12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

Heja BVB
Antworten

Wie spielt der BVB ?

SIEG
36
80%
UNENTSCHIEDEN
2
4%
NIEDERLAGE
7
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Nachricht
Autor
Mainzelmännchen
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 666
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:23

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#421 Beitrag von Mainzelmännchen » Sa 23. Nov 2019, 10:19

Zum gestrigen Spiel möchte ich gar nichts mehr sagen, da in vielen Kommentaren schon alles gesagt wurde.

Wenn unsere Verantwortlichen bis gestern immer noch nicht begriffen hatten, was für einen unfassbarer Taktik-Fuchs :lol: wir als Trainer haben, dann sollten sie sie sich die Aussage vom Paderborner Sportdirektor mal als „Dauerschleife“ durch den Kopf gehen lassen.

Aus der SZ: Paderborns Sportdirektor Martin Prdzondziono wiederum hatte beim Anpfiff fast nicht glauben können, dass die Dortmunder dem nicht allzu schnellen Innenverteidiger Mats Hummels den ebenfalls nicht allzu schnellen Julian Weigl an die Seite gestellt hatten. "Das war ja schon fast provokativ", sagte er nach dem Spiel. "Ich weiß nicht, ob sie nicht wussten, wie schnell Streli Mamba ist."

Eine größere Demütigung hinsichtlich der Aufstellung gibt es doch für einen Trainer nicht, wenn der Gegner so etwas verlauten lässt.

Wir haben einen (erstaunlicherweise glaube ich das immer noch) einen überdurchschnittlich guten Kader. Wenn du aber einen Trainer hast, der seit Monaten seine Aufstellungen (vermutlich) zusammen würfelt, dann darf man sich nicht wundern, wenn dann alles aus dem Ruder läuft.

Daher: Schlussstrich jetzt :!: Egal wer auch immer kurzfristig übernimmt, es kann nur besser werden!!!

Wer zur Winterpause (dann hoffentlich für längere Zeit) als Trainer möglich ist, kann ich nicht abschätzen. Aber es muss endlich mal wieder jemand sein, der die BVB-Spielphilosophie weiterführt und kein Taktik-Nerd, der sich in seiner Selbstverliebtheit verzettelt.

Wir haben es verpasst uns intensiv mit Rose oder Nagelsmann zu befassen. Wenn du Spielphilosophie und Kontinuität in deinem Verein haben willst, kommst du meines Erachtens nicht drum herum, dich mit der Personalie „Rangnik“ auseinander zu setzen.

Was da möglich ist, weiß ich nicht, jedoch darf seine Vorgeschichte (Hoffenheim, Schalke, Leipzig) kein Ausschlusskriterium sein.
In Hoffenheim und Leipzig hat er nämlich fantastische Arbeit geleistet und nur das sollte zählen.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#422 Beitrag von Alfalfa » Sa 23. Nov 2019, 10:26

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 08:43
Alfalfa hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 01:00
Stumpen hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 00:55... wer dies glaubt , ist genau so eine luftpumpe, wie die jungs auf dem grün.
Wie kommst Du auf die Idee, dass das jemand glauben könnte?
Lt. Favre haben wir in der zweiten Halbzeit nicht schlecht gespielt und es gut gemacht und noch ein Unentschieden geholt.....
Die Leistung in der zweiten Hälfte war ja auch OK. Das machte aber insgesamt nicht die erschreckende und völlig indiskutable Leistung vor dem Pausenpfiff wieder wett. Für einen Verein mit unseren Ansprüchen war das gegen eine Mannschaft wie Paderborn in der Summe viel zu wenig. Natürlich ist die Leistungssteigerung nach der Pause kein Grund, irgendjemanden dafür zu loben oder gar zu feiern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Favre das Ruder noch herumreißen kann.

HoWe1909
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 439
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:28

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#423 Beitrag von HoWe1909 » Sa 23. Nov 2019, 10:31

Mainzelmännchen hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 10:19 Aus der SZ: Paderborns Sportdirektor Martin Prdzondziono wiederum hatte beim Anpfiff fast nicht glauben können, dass die Dortmunder dem nicht allzu schnellen Innenverteidiger Mats Hummels den ebenfalls nicht allzu schnellen Julian Weigl an die Seite gestellt hatten. "Das war ja schon fast provokativ", sagte er nach dem Spiel. "Ich weiß nicht, ob sie nicht wussten, wie schnell Streli Mamba ist."

Eine größere Demütigung hinsichtlich der Aufstellung gibt es doch für einen Trainer nicht, wenn der Gegner so etwas verlauten lässt.
Ja, das ist ein Schlag ins Gesicht. Aber es stimmt leider...

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#424 Beitrag von Herb » Sa 23. Nov 2019, 10:33

Mainzelmännchen hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 10:19 Was da möglich ist, weiß ich nicht, jedoch darf seine Vorgeschichte (Hoffenheim, Schalke, Leipzig) kein Ausschlusskriterium sein.
In Hoffenheim und Leipzig hat er nämlich fantastische Arbeit geleistet und nur das sollte zählen.
So ist es, aber ich fürchte, dafür gibt es bei uns zu viele Romantiker.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#425 Beitrag von Herb » Sa 23. Nov 2019, 10:34

HoWe1909 hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 10:31
Mainzelmännchen hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 10:19 Aus der SZ: Paderborns Sportdirektor Martin Prdzondziono wiederum hatte beim Anpfiff fast nicht glauben können, dass die Dortmunder dem nicht allzu schnellen Innenverteidiger Mats Hummels den ebenfalls nicht allzu schnellen Julian Weigl an die Seite gestellt hatten. "Das war ja schon fast provokativ", sagte er nach dem Spiel. "Ich weiß nicht, ob sie nicht wussten, wie schnell Streli Mamba ist."

Eine größere Demütigung hinsichtlich der Aufstellung gibt es doch für einen Trainer nicht, wenn der Gegner so etwas verlauten lässt.
Ja, das ist ein Schlag ins Gesicht. Aber es stimmt leider...
Ist ja auch nicht das erste Mal, dass sich der Gegner über uns lustig macht. Aber scheint bei uns nienand zu merken :shock:

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#426 Beitrag von Ignazius5 » Sa 23. Nov 2019, 11:03

Mainzelmännchen hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 10:19 Zum gestrigen Spiel möchte ich gar nichts mehr sagen, da in vielen Kommentaren schon alles gesagt wurde.

Wenn unsere Verantwortlichen bis gestern immer noch nicht begriffen hatten, was für einen unfassbarer Taktik-Fuchs :lol: wir als Trainer haben, dann sollten sie sie sich die Aussage vom Paderborner Sportdirektor mal als „Dauerschleife“ durch den Kopf gehen lassen.

Aus der SZ: Paderborns Sportdirektor Martin Prdzondziono wiederum hatte beim Anpfiff fast nicht glauben können, dass die Dortmunder dem nicht allzu schnellen Innenverteidiger Mats Hummels den ebenfalls nicht allzu schnellen Julian Weigl an die Seite gestellt hatten. "Das war ja schon fast provokativ", sagte er nach dem Spiel. "Ich weiß nicht, ob sie nicht wussten, wie schnell Streli Mamba ist."

Eine größere Demütigung hinsichtlich der Aufstellung gibt es doch für einen Trainer nicht, wenn der Gegner so etwas verlauten lässt.

Wir haben einen (erstaunlicherweise glaube ich das immer noch) einen überdurchschnittlich guten Kader. Wenn du aber einen Trainer hast, der seit Monaten seine Aufstellungen (vermutlich) zusammen würfelt, dann darf man sich nicht wundern, wenn dann alles aus dem Ruder läuft.
Man kann ja von L.Favre als Trainer halten, was man will. Dass er aber in der Besprechung solche Dinge nicht zumindest mal anspricht, glaube ich eher weniger. Geschwindigkeit ist für Konterfußball sicherlich wichtig. Darauf ist der Fußball solcher Teams wie Paderborn auch ausgelegt. Und Kontern kann man dem Gegner erleichtern oder auch erschweren. Mit eigenen Ballerlusten erleichtern, mit weniger Ballverlusten erschweren.

Insofern kann man gegen solche Teams sicherlich mal in Rückstand geraten, auch in einem Heimspiel. Das ist im Grunde nicht das Thema. Aber innerhalb einer Halbzeit dem Gegner mehr oder weniger dreimal den selben Fehler anzubieten, liegt nicht nur an der taktischen Ausrichtung. Wir spielen insgesamt viel zu schlampig. Lassen uns durch simples Pressing des Gegners zu leicht in Unruhe versetzen bzw. können nur selten die Spielsituation für uns nutzen, sofern wir die erste Pressinglinie überspielt haben. Das sind dann im besten Fall drei bis fünf Ballkontakte, bis der Ball wieder bei einem unserer IV ist.

Deshalb haben wir in solchen Phasen auch nur wenige Abschlüsse und Abschlüsse sind das A und O im Spiel. Und selbst wenn der Gegner sich einen Wolf schiebt und dicht macht, dann darf dem Gegner unter keinen Umständen durch leichtfertige Ballverluste den Zugriff gestatten. Und die Gegner sind nicht blöd. Die wissen, dass wir in vielen Bereichen zu schlampig sind und selbst beste Gelegenheiten durch solche Unzulässigkeiten versaubeuteln. Das hat sich gestern auch in der zweiten Halbzeit gezeigt. Was angesichts der ersten Halbzeit noch halbwegs verständlich war. Aber dem bisschen mehr an Konzentration und Instinkt gewinnen wir das Ding noch mit 5:3 bzw. gehen gar nicht erst mit einem 0:3 in die Halbzeitpause.

Ballbsitz heißt nicht Standfußball im Mittelfeld. Bei uns hören die Offensivspieler meist nach 20 Minuten mit der Bewegung auf, weil schlicht die Bälle nicht kommen. Wir verspielen hin und wieder Bälle am Mittelkreis, weil wir keine Pässe über fünf Meter hinbekommen. Uns durch unser eigenes Passspiel selbst in Bedrängnis bringen.

Und so lange die Spieler auf dem Feld solche Unzulänglichkeiten im Spiel bieten, kann man an die Seitenlinie ganze Heerscharen an Trainern stellen.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#427 Beitrag von Stumpen » Sa 23. Nov 2019, 11:17

... Paderborn, Tabellenletzter, nach dem Debakel in München.

Dann stellt sich reus hin und verkündet
"Zum Schämen" sei die Leistung gewesen, sagte der Kapitän bei Dazn, "absolute Scheiße". Reus forderte: "So dürfen wir nie, nie, nie wieder auftreten."
https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 97919.html

Geschämt haben sich die luftpumpen erst, als gepfiffen wurde. Und der Aktikel hat absulut recht. Reus ist ein Dampfplauderer. Wenn Favre geht, soll er den gleich mitnehmen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#428 Beitrag von Herb » Sa 23. Nov 2019, 11:25

Dieses Gelaber geht mir fast noch mehr auf den Zeiger als die permanete Arbeitsverweigerung auf dem Platz.
Die tun immer so, als würde ihnen das unglaublich leid tun, als würden sie sich schämen, als wäre das alles ganz schlimm. BlaBlaBla.
Wie ernst sie das wirlich meinen, zeigen sie dann im nächsten Spiel auf dem Platz: Gar nicht. Nix als hohles, nutzloses Gequatsche,
um sich aus der Affäre zu ziehen. Liebe Mannschaft, lieber BVB, erspart uns doch wenigstens das!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#429 Beitrag von Bernd1958 » Sa 23. Nov 2019, 11:40

Alfalfa hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 10:26
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 08:43
Alfalfa hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 01:00
Stumpen hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 00:55... wer dies glaubt , ist genau so eine luftpumpe, wie die jungs auf dem grün.
Wie kommst Du auf die Idee, dass das jemand glauben könnte?
Lt. Favre haben wir in der zweiten Halbzeit nicht schlecht gespielt und es gut gemacht und noch ein Unentschieden geholt.....
Die Leistung in der zweiten Hälfte war ja auch OK. Das machte aber insgesamt nicht die erschreckende und völlig indiskutable Leistung vor dem Pausenpfiff wieder wett. Für einen Verein mit unseren Ansprüchen war das gegen eine Mannschaft wie Paderborn in der Summe viel zu wenig. Natürlich ist die Leistungssteigerung nach der Pause kein Grund, irgendjemanden dafür zu loben oder gar zu feiern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Favre das Ruder noch herumreißen kann.
ok nennst Du die Leistung in der zweiten Halbzeit? Das waren 10 gute Minuten gegen den Tabellenletzten. Nein auch die Leistungssteigerung war nicht ok und Favre sagt auch es war gut, dass wir zurückgekommen sind. Nein, das sehe ich anders. Paderborn ist eine Mannschaft die man - wenn man die guten 10 Minuten über 90 Minuten zeigt - aus dem Stadion schießt und auch in einer Halbzeit 5 oder 6 Tore schießen kann. Nach dem 1:3 sind wir doch nach 5 Minuten wieder in den Ballgeschiebeverwaltungsmodus zurück gefallen. Und Dich hat der Satz gerettet, dass man niemanden für die Leistungssteigerung loben darf ;-) also nichts für ungut... ich bin immer noch auf 180.....

yamau

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#430 Beitrag von yamau » Sa 23. Nov 2019, 12:34

Ich denke und hoffe mal Kehl u Zorc sind nah am Team, am
Trainer um richtige Schlüsse zu ziehen! Während wir sie schon getroffen haben;) M.E. müssen die letzten 11 Monate betrachtet werden. Eine positive Richtung hatte ich nach dem Spiel gegen Gladbach u Mailand erhofft...mehr auch nicht! Ich glaube LF schmeißt selber hin...!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#431 Beitrag von Schwejk » Sa 23. Nov 2019, 12:43

Stumpen hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 11:17 ... Paderborn, Tabellenletzter, nach dem Debakel in München.

Dann stellt sich reus hin und verkündet
"Zum Schämen" sei die Leistung gewesen, sagte der Kapitän bei Dazn, "absolute Scheiße". Reus forderte: "So dürfen wir nie, nie, nie wieder auftreten."
https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 97919.html

Geschämt haben sich die luftpumpen erst, als gepfiffen wurde. Und der Aktikel hat absulut recht. Reus ist ein Dampfplauderer. Wenn Favre geht, soll er den gleich mitnehmen.
Auszug aus den „Gesammelten dampfgeplauderten Worten“:

Aber ein Blick in Reus' gesammelte Zitate der Saison zeigt, dass Einsicht mehr ein Warten auf Besserung bringt. Nach dem 1:3 bei Union Berlin sagte Reus: "Wir haben uns im gesamten Spiel einfach komplett dumm angestellt." Er forderte Wille und Leidenschaft. "Wir müssen anders auftreten", hieß es nach dem 2:2 in Freiburg, nach dem 0:0 beim FC Schalke klagte Reus: "Wir hätten mehr investieren müssen."
https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 97919.html
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#432 Beitrag von Herb » Sa 23. Nov 2019, 12:50

Einfach eine Fehlbesetzung!
Ein richtiger Kapitän geht voran und zeigt der Mannschaft, wie es geht.
Unser Kapitän taucht auf dem Platz ab, wenn es drauf ankommt und erzählt nachher, was alles schlecht war und besser werden muss.
Er ist leistungsmäßig und persönlich kein Vorbild. Bitte absetzen.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#433 Beitrag von bvbcol » Sa 23. Nov 2019, 13:04

Herb hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 12:50 Einfach eine Fehlbesetzung!
Ein richtiger Kapitän geht voran und zeigt der Mannschaft, wie es geht.
Unser Kapitän taucht auf dem Platz ab, wenn es drauf ankommt und erzählt nachher, was alles schlecht war und besser werden muss.
Er ist leistungsmäßig und persönlich kein Vorbild. Bitte absetzen.
Da passiert bis zum nächsten Trainer gar nichts, und der wird zu Beginn seiner Tätigkeit nicht direkt den angeblichen Leitwolf anpinkeln.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#434 Beitrag von Optimus » Sa 23. Nov 2019, 13:40

Kein Training heute.
Die Mannschaft versammelte sich heute auf dem Trainingsgelände hinter verschlossenen Türen. Die Vereinsführung ist bei der Aussprache nicht dabei.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

yamau

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#435 Beitrag von yamau » Sa 23. Nov 2019, 13:45

Optimus hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 13:40 Kein Training heute.
Die Mannschaft versammelte sich heute auf dem Trainingsgelände hinter verschlossenen Türen. Die Vereinsführung ist bei der Aussprache nicht dabei.
was ihr immer alles so wisst..;)!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#436 Beitrag von Herb » Sa 23. Nov 2019, 13:46


Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#437 Beitrag von Stumpen » Sa 23. Nov 2019, 14:01

... kein Training? Ich hätte da zwei drei Dinge, die durchaus etwas Training vertragen könnten.

Umschaltspiel, Standards, Zweikämpfe, die Anwendung von Basics... Passspiel, - genauigkeit, - härte, Besetzung von Räumen, Ball stoppen, etc.

Und was soll bitte die Aussprache? Gibt es da Punkte, die nach dem Spiel gegen die Bayern nicht auf dem Zettel standen? Ausser, dass dieses Niveau nochmal unterboten wurde.

Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis. Geht doch wieder aus wie das Hornberger Schießen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
heyerdal
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 95
Registriert: So 16. Jun 2019, 22:48

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#438 Beitrag von heyerdal » Sa 23. Nov 2019, 14:02

Wann haben wir eigentlich Modeste gekauft, laut Sky saß der auf der Bank 🤣
Bild

yamau

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#439 Beitrag von yamau » Sa 23. Nov 2019, 14:16

Wenn was personell geändert werden sollte, dann wird’s intern sein..Kehl!

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: 12. Spieltag: BVB gegen Paderborn

#440 Beitrag von Space Lord » Sa 23. Nov 2019, 15:18

heyerdal hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 14:02 Wann haben wir eigentlich Modeste gekauft, laut Sky saß der auf der Bank 🤣
Bild
Na, da schau her, da ist er doch, unser allseits geforderter zweiter Stürmer. :mrgreen:

Antworten