man sich eigentlich noch die anderen Positionen anschauen. Hazard hat mir heute deutlich besser gefallen als sonst. Fühlt er sich vielleicht auch in einem 3-4-3 wohler als in einem 4-2-3-1? Reus war heute ebenfalls formverbessert. Witsel ebenso. Selbst Akanji.

Natürlich muss man die kommenden Spiele abwarten, bis man die Lage besser einschätzen kann- Aber die heutige Leistung lässt durchaus hoffen!

Mir persönlich ist das etwas zu euphorisch.

Bei Guerreiro darf zum Beispiel mal nachgefragt werden, ob er wirklich die athletischen Voraussetzungen mitbringt, um diese Rolle auch gegen stärkere Gegner auszufüllen, wo man nicht 75% Ballbesitz hat und es entsprechend wichtiger wird, dass er immer und immer wieder möglichst schnell die Linie rauf und runter flitzt. Bzw generell wie das mit den läufen in die Tiefe links offensiv aussieht, die hat er gegen D nämlich fast gar nicht versucht. Andererseits sollte diese Rolle umso besser zu Schulz passen, wenn der mal seine Konstanz wiederfindet.

Ähnliche Probleme gibt es bei Hummels, wie sieht das mit seinen Geschwindigkeitsdefiziten aus, wenn man höher und riskanter verteidigt? Gegen Berlin ist das schon böse geendet, als er zwei mal gegen Selke, mit seiner überlegenen Physis, ins Laufduell musste. Ihn vor diesen Duellen zu bewahren ist eine wichtige und nicht so leicht zu lösende Aufgabe für seine Vorderleute.

Du erwähnst Brandt positiv, was auf ihn alleine bezogen natürlich vollkommen richtig war, aber die Problematik haben wir eher verschoben, als gelöst. Alcacer saß nämlich 90 Minuten auf der Bank und im Winter soll gar ein zweiter Stürmer kommen, wie funktioniert das, wenn man nur eine zentral-offensive Position für die beiden, Reus und Götze hat?

HoWe1909
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 439
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:28

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#175 Beitrag von HoWe1909 » So 8. Dez 2019, 13:47

Zum Spiel: Hat Spaß gemacht aber jetzt müssen wir sehen, wie man gegen richtige Mannschaften spielt. Nächste Woche kommt Leipzig.
Zum Spieltag: Genial! Buyern und die Blauen verloren, wir gewonnen. :D
Mittlerweile glaube ich aber, dass die Meisterschaft nur über Leipzig geht...

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#176 Beitrag von cloud88 » So 8. Dez 2019, 19:29

Shafirion hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 12:34
cloud88 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 21:05 Dafür das ich von manchen Usern dumm angemacht wurde weil ich Favre kritisiert habe das er die Spieler auf falschen Positionen einsetzt, hat man heute gesehen was möglich ist wenn sie richtig eingesetzt werden.
Naja. Du wurdest in erster Linie "angemacht", weil Du eine Vielzahl von Kritikpunkten vorgbebracht hast, von denen 95% einfach falsch und/oder widersprüchlich waren. Und für die arrogante Haltung, die sich darin spiegelte. Dass unter einer solchen Vielzahl von Kritikpunkten dann auch berechtigte sind, liegt irgendwo auf der Hand. Dafür gibt es ja das Sprichwort vom blinden Huhn. Ob es deswegen jetzt berechtigt ist, (wiederum recht überheblich) rechthaberisch den Zeigefinger zu heben und sich als Opfer unberechtigter "Anmacherei" zu gerieren, erscheint mir dann doch eher zweifelhaft. Was man unschwer auch daran erkennt, dass selbst die Aufstellung von gestern bei Deinem engen Maßstab für "richtige" Positionen durchfallen müsste.

Zum Spiel: Das war nicht nur wegen des Ergebnisses ein starker Auftritt. Wunderbar herausgespielte Tore und technisch ansprechender Ballbesitzfußball. Jedenfalls habe ich gemerkt, wie sehr man nach den schwierigen Wochen nicht nur nach Punkten lechzt, sondern auch mal eine so überzeugende und torreiche Vorstellung mit einem klaren Sieg brauchte.

Trotzdem kann das nur der Anfang gewesen sein. In Berlin war viel Glück dabei und das Spiel gestern ist schwer zu bewerten. Ob nun in erster Linie wir gestern so stark oder Düsseldorf so schwach war, ist nie leicht zu sagen. Insofern sollte man sich hüten, nun alles schönzureden und zu glauben, wir seien schon aus dem Gröbsten raus.

Was mich optimistisch stimmt:

- Brandt kommt in Form. Das gestern war schlicht herausragend, wobei selbst da noch unerklärliche Konzentrationsschwächen aufblitzten.
- Sancho wirkt mitnichten, als sei er gedanklich schon woanders. Das sah man besonders beim Torjubel.
- Das 3-4-3 kommt uns in vielen Punkten sehr entgegen: Man kann Zagadou einbauen, Hakimi und Guerreiro können ihre offensiven Stärken einbringen, während ihre defensiven Schwächen eher aufgefangen werden können. Es gibt keine "Zehn" mehr, sodass sich die Frage Reus oder Brandt in der Form nicht mehr stellt.
- Hazard zeigt auch immer mehr, dass er die erwünschte Verstärkung sein kann.
- Reus zahlt das Vertrauen von Favre zurück. Auch hier dürfen sich dann ruhig einmal diejenigen hinterfragen, die dieses Vertrauen geradezu verteufelt haben.
Wieso habe ich nix anderes von dir erwartet.
Kritik das die Spieler auf falschen Positionen gespielt habe. Brandt z.b. belegte das ich recht habe.
Kritik das wir mit einer doppel 6 uns selber hemmen und unserer Stärke berauben. Wurde auch gestern gezeigt das ich recht hatte.
Kritik das auch die 2 Reihe eine Chance bekommen muss, hat Zagadou ja eindeutig belegt.

Weiß jetzt nicht wo die Aufstellung durchgefallen sein soll. Außer Reus spielte jeder auf der Position die er gelernt hat, oder wie in Piszczeks Fall schon bewiesen hat das er es spielen kann.

Aber ja alles nur Glückstreffer. Das einzig Arrogante lag immer noch bei dir, der sich über andere stellt.

Reus hat jetzt 1 gutes Spiel gemacht, gegen einen Gegner der in der 2 Hz doch deutlich unterlegen war. Wenn das schon reicht um zu belegen das die Kritik falsch war, braucht man nicht mehr zu Diskutieren. Akanji hatte auch sein besten Saisonspiel gemacht, ist damit auch für ihn jetzt alles andere vergessen?

Das 343 kommt uns in vielem entgegen und gleichzeitig birgt es auch gewisse Schwachstellen wie z.b. die beiden außen. Wenn Hakimi und Guerreiro nicht schnell umschalen sind wir hinter ihnen offen. Beide haben es gestern zumindest gut gemacht, fraglich ob sie immer so Mustergültig ihre Position halten.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#177 Beitrag von MattiBeuti » So 8. Dez 2019, 23:18

Pew hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 13:27 Mir persönlich ist das etwas zu euphorisch.

Bei Guerreiro darf zum Beispiel mal nachgefragt werden, ob er wirklich die athletischen Voraussetzungen mitbringt, um diese Rolle auch gegen stärkere Gegner auszufüllen, wo man nicht 75% Ballbesitz hat und es entsprechend wichtiger wird, dass er immer und immer wieder möglichst schnell die Linie rauf und runter flitzt. Bzw generell wie das mit den läufen in die Tiefe links offensiv aussieht, die hat er gegen D nämlich fast gar nicht versucht. Andererseits sollte diese Rolle umso besser zu Schulz passen, wenn der mal seine Konstanz wiederfindet.

Ähnliche Probleme gibt es bei Hummels, wie sieht das mit seinen Geschwindigkeitsdefiziten aus, wenn man höher und riskanter verteidigt? Gegen Berlin ist das schon böse geendet, als er zwei mal gegen Selke, mit seiner überlegenen Physis, ins Laufduell musste. Ihn vor diesen Duellen zu bewahren ist eine wichtige und nicht so leicht zu lösende Aufgabe für seine Vorderleute.

Du erwähnst Brandt positiv, was auf ihn alleine bezogen natürlich vollkommen richtig war, aber die Problematik haben wir eher verschoben, als gelöst. Alcacer saß nämlich 90 Minuten auf der Bank und im Winter soll gar ein zweiter Stürmer kommen, wie funktioniert das, wenn man nur eine zentral-offensive Position für die beiden, Reus und Götze hat?
Naja, das Spiel war richtig schön. Daher freue ich mich, weil mir ein Spiel schon lange nicht mehr so einen Spaß gemacht hat. Und darauf war der erste Teil meines Beitrags ja bezogen. Was das jetzt für die Zukunft bedeutet, müssen natürlich die kommenden Spiele zeigen. Das wird heute niemand vorhersagen können.

Bei Guerreiro und Schulz bin ich meinungstechnisch in deiner Nähe. Aktuell ist Guerreiro da auf jeden Fall eine gute Lösung. Aber Schulz sollte mittel- bis langfristig wieder eingebaut werden und ist dann als Schienenspieler sehr gut, weil er genau das auch in Hoffenheim gespielt hat. Kommt halt auch immer auf den Gegner an, ob man mehr Tempo oder mehr Technik benötigt.

Das Geschwindigkeitsdefizit mit Hummels kann natürlich ein Thema sein. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass dieses 3-4-3 für uns der heilige Gral darstellt. Es ist aber kurzfrisitg ein guter Schritt. Ich habe ehrlichgesagt kein Bock mehr auf einen Brandt als Außenspieler. Der gehört ins Zentrum und da muss sich ein Trainerteam etwas überlegen. Und eine rechte Seite (in einem 4-2-3-1) mit Hakimi(RV) und Sancho(RA) ist defensiv scheisse und so werden wir in München immer untergehen. Dieses 4-2-3-1 in dieser Zusammensetzung geht mir echt auf den Keks:

----------------Götze-----------------
--------Brandt-Reus-Sancho---------
----------Witsel-Weigl--------------
Guerreiro-Hummels-Akanji-Hakimi

In dieser Zusammenstellung passt einfach viel zu viel nicht. Und zumindest kurzfristig kann die neue Formation für viele positive Erkenntnisse sorgen. Was man dann am Ende daraus macht oder man auf Dauer wieder umstellen muss, weil die Abwehrkette nicht funktioniert oder warum auch immer, kann ich nicht sagen. Aber die neuen Erkenntnisse müssen beachtet und mit eingebaut werden. Sollte Zagadou jetzt wieder für ein halbes Jahr auf der Bank landen oder Brandt wieder als Außenspieler aufgestellt werden, wäre das nicht mehr nachvollziehbar. Und das finde ich sehr beruhigend. Favre hat mir für diese Umstellungen zu lange gebraucht, aber wenn er jetzt endlich ein paar Dinge umstellt und auch bei zukünftigen Umstellungen auf diese Verbesserungen aufbaut, dann kann es wirklich klappen.

Alcacer auf der Bank und noch einen zweiten Stürmer holen? Wie das funktioniert? Diese Frage dürfen sich unsere Verantwortlichen auch stellen. Bislang scheinen die Analysen der Elefantenrunde nicht so der Brüller zu sein. Für unser 4-2-3-1-System hätten wir einen zweiten Stürmer gebraucht. Das war eigentlich klar. Man macht es öffentlich, dass die Einschätzung vom Verein ein Fehler war und nachdem Favre jetzt die Formation umgestellt hat, muss das Thema im Grunde neu besprochen werden. Wäre es nicht traurig, wäre es lustig.
Außerdem haben wir doch auch vor dem 16er nicht mehr funkioniert. Der fehlende Stürmer war sicherlich ein Problem, aber bestimmt nicht das Hauptproblem. Da hätte schon viel eher etwas passieren müssen. Jetzt hat man reagiert und nun muss man erstmal eine paar Spiele abwarten, damit man diese Formation und Zusammenstellung seriös beurteilen kann. Wenn ich es jetzt übertrieben hart formulieren will, dann hatte Favre die Vorbereitung für diesen Prozess. Er ist das zweite Jahr hier. Es gab ein paar neue Spieler - mehr nicht. Auf diese Fehlentwicklung hätte schon viel früher reagiert werden müssen. Ich habe immer noch nicht verstanden, was in der Vorbereitung weiterentwickelt wurde. Aber gut, jetzt ist es so wie es ist. Ein paar Spiele sind noch bis zur Winterpause. Und sollten wir in dem 3-4-3 weiterspielen, dann brauchen wir tatsächlich keinen weiteren klassischen Stoßstürmer, wenn Hazard, Reus und Sancho gesetzt bleiben. Vielleicht dann sogar eher einen Flügelstürmer? Denn Guerreiro ist als kassischer Flügelstürmer in einem 3-4-3 doch eher unpassend, weil Geschwindigkeit ein noch größerer Faktor ist. Larsen spielt irgendwie keine Rolle mehr und Götze als Flügelstürmer ist ja auch keine Option. Also haben wir nur Sancho und Hazard(und Reus, sollte Reus sich von seiner großen Liebe, der Mitte, trennen).

Ich bin einfach froh, dass es endlich mal gute Gründe für ein wenig Hoffnung auf anhaltende Besserung gibt. Dass alle Spieler gleichzeitig ohne Grund ein Formtief haben, war auch sehr unwahrscheinlich. Die Umstellungen waren wichtig, weil sie für reale Veränderungen gesorgt haben. Und jetzt muss man genau hinschauen. Man muss etwas Geduld haben, damit die Automatismen reifen können. Aber bei größeren Fehleinschätzungen muss auch reagiert werden. Wenn das alles passiert, kann es eine starke Saison werden. Denn bei allen Argumenten, wieso wir so schlechte Leistungen gebracht haben, habe ich ein Argument nie für voll genommen: Dass es unseren Spielern an Qualität fehlt. Wir haben einen starken Kader(je nach Formation fehlt wohlmöglich ein zweiter Stürmer). Die Qualität müssen wir halt auf den Platz bringen. Das wäre hilfreich.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#178 Beitrag von Shafirion » Mo 9. Dez 2019, 09:35

cloud88 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 19:29 Wieso habe ich nix anderes von dir erwartet.
Weil Dir bekannt ist, das ich nichts von widersprüchlicher Pseudo-Argumentation halte.

Wie gesagt: Ich habe nichts gegen sachliche Favre-Kritik, ich freue mich auch über Zagadou in der Startelf. Mit geht es allein darum, dass Du Dich unfassbar besserwisserisch und von oben herab über Favre äußerst und Dir jetzt noch selbst auf die Schulter klopfst, wo Du wie oft recht hattest - und das alles, obwohl Deine "Argumentation" zu 95% auf einer unfassbaren Aneinanderreihung von Widersprüchen beruht.

Wie man ja auch hier sieht.
Kritik das die Spieler auf falschen Positionen gespielt habe. Brandt z.b. belegte das ich recht habe.
Brandt hat die letzten zwei Spiele auf der Sechs gespielt. Nach dem Köln-Spiel hat er selbst erklärt, dass sei so ziemlich die einzige Position, die er noch nicht gespielt hat.
Kritik das wir mit einer doppel 6 uns selber hemmen und unserer Stärke berauben. Wurde auch gestern gezeigt das ich recht hatte.
Wir haben die letzten zwei Spiele mit einer Doppelsechs gespielt. Wie man sich so herablassend äußern kann, wenn man nicht einmal die Grundformation erkennt, ist mir wirklich ein Rätsel.
Kritik das auch die 2 Reihe eine Chance bekommen muss, hat Zagadou ja eindeutig belegt.
Aber ja alles nur Glückstreffer. Das einzig Arrogante lag immer noch bei dir, der sich über andere stellt.

Reus hat jetzt 1 gutes Spiel gemacht, gegen einen Gegner der in der 2 Hz doch deutlich unterlegen war. Wenn das schon reicht um zu belegen das die Kritik falsch war, braucht man nicht mehr zu Diskutieren. Akanji hatte auch sein besten Saisonspiel gemacht, ist damit auch für ihn jetzt alles andere vergessen?

Das 343 kommt uns in vielem entgegen und gleichzeitig birgt es auch gewisse Schwachstellen wie z.b. die beiden außen. Wenn Hakimi und Guerreiro nicht schnell umschalen sind wir hinter ihnen offen. Beide haben es gestern zumindest gut gemacht, fraglich ob sie immer so Mustergültig ihre Position halten.
Bei Reus und Hakimi ist ein Spiel wenig aussagekräftig, aber bei Zagadou wird etwas durch zwei Spiele "eindeutig belegt"?

Und wie man jede Form von Arroganz in einem Posting bestreiten kann, in dem der Autor ständig nur schreibt, wie oft und wie sehr er recht hatte, musst Du mir dann auch noch einmal erklären.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#179 Beitrag von Bernd1958 » Mo 9. Dez 2019, 15:08

Doppelsechs mit Witsel und Brandt? Habe ich nicht gesehen. Witsel ja, aber Brandt war doch 8er, oder etwa nicht?

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 14.Spieltag: Spielthread BVB-Fortuna Düsseldorf

#180 Beitrag von Shafirion » Mo 9. Dez 2019, 15:35

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 15:08 Doppelsechs mit Witsel und Brandt? Habe ich nicht gesehen. Witsel ja, aber Brandt war doch 8er, oder etwa nicht?
"Als Teil der Doppelsechs (neben Axel Witsel) bildete er zum zweiten Mal hintereinander das Herzstück eines stark verbesserten, weil deutlich griffigeren und zunehmend auch freieren Dortmunder Teams, das mit der Umstellung auf eine 3-4-3-Grundordnung spürbar mehr Sicherheit und Struktur gewonnen hat."

https://www.kicker.de/764541/artikel

Dass einer der beiden Sechser etwas offensiver agiert, ist ja völlig normal. Dennoch war es eine Doppelsechs, alles andere wäre in einem 3-4-3 ja auch eher ungewöhnlich.

Antworten